PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Ex-Yugo Land kommt nach Slowenien zuerst in die EU???



radisici
13.11.2007, 01:16
Was meint ihr?Wer wird es sein?Kroatien,Bosnien-Herzegowina,Serbien,Mazedonien,Montenegro oder gar Kosovo???

Nestix
13.11.2007, 01:32
Meiner Meinung nach entweder Kroatien oder Montenegro!

Die Lagen in Bosnien, Serbien, Kosovo und Mazedonien sind noch zu schwierig, deshalb kann es damit länger dauern.

radisici
13.11.2007, 01:51
Meiner Meinung nach entweder Kroatien oder Montenegro!

Die Lagen in Bosnien, Serbien, Kosovo und Mazedonien sind noch zu schwierig, deshalb kann es damit länger dauern.

Wieso ist denn in Mazedonien eine schwierige Lage???Also politische probleme haben sie auf jeden fall nicht!!!

CommanderR.
13.11.2007, 12:37
So so, keine Politischen Probleme? LOL, Westmazedonien, von fast 80% Albanern bewohnt will sich Richtung Albanien lösen, alle paar Wochen gibt es Gefechte mit Albanischen rebellen in Westmazedonien, die wirtschaft ist noch schwach, geringes BIP und Produktivität, geringe Investitionen und geringe Wirtschaftsleistung, da sind also alles keine Probleme?:))

Das einzige ex. Yu Land das aktuell EU-Beitrittsreif ist, ist Kroatien und gehört dank seiner westlichen geschichte, Tradition, kristilich-katholischen Kultur und Religion klar zu Europa.
Was nict nachvollziehbar ist, das Länder wie Bulgarien und Rumänien, welche ökonomisch, vom Wohlstand und von der Infrastruktur her deutlich hinter Kroatien liegen bereits in der EU sind, Kroatien aber wohl nicht vor 2009/10.
Hier konnte man sehen das (leider) nicht für alle die gleichen Kriterien herrschen.

Als nächstes wird es wohl danach dann Serbien sein, das in ca. 8-10 Jahren die Beitrittsreife bzw. das heutige Niveau Kroatiens erreichen kann, auf ca. gleicher Ebene Montenegro, aktuell etwas hinter Serbien, dafür mit deutlich stärkerem Wachstum.

Dann wäre wohl in ca. 10-12 Jahren Mazedonien so weit. Bosnien wohl noch später, denn ohne die Gebiete der RS und vor allem der relativ gut prosperierenden Herzegovina wäre Bosnien noch viel schwächer und ärmer als heute und ist als Region neben dem Kosovo das Schlusslicht auf dem Gebiet des ehem. YU.

Junak
13.11.2007, 12:57
So so, keine Politischen Probleme? LOL, Westmazedonien, von fast 80% Albanern bewohnt will sich Richtung Albanien lösen, alle paar Wochen gibt es Gefechte mit Albanischen rebellen in Westmazedonien, die wirtschaft ist noch schwach, geringes BIP und Produktivität, geringe Investitionen und geringe Wirtschaftsleistung, da sind also alles keine Probleme?:))

Das einzige ex. Yu Land das aktuell EU-Beitrittsreif ist, ist Kroatien und gehört dank seiner westlichen geschichte, Tradition, kristilich-katholischen Kultur und Religion klar zu Europa.
Was nict nachvollziehbar ist, das Länder wie Bulgarien und Rumänien, welche ökonomisch, vom Wohlstand und von der Infrastruktur her deutlich hinter Kroatien liegen bereits in der EU sind, Kroatien aber wohl nicht vor 2009/10.
Hier konnte man sehen das (leider) nicht für alle die gleichen Kriterien herrschen.

Als nächstes wird es wohl danach dann Serbien sein, das in ca. 8-10 Jahren die Beitrittsreife bzw. das heutige Niveau Kroatiens erreichen kann, auf ca. gleicher Ebene Montenegro, aktuell etwas hinter Serbien, dafür mit deutlich stärkerem Wachstum.

Dann wäre wohl in ca. 10-12 Jahren Mazedonien so weit. Bosnien wohl noch später, denn ohne die Gebiete der RS und vor allem der relativ gut prosperierenden Herzegovina wäre Bosnien noch viel schwächer und ärmer als heute und ist als Region neben dem Kosovo das Schlusslicht auf dem Gebiet des ehem. YU.


SO reich ist Kroatien auch wieder nicht. Das BIP ist viellicht doppelt so hoch wie das von Serbien, dafür wächst der serbische Wirtschaftsmarkt um 7% jährlich, und es geht weiter.
Ohne den Kosovo wird Serbien eine arme Region los, und Investoren, die wegen der ungeklärten Statusfrage unsicher sind, werden dann ihr Geld hineinstecken.

Ich prognostiziere den beitritt im Jahre 2011 oder 2012.

Serbien und Montenegro, im Staatenbund, war um einiges besser für Wirtschaft und Kultur. Montegriner sind auch Serben :)

CommanderR.
13.11.2007, 13:36
Meine Rede, das Kosovo ist für Serbien nur eine Belastung, darum soll man froh sein wenn man es bald los wird samt 2 Mio. Schiptari.

Von Reich redet ja keiner, aber relativ wohlhabend und am weitesten entwickelt ist Kroatien im Vergleich mit den restlichen ex, YU Staaten.

Serbien 2012 ist wohl zu optimistisch, wohl eher ca. 2015/16, denn 2009/10 ist erst Kroatien dran und Serbien ist noch ein Paar Jahre hinter Kroatien in der Entwicklung, das ja auch um ca. 6% jährlich wächst.

Ja, Montenegro war für Serbie ein grosser Verlust, dort boomt der Tourismus und Serbien hat jetzt weder eine Marine, noch Zugang zur Adria.

So oder so, Serbien wird wohl der nächste Staat nach Kroatien sein, wenn die pro westlichen Kräfte in Serbien am Ruder bleiben, denn die SRS u.a. Idioten machen ihnen das Leben schwer und machen Stimmung gegen die EU.

Junak
13.11.2007, 13:40
Nein, 2012, weil der Verlust des Kosovos (der sowieso schon feststeht) für Serbien schmackhafter gemacht werden könnte, indem man ihnen einen früheren Beitritt verspricht.
Gut, so wichtig war Montenegro ja nicht. Ein Großteil der Geschäfte läuft ja über Montenegro, in dem übrigens rund 30% Serben leben. Ich sags ja, Montenegro gehört zu Serbien! Alleine können sie doch kaum überleben, mit sovielen Einwohnern wie Stuttgart, und nur die Hälfte Montegriner :rolleyes:

CommanderR.
13.11.2007, 13:53
Kosovo muss man sehen, hauptsache es verläuft glimpflich.

Als Ausgleich fürs Kosovo vieleicht, aber ohne wäre 2012 Serbien politisch und vor allem ökonomisch noch nicht Beitrittsreif, denn beim jetzigen Wachstum bräuchten sie noch 8-10 Jahre um auf den Stand von heute von Kroatien zu kommen, aber wir werden sehen.

Nicht ganz, Montenegro entwickelt sich vor allem wegen dem boomenden Tourismus und den massiven Auslandsinvestitionen, auch meißt in den Tourismus recht gut und schnell.
Seh ich nicht so, die Mehheit der Montenegriner hat für die Unabhängigkeit von Serbien gestimmt und ist international als souveräner Staat anerkannt, somit sind jegliche teritorriale Intensionen gegenüber Montenegro strikt abzulehnen, auch wnen es ein ökonomischer und geostrategisher Verlust für Serbien war.

Atheist
13.11.2007, 15:07
Was meint ihr?Wer wird es sein?Kroatien,Bosnien-Herzegowina,Serbien,Mazedonien,Montenegro oder gar Kosovo???

hat nix in der EU zu suchen

die EU sollte eine Westeuropäische Union werden bestehend aus den Kernstaaten Deutschland,m Frankreich Großbritannien + Österreich , Italien Spanien und Portugal

RandolfRodenstock
13.11.2007, 15:13
Ich denke mal, dass Kroatien den Vorzug erhalten sollte...

Junak
13.11.2007, 18:09
Kosovo muss man sehen, hauptsache es verläuft glimpflich.

Als Ausgleich fürs Kosovo vieleicht, aber ohne wäre 2012 Serbien politisch und vor allem ökonomisch noch nicht Beitrittsreif, denn beim jetzigen Wachstum bräuchten sie noch 8-10 Jahre um auf den Stand von heute von Kroatien zu kommen, aber wir werden sehen.

Nicht ganz, Montenegro entwickelt sich vor allem wegen dem boomenden Tourismus und den massiven Auslandsinvestitionen, auch meißt in den Tourismus recht gut und schnell.
Seh ich nicht so, die Mehheit der Montenegriner hat für die Unabhängigkeit von Serbien gestimmt und ist international als souveräner Staat anerkannt, somit sind jegliche teritorriale Intensionen gegenüber Montenegro strikt abzulehnen, auch wnen es ein ökonomischer und geostrategisher Verlust für Serbien war.

Also ich sehe irgendwie nie einen Unterschied zwischen Serben und Montegrinern. Selbe Sprache - selbe Religion. Ein Volk.


die EU sollte eine Westeuropäische Union werden bestehend aus den Kernstaaten Deutschland,m Frankreich Großbritannien + Österreich , Italien Spanien und Portugal

Kann man machen, dann bilden alle anderen Staaten die Osteuropäische Union? Mit den Ex-Jugoslawien Ländern, Griechenland, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, usw.? Und dann noch mit Russland als Schutzherren?

Gute idee.:banane: :top: :yip:

radisici
13.11.2007, 21:40
hat nix in der EU zu suchen

die EU sollte eine Westeuropäische Union werden bestehend aus den Kernstaaten Deutschland,m Frankreich Großbritannien + Österreich , Italien Spanien und Portugal

Irgendwo hast du Recht!!!Die Eu hat ja Deutschland schon kaputt gemacht!Wieso sollte Sie dann auch Wachstumsländer für den eigenen Geldbeutel vernichten???

radisici
13.11.2007, 21:42
Also ich sehe irgendwie nie einen Unterschied zwischen Serben und Montegrinern. Selbe Sprache - selbe Religion. Ein Volk.


Kann man machen, dann bilden alle anderen Staaten die Osteuropäische Union? Mit den Ex-Jugoslawien Ländern, Griechenland, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, usw.? Und dann noch mit Russland als Schutzherren?

Gute idee.:banane: :top: :yip:

Der Geschichte nach sind Montenegriner "Crvena Hrvatska"(Rotes Kroatien)!Aber du hast Recht, inzwischen sind Sie mehr zu Serben geworden, indem Sie sich mit Ihnen vermischt haben!!

radisici
13.11.2007, 21:44
So so, keine Politischen Probleme? LOL, Westmazedonien, von fast 80% Albanern bewohnt will sich Richtung Albanien lösen, alle paar Wochen gibt es Gefechte mit Albanischen rebellen in Westmazedonien, die wirtschaft ist noch schwach, geringes BIP und Produktivität, geringe Investitionen und geringe Wirtschaftsleistung, da sind also alles keine Probleme?:))

Das einzige ex. Yu Land das aktuell EU-Beitrittsreif ist, ist Kroatien und gehört dank seiner westlichen geschichte, Tradition, kristilich-katholischen Kultur und Religion klar zu Europa.
Was nict nachvollziehbar ist, das Länder wie Bulgarien und Rumänien, welche ökonomisch, vom Wohlstand und von der Infrastruktur her deutlich hinter Kroatien liegen bereits in der EU sind, Kroatien aber wohl nicht vor 2009/10.
Hier konnte man sehen das (leider) nicht für alle die gleichen Kriterien herrschen.

Als nächstes wird es wohl danach dann Serbien sein, das in ca. 8-10 Jahren die Beitrittsreife bzw. das heutige Niveau Kroatiens erreichen kann, auf ca. gleicher Ebene Montenegro, aktuell etwas hinter Serbien, dafür mit deutlich stärkerem Wachstum.

Dann wäre wohl in ca. 10-12 Jahren Mazedonien so weit. Bosnien wohl noch später, denn ohne die Gebiete der RS und vor allem der relativ gut prosperierenden Herzegovina wäre Bosnien noch viel schwächer und ärmer als heute und ist als Region neben dem Kosovo das Schlusslicht auf dem Gebiet des ehem. YU.

OK, sorry!In Mazedonien kenne ich mich ausnahmsweise nicht so gut aus!!!Das es dort auch sehr viele Albaner gibt ist mir aber klar!!!Aber in Montenegro gibt es auch sehr viele von den Schiptars!!!

radisici
13.11.2007, 21:47
So so, keine Politischen Probleme? LOL, Westmazedonien, von fast 80% Albanern bewohnt will sich Richtung Albanien lösen, alle paar Wochen gibt es Gefechte mit Albanischen rebellen in Westmazedonien, die wirtschaft ist noch schwach, geringes BIP und Produktivität, geringe Investitionen und geringe Wirtschaftsleistung, da sind also alles keine Probleme?:))

Das einzige ex. Yu Land das aktuell EU-Beitrittsreif ist, ist Kroatien und gehört dank seiner westlichen geschichte, Tradition, kristilich-katholischen Kultur und Religion klar zu Europa.
Was nict nachvollziehbar ist, das Länder wie Bulgarien und Rumänien, welche ökonomisch, vom Wohlstand und von der Infrastruktur her deutlich hinter Kroatien liegen bereits in der EU sind, Kroatien aber wohl nicht vor 2009/10.
Hier konnte man sehen das (leider) nicht für alle die gleichen Kriterien herrschen.

Als nächstes wird es wohl danach dann Serbien sein, das in ca. 8-10 Jahren die Beitrittsreife bzw. das heutige Niveau Kroatiens erreichen kann, auf ca. gleicher Ebene Montenegro, aktuell etwas hinter Serbien, dafür mit deutlich stärkerem Wachstum.

Dann wäre wohl in ca. 10-12 Jahren Mazedonien so weit. Bosnien wohl noch später, denn ohne die Gebiete der RS und vor allem der relativ gut prosperierenden Herzegovina wäre Bosnien noch viel schwächer und ärmer als heute und ist als Region neben dem Kosovo das Schlusslicht auf dem Gebiet des ehem. YU.

Also ich glaube das BiH nicht nur ohne RS bleibt sondern auch ohne die Herceg-Bosna!!!Oder was meinst du?

Volkov
13.11.2007, 22:10
Ich tippe auf Kroatien, weil die am besten ausgestattet und am modernsten von den allen sind. Serben sind doof (habt ihr schoinaml mit den ihren Behörden zutun gehabt ?), und die anderen Länder sind zu unsicher und noch etwas chaotisch auch wenn da Ruhe herrscht.

Kenshin-Himura
13.11.2007, 22:19
Was meint ihr?Wer wird es sein?Kroatien,Bosnien-Herzegowina,Serbien,Mazedonien,Montenegro oder gar Kosovo???

Hm, keine Ahnung, aber interessante Frage. Weißt du's denn?

torun
13.11.2007, 23:22
Hm, keine Ahnung, aber interessante Frage. Weißt du's denn?

Wäre auch egal welches Land zuerst beitreten wird, ist eh ein Zuschußgeschäft wie alle neuen Mitglieder.

Kenshin-Himura
13.11.2007, 23:39
Wäre auch egal welches Land zuerst beitreten wird, ist eh ein Zuschußgeschäft wie alle neuen Mitglieder.

Ja weiß ich, aber weißt du denn welches Land zuerst eintreten wird?

CommanderR.
14.11.2007, 10:20
Kroatien, da es ökonomisch am stärksten ist und bereits Beitrittsverhandlungen laufen, mit den anderen noch nicht.

radisici
14.11.2007, 12:31
Hm, keine Ahnung, aber interessante Frage. Weißt du's denn?

Ich will mir ja eur Meinung einholen, deshalb hab ich das Thema auch rein gestellt!!!;)

Kenshin-Himura
14.11.2007, 16:37
Ich will mir ja eur Meinung einholen, deshalb hab ich das Thema auch rein gestellt!!!;)

Ok, dann warten wir's mal ab.

CommanderR.
14.11.2007, 16:59
Ähem, was ist an der Antwort: K R O A T I E N unverständlich???.
Verstehe die Frage an sich schon nicht ganz, oder haben manche von euch seit 2 Jahren keine Zeitung mehr gelesen oder Nachrichten gekuckt???, denn dann würde man wissen das mit Kroatien schon länger Beitrittsverhandlungen laufen und man mit der vollen Aufnahme in die EU um 2009/10 rechnet, NATO Beitritt wohl schon 2008.

Reihenfolge dürfte somit so aussehen die nächsten ca. 10 Jahre:

Kroatien
Serbien
Montenegro
Mazedonien
Bosnien
Albanien

Spätestens dann sollte endgültig Schluss sein mit der EU Aufnahme, da spätestens dann alle europäischen Länder in der EU sind und eine wietere Ausdehnung nach Süden oder Osten abzulehnen ist.
Türkei ist nicht mit in der Liste da ja kein ex Yu LAnd :-), abgesehen davon weil ich nicht glaube das es je eine Einstimmigkeit in der Eu für einen Türkeibeitritt geben wird.

torun
14.11.2007, 19:48
Ja weiß ich, aber weißt du denn welches Land zuerst eintreten wird?

Ich tippe auf Kroatien, die haben das meiste drauf !

Kenshin-Himura
14.11.2007, 20:03
Ich tippe auf Kroatien, die haben das meiste drauf !

Ja, war mir auch so.

sporting
14.11.2007, 20:19
Was meint ihr?Wer wird es sein?Kroatien,Bosnien-Herzegowina,Serbien,Mazedonien,Montenegro oder gar Kosovo???

kroatien. es ist mir das sympathischte land da unten.

radisici
15.11.2007, 06:46
Ähem, was ist an der Antwort: K R O A T I E N unverständlich???.
Verstehe die Frage an sich schon nicht ganz, oder haben manche von euch seit 2 Jahren keine Zeitung mehr gelesen oder Nachrichten gekuckt???, denn dann würde man wissen das mit Kroatien schon länger Beitrittsverhandlungen laufen und man mit der vollen Aufnahme in die EU um 2009/10 rechnet, NATO Beitritt wohl schon 2008.

Reihenfolge dürfte somit so aussehen die nächsten ca. 10 Jahre:

Kroatien
Serbien
Montenegro
Mazedonien
Bosnien
Albanien

Spätestens dann sollte endgültig Schluss sein mit der EU Aufnahme, da spätestens dann alle europäischen Länder in der EU sind und eine wietere Ausdehnung nach Süden oder Osten abzulehnen ist.
Türkei ist nicht mit in der Liste da ja kein ex Yu LAnd :-), abgesehen davon weil ich nicht glaube das es je eine Einstimmigkeit in der Eu für einen Türkeibeitritt geben wird.

Albanien ist kein Ex-Yu Land!!!!!!!!!!!!

che1985
17.11.2007, 21:15
als nächstes komt kroatien rein

leuchtender Phönix
18.11.2007, 16:25
Etwas anderes als Kroatien kann es nicht sein. Der Zeitpunkt für den Beitritt Kroatiens steht schon fest.