PDA

Vollständige Version anzeigen : TFT Monitore



SteveFrontera
12.11.2007, 18:20
Ich habe seit heute einen 20 Zoll TFT Bildschirm von Asus und bin überwältigt vom Fortschritt in der Monitortechnologie.


Welche Erfahrungen habe ihr mit Monitoren gemacht?

John Donne
12.11.2007, 18:27
In jedem Fall gute. Es gibt m.E. keinerlei Grund mehr, zu einem Röhrenmonitor zu greifen (selbst für den Kundenkreis, für den Farbtreu eine große Rolle spielt, gibt es mittlerweile gute Modelle).
Ich habe mein Notebook mehr oder weniger nach TFT-Qualität ausgewählt und auch bei meinem Desktop starkes Augenmerk auf den Monitor gelegt - und das nie bereut.

Grüße
John

bernhard44
12.11.2007, 18:33
mittlerweile sind die Dinger so stabil und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Reaktionszeiten sind neuerdings auch OK. so das sogar Gamer bedenkenlos zugreifen können!

Eddie Meduza
12.11.2007, 21:44
Betreff ANtwortmöglichkeiten: Das Eine schließt das Andere nicht aus.

borisbaran
12.11.2007, 22:51
***neid***;) :d

Drache
13.11.2007, 16:22
...
Welche Erfahrungen habe ihr mit Monitoren gemacht?

Zum ermüdungsfreien Arbeiten und Zocken, das Beste, was es gibt. Aber:
Mich stören immer noch die nicht ganz echten Farben. Stell einen TFT neben einen Rohrenmonitor und vergleiche. Grafiker und Designer schwören auf die alten Monitore. Kann ich verstehen.

McDuff
16.11.2007, 05:52
Beruflich arbeite ich mit TFT-Monitoren und bin sehr zufrieden damit. Privat nutze ich noch eine hochwertige 21 Zoll Röhre , sollte sie einmal kaputt sein werde ich auch privat auf TFT umsteigen.

Rheinlaender
16.11.2007, 06:07
Da ich berufsbedingt oft mehr als 12 Std. vor der Kiste sitze, ist ein Monitor fuer mich absolt notwendig geworden. Ich kann mich an die alten Monitore erinnern - dort hatte nach 2-4 Std spaetestens Flimmern und zum Arbeitsschluss einen leichten Brummschaedel.

tabasco
16.11.2007, 06:14
Da ich berufsbedingt oft mehr als 12 Std. vor der Kiste sitze, ist ein Monitor fuer mich absolt notwendig geworden. Ich kann mich an die alten Monitore erinnern - dort hatte nach 2-4 Std spaetestens Flimmern und zum Arbeitsschluss einen leichten Brummschaedel.... und wenn eine Bahn vorbeifuhr, dann zitterte auch das Bild :)) .

Zuhause habe ich einen günstigen TFT von Philips und einen in der Mittelklasse von Fujitsu Siemens, im Atelier - einen teureren 23'' von Apple.

politisch Verfolgter
16.11.2007, 13:20
Seit 5 Jahren sind tft's en vogue. Nur mehr 1920x1200 sollte man sich antun. Auch für DBV-S2, HD-DVD usw....
TV und PC verschmelzen, was ich schon seit 10 Jahren anmahne.
27.5 " 1929x1200 gibts angebl. schon ab 520€ (Hannspree). Ob das was ist?
Wie ists mit Pixelfehlerfreiheit?
Ich habe Dell das damals unterstellt und wurde nicht enttäuscht - man mußte 3 Monate warten.

ochmensch
16.11.2007, 13:31
Da ich berufsbedingt oft mehr als 12 Std. vor der Kiste sitze, ist ein Monitor fuer mich absolt notwendig geworden. [...]
:)) :)) :))

politisch Verfolgter
16.11.2007, 14:39
Muß scheuslich laaangweilig gewesen sein. Isses aber auch mit Monitor, seufz.

Hexenhammer
16.11.2007, 14:46
Da ich berufsbedingt oft mehr als 12 Std. vor der Kiste sitze, ist ein Monitor fuer mich absolt notwendig geworden. Ich kann mich an die alten Monitore erinnern - dort hatte nach 2-4 Std spaetestens Flimmern und zum Arbeitsschluss einen leichten Brummschaedel.

Da gebe ich Dir recht. Stundenlange Computerarbeit ohne Monitor ist sehr ermüdent und uneffizient.

Bruddler
16.11.2007, 14:48
Zum ermüdungsfreien Arbeiten und Zocken, das Beste, was es gibt. Aber:
Mich stören immer noch die nicht ganz echten Farben. Stell einen TFT neben einen Rohrenmonitor und vergleiche. Grafiker und Designer schwören auf die alten Monitore. Kann ich verstehen.

Solange mein Röhrenmonitor noch funzt, werde ich mir keinen "Flachen" kaufen !

diesel
16.11.2007, 15:36
Ich arbeite mit zwei TFT`s. Einem LG (Typ habe ich gerade nicht im Kopf) für etwa 700€, und einem Eizo CG 211, der etwas mehr als das doppelte kostet.
Der Eizo ist bedeutend besser, und ich merke keinen Unterschied zu einem Röhrengerät. Bei dem LG merke ich das schon.
M.m. nach sollte man, wenn man nicht bereit ist etwas mehr auszugeben einen Röhrenmonitor wählen.

diesel

WALDSCHRAT
16.11.2007, 19:13
Ich habe den aktuellen 22' von Aldi (Medion). Festzustellen dabei ist: Der Treiber dazu muß per Net (nach)geladen werden und der Blickwinkel muß genau stimmen. Sonst zuckelt der Moni... Bestes Ergebnis mit XP: 87°, bei der Vista- und Ubuntukiste ist der Stellwinkel wurscht.

Gruß

Henning

Ruepel
16.11.2007, 19:40
Da gebe ich Dir recht. Stundenlange Computerarbeit ohne Monitor ist sehr ermüdent und uneffizient.

Glaube nicht das er es verstanden hat:D

Rheinlaender
16.11.2007, 22:26
Da gebe ich Dir recht. Stundenlange Computerarbeit ohne Monitor ist sehr ermüdent und uneffizient.

Nicht unbedingt - da ich seit rund 20 Jahren vor solchen Kisten sitze, kann ich ein UNIX-System auch noch mit einem Zeilendrucker und einer Machinentastatur bedienen, ein Monitor oder gar ein GUI ist nicht notwendig ... den ersten Editor mit dem ich arbeitete, war der vi (http://www.theregister.co.uk/2003/09/11/bill_joys_greatest_gift/), den ich immer noch fuer einen der ganz grossen Wuerfe halte.

---

Es ist eine Schande, dass heute Leute am Computer anfangen mit eine GUI., Maus und aehnliche. Ich finde in der ausbildung und auch Jugendlichen sollte man zuerst die Bedienung von rechnern ohne diese Erleicherungen beibringen, das wuerde deren Verstaendnis fuer die Funktionsweise schaerfen.

---

Da Rechnerzeit begrenzt wuar habe ich meine ersten Programme auf einer mechnanischen Schreibmachine getipptelt und ausgearbeitet und dann erst in den Rechner eingeben. Das hat bis heute eine Nachwirkung, dass ich einen sehr harten Anschlag auf der Tastur habe.

Hexenhammer
16.11.2007, 22:35
Nicht unbedingt - da ich seit rund 20 Jahren vor solchen Kisten sitze, kann ich ein UNIX-System auch noch mit einem Zeilendrucker und einer Machinentastatur bedienen, ein Monitor oder gar ein GUI ist nicht notwendig ... den ersten Editor mit dem ich arbeitete, war der vi (http://www.theregister.co.uk/2003/09/11/bill_joys_greatest_gift/), den ich immer noch fuer einen der ganz grossen Wuerfe halte.

---

Es ist eine Schande, dass heute Leute am Computer anfangen mit eine GUI., Maus und aehnliche. Ich finde in der ausbildung und auch Jugendlichen sollte man zuerst die Bedienung von rechnern ohne diese Erleicherungen beibringen, das wuerde deren Verstaendnis fuer die Funktionsweise schaerfen.

Zugegeben, auch ich halte eine flimmerbunte GUI eher für unvorteilhaft bei der täglichen Arbeit und bevorzuge immernoch das gute alte CLI. Aber auch wenn ich in der Lage bin meinen vi (der Meilenstein!) blind zu nutzen, wollte ich auf ein Datensichtgerät nicht verzichten.

Gehirnnutzer
16.11.2007, 23:20
Es ist eine Schande, dass heute Leute am Computer anfangen mit eine GUI., Maus und aehnliche. Ich finde in der ausbildung und auch Jugendlichen sollte man zuerst die Bedienung von rechnern ohne diese Erleicherungen beibringen, das wuerde deren Verstaendnis fuer die Funktionsweise schaerfen.


Rheinländer, willst du einige Leute arbeitslos machen.Da gehen den leuten im Jahr 2 Millionen Euro flöten für Serviceleistungen, die unötig wären, wenn der DAU wenigstens einige Grundbegriffe beherrschen würde.

Geronimo
17.11.2007, 00:10
Mal im ernst. Ich plane einen alten 15" TFT-Monitor (IBM mit geilem Kontrast) mit ´ner TV-Box aufzurüsten (die von PEARL). Der Monitor hat eine Reaktionszeit von 25 ms. Geht da ein Fernsehbild vernünftig? Einfache LCD-Tv´s haben ja auch nur eine Reaktionszeit von 35 ms oder noch schlechter.

Gruß
Gero

politisch Verfolgter
17.11.2007, 11:47
Es wird genutzt und es wird angeboten. Bedient werden Kunden. So isses richtig ;-)

bernhard44
17.11.2007, 11:59
Mal im ernst. Ich plane einen alten 15" TFT-Monitor (IBM mit geilem Kontrast) mit ´ner TV-Box aufzurüsten (die von PEARL). Der Monitor hat eine Reaktionszeit von 25 ms. Geht da ein Fernsehbild vernünftig? Einfache LCD-Tv´s haben ja auch nur eine Reaktionszeit von 35 ms oder noch schlechter.

Gruß
Gero

die Zeiten sind lange vorbei! Die durchschnittlichen RZ liegen mittlerweile zwischen 4-8 ms

Hexenhammer
17.11.2007, 12:22
die Zeiten sind lange vorbei! Die durchschnittlichen RZ liegen mittlerweile zwischen 4-8 ms

Die Reaktionszeit spielt, den Göttern sei Dank, fast nur für jenige eine Rolle, die in einem Computer kein Werkzeug, sondern ein multimediales Spielzeug suchen.

GnomInc
17.11.2007, 12:35
Die Reaktionszeit spielt, den Göttern sei Dank, fast nur für jenige eine Rolle, die in einem Computer kein Werkzeug, sondern ein multimediales Spielzeug suchen.

Das sehe ich anders.

Gesetzt der Fall , ich mittels TV-Karte und 1920x1200 TFT HDTV haben will, ist
eine schnelle Reaktionszeit ebenso wichtig - will ich zb. Fussball sehen.

Hexenhammer
17.11.2007, 12:41
Das sehe ich anders.

Gesetzt der Fall , ich mittels TV-Karte und 1920x1200 TFT HDTV haben will, ist
eine schnelle Reaktionszeit ebenso wichtig - will ich zb. Fussball sehen.

Sage ich doch: Multimediales Spielzeug. Oder bist Du Sportmoderator? Ich persönlich habe in meinem Beruf bisher noch nie eine TV-Karte gebraucht, auch für meine private Nutzung ist es wichtiger Text lesefreundlich darzustellen. Natürlich gehe ich von meinen Ansprüchen an einen Monitor aus. Jeder, der andere Schwerpunkte für sich sieht, hat hiermit offiziell meinen Segen.

GnomInc
17.11.2007, 12:56
Sage ich doch: Multimediales Spielzeug. Oder bist Du Sportmoderator? Ich persönlich habe in meinem Beruf bisher noch nie eine TV-Karte gebraucht, auch für meine private Nutzung ist es wichtiger Text lesefreundlich darzustellen. Natürlich gehe ich von meinen Ansprüchen an einen Monitor aus. Jeder, der andere Schwerpunkte für sich sieht, hat hiermit offiziell meinen Segen.

Ja doch - obwohl ich dich so verstand , dass Pro-Gamer gemeint waren.
.
Ich werde das genau so machen - aus rein wirtschaftlichen Überlegungen.

Einen neuen PC brauch ich sowieso. Plus TV - Karte spare ich mir den teuren
HDTV - Fernseher .....:D
DBTV - Sticks sind auch billig oder allenfalls ein Digital-Receiver am Kabel noch dazu.
.

Geronimo
17.11.2007, 19:03
die Zeiten sind lange vorbei! Die durchschnittlichen RZ liegen mittlerweile zwischen 4-8 ms

Bernhard, hast mich wohl falsch verstanden. Ich habe einen 25ms-TFT. Mit dem will ich TV gucken. Geht das? Wie gesagt, es sind LCD-TV´s im Handel, die haben 35ms oder schlechter.

Gruss
Gero

The Dude
17.11.2007, 20:30
Bernhard, hast mich wohl falsch verstanden. Ich habe einen 25ms-TFT. Mit dem will ich TV gucken. Geht das? Wie gesagt, es sind LCD-TV´s im Handel, die haben 35ms oder schlechter.

Gruss
Gero

Ich hatte mal einen TFT, der hatte 12 ms. Bei z.B. n-tv hat man das am unten durchziehenden Laufband schon deutlich gemerkt, es lief nicht richtig flüssig. Sonst ging es.

Gruß,

The Dude

Geronimo
17.11.2007, 20:45
Ich hatte mal einen TFT, der hatte 12 ms. Bei z.B. n-tv hat man das am unten durchziehenden Laufband schon deutlich gemerkt, es lief nicht richtig flüssig. Sonst ging es.

Gruß,

The Dude

Danke Dude, sowas will ich wissen bevor ich investiere. Äh, hast du n-tv im Netz gesehen oder über TV-Karte? Macht einen Unterschied.

Gruss
Gero

The Dude
17.11.2007, 20:53
Danke Dude, sowas will ich wissen bevor ich investiere. Äh, hast du n-tv im Netz gesehen oder über TV-Karte? Macht einen Unterschied.

Gruss
Gero

TV-Karte. Und es liegt definitiv am Monitor, da ich am gleichen Rechner einen 5 ms-TFT betreibe, wo dieser Effekt nur nach ganz marginal vorhanden ist.

Gruß,

The Dude

Geronimo
17.11.2007, 21:16
TV-Karte. Und es liegt definitiv am Monitor, da ich am gleichen Rechner einen 5 ms-TFT betreibe, wo dieser Effekt nur nach ganz marginal vorhanden ist.

Gruß,

The Dude

Alles klar, Danke!

Gruss
Gero