PDA

Vollständige Version anzeigen : Wären einige nationalsozialistische Ideen heute gut?



twister
12.11.2007, 16:36
Meine Frage ist.

Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten. Da muss man natürlich die Bereiche einteilen.

Eridani
12.11.2007, 16:57
Meine Frage ist.
Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten. Da muss man natürlich die Bereiche einteilen.
--------------------------------------------------
Spaßvogel - hier wird wohl kaum einer seine Meinung sagen wollen.
Wer will schon so wie Eva Hermann enden?

E:

Gärtner
12.11.2007, 17:00
Wären einige nationalsozialistische Ideen heute gut?

Nein.

twister
12.11.2007, 17:23
[/COLOR][/I]
--------------------------------------------------
Spaßvogel - hier wird wohl kaum einer seine Meinung sagen wollen.
Wer will schon so wie Eva Hermann enden?

E:

Naja, nun ist Eva Hermann öffentlich gewesen. Wird man wegen eines solchen Zitats für die Ideen gleich aus der Seite gebannt? Ich glaube nicht. Was ist die Demokratie wert wenn man seine Meinung nicht frei sagen kann?

twister
12.11.2007, 17:36
Also,
Ich glaube das was die Hermann gesagt hat ist gar nicht mal so falsch mit der Familienpolitik. Heute gehen oft beide Elternteile voll arbeiten, wobei ihnen durch die Steuern die Hälte wahrscheinlich verloren geht und das Kind sitz bis 16Uhr in einer Krippe oder ähnliches und bekommt keine Familiennähe.

Irmingsul
12.11.2007, 17:38
Meine Frage ist.

Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten. Da muss man natürlich die Bereiche einteilen.

Logo.

Felidae
12.11.2007, 17:39
Ganz klares Nein.

twoxego
12.11.2007, 17:44
das reichsministers für wissenschaft, erziehung und volksbildung legte 1941 konkrete vorschläge, zur einführung der gemäßigten kleinschreibung vor.
sie hätten radikaler sein können.

FranzKonz
12.11.2007, 17:47
das reichsministers für wissenschaft, erziehung und volksbildung legte 1941 konkrete vorschläge, zur einführung der gemäßigten kleinschreibung vor.
sie hätten radikaler sein können.

Ich hasse es, wenn Politiker in meiner Muttersprache rumwursteln. germane

Gärtner
12.11.2007, 17:52
Man muß hier unterscheiden zwischen Dingen / Inhalten, derer sich die Nazis zu Propagandazwecken bedient haben, die aber nicht auf ihrem Mist gewachsen sind und dem, was man als originär und einzig zur NS-Ideologie gehörig bezeichnen kann. Und da ist, außer einem primitiven Sozialdarwinismus und paranoider Judenfeindlichkeit, gepaart mit einer unglaublichen Vulgarität und kriminellen Gewaltbereitschaft, nicht viel vorhanden.

Aber bitte, wer das dringende Bedürfnis hat, eine übelriechende Jauchegrube bis zum Grunde auszusaufen...

twister
12.11.2007, 18:12
Man muß hier unterscheiden zwischen Dingen / Inhalten, derer sich die Nazis zu Propagandazwecken bedient haben, die aber nicht auf ihrem Mist gewachsen sind und dem, was man als originär und einzig zur NS-Ideologie gehörig bezeichnen kann. Und da ist, außer einem primitiven Sozialdarwinismus und paranoider Judenfeindlichkeit, gepaart mit einer unglaublichen Vulgarität und kriminellen Gewaltbereitschaft, nicht viel vorhanden.

Aber bitte, wer das dringende Bedürfnis hat, eine übelriechende Jauchegrube bis zum Grunde auszusaufen...

Aber irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben. Denn immerhin waren sie in diesen Jahr wirtschaftlich sehr stark und hatten eine mächtige Stellung in der Welt. Das war in der Weimarer Republik nicht so nach dem verlorenen 1. Weltkrieg.

Irmingsul
12.11.2007, 18:13
Ganz klares Nein.

Warum das denn? Ist doch Quatsch was Du schreibst.

cajadeahorros
12.11.2007, 18:15
Aber irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben. Denn immerhin waren sie in diesen Jahr wirtschaftlich sehr stark und hatten eine mächtige Stellung in der Welt. Das war in der Weimarer Republik nicht so nach dem verlorenen 1. Weltkrieg.

WEnn du dein persönliches Glück natürlich davon abhängig machst ob es deinem "Vaterland" gelingt fremde Länder zu besetzen oder nicht war die Zeit natürlich (kurzfristig) sehr erfolgreich.

FranzKonz
12.11.2007, 18:18
Aber irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben. Denn immerhin waren sie in diesen Jahr wirtschaftlich sehr stark und hatten eine mächtige Stellung in der Welt. Das war in der Weimarer Republik nicht so nach dem verlorenen 1. Weltkrieg.

Nach dem ersten deutschen Tank kam sofort die Dresdner Bank. (Frei nach Schramm)

Lies mal "Die Schweiz, das Gold und die Toten".

twister
12.11.2007, 18:19
WEnn du dein persönliches Glück natürlich davon abhängig machst ob es deinem "Vaterland" gelingt fremde Länder zu besetzen oder nicht war die Zeit natürlich (kurzfristig) sehr erfolgreich.

Ich verstehe deine aussage leider nicht. Was heißt denn dein persönliches Glück davon abhängig machst. ?( ?(

tabasco
12.11.2007, 22:41
Aber irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben. Denn immerhin waren sie in diesen Jahr wirtschaftlich sehr stark und hatten eine mächtige Stellung in der Welt. Das war in der Weimarer Republik nicht so nach dem verlorenen 1. Weltkrieg.

Sie haben alles richtig gemacht. Es hängt natürlich mit der ursprünglichen Zielsetzung zusammen - aber falls sie gewollt haben, Deutschland am Rand der Vernichtung zu bringen, die deutschen Städte platt zu bomben, die Bevölkerung - auch die zivile - fast auszurotten, die nachfolgenden Generationen noch Jahrzehnte die Suppe auslöffeln lassen und internationales Ansehen zu ruinieren - so haben die Nazis alles very-very richtig gemacht. Voller Erfolg gewesen, kann man im Nachhinein sagen ...

Ah ja, die Autobahnen nicht vergessen ...

Kreuzbube
13.11.2007, 00:17
Meine Frage ist: Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten?

Einige...?!:)) :ironie:


Aber bitte, wer das dringende Bedürfnis hat, eine übelriechende Jauchegrube bis zum Grunde auszusaufen...

Von Deinen diesbetreffenden Erfahrungen würden wir gern profitieren...!:lach:

FranzKonz
13.11.2007, 00:25
Sie haben alles richtig gemacht. Es hängt natürlich mit der ursprünglichen Zielsetzung zusammen - aber falls sie gewollt haben, Deutschland am Rand der Vernichtung zu bringen, die deutschen Städte platt zu bomben, die Bevölkerung - auch die zivile - fast auszurotten, die nachfolgenden Generationen noch Jahrzehnte die Suppe auslöffeln lassen und internationales Ansehen zu ruinieren - so haben die Nazis alles very-very richtig gemacht. Voller Erfolg gewesen, kann man im Nachhinein sagen ...

Ah ja, die Autobahnen nicht vergessen ...

So sagte es der Rassenwahn: Entweder das Volk behauptet sich, oder es muß untergehen.

Gärtner
13.11.2007, 01:05
Von Deinen diesbetreffenden Erfahrungen würden wir gern profitieren...!

Im Unterschied zu deinesgleichen (denen ich diesbezügliche Erfahrungen in reichem Maße verdanke) stricke ich an keiner Hagiographie der braunen Zeit und bin auch nicht Bademeister im NPD-Tümpel.

Da laß´ ich dir gern den Vortritt.

Rheinlaender
13.11.2007, 03:16
Aber irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben. Denn immerhin waren sie in diesen Jahr wirtschaftlich sehr stark

Das ist schlicht Quatsch - das Dt. Reich war von 1933 an wirtschaftlich schwaecher als in der Weimarer Republik. Schau Dir die Zahlen an und nicht die Nazipropagandafilmchen.

Parker
13.11.2007, 04:57
Man muß hier unterscheiden zwischen Dingen / Inhalten, derer sich die Nazis zu Propagandazwecken bedient haben, die aber nicht auf ihrem Mist gewachsen sind und dem, was man als originär und einzig zur NS-Ideologie gehörig bezeichnen kann. Und da ist, außer einem primitiven Sozialdarwinismus und paranoider Judenfeindlichkeit, gepaart mit einer unglaublichen Vulgarität und kriminellen Gewaltbereitschaft, nicht viel vorhanden.

Aber bitte, wer das dringende Bedürfnis hat, eine übelriechende Jauchegrube bis zum Grunde auszusaufen...

Es läßt sich sicher nicht ausschließen, daß Nazis auch mal etwas gemacht haben, was sich, betrachtete man es losgelöst von seiner Herkunft, als positiv bezeichnen ließe, ohne daß dies als Propagandamittel gedacht war. Das ändert aber nichts daran, daß ich mit obiger Einschätzung des Nationalsozialismus übereinstimme und es müßig finde, in einer gewaltigen Kloake nach einem Groschen zu suchen, um ihn dann gleich wieder zurückzuwerfen, weil er bestialisch stinkt, von dem braunen Zeug, das an ihm klebt.

Kreuzbube
13.11.2007, 14:20
Es läßt sich sicher nicht ausschließen, daß Nazis auch mal etwas gemacht haben, was sich, betrachtete man es losgelöst von seiner Herkunft, als positiv bezeichnen ließe, ohne daß dies als Propagandamittel gedacht war. Das ändert aber nichts daran, daß ich mit obiger Einschätzung des Nationalsozialismus übereinstimme und es müßig finde, in einer gewaltigen Kloake nach einem Groschen zu suchen, um ihn dann gleich wieder zurückzuwerfen, weil er bestialisch stinkt, von dem braunen Zeug, das an ihm klebt.

Wegen ihrer tölpel-/michelhaften Mentalität sind die Deutschen wohl dazu verdammt, grundlegende wie unverzichtbare Dinge des Lebens ständig neu zu erfinden, weil diese scheinbar irgendwie "pol. vorbelastet" sind - Harald Schmidt`s "Nazometer" hat dies sehr treffend, ironisch und witzig auf den Punkt gebracht; hab mich in letzter Zeit selten so amüsiert...!:]

Parker
13.11.2007, 14:31
Wegen ihrer tölpel-/michelhaften Mentalität sind die Deutschen wohl dazu verdammt, grundlegende wie unverzichtbare Dinge des Lebens ständig neu zu erfinden, weil diese scheinbar irgendwie "pol. vorbelastet" sind - Harald Schmidt`s "Nazometer" hat dies sehr treffend, ironisch und witzig auf den Punkt gebracht; hab mich in letzter Zeit selten so amüsiert...!:]

Das Nazometer zielte aber nicht auf zu Unrecht verschmähte Leistungen der Nazis, sondern auf das planlose Verurteilen von etwas, was die Nazis sich aneigneten, ohne es selbst entwickelt zu haben.

Kreuzbube
13.11.2007, 15:01
Das Nazometer zielte aber nicht auf zu Unrecht verschmähte Leistungen der Nazis, sondern auf das planlose Verurteilen von etwas, was die Nazis sich aneigneten, ohne es selbst entwickelt zu haben.

Große Erfindungen zu machen ist auch nicht Aufgabe von Politikern; sondern die Schaffung sozialer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, in dem solche Leistungen verstärkt möglich sind - dies ist im/dem NS offensichtlich gelungen, wenn man die Zahl und Bedeutung der wissenschaftlichen Entwicklungen auf allen Gebieten, sowie die dazugehörigen Patente betrachtet...!:]

twister
13.11.2007, 15:04
Große Erfindungen zu machen ist auch nicht Aufgabe von Politikern; sondern die Schaffung sozialer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, in dem solche Leistungen verstärkt möglich sind - dies ist im/dem NS offensichtlich gelungen, wenn man die Zahl und Bedeutung der wissenschaftlichen Entwicklungen auf allen Gebieten, sowie die dazugehörigen Patente betrachtet...!:]

Ich stimme dir voll und ganz überein. Deutschland hat in diesen Zeit einen enormen wissenschaftlichen Anteil geleistet. Der erste Computer zum Beispiel der Z4.

Sauerländer
13.11.2007, 15:31
Man muß hier unterscheiden zwischen Dingen / Inhalten, derer sich die Nazis zu Propagandazwecken bedient haben, die aber nicht auf ihrem Mist gewachsen sind und dem, was man als originär und einzig zur NS-Ideologie gehörig bezeichnen kann. Und da ist, außer einem primitiven Sozialdarwinismus und paranoider Judenfeindlichkeit, gepaart mit einer unglaublichen Vulgarität und kriminellen Gewaltbereitschaft, nicht viel vorhanden.

Aber bitte, wer das dringende Bedürfnis hat, eine übelriechende Jauchegrube bis zum Grunde auszusaufen...
Ich möchte ernsthaft bestreiten, dass der Sozialdarwinismus eine deutsche bzw nationalsozialistische Erfindung ist. Der gehört eher in einen angelsächsisch-liberalistischen Kontext. Und auch der Antisemitismus ist nun wahrlich keine Erfindung jener Zeit.

Beverly
13.11.2007, 19:13
Meine Frage ist.

Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten. Da muss man natürlich die Bereiche einteilen.

sie könnten mich dazu inspirieren, in wärmere Gefilde auszuwandern

Nachtrag: falls das nicht möglich ist, würde ich Truckfahrerin werden - um einen 40-Tonner randvoll mit Dynamit in die neue Reichskanzlei zu lenken X( !

Rheinlaender
13.11.2007, 19:42
Ich möchte ernsthaft bestreiten, dass der Sozialdarwinismus eine deutsche bzw nationalsozialistische Erfindung ist. Der gehört eher in einen angelsächsisch-liberalistischen Kontext. Und auch der Antisemitismus ist nun wahrlich keine Erfindung jener Zeit.

Nur wurde weder der Sozialdarwinismus, noch der Antisemitismus im angelsaechischen Raum zur offiziellen Staatsideologie, der alles andere mit toedlicher Konsequenz untergeordnet wurde.

Liegnitz
13.11.2007, 19:48
Meine Frage ist.

Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten. Da muss man natürlich die Bereiche einteilen.

Keine Frage . Natürlich .:top:

twister
13.11.2007, 20:03
Nur wurde weder der Sozialdarwinismus, noch der Antisemitismus im angelsaechischen Raum zur offiziellen Staatsideologie, der alles andere mit toedlicher Konsequenz untergeordnet wurde.

Freundlich sind die trozdem nicht mit den Juden umgegangen aber darüber redet heute keiner mehr.

wtf
13.11.2007, 20:32
Ich wüßte nicht, welche das sein sollten. Vielleicht klärt uns mal ein Postkartenmalerfan auf.

Walter Hofer
13.11.2007, 20:41
Ich stimme dir voll und ganz überein. Deutschland hat in diesen Zeit einen enormen wissenschaftlichen Anteil geleistet.

Die Zeit des wissenschaftlichen Abstiegs begann im Jahr 1933:

Stillstand in den Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften
Stillstand in der Physik: Es galt nur noch die Deutsche Physik,
die "Irrlehre" des Juden Einstein wurde verboten.

Tausende von Wissenschaftlern mussten die Universitäten verlassen und emigrieren.

Vril
13.11.2007, 20:51
Ich wüßte nicht, welche das sein sollten. Vielleicht klärt uns mal ein Postkartenmalerfan auf.

Um gleich darauf wegen NS-Verherrlichung gesperrt zu werden ? :rolleyes:

So wie diese Kameraden zb. ? :(

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1651818&postcount=830

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1187343&postcount=705

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1741305&postcount=852

usw.

wtf
13.11.2007, 20:59
Du bist nervös. Erzähl doch mal.

Walter Hofer
13.11.2007, 21:05
Du bist nervös. Erzähl doch mal.

pruuuuuuuuuust :)) yo, lass mal hören!

Rheinlaender
13.11.2007, 21:06
Die Zeit des wissenschaftlichen Abstiegs begann im Jahr 1933:

Stillstand in den Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften

Es war ein Rueckschritt, kein Stillstand. Binnen weniger Monate warf das Regime runde 1000 Jahre dt. Rechtstraditionen ueber Bord. Selbst im Heiligen Roemischen Reich hatte jeder den Anspruch vor einem Richter gehoert zu werden, selbst der Kaiser konnte niemand in die Reichsacht legen, ohne dass diese Person das Recht hatte entweder die Sache vor dem Reichstag oder dem Reichskammergericht verhandelt zu bekommen.

Die Negierung der Erkenntnisse der Sozialwissenschaft und Geisteswissenschaft war total.


Stillstand in der Physik: Es galt nur noch die Deutsche Physik,
die "Irrlehre" des Juden Einstein wurde verboten.

Was wohl die Absurditaet schlechthin war - Max Planck fuehrte einen zaehen Kampf die Nazi-Ideologie aus dem Kaiser-Wilhelm-Institute fuer Physik heraus zu halten. Es ist mehr als angemessen gewesen, die ehe. Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft nach dem Krieg nach ihm zu benennen.


Tausende von Wissenschaftlern mussten die Universitäten verlassen und emigrieren.

Sehr zur Foederung der Physik und Chemie in den USA und dem UK. Es ist wohl Hitlers "Verdienst", dass Fachveroeffentlichungen in der Physik heute nicht in Deutsch, sondern in Englisch erscheinen.

Walter Hofer
13.11.2007, 21:14
Es war ein Rueckschritt, kein Stillstand. Binnen weniger Monate warf das Regime runde 1000 Jahre dt. Rechtstraditionen ueber Bord.

ja, richtig, ein Rückschritt auch in den Geowissenschaften, der Biologie, Chemie usw.

Die Geschichte der Uni Göttingen im 3. Reich ist erschütternd, vor allem der vorauseilende Gehorsam, besonders bei den Juristen:

“..des Tragens eines deutschen akademischen Grades unwürdig”.
Die Aberkennung von Doktortiteln an der Georg-August Universität im “Dritten Reich"

http://www.uni-goettingen.de/de/19168.html

blues
13.11.2007, 21:22
Meine Frage ist.

Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten. Da muss man natürlich die Bereiche einteilen.


natürlich, wenn das bewußtsein der deutschen dem von amöben gliche ...


.

wtf
13.11.2007, 21:24
Wollen wir mal nicht so sein.

Während des Dritten Reiches wurden Forschung und Entwicklung aus den bekannten Gründen gefördert. Es ist wirklich atemberaubend, welche technisch fortschrittlichen Innovationen seinerzeit entwickelt wurden.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Buch über JUMO gelesen. Die haben aufgeladene Flugmotoren entwickelt, Dieselflugmotoren, Doppelkolbenmotoren, Strahltriebwerke usw.

Von der ingenieuren Kunst ist mittlerweile leider nichts mehr übrig.

blues
13.11.2007, 21:28
Nur wurde weder der Sozialdarwinismus, noch der Antisemitismus im angelsaechischen Raum zur offiziellen Staatsideologie, der alles andere mit toedlicher Konsequenz untergeordnet wurde.

... auch nicht in dänemark ....

FranzKonz
13.11.2007, 21:32
Wollen wir mal nicht so sein.

Während des Dritten Reiches wurden Forschung und Entwicklung aus den bekannten Gründen gefördert. Es ist wirklich atemberaubend, welche technisch fortschrittlichen Innovationen seinerzeit entwickelt wurden.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Buch über JUMO gelesen. Die haben aufgeladene Flugmotoren entwickelt, Dieselflugmotoren, Doppelkolbenmotoren, Strahltriebwerke usw.

Von der ingenieuren Kunst ist mittlerweile leider nichts mehr übrig.

Die Ingenieure wären schon noch da. Sie dürfen ihre Werke aber nicht mehr so ohne weiteres verkaufen. U-Boote werden verschenkt, die Glattrohrkanone muß in Lizenz sonstwo gebaut werden, ...

Kein Wunder, wenn die Jungs ein wenig frustriert sind.

Parker
13.11.2007, 21:32
Große Erfindungen zu machen ist auch nicht Aufgabe von Politikern; sondern die Schaffung sozialer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, in dem solche Leistungen verstärkt möglich sind - dies ist im/dem NS offensichtlich gelungen, wenn man die Zahl und Bedeutung der wissenschaftlichen Entwicklungen auf allen Gebieten, sowie die dazugehörigen Patente betrachtet...!:]

Zu einem Preis, den zu bezahlen man sich gut überlegen sollte.

blues
13.11.2007, 21:32
Sie haben alles richtig gemacht. Es hängt natürlich mit der ursprünglichen Zielsetzung zusammen - aber falls sie gewollt haben, Deutschland am Rand der Vernichtung zu bringen, die deutschen Städte platt zu bomben, die Bevölkerung - auch die zivile - fast auszurotten, die nachfolgenden Generationen noch Jahrzehnte die Suppe auslöffeln lassen und internationales Ansehen zu ruinieren - so haben die Nazis alles very-very richtig gemacht. Voller Erfolg gewesen, kann man im Nachhinein sagen ...

Ah ja, die Autobahnen nicht vergessen ...


lächel ...

Vril
13.11.2007, 21:38
Du bist nervös. Erzähl doch mal.

Nö nur vorsichtig. ;)

Kreuzbube
13.11.2007, 21:57
Zu einem Preis, den zu bezahlen man sich gut überlegen sollte.

Stimmt schon - aber wann war auf dieser Welt je alles Gute zusammen...?!:]


Nö nur vorsichtig. ;)

Sehr gut; wird Zeit, denen nicht mehr auf den Leim zu gehen...!:)) :ironie:

Rheinlaender
13.11.2007, 22:50
Wollen wir mal nicht so sein.

Während des Dritten Reiches wurden Forschung und Entwicklung aus den bekannten Gründen gefördert. Es ist wirklich atemberaubend, welche technisch fortschrittlichen Innovationen seinerzeit entwickelt wurden.

Du musst zwei Dinge hier unterscheiden: Die Grundlagenforschung und die Ingenieursarbeit. Es dauert normalerweise ziemlich lange, bis Grundlagenforschung in die taegliche Ingenieursarbeit umgesetzt wird; deshalb hatte der Aderlass noch keine Auswirkungen.


Von der ingenieuren Kunst ist mittlerweile leider nichts mehr übrig.

Die dt. exportzahlen sprechen eine andere Sprache.

Walter Hofer
13.11.2007, 22:57
Du musst zwei Dinge hier unterscheiden: Die Grundlagenforschung und die Ingenieursarbeit. Es dauert normalerweise ziemlich lange, bis Grundlagenforschung in die taegliche Ingenieursarbeit umgesetzt wird; deshalb hatte der Aderlass noch keine Auswirkungen.



Du hast mir die Antwort vorweggenommen; hinzu kommt, dass in Kriegszeiten intensiv Ingenieurstechnik nachgefragt wird. Ohne den schweren Aderlass an Physikern in der Grundlagenforschung wäre noch viel mehr gelungen, so auch die Entdeckung des Radars.


Bis zum Wintersemester 1934/35 verlor die Wissenschaft 15 % der Professoren und Dozenten. In der Physik lagen die Zahlen höher, sie mußte von 1932-33 einen Verlust von mindestens 25 % ihres Personalstandes hinnehmen, so daß insgesamt nach der geistigen Stärke etwa 1/4 der Intelligenz das Land verlassen hatte.
Es war schwer, unter diesen Umständen mit wenigen gut zu arbeiten, und die Ergebnisse waren auch mager. Der Staat griff immer wieder ein und stellte oft wichtige Ergebnisse und Feststellungen als "unrein und jüdisch durchdacht " dar. Obwohl die Befürworter der arischen Physik behaupteten, Hitlers Unterstützung zu besitzen, nahm Hitler nie direkten Einfluß auf die Angelegenheiten der Physik.

Denn in seinem Buch "Mein Kampf" sagte Hitler, daß die wissenschaftliche Ausbildung von geringster Bedeutung sei. Die Heranbildung gesunder Körper habe absoluten Vorrang. An 2. Stelle käme dann die charakterliche Ausbildung. Hitler hat keine Vorliebe für Intellektuelle. Der Historiker - Journalist Joachim Fest wagt sogar die Bemerkung: "Der Nationalsozialismus ist im Grunde die politisch organisierte Geistesverachtung".


http://www.salvator.net/salmat/physik/nsphysik.htm

Kenshin-Himura
13.11.2007, 23:06
Selbstverständlich gab es gute Seiten, das ist relativ banal, so gut wie alles hat auch seine gute Seiten, auch die ,,DDR". Nur war es natürlich ziemlich wenig im Vergleich zu der Kacke, die der NS angerichtet hatte.

Liegnitz
13.11.2007, 23:07
Um gleich darauf wegen NS-Verherrlichung gesperrt zu werden ? :rolleyes:

So wie diese Kameraden zb. ? :(

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1651818&postcount=830

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1187343&postcount=705

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1741305&postcount=852

usw.

Genau . Ich wüßte da so vieles . Aber wie schon gesagt .
Autobahnen das geht nicht ist nur ein Beispiel des Tabu themas. NS-Verherrlichung ist ja nicht erlaubt. Es darf nicht sein , was nicht sein kann.

[Ich bin stolz das ich ein Deutscher bin.
Deutsch ist mein Fühlen, deutsch ist mein Sinn.
2000 Jahre unser Land hielt einen Ring von Feinden stand. Weil immer da, ein einig Volk trotzt der Gefahr.

Deutscher Erfindergeist erstellt, alle Motoren in der Welt. Raketen, Raumfahrt, Fliegerei empfingen deutsche Jugendweih. Liebig's Genie dreifacht die Feldfrucht durch Chemie. Kopernikus und Luther ehrt die ganze Welt weil sie beschert, die Freiheit und vom Erdenbau ein Bild nach Wirklichkeit genau. Gutenbergs Druck das Wissen zu den Völkern trug. Das neue Weltbild ward erschaut. In Deutschland auch noch ausgebaut. Durch eine Dichter- Denkerschar wie sie die Welt noch nie gebar. Stets stand in Gunst in Deutschland Wissenschaft und Kunst. Soviel schuf nie ein Volk der Erd an irdischen und ewigen Wert. Zu höhen anderer Länder Glück zubei mit himmlischer Musik. So deutscher Geist verbindend sich erweist.

Ich bin stolz das ich ein Deutscher bin. Deutsch bleibt mein Fühlen, deutsch bleibt mein Sinn. Wenn die Regierung auch betrügt, Rundfunk und Fernsehen weiter lügt. Ich bleibe was ich war, ein Deutscher immerdar. Wenn die Regierung auch betrügt, Rundfunk und Fernsehen weiter lügt. Ich bleibe was ich war, ein Deutscher immerdar.


Frank Rennicke

twister
14.11.2007, 06:29
Genau . Ich wüßte da so vieles . Aber wie schon gesagt .
Autobahnen das geht nicht ist nur ein Beispiel des Tabu themas. NS-Verherrlichung ist ja nicht erlaubt. Es darf nicht sein , was nicht sein kann.

Frank Rennicke

Netter Artikel, wo hast du denn den aufgetrieben?

Rheinlaender
14.11.2007, 06:40
Genau . Ich wüßte da so vieles . Aber wie schon gesagt .
Autobahnen das geht nicht ist nur ein Beispiel des Tabu themas. NS-Verherrlichung ist ja nicht erlaubt. Es darf nicht sein , was nicht sein kann.


Ich bin stolz das ich ein Deutscher bin.
Deutsch ist mein Fühlen, deutsch ist mein Sinn.
2000 Jahre unser Land hielt einen Ring von Feinden stand. Weil immer da, ein einig Volk trotzt der Gefahr.


2000 Jahre? Der Mann soch ein Geschichtsbuch kaufen oder Res gestae Saxonicae des Widukind von Corvey lesen - hat sich da um runde 900 Jahre verthan.


Deutscher Erfindergeist erstellt, alle Motoren in der Welt. Raketen, Raumfahrt, Fliegerei empfingen deutsche Jugendweih.

Und von anderen Nationen auch - was soll das? Jede nation hat hier beigetragen. Das waere so, als ob ich wg. Huygens nun die Optik zur rein niederlaendischen Angelegenheit machen wuerde oder die Physik wg. Newton zur rein britschen Veranstaltung, etc. etc. etc.


Ich bin stolz das ich ein Deutscher bin. Deutsch bleibt mein Fühlen, deutsch bleibt mein Sinn.

In welcher Sprache schrieb Leibniz? Wer verwendete als erster in Neuzeit den Begriff des Weltbuergers?


Frank Rennicke

Etwas mehr Nuechternheit und weniger nationales Dedussel wuerde manchen sehr gut stehen.

Irmingsul
14.11.2007, 07:57
2000 Jahre? Der Mann soch ein Geschichtsbuch kaufen oder Res gestae Saxonicae des Widukind von Corvey lesen - hat sich da um runde 900 Jahre verthan.



Und von anderen Nationen auch - was soll das? Jede nation hat hier beigetragen. Das waere so, als ob ich wg. Huygens nun die Optik zur rein niederlaendischen Angelegenheit machen wuerde oder die Physik wg. Newton zur rein britschen Veranstaltung, etc. etc. etc.



In welcher Sprache schrieb Leibniz? Wer verwendete als erster in Neuzeit den Begriff des Weltbuergers?



Etwas mehr Nuechternheit und weniger nationales Dedussel wuerde manchen sehr gut stehen.
Unsinn!

sporting
14.11.2007, 08:01
Meine Frage ist.

Ob einige Ideen der Nationalsozialisten in einem heutigen Deutschland zu guten Ergebnissen führen könnten. Da muss man natürlich die Bereiche einteilen.

natürlich.

Kreuzbube
14.11.2007, 08:11
In welcher Sprache schrieb Leibniz? Wer verwendete als erster in Neuzeit den Begriff des Weltbuergers?.

Da Leibniz sonst ein helles Köpfchen war, seien ihm beide Ausrutscher verziehen...!:]


Etwas mehr Nuechternheit und weniger nationales Dedussel wuerde manchen sehr gut stehen.

Das gilt aber auch für Neu-Engländer...!:))

malnachdenken
14.11.2007, 09:36
Genau . Ich wüßte da so vieles . Aber wie schon gesagt .
Autobahnen das geht nicht ist nur ein Beispiel des Tabu themas. NS-Verherrlichung ist ja nicht erlaubt. Es darf nicht sein , was nicht sein kann.

Frank Rennicke

So ein Qutsch. Seit wann sind Autobahnen ein Tabuthema?
Zu Weimarer Zeiten geplant und festgelegt zu bauen. Unter Adolf weitergemacht und und zu Propagandazwecken missbraucht.


Was soll daran Tabu sein?

Irmingsul
14.11.2007, 09:58
So ein Qutsch. Seit wann sind Autobahnen ein Tabuthema?
Zu Weimarer Zeiten geplant und festgelegt zu bauen. Unter Adolf weitergemacht und und zu Propagandazwecken missbraucht.


Was soll daran Tabu sein?

Nicht missbraucht, sondern genutzt. Tag der nationalen Arbeit, Religionsunterricht, Staatlich garantierter Urlaub uvm.

Sauerländer
14.11.2007, 12:00
Nur wurde weder der Sozialdarwinismus, noch der Antisemitismus im angelsaechischen Raum zur offiziellen Staatsideologie, der alles andere mit toedlicher Konsequenz untergeordnet wurde.
Nein. Aber das hängt auch mit der gänzlich anderen Rolle des Staates im angelsächsischen Raum zusammen. Da machen freie Individuen den Terror lieber unter sich aus.

malnachdenken
14.11.2007, 17:18
Nicht missbraucht, sondern genutzt.

Naja.... für sich gepachtet, obwohl es schon zu Weimarer Zeiten ohne Nazis beschlossen und angefangen wurde.



Tag der nationalen Arbeit

Gab es schopn vorher in anderen Ländern. Interessant, dass sich die konservativen Kräfte zu Weimarer Zeiten dagegen wandten, diesen Tag jedes Jahr zu haben...


, Religionsunterricht,
Was ich pesönlich nicht als Errungenschaft empfinde.
Einen Ethikunterricht, frei von religiösen Grenzen, finde ich sinnvoller.


Staatlich garantierter Urlaub

Gibt es in anderen Ländern ebenfalls. Ohne Nazis.



uvm.

Dann zähl mal auf.