PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaub in Berlin-Kreuzberg



diesel
11.11.2007, 17:42
Nurmals möchte ich nachfragen, was gegen einen Urlaub in dem o.g. Berliner Stadtteil spricht.
Ich mache dort seit nunmehr drei Jahren im Sommer zwischen 2 und 3 Wochen Urlaub.
Das ist völlig unproblematisch, und mir wurde noch zu keiner Tages-/oder Nachtzeit Gewalt angedroht. Ich mußte keinen Moment vorsichtig sein, sondern konnte mich ganz normal bewegen.
Warum also wird Kreuzberg hier im Forum sooft als negativ Beispiel angeführt?

In Frankfurt/Hbf, Köln/Kalk, und der einen oder anderen Großstadt fühlte ich mich des öfteren bedeutend unwohler.

Kläre mich bitte wer auf.

diesel

Übrigens bin ich Deutscher, hellhäutig, leicht ergraut............................etc.

marc
11.11.2007, 17:45
das touri-kreuzberg ist gar nicht so das problem.
schlimmer sind viertel wie neu-kölln.
"kreuzberg" ist halt zu so einem synonym geworden, das mit dem eigentlichen berlin-kreuzberg gar nicht mehr sooo viel zu tun hat.

Peaches
11.11.2007, 17:59
Ich lebe seit ca. 10 Jahren mit Unterbrechungen in Kreuzberg und fühle mich asgesprochen wohl.
Selbst die "trendy" Ecken haben ein so schön gammeliges Flair.

klartext
11.11.2007, 18:08
Ich lebe seit ca. 10 Jahren mit Unterbrechungen in Kreuzberg und fühle mich asgesprochen wohl.
Selbst die "trendy" Ecken haben ein so schön gammeliges Flair.

Ncht jeder mag so wie du auf oder neben einer sozialen Müllkippe wohnen und das noch flippig finden.
Gestern Nacht wurden in Kreuzberg bei mindestens 29 Autos die Reifen durchstochen und das Abfackeln von Autos ist dort schon zur Gewohnheit geworden.

blues
11.11.2007, 18:31
Ncht jeder mag so wie du auf oder neben einer sozialen Müllkippe wohnen und das noch flippig finden.
Gestern Nacht wurden in Kreuzberg bei mindestens 29 Autos die Reifen durchstochen und das Abfackeln von Autos ist dort schon zur Gewohnheit geworden.

ich habe gerade gelesen, das es eine lüfter bewegung gibt ... hierbei wird aus den

reifen sehr, sehr großer wagen luft gelassen und selbige nicht zerstört.

klartext
11.11.2007, 18:49
ich habe gerade gelesen, das es eine lüfter bewegung gibt ... hierbei wird aus den

reifen sehr, sehr großer wagen luft gelassen und selbige nicht zerstört.
Das läuft noch gesondert, selbsternannte Umweltschützer, die Autos, die ihnen zu gross erscheinen, am Fahren hindern wollen. Die Stecher und Brenner sind wieder eine andere Abteilung.
In Berlin scheinen sich die Verrückten des ganzen Landes versammelt zu haben.

Kreuzbube
11.11.2007, 19:03
Ncht jeder mag so wie du auf oder neben einer sozialen Müllkippe wohnen und das noch flippig finden.

So hat halt jeder seine Vorlieben...!:]


Das läuft noch gesondert, selbsternannte Umweltschützer, die Autos, die ihnen zu gross erscheinen, am Fahren hindern wollen. Die Stecher und Brenner sind wieder eine andere Abteilung.

Hast Du evtl. eine Tel.-Nr. von denen? Ich brauche eine Liste der diesbezüglich-relevanten Fahrzeugtypen, damit ich diese Informationen beim nächsten Autokauf berücksichtigen kann...!:))

Kenshin-Himura
11.11.2007, 19:12
Übrigens bin ich Deutscher, hellhäutig, leicht ergraut............................etc.

Da gibt es noch andere Kriterien, die darüber entscheiden, wie sicher man dort lebt, mit ,,Deutscher, hellhäutig, leicht ergraut" ist es da nicht getan. Und gegen dein positives Beispiel gäbe es hier genügend Leute, die da negative Beispiele aus ihren eigenen Erfahrungen dagegen setzen könnten. Und die Erfahrungen sind nicht das Entscheidende: Die Fakten und Zahlen über dieses asoziale Drecksloch Berlin, kann man nunmal nicht verschweigen und auch nicht schönreden.

Blocksberg
11.11.2007, 19:32
Da gibt es noch andere Kriterien, die darüber entscheiden, wie sicher man dort lebt, mit ,,Deutscher, hellhäutig, leicht ergraut" ist es da nicht getan. Und gegen dein positives Beispiel gäbe es hier genügend Leute, die da negative Beispiele aus ihren eigenen Erfahrungen dagegen setzen könnten. Und die Erfahrungen sind nicht das Entscheidende: Die Fakten und Zahlen über dieses asoziale Drecksloch Berlin, kann man nunmal nicht verschweigen und auch nicht schönreden.

:] Zustimmung!

Biskra
11.11.2007, 20:12
Nurmals möchte ich nachfragen, was gegen einen Urlaub in dem o.g. Berliner Stadtteil spricht.

Auf Dauer etwas langweilig, Berlin ist größer. :]

Mondmann
11.11.2007, 20:44
Ncht jeder mag so wie du auf oder neben einer sozialen Müllkippe wohnen und das noch flippig finden.
Gestern Nacht wurden in Kreuzberg bei mindestens 29 Autos die Reifen durchstochen und das Abfackeln von Autos ist dort schon zur Gewohnheit geworden.

Ach Plappermäulchen,fahr doch einfach mal nach Kreuzberg und mache Dir ein eigenes Bild.
Abgesehen davon,daß in diesem Stadtteil seit Jahren luxussaniert und die bestehende Bewohnerstruktur teilweise zerstört wird,ist Kreuzberg ein vielfältiger,lebendiger und entspannter Stadtteil.
Keine Müllhalde,auch kein ständig in Flammen stehendes Ghetto.
Sicherlich nicht die Upper Eastside,aber ebensowenig die South Bronx Berlins.

George Rico
11.11.2007, 20:46
Nun, wenn man auf Survival-Abenteuer steht, mag Berlin Kreuzberg sicherlich eine interessante Destination sein.



---

Biskra
11.11.2007, 20:55
Nun, wenn man auf Survival-Abenteuer steht, mag Berlin Kreuzberg sicherlich eine interessante Destination sein.

Weder ist da das kulinarische Angebot so bescheiden, noch sind die Übernachtungsmöglichkeiten dort so marginal, daß man ein Survival-Abenteuer anstreben müsste.
Es ist auch trotz anderslautender Bekundungen hier nicht so, daß in Kreuzberg an jeder Ecke Straßenschlachten stattfinden, Christen gelyncht werden und die Moslems täglich kleine Kinder fressen.

Peaches
11.11.2007, 20:56
Du warst noch nie da, oder?

Ach komm, trau dich! ;)

Walter Hofer
11.11.2007, 21:00
Nun, wenn man auf Survival-Abenteuer steht, mag Berlin Kreuzberg sicherlich eine interessante Destination sein.

---

Berlin Kreuzberg ist nix für Softies, die hier kernig mit Ballermannfoto auftreten

George Rico
11.11.2007, 21:00
Weder ist da das kulinarische Angebot so bescheiden, noch sind die Übernachtungsmöglichkeiten dort so marginal, daß man ein Survival-Abenteuer anstreben müsste.
Es ist auch trotz anderslautender Bekundungen hier nicht so, daß in Kreuzberg an jeder Ecke Straßenschlachten stattfinden, Christen gelyncht werden und die Moslems täglich kleine Kinder fressen.


Du warst noch nie da, oder?

Ach komm, trau dich! ;)

Wenn ich mal wieder in Berlin bin, werde ich's mir wahrscheinlich mal anschauen.



---

Peaches
11.11.2007, 21:04
Berlin Kreuzberg ist nix für Softies, die hier kernig mit Ballermannfoto auftreten

Du weißt doch, Walter, harter Kern, weiche...

Walter Hofer
11.11.2007, 21:06
Du weißt doch, Walter, harter Kern, weiche...

ja, ja , gut erkannt............


see you later alligator :D

Kreuzbube
11.11.2007, 22:38
Nun, wenn man auf Survival-Abenteuer steht, mag Berlin Kreuzberg sicherlich eine interessante Destination sein.


Keine Müllhalde,auch kein ständig in Flammen stehendes Ghetto.Sicherlich nicht die Upper Eastside,aber ebensowenig die South Bronx Berlins.



Es ist auch trotz anderslautender Bekundungen hier nicht so, daß in Kreuzberg an jeder Ecke Straßenschlachten stattfinden, Christen gelyncht werden und die Moslems täglich kleine Kinder fressen.

Wenn ich als relativer Berlin-Kenner mal zusammenfassen darf: Kreuzberg ist im Wesentlichen nicht mehr oder weniger asozial, wie der Rest Berlins...!:]

lupus_maximus
11.11.2007, 22:41
Wenn ich als relativer Berlin-Kenner mal zusammenfassen darf: Kreuzberg ist im Wesentlichen nicht mehr oder weniger asozial, wie der Rest Berlins...!:]
Du meinst natürlich mitsamt der Regierung?

politisch Verfolgter
11.11.2007, 22:44
Wir treiben die Reichtstagsbande in die Kreuzberger Todeszone ;-)

Kreuzbube
11.11.2007, 22:51
Du meinst natürlich mitsamt der Regierung?

Das überlasse ich dem Standpunkt des Betrachters...!:]

Biskra
12.11.2007, 00:17
Wenn ich als relativer Berlin-Kenner mal zusammenfassen darf: Kreuzberg ist im Wesentlichen nicht mehr oder weniger asozial, wie der Rest Berlins...!:]

Und wenn ich das mal ergänzen darf: Gemessen an der Hartz4-Quote noch weniger asozial als Naumburg an der Saale.

Rowlf
12.11.2007, 06:31
Nurmals möchte ich nachfragen, was gegen einen Urlaub in dem o.g. Berliner Stadtteil spricht.
Ich mache dort seit nunmehr drei Jahren im Sommer zwischen 2 und 3 Wochen Urlaub.
Das ist völlig unproblematisch, und mir wurde noch zu keiner Tages-/oder Nachtzeit Gewalt angedroht. Ich mußte keinen Moment vorsichtig sein, sondern konnte mich ganz normal bewegen.
Warum also wird Kreuzberg hier im Forum sooft als negativ Beispiel angeführt?

In Frankfurt/Hbf, Köln/Kalk, und der einen oder anderen Großstadt fühlte ich mich des öfteren bedeutend unwohler.

Kläre mich bitte wer auf.

diesel

Übrigens bin ich Deutscher, hellhäutig, leicht ergraut............................etc.

Ich bin auch öfters in Kreuzberg und kann deine Ausführung nur unterschreiben. In Kreuzberg herrscht ein sehr angenehmes Klima. :top:

Kreuzbube
12.11.2007, 07:31
Und wenn ich das mal ergänzen darf: Gemessen an der Hartz4-Quote noch weniger asozial als Naumburg an der Saale.

Rein statistisch gesehen mag das stimmen - vom allgemeinen Straßenbild her trennen beide Städte Welten; zugunsten Naumburgs natürlich...!

diesel
12.11.2007, 13:09
Auf Dauer etwas langweilig, Berlin ist größer. :]

Danke für den Hinweis, das hätte ich nicht gedacht.

Ich fahre nach Kreuzberg um dort Verwandschaft zu besuchen, die in 36 lebt (übrigens deutsch, blond und blauäugig, sonst recht liberal.).
Es ist halt so, daß ich dort recht unbedarft und vorurteilsfrei hin kam, und sich keines der irgendwo beschriebenen Horrorszenarien eingestellt hat.

Übrigens habe ich dort auch den einen oder anderen Ausflug gemacht, und festgestellt, daß ich in Neu-Köln, und nördlich der Mitte (keine Ahnung wie das hieß) keine längeren Aufenthalte brauche.

Ich fragte lediglich, warum Kreuzberg mit diesen benannten Horrornummern in Verbindung gebracht wird, und wer schon da war, scheint mir ja offenbar (überwiegend) recht zu geben.

diesel

klartext
12.11.2007, 13:15
Ich bin auch öfters in Kreuzberg und kann deine Ausführung nur unterschreiben. In Kreuzberg herrscht ein sehr angenehmes Klima. :top:

Von gestern auf heute Nacht wurden wieder 3 PKW in Kreuzberg abgefackelt. Du hast eine merkwürdige Art, ein Klima als angenehm zu empfinden. Da muss man schon selbst Teil dieser Szene sein.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1355333.html

Biskra
12.11.2007, 13:21
Ich fragte lediglich, warum Kreuzberg mit diesen benannten Horrornummern in Verbindung gebracht wird, und wer schon da war, scheint mir ja offenbar (überwiegend) recht zu geben.

Es gehörte und gehört eben zum bundesweiten Klischee, daß Kreuzberg ein Türkenghetto ist. Regelmäßig werden daher Szenen am Kottbusser Tor oder auf der Schönleinstr. zur besten Schleiereulenzeit abgedreht, damit sich der Pantoffelträger in der Provinz etwas gruseln kann. Ausländische Delegationen (Beckstein, Stoiber etc.pp.) laden bei Berlin-Besuch auch gerne zu einem Pressetermin am Kottbusser Tor, wohlweislich schon rein architektonisch die wohl übelste Ecke Kreuzbergs (neben dem HLM zwischen Halleschem Tor und Friedrichstr). Daß es eine Querstr. weiter völlig anders aussieht, spielt dabei keine Rolle, im medialen Gedächtnis ist Kreuzberg eben die Szenerie am Kottbusser Tor und nicht die in der Wiener, Falkenstein-, Bergmann- oder der Oranienstr.

Edmund
12.11.2007, 13:38
Urlaub in Berlin-Kreuzberg
Es muß wohl besser heißen, Urlaub von Berlin-Kreuzberg. :hihi:

Kreuzbube
12.11.2007, 15:11
Es gehörte und gehört eben zum bundesweiten Klischee, daß Kreuzberg ein Türkenghetto ist. Regelmäßig werden daher Szenen am Kottbusser Tor oder auf der Schönleinstr. zur besten Schleiereulenzeit abgedreht, damit sich der Pantoffelträger in der Provinz etwas gruseln kann. Ausländische Delegationen (Beckstein, Stoiber etc.pp.) laden bei Berlin-Besuch auch gerne zu einem Pressetermin am Kottbusser Tor, wohlweislich schon rein architektonisch die wohl übelste Ecke Kreuzbergs (neben dem HLM zwischen Halleschem Tor und Friedrichstr). Daß es eine Querstr. weiter völlig anders aussieht, spielt dabei keine Rolle, im medialen Gedächtnis ist Kreuzberg eben die Szenerie am Kottbusser Tor und nicht die in der Wiener, Falkenstein-, Bergmann- oder der Oranienstr.

Voriges Jahr habe ich mir während eines mehrtägigen Aufenthaltes in Berlin mal den Spaß gemacht, etwas U-Bahn zu fahren; obwohl ich den Dienstwagen dabei hatte! Vorallem, was die Linie U1 (Warschauer Straße-Uhlandstraße) nach 20.00 Uhr betrifft, kann man sagen: "Wer in Berlin eine Reise macht, der kann da was erleben...!":)) :rofl: :lach:

Biskra
12.11.2007, 15:16
Voriges Jahr habe ich mir während eines mehrtägigen Aufenthaltes in Berlin mal den Spaß gemacht, etwas U-Bahn zu fahren; obwohl ich den Dienstwagen dabei hatte! Vorallem, was die Linie U1 (Warschauer Straße-Uhlandstraße) nach 20.00 Uhr betrifft, kann man sagen: "Wer in Berlin eine Reise macht, der kann da was erleben...!":)) :rofl: :lach:

Und, wie oft wurdest du niedergestochen?

Kreuzbube
12.11.2007, 15:40
Und, wie oft wurdest du niedergestochen?

Aus Sicherheitsgründen war ich im "Tarnkappen-Modus" unterwegs; aber ein sehr empfehlenswerter Gaudi, diese Tour - das muß ich schon zugeben...!:]

Biskra
12.11.2007, 17:40
Aus Sicherheitsgründen war ich im "Tarnkappen-Modus" unterwegs; aber ein sehr empfehlenswerter Gaudi, diese Tour - das muß ich schon zugeben...!:]

Hattest du dich etwa in eine Burka eingewickelt? Das wäre dann natürlich eine ganz interessante Erklärung für die vielen Schleiereulen am Kottbusser Tor. :rofl:

Kreuzbube
12.11.2007, 18:28
Hattest du dich etwa in eine Burka eingewickelt? Das wäre dann natürlich eine ganz interessante Erklärung für die vielen Schleiereulen am Kottbusser Tor. :rofl:

Dein Humor entwickelt sich langsam; nein: Schwarze Hose, Schnürschuhe und gefütterte, natürlich blitzsaubere orange-silberne Schutzjacke - dann im hintersten Winkel am Fenster Platz genommen, um "Straßenfeger-/Motz"-Verkäufer, "Reisebegleit-Musikanten" und sonstige lustige Leute immer im Blick zu haben; sowie die gelegentlichen "Vorstellungen" auf den Stationen/Bahnsteigen genießen zu können! Um aber objektiv zu bleiben - natürlich hat Berlin auch schöne Seiten; die Weihnachtsmärkte am Alex (vor Kaufhof und Saturn), Potsdamer Platz und an der Staatsoper fand ich immer sehr gemütlich und kuschelig, während die am Gendarmenmarkt und Gedächtniskirche für meine Bedürfnisse schon wieder etwas zu groß und überlaufen waren...!:xmas:

diesel
13.11.2007, 07:03
Von gestern auf heute Nacht wurden wieder 3 PKW in Kreuzberg abgefackelt. Du hast eine merkwürdige Art, ein Klima als angenehm zu empfinden. Da muss man schon selbst Teil dieser Szene sein.
quelle: www.morgenpost.de/desk/1355333.html


Das würde demnach bedeuten, daß ich als Frankreichtourist, der das Land, in dem auch jede Nacht diverse Autos (konkret sehr viele) brennen, gut findet, Teil der Französischen Migranten-Anarchoszene bin?

Nöö, oder?

diesel

Mütterchen
13.11.2007, 07:26
Ich denke mal, wenn man berufstätiger Single ist, kann man auch heute noch ein Leben in Kreuzberg ganz angenehm finden.
Aber mit Familie würde ich dort wohl nicht wohnen wollen.

Biskra
13.11.2007, 10:56
Ich denke mal, wenn man berufstätiger Single ist, kann man auch heute noch ein Leben in Kreuzberg ganz angenehm finden.
Aber mit Familie würde ich dort wohl nicht wohnen wollen.

Wow, eine differenzierte Meinung zum Thema. Ich bin angenehm überrascht.

Nestix
16.11.2007, 00:43
Das ist völlig unproblematisch, und mir wurde noch zu keiner Tages-/oder Nachtzeit Gewalt angedroht. Ich mußte keinen Moment vorsichtig sein, sondern konnte mich ganz normal bewegen.
Warum also wird Kreuzberg hier im Forum sooft als negativ Beispiel angeführt?


Weil einigen Rechten, Konservativen und Altmodischen die alternative und die Multikulti-Szenen einfach ein Dorn im Auge ist, oder meinen, Multikulti habe auf der ganzen Linie versagt (sowas meinte übrigens auch Beckstein in seiner Regierungserklärung).

Mir dagegen sind die Multikulti- und Links-Szenen keinesweges ein Dorn im Auge, ich habe damit keine Probleme.

In Kreuzberg, ja selbst am Kottbusser Tor, das von den Axel-Springer-Medien als einer der unsichersten Ecken Berlins dargestellt wird, wegen den ganzen Drogengeschichten und so, hatte ich so gut wie nie nennenswerte Probleme. Auch mit den dort lebenden Migranten komme ich sehr gut zu recht!

Ich lebe ja schließlich selber in Berlin, wenn auch allerdings nicht in Kreuzberg. Aber dort fahre ich manchmal bis oft hin.

Hexenhammer
16.11.2007, 00:49
Da innerdeutsche Flüge so teuer sind, wäre es für mich erheblich günstiger, statt in Kreuzberg in Istanbul Urlaub zu machen. Die Bevölkerung dort hat mehrheitlich die gleiche Nationalität wie die in Kreuzberg. Alllerdings hat Istanbul erheblich mehr Türken zu bieten, die wirklich vorbildlich integriert sind.

Biskra
16.11.2007, 11:31
Da innerdeutsche Flüge so teuer sind, wäre es für mich erheblich günstiger, statt in Kreuzberg in Istanbul Urlaub zu machen. Die Bevölkerung dort hat mehrheitlich die gleiche Nationalität wie die in Kreuzberg.

Also leben in Istanbul mehrheitlich Deutsche und nur knapp 25 % dort sind Türken oder Kurden. Man lernt nie aus.

MorganLeFay
16.11.2007, 11:52
Die 2 1/2 Mal, die da war, habe ich ohne groessere Blessuren ueberlebt.

(Die kleinere Blessur war, dass ich mir den Finger inner Herbergstuer geklemmt habe.)

Hexenhammer
16.11.2007, 14:29
Also leben in Istanbul mehrheitlich Deutsche und nur knapp 25 % dort sind Türken oder Kurden. Man lernt nie aus.

Kann durchaus sein, dass 75% der dort gemeldeten Einwohner so genannte Deutschtürken mit Hauptwohnsitz in Berlin sind, wundern würde es mich nicht unbedingt. Von links gesehen, wären das damit Deutsche. :)

Biskra
16.11.2007, 15:14
Kann durchaus sein, dass 75% der dort gemeldeten Einwohner so genannte Deutschtürken mit Hauptwohnsitz in Berlin sind, wundern würde es mich nicht unbedingt. Von links gesehen, wären das damit Deutsche. :)

11 Millionen Einwohner hat Istanbul, jetzt kannst du dir ja mal die Idiotie ausrechnen, die du da verzapft hast. Davon abgesehen kommen die meisten unserer Türken bekanntlich aus Anatolien.

Hexenhammer
16.11.2007, 16:31
11 Millionen Einwohner hat Istanbul, jetzt kannst du dir ja mal die Idiotie ausrechnen, die du da verzapft hast. Davon abgesehen kommen die meisten unserer Türken bekanntlich aus Anatolien.

Nenn mir die Formal für die Rechnung die ich anstellen soll. :)

Biskra
16.11.2007, 16:52
Nenn mir die Formal für die Rechnung die ich anstellen soll. :)

Na, Prozentrechnung, tu nicht so. ;)

Hexenhammer
16.11.2007, 21:56
Na, Prozentrechnung, tu nicht so. ;)

Von dem neumodischem Zeug halte ich nichts.

Biskra
17.11.2007, 13:28
Von dem neumodischem Zeug halte ich nichts.

In welchem vorchristlichen Jahrhundert lebst du denn?

Hexenhammer
17.11.2007, 13:34
In welchem vorchristlichen Jahrhundert lebst du denn?

Wer verdammt ist dieser Christus eigentlich? Ich werde die Seherin darum bitten, das bei den Göttern zu erfragen.

Biskra
17.11.2007, 14:08
Wer verdammt ist dieser Christus eigentlich?

Er ist auch für deine Sünden gestorben, mein Sohn. :engel: :mf_popeanim: