PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Sannikow Land



Kreuzbube
11.11.2007, 13:13
Kennt jemand noch diesen sowjet-russischen Spielfilm aus dem Jahre 1972?! Ende der Siebziger habe ich ihn einmal im DDR-Fernsehen samstag nachmittag bei der "Flimmerstunde" gesehen, kann mich aber nicht mehr genau an die Einzelheiten erinnern; jedenfalls war er sehr spannend! Der Film basiert auf einem gleichnamigen Roman von Wladimir Obrutschew, welcher bereits im Jahre 1926 veröffentlicht wurde und in den fünfziger Jahren auch im DDR-Verlag "Neues Leben" erschien; heute aber leider nirgendwo mehr erhältlich ist. Die Handlung: Eine russische Expedition entdeckt inmitten des eisigen nordsibirischen Polarmeeres eine Insel mit hohen Bergen, grünen Wäldern, Flüssen und Seen; bewohnt von steinzeitlichen Menschen und am Leben gehalten von unterirdischen, vulkanischen heißen Quellen - doch das grüne Paradies ist in Gefahr, die Kräfte des Vulkans beginnen langsam zu schwinden...

GnomInc
21.11.2007, 16:24
Kenn ich , Naumburger :D

Von Obrutschew gibts auch noch " Plutonien " = SF -Roman.
Da gehts bis Jura-Zeit zurück unters Eis ins Innere der Erde:D

Kreuzbube
21.11.2007, 23:39
Kenn ich , Naumburger :D
Von Obrutschew gibts auch noch " Plutonien " = SF -Roman.
Da gehts bis Jura-Zeit zurück unters Eis ins Innere der Erde:D

"Plutonien" habe ich zwar noch nicht gelesen - man bekommt es aber überall. Mit dem anderen ist es zur Zeit wie verhext; nicht mal bei ZVAB taucht es irgendwo auf! Trotzdem habe ich die Gewißheit, es irgendwann, auf irgendeinem Floh-/Antikmarkt zu bekommen; wenn ich gar nicht mehr damit rechne - war in der Vergangenheit schon öfters so...!:]

Stechlin
21.11.2007, 23:43
Kennt jemand noch diesen sowjet-russischen Spielfilm aus dem Jahre 1972?! Ende der Siebziger habe ich ihn einmal im DDR-Fernsehen samstag nachmittag bei der "Flimmerstunde" gesehen, kann mich aber nicht mehr genau an die Einzelheiten erinnern; jedenfalls war er sehr spannend! Der Film basiert auf einem gleichnamigen Roman von Wladimir Obrutschew, welcher bereits im Jahre 1926 veröffentlicht wurde und in den fünfziger Jahren auch im DDR-Verlag "Neues Leben" erschien; heute aber leider nirgendwo mehr erhältlich ist. Die Handlung: Eine russische Expedition entdeckt inmitten des eisigen nordsibirischen Polarmeeres eine Insel mit hohen Bergen, grünen Wäldern, Flüssen und Seen; bewohnt von steinzeitlichen Menschen und am Leben gehalten von unterirdischen, vulkanischen heißen Quellen - doch das grüne Paradies ist in Gefahr, die Kräfte des Vulkans beginnen langsam zu schwinden...

Ich habe es! :D

Aber in der Tat, ein überaus spannendes und exzellent geschriebenes Buch, obgleich es nur eine Variation des Romanes "Plutonien" ist.

Kreuzbube
21.11.2007, 23:49
Ich habe es! :D
Aber in der Tat, ein überaus spannendes und exzellent geschriebenes Buch, obgleich es nur eine Variation des Romanes "Plutonien" ist.

Da ich gern auf Antikmärkten herumstöbere, bekomme ich es schon irgendwann...!:]

Stechlin
22.11.2007, 16:47
Da ich gern auf Antikmärkten herumstöbere, bekomme ich es schon irgendwann...!:]

Hier in Berlin dürfte das kein Problem sein.

http://www.hinterhof-antiquariat.de/start.html
Auch wenn der Laden nicht Deine Ideologie teilen dürfte, so ist er doch die Adresse, um solche DDR-Unikate noch zu erhaschen. Der hat einfach alles. Schau mal rein.

Ist erschienen in der Reihe "Spannend erzählt".

Kreuzbube
23.11.2007, 00:50
Hier in Berlin dürfte das kein Problem sein.

http://www.hinterhof-antiquariat.de/start.html
Auch wenn der Laden nicht Deine Ideologie teilen dürfte, so ist er doch die Adresse, um solche DDR-Unikate noch zu erhaschen. Der hat einfach alles. Schau mal rein.

Ist erschienen in der Reihe "Spannend erzählt".

Danke für den Tip; wenn`s mal passt, werde ich da anrufen...!:]
P.S. Mit Menschen nicht reden zu wollen, weil die anderer Meinung sind, gehört zu einer Bewußtseins-Stufe, welche ich längst überwunden hab!

Stechlin
23.11.2007, 18:20
Danke für den Tip; wenn`s mal passt, werde ich da anrufen...!:]

Der Typ ist ein netter!


P.S. Mit Menschen nicht reden zu wollen, weil die anderer Meinung sind, gehört zu einer Bewußtseins-Stufe, welche ich längst überwunden hab!

Ja sicherlich, aber wie kommst Du darauf?

Kreuzbube
23.11.2007, 18:33
Ja sicherlich, aber wie kommst Du darauf?

Das habe ich schon immer so gehalten, es vereinfacht vieles...!:]

Stechlin
23.11.2007, 18:37
Das habe ich schon immer so gehalten, es vereinfacht vieles...!:]

Mir will sich jedoch der Kontext zum Thema nicht erschließen, ohne Dir widersprechen zu wollen.

Kreuzbube
23.11.2007, 18:45
Mir will sich jedoch der Kontext zum Thema nicht erschließen, ohne Dir widersprechen zu wollen.

Wenn ich z.B. nur mit Menschen zu tun haben wollte, die gänzlich so denken, wie ich, würde das meinen weitläufigen Freundes-und Bekanntenkreis erheblich einschränken - weil ich auf diesen aber keineswegs verzichten möchte, muß ich Kompromisse eingehen, was an sich nicht problematisch ist; wenn es bei pol. Diskussionen mal heiß und brenzlig wurde, haben wir einfach das Thema gewechselt...!:]