PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensmittel noch teurer! MWSt. soll erhöht werden



Geronimo
10.11.2007, 20:24
Samstag, 10. November 2007, 20:30 Uhr
Ministerium erwägt Abschaffung ermäßigter Mehrwertsteuer

Das Bundesfinanzministerium stellt laut einem „Spiegel“-Bericht die ermäßigte Mehrwertsteuer in Frage, die unter anderem Lebensmittel, Bücher und Zeitungen erschwinglich halten soll. „Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehrvermittelbar“, heißt es dem Magazin zufolge in einem Bericht, den die Parlamentarische Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) an die Mitglieder des Finanzausschusses des Bundestags schickte. Das Finanzministerium regt an die steuerlichen Subventionen zumindest teilweise abzuschaffen. „Eine Ermäßigung der Umsatzsteuer ist kein geeignetes Mittel, Preissenkungen und damit eine Entlastung für den Verbraucher herbeizuführen“, heiße es in dem Papier.
__________________________________________________ ________________

Alles klar? Da werden sich die Rentner aber freuen! Die Gier unserer Politkaste kennt wohl keine Grenzen mehr!

Geronimogermane

Klopperhorst
10.11.2007, 20:25
Und erst die Programmierer, die Rechnungsprogramme mit mehreren Steuersätzen entworfen haben.

---

Geronimo
10.11.2007, 20:26
Das beste ist, das kommt aus der SPD-Ecke. Tja, die Sozen.

Walter Hofer
10.11.2007, 20:27
Etliche Vergünstigungen stehen bereits seit längerem in der Kritik, etwa der ermäßigte Steuersatz für Tierfutter oder Schnittblumen. "Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehr vermittelbar",............ laut Kommentar bei SPON

Walter Hofer
10.11.2007, 20:28
Das beste ist, das kommt aus der SPD-Ecke. Tja, die Sozen.

Schon die rot-grüne Bundesregierung wollte die Vergünstigungen radikal zusammenstreichen, ist damit aber gescheitert. Soeben kam nach einem Beschluss des Bundestages sogar eine weitere Ausnahme dazu: Vor allem auf Druck der CSU genießen künftig auch Bergbahnen und Skilifte den ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent. ......... völlig unverständlich !

Geronimo
10.11.2007, 20:31
Da stimme ich dir zu! Aber das ein ermäßigter Steuersatz auf z.B. Lebensmittel oder Bücher äusserst sinnvoll ist...da sind wir uns doch hoffentlich einig?!

laurin
10.11.2007, 20:33
Lesenswert:

http://www.preussische-allgemeine.de/

Der Wochenrückblick mit H. Heckel:


Rettung von der Killerkuh
Wie rülpsende Rinder den Haushalt sanieren, warum leere Geschenke die schönsten sind, und warum vor »Entlastung« gewarnt sei
Der Wochenrückblick mit Hans Heckel

...
Das hat aber noch Zeit, und zwar mindestens neun Jahre. Gabriel ist erst 48, und für Bundestagsabgeordnete gilt die Rente ab 57. Ja, ja, nicht 67 – sondern 57! Und nach der neuen Diätenregelung soll es Altersbezüge auch nicht mehr erst nach acht Jahren Zugehörigkeit zum Parlament geben, sondern schon nach einem.

Das löst wie immer ein heilloses Gezeter aus über die schamlose Abkassiererei und so. Die Abgeordneten sind das endgültig leid und haben ein elegante Lösung gefunden: Ihre Gehälter orientieren sich künftig an denen der obersten Richter. Das klingt nämlich viel gerechter als die bisherige Regelung. Nach der mußten die Mandatare ihre Gehaltserhöhungen jeweils per Beschluß selbst festlegen, was jedesmal zu dem fürchterlichen Bohei im Volk geführt hat.

Dank dem neuen Verfahren kriegt das Volk von den Diätenanhebungen praktisch nichts mehr mit. Da die Parlamentarier aber über die Beamtenbesoldung ebenfalls entscheiden und somit auch das Einkommen der obersten Richter festlegen, beschließen sie weiterhin, nur eben über Bande, auch ihren eigenen Obolus. Und das Allerbeste: Klagen können dagegen nur Regierungen oder Abgeordnete, also die Begünstigten selbst. Grausen packt die deutschen Abgeordneten beim Blick über die Grenzen: In der Schweiz entscheidet das Volk über die Politikerbezüge! Welch populistische Barbarei.

Aber das kann man ja auch nicht vergleichen. In der Schweiz nimmt das Volk den Politikern schließlich eine ganze Menge Entscheidungen per Volksabstimmung ab und lindert damit die Last ihrer Verantwortung. Bei uns müssen die Regierenden alles allein beschließen, während das Volk nur alle vier Jahre mal wählt. Um die Wähler gnädig zu stimmen, setzen die Parteien Wahlkampfkommissionen ein, die uns wunderbare Dinge wie das Blaue vom Himmel versprechen. Die beiden großen Parteien haben sogar eine gemeinsame Wahlkampfkommission gebildet, das „Bundeskabinett“.

Dort sitzen sie zusammen und beraten, was sie uns alles zusagen wollen. Dabei wird darauf geachtet, daß auch alles gerecht unter den Parteien verteilt wird. Ein jeder darf seine Lieben bedenken und sollte dem anderen nicht ins Gehege kommen

So verspricht die Union – als Geschenk an alle, die sich vor noch mehr Steuern oder Staatsverschuldung fürchten –, daß die Verlängerung des Arbeitslosengeldes I (ALG I) „kostenneutral“ geleistet werde. Die SPD darf die Pendler damit trösten, daß die Kilometerpauschale bald wieder ab dem ersten Kilometer gezahlt wird.

Beide machen dabei einen erstaunlich entspannten Eindruck, als rechneten sie gar nicht damit, ihre Versprechen auch einlösen zu müssen. Die Ruhe hat ihren Grund: Die Kosten für das längere ALG I bei Älteren etwa soll durch ein kürzeres ALG I für Jüngere wieder reingeholt werden. Klingt doch schlüssig! Der Haken ist bloß: Jüngere sind meist nur wenige Monate arbeitslos und nehmen die volle Zeit fürs ALG I viel seltener in Anspruch als ältere Arbeitslose. Ergo wird es hier auch so gut wie gar keine Einsparung geben. So versinkt die „Kostenneutralität“ in den Unbilden der Realität, ohne daß man das der Union vorhalten könnte.

Und die Kilometerpauschale der SPD? Da müsse erst mal ein Karlsruher Urteil abgewartet werden, weshalb man sich zwar „weiterhin mit aller Kraft einsetzen“ werde, aber leider gar nichts machen könne.

Was heißt hier, die Parteien handelten „verlogen“? Haben wir als Kinder nicht sowieso viel lieber mit der Geschenkverpackung gespielt als mit dem teuren Inhalt? Daran haben sich die Koalitionäre erinnert und legen uns die bunten Wahlgeschenkkartons gleich leer auf den Gabentisch.

Schwierig wird es, wenn die leeren Kisten den Leuten nicht mehr reichen und sie dreist nach Inhalten schreien. Kanzlerin Merkel sieht das Unheil schon kommen und hat daher vorgeschlagen, die Koalition nicht bloß für Wahlkampfvorbereitungen zu nutzen, sondern vielleicht hier und da doch noch ein bißchen Politik zu machen bis 2009.

Die düsteren Ahnungen der Regierungschefin haben einen handfesten Hintergrund: Die Weltwirtschaft kommt ins Taumeln, und da die heimische Konjunktur am Export hängt und kaum am immer noch schwächelnden Binnenkonsum, werden Stimmen laut, die eine „Entlastung der Bürger“ fordern, damit die wieder mehr kaufen können. Die Bundesbürger benötigen schließlich Geld, wenn sie jene deutschen Produkte kaufen sollen, die sich beispielsweise die dollargeschwächten Amis nicht mehr leisten können.

„Entlastung der Bürger“ – da nickt jeder routinierte Politiker sofort eifrig mit dem Kopf, in welchem er sich im selben Moment überlegt, wie er den Bürgern das Doppelte der „Entlastung“ an anderer Stelle wieder aus der Tasche ziehen kann. Wie wär’s mit Mehrwertsteuer-Erhöhung? Ach nee, könnte schlecht ankommen.

Macht nichts, wir haben ja noch unsere Wunderwaffe, die immer trifft: den Klimaschutz. Hilfreich tritt die Umweltschutz-Organisation WWF auf den Plan und fordert eine „Emissionssteuer“ auf rülpsende Rinder. Die gasen nämlich Methan aus, wenn’s ihnen hochkommt beim Wiederkäuen. Beim Ausbringen von Kunstdünger werde zudem Lachgas freigesetzt. Also kann Berlin auch bei den Getreidepreisen hinlangen.

Der WWF hat umgehend die Horrorzahlen besorgt, die das Kabinett benötigt, um das klimasündige Volk zahlungswillig zu prügeln: Eine einzige Milchkuh sei so schädlich wie ein Auto, das 18000 Kilometer pro Jahr gefahren werde. Entsetzlich! Wir sind es unseren Kindern schuldig, hier energisch gegenzusteuern. Mit Steuern, versteht sich.

Laurin

The Dude
10.11.2007, 20:52
„Eine Ermäßigung der Umsatzsteuer ist kein geeignetes Mittel, Preissenkungen und damit eine Entlastung für den Verbraucher herbeizuführen“, heiße es in dem Papier.


Natürlich ist das ein geeignetes Mittel! Unmittelbar logisch.

Gruß,

The Dude

Geronimo
10.11.2007, 20:57
Natürlich ist das ein geeignetes Mittel! Unmittelbar logisch.

Gruß,

The Dude

So ist es! Und gerade bei Lebensmitteln mehr Steuern (in Zeiten sprudelnder Steuerquellen) zu generieren ist angesichts der Lage der Millionen armer Menschen in diesem Land IMO SCHÄNDLICH....ja VERBRECHERISCH! Aber Staaten wie China, Indien, Pakistan, Brasilien usw. kriegen Mrd. Entwicklungshilfe. Und alte Menschen HUNGERN in diesem Land! Ernähren sich zum Monatsende von HUNDEFUTTER! Das gibts tatsächlich alles! Ich bin garantiert kein Soze...aber DAS geht alles zu weit.

DAS IST MORALISCH VERKOMMEN!

tabasco
10.11.2007, 21:05
(...) Ernähren sich zum Monatsende von HUNDEFUTTER! Das gibts tatsächlich alles! (...)

Hm. Dann schmeckt es ihnen wohl besser. Hundefutter ist treuerer, als die herkömmlichen Konserven. Du hast einfach zu viele Hollywood-Filme gesehen - in USA ist Hundefutter in der Tat viel günstiger.

Geronimo
10.11.2007, 21:10
Einen Befehl habe ich sicher nicht gegeben, der Rest ist leider richtig. Deinen Vorwurf, wenn es denn einer ist, muß ich mir gefallen lassen.

Hätte ich die Absicht und das Rückgrat, so zu handeln wie ich rede, würde ich es hier nicht schreiben.

Wenn du schlau bist!

Brutus
10.11.2007, 21:16
Wenn du schlau bist!

Einer allein kann sowieso nix bewegen. Mein fettgedruckter Aufruf ist so zu verstehen, dem Parlamentarierpack endlich Grenzen zu setzen und, wenn nötig, dafür eine massive Drohkulisse aufzubauen, in anderen Worten, etwas auf die Beine zu stellen, was nach "Volksaufstand und Revolution" (H.-H. v. Arnim) ausschaut.

Geronimo
10.11.2007, 21:22
Einer allein kann sowieso nix bewegen. Mein fettgedruckter Aufruf ist so zu verstehen, dem Parlamentarierpack endlich Grenzen zu setzen und, wenn nötig, dafür eine massive Drohkulisse aufzubauen, in anderen Worten, etwas auf die Beine zu stellen, was nach "Volksaufstand und Revolution" (H.-H. v. Arnim) ausschaut.

Nun, in den 70er Jahren haben gerade mal 50 Figuren diesen Staat ins Wanken gebracht. Nicht das ich das von damals gut heißen würde. Aber den Herrschaften "da oben" würde ein wenig mehr Respekt vor dem "Volk" sicher gut tun.

Geronimo

Brutus
10.11.2007, 21:27
Aber den Herrschaften "da oben" würde ein wenig mehr Respekt vor dem "Volk" sicher gut tun.

Exakt das wollte ich zum Ausdruck bringen!

tabasco
10.11.2007, 21:32
... da ich beruflich tag-täglich mit den zweien Steuersätzen 7 und 19 % hantieren muss und mir jedes Mal den Hirn bei der Rechnungserstellung trocken rechne, bin ich für die Vereinheitlichung der Umsatzsteuersätze.

Brutus
10.11.2007, 21:33
... da ich beruflich tag-täglich mit den zweien Steuersätzen 7 und 19 % hantieren muss und mir jedes Mal den Hirn bei der Rechnungserstellung trocken rechne, bin ich für die Vereinheitlichung der Umsatzsteuersätze.

Ich auch, und zwar nach unten!

tabasco
10.11.2007, 21:34
Ich auch, und zwar nach unten!
Meinetwegen :rolleyes: .

meckerle
10.11.2007, 21:45
Samstag, 10. November 2007, 20:30 Uhr
Ministerium erwägt Abschaffung ermäßigter Mehrwertsteuer

Das Bundesfinanzministerium stellt laut einem „Spiegel“-Bericht die ermäßigte Mehrwertsteuer in Frage, die unter anderem Lebensmittel, Bücher und Zeitungen erschwinglich halten soll. „Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehrvermittelbar“, heißt es dem Magazin zufolge in einem Bericht, den die Parlamentarische Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) an die Mitglieder des Finanzausschusses des Bundestags schickte. Das Finanzministerium regt an die steuerlichen Subventionen zumindest teilweise abzuschaffen. „Eine Ermäßigung der Umsatzsteuer ist kein geeignetes Mittel, Preissenkungen und damit eine Entlastung für den Verbraucher herbeizuführen“, heiße es in dem Papier.
__________________________________________________ ________________

Alles klar? Da werden sich die Rentner aber freuen! Die Gier unserer Politkaste kennt wohl keine Grenzen mehr!

Geronimogermane
Die wollen doch nur austesten, was sich das Volk noch alles gefallen lässt. Das muss denen doch das Gefühl eines Poker-oder-Roulettspiels geben.

Bis es dann irgendwann mal heisst: Rien ne va plus! (http://praegnanz.de/weblog/social-dingsbumse-rien-ne-vas-plus)
Auf die Gesichter freue ich mich heute schon.

Prinz Eugen
10.11.2007, 21:49
Samstag, 10. November 2007, 20:30 Uhr
Ministerium erwägt Abschaffung ermäßigter Mehrwertsteuer

Das Bundesfinanzministerium stellt laut einem „Spiegel“-Bericht die ermäßigte Mehrwertsteuer in Frage, die unter anderem Lebensmittel, Bücher und Zeitungen erschwinglich halten soll. „Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehrvermittelbar“, heißt es dem Magazin zufolge in einem Bericht, den die Parlamentarische Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) an die Mitglieder des Finanzausschusses des Bundestags schickte. Das Finanzministerium regt an die steuerlichen Subventionen zumindest teilweise abzuschaffen. „Eine Ermäßigung der Umsatzsteuer ist kein geeignetes Mittel, Preissenkungen und damit eine Entlastung für den Verbraucher herbeizuführen“, heiße es in dem Papier.
__________________________________________________ ________________

Alles klar? Da werden sich die Rentner aber freuen! Die Gier unserer Politkaste kennt wohl keine Grenzen mehr!

Geronimogermane




Quatsch

Badener3000
10.11.2007, 21:57
Denkt man sich unseren dekadenten Lebensstil bis zum Anfang zurück, dann wird man feststellen, daß zu billige Lebensmittel ein Hauptgrund für viele Probleme sind.
Werden die Lebensmittel teurer, wird es den Menschen seelisch wieder besser gehen.

Walter Hofer
10.11.2007, 21:58
Da stimme ich dir zu! Aber das ein ermäßigter Steuersatz auf z.B. Lebensmittel oder Bücher äusserst sinnvoll ist...da sind wir uns doch hoffentlich einig?!

auf Bücher, Zeitungen, und andere kulturelle Dienstleistungen immer,
aber nicht auf Blumen und Hundefutter.

Geronimo
10.11.2007, 22:00
auf Bücher, Zeitungen, und andere kulturelle Dienstleistungen immer,
aber nicht auf Blumen und Hundefutter.

Bücher und Zeitungen sind wichtig...die kann die Armutsrentnerin aber nicht essen! Ansonsten hast du recht.

Brutus
10.11.2007, 22:01
Was nun ? Erhängen oder erschiessen, oder vorher erhängen und anschliessend erschiessen, oder umgekehrt? Menno, du bringst mich wieder total durcheinander. X(

Das ist kein Wunder, weil ich in meinem Haßanfall selber was durcheinandergeschmissen habe. Ich mußte mir mal Luft machen, Du verstehst? Bitte nicht alles wortwörtlich nehmen, was im Affekt hingeschrieben wurde.

Vielleicht kommt's ja mal so wie der Hellseher Alois Irlmaier prophezeit hat? Einen gewaltigen Wirtschaftszusammenbruch soll's wieder geben, so ähnlich wie beim Schwarzen Freitag 1929.

"In der Zeit soll man auf gar keinen Fall ein öffentliches Amt annehmen, weil die Politiker alle miteinander unter'm Türstock aufg'hängt und ans Fensterkreuz hing'nagelt werd'n."

meckerle
10.11.2007, 22:04
So ist es! Und gerade bei Lebensmitteln mehr Steuern (in Zeiten sprudelnder Steuerquellen) zu generieren ist angesichts der Lage der Millionen armer Menschen in diesem Land IMO SCHÄNDLICH....ja VERBRECHERISCH! Aber Staaten wie China, Indien, Pakistan, Brasilien usw. kriegen Mrd. Entwicklungshilfe. Und alte Menschen HUNGERN in diesem Land! Ernähren sich zum Monatsende von HUNDEFUTTER! Das gibts tatsächlich alles! Ich bin garantiert kein Soze...aber DAS geht alles zu weit.

DAS IST MORALISCH VERKOMMEN!
Nö Gero, das ist noch lange nicht verkommen, lies mal den Artikel, dann weisst du was verkommen ist.
Alles ist legal und Gesetzeskonform ! Das ist aber nur ein kleiner Fisch !

http://www.suedkurier.de/region/konstanz/kreis/art2974,2893866

Walter Hofer
10.11.2007, 22:05
Bücher und Zeitungen sind wichtig...die kann die Armutsrentnerin aber nicht essen! Ansonsten hast du recht.

wie sieht es den mit der MWST in den anderen EU-Ländern aus?
Von mir aus kann die MWST für Lebensmittel bei uns auf 7% gesenkt werden,
nur wann gab es schon mal Steuersenkungen? :rolleyes:

Das würde auch wieder die Qualität steigern und den Metzgern und Bäckern mehr Sicherheit geben.

Brutus
10.11.2007, 22:07
Denkt man sich unseren dekadenten Lebensstil bis zum Anfang zurück, dann wird man feststellen, daß zu billige Lebensmittel ein Hauptgrund für viele Probleme sind. Werden die Lebensmittel teurer, wird es den Menschen seelisch wieder besser gehen.

Entschuldige, das war unter aller Kanone. Die Politiker füllen sich schamlos die Taschen, erhöhen sich die Diäten um 9,4 Prozent und hängen dem Volk gleichzeitig den Brotkorb millimeterweise immer höher.

Wie man so etwas nicht als skandalös, ja, geradezu als Aufruf zur Revolution verstehen kann....? Du kennst doch die Geschichte von Marie Antoinette, die dem Volk empfohlen hat, doch gefälligst Kuchen zu essen, wenn es sich kein Brot leisten kann, und weißt, wie die Sache ausgegangen ist?

Walter Hofer
10.11.2007, 22:10
Nö Gero, das ist noch lange nicht verkommen, lies mal den Artikel, dann weisst du was verkommen ist.
Alles ist legal und Gesetzeskonform ! Das ist aber nur ein kleiner Fisch !

http://www.suedkurier.de/region/konstanz/kreis/art2974,2893866


Dennoch stellten die Händler den Verkauf von Waren des Mannes aus dem Kreis Konstanz umgehend ein. "Da gibt es null Toleranz, jegliche Toleranz ist bei uns Händlern und bei den Kunden komplett aufgebraucht", sagt Baur. von der EDEKA Konstanz.

Schlimm ist, dass andere Erzeuger bei einem schwarzen Schaf mit leiden müssen.

Ekelbruehe
10.11.2007, 22:11
Liebe Kugelfisch,
ich bin etwas erstaunt, ob Deiner Aussagen.

Die Leute, die für 3% Lohnerhöhungen demonstrieren, so ist es so, als ob sie gegen eine Lohnkürzung demonstrieren.

Ich erspare mir und Euch mal die Floskel, mit der parteiübergreifenden Einigkeit der 10 prozentigen Diätenerhöhung, obwohl es 10 Jahre dauerte, die Renten um 0,6% zu erhöhen.

Hundefutter ist übrigens viel zu gut für die Deutschen, Sägemehl oder Sand sollte ausreichen, um diese dreckigen Bürger am Leben zu halten, zumindest so lange, wie sie ihre Peiniger (Politiker) bezahlen.

Geronimo
10.11.2007, 22:15
wie sieht es den mit der MWST in den anderen EU-Ländern aus?
Von mir aus kann die MWST für Lebensmittel bei uns auf 7% gesenkt werden,
nur wann gab es schon mal Steuersenkungen? :rolleyes:

Das würde auch wieder die Qualität steigern und den Metzgern und Bäckern mehr Sicherheit geben.

Zustimmung. Aber, wie du richtig sagst, wann gab es schon mal Steuersenkungen? Na, kennt einer ein Beispiel?

tabasco
10.11.2007, 22:16
Liebe Kugelfisch,
ich bin etwas erstaunt, ob Deiner Aussagen.(...)

Welcher genau?

Der Aussagen darüber, dass "Hundefutter essen" eine sehr schöne und auf die Tränendrüse drückende Metapher ist, die aber leider den Hollywood-Filmen entnommen wurde?

Oder der Aussagen darüber, dass ich eine einheitliche Mehrwertsteuer nur begrüßen würde?

Brutus
10.11.2007, 22:16
Zustimmung. Aber, wie du richtig sagst, wann gab es schon mal Steuersenkungen? Na, kennt einer ein Beispiel?

Körperschaftssteuer, Eichels Milliardengeschenk an die Konzerne.

Geronimo
10.11.2007, 22:18
Körperschaftssteuer, Eichels Milliardengeschenk an die Konzerne.

Stimmt. Aber welche Steuer die den "kleinen Mann" betrifft?

Walter Hofer
10.11.2007, 22:21
Stimmt. Aber welche Steuer die den "kleinen Mann" betrifft?

mir fällt keine ein, ... doch die Steuer auf Zündhölzer wurde, glaube ich, abgeschafft, nachdem die Schachteln keiner mehr kaufte! :))

torun
10.11.2007, 22:21
wie sieht es den mit der MWST in den anderen EU-Ländern aus?
Von mir aus kann die MWST für Lebensmittel bei uns auf 7% gesenkt werden,
nur wann gab es schon mal Steuersenkungen? :rolleyes:

Das würde auch wieder die Qualität steigern und den Metzgern und Bäckern mehr Sicherheit geben.

Bei uns ist die MWst. für Lebensmittel noch bei 7 %, Luxenburg 3 %, Polen 5 %,
anders sieht bei Nicht- Lebensmitteln aus, da haben wir in D. mit den niedrigsten MWst. Satz in Europa,
Und was MW-Steuersätze mit der Qualität zu tun haben, weißt wohl nur du.

meckerle
10.11.2007, 22:21
von der EDEKA Konstanz.

Schlimm ist, dass andere Erzeuger bei einem schwarzen Schaf mit leiden müssen.
Zitat: aus dem Südkurier-Bericht.
Dass es sich aber um ein von Plenum gefördertes Projekt handle, das jetzt unter Gammelfleisch-Verdacht stehe, bestätigt er. Das Regierungspräsidium macht Druck: Bewilligtes Fördergeld für 2007 "kann nicht ausbezahlt werden", heißt es in einem internen Papier, das unserer Redaktion vorliegt. Von über die Jahre insgesamt rund "68000 Euro Plenum-Zuschuss" spricht Biobauer Helmut Müller aus Kaltbrunn.
*************
Ich wollte damit nur aufzeigen, wofür unsere Steuergelder verwendet werden.

Aber wie schon gesagt: dies ist nur ein ganz kleiner Fisch.

Walter Hofer
10.11.2007, 22:24
Zitat: aus dem Südkurier-Bericht.
Dass es sich aber um ein von Plenum gefördertes Projekt handle, das jetzt unter Gammelfleisch-Verdacht stehe, bestätigt er. Das Regierungspräsidium macht Druck: Bewilligtes Fördergeld für 2007 "kann nicht ausbezahlt werden", heißt es in einem internen Papier, das unserer Redaktion vorliegt. Von über die Jahre insgesamt rund "68000 Euro Plenum-Zuschuss" spricht Biobauer Helmut Müller aus Kaltbrunn.
*************
Ich wollte damit nur aufzeigen, wofür unsere Steuergelder verwendet werden.

Aber wie schon gesagt: dies ist nur ein ganz kleiner Fisch.

ja, habe ich gelesen: nur das Förderprogramm wurde nicht genannt;
selbstverständlich sind diese Fördermittel zurückzuzahlen, kein Einzelfall
im Fördermittelbetrug.

Brutus
10.11.2007, 22:29
Stimmt. Aber welche Steuer die den "kleinen Mann" betrifft?

Natürlich keine, und wenn, dann nur eine, die keine Entlastung bringt. Mein Beispiel sollte zeigen, daß wir von einer Verbrecherbande regiert werden, und es völlig egal ist, ob rote, schwarze, grüne oder blau-gelbe Schweine vom Wähler zum Freßtrog vorgelassen werden.

Geronimo
10.11.2007, 22:31
mir fällt keine ein, ... doch die Steuer auf Zündhölzer wurde, glaube ich, abgeschafft, nachdem die Schachteln keiner mehr kaufte! :))

Ja. Das hat aber mit dem "Zündholzmonopol" zu tun. Der schwedische Industrielle Ivan Kreuger hatte 1930 dem Reich dieses Monopol für 50 Jahre abgekauft und zahlte dafür ein paar Millionen Dollar. Viel Geld damals. 1980 lief das wohl aus und die Steuer zur Tilgung dieses Vertrages mußte wegfallen.

Walter Hofer
10.11.2007, 22:34
Ja. Das hat aber mit dem "Zündholzmonopol" zu tun. Der schwedische Industrielle Ivan Kreuger hatte 1930 dem Reich dieses Monopol für 50 Jahre abgekauft und zahlte dafür ein paar Millionen Dollar. Viel Geld damals. 1980 lief das wohl aus und die Steuer zur Tilgung dieses Vertrages mußte wegfallen.

jo, wie toll, seitdem ist Otto Normalverbraucher sehr reich geworden :)) :))
also Bonus könnte die Kochsalzsteuer abgeschafft werden,
Salz ist sowieso ungesund!

Geronimo
10.11.2007, 22:35
jo, wie toll, seitdem ist Otto Normalverbraucher sehr reich geworden :)) :))
also Bonus könnte die Kochsalzsteuer abgeschafft werden,
Salz ist sowieso ungesund!

Gibts die wirklich?

Walter Hofer
10.11.2007, 22:37
Gibts die wirklich?

ne, falsch von mir, sie wurde 1993 bei uns abgeschafft:


In Deutschland wurde die Salzsteuer mit Wirkung vom 1. Januar 1993 abgeschafft, in Österreich nach dem Beitritt zur EG im Jahr 1995. In der Schweiz besteht ein Salzmonopol der Kantone.

Geronimo
10.11.2007, 22:42
ne, falsch von mir, sie wurde 1993 bei uns abgeschafft:

Ah...welch Lichtblick! Salz- und Zündholzsteuer sind gefallen! Und wie lege ich jetzt die ganze eingesparte Knete an? Aktien? Bundesschätzchen? Immobilien? Gold?
Verdammt...Frage über Fragen! Das ist ja stressiger als mit der Steuer!

Walter Hofer
10.11.2007, 22:49
Ah...welch Lichtblick! Salz- und Zündholzsteuer sind gefallen! Und wie lege ich jetzt die ganze eingesparte Knete an? Aktien? Bundesschätzchen? Immobilien? Gold?
Verdammt...Frage über Fragen! Das ist ja stressiger als mit der Steuer!

ja :)) :)) verdammt schwierig, wohin mit dem angehäuften Reichtum?

torun
10.11.2007, 22:53
Ah...welch Lichtblick! Salz- und Zündholzsteuer sind gefallen! Und wie lege ich jetzt die ganze eingesparte Knete an? Aktien? Bundesschätzchen? Immobilien? Gold?
Verdammt...Frage über Fragen! Das ist ja stressiger als mit der Steuer!

Freu dich mal nicht zu früh,
...trinkst du ab und zu mal einen ? Dann freu dich auf Bier-Schaumwein-Branntwein-Getränke-Schankerlaubnissteuer.
Trinkst du Milch oder Zucker im Kaffee ? ...dann zahlst du Kaffesteuer, Milchgarantiemengen-und Zuckerproduktionsabgabe.
Wer einen Lottoschein ausfüllt oder ab und zu eine Spielbank aufsucht, für den hätten wir die Spielbankabgabe und Rennwett-Lotteriesteuer im Angebot.
Beim Verzehr von Wild oder Fisch, konsumiert der Staat Jagd-und Fischereisteuer.
Wer sein Haus versichert darf natürlich noch eine Feuerschutzsteuer zum Allgemeinwohl beitragen.
Und da Städte und Gemeinden zum Teil ihr Steuerfindungsrecht ausnutzen, dürfen wir alle freudig der Zukunft entgegensehen.

meckerle
10.11.2007, 22:55
ja, habe ich gelesen: nur das Förderprogramm wurde nicht genannt;
selbstverständlich sind diese Fördermittel zurückzuzahlen, kein Einzelfall
im Fördermittelbetrug.
Doch das wurde schon genannt.

Zitat: aus dem Bericht.
Vom Plenum-Beirat sei dem Förderantrag zugestimmt worden. Dass der Betreffende einst selbst bei Plenum gearbeitet habe, habe "keine Bevorzugung" für dessen anschließendes Naturschutzprojekt mit sich gebracht, sagt Hämmerle.
***********
Vermutlich macht "Plemum" die Gelder beim Land locker.

meckerle
10.11.2007, 23:01
ja :)) :)) verdammt schwierig, wohin mit dem angehäuften Reichtum?
Null Problem, wollt ihr meine Kontonummer ? ;)

Geronimo
10.11.2007, 23:04
Freu dich mal nicht zu früh,
...trinkst du ab und zu mal einen ? Dann freu dich auf Bier-Schaumwein-Branntwein-Getränke-Schankerlaubnissteuer.
Trinkst du Milch oder Zucker im Kaffee ? ...dann zahlst du Kaffesteuer, Milchgarantiemengen-und Zuckerproduktionsabgabe.
Wer einen Lottoschein ausfüllt oder ab und zu eine Spielbank aufsucht, für den hätten wir die Spielbankabgabe und Rennwett-Lotteriesteuer im Angebot.
Beim Verzehr von Wild oder Fisch, konsumiert der Staat Jagd-und Fischereisteuer.
Wer sein Haus versichert darf natürlich noch eine Feuerschutzsteuer zum Allgemeinwohl beitragen.
Und da Städte und Gemeinden zum Teil ihr Steuerfindungsrecht ausnutzen, dürfen wir alle freudig der Zukunft entgegensehen.

Eine eindrucksvolle Liste! Danke. Das eine oder andere habe ich zwar gewußt...aber so geballt! Wow! Mal ein ketzerischer Gedanke dazu. Was wäre wenn....
...all diese Steuern abgeschafft würden?

1. Wie hoch wäre der Steuerausfall?
2. Was machen wir mit der Bürokratie, die dieses ganze Konvolut bisher verwaltet hat?
3. Wie hoch wäre die Ersparnis für den Steuerbürger, vorausgesetzt man könnte den Verwaltungsapparat (Beamte und Angestellte) freistellen bzw. für nützlichere Aufgaben (Bekämpfung der Steuerkriminalität, Sozial- und Asylmissbrauch, Schwarzarbeit usw.) einsetzen.

Kurz: was schätzt ihr, wie hoch könnte der volkswirtschaftliche Nutzen beziffert werden? Oder gibt´s den nicht?

Gruss
Gero

torun
10.11.2007, 23:10
Eine eindrucksvolle Liste! Danke. Das eine oder andere habe ich zwar gewußt...aber so geballt! Wow! Mal ein ketzerischer Gedanke dazu. Was wäre wenn....
...all diese Steuern abgeschafft würden?

1. Wie hoch wäre der Steuerausfall?
2. Was machen wir mit der Bürokratie, die dieses ganze Konvolut bisher verwaltet hat?
3. Wie hoch wäre die Ersparnis für den Steuerbürger, vorausgesetzt man könnte den Verwaltungsapparat (Beamte und Angestellte) freistellen bzw. für nützlichere Aufgaben (Bekämpfung der Steuerkriminalität, Sozial- und Asylmissbrauch, Schwarzarbeit usw.) einsetzen.

Kurz: was schätzt ihr, wie hoch könnte der volkswirtschaftliche Nutzen beziffert werden? Oder gibt´s den nicht?

Gruss
Gero
Schau mal hier rein
http://www.miprox.de/

Geronimo
10.11.2007, 23:19
Schau mal hier rein
http://www.miprox.de/

Ist ja nett von dir. Aber könntest du das mal in eigenen Worten zusammenfassen? Wir diskutieren doch hier. Und schicken keinen nach Hause zum Lesen. Danke.

Gruss
Gero

torun
10.11.2007, 23:31
Ist ja nett von dir. Aber könntest du das mal in eigenen Worten zusammenfassen? Wir diskutieren doch hier. Und schicken keinen nach Hause zum Lesen. Danke.

Gruss
Gero

Sollte nur ein Hinweis sein um welche Summen es geht.
Die Abschaffung all dieser Steuern würde wohl nicht viel bringen. bei einigen, die eigentlich in keinem Verhältnis zum Verwaltungsaufwand stehen, wäre die Abschaffung zu überlegen. Zum anderen sind die meisten dieser "Kleinsteuern" direkte Abgaben, die den Ländern zukommen, unter anderem die KFZ-Steuer. Und somit feste Posten in den Haushaltsjahren.
Eine Ersparnis für den Steuerbürger ist nicht zu erwarten, da an anderer Stelle mehr gezahlt werden müsste.
Nehmen wir die Zuschüße zur Renten-und Krankenversicherung, die Entstellung würde höhere Beiträge oder weniger Leistung zur Folge haben. Zumindest müßte privat nachversichert werden.
Landesverteidigung, Justiz, Polizei usw,usw...., sind Vorgaben die aus Einkommensssteuer, in der jetzigen Höhe nicht bezahlt werden können.
Sicherlich könnten die Verwaltungen reduziert werden, vor allem wenn Bundesländer eben mal so viel Steuereinnahmen haben, die allenfalls für die Personalkosten ausreichen.

klartext
11.11.2007, 00:14
Nun, in den 70er Jahren haben gerade mal 50 Figuren diesen Staat ins Wanken gebracht. Nicht das ich das von damals gut heißen würde. Aber den Herrschaften "da oben" würde ein wenig mehr Respekt vor dem "Volk" sicher gut tun.

Geronimo

Der Staat hat auch damals nie gewankt. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit und nicht eine durchgeknallte Minderheit. Hinter diesem Grundprinzip steht die volle Staatsmacht und sorgt dafür, dass es so bleibt.

torun
11.11.2007, 00:39
....... Warum will Schäuble wohl die BW im Inneren? Und selbst die kommen dagegen nicht an!

Geronimo

Es sollen ja 25 oder mehr Mill. illegale Waffen in der BRD vorhanden sein. Da wir nicht soviele Gewaltkriminelle haben.... ?
Besser zurück zur MWst.

haihunter
11.11.2007, 03:48
... da ich beruflich tag-täglich mit den zweien Steuersätzen 7 und 19 % hantieren muss und mir jedes Mal den Hirn bei der Rechnungserstellung trocken rechne, bin ich für die Vereinheitlichung der Umsatzsteuersätze.

Das geht mir genauso. Eine Vereinheitlichung muß her. Stellt Euch mal vor: in einem Restaurant werden 19 % MwSt fällig, wenn man dort sein Essen zu sich nimmt. Holt man das Futter aber nur ab, werden nur 7 % fällig. Dazu kommt aber nun wieder, daß man, wenn man sich noch Getränke mitnimmt, auf diese wiederum 19 % gezahlt werden müssen. Welch ein Unsinn! Eine ätzende Rumrechnerei!

Dazu kommt noch, daß wir ja eigentlich drei MwSt-Sätze haben: 0 %, zum Beispiel auf Versicherungsprovisionen, während ein Immobilienmakler auf seine Courtage 19 % abdrücken muß. Das Selbe auch bei der Post. Da gibt’s den 0 % Satz, während Paketdienste (DPD und andere) 19 % berechnen müssen.

Ein einheitlicher Satz von 12 % sollte her, wobei Baby-, Kinder-, Schul- und Gesundheitsbedarf von jeglicher MwSt ausgenommen sein sollte.

Eridani
11.11.2007, 07:39
Etliche Vergünstigungen stehen bereits seit längerem in der Kritik, etwa der ermäßigte Steuersatz für Tierfutter oder Schnittblumen. "Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehr vermittelbar",............ laut Kommentar bei SPON
-------------------------------
Irgendwie müssen ja Deine Freunde, die Kulturbereicherer aus dem Süden, durchgefüttert werden. Wo soll denn das Geld sonst herkommen?

Die Deutschen haben zwar 9,5 Billionen € angehäuft - aber nicht, um Schmarotzer durchzubringen.

Es trifft wieder mal die Schwächsten: Studenten, Hartz IV-Leute, Rentner und Arbeitslose.

E:

Walter Hofer
11.11.2007, 07:43
[/COLOR][/I]
-------------------------------
Irgendwie müssen ja Deine Freunde, die Kulturbereicherer aus dem Süden, durchgefüttert werden. Wo soll denn das Geld sonst herkommen?

Die Deutschen haben zwar 9,5 Billionen € angehäuft - aber nicht, um Schmarotzer durchzubringen.


aus den Steuereinnahmen der selbständigen und der nichtselbständigen Migranten

Mit Schmarotzer meinst du unsere Kulturabreicherer, die NeoNaziSpaken, die braunen HartzIVler, die Arbeitsscheuen! dankbare Alimenenteempfänger vom Staat, aber den Staat abschaffen wollen.

harlekina
11.11.2007, 07:49
Etliche Vergünstigungen stehen bereits seit längerem in der Kritik, etwa der ermäßigte Steuersatz für Tierfutter oder Schnittblumen. "Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehr vermittelbar",............ laut Kommentar bei SPON

Es wäre taktisch mehr als unklug, zu einer Zeit, in der wir noch mit der Erhöhung des vollen Steuersatzes und diversen anderen Preiserhöhungen (Milchprodukte) zu kämpfen haben, am ermäßigten Steuersatz zu kratzen. Das hieße im Endeffekt, dass das halbe Pfund Butter nicht nur um 12 % auf den vollen Steuersatz verteuert wird, sondern dass die Gelegenheit gleich genutzt wird, den Verkaufspreis auf 1,50 oder 2 Euro anzuheben. Es ist leider der Endverbraucher, der diese Last zu schultern hat und der künftig einmal mehr überlegt, was er sich noch leisten kann.
Wenn die Regierung niemanden mehr glaubhaft klarmachen kann, warum denn HuFu und Schnittblumen dem ermäßigten Steuersatz unterliegen, kann sie dem "Wahlpöbel" noch weniger verklickern, warum künftig ein Brot mit dem vollen Steuersatz belegt wird.
Sinnvoller und konjunkturfördern wäre es, noch mehr Gegenstände mit dem ermäßigten Steuersatz zu belegen.

harlekina
11.11.2007, 07:55
mir fällt keine ein, ... doch die Steuer auf Zündhölzer wurde, glaube ich, abgeschafft, nachdem die Schachteln keiner mehr kaufte! :))

Ich brauche Massen von Zündhölzern.

Walter Hofer
11.11.2007, 07:56
Es wäre taktisch mehr als unklug, zu einer Zeit, in der wir noch mit der Erhöhung des vollen Steuersatzes und diversen anderen Preiserhöhungen (Milchprodukte) zu kämpfen haben, am ermäßigten Steuersatz zu kratzen.

und genau deswegen sagte ich: runter mit dem Steuersatz auf 7 % !

Walter Hofer
11.11.2007, 07:58
Ich brauche Massen von Zündhölzern.

aber du rauchst doch nicht mehr......

und das Holz für deinen Herd zündet dein Mann an! ;)

harlekina
11.11.2007, 07:59
Roxelena ist draußen. Letzte Warnung für Kugelfisch.

harlekina
11.11.2007, 07:59
aber du rauchst doch nicht mehr......

und das Holz für deinen Herd zündet dein Mann an! ;)

Ne, die Feuer hüte ich. :D

harlekina
11.11.2007, 08:02
und genau deswegen sagte ich: runter mit dem Steuersatz auf 7 % !

Ich muss dir uneingeschränkt zustimmen. Wir haben sonst noch genug Steuersatz-Wirrwarr.

Bruddler
11.11.2007, 08:03
aus den Steuereinnahmen der selbständigen und der nichtselbständigen Migranten

Mit Schmarotzer meinst du unsere Kulturabreicherer, die NeoNaziSpaken, die braunen HartzIVler, die Arbeitsscheuen und dankbaren Alimenenteempfänger, aber den Staat abschaffen wollen.

die braunen HartzIVler

HartzIVler sind braun ??? :vogel: :)) Walter, Du bist vielleicht ein **** ! :))

Walter Hofer
11.11.2007, 08:03
Ich muss dir uneingeschränkt zustimmen. Wir haben sonst noch genug Steuersatz-Wirrwarr.

man muss gerade in der Landwirtschaft erkennen, dass bei euch die 19% MWSt beim Futterzukauf ganz erheblich die Margen schmälern.

Walter Hofer
11.11.2007, 08:05
Ne, die Feuer hüte ich.

Frau mit Feuer ist immer gut ! :D

politisch Verfolgter
11.11.2007, 08:10
"Teuer" ist relativ - geht in jede Birne.
So, für wen was teuer oder billig ist, kann man nur beurteilen, wenn man die Eink./Verm.-Verteilung kennt.
Die deutschen offiziellen Drecksäue lassen diese Verteilung offenbar nicht darstellen.
Wer kann sie bitte verlinken, wer kennt Quellen?
Hor. %Ränge, vert. absolute €Beträge. Fürchterlich einfach, voll übersichtlich, sagt alles aus.
Wo ist sie bzgl. Einkommen und Vermögen?

harlekina
11.11.2007, 08:10
man muss gerade in der Landwirtschaft erkennen, dass bei euch die 19% MWSt beim Futterzukauf ganz erheblich die Margen schmälern.

Wir haben das Glück, dass wir unser Futter selber produzieren, aber beim Handel mit anderen, nicht bilanzierenden Landwirten kommen manchmal ganz schöne Wirrungen auf.

Walter Hofer
11.11.2007, 08:21
Wir haben das Glück, dass wir unser Futter selber produzieren, aber beim Handel mit anderen, nicht bilanzierenden Landwirten kommen manchmal ganz schöne Wirrungen auf.

das glaube ich, die Weizenpreise sind auf Rekordhoch. In diesem Jahr sollen die Weihnachtsgänse massiv teurer werden.

harlekina
11.11.2007, 08:34
das glaube ich, die Weizenpreise sind auf Rekordhoch. In diesem Jahr sollen die Weihnachtsgänse massiv teurer werden.

Nicht nur das. Ich kaufe mein Mehl in der Mühle, da das Roggenmehl bei Edeka etc. zu teuer ist. Das Kilo kostet mittlerweile 6 Ct. mehr.

Walter Hofer
11.11.2007, 08:59
Nicht nur das. Ich kaufe mein Mehl in der Mühle, da das Roggenmehl bei Edeka etc. zu teuer ist. Das Kilo kostet mittlerweile 6 Ct. mehr.

Jeder von uns versucht bis zu einem gewissen Grade auszuweichen.
Bei uns kaufen viele das Salz für den Spüler direkt von unserer Saline Luisenhall.
(25 kg Gebinde)

http://www.luisenhall.de/

politisch Verfolgter
11.11.2007, 09:04
Das private Gesamtvermögen ist auf Rekordhoch - so gesehen ist alles spottbillig.

Pascal_1984
11.11.2007, 09:44
Samstag, 10. November 2007, 20:30 Uhr
Ministerium erwägt Abschaffung ermäßigter Mehrwertsteuer

Das Bundesfinanzministerium stellt laut einem „Spiegel“-Bericht die ermäßigte Mehrwertsteuer in Frage, die unter anderem Lebensmittel, Bücher und Zeitungen erschwinglich halten soll. „Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehrvermittelbar“, heißt es dem Magazin zufolge in einem Bericht, den die Parlamentarische Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) an die Mitglieder des Finanzausschusses des Bundestags schickte. Das Finanzministerium regt an die steuerlichen Subventionen zumindest teilweise abzuschaffen. „Eine Ermäßigung der Umsatzsteuer ist kein geeignetes Mittel, Preissenkungen und damit eine Entlastung für den Verbraucher herbeizuführen“, heiße es in dem Papier.
__________________________________________________ ________________

Alles klar? Da werden sich die Rentner aber freuen! Die Gier unserer Politkaste kennt wohl keine Grenzen mehr!

Geronimogermane

Die Erhöhung der Bezüge muss doch auch gegenfinanziert werden! Manchmal wünschte ich mir, die Politiker würden an ihren eigenen Geld ersticken...

Pascal_1984
11.11.2007, 09:44
Das private Gesamtvermögen ist auf Rekordhoch - so gesehen ist alles spottbillig.

Für die Superreichen...

tommy3333
11.11.2007, 10:02
Und erst die Programmierer, die Rechnungsprogramme mit mehreren Steuersätzen entworfen haben.

---

Für ERP-Software wäre das keine Hürde. Die muss in jedem Fall mit versch. Steuersätzen zu rechnen in der Lage sein. Die Arbeit haben dann die Leute, die die Stammdaten pflegen müssen (MwSt-Codes oder MwSt-Gruppen bei den Artikeln). Bei kleinen Unternehmen, die sich keine teure ERP-Software leisten können, sieht das aber wohl anderes aus.

wtf
11.11.2007, 10:04
Unterschiedliche Umsatzsteuersätze sind eigentlich blöd. Es macht keinen Sinn, für jeden Scheiß eine Ausnahme zu definieren.

Ein einheitlicher, niedriger Steuersatz wäre sinnvoll und ist daher unrealistisch.

Eridani
11.11.2007, 10:10
Für die Superreichen...
---------------------------------------------------
Fakt ist eines: Eine normale Doppelsemmel kostet jetzt schon in unserer Kaufhalle 60 Cent! das sind 1,20 DM, für die, welche noch das alte "Preisgefühl" im Hinterkopf haben.

Zur Erinnerung: In der DDR kostete ein einfaches Brötchen 5 Pf. !

E:

Pascal_1984
11.11.2007, 10:12
Unterschiedliche Umsatzsteuersätze sind eigentlich blöd. Es macht keinen Sinn, für jeden Scheiß eine Ausnahme zu definieren.

Ein einheitlicher, niedriger Steuersatz wäre sinnvoll und ist daher unrealistisch.

Grundsätzlich richtig, wobei ich hier das niedrig betonen möchte!!!

politisch Verfolgter
11.11.2007, 10:19
Für die Superreichen...

Nicht nur, vielmehr für die affenschieben Lassenden.
Das führt zu proletarischen Jammerarien - kennt man ja: Lohnshit und Gewerkschaftsdreck freiwilliger und unfreiwilliger Zwangsarbeiter.
Also die Eink./Verm.-Verteilung bitte hier rein verlinken.
Jette Wette: diese Kurven werden unterschlagen.

klartext
11.11.2007, 10:29
---------------------------------------------------
Fakt ist eines: Eine normale Doppelsemmel kostet jetzt schon in unserer Kaufhalle 60 Cent! das sind 1,20 DM, für die, welche noch das alte "Preisgefühl" im Hinterkopf haben.

Zur Erinnerung: In der DDR kostete ein einfaches Brötchen 5 Pf. !

E:

In der DDR kostete vieles weniger. Was du vergisst - der Preis stellte nur selten die wirklichen Kosten eines Produkts dar. Genau daran ist das Wirtschaftssystem gescheitert.
In dem Masse, wie die Ansprüche an den Staat und die Löhne steigen, werden die Preise steigen.

politisch Verfolgter
11.11.2007, 10:31
Ist doch egal, was was kostet. Entscheidend ist das Einkommen und das Vermögen des jeweiligen Konsumenten. Wer über Kosten jammert, dem fehlen Einkommen und Vermögen. Da sollte man sich fragen, warum man es nicht hat, sondern womöglich Anderen erwirtschaftet, um sich dabei immer weiter zu marginalisieren.
Malocher sind Preistreiber, die unter ihrer Vermögenserwirtschaftung leiden.

dimu
11.11.2007, 10:47
Das ist kein Wunder, weil ich in meinem Haßanfall selber was durcheinandergeschmissen habe. Ich mußte mir mal Luft machen, Du verstehst? Bitte nicht alles wortwörtlich nehmen, was im Affekt hingeschrieben wurde.

Vielleicht kommt's ja mal so wie der Hellseher Alois Irlmaier prophezeit hat? Einen gewaltigen Wirtschaftszusammenbruch soll's wieder geben, so ähnlich wie beim Schwarzen Freitag 1929.

"In der Zeit soll man auf gar keinen Fall ein öffentliches Amt annehmen, weil die Politiker alle miteinander unter'm Türstock aufg'hängt und ans Fensterkreuz hing'nagelt werd'n."
auf den zeitpunkt warte ich!
und ich weiß, dass er kommen wird, da brauche ich nicht mal prophet zu sein.
.

politisch Verfolgter
11.11.2007, 10:49
Schlicht die Zwangsarbeitsgesetzgebung entsorgen. Dann kanns nur mehr Userprofit vollwertiger Marktteilnehmer geben: der betriebslosen Anbieter.

Zarah
11.11.2007, 11:50
Unterschiedliche Umsatzsteuersätze sind eigentlich blöd. Es macht keinen Sinn, für jeden Scheiß eine Ausnahme zu definieren.

Ein einheitlicher, niedriger Steuersatz wäre sinnvoll und ist daher unrealistisch.

Richtig, der Effekt wäre eigentlich gleich Null, weil die Unternehmen die Differenz auf die Preise schlagen. Zwar schleichend, aber die würden das bis Mitte nächsten Jahres locker schaffen.;)

Walter Hofer
11.11.2007, 12:02
auf den zeitpunkt warte ich!
und ich weiß, dass er kommen wird, da brauche ich nicht mal prophet zu sein.
.

Hoffentlich hast du genug Bargeld zu Hause gehortet, denn alle Banken haben dann geschlossen.

Werner
11.11.2007, 12:27
Samstag, 10. November 2007, 20:30 Uhr
Ministerium erwägt Abschaffung ermäßigter Mehrwertsteuer

Das Bundesfinanzministerium stellt laut einem „Spiegel“-Bericht die ermäßigte Mehrwertsteuer in Frage, die unter anderem Lebensmittel, Bücher und Zeitungen erschwinglich halten soll. „Die Regelungen sind dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehrvermittelbar“, heißt es dem Magazin zufolge in einem Bericht, den die Parlamentarische Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) an die Mitglieder des Finanzausschusses des Bundestags schickte. Das Finanzministerium regt an die steuerlichen Subventionen zumindest teilweise abzuschaffen. „Eine Ermäßigung der Umsatzsteuer ist kein geeignetes Mittel, Preissenkungen und damit eine Entlastung für den Verbraucher herbeizuführen“, heiße es in dem Papier.
__________________________________________________ ________________

Alles klar? Da werden sich die Rentner aber freuen! Die Gier unserer Politkaste kennt wohl keine Grenzen mehr!

Geronimogermane

Ich schlage vor, daß man unseren Parlamentariern ein Jahr lang nur Harz 4
zum Leben gibt, dann fangen sie vielleicht an nachzudenken.
Werner

Pascal_1984
11.11.2007, 12:44
Hoffentlich hast du genug Bargeld zu Hause gehortet, denn alle Banken haben dann geschlossen.

Was bringt bargeld, wenn es dann kaum noch was wert ist? Gold oder Grundstücke wären sinnvoller...

Pascal_1984
11.11.2007, 12:49
auf den zeitpunkt warte ich!
und ich weiß, dass er kommen wird, da brauche ich nicht mal prophet zu sein.
.

Zeit wirds allerdings! Aber es gilt vorher die spärlich gesähten guten Politiker auszusortieren!

dimu
11.11.2007, 13:03
Hoffentlich hast du genug Bargeld zu Hause gehortet, denn alle Banken haben dann geschlossen.
wenn du weiterhin im arsch deiner ideologie verbleibst,
dann kann dir kein licht aufgehen.
.

Brutus
11.11.2007, 13:14
Zeit wirds allerdings! Aber es gilt vorher die spärlich gesähten guten Politiker auszusortieren!

Kennst Du einen? Ich nicht!

dimu
11.11.2007, 13:16
Kennst Du einen? Ich nicht!
ich auch nicht.
.

Pascal_1984
11.11.2007, 13:21
Kennst Du einen? Ich nicht!

In Regierungsgewalt derzeit nicht, der letzte war wohl hohmann!

Brutus
11.11.2007, 13:27
In Regierungsgewalt derzeit nicht, der letzte war wohl hohmann!

In den *demokratischen* Parteien einen anständigen Menschen zu suchen dürfte in etwa so aussichtsreich sein wie das gleiche Vorhaben am Beispiel von NSDAP oder SED. Dreck schwimmt immer oben!

Walter Hofer
11.11.2007, 13:39
wenn du weiterhin im arsch deiner ideologie verbleibst,
dann kann dir kein licht aufgehen.
.

besser dir aus Dunkelland geht mal der Docht, ähm das Licht auf!
von wegen ideolgiefrei, du bist ideologiegefangen!

Walter Hofer
11.11.2007, 13:41
In den *demokratischen* Parteien einen anständigen Menschen zu suchen ***

für Braune sind alle Demokraten unanständig, ergo findest du dort keine anständigen Menschen.

Deutschmann
11.11.2007, 13:45
für Braune sind alle Demokraten unanständig, ergo findest du dort keine anständigen Menschen.

Dann nenne mir bitte nur einen Politiker der nicht seinen "Eigennutz" vor "Gemeinnutz" stellt. Nur einen... Bitte

P.S. Ich bin nicht Braun

Prinz Eugen
11.11.2007, 15:38
Dann nenne mir bitte nur einen Politiker der nicht seinen "Eigennutz" vor "Gemeinnutz" stellt. Nur einen... Bitte

P.S. Ich bin nicht Braun

Claudia Roth ! Und jetzt bis du dran !










Vorsicht Ironie

politisch Verfolgter
12.11.2007, 13:23
Nicht mal 50 € (heute nur 45€) reichen mir per Aldi für 2.5 Wochen, wobei ich zwecks Gewichtsstabilität jeden 3. Tag z.B. per Tomatenspaghetti kalorienarm leben muß.
Der Kühlschrank ist voll, war vorher incl. Gefrierfach übers Wochenende völlig leer.
Mir fehlt Stevia statt 6 Teel. Zucker und 24 Süßstofftabletten für 2x0.8l Kaffee tgl.
6 kg Äpfel sind Nahrungsgrundlage.

McDuff
12.11.2007, 13:33
Die ermäßigten Steuersätze sind also nicht vermittelbar? Dann bin ich mal gespannt wie diese abgehobene Räuberbande weitere Preissteigerungen rechtfertigt.

Don
12.11.2007, 15:58
Ich bin für eine generelle Flatrate.
Den guten alten Zehnt. Auf alles. Einkünfte, Kapitalertrag, Gewinn aus Gewerbe oder selbst. Tätigkeit, USt. Einfach alles. 10%. Fertig.

lupus_maximus
12.11.2007, 16:16
Ich bin für eine generelle Flatrate.
Den guten alten Zehnt. Auf alles. Einkünfte, Kapitalertrag, Gewinn aus Gewerbe oder selbst. Tätigkeit, USt. Einfach alles. 10%. Fertig.
Genau, und die Ersatzdeutschen die hier noch nie gearbeitet haben, bekommen zum Ausgleich nur noch 10 % von der SH, damit sich dies auch rechnet.

politisch Verfolgter
12.11.2007, 17:32
Zwangsarbeit entfernen, gegen Bezahlung genutzte betriebl. Vertragsgegenstände können abgabenfrei bleiben, keine öffentl. Mittel in Privatvermögen geben, keine Abschreibungen, keine Subventionen, keine Sondervergünstigungen.
Wenn die Einkommen alleine nach der betriebl. Umsetzung mentaler Leistungsfähigkeit, nach der leistungsgerechten Verteilung betriebl. Wertschöpfung zustande kommen, kann es eine flattax geben.
Dazu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abbauen. Dann können Maschinen als Brücke zw. den Generationen arbeiten.

Volkov
12.11.2007, 21:35
Wohr ! Was is los ?! Nochmal Mehrwertstuererhöhung ? Von 19 % auf wieviel diesmal ?
Ey, das ist doch nicht mehr Normal !
Bananenrepublik hier !
Ich hoffe die setzen das nicht durch aber bei ner "Großen" Koalition ist Macht und Geldgier unbremsbar.
Wartet ab, die nächste Diätenerhöhung kommt !

harlekina
13.11.2007, 06:25
Ist schon wieder vom Tisch.

viator
15.11.2007, 12:02
In demokraischeren Ländern ausserhalb der EU gibt es deutlich niedrigere oder gar keine Umsatzsteuer (z.B. in Teilen der USA).

Jedoch ist in Deutschland der Kapitalismus schon immer ein wenig härter für die Masse der Bevölkerung gewesen.

Auch könnte damit endlich die Abschaffung der Erbschaftssteuer, die in Deutschland aufgrund der geringen Bemessungsgrundlage ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt, gegenfinanziert werden.

Schön für die Milliardäre - Pech für euch!

politisch Verfolgter
15.11.2007, 12:55
Betriebslose benötigen userzentrierten Kapitalismus. Zwangsarbeit ist verboten. "Teuer" ist relativ - für Etliche wird alles immer billiger - zinseszinsdynamisch per Arbeitsgesetzgebung.
Kommunisten sind erbärmliche Verfechter der Kontamination mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten. Der kommunistische Arbeitsbegriff will, daß Proleten Inhabern den Affen schieben, um sie zu Milliardären zu machen.
Der gesamte linke Dreck bezweckt Zwangsarbeiterklassenscheiße, Umverteilung, Marginalisierung von Kostenfaktoren, gegeneinander gehetztes Kanonenfutter.
Die linken Verbrecher schmarotzen davon zuhälterisch geiselnehmend, so z.B. die Ex-SED-Gangster.