PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute vor 18 Jahren



jogi
09.11.2007, 10:01
Manche Betonköpfe und ewqig Gestrige wollen ja die Mauer wieder haben. Doch es war für Deutschland ein historischer Glücksfall, dass es wieder vereint wurde.

http://einestages.spiegel.de/page/Home.html

wtf
09.11.2007, 10:07
So ist es.

Walter Hofer
09.11.2007, 10:27
Heute vor 18 Jahren, um 7 Uhr morgens fuhr ich von Gö nach DUD zur Arbeit,
irgendetwas stimmte nicht mit dem Gegenverkehr.........
sagt mir eine innere Stimme, nur was?

erst als ich in der Firma (EEW Duderstadt) ankam, merkte ich es :
unser Firmenparkplatz war übersät mit Trabis!

Prinz Eugen
09.11.2007, 10:36
Heute (genau genommen am 10.11., denn dort ist es 7 Stunden weiter) von 18 Jahren waren wir (meine Frau und ich) in Indonesien beschäftigt, als mich früh um 6.00 Uhr (was für eine unchristliche Zeit) mein Fahrer aufweckte und uns "gratulierte" für die Wiedervereinigung.

Ich dachte der hat eine Knall ! Erst später haben wir es im Indonesischen Fernsehen gesehen, trotzdem konnten wir es nicht glauben!

Alles in allem eine gute Sache, auch wenn Kohl danach vieles verkehrt gemacht hat.

Eridani
09.11.2007, 10:41
Manche Betonköpfe und ewqig Gestrige wollen ja die Mauer wieder haben. Doch es war für Deutschland ein historischer Glücksfall, dass es wieder vereint wurde.
http://einestages.spiegel.de/page/Home.html
---------------------------------------------

Meine Schwägerin aus Falkensee (Bezirk Potsdam/DDR) rief mich am 10.11.1989 früh um 2Uhr an. Ich war sauer, wer denn da um die Zeit anruft.
Sie sagte am Tel:" Du xxxxxx, rate mal wo ich bin?"
...................."Ich bin in Spandau!"...Man oh man - waren wir alle aufgeregt damals......
7543
E:

Walter Hofer
09.11.2007, 10:44
Das war wohl eher der 10. November. Am 09. November morgens hatte die Geschichte noch nicht ihren Windhauch durch Deutschland geblasen. Erst Abends...

Am 10. waren in Kassel übrigens keine Parkplätze zu bekommen...;)

richtig, es war Freitag, der 10. November, um 2 Uhr morgens klingelten unsere Freunde aus Worbis unseren Chef der Wasserwerke aus dem Bett: Hallo wir sind da! :))

am 8. November war ich selber noch in Worbis (mit VIP-Visum; Gültigkeit: halbjährlich ohne Zwangsumtausch über alle Grenzübergänge der DDR und gültig für die Reise in alle Bezirke, ohne Beschränkung). Wir hatten über einen Ausreiseantrag mit Freunden gesprochen.

Neorocker
09.11.2007, 10:45
Bis vor 3 Jahren lagen die Kosten für den Luxus der Wiedervereinigung bei 1.5 Billionen Euro. Der Gegenwert von ca. 50 Millionen PKW der gehobenen Mittelklasse aus bayrischer Motorenschmiede.

Alle Regierungen haben stets versucht die tatsächlichen Kosten zu verschleiern und taten das sehr erfolgreich.
In der Rentenfrage hat man sich sehr bösartig verschätzt. Da gab es ein Mehrvolumen hinsichtlich der Transfers von 16 Mrd. Euro bis heute. 16 Mrd. Euro, die an anderen Stellen fehlen, weil man sich einfach 'verkalkuliert' hat. 16 Mrd Euro, die der Westen zum Großteil trägt. Tabaksteuer, Dosenpfand, Ökosteuer, Spritsteuer, Mehrwertsteuererhöhung. Viele diese Dinge finden ihren Ursprung in den Fehlkalkulationen bezüglich der Wiedervereinigung.

Profitiert hat von der Wiedervereinigung ausschließlich der Osten. Lag man dort kaufkraftbereinigt 1989 noch auf dem Westlevel der frühen 50er Jahre, lag man 1995 schon beim Westniveau von 1992! 30 Jahre wurden innerhalb von ca. 6 Jahren ausgebügelt. Ein Wohlstandssprung, den es geschichtlich nirgendwo sonst auf der Welt zu verzeichnen gab.

Welch ein historischer Glücksfall, den noch viele Generationen sehr teuer bezahlen müssen.

cajadeahorros
09.11.2007, 10:46
War am 9.11.89 abends Schaffkopfen und kam relativ voll nach Hause wo mir meine Mutter irgendetwas von offenen Grenzen zur DDR erzählt hat. Hat mich relativ wenig beeindruckt. Etwas mehr beeindruckt hat mich dann als am nächsten Morgen der Ausbildungsleiter etwas von Sonderschicht, alle Samstage bis Weihnachten, ab 6.00 Uhr zwecks Auszahlung Begrüßungsgeld erzählt hat. Am Wochenende darauf hatten alle "Ossis" freien Eintritt im Stadion und durften sich ein grauenhaftes 0:0 ansehen, die kamen entsprechend nie wieder.

Walter Hofer
09.11.2007, 10:47
An eine normale Arbeit an diesem Tag war nicht mehr zu denken........
ich wollte zur Grenze, dem Übergang hinter Gerblingerode, nur 5 km entfernt und brauchte dafür eine Stunde !

GnomInc
09.11.2007, 11:00
Du hattest ein priveligiertes Visum? Wir hatten nur die Möglichkeit als Zonenrandbürger tageweise rüber zu fahren.
Hm...Wie ist man denn an so ein Visum gekommen? Genosse??? ;)



Nach intensiver Sicherheit-Überprüfung durch die Stasi , insbesondere durch die
Hauptverwaltung Aufklärung...:D
.
Solche Visa hatten oft die westlichen Geschäftspartner eines gewissen Herrn
Schalck-Golodkowski....:D

Felidae
09.11.2007, 11:06
Trauertag reloaded. Die Aufnahme der DDR in die Bundesrepublik war der größte geschichtliche Fehler seit 1945.

Neorocker
09.11.2007, 11:08
Trauertag reloaded. Die Aufnahme der DDR in die Bundesrepublik war der größte geschichtliche Fehler seit 1945.

Es war auch der teuerste Fehler der BRD.

Felidae
09.11.2007, 11:09
Es war auch der teuerste Fehler der BRD.

Richtig. Gegen Kosten für die Wiedervereinigung wirken selbst die Kosten in Folge des Holocaust wie Peanuts.

Schwarzer Rabe
09.11.2007, 11:12
Ich kann mich noch erinnern, dass wir als Kinder über die Autobahn rennen konnten, so weinig Autos fuhren in Eisenach gen Westen (letzter Halt vor der Grenze). Am 10.11.89 aber staute sich der Verkehr bis Erfurt!!!

Eridani
09.11.2007, 11:13
Bis vor 3 Jahren lagen die Kosten für den Luxus der Wiedervereinigung bei 1.5 Billionen Euro. Der Gegenwert von ca. 50 Millionen PKW der gehobenen Mittelklasse aus bayrischer Motorenschmiede...........................
.......Profitiert hat von der Wiedervereinigung ausschließlich der Osten..........................
Welch ein historischer Glücksfall, den noch viele Generationen sehr teuer bezahlen müssen.
----------------------------------

Da hast vergessen, das dubiose Firmen Manager, Politiker und Gangster aller Couleur zusammen mit Hilfe der Stasi, bei der Zerschlagung und Abriss von VEB - Betrieben, von anderem Volksvermögen, dem Verscherbeln von NVA-Waffen und Technik/Ausrüstung (meist nach Nah-Ost), der Auflösung von Schalk-Golodkowskies Imperium, ca. 2 Billionen D-Mark (im Gegenwert) - aus der DDR von 1990 bis ca. 1995 heraustrugen !


E:

Schwarzer Rabe
09.11.2007, 11:14
[/COLOR][/I]
----------------------------------

Da hast vergessen, das dubiose Firmen Manager, Politiker und Gangster aller Couleur zusammen mit Hilfe der Stasi, bei der Zerschlagung und Abriss von VEB - Betrieben, von anderem Volksvermögen, dem Verscherbeln von NVA-Waffen und Technik/Ausrüstung (meist nach Nah-Ost), der Auflösung von Schalk-Golodkowskies Imperium, ca. 2 Billionen D-Mark (im Gegenwert) - aus der DDR von 1990 bis ca. 1995 heraustrugen !


E:

Sowas wird gerne mal vergessen...

GnomInc
09.11.2007, 11:15
Trauertag reloaded. Die Aufnahme der DDR in die Bundesrepublik war der größte geschichtliche Fehler seit 1945.

Walter würde jetzt sagen : Setzen , du Nassgurke:))
.
Da der Beitritt auf den 3. Oktober 1990 terminiert ist , kannst du nicht
am 9. November 1989 rum-mäkeln.:cool2:
.
Der 9. November war der Tag , an welchem die SED- Elite sich durch
den politischen Druck der eigenen Staatsbürger genötigt sah , eine
Eskalation im Inneren durch Lockerung des menschenverachtenden
Grenzregimes aufzuhalten.

Und das ist und bleibt ein grosser Tag für nachgewiesene Praktizierung
von bis dahin kaum vorstellbarer Zivilcourage deutscher Menschen
in Deutschland.
Punkt.

Walter Hofer
09.11.2007, 11:16
Du hattest ein priveligiertes Visum?

jepp !

von März 1986 bis Januar 1990 !!

das Beste ist, als Wessi-VIP wußte man mehr über die DDR als der normale Ossi! :D
.
.
.

Sauerländer
09.11.2007, 11:18
Selbstverständlich ist die Ineinanderlegung von DDR und BRD (womit Deutschland noch nicht final wiedervereint ist) zu begrüßen. Wenn ein Volk seiner Einheit näherkommt, ist das positiv.
Die Art und Weise jedoch, auf die das geschehen ist, nämlich eine faktische Annexion der DDR durch die BRD bei Überstülpung des alten Systems, läuft Gefahr, das komplett zu entwerten. Und damit bin ich noch nicht beim Verhalten vieler westdeutscher, das sich dann nur noch als "kolonialherrenhaft" bezeichnen lässt.

Walter Hofer
09.11.2007, 11:18
.
Solche Visa hatten oft die westlichen Geschäftspartner eines gewissen Herrn
Schalck-Golodkowski....

genau, du sagst es !!!!!! :D

Wir hatten nur einen kleinen Deal mit der DDR, 4 Mio DM ! :)

und man hatte immer alle Wetten gewonnen:

"Du, ich fahre schnell mal in die DDR (Intershop hinter der Grenze) und
hole uns Zigaretten und eine Flasche Krimsekt oder Nordhäuser Doppelkorn;
in einer halben Stunde bin ich zurück"

Wer glaubt das schon?

Freikorps
09.11.2007, 11:27
Bis vor 3 Jahren lagen die Kosten für den Luxus der Wiedervereinigung bei 1.5 Billionen Euro. Der Gegenwert von ca. 50 Millionen PKW der gehobenen Mittelklasse aus bayrischer Motorenschmiede.

Alle Regierungen haben stets versucht die tatsächlichen Kosten zu verschleiern und taten das sehr erfolgreich.
In der Rentenfrage hat man sich sehr bösartig verschätzt. Da gab es ein Mehrvolumen hinsichtlich der Transfers von 16 Mrd. Euro bis heute. 16 Mrd. Euro, die an anderen Stellen fehlen, weil man sich einfach 'verkalkuliert' hat. 16 Mrd Euro, die der Westen zum Großteil trägt. Tabaksteuer, Dosenpfand, Ökosteuer, Spritsteuer, Mehrwertsteuererhöhung. Viele diese Dinge finden ihren Ursprung in den Fehlkalkulationen bezüglich der Wiedervereinigung.

Profitiert hat von der Wiedervereinigung ausschließlich der Osten. Lag man dort kaufkraftbereinigt 1989 noch auf dem Westlevel der frühen 50er Jahre, lag man 1995 schon beim Westniveau von 1992! 30 Jahre wurden innerhalb von ca. 6 Jahren ausgebügelt. Ein Wohlstandssprung, den es geschichtlich nirgendwo sonst auf der Welt zu verzeichnen gab.

Welch ein historischer Glücksfall, den noch viele Generationen sehr teuer bezahlen müssen.

Ich denke, daß man bei der deutschen Wiedervereinigung nicht nur die finanziellen Aspekte betrachten sollte. Sicherlich wurden einige gravierende Fehler gemacht, aber es war richtig die Gunst der Stunde zu nutzen!

adama55
09.11.2007, 11:41
Bis vor 3 Jahren lagen die Kosten für den Luxus der Wiedervereinigung bei 1.5 Billionen Euro.

Profitiert hat von der Wiedervereinigung ausschließlich der Osten. Lag man dort kaufkraftbereinigt 1989 noch auf dem Westlevel der frühen 50er Jahre, lag man 1995 schon beim Westniveau von 1992! 30 Jahre wurden innerhalb von ca. 6 Jahren ausgebügelt. Ein Wohlstandssprung, den es geschichtlich nirgendwo sonst auf der Welt zu verzeichnen gab.

Ich sag ja, der größte Schmarotzer ist der Deutsche germane . Und trotzdem haben wir im Osten auch die meisten Nazis und Sozialisten.

Schwarzer Rabe
09.11.2007, 11:46
Ich sag ja, der größte Schmarotzer ist der Deutsche germane . Und trotzdem haben wir im Osten auch die meisten Nazis und Sozialisten.

Erzähle hier keinen Scheiß!

Walter Hofer
09.11.2007, 12:01
Mein Opa würde jetzt sagen "Dunnerlüttchen, ein Bonze"...:))



Vorteil war, die Grenzkontrollen fielen viel lascher aus. Die Taschen im Kofferraum waren geöffnet, die "verbotene Literatur", wie Spiegel, Stern, Göttinger Tageblatt wurden nicht konfisziert!

Die Zählkarten und Zollerklärungen hatten wir immer schon vorher ausgefüllt, um Zeit zusparen.
.
.

Walter Hofer
09.11.2007, 12:28
Muss ne tolle Zeit für dich gewesen sein...

jein, die Verwanzung in der DDR und die ätzend langen Fahrten, besonders rund um Berlin (West) nervten schon. Die Beratungen dauerten auch extreme lange...

spannend wurde es erst nach Öffnung der Grenze:
von November 1989 bis März 1990 wurde mir ein kompletter Reisepass (alt, grün) abgestempelt, auch wenn du mehrfach als bekannt und mit Dienstwagen über die Grenze gefahren bist. Aus diesem Grunde bekam ich von der Stadt Göttingen nochmals den alten grünen statt den neuen braunen Reisepass (Lieferzeit!!)

jogi
09.11.2007, 12:28
Natürlich ist klar, dass sich Kohl mit seinen Versprechungen nur die Wiederwahl sichern wollte. Auch ist , glaub ich, oft über die hohen und ungerecht verteilten Kosten gesprochen worden. Überhaupt wurden sehr viele Fehler bei und nach der Wiedervereinigung gemacht. Aber an sich hat die Wiedervereinigung einen solch hohen geschichtlichen Stellenwert, dass jegliche, mit ihr verbundene Fehler, verschwindend klein sind. Heute, mit G.W.Bush und Putin wäre die Wiedervereinigung jedenfalls nicht möglich. Das ist auch etwas, dass man dem damaligen US-Präsidenten, George Bush und dem damaligen Generalsekretär der KPdSu, Gorbatschov, niemals vergessen sollte.

pandorama
09.11.2007, 12:39
jepp !

von März 1986 bis Januar 1990 !!

das Beste ist, als Wessi-VIP wußte man mehr über die DDR als der normale Ossi! :D
.
.
.



ja bist du denn schon so alt?! hab gedacht du bist so um die 28 oderso :=

Walter Hofer
09.11.2007, 12:46
ja bist du denn schon so alt?! hab gedacht du bist so um die 28 oderso :=

das war ich auch mal.............. eine schöne Zeit...

pandorama
09.11.2007, 12:55
das war ich auch mal.............. eine schöne Zeit...

hast dich aber jung gehalten wies aussieht – also ich meine deinen erfrischenden witz vor allem, alles andere kann ich von hier ja nicht beurteilen ... :)

Walter Hofer
09.11.2007, 13:00
Schlumpfling: Du solltest ein Buch darüber schreiben.

ich bin dabei, die ersten Kapitel sind fertig. ............... ;)


hast dich aber jung gehalten wies aussieht – also ich meine deinen erfrischenden witz vor allem,

danke, es geht so, ist aber auch tagesabhängig,
und man sollte alles nicht so verbissen sehen...