PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kommt es eigentlich...



WALDSCHRAT
09.11.2007, 09:16
daß der stramme Kommunist und ehem. Diktator Rumäniens Ceauşescu Inhaber des höchsten Ordens Deutschlands "Sonderstufe des Großkreuzes des Bundesverdienstkreuzes" ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Bundesverdienstkreuzes#S onderstufe_des_Gro.C3.9Fkreuzes

Habe ich da Humanes von Ihm im Geschichtsunterricht nicht mitbekommen?

???

Gruß

Henning

Felidae
09.11.2007, 09:21
Ich nehme mal an, dass er es anlässlich eines Staatsbesuches bekommen hat.

harlekina
09.11.2007, 09:22
Sowas bekommt doch jedes Staatsoberhaupt.

wtf
09.11.2007, 09:26
Um mit Linkinpark zu sprechen: In the End it doesn't really matter.

C. is dead Meat.


wtf (der gestern den ganzen Abend englisch geredet hat)

Tonsetzer
09.11.2007, 09:37
Um mit Linkinpark zu sprechen: In the End it doesn't really matter.

C. is dead Meat.


wtf (der gestern den ganzen Abend englisch geredet hat)

Hast Du umsonst afrikanischen boat people die Kauleiste saniert oder geht mich deine gestrige Gelegenheit dich anglizistischen Genüssen hinzugeben überhaupt nichts an ?

wtf
09.11.2007, 09:45
Ich habe gestern ausländische Bekannte getroffen, und die gemeinsame Sprache war englisch.

Falls der bedauernswerte Viewer inkognito mitliest: Es waren nach meiner Kenntnis keine Illuminaten, Juden oder Kombinationen aus beiden anwesend.

WALDSCHRAT
09.11.2007, 09:57
Sowas bekommt doch jedes Staatsoberhaupt.

Prinzipiell gebe ich Dir recht, nur ist in der Aufstellung der von mir referierten Site z.B. kein Ammi zu finden. Das empfinde ich als merkwürdig und störend...

Grüße

Henning

cajadeahorros
09.11.2007, 10:07
Vielleicht hilft ja der Zeitpunkt der Verleihung (1971) und dieser kleien Wiki-Eintrag weiter:

Im August 1968 verweigerte Ceauşescu die Teilnahme rumänischer Truppen an der militärischen Niederschlagung des Prager Frühlings. Darüber hinaus verurteilte er am 21. August 1968 auf einer Massenveranstaltung in Bukarest die Besetzung der Tschechoslowakei in scharfen Worten. Ceauşescu befand sich zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt seiner Popularität nicht nur in Rumänien, sondern auch im Westen. Im August 1969 besuchte US-Präsident Nixon Rumänien, im Dezember des darauf folgenden Jahres flog Ceauşescu zum Staatsbesuch in die USA. Es folgte die Aufnahme in den Internationalen Währungsfonds und in die Weltbank.

Biskra
09.11.2007, 11:26
daß der stramme Kommunist und ehem. Diktator Rumäniens Ceauşescu Inhaber des höchsten Ordens Deutschlands "Sonderstufe des Großkreuzes des Bundesverdienstkreuzes" ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Bundesverdienstkreuzes#S onderstufe_des_Gro.C3.9Fkreuzes

Habe ich da Humanes von Ihm im Geschichtsunterricht nicht mitbekommen?

???

Gruß

Henning


Im August 1968 verweigerte Ceauşescu die Teilnahme rumänischer Truppen an der militärischen Niederschlagung des Prager Frühlings. Darüber hinaus verurteilte er am 21. August 1968 auf einer Massenveranstaltung in Bukarest die Besetzung der Tschechoslowakei in scharfen Worten. Ceauşescu befand sich zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt seiner Popularität nicht nur in Rumänien, sondern auch im Westen. Im August 1969 besuchte US-Präsident Nixon Rumänien, im Dezember des darauf folgenden Jahres flog Ceauşescu zum Staatsbesuch in die USA. Es folgte die Aufnahme in den Internationalen Währungsfonds und in die Weltbank.

Den Kalten Krieg hast du verpasst. Ceauşescu war damals einer der wenigen, die sich gegen die SU-Dominanz wehrten, das machte ihn interessant. Heinemann war damals der erste Präsident der BRD im sozialistischen Ausland und brachte den Orden mit.

FranzKonz
09.11.2007, 11:36
Napoleon meinte, Ordensbänder seien billiger als Bestechung. :D

Drosselbart
09.11.2007, 11:39
Deutsche Orden werden ebenso großzügig verteilt wie deutsche Päße. Ich kann nur hoffen, daß man dem verblichenen Condukator zum Orden nicht auch noch den Paß verliehen hat.

bernhard44
09.11.2007, 11:39
Den Kalten Krieg hast du verpasst. Ceauşescu war damals einer der wenigen, die sich gegen die SU-Dominanz wehrten, das machte ihn interessant. Heinemann war damals der erste Präsident der BRD im sozialistischen Ausland und brachte den Orden mit.

ein Glück das man ihn und seine Olle final entsorgt hat, sonst hätten die womöglich auf Grund der Ordensträgerschaft noch eine Leibrente von uns bezogen!

Mondmann
09.11.2007, 11:45
Ich habe gestern ausländische Bekannte getroffen, und die gemeinsame Sprache war englisch.

Falls der bedauernswerte Viewer inkognito mitliest: Es waren nach meiner Kenntnis keine Illuminaten, Juden oder Kombinationen aus beiden anwesend.

Sei Dir da bloß nicht zu sicher,ausgefuchst wie es jüdische Weltverschwörer nunmal sind,unterwandern Sie Dich ganz unmerklich.
Sie sind Weltmeisters des Lug und Trugs und haben mittlerweile selbst das Kettenrauchen guter Ernte 23 aufgegeben.

Biskra
09.11.2007, 11:52
Napoleon meinte, Ordensbänder seien billiger als Bestechung. :D

Ist zwar vermutlich wieder so ein zugeschobenes Bonmot, aber da ist viel dran. Orden eigenen sich hervorragend zur Symbolpolitik und erzeugen eine gewisse Bindekraft. Ich fand's interessant, daß die Hamburger Bürgerschaft fremde Orden nicht annimmt, incl. des Bundesverdienstkreuzes. Das hat eine gewisse Berechtigung.

Mcp
09.11.2007, 11:52
Den Kalten Krieg hast du verpasst. Ceauşescu war damals einer der wenigen, die sich gegen die SU-Dominanz wehrten, das machte ihn interessant. Heinemann war damals der erste Präsident der BRD im sozialistischen Ausland und brachte den Orden mit. Ceauşescu tat das allerdings nicht aus Menschenliebe, er wollte ein Präzedenzfall verhindern. Sonst hätte jemand im Kremel auf die Idee kommen können, den Weg nach Prag über Bukarest zu nehmen.

Waldschrat fragt zurecht, zumal die heute Regierenden gerne den Moralapostel heraushängen lassen. Eine posthume Anerkennung solcher zweifelhaften "Ehren" ist längst überfällig. Bei Gröfatz geht das auch.

Biskra
09.11.2007, 12:01
Ceauşescu tat das allerdings nicht aus Menschenliebe, er wollte ein Präzedenzfall verhindern. Sonst hätte jemand im Kremel auf die Idee kommen können, den Weg nach Prag über Bukarest zu nehmen.

Waldschrat fragt zurecht, zumal die heute Regierenden gerne den Moralapostel heraushängen lassen. Eine posthume Anerkennung solcher zweifelhaften "Ehren" ist längst überfällig. Bei Gröfatz geht das auch.

Aberkennung meinst du. Nun ja. Verstieße das nicht gegen das Rückwirkungsverbot? Wie dem auch sei, hab mir die Liste nochmal angeschaut und festgestellt, daß Tito den Orden auch bekommen hat. An der Nicht-der-SU-untergeordnet-These scheint also was dran zu sein.

Nebenbei, ich fände es auch glücklicher, wenn der Typ da nicht in der Liste stehen würde.

Hofer
10.11.2007, 17:59
Ich nehme mal an, dass er es anlässlich eines Staatsbesuches bekommen hat.

herbert Wehner ist ja auch immer noch Ehrenbürger von Hbg, trotz seiner sehr dunklen Vergangenheit.



Die Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg

1. Herbert Wehner (* 11. Juli 1906 in Dresden; † 19. Januar 1990 in Bonn)
Mitglied des Bundestages 1949–1983
Verleihung 1986

Herbert Wehner war 23 Jahre lang für den Wahlkreis Hamburg-Harburg im Deutschen Bundestag. Er gilt als einer der außergewöhnlichsten Politiker der Bundesrepublik und hält mit 78 Ordnungsrufen gegen ihn den Rekord im Parlament.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Wehner



Er gilt als einer der außergewöhnlichsten Politiker der Bundesrepublik



Moskaus bester Mann

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID646762,00.html

Bruddler
10.11.2007, 18:07
Sowas bekommt doch jedes Staatsoberhaupt.

Nein nicht jedes!
Das Staatsoberhaupt von Tonga König Tupouoto'a Tupou V. bekam vor vielen Jahren bei seinem Staatsbesuch neben diversen finanziellen Zuwendungen nur ein Tenorhorn geschenkt ! :]

harlekina
10.11.2007, 19:12
Nein nicht jedes!
Das Staatsoberhaupt von Tonga König Tupouoto'a Tupou V. bekam vor vielen Jahren bei seinem Staatsbesuch neben diversen finanziellen Zuwendungen nur ein Tenorhorn geschenkt ! :]

:lach:
Der Brüller!!

Mcp
10.11.2007, 19:16
Aberkennung meinst du. Nun ja. Verstieße das nicht gegen das Rückwirkungsverbot? Wie dem auch sei, hab mir die Liste nochmal angeschaut und festgestellt, daß Tito den Orden auch bekommen hat. An der Nicht-der-SU-untergeordnet-These scheint also was dran zu sein.

Nebenbei, ich fände es auch glücklicher, wenn der Typ da nicht in der Liste stehen würde.

Ja klar meinte ich Aberkennung. :)