PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche U-Boote für Pakistan?



Hofer
08.11.2007, 21:44
Deutsche Firmen um die Kieler Werft HDW verhandeln derzeit mit Pakistan über die Lieferung von drei U-Booten. Das berichtet das Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit (BITS). Demnach will Pakistan drei U-Boote kaufen

Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro teuren Projekt solle der deutsche Steuerzahler bürgen.

Pakistan entwickelt erfolgreich Raketen und Marschflugkörper. Es arbeitet an Nuklearwaffen, die klein und leicht genug sind, damit sie von solchen Trägersystemen transportiert werden können.

Zitat

Stand: 25.04.2007 13:56 Uhr

http://www.tagesschau.de/inland/meldung37208.html

Diese Genehmigung verstößt wieder einmal gegen unsere Rüstungsexportlinien. Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro Projekt solle der deutsche Steuerzahler wieder einmal bürgen. Wenn die Boote dann in Pakistan im Einsatz sind werden diese dann auch Marschflugkörper mit atomaren Sprengköpfen abschießen können.

Herr vergib denn sie wissen nicht was sie tun

dimart
08.11.2007, 21:52
Und irgendwann werden von diesen Booten Nuklearsprengköpfe auf uns losgelassen.

Fuchs
08.11.2007, 21:53
Deutsche Firmen um die Kieler Werft HDW verhandeln derzeit mit Pakistan über die Lieferung von drei U-Booten. Das berichtet das Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit (BITS). Demnach will Pakistan drei U-Boote kaufen

Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro teuren Projekt solle der deutsche Steuerzahler bürgen.

Pakistan entwickelt erfolgreich Raketen und Marschflugkörper. Es arbeitet an Nuklearwaffen, die klein und leicht genug sind, damit sie von solchen Trägersystemen transportiert werden können.

Zitat

Stand: 25.04.2007 13:56 Uhr

http://www.tagesschau.de/inland/meldung37208.html

Diese Genehmigung verstößt wieder einmal gegen unsere Rüstungsexportlinien. Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro Projekt solle der deutsche Steuerzahler wieder einmal bürgen. Wenn die Boote dann in Pakistan im Einsatz sind werden diese dann auch Marschflugkörper mit atomaren Sprengköpfen abschießen können.

Herr vergib denn sie wissen nicht was sie tun


was genau bedeutet: " Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro teuren Projekt solle der deutsche Steuerzahler bürgen" ?

Bruddler
08.11.2007, 21:53
Ist Deutschland wirklich so von Dummheit gesegnet ? :rolleyes:

Hofer
08.11.2007, 21:57
was genau bedeutet: " Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro teuren Projekt solle der deutsche Steuerzahler bürgen" ?

wen die nicht zahlen können , dann dürfen die deutschen Steurzahler die Rechnung bezahlen

Hofer
08.11.2007, 21:59
Ist Deutschland wirklich so von Dummheit gesegnet ? :rolleyes:

U-Boote an ein islamisches Land liefern

hab ja schon immer gesagt , wir werden von Idioten regiert

Fuchs
08.11.2007, 22:00
wen die nicht zahlen können , dann dürfen die deutschen Steurzahler die Rechnung bezahlen

äh...aha. wie blöd ist eigentlich unsere regierung?
wo sind die grünen, wenn man sie mal braucht...

FranzKonz
08.11.2007, 22:01
Herr vergib denn sie wissen nicht was sie tun

Ganz falsch. Herr, vergib ihnen nicht, denn sie wissen, was sie tun!

FranzKonz
08.11.2007, 22:03
was genau bedeutet: " Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro teuren Projekt solle der deutsche Steuerzahler bürgen" ?

Wenn Pakistan die Boote nicht bezahlt, bist Du dran.

FranzKonz
08.11.2007, 22:04
U-Boote an ein islamisches Land liefern

hab ja schon immer gesagt , wir werden von Idioten regiert

Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit. Israel hat auch welche bekommen, und dafür hat die Regierung nicht gebürgt, der Steuerzahler hat von Haus aus die Hälfte bezahlt.

Fuchs
08.11.2007, 22:05
Wenn Pakistan die Boote nicht bezahlt, bist Du dran.

verdammt nochmal...eine milliarde...
da würde ich ein zehntel meines vermögens
verlieren, nur wegen diesen nichtflüssigen
nichtdemokraten.

Hofer
08.11.2007, 22:10
Wenn Pakistan die Boote nicht bezahlt, bist Du dran.




Sozialistisch/kommunistisches Eigentumsverständnis:

Was Euch gehört, gehört auch mir, was aber mir gehört, geht Euch nichts an!

FranzKonz
08.11.2007, 22:12
Sozialistisch/kommunistisches Eigentumsverständnis:

Was Euch gehört, gehört auch mir, was aber mir gehört, geht Euch nichts an!

Ach Hofer, sei nicht so garstig. Wir zwei beide werden unser Scherflein auch beisteuern. :smoke:

Hofer
08.11.2007, 22:15
Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit. Israel hat auch welche bekommen, und dafür hat die Regierung nicht gebürgt, der Steuerzahler hat von Haus aus die Hälfte bezahlt.



der Steuerzahler hat von Haus aus die Hälfte bezahlt

und wer hat die andere Hälfte bezahlt ????

FranzKonz
08.11.2007, 22:19
und wer hat die andere Hälfte bezahlt ????

Der Käufer, also Israel. Zumindest sagte mein Gedächtnis so etwas. Da aber sogar ein großer und dicker deutscher Bundeskanzler gelegentlich seine Blackouts hatte, würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Hofer
08.11.2007, 22:27
Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit. Israel hat auch welche bekommen, und dafür hat die Regierung nicht gebürgt, der Steuerzahler hat von Haus aus die Hälfte bezahlt.



Ende März hat der Bundestag den Haushaltsplan 2006 verabschiedet, der eine Rekordsumme neuer Schuldenaufnahmen von 38,3 Milliarden Euro vorsieht.

„Beitrag zur Beschaffung von Verteidigungssystemen für Israel“ für dieses Jahr Ausgaben von 170 Millionen Euro angegeben.
Weitere 163 Millionen Euro sind für die nächsten drei Jahre als sogenannte „Verpflichtungsermächtigungen“ genannt.


Im Etat von Finanzminister Steinbrück wird zur Finanzierung eine „globale Minderausgabe“ ausgewiesen, also eine Kürzung aller anderen Ausgaben.


170 Millionen plus 163 Millionen = 336 Millionen Euro . Die Kosten für die 2 neuen U-Boote für Israel werden mit ca. 330 Millionen angegeben

Israel hat nix bezahlt

Hofer
08.11.2007, 22:33
Der Käufer, also Israel. Zumindest sagte mein Gedächtnis so etwas. Da aber sogar ein großer und dicker deutscher Bundeskanzler gelegentlich seine Blackouts hatte, würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen.


Doch woher das Geld für die mindestens 200 bis 300 Millionen Euro teuren U-Boote kommen sollte, ist noch unklar. "Israel kann sich das gar nicht leisten", so die Einschätzung von Claudia Haydt, Israel-Expertin von der Informationsstelle Militarisierung.

Der fast bankrotte Staat könne seine Rüstungsimporte nur noch mit staatlichen Beihilfen aus den USA und Deutschland bezahlen

Zitat
http://www.taz.de/pt/2004/05/27/a0169.nf/text.ges,1

Pascal_1984
08.11.2007, 23:03
Deutsche Firmen um die Kieler Werft HDW verhandeln derzeit mit Pakistan über die Lieferung von drei U-Booten. Das berichtet das Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit (BITS). Demnach will Pakistan drei U-Boote kaufen

Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro teuren Projekt solle der deutsche Steuerzahler bürgen.

Pakistan entwickelt erfolgreich Raketen und Marschflugkörper. Es arbeitet an Nuklearwaffen, die klein und leicht genug sind, damit sie von solchen Trägersystemen transportiert werden können.

Zitat

Stand: 25.04.2007 13:56 Uhr

http://www.tagesschau.de/inland/meldung37208.html

Diese Genehmigung verstößt wieder einmal gegen unsere Rüstungsexportlinien. Für mehr als eine Milliarde Euro bei dem 1,2 Milliarden Euro Projekt solle der deutsche Steuerzahler wieder einmal bürgen. Wenn die Boote dann in Pakistan im Einsatz sind werden diese dann auch Marschflugkörper mit atomaren Sprengköpfen abschießen können.

Herr vergib denn sie wissen nicht was sie tun

Na na, jetzt wo doch pakistan fast schon wieder zur Demokratie zurückgekehrt ist geht das doch sicherlich in ordnung! Schäuble träumt immerhin davon, im gegenzug das pakistanische Demokratiemodell nach Deutschland zu importieren :)) :))

FranzKonz
08.11.2007, 23:11
Na na, jetzt wo doch pakistan fast schon wieder zur Demokratie zurückgekehrt ist geht das doch sicherlich in ordnung! Schäuble träumt immerhin davon, im gegenzug das pakistanische Demokratiemodell nach Deutschland zu importieren :)) :))

Wir sollten überhaupt all diese kleinkarierten Bedenken in die Tonne treten und jedem liefern, was er bezahlen kann. Dann klappt es auch mit Rente und Arbeitslosigkeit. :128:

FranzKonz
08.11.2007, 23:18
Doch woher das Geld für die mindestens 200 bis 300 Millionen Euro teuren U-Boote kommen sollte, ist noch unklar. "Israel kann sich das gar nicht leisten", so die Einschätzung von Claudia Haydt, Israel-Expertin von der Informationsstelle Militarisierung.

Der fast bankrotte Staat könne seine Rüstungsimporte nur noch mit staatlichen Beihilfen aus den USA und Deutschland bezahlen

Zitat
http://www.taz.de/pt/2004/05/27/a0169.nf/text.ges,1


Ein Beispiel liefert das letzte U-Boot-Geschäft: Von den drei "Dolphins", die die HDW-Werft 1999 und 2000 nach Israel lieferte, zahlten die deutschen Steuerzahler zweieinhalb.
Den wesentlichen Teil hattest Du gar nicht zitiert. Nun wollte ich doch noch genau wissen, woher mein Blackout stammte. Und richtig. Kohl hatte zwei Boote auf Kosten des Steuerzahlers geliefert. Der wirtschaftlich geschicktere Schröder hat sich wenigstens die Hälfte des 3. Bootes bezahlen lassen. Und so kommt es mit 2,5 von uns bezahlten Booten wieder hin.
http://www.friedenskooperative.de/ff/ff06/1-53.htm

klartext
08.11.2007, 23:44
In ein derart politisch instabiles Land eine hightec-Waffe zu liefern, ist unverantwortlich.

Gehirnnutzer
08.11.2007, 23:59
Wollen wir doch mal klar stellen:

1. Der Steuerzahler bürgt pro Jahr ohne es zu wissen für Exportgeschäfte im Wert von ca 20 Milliarden Euro.

2. Zwar sind diese Bürgschaften für den Exporteur nicht kostenlos, es fallen Gebühren und Provisionen an, die zahlen muss und im Falle eines Ausfalles muss er einen Eigenanteil von bis zu 15 % tragen, aber wer glaubt das der Bund, der das Risiko trägt (ist eine Formulierung, denn das Risiko trägt ja der Steuerzahler), diese Gebühren und Provisionen kassiert irrt. Diese Gelder kassiert nämlich z.B. die Allianzgruppe als Mitbesitzer der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, die diese Bürgschaften mit abwickelt, ohne das Risiko zu tragen.

Parker
09.11.2007, 00:03
In ein derart politisch instabiles Land eine hightec-Waffe zu liefern, ist unverantwortlich.

Eigentlich würde ich Dir spontan zustimmen, aber Pakistan ist schon etwas Besonderes. Das einzige islamische Land mit Nuklearbewaffnung und obendrein die Heimat der Taliban, regiert von einer nach Westen schielenden Militärregierung. Die muß man ganz unbedingt im Sattel halten, alles andere wäre eine Katastrophe. Wird Pakistan mal von Islamisten übernommen, werden die USA sich schon wegen der Bombe schnellstens darum kümmern müssen. Da kommt es auf ein paar U-Boote nicht mehr an.
Waffen an Pakistan halte ich also für gar nicht unvernünftig. Warum aber ausgerechnet U-Boote?

klartext
09.11.2007, 00:12
Eigentlich würde ich Dir spontan zustimmen, aber Pakistan ist schon etwas Besonderes. Das einzige islamische Land mit Nuklearbewaffnung und obendrein die Heimat der Taliban, regiert von einer nach Westen schielenden Militärregierung. Die muß man ganz unbedingt im Sattel halten, alles andere wäre eine Katastrophe. Wird Pakistan mal von Islamisten übernommen, werden die USA sich schon wegen der Bombe schnellstens darum kümmern müssen. Da kommt es auf ein paar U-Boote nicht mehr an.
Waffen an Pakistan halte ich also für gar nicht unvernünftig. Warum aber ausgerechnet U-Boote?

Grundsätzlich richig. Nur sind gerade U-Boote völlig ungeeignet, um das Land notfalls auch mit militärischer Unterfütterung im Inneren zu stabilisieren. Mir scheinen dafür Infanteriewaffen und eine excellent ausgerüstete Poizei geeigneter.

Parker
09.11.2007, 00:15
Grundsätzlich richig. Nur sind gerade U-Boote völlig ungeeignet, um das Land notfalls auch mit militärischer Unterfütterung im Inneren zu stabilisieren. Mir scheinen dafür Infanteriewaffen und eine excellent ausgerüstete Poizei geeigneter.


Ganz meine Meinung.

Fuchs
09.11.2007, 00:27
Der Käufer, also Israel. Zumindest sagte mein Gedächtnis so etwas. Da aber sogar ein großer und dicker deutscher Bundeskanzler gelegentlich seine Blackouts hatte, würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen.

wieso bitte schenken wir den israelis u-boote?
das kann man doch beim besten willen nicht mit
dem holocaust rechtfertien. eine goldene kloschüssel
für jeden israeli könnte ich ja noch verstehen, aber waffen??

FranzKonz
09.11.2007, 00:52
wieso bitte schenken wir den israelis u-boote?
das kann man doch beim besten willen nicht mit
dem holocaust rechtfertien. eine goldene kloschüssel
für jeden israeli könnte ich ja noch verstehen, aber waffen??

Frag den Dicken.

Fuchs
09.11.2007, 00:56
Frag den Dicken.

der dicke hat nichts mehr zu melden.
ihm scheints auch nicht mehr so gut zu gehen.
bei der vereidigung im bendlerblock am 20.juli
konnte er sich für die hymne nicht mehr erheben.

klartext
09.11.2007, 01:12
wieso bitte schenken wir den israelis u-boote?
das kann man doch beim besten willen nicht mit
dem holocaust rechtfertien. eine goldene kloschüssel
für jeden israeli könnte ich ja noch verstehen, aber waffen??

Israel zählt zur westlichen Wertegemeinschaft. Das Mittelmeer ist eine Region, die uns direkt betrifft, auch seine Sicherung. Diese wird in Teilen von Israel übernommen. " Mare nostrum " - bezeichneten schon die Römer das Mittelmeer, so sollte es auch bleiben.
Im übrigen ,die U-Boote wurden Israel nicht geschenkt.

arnd
09.11.2007, 01:20
Israel zählt zur westlichen Wertegemeinschaft. Das Mittelmeer ist eine Region, die uns direkt betrifft, auch seine Sicherung. Diese wird in Teilen von Israel übernommen. " Mare nostrum " - bezeichneten schon die Römer das Mittelmeer, so sollte es auch bleiben.
Im übrigen ,die U-Boote wurden Israel nicht geschenkt.

So ist es .


Allerdings wollen dies einige junge und ältere Nationalsozialisten und Kommunisten nicht begreifen und sympatisieren lieber mit den Muselmanen ,ohne sich der Gefahr bewußt zu sein ,welche auf unsere Demokratie zukommt.

Fuchs
09.11.2007, 01:21
Israel zählt zur westlichen Wertegemeinschaft. Das Mittelmeer ist eine Region, die uns direkt betrifft, auch seine Sicherung. Diese wird in Teilen von Israel übernommen. " Mare nostrum " - bezeichneten schon die Römer das Mittelmeer, so sollte es auch bleiben.
Im übrigen ,die U-Boote wurden Israel nicht geschenkt.

das die römer das mittelmeer vor 2000 jahren als
ihr meer bezeichnet haben interessiert mich nicht.
ich weiß auch nicht wieso das mittelmeer uns direkt
betrifft und wer dort ein möglicher aggressor sein soll.
ich habe keine lust mit meinem geld anderer staaten
marine auftzurüsten.

arnd
09.11.2007, 01:26
das die römer das mittelmeer vor 2000 jahren als
ihr meer bezeichnet haben interessiert mich nicht.
ich weiß auch nicht wieso das mittelmeer uns direkt
betrifft und wer dort ein möglicher aggressor sein soll.
ich habe keine lust mit meinem geld anderer staaten
marine auftzurüsten.

Hälst du es für irrelevant die westliche Wertegemeinschaft vor dem sich ausbreitenden Islam zu schützen?

Fuchs
09.11.2007, 01:31
Hälst du es für irrelevant die westliche Wertegemeinschaft vor dem sich ausbreitenden Islam zu schützen?

nein aber zwei u-boote werden ihn nicht aufhalten.

klartext
09.11.2007, 01:32
das die römer das mittelmeer vor 2000 jahren als
ihr meer bezeichnet haben interessiert mich nicht.
ich weiß auch nicht wieso das mittelmeer uns direkt
betrifft und wer dort ein möglicher aggressor sein soll.
ich habe keine lust mit meinem geld anderer staaten
marine auftzurüsten.

Sicherungsaufgaben in einer für uns wichtigen Region von anderen übernehmen zu lassen, sehe ich als positiv. Am Mittelmeer liegen viele Länder Europas, es betriffft uns also direkt.
Wenn zur Zeit keine direkter Aggressor erkennbar ist, kann das mittelfristig anders sein. Diese Region ist mittelfristig nicht berechenbar, langfristig schon gar nicht. Präventives Handeln ist deshalb gerade dort besonders sinnvoll.

Fuchs
09.11.2007, 01:36
Sicherungsaufgaben in einer für uns wichtigen Region von anderen übernehmen zu lassen, sehe ich als positiv. Am Mittelmeer liegen viele Länder Europas, es betriffft uns also direkt.
Wenn zur Zeit keine direkter Aggressor erkennbar ist, kann das mittelfristig anders sein. Diese Region ist mittelfristig nicht berechenbar, langfristig schon gar nicht. Präventives Handeln ist deshalb gerade dort besonders sinnvoll.

und warum bezahlen die israelis ihre schiffchen nicht selber?

arnd
09.11.2007, 01:39
nein aber zwei u-boote werden ihn nicht aufhalten.

Es geht um die Unterstützung des Staates Israel-eines Landes welches an vorderster Front im Kampf gegen den Islamismus steht. Ein solcher Staat verdient in unserem ureigensten Interesse unsere volle Unterstützung.

Die Absicherung eines Verkaufs von U Booten mit Hermes Bürgschaften an ein Land wie Pakistan halte ich dagegen für nicht vertretbar.

Fuchs
09.11.2007, 01:43
Es geht um die Unterstützung des Staates Israel-eines Landes welches an vorderster Front im Kampf gegen den Islamismus steht. Ein solcher Staat verdient in unserem ureigensten Interesse unsere volle Unterstützung.

Die Absicherung eines Verkaufs von U Booten mit Hermes Bürgschaften an ein Land wie Pakistan halte ich dagegen für nicht vertretbar.

mir ist immer noch nicht klar wie u-boote gegen den islamismus
kämpfen sollen. pakistan waffen zu verkaufen ist gerade nach
den letzten ereignissen aberwitzig, aber geld ist eben mehr wert
als menschenrechte, das wird sich nie ändern.

klartext
09.11.2007, 01:45
und warum bezahlen die israelis ihre schiffchen nicht selber?
Woher nimmst du diese Behauptung ? Dem Geschäft liegt ein Zuschuss und eine Hermes-Bürgschaft zugrunde, ein Verfahren, das mit jedem anderen befreundeten Land üblich ist. Die Türkei hat weit mehr von uns bekommen und tatsächlich umsonst.

arnd
09.11.2007, 01:46
mir ist immer noch nicht klar wie u-boote gegen den islamismus
kämpfen sollen. pakistan waffen zu verkaufen ist gerade nach
den letzten ereignissen aberwitzig, aber geld ist eben mehr wert
als menschenrechte, das wird sich nie ändern.

Mit dem Pakistangeschäft hast du recht.

Israel gehört eindeutig zu unserem westlichen Kulturkreis und hat sich gegen Länder ,wie -unter anderen- den Iran zu verteidigen

Fuchs
09.11.2007, 01:52
Woher nimmst du diese Behauptung ? Dem Geschäft liegt ein Zuschuss und eine Hermes-Bürgschaft zugrunde, ein Verfahren, das mit jedem anderen befreundeten Land üblich ist. Die Türkei hat weit mehr von uns bekommen und tatsächlich umsonst.

habs in irgend einem beitrag gelesen. sollte es
nicht stimmen, nehme ich natürlich alles zurück.

Marathon
09.11.2007, 01:55
Ich habe mal gelesen, dass Israel Teile des U-Bootes konstruiert hätten und Deutschland die Schiffe in Lizenz baut. Vielleicht liegt darin der Grund für die Teilfinanzierung durch Deutschland. Es ist ein Entgelt für die Lizenznutzung.

arnd
09.11.2007, 01:56
habs in irgend einem beitrag gelesen. sollte es
nicht stimmen, nehme ich natürlich alles zurück.

Ob der Verkauf von U Booten an Israel mit Hermes Bürgschaften abgesichert war oder nicht ist im Prinzip egal. Auf jeden Fall hat dies nichts mit der sogenannten Schuld der Deutschen an den Juden ( welche die jungen Nationalsozialisten und auch einige Kommunisten immer wieder aus dem Hut zaubern ) zu tun.

Fuchs
09.11.2007, 01:59
Ob der Verkauf von U Booten an Israel mit Hermes Bürgschaften abgesichert war oder nicht ist im Prinzip egal. Auf jeden Fall hat dies nichts mit der sogenannten Schuld der Deutschen an den Juden ( welche die jungen Nationalsozialisten und auch einige Kommunisten immer wieder aus dem Hut zaubern ) zu tun.

wie dem auch sei, an pakistan irgendwelche waffen
zu liefern halte ich für falsch.

martin53
09.11.2007, 05:17
wie dem auch sei, an pakistan irgendwelche waffen
zu liefern halte ich für falsch.

Nun beschwer´ dich mal nicht, schließlich tun "wir" das für den "Aufschwung" !

Hofer
09.11.2007, 07:50
Den wesentlichen Teil hattest Du gar nicht zitiert. Nun wollte ich doch noch genau wissen, woher mein Blackout stammte. Und richtig. Kohl hatte zwei Boote auf Kosten des Steuerzahlers geliefert. Der wirtschaftlich geschicktere Schröder hat sich wenigstens die Hälfte des 3. Bootes bezahlen lassen. Und so kommt es mit 2,5 von uns bezahlten Booten wieder hin.
http://www.friedenskooperative.de/ff/ff06/1-53.htm


Und so kommt es mit 2,5 von uns bezahlten Booten wieder hin

und da die Israelis kein Geld für solche Objekte haben hat unsere Heimleitung bestimmt auch den Rest bezahlt



Ein Reptilienfonds oder auch Reptilienfond ist im weiteren Sinn eine "schwarze Kasse" aus anderweitig aus Haushaltsgeldern abgezweigten Mitteln oder aus vor der Steuer verstecktem Schwarzgeld, die in der Regel zur politischen Einflussnahme oder zur Zahlung von Schmiergeldern benutzt wird und über deren Verwendung keine öffentliche Rechenschaft abgelegt werden muss

Schwarzer Rabe
09.11.2007, 08:12
Geht es denen noch gut? Gerade Pakistan, ein Land an Messers Schneide, eine Atommacht - soll mit hochmodernen deutschen U-Booten ausgerüstet werden und der deutsche Steuerzahler soll dafür noch bürgen? Was passiert, wenn in Pakistan ein Bürgerkrieg ausbricht und Islamisten an die Macht kommen?

Fritz Fullriede
09.11.2007, 09:18
Hälst du es für irrelevant die westliche Wertegemeinschaft vor dem sich ausbreitenden Islam zu schützen?

Ja, weil es diese ominöse Westliche Wertegemeinschaft nicht gibt. Und für die Hegemonialwünsche USraels auch noch zu löhnen ist selten dämlich.


Ich habe mal gelesen, dass Israel Teile des U-Bootes konstruiert hätten und Deutschland die Schiffe in Lizenz baut. Vielleicht liegt darin der Grund für die Teilfinanzierung durch Deutschland. Es ist ein Entgelt für die Lizenznutzung.

Wo? Im Lokus? :hihi:

Aber im Ernst: wer die Dinger haben will und sie auch bezahlen kann, der soll se auch kriegen. Muss nicht 100% die modernste und beste verfügbare Variante sein. Unsere Werftenindustrie kann die Aufträge brauchen. Und immer noch besser als die Dinger an die ollen Juden zu verschenken:]

Gehirnnutzer
09.11.2007, 09:27
Woher nimmst du diese Behauptung ? Dem Geschäft liegt ein Zuschuss und eine Hermes-Bürgschaft zugrunde, ein Verfahren, das mit jedem anderen befreundeten Land üblich ist. Die Türkei hat weit mehr von uns bekommen und tatsächlich umsonst.

klartext, was ist billiger, eine F 4 oder RF4E zu verschenken oder sie für 1,2 Millionen DM demilitarisieren und verschrotten zu lassen.
Ähnliches gilt für etliches Material der NVA und alte Bundeswehrbestände.

Gehirnnutzer
09.11.2007, 09:30
Ich habe mal gelesen, dass Israel Teile des U-Bootes konstruiert hätten und Deutschland die Schiffe in Lizenz baut. Vielleicht liegt darin der Grund für die Teilfinanzierung durch Deutschland. Es ist ein Entgelt für die Lizenznutzung.

Die Dolphin-Klasse ist zusammen mit Israel entwickelt worden. Erkenntnisse aus dieser Entwicklung sind in die Klasse 212A und deren Exportversion 214 eingeflossen.

Wahabiten Fan
09.11.2007, 10:23
Frag den Dicken.

Was hat denn der Gabriel damit zu tun?:))

Drache
09.11.2007, 10:32
Ich würde mir ein kleines Hintertürchen offenlassen!
Sobald die Dinger bezahlt sind, die Garantioe abgelaufen und die nächste Fahrt ansteht, würde ich die Teile via Fernsteuerung mitsamt der Besatzung versenken!

FranzKonz
09.11.2007, 10:33
der dicke hat nichts mehr zu melden.
ihm scheints auch nicht mehr so gut zu gehen.
bei der vereidigung im bendlerblock am 20.juli
konnte er sich für die hymne nicht mehr erheben.

Jetzt nicht mehr, aber die ersten beiden U-Boote hat nun mal er verschenkt. Also wird er auch wissen warum.

FranzKonz
09.11.2007, 10:36
So ist es .


Allerdings wollen dies einige junge und ältere Nationalsozialisten und Kommunisten nicht begreifen und sympatisieren lieber mit den Muselmanen ,ohne sich der Gefahr bewußt zu sein ,welche auf unsere Demokratie zukommt.

Nun fängst Du auch noch an, einen derartigen Unfug zu bestätigen. Diese U-Boote dienen nicht der Sicherung des Mittelmeers. Dazu sind sie denkbar ungeeignet. Sie sind mit Kernwaffen bestückte Zweitschlagswaffen Israels, sonst nichts.

FranzKonz
09.11.2007, 10:37
Sicherungsaufgaben in einer für uns wichtigen Region von anderen übernehmen zu lassen, sehe ich als positiv. Am Mittelmeer liegen viele Länder Europas, es betriffft uns also direkt.
Wenn zur Zeit keine direkter Aggressor erkennbar ist, kann das mittelfristig anders sein. Diese Region ist mittelfristig nicht berechenbar, langfristig schon gar nicht. Präventives Handeln ist deshalb gerade dort besonders sinnvoll.

Sicherungsaufgaben übernimmt man nicht durch Heimlichtuerei unter Wasser.

FranzKonz
09.11.2007, 10:39
Woher nimmst du diese Behauptung ? Dem Geschäft liegt ein Zuschuss und eine Hermes-Bürgschaft zugrunde, ein Verfahren, das mit jedem anderen befreundeten Land üblich ist. Die Türkei hat weit mehr von uns bekommen und tatsächlich umsonst.

Das hat der Dicke so beschlossen. Die wirtschaftliche Kompetenz der Union verschenkt das Geld des Steuerzahlers nun mal gerne.

Wahabiten Fan
09.11.2007, 10:52
Das hat der Dicke so beschlossen. Die wirtschaftliche Kompetenz der Union verschenkt das Geld des Steuerzahlers nun mal gerne.

Das mit den kostenlosen Probepackungen ist aber weltweit üblich.:)

derRevisor
09.11.2007, 11:58
wieso bitte schenken wir den israelis u-boote?
das kann man doch beim besten willen nicht mit
dem holocaust rechtfertien. eine goldene kloschüssel
für jeden israeli könnte ich ja noch verstehen, aber waffen??

Ich unterstütze Militärhilfen für Israel.

Das hat in meinen Augen nichts mit der Deutsch-Jüdischen Vergangenheit zu tun, sondern ist der einfach globalen Realpolitik geschuldet. Das Israel ein starkes modernes Militär braucht ist doch klar.

Israel ist ein Leuchtfeuer der Demokratie in einer dunklen vormodernen Gegend. Wir bezahlen nur Geld, aber Israel muss mit Blut bezahlen, um unsere westlichen Werte( und natürlich auch unsere Hegemonie) an vorderster Front zu verteidigen.

Die paar Hundert Millionen machen doch nicht wirklich etwas. Wir im Westen sitzen doch alle im gleichen Boot.

Parker
09.11.2007, 12:02
Ich unterstütze Militärhilfen für Israel.

Das hat in meinen Augen nichts mit der Deutsch-Jüdischen Vergangenheit zu tun, sondern ist der einfach globalen Realpolitik geschuldet. Das Israel ein starkes modernes Militär braucht ist doch klar.

Israel ist ein Leuchtfeuer der Demokratie in einer dunklen vormodernen Gegend. Wir bezahlen nur Geld, aber Israel muss mit Blut bezahlen, um unsere westlichen Werte( und natürlich auch unsere Hegemonie) an vorderster Front zu verteidigen.

Die paar Hundert Millionen machen doch nicht wirklich etwas. Wir im Westen sitzen doch alle im gleichen Boot.

Ich glaub's nicht mehr, daß ich hier in wenigen Minuten mehrere Beiträge finde, die an Vernünftigkeit nichts zu wünschen übrig lassen.

Pascal_1984
09.11.2007, 13:46
Geht es denen noch gut? Gerade Pakistan, ein Land an Messers Schneide, eine Atommacht - soll mit hochmodernen deutschen U-Booten ausgerüstet werden und der deutsche Steuerzahler soll dafür noch bürgen? Was passiert, wenn in Pakistan ein Bürgerkrieg ausbricht und Islamisten an die Macht kommen?

Dann ist die Bezahlung der U-Boote möglicherweise unser kleinstes problem!

Hofer
09.11.2007, 15:17
Nun fängst Du auch noch an, einen derartigen Unfug zu bestätigen. Diese U-Boote dienen nicht der Sicherung des Mittelmeers. Dazu sind sie denkbar ungeeignet. Sie sind mit Kernwaffen bestückte Zweitschlagswaffen Israels, sonst nichts.

Da muß ich Dir das erste Mal Recht geben:rolleyes:

Der ex SPD Bundesverteidigungsminister Peter STRUCK hat aber behauptet :

Israel die U-Boote im Küstenschutz einsetzen wolle:hihi: :hihi:

So lügen sich unserer Politiker was zusammen


GiNN/BerlinKontor.--Israel bemüht sich um den Erwerb von deutschen U-Booten. "Wir sind selbstverständlich bereit, Israel beim Erwerb zu helfen und unterstützen dies", erklärte Bundesverteidigungsminister Peter STRUCK im HANDELSBLATT (9.9.) Politisch sehe er kein Problem, da Israel die U-Boote im Küstenschutz einsetzen wolle

SAMURAI
09.11.2007, 15:21
Irrsinn, in dieses krisengeschüttelte Land U-Boote zu liefern.

Kreuzbube
09.11.2007, 16:41
In ein derart politisch instabiles Land eine hightec-Waffe zu liefern, ist unverantwortlich.


Geht es denen noch gut? Gerade Pakistan, ein Land an Messers Schneide, eine Atommacht - soll mit hochmodernen deutschen U-Booten ausgerüstet werden und der deutsche Steuerzahler soll dafür noch bürgen? Was passiert, wenn in Pakistan ein Bürgerkrieg ausbricht und Islamisten an die Macht kommen?

Mit der Auslieferung sollte man noch etwas warten - vielleicht müssen da bald neue Hoheitszeichen dran...!:))

derRevisor
09.11.2007, 16:49
Was mich bei solchen Waffengeschäften noch interessiert:

Ist es wohl möglich und wahrscheinlich, dass bei exportierten High-Tech Waffen z.B. in der Software geheime Schnittstellen sind, mit denen der Lieferant z.B. die Waffen unbrauchbar machen könnte, um zu verhindern, dass sie gegen einen selbst eingesetzt werden?

The Dude
10.11.2007, 23:37
Ich unterstütze Militärhilfen für Israel.

Das hat in meinen Augen nichts mit der Deutsch-Jüdischen Vergangenheit zu tun, sondern ist der einfach globalen Realpolitik geschuldet. Das Israel ein starkes modernes Militär braucht ist doch klar.

Israel ist ein Leuchtfeuer der Demokratie in einer dunklen vormodernen Gegend. Wir bezahlen nur Geld, aber Israel muss mit Blut bezahlen, um unsere westlichen Werte( und natürlich auch unsere Hegemonie) an vorderster Front zu verteidigen.

Die paar Hundert Millionen machen doch nicht wirklich etwas. Wir im Westen sitzen doch alle im gleichen Boot.

Äh, wo hast du den Stuß denn abgeschrieben?

Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist ein andauernder, ungelöster regionaler und territorialer Konflikt - seit Jahrzehnten.
Nichts weiter - und das ist mehr als genug.

Gruß,

The Dude

klartext
10.11.2007, 23:54
Äh, wo hast du den Stuß denn abgeschrieben?

Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist ein andauernder, ungelöster regionaler und territorialer Konflikt - seit Jahrzehnten.
Nichts weiter - und das ist mehr als genug.

Gruß,

The Dude

Das ist nur einer der vielen Konflikte in dieser Region und sogar der kleinste und unbedeutendste, auch wenn er den grössten Lärm produziert. Die gesamte Region ist mittelfristig nicht berechenbar. Es ist deshalb von Vorteil, für den Notfall ein ordnungspolitisches Element wie Israel auf seiner Seite zu haben. Diese Schiene hat sich schon verschiedentlich bewährt.

GmbH
11.11.2007, 21:07
Und irgendwann werden von diesen Booten Nuklearsprengköpfe auf uns losgelassen.



... weit über 4000 Km. , träum weiter ...

:))

GmbH
11.11.2007, 21:09
Was mich bei solchen Waffengeschäften noch interessiert:

Ist es wohl möglich und wahrscheinlich, dass bei exportierten High-Tech Waffen z.B. in der Software geheime Schnittstellen sind, mit denen der Lieferant z.B. die Waffen unbrauchbar machen könnte, um zu verhindern, dass sie gegen einen selbst eingesetzt werden?



... auch nicht schlecht, die Idee !!

Esreicht!
11.11.2007, 21:32
Das ist nur einer der vielen Konflikte in dieser Region und sogar der kleinste und unbedeutendste, auch wenn er den grössten Lärm produziert. Die gesamte Region ist mittelfristig nicht berechenbar. Es ist deshalb von Vorteil, für den Notfall ein ordnungspolitisches Element wie Israel auf seiner Seite zu haben. Diese Schiene hat sich schon verschiedentlich bewährt.

Ja wurde denn Afghanistan und der Irak nicht berechenbarer trotz USraelischen Demokratiebewegungen in diesen Ländern? Auch im Iran wird die Demokratisierung bereits vorbereitet. Reicht das alles nicht? Und wie lange kann sich der USraelische Vasall Pakistan noch halten. Warum nicht gleich eine gemeinsame Atombombe der "westlichen Wertegemeinschaft" auf die "gesamte Region", damit Ruhe ist? Mann oh Manngermane

kd

Hofer
12.11.2007, 11:48
... weit über 4000 Km. , träum weiter ...

:))



weit über 4000 Km. , träum weiter

nix träum weiter , Israel hat schon immer geplant ein Teil der von Deutschland gebauten U-Boote aus dem Mittelmeer abzuziehen und in der Nähe vom Persischen Golf zu stationieren . Reichweite der mit Atomsprengköpfen bestückten Geschosse zur Zeit 1 500 KM.

In May 2000 Israel is reported to have secretly carried out its first test launches from two German-built Dolphin-class submarines of cruise missiles capable of carrying nuclear warheads. The missiles launched from vessels off Sri Lanka in the Indian Ocean are said to have hit a target at a range of about 1,500 kilometers. Israel is reported to possess a 200kg nuclear warhead, containing 6kg of plutonium, that could be mounted on cruise missiles.

http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/air_missiles/popeye_turbo/Popeye_Turbo.html

Kilgore
12.11.2007, 16:12
Pakistan ein politisch dermaßen instabiles Land, wo jederzeit islamistische, militante Fanatiker die Staatsmacht übernehmen könnten. Dann ist jede Waffe in den Händen dieses Staates fehlplatziert. Sie haben schon Atomwaffen, das ist riskant genug.

Sobald Musharraf fällt, führt das zur Katastrophe.

Pascal_1984
15.11.2007, 17:35
Pakistan ein politisch dermaßen instabiles Land, wo jederzeit islamistische, militante Fanatiker die Staatsmacht übernehmen könnten. Dann ist jede Waffe in den Händen dieses Staates fehlplatziert. Sie haben schon Atomwaffen, das ist riskant genug.

Sobald Musharraf fällt, führt das zur Katastrophe.

Und der widerrum wird meiner Einschätzung nach spätestens den neujahreswechsel im Exil verbringen (wenn er sich rechtzeitig in sicherheit bringen kann...)