PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuluniformen: Einheitliche Pullis sind gut fürs Schulklima



Siran
27.08.2004, 10:16
SCHULUNIFORMEN

Einheitliche Pullis sind gut fürs Schulklima

Kein Markenwahn, kein Ärger mit bauchfreien T-Shirts, weniger Gruppenzwang und soziale Ausgrenzung - wahre Wunderdinge versprechen manche Lehrer sich von einheitlicher Schulkleidung. Eine neue Untersuchung zeigt, dass klare Bekleidungsregeln sich tatsächlich positiv auswirken können.

Zur Haupt- und Realschule Hamburg-Sinstorf gehen alle Schüler in fast gleichen Klamotten. Alle tragen, je nach Jahreszeit, einen blauen Pulli oder ein T-Shirt mit dem Schullogo auf der Brust. Kein Markenwahn, kein Gruppenzwang, das ist die Idee, die Schulleiter Klaus Damian verfolgt. Dass die Schuluniform dem sozialen Miteinander im Klassenzimmer gut tut, davon sind Schüler und Lehrer der Schule schon lange überzeugt. Ihre Ansicht wird nun auch von einer Studie der Universität Gießen untermauert.

Der Psychologe Oliver Dickhäuser hat Schüler aus Sinstorf mit denen einer anderen vergleichbaren Hamburger Schule ohne Uniformen verglichen. In Fragebögen bewerteten die Schüler das Miteinander in der Schule und beschrieben ihre persönliche Einstellung zu ihren Mitschülern. Dabei machte der Gießener Forscher gerade bei den älteren Schülern positive Auswirkungen der Einheitskleidung aus: "In den siebten und achten Klassen zeigt sich bei den Trägern einheitlicher Pullis ein besseres Sozialklima."

Schulleiter Damian wundert das nicht: "Unsere Schüler wissen, dass es auf die Kleidung nicht ankommt. Sie achten mehr auf den Charakter ihrer Mitschüler." Schüler aus den Uniform-Klassen erklärten der Befragung zufolge auch, dass sie sich in der Schule besser konzentrieren könnten. "Und sie legen in der Tendenz mehr Wert auf ein tiefes Verständnis der Lerninhalte", sagt Dickhäuser.

"Je früher, desto besser"

Damit die Schuluniform positiv wirken könne, müssten aber die Schüler mit ihr einverstanden sein, betont der Psychologe. "Es ist naiv zu glauben, dass lediglich ein einheitlich farbiger Pulli alle Probleme im Klassenzimmer lösen kann", warnt er. Damians Erfahrung: "Je früher man die Schüler damit vertraut macht, desto besser." Die Fünftklässler könnten es meist gar nicht erwarten, ihre mit dem Schullogo geschmückten Pullis und T-Shirts zu bekommen. "Und wenn sie älter werden, haben sie die Vorzüge der Einheitskleidung erkannt", sagt der Schulleiter.

Die Sinstorfer Schüler müssen in der Schule nur den Schulpullover tragen, die andere Kleidung können sie selbst bestimmen. "Aber selbst wenn einer mit einer teuren Markenhose in die Schule kommt, erzielt er damit kaum einen Effekt", hat Damian beobachtet. Außerhalb der Schule können die Jugendlichen ohnehin anziehen, was sie wollen.

In Sinstorf hat das Schulpersonal sich dem Dresscode weitgehend angeschlossen. "Die meisten Lehrer, die Sekretärin, der Hausmeister und auch ich tragen Hemden mit Schullogo", berichtet Damian. Und Karin Brose, Studienrätin in Sinstorf, ist von einheitlicher Kleidung regelrecht begeistert. Sie vermeidet das Wort Uniform: "Es ist in jedem Fall negativ besetzt, denn wir wollen nicht uniform werden. Wir denken an Gleichmacherei, an Militär, Unfreiheit und Fremdbestimmung", so Brose.

Blick auf das Bauchnabelpiercing unmöglich

Auf ihrer Webseite Schulkleidung.com zählt sie weitere Vorzüge auf: "Die Jugendlichen fühlen sich wohl und demonstrieren bewusst das von ihnen erarbeitete WIR ihrer Klasse oder Schule. Sie entwickeln ein gesundes Selbstbewusstsein und sind ganz frei in der Entfaltung ihrer Individualität. Einengung durch Modediktate oder Markenzwang entfällt. Schulkleidung ist preiswert und entlastet den Kleideretat der Elternhäuser erheblich. Das sogenannte 'Abziehen' von Kleidung wird sinnlos."

Die Gießener Forscher sprechen ebenfalls nicht von Schuluniformen, sondern von einheitlicher Kleidung. Es bedürfe engagierter Lehrer, um das Schulklima zu verbessern, sagt Psychologe Dickhäuser. Er sieht allerdings auch Nachteile, denn man nehme "den Jugendlichen in einem gewissen Maße ein Mittel zum Selbstausdruck". Außerdem hätten die Schüler in Einheitskleidung oft nicht die Möglichkeit, selbst herauszufinden, dass Markenkleidung nichts über den Charakter eines Menschen aussage. Trotzdem würde auch Dickhäuser sein Kind auf eine Schule mit Uniformen schicken: "Es erspart dem Kind schon eine Menge psychosozialen Druck."

Der Ärger mit Schülerinnen, die allzu leicht bekleidet in den Unterricht kommen, wäre allemal vom Tisch. Darauf hatten einige Schulleiter erbost reagiert und zum Beispiel bauchfreie T-Shirts verboten - manche halten sogar zeltartige Anstandshemden bereit, wenn eine Schülerin diese Regel bricht. Aber konzentrieren Schüler sich in einheitlicher Kleidung wirklich besser auf den Unterricht, weil sie der Banknachbarin nicht ständig auf den Bauchnabel starren? Vermeidet Schulkleidung die soziale Ausgrenzung vermeintlicher "Aldi-Kinder"?

Die Entscheidung liegt bei den Schulen

Mit ihrer Untersuchung beantworten die Unterrichtsforscher nicht alle Fragen. Dickhäuser sieht seine Erkenntnisse nur als Pilotstudie, die weitere Forschungen nach sich ziehen soll. Doch die könnten schwierig werden. "Wissenschaftlich wäre es am aussagekräftigsten, wenn Schüler nach dem Zufallsprinzip in Klassen mit oder ohne Einheitskleidung gesteckt würden. Das widerspräche aber eindeutig pädagogischen Grundsätzen", betont Dickhäuser. So bliebe ihm die Möglichkeit, bestehende Klassen über mehrere Jahre zu beobachten. Fest im knappen Forschungsbudget eingeplant ist die Folgestudie freilich noch nicht.

Bisher gibt es zu der Auswirkung von Schuluniformen kaum Studien. Das liegt daran, dass die Einheitskleidung an Schulen in Ländern wie Großbritannien oder Kanada immer üblich war und somit kein Vergleich möglich ist. Dickhäuser kann jedoch eine Studie aus den USA anführen. Im kalifornischen Long Beach District wurden im Schuljahr 1994/1995 für 83.000 Schüler Uniformen eingeführt. "Eine Studie von 1996 belegt, dass es dort seitdem deutlich weniger gewalttätige Auseinandersetzungen unter Schülern oder Suspendierungen vom Unterricht gab", weiß der Psychologe.

Besonders in Hamburg schwelt derzeit die Diskussion um Schuluniformen. "Die Schulaufsichtsbehörde mischt sich da aber bisher nicht ein", sagt Damian. Die Frage nach dem Sinn der Uniformen werde höchstens schulintern erörtert. Bundesweit gab es schon in vielen Schulen Versuche mit Schulpullis, außer in Sinstorf setzten sie sich aber nie richtig durch. Dickhäuser kritisiert zudem, dass in Deutschland zu ideologisch über Einheitskleidung an Schulen gestritten wird.

Von Alice Gundlach, AP
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,315267,00.html

sperschi
27.08.2004, 10:19
... mit den Schuluniformen is so 'ne Sache! Gibt viele gute aber auch schlechte Seiten. Wobei ich mehr für Schuluniformen tendiere.

patrick.hb
27.08.2004, 10:34
Ja zu Schuluniformen! Weg mit dem Markenwahn!
Ich denke da primär auch an den strapazierten Geldbeutel der Eltern, wenn das "Kind" mal wieder nach ein paar neuen "Adidas"-Schuhen schreit. Was sagt das denn über einen Menschen aus? Wer Markenklamotten trägt ist schlauer, stärker, besser??? Ich denke, wer Markenklamotten trägt, um sich besser zu fühlen, soll das tun. Aber andere zu schikanieren und sie als "Aldi-Kinder" zu bezeichnen ist einfach nur idiotisch. Auch weiblichen Teenagern, die sich knapper bekleiden als manche Strichmädchen, würde dadurch der Wind aus den Segeln genommen. Dagegen sind Schuluniformen ein sehr wirksames Mittel. Nachmittags, nach der Schule ist das zwar wieder aufgehoben, aber die sechs bis acht Stunden pro Tag, die die Kinder in Schulkleidung miteinander verbringen, trägt sicher zur besseren sozialen Bindung bei.

Chester
27.08.2004, 10:41
Nun, das Bsp. Japan zeigt, daß auch bei Schuluniformen durchaus "Markenbewußtsein" herrschen kann...

Wenn alle die gleiche Kleidung tragen müssen, verlagert man das Herumgeprahle halt auf teure Handtäschchen...

Letztendlich kommt es immer noch darauf an, wie die Eltern ihr Kind erziehen.
Schuluniformen werden da auch nicht abhelfen können.

mfg,

Chester :-:

Panzerlexikon
27.08.2004, 10:47
Ich denke schon,dass man was mit Schul-"uniformen"erreichen kann.Nachteile sehe ich da keine,es geht schließlich um das Allgemeinwohl aller,und da hat jeder was davon!

Kalmit
27.08.2004, 11:14
Wäre auch dafür - wenn's lockere Kleidung ist und keine Anzug-Krawatten-Sch... wie in England z. B.! Insgesamt lässt sich dadurch das Problem aber nicht lösen, wie schon angemerkt wurde gibt's noch viele andere Dinge (Handy's z. B.), die bei Jugendlichen grade in sind... Und nach der Schule sieht man sich ja als auch mal und läuft nicht seine ganze Jugend mit nem einfarbigen Pulli rum...

In der Schule wird vielleicht weniger gehänselt - aber sonst bleibt alles beim alten. Die Kid's wollen ja auch in Ihrer Freizeit "hip" angezogen sein!

Equilibrium
27.08.2004, 11:19
Warum sollte ich keine Markenkleidung in der Schule mehr tragen dürfen?Weil irgendwelche anderen Kinder die sich nicht leisten können?Blödsinn.


Ich frage einfach mal an alle die für Schuluniformen sind:Wer von euch geht noch zur Schule? :rolleyes:

Siran
27.08.2004, 11:20
Irgendjemand für die Einrichtung einer Umfrage zu dem Thema?

patrick.hb
27.08.2004, 11:23
Eine Umfrage fände ich positiv. Wer Markenkleidung tragen möchte, kann das in seiner Freizeit tun. Wenn ich als Kaufmann im Büro einen Anzug tragen muss, fragt mich auch keiner, ob ich nicht lieber meine Adidas-Schuhe oder ähnliches tragen möchte. Freiheit in der Freizeit! Zwang am Arbeitsplatz! So läuft's doch!

Chester
27.08.2004, 11:25
Eine Umfrage fände ich positiv. Wer Markenkleidung tragen möchte, kann das in seiner Freizeit tun. Wenn ich als Kaufmann im Büro einen Anzug tragen muss, fragt mich auch keiner, ob ich nicht lieber meine Adidas-Schuhe oder ähnliches tragen möchte. Freiheit in der Freizeit! Zwang am Arbeitsplatz! So läuft's doch!
Dieser Anzug hat aber etwas mit Repräsentieren zu tun.

Was repräsentiert man in der Schule?
In anderen Ländern häufig die Schule selbst, dieser Faktor scheint mir jedoch in Deutschland eher nicht gegeben, da es kaum Identifikation mit der Schule gibt.

mfg,

Chester :-:

Hannibal
27.08.2004, 11:41
Unsere Girls alle einheitlich in Uniform? Hmmm, kann ich mich dran gewöhnen.
BDM-Girls waren doch auch ganz sexy, oder? :D

Siran
27.08.2004, 11:44
Warum sollte ich keine Markenkleidung in der Schule mehr tragen dürfen?Weil irgendwelche anderen Kinder die sich nicht leisten können?Blödsinn.

Inwiefern schränkt es dich denn wirklich ein, wenn du deine Markenklamotten nur noch nachmittags tragen kannst?


Ich frage einfach mal an alle die für Schuluniformen sind:Wer von euch geht noch zur Schule? :rolleyes:

Ich nicht mehr, allerdings hätte ich auch während der Schulzeit damit kein Problem gehabt.

Equilibrium
27.08.2004, 14:11
Inwiefern schränkt es dich denn wirklich ein, wenn du deine Markenklamotten nur noch nachmittags tragen kannst?

Dadurch wird die freie Persönlichkeitsentfaltung gefärdert.
im übrigen leben wir halt in einer Klassen Gesellschaft.Daran werden auch die Schuluniformen nichts ändern.


Ich nicht mehr, allerdings hätte ich auch während der Schulzeit damit kein Problem gehabt.

Ich vermute deine schulzeit unterscheidet sich schon ein wenig von der heutigen... :rolleyes:

Siran
27.08.2004, 14:47
Dadurch wird die freie Persönlichkeitsentfaltung gefärdert.

Warum? Plapper nicht einfach was nach. Warum wird deine Persönlichkeitsentfaltung gefährdet, wenn du nachmittags alles tragen kannst, was dir in den Sinn kommt?

Und warum gilt diese Gefährdung der Persönlichkeitsentfaltung bei Azubis, die z.B. den Blaumann tragen, plötzlich nicht mehr?


im übrigen leben wir halt in einer Klassen Gesellschaft.Daran werden auch die Schuluniformen nichts ändern.

Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, Mobbing und Klassendruck zu vermindern.


Ich vermute deine schulzeit unterscheidet sich schon ein wenig von der heutigen... :rolleyes:

Die ist ganze fünf Jahre her, meine Schulzeit...

Ein deutscher Jäger
27.08.2004, 15:28
Ich weiß wohl dass es gute Argumente für Schuluniformen gibt, aber:
Jede Art von Uniform ist mir ein Greuel!

Daher: Keine Schuluniformen!

Siran
27.08.2004, 15:47
Naja, es muss sich ja nicht um wirkliche Uniformen mit Hemd und Krawatte handeln, einheitliche T-Shirts und Pullover, wie hier im Artikel erwähnt, würden ja schon ausreichen.

Manfred_g
27.08.2004, 16:28
Ich weiß wohl dass es gute Argumente für Schuluniformen gibt, aber:
Jede Art von Uniform ist mir ein Greuel!

Daher: Keine Schuluniformen!


Genauso wie Dir geht es mir gefühlsmäßig auch.

Aber solange ich kein sauberes Argument zur Untermauerung finden kann, halte ich mich mit der Schlußfolgerung "daher: Keine Schuluniformen!" zurück, denn es wäre wohl etwas zu billig.

Ich zahle ja auch nicht gerne Steuern, soll ich daher fordern, diese generell abzuschaffen?

Gruß,
Manfred

Roter engel
27.08.2004, 16:32
Am besten sind schuluniformen mit dem namen der schule und der schulform drauf...so GYMNASIUM X, kommt ja auch nicht arrogant, damit am schulzentrum rumzurennen!!!

Ich bin ganz strikt gegen Schuluniformen, schließlich hat ein mensch das recht sich nach seinen wünschen zu entfalten und zur entfaltung gehört auch das aussehen und die kleidung...und ganz erlich, glaubt ihr bei der schuluniform gibt es keine unterschiede???
es gibt teuerere modelle und billige seconshandteile...
außerdem sind schuluniformen gegen den guten geschmack und ich möchte nicht zum spießer gemacht werden...außerdem ist es eine zumutung, dass wir mit röcken rumrennen müssen, wenn der kälteste winter ist!!!

Roter engel
27.08.2004, 16:56
Eins noch: jeder mensch ist ein individuum und es ist unmoralisch ihm seine individualität abzuerkennen und ihm "fesseln" anzulegen...

Man sollte den Menschen stattdessen als individuum anerkennen und ihm nicht die wichtigsten werte entreißen, denn gerade orginalität sollte erhalten werden, ansonsten gibt es doch keinen grund für einen menschen zu existieren, da er ersetzbar ist...

und zu dem bauchnabelpiercing, welcher schüler lässt sich von so etwas ablenken? Wenn dann eher die lehrer!!!

John Donne
27.08.2004, 16:58
Vorweg: Ich halte Schuluniformen für einen Schritt in die richtige Richtung.

Ich war zu der Zeit, als ich die elfte Klasse besuchte, ein Trimester in England auf einem Internat. Selbstverständlich mußte dort eine Schuluniform getragen werden. In den obersten beiden Klassen war diese jedoch in dem Sinne individuell, daß man einfach die Kombination oder den Anzug trug, der für einen erschwinglich und angenehm war, wobei die Farbräume vorgegeben waren (d.h. weißes Hemd (Mädchen: Bluse), schwarze Lederschuhe, gedeckte Farben (Mädchen: knöchellanger Rock)). Identisch war bei allen nur die Schulkrawatte. Bis zur 5ten Klasse der weiterführenden Schulen wurde jedoch eine Schuluniform getragen, bei der alle Komponenten von der Schule veräußert wurden.
Anfangs war ich sehr skeptisch. Nach etwa 2 bis 3 Wochen hatte man sich vollständig daran gewöhnt (und konnte außerdem blind die Krawatte binden).
Insgesamt waren meine Erfahrungen mit der Schuluniform gut. Markenwahn und dergleichen spielte keine Rolle. Die Erfahrungen aus dem englischen Schulsystem sind jedoch m.E. nur schlecht auf die momentane Situation an deutschen Schulen übertragbar. Zwar ist England ein Land wesentlich größerer sozialer Gegensätze als die Bundesrepublik, der Schulbesuch der Kinder kostet jedoch traditionell Geld, und diese Tatsache ist auch fast durchgängig in der Gesellschaft akzeptiert. Privatschulen gibt es in fast allen Preisklassen von ziemlich teuer bis exorbitant teuer, und auf einer Schule finden dann meist doch die Kinder zusammen, deren Eltern aus ähnlichem sozialen Milieu stammen (von Stipendiaten einmal abgesehen). Insofern wäre dort der Druck zu Markenklamotten und das Mobbing von "Aldikindern" sowieso weit weniger ausgeprägt.
Dennoch halte ich Schuluniformen für einen Schritt in die richtige Richtung. Es geht keinesfalls darum, Kinder vor den harten Realitäten des Lebens zu schützen, indem sie "gleichgemacht" werden sollen. Wobei ich Mobbing und Abziehen ganz nebenbei nicht als etwas ansehe, dem Kinder zwecks Abhärtung tatenlos ausgesetzt werden sollten. Wie Siran richtig feststellt geht es darum, Mobbing, Markenwahn und Abziehen zu verhindern und sich damit auf das Wesentliche in der Schule zu konzentrieren: den Lernstoff. Natürlich ist eine Schuluniform nicht der Königswegs zur Lösung aller Probleme, die bei der Sozialisation in der Schule auftreten. Es entbindet Eltern nicht von der Pflicht, ihre Kinder zu erziehen (ich weiß, einige können es vermutlich nicht mehr hören, aber die Frage, inwieweit Schule erziehen soll ist angesichts immer dramatischeren Versagens offensichtlich überforderter Eltern eine der ganz großen ungelösten Fragen des bundesdeutschen Schulsystems, deren konsequente Nichtbeantwortung den Schülerinnen und Schülern m.E. ganz massiv schadet). Dazu gehört auch, seinen Kindern beizubringen, welche Kleidung in der Schule angemessen ist und welche nicht. Die Tatsache, daß es gerade unter den Lehrern eine Fraktion gibt, die durch "unkonventionelles" schlampiges Aussehen und allgemeine Ungepflegtheit meint, individuelle Akzente setzen zu müssen, entschuldigt gar nichts und bedeutet eher, daß auch gewisse Kleidungsstandards unter den Lehrer im selben Atemzug durchgesetzt werden müssen.

Grüße
John

Roter engel
27.08.2004, 17:08
John Donne, was ist wichtiger: persönliche freiheit und Entfaltung(Grundrecht) oder Verallgemeinerung???
Zum glück gibt es diese experimente nicht an meiner schule, obwohl die schon stockkonservativ ist!
An der stelle der schüler würde ich mir soetwas nicht bieten lassen...

Auch für mich bedeutet der grundsatz: "jeder mensch ist gleich" und die anstebung des kommunismus der gleichheit nicht, dass jeder mensch die selbe kleidung tragen muss, besonders dann wenn eine schule nicht mal demokratisch ist!!!

sperschi
27.08.2004, 17:08
John, ich stimme dir voll und ganz zu, vorallem in dem Punkt mir der Erziehung.

sperschi
27.08.2004, 17:09
John Donne, was ist wichtiger: persönliche freiheit und Entfaltung(Grundrecht) oder Verallgemeinerung???
Zum glück gibt es diese experimente nicht an meiner schule, obwohl die schon stockkonservativ ist!
An der stelle der schüler würde ich mir soetwas nicht bieten lassen...
Sind wir nicht sowieso alle gleich? Da können wir auch alle das gleiche tragen, Frau Marxistin.

Roter engel
27.08.2004, 17:12
Der Grundsatz "jeder mensch ist gleich" heißt nicht: "du bist kein individuum, du bist ersetzbar, du hast kein recht dich anders zu verhalten, du musst dich nach der mehrheit richten, pass dich an, denn du bist wie jeder mensch und sollst auch so aussehen!!!"

Dein beitrag ist zum lachen, *löl*

HeilsbringeR
27.08.2004, 18:09
Mag sein das Schuluniformen nachweisslich das Miteinander von Schülern verbessern. Doch ich persönlich halte das ehr für einen Placeboeffect. Die Tatsache das es eine Schulpflicht gibt nimmt uns schon unsere Freiheit. Müsste man jetzt auch noch Uniformen tragen wäre das Maas wirklich voll. Die Kleidung ist nur ein Ausdruck der Ignoranz und Oberflächlichkeit, aber doch nicht ihr Ursprung. Ihr Ursprung liegt eindeutig in der Erziehung (ein Arschloch bleibt ein Arschloch auch wenn er ein uniformiertes Arschloch ist).

John Donne
27.08.2004, 18:12
John Donne, was ist wichtiger: persönliche freiheit und Entfaltung(Grundrecht) oder Verallgemeinerung???
Zum glück gibt es diese experimente nicht an meiner schule, obwohl die schon stockkonservativ ist!
An der stelle der schüler würde ich mir soetwas nicht bieten lassen...

Auch für mich bedeutet der grundsatz: "jeder mensch ist gleich" und die anstebung des kommunismus der gleichheit nicht, dass jeder mensch die selbe kleidung tragen muss, besonders dann wenn eine schule nicht mal demokratisch ist!!!

Also zunächst einmal ist Verallgemeinerung natürlich im Gegensatz zur persönlichen Freiheit kein Wert an sich.
Im Idealfall würden die Gründe, die für die Einführung einer Schuluniform sprechen, sowieso nicht gegeben. Tatsache ist aber, daß es unangenehme Dinge wie Mobbing, Abziehen und Markenwahn an Schulen gibt. Eine Schuluniform ist, das gebe ich zu, lediglich ein Versuch, die Dinge zum Besseren zu bewegen und geht nicht an die Wurzeln des Übels. Diese liegen in mangelnder Erziehung. Das ist auch nicht (nur) als Vorwurf an Eltern zu verstehen, sondern als Feststellung.
Generell bin ich jedoch durchaus der Meinung, daß das allgemeine Persönlichkeitsrecht auch in der Schule aus pädagogischen Gründen in Grenzen eingeschränkt werden darf: Bei der Arbeit - und auf die Arbeitswelt, die die Erwachsenenwelt nunmal ist - soll Schule auch vorbereiten, gelten vielfach auch sehr restriktive und vielfach ungeschriebene Kleidervorschriften. Sich beispielsweise bei Vorstellungsgesprächen (und nicht nur dort!) angemessen zu kleiden, zeigt dem Arbeitgeber auch, daß einem eigene Extravaganz - während der Arbeitszeit - nicht wichtiger ist als die Arbeit selbst.

Grüße
John

HeilsbringeR
27.08.2004, 18:18
Mal abgesehen davon, sehen diese ganzen Markenprolls doch sowieso alle gleich aus. Also warum dann Uniformen einführen? :vogel: :lol:

Ein deutscher Jäger
27.08.2004, 18:28
Der Grundsatz "jeder mensch ist gleich" heißt nicht: "du bist kein individuum, du bist ersetzbar, du hast kein recht dich anders zu verhalten, du musst dich nach der mehrheit richten, pass dich an, denn du bist wie jeder mensch und sollst auch so aussehen!!!"

:top:

John Donne
28.08.2004, 01:28
Wer hat etwas von »tatenlos aussetzen« gesagt? Wer gemobbt wird, geht entweder unter oder lernt schon sehr früh, sich durchzusetzen. Das ist dann wirklich etwas, das für das ganze Leben hilfreich wirkt.

Mir liegt weiß Gott jeglich Sozialismus fern. Dennoch muß ich ein "geht entweder unter, oder..." auf das Schärfste verurteilen. In der Schule reden wir über Kinder oder Jugendliche. Diese sind schutzwürdig. Das Heranführen an die harte marktwirtschaftliche Realität ohne Netz und doppelten Boden wird diesen jungen Gesellschaftsmitgliedern nicht und schon gar nicht in allen Alterstufen gerecht. Der Erziehungsauftrag, den Eltern und Gesellschaft gegenüber Heranwachsenden und gerade Kindern haben, ist m.E. ein gewichtiger. Anders formuliert: Der Schaden, den ein Kind oder Jugendlicher aufgrund mangelnder Steuerung in einer sensiblen Phase, in der er - möglicherweiser intelligent, introvertiert und angepaßt - aufgrund letzlich schlichter Ignoranz erleidet, kann irreversibel, fahrlässig verursacht und in der gesamtwirtschaftlichen Bilanz negativ sein. Explizit formuliert: Ich bin der Meinung, es verstößt massiv gegen Fürsorgenpflichten, Kinder aus padägogischen Gründen massiver psychischer Gewalt auszusetzen. Die Kosten schaden letzendlich der gesamten Wirrtschaft - von den bedeutenden menschlichen Schäden einmal ganz abgesehen.
Und ich bin weiß Gott nicht jemand, der dem Leistungsgedanken grundsätzlich nicht aufgeschlossen gegenüberstehen würde.



Und was das »Abziehen« - sprich: bestehlen - angeht: Ich würde ein Kind so einer Bedrohung niemals tatenlos aussetzen. Entweder wird es durch gezielte Ausbildung in die Lage versetzt, die Verbrecher abzuwehren, oder, falls es zu viele sind, müssen die Eltern dann eben auch schon mal selbst zum Knüppel greifen.
Aber wer nur aus Angst davor, den Neid anderer zu erregen, auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit verzichtet, wird als Erwachsener ein leichtes Opfer sozialistischer Irrlehren.
So sehr ich antisozialistisch eingestellt bin, so sehr bin ich rechtsstaatlich eingestellt. Und dabei gehört das "selbst zum Knüppel greifen" in der Regel nicht dazu. Selbiges von Eltern zu verlangen halte ich für ein massives Eingeständnis, daß auf anderer Ebene etwas massiv schiefläuft. Derartiges von Eltern zu verlangen ist in meinen Augen - mit Verlaub - pervers.
Ich schlage deshalb vor, zunächst Korrekturversuche auf anderen Ebenen zu fahren.

Grüße
John

Irratio
28.08.2004, 11:00
Ich bin dagegen... grundsätzlich.

Erstens: Wir sind die Snob-schule der Umgebung... wenn einer von uns einen längeren Schulweg hat, und dabei ein Hemd trägt, wo der Name unserer Schule drauf steht, läuft er in Gefahr, das Opfer von Körperverletzung zu werden...

Zweitens: Ich will nicht mit dem Logo der Snob-schule zur Schule und zurück laufen, ich identifiziere mich nicht mit ihrem Image, und werde es niemals tun.

Drittens: Das Problem verlagert sich auf Nachmittage, und andere Dinge, wie schon mehrmals gesagt... abgesehen davon, dass unsere Schule damit keine wirklichen Probleme hat...

Viertens: Ich will meine Hawaihemden tragen können. Klingt albern, aber das ist bei mir tatsächlich eine der wenigen Möglichkeiten, das, was ich an die Welt weitergeben will, darzustellen.

Die Diskussion gab es vor einiger Zeit an unserer Schule. Die Schulleitung war dafür, die Eltern und das Kollegium gespalten, und die Schüler fast einheitlich dagegen.

Manfred_g
28.08.2004, 23:34
Meine haltung zum Thema ist recht zwiespältig. Beinahe 50 : 50, so wie das derzeitige Abstimmungsergebnis, dennoch habe ich -nach zögern- gegen Schuluniformen gestimmt.

So sehr ich einerseits den grassierenden Markenwahn gering schätze, so wenig gefällt mir die "persönlichkeitsraubende" Komponente, die mit einer Uniformierung ganz zwangsläufig einhergeht.
Darüberhinaus bin ich nicht sicher, ob es sich überhaupt mehrheitlich um einen unvermeidlichen Nebeneffekt handeln würde, oder ob dieser Raub der Individualität sich nicht bald zu einem recht beliebten Instrument der "Pädagogik" entwickeln würde.

Wer hätte es gedacht? Ich gehe da mit Modena prinzipiell weitgehend konform.
Eine bedeutende Anmerkung allerdings sei noch gebracht:
Das Kind, das neidisch ist auf ein anderes, bzw. dasjenige, welches mit den besseren Sachen protzt... beide tun es nicht auf Leistungen beruhend, die sie selbst erbracht haben, bzw. eben nicht erbracht haben.
Die Kinder und Jugendlichen baden die gegensätzlichen Haltungen der Eltern aus. Der Erwachsene, der das 800-? Handy will, aber es sich nicht leisten kann, wird überlegen müssen, wie er es sich verdient. Der 12-jährige, der dieses Handy beim Gleichaltrigen sieht, wird dies meist nicht können.
Es stellt sich schon die Frage, ob der Einsatz von "Neid als waffenähnlichem Instrument" schon bei Kindern bedingungslos zu tolerieren ist.
Hier werden Kinder (teilweise) wider Willen zu "Gladiatoren" der eigenen Eltern, bzw. derer Ansichten und deren Lebensstil.

Gruß,
Manfred

Roter engel
29.08.2004, 17:59
Bei Mobbing geht es doch nicht nur um neid...eher der stärkere schlägt schwächere...wenn sich jemand nicht mehr mit seinen markenssachen präsentieren kann, wer schließt dann aus, dass er sich mit gewalt in zukunft beweisen will???

glaubt ihr ein gericht würde eine klage(die auf freiheit und recht auf persönliche entfaltung plädiert) gegen die schuluniform zurückweisen???-is jetzt ne ernstgemeinte frage...

Siran
29.08.2004, 18:02
Hm... Ja, wahrscheinlich schon. Da die Schuluniform ja nicht die Kleidung der Person außerhalb der Schule definiert und die Person da tragen kann, was sie für nötig befindet. Außerdem müssten dann auch Bekleidungsvorschriften für Arbeitnehmer unrechtmäßig sein.

Manfred_g
30.08.2004, 20:47
Ich erkenne beinahe alle Argumente, die PRO Schulinform ins Feld geführt wurden an.
Etwas relativieren würde ich aber ebenfalls die zu erwartende Wirkung, zu groß sind die Ausweichmöglichkeiten für Prahlereien (Handy, Mountain-Bike etc.)
Aber das ist längst nicht das, was mich dagegenhalten läßt.

Es ist mehr die Tatsache, daß durch Hintertür schon wieder eine Art "Ersatz-Sozialismus" installiert werden soll, der
1) "uns" (die nicht mehr Schulpflichtigen) gottlob ja nicht trifft
2) jegliche wirkliche Ursachenbekämpfung von Neid, Mobbing und Prahlerei
unterbunden wird. Man verlagert sich auf Bekämpfung des Symptoms
3) als Folge von 2) die betroffenen Jugendlichen des Gefühls beraubt werden
ihren Charakter selbst im Griff zu haben. Nicht jeder Wohlhabende prahlt, nicht jeder (monetär) schwächer situierte ist neidisch - auch ohne Schuluniformen nicht.
4) letztlich berauben wir die Kinder und Jugendlichen eben doch ihrer
Individualität. Das kann man ja kaum bezweifeln.

Da wir "Erwachsenen" keineswegs so sehr über den angeprangerten Schwächen der Kids stehen, müßten wir uns konsequenterweise wieder Trabi, Plattenbau, Sportswear aus der Kolchose und Perlwein (nur an Silvester!) verordnen. Wer macht mit? Ich nicht!

Ein bisschen scheint das schlechte Gewissen bei den Befürwortern selbst durchzudrücken, wenn da eine Lehrerin sinngemäß sagt, das Wort "Uniform" sei zu vermeiden, weil schlecht belegt.
Das Wort ist deswegen schlecht belegt, weil die Wortbedeutung schlecht belegt ist! Da kann man herumeiern wie man will.

Gruß,
Manfred

Roter engel
30.08.2004, 21:06
manfred das sind wohl die merkwürdigsten argumente...
ich denke, eine scheinmoral ist auch ein ergebnis der schuluniform

Manfred_g
30.08.2004, 21:16
manfred das sind wohl die merkwürdigsten argumente...
ich denke, eine scheinmoral ist auch ein ergebnis der schuluniform

Das bezweifle ich.

Roter engel
30.08.2004, 21:26
aha...und warum, wenn man fragen darf???

Liegnitz
30.08.2004, 22:00
Feine Sache, wenn dies sich bundesweit durchsetzen könnte.
Stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe und verhindert Sachzwänge ,wie Markenartikel, um sich von Ärmeren abzuheben.

Denn nie war die Gesellschaft in Deutschland so offensichtlich gespalten wie zur Zeit. arm- reich.links-rechts,deutsch-ausländer,gläubig-ungläubig,u.a.

Manfred_g
30.08.2004, 22:08
aha...und warum, wenn man fragen darf???

Weil es mein gutes Recht ist, Dinge oder Aussagen anzuzweifeln, die mich nicht übezeugen. :]

fryfan
30.08.2004, 22:09
Schuluniformen sind fürn arsch, ich würde niemals solche wichsklamotten anziehen das ist doch wirklich zum kotzen...und erst recht bei den tussen (gruß an rosa engelchen :) ) is das doch völlig fürn arsch dan hat man ja garnichts mehr zu gugen ey, das geht nicht!!!!!

Roter engel
30.08.2004, 22:13
genau fryfan...ich denke dasselbe nur schöner ausgedrückt *fg*

fryfan
30.08.2004, 22:15
genau fryfan...ich denke dasselbe nur schöner ausgedrückt *fg*

:D

is doch wirklich so, mit so streber uniformen würdest du doch garnicht so geil aussehen ;)

Roter engel
30.08.2004, 22:18
eben *fg*
meine attraktivität sinkt...und sone uniform ist auch so unpassend was wetter temperaturen betrifft...ich glaube du würdest in einer schuluniform auch ziemlich dämlich aussehen *fg*

fryfan
30.08.2004, 22:20
jo ey...und auserdem: wie würden den so extreme Punkz, Skins, Satanisten und Death Metal freaks in so ner Uniform aussehen? das kann man doch wirklich nicht verantworten... :D

Roter engel
30.08.2004, 22:22
*fg*.....*vor lachen kaum noch ein krieg*

Roter engel
30.08.2004, 22:22
am besten noch einheitsschnitt etc für alle

fryfan
30.08.2004, 22:24
einheits boxershorts bzw. tangas nicht zu vergessen... :D

Irratio
30.08.2004, 23:11
... und die Einheitshaarfarbe nicht vergessen, danach sind die Gedanken dran.

Warum führen wir Badekleidung nicht als Schuluniform ein?

Irratio.

fryfan
30.08.2004, 23:15
Warum führen wir Badekleidung nicht als Schuluniform ein?

Irratio.


also bei den (gutausehenden) mädelz hätte ich da GARNICHTS dagegen... :2faces:

Irratio
30.08.2004, 23:19
Glaube ich dir gerne. :D

Irratio, Dekadenter.

Roter engel
31.08.2004, 13:26
*fg*
also manche kommen sowieso schon in bekini zur schule...allseits bereit*fg*
ist doch auch eine meinung, die meinungsfreheit beanspruchen kann, oder!!!???

Liegnitz
02.09.2004, 13:01
Ist übrigends bei den Russen bzw. der alten SU, schon lange üblich und hat sich dort gut bewährt.

Wäre auch hier sehr angebracht. Und auch der Haarschnitt dürfte nicht zu sehr von einander abweichen. Damit sich diee Subkultur nicht länger ausbreiten kann.

Roter Prolet
02.09.2004, 16:39
In der UdSSR war eben Schuluniform pflicht, muss einen Grund gehabt haben...
Aber hier in der BRD oder sonstwo auf Festland des Kontinents, nene, ich bin gegen eine einheitliche Schuluniform...wie schon Roter Engel sagte, man das anziehn was man will!
Ich will Georg53's beiden letzten Sätze aber hart ablehnen...soll man jetzt auch noch die selbe Körpergrösse und Körpergewicht haben, oder was???? NENENE!

Irratio
02.09.2004, 17:59
... sehr geehrter Georg53, ich muss sie bitten zwecks Konformität ihr Avatar sofort auf Hammer, Sichel, und Stern umzustellen, wie sie es bei ihrem Mitdebattanten sehen.

Irratio.

fryfan
02.09.2004, 19:01
Wie ich schon tausende mal gesagt hab, KEINE SCHULUNIFORM! ich als junge will gefälligst wad gugen... :D





... sehr geehrter Georg53, ich muss sie bitten zwecks Konformität ihr Avatar sofort auf Hammer, Sichel, und Stern umzustellen, wie sie es bei ihrem Mitdebattanten sehen.

Irratio.

öhm, wer is eigentlich der spacko den er auf seinem avatare hat?

mike
02.09.2004, 19:11
Völlig korrekt mit den Uniformen. Jetzt müßten wir uns nur noch den Sponsor suchen, Nike vielleicht, der dann für die Werbung mit seinem Markenzeichen die Schulbücher kauft.
Währe doch eine Idee oder?
Das eine College oder Schule trägt Nike und das andere vielleicht Puma.
Zu Gunsten unserer Kinder sollten wir auch an deren Vermarktung denken und sie in Betracht ziehen. :2faces:

Liegnitz
02.09.2004, 22:46
... sehr geehrter Georg53, ich muss sie bitten zwecks Konformität ihr Avatar sofort auf Hammer, Sichel, und Stern umzustellen, wie sie es bei ihrem Mitdebattanten sehen.

Irratio.
Das mit den Russen war nur ein Beispiel.Anderswo gibt,gabs das bestimmt auch.

Die Mehrzahl im Umfrageergebnis ist aber bis jetzt für eine Uniform. Was nun?

walfiler
02.09.2004, 22:55
Die Zeiten in denen man ihnen gelbe Sterne anhängen konnte sind vorbei und nicht alle sind so kooperativ wie unser Amboss aber ich äußere meine Meinung dazu besser nicht, sonst müßte ich möglicherweise ihre Verfolgung fürchten. :))

Roter engel
04.09.2004, 20:33
Einheitsgewicht, einheitsschnitt, einheitsgröße, einheitskleidung und es wird ein idiotenstaat gebildet, der eine dümmer als der andere...und der nächste weltkrieg steht sowieso vor der tür...

Roter Prolet
04.09.2004, 20:41
Das kann sehr gut möglich sein!

Roter engel
04.09.2004, 20:44
hirnlose roboter werden gezüchtet...befehle werden ausgeführt, denken gibt es nicht...
wenn das nicht idiotie an sich ist

DDV
04.09.2004, 21:13
@Roter Engel

große Nummer!

Demnach sind unsere Väter und Mütter oder/und unsere Großeltern
alles Idioten, der eine dümmer als der andere...hirnlose Roboter...

Wie verkümmert ist der Geist der "Roten Engel"?

fryfan
04.09.2004, 21:28
@Roter Engel

große Nummer!

Demnach sind unsere Väter und Mütter oder/und unsere Großeltern
alles Idioten, der eine dümmer als der andere...hirnlose Roboter...

Wie verkümmert ist der Geist der "Roten Engel"?

Schwachsinn, damals war es doch ganz anderst! da hatte niemand das geld sich etwas gesheites anzuziehen zu kaufen usw.!

DichterDenker
04.09.2004, 21:53
Wäre auch hier sehr angebracht. Und auch der Haarschnitt dürfte nicht zu sehr von einander abweichen. Damit sich diee Subkultur nicht länger ausbreiten kann.

Ah, stimmt, mit Schuluniformen und Haarschnitt macht man Kultur... :D
Dann aber nur wenn die Mädchen tiefausgeschnitte Trachtenmiederkleidchen tragen müssen... :2faces:

Roter engel
04.09.2004, 21:55
nana...manche habwen schon komische fantasien!!!*fg*

Saxnot
10.09.2004, 13:16
Ja zu Schuluniformen! Weg mit dem Markenwahn!
Ich denke da primär auch an den strapazierten Geldbeutel der Eltern, wenn das "Kind" mal wieder nach ein paar neuen "Adidas"-Schuhen schreit. Was sagt das denn über einen Menschen aus? Wer Markenklamotten trägt ist schlauer, stärker, besser??? Ich denke, wer Markenklamotten trägt, um sich besser zu fühlen, soll das tun. Aber andere zu schikanieren und sie als "Aldi-Kinder" zu bezeichnen ist einfach nur idiotisch. Auch weiblichen Teenagern, die sich knapper bekleiden als manche Strichmädchen, würde dadurch der Wind aus den Segeln genommen. Dagegen sind Schuluniformen ein sehr wirksames Mittel. Nachmittags, nach der Schule ist das zwar wieder aufgehoben, aber die sechs bis acht Stunden pro Tag, die die Kinder in Schulkleidung miteinander verbringen, trägt sicher zur besseren sozialen Bindung bei.

Aber mir würde das Kotzen kommen, hätte und müsste ich in der Schule mich genauso anziehen wie alle anderen, genauso kommt mir das Kotzen wenn mir vorgeschrieben würde, ich müsste kurze Haare tragten!
Gerade wenn die Menschen verschieden aussehen entwickeln sie auch ihr eigenes Individuum.
Und was ist daran schlimm, wenn Mädchen bauchfreie Tops anhaben ? Find ich gerade im Sommer sehr erfrischend ;)
Stellt euch vor in den Schulen gäbe es keine Punks, Nazis, oder sonstige Gruppierungen , die sich gerade durch ihre Kleidung identifizieren.
Und so etwas gehört zur Entwicklung eines Menschen dazu, sich zu etwas zu bekennen und zu kleiden wie man will und evtl. später zu merken wie dumm man doch war.

Sigi
10.09.2004, 14:07
Ne schmucke Uniform.. wiso nicht? Wenn die Schüler das Recht haben ihr Aussehen mitzubestimmen.

Sigi
10.09.2004, 14:39
Versuche das doch an deiner Schule vor zu schlagen du Kind.

Sigi
10.09.2004, 15:10
Wiso bist du Witzfigur nicht in der Lage eigene Themen anzubringen? ?(

Sunnhild Schwartz
10.09.2004, 16:23
Meine Schulzeit habe ich schon 25 Jahre hinter mir, aber wenn ich mich so erinnere...

In der Grundschule hätte mir eine Uniform wahrscheinlich gefallen, als Zeichen der Gemeinsamkeit aber später...

Für mich, so um die 16 eine eigenwillige stilistische Mischung aus Hippie, Punk und Goth (obwohl, die gab's zu der Zeit noch gar nicht) wäre es der blanke Horror gewesen, hätte ich ein zugeknöpftes weißes Blüschen und einen braven knielangen Rock anziehen müssen.

Klamotten sind immer auch eine Form des Selbstausdrucks, und Uniformen unterbinden dies.

Andererseits hat so eine Uniform nicht nur schlechte Seiten. Erstens macht sie dem Markenwahn ein Ende, und zweitens haben einen die Lehrer nicht immer gleich auf dem Kieker, wenn alle gleich rumlaufen. Mit meinem Spießerschreck-Outfit war ich nämlich bei einigen ziemlich untendurch, obwohl ich sonst eine ganz liebe war... und auf die Noten wirkt sich sowas auch meist aus.

Nur ist einem das mit 16 sowas von wurscht...

Vielleicht wäre eine Uniform an der Grundschule sinnvoll, weil man in dem Alter noch nicht so auf dem Individualistentrip ist. Da ist man noch stolz, endlich zur Schule gehen zu dürfen, und mehr auf Gemeinschaft ausgerichtet.

Aber für die weiterführenden Schulen finde ich es problematisch.

Berwick
27.06.2010, 04:52
*schubs* :]

Eben wollte ich eine Umfrage zu diesem Thema starten - sehe aber in der Suche, dass es schon eine gibt.

Im Sinne der Forums-Ökonomie möchte ich sie also wiederbeleben, statt eine neue zu starten.

Es steht gerade unentschieden 19 zu 19 - nachdem ich meine Stimme pro Uniform abgegeben habe.

Nun mal sehen, in welcher Richtung das Patt gebrochen wird. :)

heide
27.06.2010, 05:52
Nun, das Bsp. Japan zeigt, daß auch bei Schuluniformen durchaus "Markenbewußtsein" herrschen kann...

Wenn alle die gleiche Kleidung tragen müssen, verlagert man das Herumgeprahle halt auf teure Handtäschchen...

Letztendlich kommt es immer noch darauf an, wie die Eltern ihr Kind erziehen.
Schuluniformen werden da auch nicht abhelfen können.

mfg,

Chester :-:

...kommt vielleicht ein "Wir"-Gefühl in der Schule auf.

Akra
27.06.2010, 08:21
Kinder prahlen heute nicht mehr mit ihrer Kleidung sondern mit ihren Handys.

Wichtiger wäre es vielleicht den Eltern klar zu machen, dass ein 8 jähriges Kind kein 500Euro teures Handy jeden Tag mit in die Schule nehmen muß.

Pillefiz
27.06.2010, 21:14
Kinder prahlen heute nicht mehr mit ihrer Kleidung sondern mit ihren Handys.

Wichtiger wäre es vielleicht den Eltern klar zu machen, dass ein 8 jähriges Kind kein 500Euro teures Handy jeden Tag mit in die Schule nehmen muß.

da hast du recht. Das Problem sind die Eltern, nicht die Kinder. Weiß der Himmel, warum Eltern wollen, daß sich ihre Kinder abgrenzen, darum gibt es auch keine Schuluniform bei uns. Die würde nichts bewirken, solange es immer neue Statussymbole für Kinder gibt. Handys, Hosen, DIE Schuhe, Nintendo, solange Eltern nicht einsehen, daß solche Dinge in der Schule nichts zu suchen haben, wird sich nichts ändern.
Nach meiner Ansicht sollte die Schule verlangen, daß Eltern darauf verzichten, die Kinder gegeneinander auszuspielen.

Senator74
27.06.2010, 21:20
Auch das "mobbing" hervorgerufen durch Markenkleidung würde so wegfallen...

GG146
27.06.2010, 21:26
...kommt vielleicht ein "Wir"-Gefühl in der Schule auf.


Auch das "mobbing" hervorgerufen durch Markenkleidung würde so wegfallen...


Beides ist richtig, aber der 2. Gesichtspunkt ist entscheidend. Dafür braucht man auch keine "Uniformen" im eigentlichen Sinne dieses Begriffes, sondern 4 oder 5 an der Schule zugelassene Standards von Oberbekleidung, die weder nach Schickimicki noch nach Aussteigerphilosophie aussehen dürfen. Solche potenziell selbstgefährdenden ("Mobbing") Spielchen würde ich unmündigen Kindern einfach verbieten, so wie ich ihnen Alkohol und Zigaretten verbiete. Das können sie alles selbst entscheiden, wenn sie 18 sind.

Sheldon
27.06.2010, 21:50
Die besten Schuluniformen haben mit Abstand die Japaner. :D

Wenn man sich die von der Insel anguckt, würde ich sowas langweiliges auch nicht anziehen wollen.

http://www.marsden-h.schools.nsw.edu.au/media/65-uniform.jpg

Pillefiz
28.06.2010, 13:07
wie grottenhässlich :eek:, da gibts garantiert auch was besseres. Die würde ich auch nicht freiwillig anziehen

Freikorps
28.06.2010, 13:25
Bei uns an der Realschule hat man nur einheitliche T-Shirts für den Sommer, bzw. Sweatshirts für den Winter ausgegeben. Seitdem soll es weniger Streit und vor allem kein Mobbing wg. Klamotten mehr geben!


http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/klaro/lupe/2006/01374/uniform_haag.jpg

Wolf
28.06.2010, 13:29
Wenn alle die gleiche Kleidung tragen müssen, verlagert man das Herumgeprahle halt auf teure Handtäschchen...


Gibt es an unserer Schule nicht bzw. gab es nicht. Auch an den anderen Schulen, die in einem Gebäude sind (Gymnasium, Haupt-und Realschule) gibt es so einen Markenneid nicht. Das war vielleicht mal in den 90ern so. Aber so ist es lange nicht mehr.

Und Schuluniformen sind ein Versuch, alle Schüler gleich zustellen. Wo bleibt das Individuum?

GG146
28.06.2010, 13:35
Gibt es an unserer Schule nicht bzw. gab es nicht. Auch an den anderen Schulen, die in einem Gebäude sind (Gymnasium, Haupt-und Realschule) gibt es so einen Markenneid nicht. Das war vielleicht mal in den 90ern so. Aber so ist es lange nicht mehr.

Und Schuluniformen sind ein Versuch, alle Schüler gleich zustellen. Wo bleibt das Individuum?

Einheitliche Kleidung ist gar nicht notwendig, es reicht ein Positivkatalog erlaubter Standardkleidung. Hauptsache, die bei pubertierenden Jugendlichen immer gegebenen Risiken teurer Markenklamotten oder Punk / Asi - Kleidung für die Schulordnung werden ausgeschlossen.

dZUG
28.06.2010, 13:37
Wir brauchen einheitlich Rassen :D

Senator74
28.06.2010, 14:11
Einheitliche Kleidung ist gar nicht notwendig, es reicht ein Positivkatalog erlaubter Standardkleidung. Hauptsache, die bei pubertierenden Jugendlichen immer gegebenen Risiken teurer Markenklamotten oder Punk / Asi - Kleidung für die Schulordnung werden ausgeschlossen.

Zustimmung,denn das ist realistisch auch umsetzbar...

Ajax
28.06.2010, 14:41
Definitiv pro Schuluniform!

An einer Bildungseinrichtung hat man sich gefälligst ordentlich anzuziehen. Es kann nicht sein, dass jeder rumläuft wie er will. Markenfetischisten auf der einen Seite, verranzte Punks auf der anderen. Sowas muss unterbunden werden. An einer Schule sind alle Schüler gleich. Würden die Lehrer dazu endlich wieder mehr Autorität an den Tag legen, wäre es fast perfekt.

Pillefiz
28.06.2010, 19:34
Und Schuluniformen sind ein Versuch, alle Schüler gleich zustellen. Wo bleibt das Individuum?

Wo bleibt das Individuum im Berufsleben? Da fragt dich keiner nach Individualität, da ziehste genau wie dein Kollege Blaumann an. Ist genauso eine Uniform. Warum sollten ausgerechnet Kinder individuell behandelt werden? Wie sollen die sich im späteren Berufsleben mal einfügen?
Es gibt keinenBanker, der die Mütze falsch rum aufhat, warum soll die im Unterricht auf dem Kopf bleiben?

Pillefiz
28.06.2010, 19:36
Definitiv pro Schuluniform!

An einer Bildungseinrichtung hat man sich gefälligst ordentlich anzuziehen. Es kann nicht sein, dass jeder rumläuft wie er will. Markenfetischisten auf der einen Seite, verranzte Punks auf der anderen. Sowas muss unterbunden werden. An einer Schule sind alle Schüler gleich. Würden die Lehrer dazu endlich wieder mehr Autorität an den Tag legen, wäre es fast perfekt.


Lehrer haben keine Autorität mehr, und erst recht nicht Eltern gegenüber

Menetekel
28.06.2010, 19:56
Definitiv pro Schuluniform!

An einer Bildungseinrichtung hat man sich gefälligst ordentlich anzuziehen. Es kann nicht sein, dass jeder rumläuft wie er will. Markenfetischisten auf der einen Seite, verranzte Punks auf der anderen. Sowas muss unterbunden werden. An einer Schule sind alle Schüler gleich. Würden die Lehrer dazu endlich wieder mehr Autorität an den Tag legen, wäre es fast perfekt.

Besser könnte ich es auch nicht erläutern.
Und die Bemerkungen von Carpediem runden es noch ab.

Ajax
28.06.2010, 20:16
Und Schuluniformen sind ein Versuch, alle Schüler gleich zustellen. Wo bleibt das Individuum?

Natürlich müssen Schüler in der Schule gleichgestellt werden. Wo kämen wir denn sonst hin?

In der Schule soll in erster Linie Bildung vermittelt werden. Da hat die Selbstentfaltung des einzelnen nichts zu suchen. Dem kann man noch ausgiebig zu Hause oder während der Freizeit frönen.

Wolf
28.06.2010, 22:58
Wo bleibt das Individuum im Berufsleben? Da fragt dich keiner nach Individualität, da ziehste genau wie dein Kollege Blaumann an. Ist genauso eine Uniform. Warum sollten ausgerechnet Kinder individuell behandelt werden? Wie sollen die sich im späteren Berufsleben mal einfügen?
Es gibt keinenBanker, der die Mütze falsch rum aufhat, warum soll die im Unterricht auf dem Kopf bleiben?

Wieso? Caps werden bei uns abgenommen? Blaumann? Liegt vielleicht daran, dass Mechatroniker einen benötigen? Was ist das denn fürn Argument?


Natürlich müssen Schüler in der Schule gleichgestellt werden. Wo kämen wir denn sonst hin?

In der Schule soll in erster Linie Bildung vermittelt werden. Da hat die Selbstentfaltung des einzelnen nichts zu suchen. Dem kann man noch ausgiebig zu Hause oder während der Freizeit frönen.

Sie werden doch gleichgestellt. Keiner wird bevor-oder benachteiligt. Du hättest doch sowieso am liebsten, dass alle Kinder in brauner Uniform rumlaufen.

Pillefiz
29.06.2010, 12:34
Wieso? Caps werden bei uns abgenommen? Blaumann? Liegt vielleicht daran, dass Mechatroniker einen benötigen? Was ist das denn fürn Argument?



nimm man den Blaumann nicht so wörtlich, gibt auch andere Berufskleidung, die sehr wohl eine Uniformierung ist. Sei es der Anzug in der Bank oder die Kluft der Müllkutscher. Hab noch keinen gesehen, der im Smoking Post ausgetragen hat :D