PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmiergeld-Skandal bei Siemens erreicht Milliardendimension



bernhard44
08.11.2007, 13:33
08.11.2007, 14:11 Uhr
Schmiergeld-Skandal bei Siemens erreicht Milliardendimension
München (dpa) - Die Siemens-Schmiergeldaffäre hat sich ausgeweitet. Das Unternehmen geht mittlerweile von zweifelhaften Zahlungen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro aus. Damit hat sich die verdächtige Summe verdreifacht. Bislang war von knapp 450 Millionen Euro die Rede. Als Konsequenz hatte Siemens ein Bußgeld in Höhe von 201 Millionen Euro. Neben der Geldbuße muss sich der Konzern auf Steuernachzahlungen und möglicherweise auch auf eine harte Bestrafung durch die US-Börsenaufsicht einstellen.


http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2880987,00.html

Orakel
08.11.2007, 13:37
1 mal dürft ihr jetzt raten wo ich arbeite.

Da wirds wohl nichts mit dem neuen Werkzeug. Aber das Alte geht ja auch noch!

bernhard44
08.11.2007, 13:41
Der ewiggleiche Antrieb: Geldgier


Wirtschaftskriminalität hat in Deutschland Hochkonjunktur. Während die Konjunkturflaute die Gewinne vieler Unternehmen einbrechen lässt, wirtschaften immer mehr Manager, Angestellte oder Abteilungsleiter still und heimlich in die eigene Kasse. Schlagzeilenträchtige Skandale wie bei FlowTex und Schneider oder Bilanzfälschungen wie bei den Neue Markt-Unternehmen ComROAD und Phenomedia sind nur die Spitze des Eisbergs. Allein im vergangenen Jahr nahmen die Fälle von Wirtschaftskriminalität in Deutschland um 23 Prozent auf mehr als 111.000 Fälle zu. Jedes Jahr entstehen durch Betrug, Steuerhinterziehung, Unterschlagung und Untreue Schätzungen zufolge Schäden in Milliardenhöhe.

Nur Verbrecher an der Börse?
Nicht nur für die Ermittler wird die Wirtschaftskriminalität zunehmend zum Problem. Auch das Ansehen der Unternehmer in Deutschland hat durch Enthüllungen aus Chef-Etagen massiv Schaden genommen. Bei vielen Aktionären sitzt das Misstrauen gegenüber den Managern tief. »Viele haben den Eindruck, dass sich an der Börse nur Verbrecher und Betrüger tummeln«, sagt der Vorstandsvorsitzende der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre, Klaus Schneider.

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/501449.html

Drosselbart
08.11.2007, 13:42
Ist der ganze Laden nur ein Ganovensystem und kann man unserer Elite in Politk, Wirtschaft und Verwaltung nicht mehr über den Weg trauen?

bernhard44
08.11.2007, 13:47
Ist der ganze Laden nur ein Ganovensystem und kann man unserer Elite in Politk, Wirtschaft und Verwaltung nicht mehr über den Weg trauen?

Siemens, VW, .............................Ackermann, jeder nimmt sich was er kriegen kann!

GnomInc
08.11.2007, 13:51
Nun geht es um die Höhe , welche recht beachtlich wirkt.
Allerdings wird nicht ausgesagt , in welchem Zeitraum diese Summen
zum Bestechen eingestzt wurden und wo.
.
Mich würden die Schmiergeldfonds einiger anderer Weltmarktführer / Grosskonzerne ebenso interessieren , zum Beispiel :

Fiat
BAE Systems
Astra Zeneca
Vivendi
Boeing
General Electric
AT & T
Monsanto
Mitsubishi
Daewoo
Sony

danach könnte man weiterreden.

Drosselbart
08.11.2007, 13:53
Siemens, VW, .............................Ackermann, jeder nimmt sich was er kriegen kann!

Wird Zeit, daß wir auch auf Tour gehen Bernhard. Hast du eine große Tasche? Ich nehm' meinen alten Seesack mit.

bernhard44
08.11.2007, 13:56
Nun geht es um die Höhe , welche recht beachtlich wirkt.
Allerdings wird nicht ausgesagt , in welchem Zeitraum diese Summen
zum Bestechen eingestzt wurden und wo.
.
Mich würden die Schmiergeldfonds einiger anderer Weltmarktführer / Grosskonzerne ebenso interessieren , zum Beispiel :

Fiat
BAE Systems
Astra Zeneca
Vivendi
Boeing
General Electric
AT & T
Monsanto
Mitsubishi
Daewoo
Sony

danach könnte man weiterreden.

der Hinweis ist sicher richtig, nur unsere Eliten pochten ja immer auf eine besondere Moral die hier herrschen sollte,.....es waren ja immer die anderen!
Bestechung, Schmiergelder, Korruption, Vorteilsnahme, Insidergeschäfte..............................bei uns in Deutschland? Aber meine Herren! ;)

elas
08.11.2007, 13:57
Siemens, VW, .............................Ackermann, jeder nimmt sich was er kriegen kann!

Siemens (und weitere geschätzte 90% der Exportwitschaftsunternehmen) haben nicht genommen sondern etwas gegeben.....nämlich Schmiergeld.

Dies war bis in die Mitte der 90er Jahre sogar von der Steuer absetzbar. (Nützliche Aufwendungen)

Oder anders gesagt sie haben nachgeholfen Aufträge zu bekommen indem die zuständigen Stellen oder Personen bezahlt wurden.

Das ist bis heute weltweit betrachtet noch immer Usus.
Nur die Deutschen geiseln sich wieder mal selbst.

Ich finde Siemens wird zu Unrecht an den Pranger gestellt.

bernhard44
08.11.2007, 13:57
Wird Zeit, daß wir auch auf Tour gehen Bernhard. Hast du eine große Tasche? Ich nehm' meinen alten Seesack mit.

jo, hab ich auch noch, als der Bau noch Handwerk war, brauchte man das!

Drosselbart
08.11.2007, 14:05
jo, hab ich auch noch, als der Bau noch Handwerk war, brauchte man das!

Wohlan denn, es gibt viel zu raffen, packen wirs ein - wir woll'n nicht länger arm weil ehrlich sein.

politisch Verfolgter
08.11.2007, 15:31
Was interessiert die Inhaberscheiße? Ist doch deren Bier!
Wer denen freiwillig den Affen schiebt, dem gehörts doch gar nicht anders. Der soll Schmiergelder in rauhen Massen erwirtschaften, sich dazu sein Erwerbsleben lang krumm legen bis zum geht nicht mehr.
Kein Mitleid mit sog. "Arbeitsvertrags"-Unterzeichnern! Die sollen für Schmiergelder und Gewerkschaftsschweine auf immer mehr Einkommen verzichten - geht die doch gar nix an, haben die nix damit zu tun.

Aber wehe, irgendwelche Verbrecher erklären einen zum sog. "Arbeitnehmer"!
Diese Gangster gehören ausgepeitscht, bis sie davon ablassen.

Siemens heute +8 %. Also ran, immer weiter dort den Affen schieben, aber kräftig!

Drosselbart
09.11.2007, 07:23
Was interessiert die Inhaberscheiße? Ist doch deren Bier!
Wer denen freiwillig den Affen schiebt, dem gehörts doch gar nicht anders. Der soll Schmiergelder in rauhen Massen erwirtschaften, sich dazu sein Erwerbsleben lang krumm legen bis zum geht nicht mehr.
Kein Mitleid mit sog. "Arbeitsvertrags"-Unterzeichnern! Die sollen für Schmiergelder und Gewerkschaftsschweine auf immer mehr Einkommen verzichten - geht die doch gar nix an, haben die nix damit zu tun.

Aber wehe, irgendwelche Verbrecher erklären einen zum sog. "Arbeitnehmer"!
Diese Gangster gehören ausgepeitscht, bis sie davon ablassen.

Siemens heute +8 %. Also ran, immer weiter dort den Affen schieben, aber kräftig!

PV, heute biste ja wieder verdammt übellaunig, aber einen gewissen Wahrheitsgehalt kann man deinen Ausführungen nicht absprechen.

SAMURAI
09.11.2007, 07:57
Kein grosses Unternehmen das nicht schmiert.

politisch Verfolgter
09.11.2007, 11:56
Proll soll dem den Affen schieben und in rauhen Mengen Schmiergelder, Betreibsratsabzocke und Gewerkschaftsdrecksfinanzierung erwirtschaften, bis es ihm schwummrig wird. Ich war ein paar Jahre in dem Saftladen - nur wegen der netten Kollegen hab ich dort den Affen geschoben.
Völlig klar: Nutzer benötigen Profit gegen Bezahlung, wofür sich Managements von den Mitnutzern regelmäßig entlasten lassen müssen. Das ist rationalisierungseffizient zu vernetzen und zu diversifizieren.

Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, die Täter sind wegen Grundrechtsbruch strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen.