PDA

Vollständige Version anzeigen : USA fordern mehr Wahlbeobachter in Rußland



FranzKonz
08.11.2007, 00:17
2004 schickte die OSZE erstmals Beobachter zu einer Präsidentschaftswahl in die USA. 92 Menschen aus 34 Ländern hatte die Wiener Organisation 2004 entsandt, nachdem sie ausdrücklich von der US-Regierung zur Überwachung der Wahl eingeladen worden. Dass es Zweifel an einer korrekten Wahlabwicklung gab, lag vor allem am Einsatz von Wahlmaschinen.
http://www.ftd.de/politik/international/273210.html?p=4#a1


Eine Sprecherin des Weißen Hauses sagte am Mittwoch in Washington, die US-Regierung wolle freie und faire Wahlen in Russland. Die USA würden dieses Problem sicherlich im Gespräch mit russischen Stellen vorbringen. Die Zahl der europäischen Beobachter bei dem Urnengang soll auf 70 begrenzt, ihr Aufenthalt zudem beschränkt werden. Bei der letzten Wahl im Jahr 2003 schickte die OSZE noch 400 Beobachter nach Russland.
http://www.ftd.de/politik/europa/:Putin%20Wahlbeobachter%20Land/273087.html

In Anbetracht der chaotischen Verhältnisse bei den beiden letzten Präsidentschaftswahlen in den USA hätte das Weiße Haus allen Grund, Zurückhaltung zu üben. :D

Allemanne
08.11.2007, 00:43
Ich fordere mehr Wahlbeobachter in den USA und die Abschaffung dortiger Wahlcomputer!

Pascal_1984
08.11.2007, 06:25
Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen ;)

senchi
08.11.2007, 07:35
Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen ;)

Das trifft allerdings auch auf Putin zu.
Ich bin auch für mehr Wahlbeobachter in Rußland nun sogar um so mehr, nachdem Putin diese drastisch zusammengekürzt hat.
In den USA sollte allerdings bei den nächsten Wahlen genauso verfahren werden.

Übrigens dankbares Thema für USA-Hasser, Franz.

Cleopatra
08.11.2007, 08:43
Meint Ihr alle, hier in Deutschland läuft alles koscher? Wenn ich erfahren muss, dass eine Bürgerinitiative die 5% in Bremen wegen einer Stimme nicht erreicht hat, kommen mir arge Zweifel angesichts der zunehmenden moralischen Verkommenheit der Politikeleite.

FranzKonz
08.11.2007, 12:55
Meint Ihr alle, hier in Deutschland läuft alles koscher? Wenn ich erfahren muss, dass eine Bürgerinitiative die 5% in Bremen wegen einer Stimme nicht erreicht hat, kommen mir arge Zweifel angesichts der zunehmenden moralischen Verkommenheit der Politikeleite.

Wenn gemogelt worden wäre, hätte man das sicher nicht so auffällig getan.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, zumal es inzwischen auch bei uns Wahlcomputer gibt und deren Innenleben geheim gehalten wird. Dazu gab es vor einiger Zeit einmal einen Bericht bei Heise, und wenn ich mich richtig erinnere, auch einen bösen Kommentar vom CCC.

FranzKonz
08.11.2007, 12:56
Das trifft allerdings auch auf Putin zu.
Ich bin auch für mehr Wahlbeobachter in Rußland nun sogar um so mehr, nachdem Putin diese drastisch zusammengekürzt hat.
In den USA sollte allerdings bei den nächsten Wahlen genauso verfahren werden.

Übrigens dankbares Thema für USA-Hasser, Franz.

Die Putin-Basher kommen auch auf ihre Kosten. :))

politisch Verfolgter
08.11.2007, 12:58
Das deutsche Regime hat massive Grundrechtsverletzungen rechtsräumlich verankert. Es gehört vor einem Grundrechtstribunal angeklagt.
Weg mit den Grundrechtsverweigerern.
Es gibt in D nix zu wählen, weil diese verbrecherischen politischen Vereinigungen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot befürworten, um davon zuhälterisch geiselnehmend zu schmarotzen.

FranzKonz
08.11.2007, 13:00
Mir wird Angst und Bange. Ich glaube, ich habe einen Beitrag des politisch Verfolgten nicht nur vollinhaltlich verstanden, ich bin auch noch seiner Meinung.

McDuff
08.11.2007, 13:01
Die Amis sollen sich mal an die eigene Nase fassen. Wenn ich da so an Florida denke und an den Präsidenten per Gerichtsurteil.

politisch Verfolgter
08.11.2007, 13:05
FranzKonz, keine Angst vor dem eigenen analytischen Erkenntnisvermögen - es einfach in sich wirken lassen. Jeder hat es, kann es gebrauchen, anwenden und umsetzen.

ErhardWittek
08.11.2007, 13:07
Meint Ihr alle, hier in Deutschland läuft alles koscher? Wenn ich erfahren muss, dass eine Bürgerinitiative die 5% in Bremen wegen einer Stimme nicht erreicht hat, kommen mir arge Zweifel angesichts der zunehmenden moralischen Verkommenheit der Politikeleite.
Ich würde mich wundern, wenn bei uns die Wählerstimmen korrekt ausgezählt würden. Bei der stetig wachsenden Unzufriedenheit der Menschen mit den etablierten Parteien müßten die Protestwähler in Wahrheit exorbitant zugenommen haben. Interessanterweise bleiben die Konkurrenten aber immer auf demselben niedrigen Niveau. Das ist mehr als verdächtig.

ErhardWittek
08.11.2007, 13:11
http://www.ftd.de/politik/international/273210.html?p=4#a1


http://www.ftd.de/politik/europa/:Putin%20Wahlbeobachter%20Land/273087.html

In Anbetracht der chaotischen Verhältnisse bei den beiden letzten Präsidentschaftswahlen in den USA hätte das Weiße Haus allen Grund, Zurückhaltung zu üben. :D
Ich würde mir überhaupt vom Weißen Haus mehr Zurückhaltung wünschen. Die Arroganz der Weltmacht Nr. 1 ist unerträglich.

politisch Verfolgter
08.11.2007, 13:12
Die marxistische Affenschieberei steckt tief in den verproletarisierten Köpfen.
Inhaberfixierter Devotismus ist ja auch die Grundlage für den NS gewesen.

Pascal_1984
08.11.2007, 18:18
Das trifft allerdings auch auf Putin zu.
Ich bin auch für mehr Wahlbeobachter in Rußland nun sogar um so mehr, nachdem Putin diese drastisch zusammengekürzt hat.
In den USA sollte allerdings bei den nächsten Wahlen genauso verfahren werden.

Übrigens dankbares Thema für USA-Hasser, Franz.

Habe auch nicht geschrieben, das die in Russland reduziert werden sollten! Ja Franz lehnt alles aus amerika grundsätzlich ab, naja muss ja jeder selbst wissen welche meinung er vertritt, ich finde das zum beispiel die einwanderungspolitik und die Umweltpolitik sowie die Todesstrafef in den USA durchaus gute Ideen sind!

Kilgore
08.11.2007, 18:20
Wahlcomputer sollte es generell nicht geben.

Andreas63
08.11.2007, 21:57
Mag sein, daß es in Rußland noch gewisse Defizite gibt. Aber das gerade die USA Forderungen stellen, ist einfach nur lächerlich. Wen kann man denn dort wählen? Lauter Multimillionäre - also meilenweit vom Volk entfernt -, die auch noch vom Placet der Israel-Lobby abhängig sind.

Letztendlich geht es aber nur darum, Stimmung gegen Rußland zu machen. Einfach nur billig.

Biskra
08.11.2007, 22:34
Mir wird Angst und Bange. Ich glaube, ich habe einen Beitrag des politisch Verfolgten nicht nur vollinhaltlich verstanden, ich bin auch noch seiner Meinung.

Ja, wird langsam Zeit, daß du dein letztes gültiges Testament machst. :D

FranzKonz
08.11.2007, 22:37
Ja, wird langsam Zeit, daß du dein letztes gültiges Testament machst. :D

Nicht nötig, die gesetzliche Regelung reicht in meinem Falle völlig aus. :cool2:

Biskra
08.11.2007, 22:49
Nicht nötig, die gesetzliche Regelung reicht in meinem Falle völlig aus. :cool2:

Keine außerehelichen Versorgungswünsche? ;)

FranzKonz
08.11.2007, 23:05
Keine außerehelichen Versorgungswünsche? ;)

Abgelehnt. Der Nachwuchs erbt. :mf_popeanim:

Cleopatra
09.11.2007, 09:45
Wen kann man denn dort wählen? Lauter Multimillionäre - also meilenweit vom Volk entfernt -, die auch noch vom Placet der Israel-Lobby abhängig sind.

Letztendlich geht es aber nur darum, Stimmung gegen Rußland zu machen. Einfach nur billig.

Multimillionäre und Familiendynastien, nur noch lächerlich.
Bei letzterem gebe ich Dir Recht, die hören einfach nicht auf zu zündeln, aber an Russland haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.

franek
09.11.2007, 09:58
Das trifft allerdings auch auf Putin zu.
Ich bin auch für mehr Wahlbeobachter in Rußland nun sogar um so mehr, nachdem Putin diese drastisch zusammengekürzt hat.
In den USA sollte allerdings bei den nächsten Wahlen genauso verfahren werden.

Übrigens dankbares Thema für USA-Hasser, Franz.

Vielleicht wäre es an der Zeit in jedes, sich demokratisch nennende Land Wahlbeobachter zu entsenden? Auch in Deutschland!

Biskra
09.11.2007, 10:32
Vielleicht wäre es an der Zeit in jedes, sich demokratisch nennende Land Wahlbeobachter zu entsenden? Auch in Deutschland!

Wieso nach Deutschland? In Deutschland darf jeder zuschauen, ob die Wahlen richtig ablaufen! Da sind wir den anderen Staaten weit voraus. :]


Die ungeliebten Wahlbeobachter
Nach Deutschland kamen noch keine offiziellen Beobachter

In Deutschland hat die OSZE bisher noch keinen Urnengang kritisch begleitet. Aber es darf jeder zugucken - was andernorts schon ein Problem ist. Während unabhängige Beobachter in Spanien und Großbritannien oder in manchen Staaten der USA schon beim Betreten eines Wahllokals gegen das Gesetz verstoßen, sind hierzulande Zuschauer erlaubt. US-Amerikaner kommen häufig in deutschen Wahllokalen vorbei, bei der letzten Bundestagswahl 2005 waren Delegationen aus Aserbaidschan, Georgien und Hongkong vor Ort.

http://www.ftd.de/politik/international/:Die%20Wahlbeobachter/273210.html?p=5#a1

franek
09.11.2007, 11:19
Wieso nach Deutschland? In Deutschland darf jeder zuschauen, ob die Wahlen richtig ablaufen! Da sind wir den anderen Staaten weit voraus. :]



http://www.ftd.de/politik/international/:Die%20Wahlbeobachter/273210.html?p=5#a1

Dann bin ich ja diesbezüglich beruhigt und streiche mein Ausrufezeichen.;)

Igel
10.11.2007, 01:08
Die Amis sollen sich mal an die eigene Nase fassen. Wenn ich da so an Florida denke und an den Präsidenten per Gerichtsurteil.

tun sie das nicht oder kannst du nicht lesen?

die usa hatte bei den letzten wahlen 93 aufpasser und sie wurden von uns eingeladen und putin regt sich ueber 70 auf und will sie nur beschraenkt zusehen lassen.

ausserdem weiss ich nicht wo die usa irgendwas gefordert hat denn das behauptet der thread eroeffner aber es steht in keinem seiner links.

wohl eher die OSZE, wenn man von "fordern" spricht. der thread ist wohl wieder die uebliche hetze wo sich die kleinen auspi..en. :D :))

FranzKonz
10.11.2007, 23:54
Wieso nach Deutschland? In Deutschland darf jeder zuschauen, ob die Wahlen richtig ablaufen! Da sind wir den anderen Staaten weit voraus. :]



http://www.ftd.de/politik/international/:Die%20Wahlbeobachter/273210.html?p=5#a1

Naja:


Die schon gleich nach dem Inkrafttreten Anfang des Jahres umstrittene Handhabung des Informationsfreiheitsgesetzes ist jetzt um eine weitere Variante bereichert worden: der Ablehnung eines Antrags auf Akteneinsicht unter Berufung auf das Urheberrecht. In dem heise online vorliegenden Fall zielte das Auskunftsbegehren des c't-Autors Richard Sietmann, der sich schon mehrfach mit elektronischen Wahlmaschinen auseinander gesetzt hat, auf die vollständigen Prüfunterlagen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zur Bauartzulassung eines Wahlcomputers des niederländischen Herstellers Nedap.

Diese softwaregesteuerten Wahlgeräte waren bei der letzten Bundestagswahl bereits in knapp 2200 von insgesamt rund 80.000 Stimmbezirken eingesetzt worden. Der Einsatz ist in der Bundeswahlgeräteverordnung geregelt. Diese sieht vor, dass die PTB einen Prototyp des Systems einer technischen Prüfung unterzieht, bevor die Bauartzulassung und Verwendungsgenehmigung durch das Bundesinnenministerium erfolgt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72938

FranzKonz
10.11.2007, 23:56
tun sie das nicht oder kannst du nicht lesen?

die usa hatte bei den letzten wahlen 93 aufpasser und sie wurden von uns eingeladen und putin regt sich ueber 70 auf und will sie nur beschraenkt zusehen lassen.

ausserdem weiss ich nicht wo die usa irgendwas gefordert hat denn das behauptet der thread eroeffner aber es steht in keinem seiner links.

wohl eher die OSZE, wenn man von "fordern" spricht. der thread ist wohl wieder die uebliche hetze wo sich die kleinen auspi..en. :D :))

Als Putin zuletzt gewählt wurde, waren 400 Beobachter dabei.

Igel
11.11.2007, 07:07
Als Putin zuletzt gewählt wurde, waren 400 Beobachter dabei.


ja und das hatte seine gruende.

aber es geht darum wer die forderung aufstellte.

die usa hat ein statement gegeben aber da war keine forderung.

SAMURAI
11.11.2007, 07:09
ja und das hatte seine gruende.

aber es geht darum wer die forderung aufstellte.

die usa hat ein statement gegeben aber da war keine forderung.

Die Karten sind doch schon ausgeteilt. Warum überhaupt noch Wahlbeobachter ?

Walter Hofer
11.11.2007, 08:29
Warum überhaupt noch Wahlbeobachter ?

wegen der Auszählung in Florida, zum Beispiel;
deshalb demnächst die Forderung der Russen:

mehr Wahlbeobachter in den USA

FranzKonz
11.11.2007, 10:50
ja und das hatte seine gruende.

aber es geht darum wer die forderung aufstellte.

die usa hat ein statement gegeben aber da war keine forderung.


Doch die osteuropäischen Länder, allen voran Russland, wollen nicht mehr die Einzigen sein, denen man keinen geordneten Urnengang zutraut. "Die OSZE zerfällt in Lehrer und Schüler", sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow nach den letzten russischen Wahlen der FTD.http://www.ftd.de/politik/international/:Die%20Wahlbeobachter/273210.html

Die Überheblichkeit der Amerikaner hat letztlich dazu geführt, daß sich die Russen bevormundet fühlten. Die Zweifel an der Sauberkeit der beiden letzten amerikanischen Präsidentschaftswahlen tun ein Übriges.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17802/1.html

Keine andere Regierung hat das Ansehen der USA in der Welt so sehr geschädigt wie die Bush-Clique.

Drache
11.11.2007, 11:16
Russland ist ein souveräner Staat und die Amis haben nichts zu fordern.
Ausserdem sollte sie erst mal vor der eigenen Haustür kehren und dafür sorgen, dass es bei der nächsten Präsidentschaftswahl nicht wieder zu "Pannen" bei der Auszählung kommt!

Kilgore
11.11.2007, 11:22
Keine andere Regierung hat das Ansehen der USA in der Welt so sehr geschädigt wie die Bush-Clique.

Was ist mit Nixon?
Ich befürworte viele Schritte Bushs, dennoch ist er ein Westverräter, weil er mit der Errichtung von Guantanamo und den Folterakten in Abu Ghraib unsere westlichen Werte in den Dreck gezogen und so verraten hat.

Frank3
11.11.2007, 11:32
Mus mich auch mal wieder melden, da mir das Thema auf der Seele brennt
Wie Bush die Wahl gewonnen hat
http://www.2xfun.de/view.php?file=5473#item

jogi
11.11.2007, 11:36
Das trifft allerdings auch auf Putin zu.
Ich bin auch für mehr Wahlbeobachter in Rußland nun sogar um so mehr, nachdem Putin diese drastisch zusammengekürzt hat.
In den USA sollte allerdings bei den nächsten Wahlen genauso verfahren werden.

Übrigens dankbares Thema für USA-Hasser, Franz.

Wenn du irgend etwas an deinen Kindern kritisierst, haßt du sie also!!??

Karl Dönitz
11.11.2007, 13:00
Wenn gemogelt worden wäre, hätte man das sicher nicht so auffällig getan.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, zumal es inzwischen auch bei uns Wahlcomputer gibt und deren Innenleben geheim gehalten wird. Dazu gab es vor einiger Zeit einmal einen Bericht bei Heise, und wenn ich mich richtig erinnere, auch einen bösen Kommentar vom CCC. Anscheinend ist das ganze auf einem Microcontroller (ein kleiner, kompletter Rechner in einem IC) ausprogrammiert.
Laut CCC reicht es, diesen gegen einen umprogrammierten Auszutauschen.
Und vermutlich steckt dieser sogar noch in einem Sockel, so dass man ihn ohne Lötarbeiten einfach austauschen kann...

Beispiel für so einen Microcontroller:
http://www.holger-klabunde.de/avr/avr2.jpg
Der große IC (oben Mitte)

Biskra
11.11.2007, 15:50
Naja:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72938

Zuschauen |= Wahlmaschine ausspähen. ;)

Stechlin
11.11.2007, 15:59
Was die Yankees fordern, ist das eine. Was die Russen zulassen werden, das andere.

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

FranzKonz
11.11.2007, 16:02
Zuschauen |= Wahlmaschine ausspähen. ;)

sichere Wahlmaschine = offene Wahlmaschine

Biskra
11.11.2007, 17:48
sichere Wahlmaschine = offene Wahlmaschine

Wieso sollte man da alle ranlassen? Wieso denkst du denn, daß es sicherer wäre, wenn da jeder rankönnte? Wer eine Sicherheitslücke entdeckt, der wird damit nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen.
Ich persönlich halte es aber auch für fragwürdig, elektronische Systeme einzuführen, wenn vorher nicht 100%ig klar ist, daß es da keine Manipulationen geben kann.

erwin r analyst
11.11.2007, 20:23
Ist natürlich notwendig. Der "Lupenreine Demokrate" tut alles um an der Macht zu bleiben. Die USA haben vollkommen Recht.

bürger_auf_der_palme
11.11.2007, 22:16
s.u. -

Stechlin
11.11.2007, 22:18
Ist natürlich notwendig. Der "Lupenreine Demokrate" tut alles um an der Macht zu bleiben. Die USA haben vollkommen Recht.

Mal eine Frage: Glaubst Du also, daß die Mehrheit der Russen nicht will, daß Putin Ministerpräsident werden soll?

McDuff
12.11.2007, 04:58
tun sie das nicht oder kannst du nicht lesen?

die usa hatte bei den letzten wahlen 93 aufpasser und sie wurden von uns eingeladen und putin regt sich ueber 70 auf und will sie nur beschraenkt zusehen lassen.

ausserdem weiss ich nicht wo die usa irgendwas gefordert hat denn das behauptet der thread eroeffner aber es steht in keinem seiner links.

wohl eher die OSZE, wenn man von "fordern" spricht. der thread ist wohl wieder die uebliche hetze wo sich die kleinen auspi..en. :D :))


Ja, ja immer schön Systemkonform im Lande des Patriot Act.

senchi
12.11.2007, 08:00
Keine andere Regierung hat das Ansehen der USA in der Welt so sehr geschädigt wie die Bush-Clique.

Stimmt. Dem steht Putin allerdings in Nichts nach. Da passen die Beiden zusammen.

senchi
12.11.2007, 08:03
Mal eine Frage: Glaubst Du also, daß die Mehrheit der Russen nicht will, daß Putin Ministerpräsident werden soll?

Der Mehrheit der Russen ist das scheißegal. Die wollen nur endlich jeden Tag satt werden können und im Winter nicht mehr frieren. Wer das schafft, der darf Putin, Gorbatschow oder auch Bush heißen.

FranzKonz
12.11.2007, 14:42
Wieso sollte man da alle ranlassen? Wieso denkst du denn, daß es sicherer wäre, wenn da jeder rankönnte? Wer eine Sicherheitslücke entdeckt, der wird damit nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen.
Ich persönlich halte es aber auch für fragwürdig, elektronische Systeme einzuführen, wenn vorher nicht 100%ig klar ist, daß es da keine Manipulationen geben kann.

Security by Obscurity heißt das Schlagwort. Warum glaubst Du, lag die Sicherheit bei OpenSource-Systemen immer weit vorne?

FranzKonz
12.11.2007, 14:44
Stimmt. Dem steht Putin allerdings in Nichts nach. Da passen die Beiden zusammen.

Das sehe ich völlig anders, aber wir waren in letzter Zeit ohnehin erschreckend oft einer Meinung. ;)

Biskra
12.11.2007, 15:12
Security by Obscurity heißt das Schlagwort. Warum glaubst Du, lag die Sicherheit bei OpenSource-Systemen immer weit vorne?

Hätte PGP eine geringere Sicherheit ohne Open Source? ;)

Praetorianer
12.11.2007, 15:19
In Anbetracht der chaotischen Verhältnisse bei den beiden letzten Präsidentschaftswahlen in den USA hätte das Weiße Haus allen Grund, Zurückhaltung zu üben. :D

In Anbetracht welcher chaotischen Verhältnisse?

FranzKonz
12.11.2007, 15:40
In Anbetracht welcher chaotischen Verhältnisse?

Du mußt Dich nicht noch blöder stellen, als Du ohnehin schon bist.

Diese haben die Ergebnisse manipuliert. :D

Stechlin
12.11.2007, 18:30
Der Mehrheit der Russen ist das scheißegal. Die wollen nur endlich jeden Tag satt werden können und im Winter nicht mehr frieren. Wer das schafft, der darf Putin, Gorbatschow oder auch Bush heißen.

Die Frage war zwar nicht an Dich gerichtet, aber wo Du sie schon einmal zu beantworten versuchtest, muß ich leider feststellen, daß Deine Antwort klar am Thema vorbeigeht. Ich will versuchen, es zu erklären.

Wenn die USA fordern, mehr Wahlbeobachter nach Rußland entsenden zu lassen, dann darf nach der Ursache dieser Forderung gefragt werden. Und diese muß man in der Befürchtung vermuten, daß die Wahlen in Rußland nicht so verlaufen werden, wie man es gerne hätte (wohl so, wie in Florida). Mit anderen Worten, man erwartet Wahlfälschungen.

Wahlfälschungen werden immer dann erwartet, wenn der zu Wählende die Wahl zu verlieren droht, so es eine demokratische Wahl sein soll.

Aus all diesen Überlegungen ergibt sich die durchaus berechtigte Frage, ob die Mehrheit der Russen nicht will, daß Putin Ministerpräsident werden soll!

Also ja oder nein!

Praetorianer
12.11.2007, 19:05
Du mußt Dich nicht noch blöder stellen, als Du ohnehin schon bist.

Diese haben die Ergebnisse manipuliert. :D

Das tun diese aber weltweit, gerade in den USA ist es ja trotzdem gutgegangen.

Möge uns Gott vor einer Feministin im Weißen Haus schützen.

FranzKonz
12.11.2007, 20:15
Das tun diese aber weltweit, gerade in den USA ist es ja trotzdem gutgegangen.

Möge uns Gott vor einer Feministin im Weißen Haus schützen.

Wieso Gott?

Entweder Ihre Majestät oder Odin!