PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Kill Bill Experten



Praetorianer
07.11.2007, 23:33
Da sich der Film in diesem Forum größter Beliebtheit erfreut, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob der nette Herr, der Oren Ishiis Vater von hinten absticht, eigentlich Bill sein soll?

Oren Ishii - bitte erst ab 16 Jahren anklicken (http://www.youtube.com/watch?v=RW_uz3YrPvY)

Einerseits spricht natürlich dagegen, dass sie später selber für Bill arbeitet und sie nicht so der Typ Mensch ist, der so leicht jemandem den Mord an ihrem Vater vergibt, anderseits auch, dass Bill natürlich ein toller Hecht sein soll, der eigentlich niemanden so rücklinks niedermeuchelt, sondern eher im Kampf niederstrecken würde.

Andererseits, der Typ sieht ihm sehr ähnlich, hat einen ähnlichen Modegeschmack und trägt dengleichen Ring, außerdem ist ansonsten unverständlich, warum irgendeine Nebenrolle in der Szene so ausführlich gezeigt wird. Soll das Bill sein?
Und wenn ja, warum hat Oren ihn dann nicht fertig gemacht, anstatt für ihn zu arbeiten?

Parker
07.11.2007, 23:56
Da sich der Film in diesem Forum größter Beliebtheit erfreut, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob der nette Herr, der Oren Ishiis Vater von hinten absticht, eigentlich Bill sein soll?

Oren Ishii - bitte erst ab 16 Jahren anklicken (http://www.youtube.com/watch?v=RW_uz3YrPvY)

Einerseits spricht natürlich dagegen, dass sie später selber für Bill arbeitet und sie nicht so der Typ Mensch ist, der so leicht jemandem den Mord an ihrem Vater vergibt, anderseits auch, dass Bill natürlich ein toller Hecht sein soll, der eigentlich niemanden so rücklinks niedermeuchelt, sondern eher im Kampf niederstrecken würde.

Andererseits, der Typ sieht ihm sehr ähnlich, hat einen ähnlichen Modegeschmack und trägt dengleichen Ring, außerdem ist ansonsten unverständlich, warum irgendeine Nebenrolle in der Szene so ausführlich gezeigt wird. Soll das Bill sein?
Und wenn ja, warum hat Oren ihn dann nicht fertig gemacht, anstatt für ihn zu arbeiten?

Die Andeutung ist schon zu deutlich, um nicht beabsichtigt zu sein.
Der tolle Hecht ist der gealterte Bill, der weiß, was er kann und niemandem mehr etwas beweisen muß. Der Mörder von Orens Vater wäre ein junger Bill, der sich als Scherge eines skrupellosen Yakuza die ersten Gangstersporen verdienen will und somit eine gänzlich andere Rolle spielt, in der er sich zuviel Koketterie mit Samurai-Ethos schwerlich erlauben kann.
Sollte dieser Mörder Bill sein, wovon ich ausgehe, dann weiß Oren das mit Sicherheit nicht. Sie ist ein nachtragendes Mädchen und hätte wenig Verständnis aufgebracht. Allerdings hätte eher Bill sie fertiggemacht als umgekehrt.
Spannender finde ich die Frage, ob Bill weiß, daß seine Schergin die Tochter seines womöglich ersten handgekillten Opfers ist. Das würde der Rolle des manipulativen Teufels, der er ja auch ist, eine weitere Dimension verleihen. Kann er das aber überhaupt wissen? Eigentlich eher nicht, wenn Oren es ihm nicht selbst erzählt hat, wie ihr Vater starb, was ihn dazu gebracht haben dürfte, die Überraschung runterzuschlucken und die Klappe zu halten, amüsiert von der Heimtücke des Schicksals. Hätte aber eine Frau wie Oren Bill, vor dem sie zweifellos mächtig und stark erscheinen will, von dem hilflosesten Augenblick ihres Lebens berichtet? Wohl nur, wenn auch sie still und leise in ihn verliebt gewesen wäre. Sind wir auf dem Weg zu der Erklärung für die Abneigung, die alle Vipern gegen unsere Heldin zu haben scheinen, für die der große Chef sich ja nun entschieden hat?
Da bleibt einiger Interpretationsspielraum für einen eher simplen Plot. Verbirgt sich hinter all dem spritzenden Blut ein Drama von shakespear'schen Ausmaßen?

Praetorianer
08.11.2007, 00:16
Irgendwie muss es diese schwedischstämmige Hauptdarstellerin ja auch erfahren haben. Irgendwie muss die Sache mit Orens Eltern die Runde gemacht haben.

Wenn Bill es überhaupt weiß, kann er es eigentlich erst im Nachhinnein festgestellt haben, denn wenn die Bande gemerkt hätte, dass da die Tochter unter dem Bett versteckt gewesen wäre ...

Mag sein, dass Bill sie alle mal hatte (wohl mit Ausnahme seines Bruders nehme ich an :D), aber dieses spezielle Konkurrenzverhältnis existiert nur zwischen Elle Driver und Beatrix Kiddo. Oren und Beatrix hassen sich eher nicht, denke ich, siehe Showdown ...
Allerdings scheint Oren nicht den größten Respekt vor den Fähigkeiten von Beatrix zu haben, bis die einen Glückstreffer landet.

Und nebenbei hätte natürlich Oren Bill erledigt, weil sie und Budd einfach die besten der tödlichen Vipern ist.

Beatrix hat nur Glück, Elle ist eine Schlampe, Vernita Green ist langweilig und Bill lässt sich sogar von seinem kleinen Bruder verarschen. :D

Parker
08.11.2007, 01:31
Irgendwie muss es diese schwedischstämmige Hauptdarstellerin ja auch erfahren haben. Irgendwie muss die Sache mit Orens Eltern die Runde gemacht haben.

Wenn Bill es überhaupt weiß, kann er es eigentlich erst im Nachhinnein festgestellt haben, denn wenn die Bande gemerkt hätte, dass da die Tochter unter dem Bett versteckt gewesen wäre ...

Mag sein, dass Bill sie alle mal hatte (wohl mit Ausnahme seines Bruders nehme ich an :D), aber dieses spezielle Konkurrenzverhältnis existiert nur zwischen Elle Driver und Beatrix Kiddo. Oren und Beatrix hassen sich eher nicht, denke ich, siehe Showdown ...
Allerdings scheint Oren nicht den größten Respekt vor den Fähigkeiten von Beatrix zu haben, bis die einen Glückstreffer landet.

Und nebenbei hätte natürlich Oren Bill erledigt, weil sie und Budd einfach die besten der tödlichen Vipern ist.

Beatrix hat nur Glück, Elle ist eine Schlampe, Vernita Green ist langweilig und Bill lässt sich sogar von seinem kleinen Bruder verarschen. :D


Fette Spoiler voraus

Ha, wenn Bea irgendwas den ganzen Film über nun gar nicht hat, dann ist das Glück. Sie ist ohne jeden Zweifel die tödlichste Todesbotin mit Brüsten vorne dran und etwas zu großen Füßen, die die Welt je gesehen hat. Da kannst Du sowohl Bill, als auch ihren gemeinsamen Meister PaiMei fragen. Vernita ist zwar langweilig, aber neben Budd die schlauste Viper, denn beide wissen das und versuchen gar nicht erst, Bea mit fairen Mitteln beizukommen. (Vernita kämpft nur solange offen mit ihr, wie sie keine andere Wahl hat.) O-Ren haßt Bea sehr wohl, wie ihre deutlich zur Schau gestellte Verachtung eindrucksvoll zeigt. Sie weiß aber nicht wirklich, mit wem sie es zu tun hat, sonst hätte sie ihre Lieblingsleibwache Go-Go nicht sinnlos verheizt. Was uns dazu führt, daß O-Ren Bill sogar in seiner Wahl cooler weiblicher Schergen nacheifert. Sie himmelt ihn heimlich an.
Ein Glückstreffer Kiddos hätte O-Ren nicht zu einer finalen Entschuldigung veranlaßt, sondern nur zu weiterem Spott zum Abschied. O-Ren weiß, daß sie ihre Meisterin gefunden hat und daß das gewiß kein Glückstreffer war. Daß sie erledigt ist, selbst wenn sie Beatrix schlägt, weiß sie schon vorher. Als die Crazy 88 ein Rudel filetierter Leichen und Invaliden sind, ist O-Ren am Ende. Die anderen Yakuza haben mit Sicherheit nur darauf gewartet, sie endlich abservieren zu können.
Vernita gehört vielleicht nicht zum Bill-Fanclub. Sie ist die einzige, die ein normales Leben mit Familie gewählt hat.
Der Schluß von Teil 1 läßt erahnen, daß auch die Anwältin Sofie mit Bill ein nicht rein geschäftliches Verhältnis unterhielt.
Elle ist halt diejenige, die den miesesten Charakter hat, um das mal platt auszudrücken. Der Ehrenkodex der Vipern interessiert sie nicht die Bohne. In der Krankenhausszene muß Bill sie regelrecht zwingen, Bea nicht im Koma zu ermorden. Sie hat auch nicht die Selbstbeherrschung von O-Ren oder die arrogante Pose von Sofie, die ihr helfen könnten ihre Gefühle für Bill und Beatrix zu verbergen. PaiMei hat offensichtlich erkannt, daß Elle nicht das geeignete Material für eine Superkillerin ist, weshalb sie dann Augenklappe trägt. Leider hat er sie dann wohl unter- und sich überschätzt.
Budd ist natürlich eine coole Sau, was nicht zuletzt an seinem Darsteller liegt. Madsen kann nur cool. (Ich kann Free Willy einfach nicht gucken. Ich würde ständig darauf warten, daß Madsen dem Wal eine Flosse abschneidet und um ihn herumtanzt.) Die beste Viper ist er allerdings bestimmt nicht. Eher die Gerissenste. Wobei Elle ihn ja ordentlich über den Leisten zieht.
Sein Verhältnis zu Bill könnte durchaus gespannt sein. 2 Männer und 4, eigentlich 5 Frauen, die alle nur einen der beiden wollen, können den Verschmähten schon etwas mitnehmen. Er ist auch ganz schön abgestürzt, während es allen anderen recht gut ergangen zu sein scheint in den vergangenen 4 Jahren. Mordmogul Bill scheint seinem kleinen Bruder nicht gerade unter die Arme zu greifen. Gab es da zwischenzeitlich etwas, wovon Erzählerin Beatrix nichts weiß?
Jedenfalls gibt es Anzeichen dafür, daß es mal Zeiten gegeben hat, wo Budd gern anderes mit Kiddo angestellt hätte, als sie umzubringen. So ist er der einzige, der Verständnis für sie äußert, als offensichtlich wird, daß sie wieder unterwegs ist.
Könnten sein Bruch mit Bill und sein Absturz mit seinen Gefühlen für die Heroine zusammenhängen?
Weil Kiddo aber die Erzählerin ist, wobei ich finde, daß das im 2. Teil wechselt, etwa zu dem Zeitpunkt wo ihr Name nicht mehr ausgepiept wird, weil sie selbst nicht mehr erzählt und also auch ihre Anonymität nicht mehr sichern muß, muß O-Ren ihr zumindest vom Tod ihres Vaters erzählt haben. Dann kennt Bill die Geschichte vermutlich auch, weiß also, wer O-Ren ist. Die Ironie darin, daß ihr Haß nicht zuletzt auf ihn sie zur Mörderin machte, die jetzt für ihn tötet, dürfte Bill amüsieren. Sie hat aber keinen Schimmer, welche Rolle er in ihrer Kindheit gespielt hat, sonst würde sie ihn zu töten versuchen. Und beim Versuch würde es bleiben. Sogar Überkillerin Kiddo kommt Bill nur bei, weil sie den geheimsten aller geheimen Tricks des jahrhundertealten Mordgroßmeisters PaiMei kennt, den er nur ihr, seiner besten Schülerin nämlich, beigebracht hat. O-Ren ist vielleicht die attraktivste Viper, ganz sicher hat sie beim Einmarsch in das Restaurant einen der coolsten Auftritte, den je eine Frau in einem Film hatte, aber die Beste ist sie nicht. Das ist Kiddo.

Wärmstens empfehlen möchte ich die japanische Fassung von Teil 1. Die ist komplett in Farbe, die Kampfszenen sind deutlich länger, die Anime-Sequenz ist auch ausführlicher und wir erfahren, ob Sofie jemals wieder ohne Hilfe zur Toilette wird gehen können. In Englisch.

Mauser98K
08.11.2007, 08:53
Kill Bill I und II ( was übersetzt "Töte Willi" heißen müßte ) sind die seltsamsten Filme, die ich je gesehen habe.

Welche Drogen nimmt Quentin Tarrantino eigentlich?

marc
08.11.2007, 09:15
Welche Drogen nimmt Quentin Tarrantino eigentlich?

also wenn ich mich an seine interviews richtig erinnere, dann hat er schon so einiges ausprobiert :D

jedenfalls ist er meiner meinung nach der überschätzeste regiesseur, der je gelebt hat. diese sinnentleerte, kaugummi-bunte ästhetisierung von gewalt im stil dämlicher mtviva-videos ist so abstoßend, und wenn das dann noch als "kult" als "guter filmgeschmack" bezeichnet wird, dann werd ich kulturpessimistisch :D

Parker
08.11.2007, 13:18
Kill Bill I und II ( was übersetzt "Töte Willi" heißen müßte ) sind die seltsamsten Filme, die ich je gesehen habe.

Welche Drogen nimmt Quentin Tarrantino eigentlich?

Meines Wissens kifft Tarantino ordentlich was weg.

Orakel
08.11.2007, 13:24
also wenn ich mich an seine interviews richtig erinnere, dann hat er schon so einiges ausprobiert :D

jedenfalls ist er meiner meinung nach der überschätzeste regiesseur, der je gelebt hat. diese sinnentleerte, kaugummi-bunte ästhetisierung von gewalt im stil dämlicher mtviva-videos ist so abstoßend, und wenn das dann noch als "kult" als "guter filmgeschmack" bezeichnet wird, dann werd ich kulturpessimistisch :D

Ist schon merkwürdig wie schockiert und verwundert die Leute immer sind, wenn in einem Action- oder Splatterfilm, Blut und Gewalt vorkommen.
Genau deswegen wurden sie zum Teil gemacht. So was nennt man Genre.
Ein Problem ist das die Leute nicht wissen was alles dahinter steckt um wie z.B. diesen Film hier auf die Leinwand zu bekommen.

Schauspieler, Kamera, Effekte, Story usw muss alles in Szene gesetzt werden. Und das hat der Film zu bieten.

Orakel
08.11.2007, 13:31
Meines Wissens kifft Tarantino ordentlich was weg.

Das mit den Drogen höre ich überall zu Hauf. Das kommt wahrscheinlich nur von den guten Inszenierungen der Filme. Er hat natürlich auch schon schlechte gemacht.
Ich glaube das Drogen ihn bei so einer Arbeit nur behindern würden. Unvorstellbar das er jeden Tag zugedröhnt ist. Aber so flegt man sein Image.

Parker
08.11.2007, 13:45
also wenn ich mich an seine interviews richtig erinnere, dann hat er schon so einiges ausprobiert :D

jedenfalls ist er meiner meinung nach der überschätzeste regiesseur, der je gelebt hat. diese sinnentleerte, kaugummi-bunte ästhetisierung von gewalt im stil dämlicher mtviva-videos ist so abstoßend, und wenn das dann noch als "kult" als "guter filmgeschmack" bezeichnet wird, dann werd ich kulturpessimistisch :D

Tarantino ist ein großer Moralapostel, dessen Antihelden es stets darum geht auch in den tiefsten Tiefen der Unmoral noch Anstand zu waren. Das läßt sich in allen seinen Filmen vom Erstling Reservoir Dogs bis hin zu Kill Bill deutlich erkennen.
Zudem verbindet Tarantino eine fast fetischistisch anmutende Vorliebe für Frauenfüße mit großem Respekt für seine weiblichen Charaktere. Ein Actionfilm, der auf weibliche Protagonisten auf beiden Seiten der moralischen Grenze setzt und dabei konsequent auf jegliche Fleischbeschau verzichtet, von Ms. Thurmans Füßen mal abgesehen, ist mir ansonsten nicht bekannt.
Kill Bill war übrigens der erste Tarantino-Film, der so etwas wie Action überhaupt enthielt, während die anderen in erster Linie von den Dialogen leben. Die aber sind wirklich außergewöhnlich. Von daher ist es etwas leichtfertig, den einflußreichsten Regisseur der 90er, wohlgemerkt vor seinem bis dahin einzigen Action-Film, an diesem einen Werk derart abzukanzeln, zumal Du auch Kill Bill in keiner Weise gerecht wirst.
Mit Videoclips hat Tarantino nur gemein, daß er es versteht großartige Bild-Ton-Kompositionen zu schaffen. Was daran aber irgendwie abstoßend sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Das darf Dir alles gern mißfallen. Irgendwer muß sich ja auch deutsche Autorenfilme antun und die für große Kunst halten, oder was auch immer Dir den Begriff 'Kunst' wert sein mag.

Parker
08.11.2007, 14:12
Das mit den Drogen höre ich überall zu Hauf. Das kommt wahrscheinlich nur von den guten Inszenierungen der Filme. Er hat natürlich auch schon schlechte gemacht.
Ich glaube das Drogen ihn bei so einer Arbeit nur behindern würden. Unvorstellbar das er jeden Tag zugedröhnt ist. Aber so flegt man sein Image.

Mag sein. Ich kann mir einen bekifften Tarantino am Set auch schwer vorstellen. Er wirkt eher, als sei er auf Kokain, denn auf THC. Ist mir ziemlich egal. Bisher hat Tarantino mich ganz vorzüglich unterhalten und viel mehr erwarte ich von kaum einem Künstler.
Wirklich schlechte Filme hat Tarantino bis inklusive Kill Bill meines Erachtens nicht gemacht, sieht man von 4 Rooms ab, für den er nur zu einem Viertel die Verantwortung trug und auch den kann man noch ansehen. Reservoir Dogs, Pulp Fiction und Kill Bill sind brillant, Jackie Brown immerhin sehr gut.

Orakel
08.11.2007, 14:59
@Parker.

Haste schon Death Proof gesehen. Das ist wirklich zu viel Frau in dem Film. Und am Ende tun die noch den guten alten Kurt Russell verkloppen.

Der Streifen war nicht "so" gut. Eher eine Stufe darunter.

Parker
08.11.2007, 15:31
@Parker.

Haste schon Death Proof gesehen. Das ist wirklich zu viel Frau in dem Film. Und am Ende tun die noch den guten alten Kurt Russell verkloppen.

Der Streifen war nicht "so" gut. Eher eine Stufe darunter.

Den habe ich noch nicht gesehen. Ich wollte darauf warten, bis ich das Grindhouse-Projekt mal komplett vor die Augen bekomme.

Kurt Russell verkloppen ist natürlich eine Riesengemeinheit. Gehört sich gar nicht.

Ich erwarte von Grindhouse einen Spaßfilm mit viel Geschepper und eindrucksvollen Kameraeinstellungen, die mit tarantinotypischer Musik unterlegt sind. Auf etwas mehr hoffe ich bei dem lange angekündigten Kriegsfilm Inglorious Bastards, der, wenn sich der Gute nicht wieder umentschieden hat, der nächste 'ernsthafte' Tarantino-Film werden soll.

marc
08.11.2007, 18:49
Ein Problem ist das die Leute nicht wissen was alles dahinter steckt um wie z.B. diesen Film hier auf die Leinwand zu bekommen.
Schauspieler, Kamera, Effekte, Story usw muss alles in Szene gesetzt werden. Und das hat der Film zu bieten.


Tarantino ist ein großer Moralapostel, dessen Antihelden es stets darum geht auch in den tiefsten Tiefen der Unmoral noch Anstand zu waren. Das läßt sich in allen seinen Filmen vom Erstling Reservoir Dogs bis hin zu Kill Bill deutlich erkennen.

ja, klar ... heute wird ja jeder schrott damit gerechtfertigt, es wäre irgendwie "moralisch" oder "gesellschaftskritisch", wahrscheinlich weil sich die leute dafür schämen, mit was für einem pubertären gewalt-dreck sie ihre zeit vergeuden, was sie dann damit zu legitimieren versuchen, da irgendwelche pseudo-tiefsinnigen aussagen hineinzuphantasieren, eine anklage an "die gesellschaft", die ja eigentlich die brutalere sei, oder sie flüchten sich in so einen postmodernen blut-ästhetizismus.

und ja: zwischen dem genie eines fassbinder und diesen buben-phantasien eines tarantino liegen welten.

es geht mir auch gar nicht darum, tarantino grundsätzlich schlecht zu machen. er ist einfach einer von vielen filmemachern, die nicht intelligent, nicht tiefsinnig (zumindenst, wenn man nach ihren filmen geht) und die igendwann in der pubertät hängengeblieben sind, aber er hat einen gewissen charme und ein gewisses handwerkliches talent, vorallem in der verbindung von ton&bild - aber mehr auch nicht. und diese hohe wertschätzung, die er in manchen kreisen genießt, hat er einfach nicht verdient.

EinDachs
08.11.2007, 19:02
Da sich der Film in diesem Forum größter Beliebtheit erfreut, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob der nette Herr, der Oren Ishiis Vater von hinten absticht, eigentlich Bill sein soll?

Oren Ishii - bitte erst ab 16 Jahren anklicken (http://www.youtube.com/watch?v=RW_uz3YrPvY)

Einerseits spricht natürlich dagegen, dass sie später selber für Bill arbeitet und sie nicht so der Typ Mensch ist, der so leicht jemandem den Mord an ihrem Vater vergibt, anderseits auch, dass Bill natürlich ein toller Hecht sein soll, der eigentlich niemanden so rücklinks niedermeuchelt, sondern eher im Kampf niederstrecken würde.

Andererseits, der Typ sieht ihm sehr ähnlich, hat einen ähnlichen Modegeschmack und trägt dengleichen Ring, außerdem ist ansonsten unverständlich, warum irgendeine Nebenrolle in der Szene so ausführlich gezeigt wird. Soll das Bill sein?
Und wenn ja, warum hat Oren ihn dann nicht fertig gemacht, anstatt für ihn zu arbeiten?

Ich halt es für unwahrscheinlich.
Der Typ der O Rens Vater tötet hat irgendwie nicht so große Ähnlichkeit mit Bill.
Und beim nochmal ansehen der Szene fällt mir auch auf, dass der Mörder eher asiatische Gesichtszüge hat
Hätte Tarantino hier eine Anspielung versteckt, hätte er es wohl auch deutlicher gemacht.

Parker
08.11.2007, 19:07
Ich halt es für unwahrscheinlich.
Der Typ der O Rens Vater tötet hat irgendwie nicht so große Ähnlichkeit mit Bill.
Und beim nochmal ansehen der Szene fällt mir auch auf, dass der Mörder eher asiatische Gesichtszüge hat
Hätte Tarantino hier eine Anspielung versteckt, hätte er es wohl auch deutlicher gemacht.

Du bist wahrscheinlich nach den 70ern aufgewachsen, sonst würdest Du Dich daran erinnern, wodurch der junge David Carradine, der den Bill gibt, bekannt geworden ist. Er spielte in der Serie Kung Fu absolut glaubhaft einen halbchinesischen Shaolinmönch mit... eher asiatischen Gesichtszügen. :]

http://www.televisionheaven.co.uk/kungfu2.jpg

EinDachs
08.11.2007, 19:11
@Parker.

Haste schon Death Proof gesehen. Das ist wirklich zu viel Frau in dem Film. Und am Ende tun die noch den guten alten Kurt Russell verkloppen.

Der Streifen war nicht "so" gut. Eher eine Stufe darunter.

Planet Terror war definitiv die bessere und auch die gestörtere Grindhouseproduktion, obwohl ich den erfrischend plumpen Schluss (Alle prügeln Kurt Russell) von Death Proof recht ansprechend fand.

EinDachs
08.11.2007, 19:17
Du bist wahrscheinlich nach den 70ern aufgewachsen, sonst würdest Du Dich daran erinnern, wodurch der junge David Carradine, der den Bill gibt, bekannt geworden ist. Er spielte in der Serie Kung Fu absolut glaubhaft einen halbchinesischen Shaolinmönch mit... eher asiatischen Gesichtszügen. :]


Eine Rolle die aber auch recht wenig Ähnlichkeit mit dem Killbill bzw dem langhaarigen Meuelmörder hat.
Also ich denke nicht.
Zumal O-Ren Ishii dem Mörder ihres Vaters wohl ein paar Körperteile abgeschnitten hätte.
Also ich denk eher nicht.

EinDachs
08.11.2007, 19:29
Ich hab die Homepage der Firma gesucht, die diese Sequenz gedreht hat und soweit keinen Hinweis entdecken können, dass da was dran ist.


Morishita: We worked on every shot so closely based on Quentin's script, but this shot was particularly memorable in how to go about expressing the quick camera movement (eg. from the bust shot of Oren's mother to the close-up shot of her eyes). We referenced some scenes from the movie "Snatch." The sword that Matsumoto holds was created with an unforeseen SFX which adds tension especially to the scene when the sword that penetrates through the bed has a reflection of frightened Oren. (http://features.cgsociety.org/story_custom.php?story_id=1824&page=3)

Parker
08.11.2007, 19:30
Eine Rolle die aber auch recht wenig Ähnlichkeit mit dem Killbill bzw dem langhaarigen Meuelmörder hat.
Also ich denke nicht.
Zumal O-Ren Ishii dem Mörder ihres Vaters wohl ein paar Körperteile abgeschnitten hätte.
Also ich denk eher nicht.

Es geht nicht um die Rolle, sondern um die Visage. Mit dem jungen Carradine hat der Anime-Killer genug Ähnlichkeit, um später zum älteren Carradine zu werden.
O-Ren hätte es sicher versucht, wenn sie es denn gewußt hätte. Gesehen hat sie aus ihrem Versteck wohl nur seine Schuhe. Wenn sie ihre Geschichte erzählt hat, was sie getan haben muß, da Kiddo sie ja im Filmverlauf wiedergibt und bei Bill dann spätestens bei Nennung des Namens seines ehemaligen Chefs der Groschen gefallen ist, wird Bill kaum gerufen haben: "Das ist ja ein Ding! Rate mal, wer Deinen Alten massakriert hat, Baby!"

Im Übrigen hat Tarantino Carradine im vollen Bewußtsein von dessen Vergangenheit gecastet. Was wäre also naheliegender, als den jungen Bill am jungen David zu orientieren. Ich finde die beiden Gesichter nicht weit voneinander entfernt. Dave guckt halt nett, Bill weniger.

Zum Vergleich:

http://www.sbbfc.co.uk/images/kill-bill-anime.jpg

http://www.televisionheaven.co.uk/kungfu2.jpg

Praetorianer
08.11.2007, 20:00
Fette Spoiler voraus

Ha, wenn Bea irgendwas den ganzen Film über nun gar nicht hat, dann ist das Glück. Sie ist ohne jeden Zweifel die tödlichste Todesbotin mit Brüsten vorne dran und etwas zu großen Füßen, die die Welt je gesehen hat. Da kannst Du sowohl Bill, als auch ihren gemeinsamen Meister PaiMei fragen. Vernita ist zwar langweilig, aber neben Budd die schlauste Viper, denn beide wissen das und versuchen gar nicht erst, Bea mit fairen Mitteln beizukommen. (Vernita kämpft nur solange offen mit ihr, wie sie keine andere Wahl hat.) O-Ren haßt Bea sehr wohl, wie ihre deutlich zur Schau gestellte Verachtung eindrucksvoll zeigt. Sie weiß aber nicht wirklich, mit wem sie es zu tun hat, sonst hätte sie ihre Lieblingsleibwache Go-Go nicht sinnlos verheizt. Was uns dazu führt, daß O-Ren Bill sogar in seiner Wahl cooler weiblicher Schergen nacheifert. Sie himmelt ihn heimlich an.
Ein Glückstreffer Kiddos hätte O-Ren nicht zu einer finalen Entschuldigung veranlaßt, sondern nur zu weiterem Spott zum Abschied. O-Ren weiß, daß sie ihre Meisterin gefunden hat und daß das gewiß kein Glückstreffer war. Daß sie erledigt ist, selbst wenn sie Beatrix schlägt, weiß sie schon vorher. Als die Crazy 88 ein Rudel filetierter Leichen und Invaliden sind, ist O-Ren am Ende. Die anderen Yakuza haben mit Sicherheit nur darauf gewartet, sie endlich abservieren zu können.
Vernita gehört vielleicht nicht zum Bill-Fanclub. Sie ist die einzige, die ein normales Leben mit Familie gewählt hat.
Der Schluß von Teil 1 läßt erahnen, daß auch die Anwältin Sofie mit Bill ein nicht rein geschäftliches Verhältnis unterhielt.
Elle ist halt diejenige, die den miesesten Charakter hat, um das mal platt auszudrücken. Der Ehrenkodex der Vipern interessiert sie nicht die Bohne. In der Krankenhausszene muß Bill sie regelrecht zwingen, Bea nicht im Koma zu ermorden. Sie hat auch nicht die Selbstbeherrschung von O-Ren oder die arrogante Pose von Sofie, die ihr helfen könnten ihre Gefühle für Bill und Beatrix zu verbergen. PaiMei hat offensichtlich erkannt, daß Elle nicht das geeignete Material für eine Superkillerin ist, weshalb sie dann Augenklappe trägt. Leider hat er sie dann wohl unter- und sich überschätzt.
Budd ist natürlich eine coole Sau, was nicht zuletzt an seinem Darsteller liegt. Madsen kann nur cool. (Ich kann Free Willy einfach nicht gucken. Ich würde ständig darauf warten, daß Madsen dem Wal eine Flosse abschneidet und um ihn herumtanzt.) Die beste Viper ist er allerdings bestimmt nicht. Eher die Gerissenste. Wobei Elle ihn ja ordentlich über den Leisten zieht.
Sein Verhältnis zu Bill könnte durchaus gespannt sein. 2 Männer und 4, eigentlich 5 Frauen, die alle nur einen der beiden wollen, können den Verschmähten schon etwas mitnehmen. Er ist auch ganz schön abgestürzt, während es allen anderen recht gut ergangen zu sein scheint in den vergangenen 4 Jahren. Mordmogul Bill scheint seinem kleinen Bruder nicht gerade unter die Arme zu greifen. Gab es da zwischenzeitlich etwas, wovon Erzählerin Beatrix nichts weiß?
Jedenfalls gibt es Anzeichen dafür, daß es mal Zeiten gegeben hat, wo Budd gern anderes mit Kiddo angestellt hätte, als sie umzubringen. So ist er der einzige, der Verständnis für sie äußert, als offensichtlich wird, daß sie wieder unterwegs ist.
Könnten sein Bruch mit Bill und sein Absturz mit seinen Gefühlen für die Heroine zusammenhängen?
Weil Kiddo aber die Erzählerin ist, wobei ich finde, daß das im 2. Teil wechselt, etwa zu dem Zeitpunkt wo ihr Name nicht mehr ausgepiept wird, weil sie selbst nicht mehr erzählt und also auch ihre Anonymität nicht mehr sichern muß, muß O-Ren ihr zumindest vom Tod ihres Vaters erzählt haben. Dann kennt Bill die Geschichte vermutlich auch, weiß also, wer O-Ren ist. Die Ironie darin, daß ihr Haß nicht zuletzt auf ihn sie zur Mörderin machte, die jetzt für ihn tötet, dürfte Bill amüsieren. Sie hat aber keinen Schimmer, welche Rolle er in ihrer Kindheit gespielt hat, sonst würde sie ihn zu töten versuchen. Und beim Versuch würde es bleiben. Sogar Überkillerin Kiddo kommt Bill nur bei, weil sie den geheimsten aller geheimen Tricks des jahrhundertealten Mordgroßmeisters PaiMei kennt, den er nur ihr, seiner besten Schülerin nämlich, beigebracht hat. O-Ren ist vielleicht die attraktivste Viper, ganz sicher hat sie beim Einmarsch in das Restaurant einen der coolsten Auftritte, den je eine Frau in einem Film hatte, aber die Beste ist sie nicht. Das ist Kiddo.

Wärmstens empfehlen möchte ich die japanische Fassung von Teil 1. Die ist komplett in Farbe, die Kampfszenen sind deutlich länger, die Anime-Sequenz ist auch ausführlicher und wir erfahren, ob Sofie jemals wieder ohne Hilfe zur Toilette wird gehen können. In Englisch.

Achwas, Beatrix hat einfach nur Glück.

Oren hätte sie leicht erledigt, wenn sie sich nicht ein wenig überschätzt hätte, hätte sie sie in Scheiben geschnitten, nachdem sie sie zu Boden gestreckt hat, ohne sie wieder aufstehen zu lassen. Hassen tun sich die beiden nicht sonderlich, die Entschuldigung von Oren, nach der beide mit Tränen in den AUgen dastehen, bezieht sich definitiv nicht darauf, sie verspottet zu haben, auch wenn sie das sagt.

Budd hätte sie auch leicht erledigt, wenn die Erde nicht von irgendwelchen Ökospinnern angeliefert worden wäre, ohne Torf, so dass das Erdreich zu locker liegt. Es wird doch deutlich im zweiten Teil, er hatte mit Bill STreit, weswegen er ihn ja auch ärgert, indem er behauptet, er hätte sein Geschenk versetzt. Die beiden haben ein angespanntes Verhältnis, dennoch ist er übrigens der einzige, dem Bill Hilfe anbietet, weil er Angst um seinen Bruder hat; andererseits sprechen die letzten Worte, die Budd B. mit ins Grab gibt als auch die Tatsache, dass er sein Schwert natürlich nicht versetzt hat, dafür, dass auch ihm sein Bruder wohl mehr bedeutet, als er nach außen hin zugeben will.

Oren und Budd sind eindeutig die besten, Pai Meis Urteil über Oren kennen wir nicht, wäre auch belanglos, da er Japaner hasst.

Bill ist doch nur ein Wichtigtuer, der keine halbe Minute im Kampf gegen seine Freundin aushält, Vernita Green eine Langweilerin, Elle eine Schlampe und Beatrix wird von einer schwedischstämmigen Darstellerin gespielt und hat nur Glück. Oren braucht ja nichtmal Schuhe, um sie zu besiegen. Das hätte B. wahrscheinlich garnicht ausgehalten da im Schnee, hätte sich einen Schnupfen geholt und hätte sich erstmal zuhause von Mama kurieren lassen müssen. So sieht's doch aus!

Parker
08.11.2007, 20:51
Achwas, Beatrix hat einfach nur Glück.

Oren hätte sie leicht erledigt, wenn sie sich nicht ein wenig überschätzt hätte, hätte sie sie in Scheiben geschnitten, nachdem sie sie zu Boden gestreckt hat, ohne sie wieder aufstehen zu lassen.

Sie muß Kiddo aufstehen zu lassen, denn O-Ren gehört zu Tarantinos sympathischen Schurken, die cool sind und nichts über ihre Ehre gehen lassen. Ganz wie Vincent Vega, der lieber heimfährt und onaniert, als der Verlockung der Frau des großen Mannes zu erliegen, die dieser ihm im Vertrauen anvertraut hat. Oder Mr. White, der Kopf und Kragen für seinen sterbenden Kumpan riskiert, den er kaum kennt, solange er ihn für seinen Kumpan hält.
Bea hätte sie genauso wieder aufstehen lassen.
Darf ich im Übrigen daran erinnern, daß Kiddo zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mit der völlig ausgeruhten O-Ren ein etwa 10minütiges Gemetzel an bis zu 88 schwertschwingenden Elitehalunken in den Knochen hat? Da darf man schonmal ein bißchen schwächeln, auch wenn man die Nummer 1 ist.
Wer außerdem einen Satz sagt wie:"Ihr dürft jetzt gehen, aber Eure abgetrennten Glieder bleiben hier, die gehören jetzt mir!" muß einfach die Beste sein.




Hassen tun sich die beiden nicht sonderlich, die Entschuldigung von Oren, nach der beide mit Tränen in den AUgen dastehen, bezieht sich definitiv nicht darauf, sie verspottet zu haben, auch wenn sie das sagt.

Womöglich hast Du Recht und Haß ist das falsche Wort. Von Bea läßt sich sicher sagen, daß ihre Schilderung von O-Ren voller Sympathie für diese ist. Es gibt aber etwas zwischen den Damen, was für leichten Unfrieden sorgt - Bill.

Echten Haß scheint Bea für Elle und Sofie zu empfinden. Sofies Bedeutung wird leider im Film etwas vernachlässigt. Sie scheint sich aber bestens zu amüsieren als die anderen Vipern über die Braut herfallen und sie ist auch die einzige, deren Schicksal Bill zu rühren scheint. Abgesehen von Elle, die es im Kampf bekommt, schenkt Kiddo niemandem härter ein als eben Sofie, die ihr scheinbar am wenigsten getan hat. Sie ist auch die einzige, bei der unsere Heldin eine mehr als nur ein bißchen sadistische Ader an den Tag legt. Eigentlich wird Sofie härter bestraft, als das irgendeine Filmheldin ansonsten im Repertoir hat. Ohne Not und mit einigem grimmigen Vergnügen.
Sofie spielt definitiv eine größere Rolle, als der Film auf den ersten Blick preisgibt. Dazu paßt auch das für wann auch immer angekündigte Anime-Sequel, in welchem Elle und eben Sofie als leicht gehandicapte Racheengel nun ihrerseits Kiddo heimsuchen sollen.




Budd hätte sie auch leicht erledigt, wenn die Erde nicht von irgendwelchen Ökospinnern angeliefert worden wäre, ohne Torf, so dass das Erdreich zu locker liegt.

Das war festgetrampelter Lehmboden. Da wäre niemand außer Bea rausgekommen. Niemand. Nichtmal Godzilla. Die hat nämlich nicht bei PaiMei gelernt, ihre Fingerspitzen als Nuklearwaffen einzusetzen. So sieht das aus.




Es wird doch deutlich im zweiten Teil, er hatte mit Bill STreit, weswegen er ihn ja auch ärgert, indem er behauptet, er hätte sein Geschenk versetzt. Die beiden haben ein angespanntes Verhältnis, dennoch ist er übrigens der einzige, dem Bill Hilfe anbietet, weil er Angst um seinen Bruder hat; andererseits sprechen die letzten Worte, die Budd B. mit ins Grab gibt als auch die Tatsache, dass er sein Schwert natürlich nicht versetzt hat, dafür, dass auch ihm sein Bruder wohl mehr bedeutet, als er nach außen hin zugeben will.

Klar lieben sich die beiden Brüder, wie Killerbrüder sich nur lieben können. Bill bietet Budd Hilfe gegen Kiddo an, weil er weiß, daß die ihn tranchieren wird ;), aber schmierige Spelunkenklos läßt der Multimillionär seinen kleinen Bruder schon putzen, ohne ihm unter die Arme zu greifen. Zwischen ihnen steht etwas, was für leichten Unfrieden sorgt - Beatrix.

So betrachtet ist das eine interessante Parallele zwischen den Damen und den Herren, die sich doch eigentlich sehr schätzen, aber bedauerlicherweise in dieselbe Person verliebt sind.
Solche Parallelen finden sich häufiger. So läßt sich in PaiMeis Geschichte, die Bill Kiddo am Feuer erzählt, eigentlich der gesamte Film wiedererkennen.

Genaugenommen ist Kill Bill nichts anderes als eine furchtbar traurige Liebestragödie, angereichert mit Amputationen, Skalpierungen und einem Meer von Blut, ein transgenreeller Film quasi, eine Schnulze, umoperiert zur Gewaltorgie.

Und das ist Kunst.





Oren und Budd sind eindeutig die besten, Pai Meis Urteil über Oren kennen wir nicht, wäre auch belanglos, da er Japaner hasst.

Ihrem Lebenslauf nach war O-Ren wohl nicht in PaiMeis Schule. Ein weiterer Beweis für Kiddos turmhohe Überlegenheit. Sie war die beste Schülerin des besten Lehrers.



(...) Beatrix wird von einer schwedischstämmigen Darstellerin gespielt und hat nur Glück. Oren braucht ja nichtmal Schuhe, um sie zu besiegen. Das hätte B. wahrscheinlich garnicht ausgehalten da im Schnee, hätte sich einen Schnupfen geholt und hätte sich erstmal zuhause von Mama kurieren lassen müssen. So sieht's doch aus!

:)) Ich beginne zu begreifen. Du mußt aber zugeben, daß O-Ren ein bißchen zu weit geht, als sie meint, es Kiddo auch ohne Schädeldecke geben zu können. Da überschätzt sie sich dann aber fatal.

Was hat es übrigens mit dem Schwedenhaß bei Euch Morganten auf sich?

Praetorianer
08.11.2007, 21:43
Sie muß Kiddo aufstehen zu lassen, denn O-Ren gehört zu Tarantinos sympathischen Schurken, die cool sind und nichts über ihre Ehre gehen lassen. ...
Darf ich im Übrigen daran erinnern, daß Kiddo zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mit der völlig ausgeruhten O-Ren ein etwa 10minütiges Gemetzel an bis zu 88 schwertschwingenden Elitehalunken in den Knochen hat?

Ja, ja, ja, Ausreden, Ausreden, Ausreden ...
Oren hat ja nichtmal Schuhe an ...
Außerdem hatte sie ihren wohlverdienten Feierabend genießen wollen ...




Womöglich hast Du Recht und Haß ist das falsche Wort. Von Bea läßt sich sicher sagen, daß ihre Schilderung von O-Ren voller Sympathie für diese ist. Es gibt aber etwas zwischen den Damen, was für leichten Unfrieden sorgt - Bill.

Es gibt nicht den leisesten Anhaltspunkt in dem ganzen Film, dass Oren was von Bill wollte. Sie ist nur leicht angefressen, dass sie ihre Abendbegleitung umgebracht hat. Oren scheint ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Leibwächtern zu unterhalten und rastet ja schon etwas aus, nachdem sie den ersten abgemurkst hat.


Echten Haß scheint Bea für Elle und Sofie zu empfinden. Sofies Bedeutung wird leider im Film etwas vernachlässigt. Sie scheint sich aber bestens zu amüsieren als die anderen Vipern über die Braut herfallen und sie ist auch die einzige, deren Schicksal Bill zu rühren scheint. Abgesehen von Elle, die es im Kampf bekommt, schenkt Kiddo niemandem härter ein als eben Sofie, die ihr scheinbar am wenigsten getan hat. Sie ist auch die einzige, bei der unsere Heldin eine mehr als nur ein bißchen sadistische Ader an den Tag legt. Eigentlich wird Sofie härter bestraft, als das irgendeine Filmheldin ansonsten im Repertoir hat. Ohne Not und mit einigem grimmigen Vergnügen.
Sofie spielt definitiv eine größere Rolle, als der Film auf den ersten Blick preisgibt. Dazu paßt auch das für wann auch immer angekündigte Anime-Sequel, in welchem Elle und eben Sofie als leicht gehandicapte Racheengel nun ihrerseits Kiddo heimsuchen sollen.

Ich sehe das weniger als Sadismus, sie verachtet Sophie, weil sie an dem Massaker beteiligt war, aber nichtmal eine Kämpferin ist, sondern nur eine Rechtsverdreherin. Ich würde mit Anwälten auch nicht anders umgehen, wenn ich denn nicht dafür belangt würde, außerdem braucht B. die Infos zu den tödlichen Vpern und da Sophie nicht reden will, muss sie nachhelfen. Ich glaube, sie ist eher skrupellos und abgebrüht als sadistisch. Ihre Verachtung trägt dazu bei, dass ihr Gewissen keinen Protest anmeldet.

Wen interessiert, wie die Blinde und die Verkrüppelte B. jagen, sie wird eh wie immer Glück haben.


Das war festgetrampelter Lehmboden. Da wäre niemand außer Bea rausgekommen. Niemand. Nichtmal Godzilla.

Das war locker angehuftes Erdreich. Irgendwelche Ökos haben die Erde angeliefert. Sie kann ja von Glück reden, dass sie auf die Weise einem Kampf mit Budd aus dem Weg geht, den sie haushoch verloren hätte, der hätte sie genauso fertig gemacht, wie Oren das gemacht hätte.


Die hat nämlich nicht bei PaiMei gelernt, ihre Fingerspitzen als Nuklearwaffen einzusetzen. So sieht das aus.

Pai Mei wird überschätzt, ist ein Wichtigtuer, mehr nicht, schwache Charaktere lassen sich davon beeindrucken.



Klar lieben sich die beiden Brüder, wie Killerbrüder sich nur lieben können. Bill bietet Budd Hilfe gegen Kiddo an, weil er weiß, daß die ihn tranchieren wird ;), aber schmierige Spelunkenklos läßt der Multimillionär seinen kleinen Bruder schon putzen, ohne ihm unter die Arme zu greifen. Zwischen ihnen steht etwas, was für leichten Unfrieden sorgt - Beatrix.

Achwas, Budd hätte sich wenn dann nur mit Oren eingelassen ... alles andere wäre unter seiner WÜrde gewesen.



So betrachtet ist das eine interessante Parallele zwischen den Damen und den Herren, die sich doch eigentlich sehr schätzen, aber bedauerlicherweise in dieselbe Person verliebt sind.
Solche Parallelen finden sich häufiger. So läßt sich in PaiMeis Geschichte, die Bill Kiddo am Feuer erzählt, eigentlich der gesamte Film wiedererkennen.

War PaiMei auch verliebt?


Genaugenommen ist Kill Bill nichts anderes als eine furchtbar traurige Liebestragödie, angereichert mit Amputationen, Skalpierungen und einem Meer von Blut, ein transgenreeller Film quasi, eine Schnulze, umoperiert zur Gewaltorgie.

Ja, besonders traurig, dass die einzigen integren Persönlichkeiten von einer Schwedin ermordet werden.




Ihrem Lebenslauf nach war O-Ren wohl nicht in PaiMeis Schule. Ein weiterer Beweis für Kiddos turmhohe Überlegenheit. Sie war die beste Schülerin des besten Lehrers.

Siehe oben, PaiMei ist ein Wichtigtuer, nur bei Trotteln wirkt die Show, die er abzieht, deswegen fallen Oren oder Budd auch nicht auf sowas rein.



:)) Ich beginne zu begreifen. Du mußt aber zugeben, daß O-Ren ein bißchen zu weit geht, als sie meint, es Kiddo auch ohne Schädeldecke geben zu können. Da überschätzt sie sich dann aber fatal.
Was hat es übrigens mit dem Schwedenhaß bei Euch Morganten auf sich?[/QUOTE]

Das ist nur eine Folge des unsäglichen Glückes der Hauptdarstellerin.

Praetorianer
08.11.2007, 21:53
Ich halt es für unwahrscheinlich.
Der Typ der O Rens Vater tötet hat irgendwie nicht so große Ähnlichkeit mit Bill.
Und beim nochmal ansehen der Szene fällt mir auch auf, dass der Mörder eher asiatische Gesichtszüge hat
Hätte Tarantino hier eine Anspielung versteckt, hätte er es wohl auch deutlicher gemacht.

Ne Andeutung ist gut, da sieht jemand aus wie Bill (der seinerseits eindeutig asiatische Geishctszüge hat, weiß nicht, wieso du das anders siehst), wird die ganze Szene über fokussiert, spielt genausogerne mit Schusswaffen wie Bill und trägt dengleichen Ring.

Viel klarer geht es doch nunnicht mehr. Vielleicht wollte T. unserer Phantasie und unseren Spekulationen freien Lauf lassen.

Parker
08.11.2007, 22:46
Ja, ja, ja, Ausreden, Ausreden, Ausreden ...
Oren hat ja nichtmal Schuhe an ...
Außerdem hatte sie ihren wohlverdienten Feierabend genießen wollen ...


Wohlverdienter Feierabend, daß ich nicht lache. O-Ren hatte schon lange nicht mehr selbst gearbeitet. Die ließ arbeiten. Mörder, Schutzgelderpresser, Drogenhändler, Prostituierte, Buchmacher, wie eine Yakuza-Fürstin eben Kohle machen läßt. Die Schuhe zieht sie deshalb aus, weil sie, eitle Geckin, zu der sie geworden ist, mit den komischen Latschen nur zu Tippelschritten imstande gewesen wäre. Sie tut das also nur zu ihrem eigenen Vorteil. Hinterhältig geradezu.





Es gibt nicht den leisesten Anhaltspunkt in dem ganzen Film, dass Oren was von Bill wollte. Sie ist nur leicht angefressen, dass sie ihre Abendbegleitung umgebracht hat. Oren scheint ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Leibwächtern zu unterhalten und rastet ja schon etwas aus, nachdem sie den ersten abgemurkst hat.

Sie rastet aus, als ihre Kumpeline Sofie sich im neuen Outfit als Mischung aus Einarmiger Bandit, Springbrunnen und Heulboje präsentiert und obendrein ein dunkler Schatten aus ihrer Vergangenheit auftaucht.
Außer Sofie und Go-Go scheinen ihr ihre Jungs ziemlich einerlei zu sein. Sie läßt sie alle abkratzen, ohne selbst einen Finger zu rühren. Wäre sie etwas weniger fußmüde von ihren Tippelpantoffeln gewesen und hätte sich aufgerafft, gemeinsam mit ihren 'besten Freunden' gegen die Feindin vorzugehen, wäre das anders ausgegangen. O-Ren hat die Sache vermasselt. Dabei sah sie aber immerhin vorzüglich aus.
Vernita, die nach Ende der Vipern ein bürgerliches Familienleben gewählt hat, ist die einzige der Vipern, die einen anderen Partner gewählt hat. Weder O-Ren, noch Elle, noch Sofie werden in irgendeinen Bezug zu anderen gesetzt. Go-Go ließe sich vielleicht als extremradikalfeministisches Lesbenluder im Schulmädchenoutfit interpretieren, so wie sie auf Anmachen durch arglose Charmeure reagiert. Das würde Deiner Vorliebe für O-Ren aber vermutlich auch nicht entsprechen. Das ist aber die Wahl, die Dir bleibt: von Bill für alle Männer verdorben und allein, oder von Bill für alle Männer verdorben und lesbisch.




Ich sehe das weniger als Sadismus, sie verachtet Sophie, weil sie an dem Massaker beteiligt war, aber nichtmal eine Kämpferin ist, sondern nur eine Rechtsverdreherin. Ich würde mit Anwälten auch nicht anders umgehen, wenn ich denn nicht dafür belangt würde, außerdem braucht B. die Infos zu den tödlichen Vpern und da Sophie nicht reden will, muss sie nachhelfen. Ich glaube, sie ist eher skrupellos und abgebrüht als sadistisch. Ihre Verachtung trägt dazu bei, dass ihr Gewissen keinen Protest anmeldet.

Die 3 Kinder, die Cops, die Prostituierte, sowie der Schmied und sein Gehilfe sind wohl die einzigen erwähnenswerten Gestalten im Film, die nicht offensichtlich skrupellos, abgebrüht und mit selektiv arbeitendem Gewissen ausgestattet sind.
Sofie spielt eine wichtigere Rolle als es scheint. Bill zeigt echte Anteilnahme für sie und Kiddo legt großen Wert darauf, sie als völliges Wrack überleben zu lassen, fährt sie sogar noch ins Krankenhaus. Vorher hat sie sie nicht einfach gefoltert, sondern ihr kaum Zeit gegeben überhaupt auf ihre Drohung zu antworten, ehe sie sie brutalstmöglich verstümmelt. Dagegen arbeiten in jemenitischen Gefängnissen Humanisten. Die Art, wie sie sie zu Beginn der Metzelei aus dem Rennen nimmt, spricht auch für eine spezielle Rechnung mit ihr, die eigentlich nichtmal auf der Liste steht.




Wen interessiert, wie die Blinde und die Verkrüppelte B. jagen, sie wird eh wie immer Glück haben.

Witzig ist die Idee schon ein wenig und als Realfilm mit Thurman, Dreyfuss und Hannah wäre ich auch ziemlich gespannt darauf. Als Anime...
Tarantino kündigt aber etwa 5 mal soviel an, wie er dann tatsächlich dreht.




Das war locker angehuftes Erdreich. Irgendwelche Ökos haben die Erde angeliefert. Sie kann ja von Glück reden, dass sie auf die Weise einem Kampf mit Budd aus dem Weg geht, den sie haushoch verloren hätte, der hätte sie genauso fertig gemacht, wie Oren das gemacht hätte.

Er hat aber hübsch zugesehen, daß es zu diesem Kampf nicht kommt. Ich teile ja Deine Zuneigung zu Madsen aus tiefstem Herzen und finde sogar, daß ich ihm ein bißchen ähnlich sehe :cool2: , was ihn zu einem verflucht gutaussehenden Burschen macht, aber hier hätte er sich übernommen und wußte das auch, was sein Handeln ja nun belegt.




Pai Mei wird überschätzt, ist ein Wichtigtuer, mehr nicht, schwache Charaktere lassen sich davon beeindrucken.


Naja, PaiMei ist der Typ, der wegen eines Mißverständnisses ein ganzes Shaolinkloster massakriert hat, der unterrichtet, wie Augen aus ihrer Höhle gerissen werden und der die, wenn auch andersrum, erfolgversprechenste Herzmassage der Welt entwickelt hat.




Achwas, Budd hätte sich wenn dann nur mit Oren eingelassen ... alles andere wäre unter seiner WÜrde gewesen.

Ich fürchte, es ist so, daß Budd unter O-Rens Würde gewesen wäre.

Er zeigt einige Sympathie für Bea und durchaus auch Begeisterung für ihre Anatomie.





War PaiMei auch verliebt?

Es ist die Geschichte dieses eigentlich völlig belanglosen Mißverständnisses, wegen dem er das Kloster entmöncht. Ich bekomme die jetzt nicht mehr hin, aber sie zeigt deutliche Parallelen zum Bea-Bill-Plot.




Ja, besonders traurig, dass die einzigen integren Persönlichkeiten von einer Schwedin ermordet werden.

Mal im Ernst, Kill Bill hat alles, was zu einem herzerweichenden Liebesdrama gehört, plus ein wenig mehr.





Siehe oben, PaiMei ist ein Wichtigtuer, nur bei Trotteln wirkt die Show, die er abzieht, deswegen fallen Oren oder Budd auch nicht auf sowas rein.

O-Ren hat, zu ihrem Glück, PaiMei wohl nie gegenüber gestanden. Gleiches läßt sich auch von Budd vermuten, dessen Kampfspezialität doch eher die Schrotflinte zu sein scheint. Das Schwert ist ein Geschenk seines Bruders. Als einziger Schwertbesitzer im Film sehen wir ihn es nicht führen. Budd ist ein gebrochener Mann, der sich von einem schmierigen Zuhälter schikanieren und zum Kloputzen abkommandieren läßt. Sowas passiert, wenn man an der Ermordung seiner heimlichen großen Liebe beteiligt war, nicht, weil man sich mit seinem großen Bruder ein bißchen gezankt hat.




Das ist nur eine Folge des unsäglichen Glückes der Hauptdarstellerin.

Dabei bleibe ich, Bea hat alles, nur kein Glück.




Ich würde mit Anwälten auch nicht anders umgehen, wenn ich denn nicht dafür belangt würde

:D Diesen Satz müssen wir dann doch mal hervorheben. Was könnte Dir drohen, wenn eine gewisse Dame mit martialischem Avatar den liest? Hast Du schon Angst?

Orakel
09.11.2007, 06:40
ja, klar ... heute wird ja jeder schrott damit gerechtfertigt, es wäre irgendwie "moralisch" oder "gesellschaftskritisch", wahrscheinlich weil sich die leute dafür schämen, mit was für einem pubertären gewalt-dreck sie ihre zeit vergeuden, was sie dann damit zu legitimieren versuchen, da irgendwelche pseudo-tiefsinnigen aussagen hineinzuphantasieren, eine anklage an "die gesellschaft", die ja eigentlich die brutalere sei, oder sie flüchten sich in so einen postmodernen blut-ästhetizismus.
.

Moralisch, gesellschaftskritisch, Anklage an die Gesellschaft, Aussagen reinphantasieren.
Das alles sind Sachen die der Regisseur für sich verbuchen kann. Ich als Zuschauer erkläre dir hiermit das ein Film nichts mit der Realität zu tun hat.

Parker
09.11.2007, 07:00
ja, klar ... heute wird ja jeder schrott damit gerechtfertigt, es wäre irgendwie "moralisch" oder "gesellschaftskritisch", wahrscheinlich weil sich die leute dafür schämen, mit was für einem pubertären gewalt-dreck sie ihre zeit vergeuden, was sie dann damit zu legitimieren versuchen, da irgendwelche pseudo-tiefsinnigen aussagen hineinzuphantasieren, eine anklage an "die gesellschaft", die ja eigentlich die brutalere sei, oder sie flüchten sich in so einen postmodernen blut-ästhetizismus.

Wie selbstgefällig ist das denn? Ich versuche ganz sicher nicht, meinen Filmgeschmack vor Dir zu "legitimieren". Wer bist denn Du?




und ja: zwischen dem genie eines fassbinder und diesen buben-phantasien eines tarantino liegen welten.


Oh ja. Und das ist gut so. Erfreue Dich halt am 'Genie' und erfreue Dich Deiner kulturellen Überlegenheit, wenn Dir das hilft, Faßbinder zu ertragen.




es geht mir auch gar nicht darum, tarantino grundsätzlich schlecht zu machen. er ist einfach einer von vielen filmemachern, die nicht intelligent, nicht tiefsinnig (zumindenst, wenn man nach ihren filmen geht) und die igendwann in der pubertät hängengeblieben sind, aber er hat einen gewissen charme und ein gewisses handwerkliches talent, vorallem in der verbindung von ton&bild - aber mehr auch nicht. und diese hohe wertschätzung, die er in manchen kreisen genießt, hat er einfach nicht verdient.

Du wirst verzeihen, daß ich das Urteil eines Faßbinder-für-ein-Genie-Halters da nicht eben ernstnehme. Jedem das Seine. Schonmal gehört?

Praetorianer
09.11.2007, 20:01
Wohlverdienter Feierabend, daß ich nicht lache. O-Ren hatte schon lange nicht mehr selbst gearbeitet. Die ließ arbeiten. Mörder, Schutzgelderpresser, Drogenhändler, Prostituierte, Buchmacher, wie eine Yakuza-Fürstin eben Kohle machen läßt. Die Schuhe zieht sie deshalb aus, weil sie, eitle Geckin, zu der sie geworden ist, mit den komischen Latschen nur zu Tippelschritten imstande gewesen wäre. Sie tut das also nur zu ihrem eigenen Vorteil. Hinterhältig geradezu.

Oren arbeitet hart und zahlt dafür auch satt Steuern, ist also eine Frau, die sich um das Gemeinwesen verdient macht! :]

B. hätte das ohne Schuhe in dem kalten Schnee nicht ausgehalten und Oren zeigt uns immerhin nicht ihre Füße, obwohl sie es sich wahrscheinlich eher leisten könnte als B.




Sie rastet aus, als ihre Kumpeline Sofie sich im neuen Outfit als Mischung aus Einarmiger Bandit, Springbrunnen und Heulboje präsentiert und obendrein ein dunkler Schatten aus ihrer Vergangenheit auftaucht.
Außer Sofie und Go-Go scheinen ihr ihre Jungs ziemlich einerlei zu sein. Sie läßt sie alle abkratzen, ohne selbst einen Finger zu rühren.

Auch die beiden lässt sie abkratzen, das ist aber keine Absicht, das ist das Resultat des Glückes, das B. permanent hat. Sie schätzt halt berechtigt jeden ihrer Leibwächter als ihr überlegen ein, hat aber nicht mit dem unverschämten Glück gerechnet.

Du kannst hier übrigens sehen, dass ausreastet, weil B. durch Glück den ersten Bodyguard niedermetzelt:

Bitte erst ab 18 anklicken (http://www.youtube.com/watch?v=g88PnnBHR4U)

Weiterhin kannst du sehen, dass Oren Rücksicht auf Unbeteiligte nimmt.
Außerdem lässt sich B. dort von einem Schulmädchen vermöbeln.


Wäre sie etwas weniger fußmüde von ihren Tippelpantoffeln gewesen und hätte sich aufgerafft, gemeinsam mit ihren 'besten Freunden' gegen die Feindin vorzugehen, wäre das anders ausgegangen. O-Ren hat die Sache vermasselt. Dabei sah sie aber immerhin vorzüglich aus.

Sie hatte einfach Pech, wie alle ihrer Leibwächter.


Weder O-Ren, noch Elle, noch Sofie werden in irgendeinen Bezug zu anderen gesetzt. Go-Go ließe sich vielleicht als extremradikalfeministisches Lesbenluder im Schulmädchenoutfit interpretieren, so wie sie auf Anmachen durch arglose Charmeure reagiert. Das würde Deiner Vorliebe für O-Ren aber vermutlich auch nicht entsprechen. Das ist aber die Wahl, die Dir bleibt: von Bill für alle Männer verdorben und allein, oder von Bill für alle Männer verdorben und lesbisch.

Nicht, dass deine schmutzigen Phantasien bezüglich Oren und Gogo nicht durchaus ihren Reiz hätten, aber wir wissen über das Sexualleben von Oren überhaupt nichts. Wir wissen nichtmal mit letzter Konsequenz, ob es nicht einen Mann in ihrem Leben gibt (vielleicht ihren General oder einen im Film Unbekannten), geschweige denn, ob Bill dafür verantwortlich wäre, wenn siue Single wäre oder ob sie nachts mit Gogo ins Bett steigt. Das alles ist SPekulation.

Gogo ist garantiert keine Radikalfeministin, wenn auch keine Sympathieträgerin, aber als Leibwächterin ist sie bestimmt schlichtweg gut und nützlich, daher ist Oren überhaupt kein Vorwurf zu machen, was kann sie dafür, wenn Gogo in ihrer Freizeit auf eine Anmache ein wenig die Contenance verliert?



Die 3 Kinder, die Cops, die Prostituierte, sowie der Schmied und sein Gehilfe sind wohl die einzigen erwähnenswerten Gestalten im Film, die nicht offensichtlich skrupellos, abgebrüht und mit selektiv arbeitendem Gewissen ausgestattet sind.

Du hast definitiv Budd und Oren vergessen! :D


Sofie spielt eine wichtigere Rolle als es scheint. Bill zeigt echte Anteilnahme für sie und Kiddo legt großen Wert darauf, sie als völliges Wrack überleben zu lassen, fährt sie sogar noch ins Krankenhaus. Vorher hat sie sie nicht einfach gefoltert, sondern ihr kaum Zeit gegeben überhaupt auf ihre Drohung zu antworten, ehe sie sie brutalstmöglich verstümmelt. Dagegen arbeiten in jemenitischen Gefängnissen Humanisten. Die Art, wie sie sie zu Beginn der Metzelei aus dem Rennen nimmt, spricht auch für eine spezielle Rechnung mit ihr, die eigentlich nichtmal auf der Liste steht.

Wie gesagt, sie ist eine Anwältin, B.s Reaktionen sind durchaus verständlich.


Er hat aber hübsch zugesehen, daß es zu diesem Kampf nicht kommt. Ich teile ja Deine Zuneigung zu Madsen aus tiefstem Herzen und finde sogar, daß ich ihm ein bißchen ähnlich sehe :cool2: , was ihn zu einem verflucht gutaussehenden Burschen macht, aber hier hätte er sich übernommen und wußte das auch, was sein Handeln ja nun belegt.

Wieso belegt das sein Handeln? Er kann nichts dafür, dass die Frau sich blöd anstellt; nebenbei wäre er, wenn er sie im Nahkampf erledigt hätte, das Risiko eingegangen, ihre hässlichen Füße zu sehen.


Naja, PaiMei ist der Typ, der wegen eines Mißverständnisses ein ganzes Shaolinkloster massakriert hat, der unterrichtet, wie Augen aus ihrer Höhle gerissen werden und der die, wenn auch andersrum, erfolgversprechenste Herzmassage der Welt entwickelt hat.

Ein jahrhundertealter Tatta-Greis, von dem sich B. natürlich vermöbeln lässt.




Ich fürchte, es ist so, daß Budd unter O-Rens Würde gewesen wäre.

Bei den beiden möchte ich mich nicht festlegen; vielleicht sind sie ja auch garnicht aufeinander abgefahren, aber zumindest die einzigen zwei Könner und Lebenskünstler.



Er zeigt einige Sympathie für Bea und durchaus auch Begeisterung für ihre Anatomie.

Er will sie lebendig begraben, was auch geklappt hätte, ohne Ökostümper.



Es ist die Geschichte dieses eigentlich völlig belanglosen Mißverständnisses, wegen dem er das Kloster entmöncht. Ich bekomme die jetzt nicht mehr hin, aber sie zeigt deutliche Parallelen zum Bea-Bill-Plot.

Ich kenne die Geschichte noch, es ging um ein nicht erwidertes Kopnicken. Eine umwerfende Liebesgeschichte.




Mal im Ernst, Kill Bill hat alles, was zu einem herzerweichenden Liebesdrama gehört, plus ein wenig mehr.

Ja, leider kommen Budd und Oren ja nicht zusammen, zumindest nicht in diesem Leben.




O-Ren hat, zu ihrem Glück, PaiMei wohl nie gegenüber gestanden. Gleiches läßt sich auch von Budd vermuten, dessen Kampfspezialität doch eher die Schrotflinte zu sein scheint. Das Schwert ist ein Geschenk seines Bruders. Als einziger Schwertbesitzer im Film sehen wir ihn es nicht führen. Budd ist ein gebrochener Mann, der sich von einem schmierigen Zuhälter schikanieren und zum Kloputzen abkommandieren läßt. Sowas passiert, wenn man an der Ermordung seiner heimlichen großen Liebe beteiligt war, nicht, weil man sich mit seinem großen Bruder ein bißchen gezankt hat.

Ohne zuviel Interpretationsfreiheit zu nehmen, Budd hat sich vom Killerdasein abgewendet und bereut bzw. büßt. Er wollte nun definitiv nichts von B.





Dabei bleibe ich, Bea hat alles, nur kein Glück.

Ich kann doch nichts dafür, dass du den Fehler noch nicht erkannt hast.



:D Diesen Satz müssen wir dann doch mal hervorheben. Was könnte Dir drohen, wenn eine gewisse Dame mit martialischem Avatar den liest? Hast Du schon Angst?

Welche? Schreibt hier eine Anwältin?

Parker
09.11.2007, 22:08
Oren arbeitet hart und zahlt dafür auch satt Steuern, ist also eine Frau, die sich um das Gemeinwesen verdient macht! :]

Was man so unter Gemeinwesen versteht... Gemein ist sie jedenfalls, an ihrer Ehrlichkeit, was die Steuer angeht, wage ich zu zweifeln.



B. hätte das ohne Schuhe in dem kalten Schnee nicht ausgehalten und Oren zeigt uns immerhin nicht ihre Füße, obwohl sie es sich wahrscheinlich eher leisten könnte als B.

Das ist allerdings wahr. Beas Füße sind keine Augenweide, egal wie Tarantino das sieht. Die sind aber auch weniger zum Bewundern da, als vielmehr dazu, Vipern zu zertreten. Da ist etwas größer bestimmt gar nicht so schlecht.


Ob O-Ren wohl yakuzatypische Ganzkörpertättowierungen hat?




Auch die beiden lässt sie abkratzen, das ist aber keine Absicht, das ist das Resultat des Glückes, das B. permanent hat. Sie schätzt halt berechtigt jeden ihrer Leibwächter als ihr überlegen ein, hat aber nicht mit dem unverschämten Glück gerechnet.


Dann wäre O-Ren aber nicht die Allerhellste. Sie hätte Kiddo schon besser kennen müssen. Die Leibwächter scheinen ein bißchen wie Du zu sein. Tun alles, um für die Holde einzustehen. Leider stoßen sie auf wenig Gegenliebe.




Du kannst hier übrigens sehen, dass ausreastet, weil B. durch Glück den ersten Bodyguard niedermetzelt:

Bitte erst ab 18 anklicken (http://www.youtube.com/watch?v=g88PnnBHR4U).


Kann ich leider nicht sehen. Videos mag der Kasten hier nicht so gern. Ich erinnere aber, daß das Ausrasten beginnt, als 2 alte Freundinnen von der Toilette zurückkehren.





Weiterhin kannst du sehen, dass Oren Rücksicht auf Unbeteiligte nimmt.

Die will doch nur, daß die Restaurantleute davonkommen, weil sie selbst nicht kochen kann und deshalb auf sie angewiesen ist.




Außerdem lässt sich B. dort von einem Schulmädchen vermöbeln.

Bea mag Kinder. Deshalb will sie Go-Go nix zuleidetun und versucht ja auch, ihr das auszureden. Sie verschont ja auch den Nachwuchsyakuza und versohlt ihm nur ein wenig den Hintern. Vernitas Tochter bringt sie auch aus dem Konzept. Bea ist doch selbst eine Mama, die zu diesem Zeitpunkt noch denkt, ihr Kind sei tot. Das macht sie etwas sentimental und das nutzt dieses Schulmädchenluder schamlos aus. So ist die Jugend eben heute.




Sie hatte einfach Pech, wie alle ihrer Leibwächter.
Das Pech, einer Besseren zu begegnen.






Nicht, dass deine schmutzigen Phantasien bezüglich Oren und Gogo nicht durchaus ihren Reiz hätten,

Wenigstens bist Du ehrlich. ;)




aber wir wissen über das Sexualleben von Oren überhaupt nichts. Wir wissen nichtmal mit letzter Konsequenz, ob es nicht einen Mann in ihrem Leben gibt (vielleicht ihren General oder einen im Film Unbekannten), geschweige denn, ob Bill dafür verantwortlich wäre, wenn siue Single wäre oder ob sie nachts mit Gogo ins Bett steigt. Das alles ist SPekulation.

Das stimmt. Der Film erzählt sehr wenig über seine Figuren und überläßt vieles der Spekulation. Für mich ist das aber sehr passend.





Gogo ist garantiert keine Radikalfeministin, wenn auch keine Sympathieträgerin, aber als Leibwächterin ist sie bestimmt schlichtweg gut und nützlich, daher ist Oren überhaupt kein Vorwurf zu machen, was kann sie dafür, wenn Gogo in ihrer Freizeit auf eine Anmache ein wenig die Contenance verliert?


Go-Gos Auffassung von Penetration ist schon schwer Radikalfeministisch.
Was man O-Ren definitiv vorwerfen kann und muß, ist der Einsatz von Kindersoldaten. Mindestens 2 hat sie nämlich.




Du hast definitiv Budd und Oren vergessen! :D

Hm... nö.




Wie gesagt, sie ist eine Anwältin, B.s Reaktionen sind durchaus verständlich.


Sieh das doch mal so. Kiddo ist selbst skrupellos, abgebrüht und auf der Gewissensebene leicht gehandicapt. Die wird Deine Gefühle für Anwälte kaum teilen. Es gibt gewiß mehr zwischen den beiden, was uns vorenthalten bleibt. Daß Sofie netter ausschaut scheint mir auch unter Frauen kaum ausreichend für Beas Vorgehen.




Wieso belegt das sein Handeln? Er kann nichts dafür, dass die Frau sich blöd anstellt; nebenbei wäre er, wenn er sie im Nahkampf erledigt hätte, das Risiko eingegangen, ihre hässlichen Füße zu sehen.

Er macht schon Anspielungen, die deutlich belegen, daß Beas obere Anatomie ihn durchaus begeistert. Und mal ehrlich, wir dürfen getrost davon ausgehen, daß sich in Budds eigenen Tretern noch häßlichere Füße befinden. So empfindlich kann der also nicht sein. Er weiß halt ganz genau, daß er gegen sie ohne jede Chance ist. Bill übrigens auch, wie sein Anruf beweist.




Ein jahrhundertealter Tatta-Greis, von dem sich B. natürlich vermöbeln lässt.

Wie alle anderen. Bea ist die einzige, die seinen Respekt gewinnen kann, abgesehen von Bill. Obwohl er blonde Amerikanerinnen fast sowenig leiden kann wie Japaner.




Bei den beiden möchte ich mich nicht festlegen; vielleicht sind sie ja auch garnicht aufeinander abgefahren, aber zumindest die einzigen zwei Könner und Lebenskünstler.

Natürlich sind die nicht aufeinander abgefahren. O-Ren steht auf Bill und Budd auf Bea.
Putzen Könner und Lebenskünstler heutzutage Spelunkenklos? Wir leben in merkwürdigen Zeiten.





Er will sie lebendig begraben, was auch geklappt hätte, ohne Ökostümper..

Jetzt will ich mal ganz wild spekulieren. Vielleicht wollte er sie ja gar nicht wirklich umbringen, sondern nur Elle weismachen, daß er das getan hat. Womöglich wußte er ganz genau, daß Bea so nicht zu stoppen ist.
Aber mal ernsthaft. Budd will Bea töten, weil es einfach für ihn klar ist, daß er oder sie sterben muß und es in seinem Programm einfach nicht vorgesehen ist, sich in sein Schicksal zu ergeben. Am Ende von Teil 1 hat er deutlich gesagt, daß sie im Recht ist.





Ich kenne die Geschichte noch, es ging um ein nicht erwidertes Kopnicken. Eine umwerfende Liebesgeschichte..

Es ging unter anderem um Gesten, die übersehen werden und welche Folgen das haben kann. Deutliche Parallelen zu Bills Auftauchen bei der Hochzeit, wo er Kiddo nochmal die Chance gibt, sich für ihn zu entscheiden, diese aber alles mißversteht und ihm gar noch zeigt, daß er ein alter Sack ist, indem sie ihn zu ihrem Vater erklärt, ohne sich etwas Böses dabei zu denken.





Ja, leider kommen Budd und Oren ja nicht zusammen, zumindest nicht in diesem Leben..

Wer weiß, was in der Hölle passiert? Ursprünglich war eine 2. Anime-Sequenz geplant, in welcher der Krankenpfleger zum Mittelpunkt eines Dämonengangbangs werden sollte.
Allerdings sind die sich wohl ziemlich wurscht, Budd und O-Ren, meine ich.




Ohne zuviel Interpretationsfreiheit zu nehmen, Budd hat sich vom Killerdasein abgewendet und bereut bzw. büßt. Er wollte nun definitiv nichts von B..

Er bereut, daß er Mittäter beim Mord an seiner eigenen Angebeteten wurde. Budd ist zum Zeitpunkt, da er die Bühne betritt, eindeutig ein Wrack.





Ich kann doch nichts dafür, dass du den Fehler noch nicht erkannt hast..

Das hättest Du wohl gern. Da ist kein Fehler.




Welche? Schreibt hier eine Anwältin?


Schlimmer. Die Freundin eines Anwalts. Du lebst gefährlich.

SLOPPY
09.11.2007, 22:13
Da sich der Film in diesem Forum größter Beliebtheit erfreut, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob der nette Herr, der Oren Ishiis Vater von hinten absticht, eigentlich Bill sein soll?

Oren Ishii - bitte erst ab 16 Jahren anklicken (http://www.youtube.com/watch?v=RW_uz3YrPvY)

Einerseits spricht natürlich dagegen, dass sie später selber für Bill arbeitet und sie nicht so der Typ Mensch ist, der so leicht jemandem den Mord an ihrem Vater vergibt, anderseits auch, dass Bill natürlich ein toller Hecht sein soll, der eigentlich niemanden so rücklinks niedermeuchelt, sondern eher im Kampf niederstrecken würde.

Andererseits, der Typ sieht ihm sehr ähnlich, hat einen ähnlichen Modegeschmack und trägt dengleichen Ring, außerdem ist ansonsten unverständlich, warum irgendeine Nebenrolle in der Szene so ausführlich gezeigt wird. Soll das Bill sein?
Und wenn ja, warum hat Oren ihn dann nicht fertig gemacht, anstatt für ihn zu arbeiten?

... real kills haben mit Filmen aber auch gar nichts gemein

Parker
10.11.2007, 00:19
... real kills haben mit Filmen aber auch gar nichts gemein

Das ist uns schon bewußt. Trotzdem danke fürs Erinnern.

SLOPPY
10.11.2007, 00:45
Das ist uns schon bewußt. Trotzdem danke fürs Erinnern.

... thanx for response :]

Praetorianer
10.11.2007, 12:47
Ob O-Ren wohl yakuzatypische Ganzkörpertättowierungen hat?


Nein, entsprechende Aufnahmen von Lucy Liu existieren ja.



Dann wäre O-Ren aber nicht die Allerhellste.

Doch, sie schätzt die Situation richtig ein, nur dem dem ständigen Glück von B. konnte sie ja nicht rechnen.


Sie hätte Kiddo schon besser kennen müssen. Die Leibwächter scheinen ein bißchen wie Du zu sein. Tun alles, um für die Holde einzustehen. Leider stoßen sie auf wenig Gegenliebe.

Achwas, sie werden bestimmt gut bezahlt und wenn du den Abschnitt gesehenm hättest, hättest du dir ins Gedächtnis rufen können, dass Oren ihre Leibwächter auch nicht sinnlos verheizt. Da unter den Leibwächtern übrigens auch Frauen sind, wäre deine Feministen-Männerhassinterpretation an den Haaren, selbst wenn es so wäre, was es aber nicht ist.

Außerdem zahlt sie besser als die Konkurrenz.



Kann ich leider nicht sehen. Videos mag der Kasten hier nicht so gern. Ich erinnere aber, daß das Ausrasten beginnt, als 2 alte Freundinnen von der Toilette zurückkehren.

Sie schickt einen Leibwächter (nachdem B. Sophie in eine Fontäne verwandelt hat), den sie mit Namen kennt, vor, als sie den mit Glück und besserer Waffe ausschaltet, rastet Oren aus. Alles dort einzusehen.




Die will doch nur, daß die Restaurantleute davonkommen, weil sie selbst nicht kochen kann und deshalb auf sie angewiesen ist.

Wahrscheinlich ist sie mit dem Koch liiert, was sie vor ihren Leuten noch geheimhalten will und alle deine Theorien sind widerlegt.



Bea mag Kinder. Deshalb will sie Go-Go nix zuleidetun und versucht ja auch, ihr das auszureden. Sie verschont ja auch den Nachwuchsyakuza und versohlt ihm nur ein wenig den Hintern. Vernitas Tochter bringt sie auch aus dem Konzept. Bea ist doch selbst eine Mama, die zu diesem Zeitpunkt noch denkt, ihr Kind sei tot. Das macht sie etwas sentimental und das nutzt dieses Schulmädchenluder schamlos aus. So ist die Jugend eben heute.

Wie dem auch sei, das Schulmädchen ist ihr haushoch überlegen; genau wie Orens General oder Oren selber.



Wenigstens bist Du ehrlich. ;)

Ja, so bin ich nunmal.



Go-Gos Auffassung von Penetration ist schon schwer Radikalfeministisch.
Was man O-Ren definitiv vorwerfen kann und muß, ist der Einsatz von Kindersoldaten. Mindestens 2 hat sie nämlich.

Siehe Fall Marco W., die Schlampe hat gelogen und sich als 19 ausgegeben. Nur B. weiss das. :)



Er macht schon Anspielungen, die deutlich belegen, daß Beas obere Anatomie ihn durchaus begeistert.

Ja und er schmiert ihr ja auch mächtig Honig um den Mund! :rolleyes:

"Ist das nicht die geilste blonde Pussy, die du je gesehen hast?"

Welche Frau will das nicht mal hören? :rolleyes:


So empfindlich kann der also nicht sein. Er weiß halt ganz genau, daß er gegen sie ohne jede Chance ist. Bill übrigens auch, wie sein Anruf beweist.

Bill ist auch ein Nichtskönner und ein Trottel, ein guter Beleg für meine These.



Wie alle anderen. Bea ist die einzige, die seinen Respekt gewinnen kann, abgesehen von Bill. Obwohl er blonde Amerikanerinnen fast sowenig leiden kann wie Japaner.

Oren hätte den Greis einfach in Scheiben geschnitten.


Nebenbei solltest du dir den zweiten Teil nochmal anschauen, meine Interpretation von Budd, der lieber büßt, als weiter als Killer abzusahnen ist nun bei weitem näher am Film, als was wir hier sonst so durchsprechen.

Parker
10.11.2007, 15:16
Nein, entsprechende Aufnahmen von Lucy Liu existieren ja.

Lucy ist aber nicht identisch mit O-Ren, sondern leiht Ihr nur Ihr Gesicht. Von O-Ren aber sehen wir nur Gesicht und Hände.




Doch, sie schätzt die Situation richtig ein, nur dem dem ständigen Glück von B. konnte sie ja nicht rechnen.

Eine gute Anführerin hätte aber auch die Möglichkeit des Unwahrscheinlichen erwogen. O-Ren hatte alle Trümpfe in der Hand, mal abgesehen vom Überraschungsmoment und hat es gekonnt vermasselt.
Sie hat einfach den Kimono voll und große Erleichterung wird deutlich, als die Motorengeräusche erklingen. Sie selbst hat also wenig Lust, sich mit ihrer alten Freundin persönich anzulegen und vermeidet das solange wie möglich.




Achwas, sie werden bestimmt gut bezahlt und wenn du den Abschnitt gesehenm hättest, hättest du dir ins Gedächtnis rufen können, dass Oren ihre Leibwächter auch nicht sinnlos verheizt. Da unter den Leibwächtern übrigens auch Frauen sind, wäre deine Feministen-Männerhassinterpretation an den Haaren, selbst wenn es so wäre, was es aber nicht ist.

Außerdem zahlt sie besser als die Konkurrenz.

Als wenn Feministinnen davor zurückschrecken andere Frauen zu verheizen.
Mehr zahlen als die Konkurrenz muß sie schon wegen ihrer, aus Yakuza-Sicht geschlechtlichen und abstammungstechnischen Defizite, damit überhaupt jemand, der etwas auf sich hält, für sie arbeitet.




Sie schickt einen Leibwächter (nachdem B. Sophie in eine Fontäne verwandelt hat), den sie mit Namen kennt, vor, als sie den mit Glück und besserer Waffe ausschaltet, rastet Oren aus. Alles dort einzusehen.

Vielleicht war sie gerade auf den Burschen sauer und hat sich gerade deshalb seinen Namen gemerkt. Ihn schickt sie los, damit er in einem, wie sie sehr wohl weiß, aussichtslosen Kampf draufgeht. Danach erst gibt sie die Order, die Bitch apartzutearen und schickt ihre Schergen im Rudel los.




Wahrscheinlich ist sie mit dem Koch liiert, was sie vor ihren Leuten noch geheimhalten will und alle deine Theorien sind widerlegt.

O-Ren hat am Ende noch was mit Charlie Brown? Dann schickt sie wohl ihre Leute in den sicheren Tod, weil die dem doch etwas respektlos gekommen sind? Besonders eine der Damen ist dann an Beas Klinge ja noch ziemlich glimpflich davongekommen, nachdem sie den zum Knutschen nötigen wollte, während O-Ren, innerlich die Zähne fletschend, dabeisaß. War der Erstgeschickte, der allein zu Kiddo mußte etwa derjenige, dem der Spitzname eingefallen ist? Hat der es nicht sogar gewagt, bei O-Rens Leib und Magen-Sushi-Experten eine Salamipizza zu ordern? Wenn dem so sein sollte, bin ich bei der Theorie dabei.




Wie dem auch sei, das Schulmädchen ist ihr haushoch überlegen; genau wie Orens General oder Oren selber.

Zwei davon tot, Einer zumindest beinamputiert. Überlegenheit ist was anderes.




Siehe Fall Marco W., die Schlampe hat gelogen und sich als 19 ausgegeben. Nur B. weiss das. :)

Woher sollte Kiddo das denn nun wissen? Das untrügliche Auge einer Mutter? Sie will gegen Go-Go nicht kämfen, weil sie weiß, daß die noch grün hinter den Ohren ist. Hätten die Türken übrigens versucht Bea statt Marco einzubuchten, dann würden wir heute Hilfslieferungen nach Ankara schicken.




Ja und er schmiert ihr ja auch mächtig Honig um den Mund! :rolleyes:

"Ist das nicht die geilste blonde Pussy, die du je gesehen hast?"

Welche Frau will das nicht mal hören? :rolleyes:

Du kennst ja die Frauen... Alles hat seine Zeit. Bea ist einiges, aber kein katholisches Schulmädchen und sogar die können auch anders. Da herrscht ein rauher Ton unter den Vipern.




Bill ist auch ein Nichtskönner und ein Trottel, ein guter Beleg für meine These.

O-Ren und Budd sahen das anders. Für die war Bill der unumschränkte Boß.




Oren hätte den Greis einfach in Scheiben geschnitten.


Vor oder nachdem der von Elle vergiftet wurde?




Nebenbei solltest du dir den zweiten Teil nochmal anschauen, meine Interpretation von Budd, der lieber büßt, als weiter als Killer abzusahnen ist nun bei weitem näher am Film, als was wir hier sonst so durchsprechen.

Aber da widersprechen wir uns doch gar nicht. Natürlich büßt Budd und er hat guten Grund dazu. Daß er nicht plötzlich zum Glauben gefunden hat, wie sein Pulp Fiction-Kollege Jules, macht er ja nun mehr als deutlich. Der Spaß am Absahnen ist ihm offensichtlich auch nicht abhanden gekommen, was ihm ja zum Verhängnis wird.

Praetorianer
10.11.2007, 17:55
Lucy ist aber nicht identisch...

Nun sieh endlich ein, dass sie eine Sschwedin und somit bösartig ist!

In dem Thread ging es ja ursprünglich um etwas ganz anderes!

Parker
10.11.2007, 21:05
Nun sieh endlich ein, dass sie eine Sschwedin und somit bösartig ist!

In dem Thread ging es ja ursprünglich um etwas ganz anderes!


Was hast Du nur mit den Schweden? Um die Antwort hast Du Dich schonmal gedrückt.

Sicher war das Thema ursprünglich ein anderes, aber nixdestotrotz fand ich das ein interessantes Gespräch, in dem zumindest herauskam, daß sich hinter dem sehr simpel anmutenden Plot von Kill Bill noch einiges verbergen könnte, was im Film selbst nur sehr vage angedeutet wird und zwischen den Zeilen bleibt, wobei ganz unterschiedliche Interpretationen denkbar sind.
Wir Blut- und Gemetzelfreunde brauchen's eben nicht mit dem Holzhammer.

Als nächstes würde ich gern den großartigen Streifen 'The usual Suspects' drannehmen, hinter dessen Krimifassade ich ein fast überdeutliches Homosexualitsgleichnis sehe, was aber bisher niemand teilte.

Parker
10.11.2007, 21:18
(...)
Daß er nicht plötzlich zum Glauben gefunden hat, wie sein Pulp Fiction-Kollege Jules,(...)

Da kommt mir doch noch was zum jungen Carradine. In Pulp Fiction verkündet Jules, er wolle fortan allein über die Erde wandeln, wie Kwai Chang Caine in 'Kung Fu'. Tarantino schätzte diese Serie also sehr. Den jungen Bill an Caine zu orientieren, wenn man Carradine besetzt hat, ist also ein mehr als naheliegender Gedanke. (Siehe auch den Bildvergleich weiter oben.)

Wir dürfen also ziemlich sicher davon ausgehen, daß der Anime-Killer Bill ist, womit wir endlich wieder beim Strangthema wären.

Parker
11.11.2007, 03:18
Kill Bill I und II ( was übersetzt "Töte Willi" heißen müßte ) sind die seltsamsten Filme, die ich je gesehen habe.
(...)

Kill Bill ist übrigens ein nettes Wortspiel, da es sich auch mit 'Todesliste' übersetzen läßt.

Azrael
11.11.2007, 13:29
Ebenfalls sehr empfehlenswert, das "Original":

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51A3NRS45DL._SS500_.jpg

Parker
11.11.2007, 14:59
Ebenfalls sehr empfehlenswert, das "Original":



Sehenswert, aber ohne den Humor, die Anspielungen und den besonderen Charme des 'Remakes'. Allerdings auch ohne Schwedin.

Azrael
11.11.2007, 15:08
Yep, vor allem die schwarz-weiß Ästhetik hat einfach was. Und das er nicht synchronisiert wurde, gibt ein sehr authentisches Feeling.

Praetorianer
11.11.2007, 17:26
Was hast Du nur mit den Schweden? Um die Antwort hast Du Dich schonmal gedrückt.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=38774&highlight=Schweden


Sicher war das Thema ursprünglich ein anderes, aber nixdestotrotz fand ich das ein interessantes Gespräch, in dem zumindest herauskam, ...


Wir konnten zumindest gemeinsam das Bezihungsleben von Oren Ishii abschließend klären; sie ist mit dem Koch des Hauses zusammen.

Parker
11.11.2007, 17:39
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=38774&highlight=Schweden


Danke. Jetzt begreife ich. Müssen wir dann nicht aber Ms. Thurman zugutehalten, daß sie sich ja nun als Amerikanerin präsentiert, was ja vielleicht andeuten könnte, daß sie sich der Schmach ihrer schändlichen Abstammung durchaus bewußt ist?




Wir konnten zumindest gemeinsam das Bezihungsleben von Oren Ishii abschließend klären; sie ist mit dem Koch des Hauses zusammen.

Oh ja. Und sie schickt ihre Leute in den sicheren Untergang, weil die sich dem gegenüber nicht mit dem gebotenen Respekt verhalten haben. Das ist immerhin erheblich mehr, als Lucy für den echten Charlie Brown getan hätte.
O-Ren ist also eine Frau, mit einem großen Herzen und einer treuen Seele. Wie romantisch...

Mauser98K
12.11.2007, 14:47
Kill Bill ist übrigens ein nettes Wortspiel, da es sich auch mit 'Todesliste' übersetzen läßt.

Ist das die passende Übersetzung, Todesliste?

Wieder was gelernt! :thanx:

Parker
12.11.2007, 15:27
Ist das die passende Übersetzung, Todesliste?

Wieder was gelernt! :thanx:

Vielleicht nicht exakt die übliche Verwendung, aber 'Bill' heißt eben auch 'Rechnung' oder 'Liste'.

Praetorianer
12.11.2007, 15:55
Danke. Jetzt begreife ich. Müssen wir dann nicht aber Ms. Thurman zugutehalten, daß sie sich ja nun als Amerikanerin präsentiert, was ja vielleicht andeuten könnte, daß sie sich der Schmach ihrer schändlichen Abstammung durchaus bewußt ist?

Könnte sein, dann wäre sie zumindest nicht bösartig. An Oren Ishii oder Budd würde sie natürlich trotzdem nicht rankommen.





Oh ja. Und sie schickt ihre Leute in den sicheren Untergang, weil die sich dem gegenüber nicht mit dem gebotenen Respekt verhalten haben. Das ist immerhin erheblich mehr, als Lucy für den echten Charlie Brown getan hätte.
O-Ren ist also eine Frau, mit einem großen Herzen und einer treuen Seele. Wie romantisch...

Gib es zu, in deinen Phantasien waren Oren und Gogo nur so lange lesbisch, bis du dich dazwischengelegt hast und sie bekehrt hast.

Parker
12.11.2007, 18:30
(...)
Gib es zu, in deinen Phantasien waren Oren und Gogo nur so lange lesbisch, bis du dich dazwischengelegt hast und sie bekehrt hast.

Das war jetzt aber ein Eigentor. Immerhin sagst Du da, daß nur meine eigene hormonelle Situation mich dazu gebracht haben könnte, mich von Deiner Ansicht überzeugen zu lassen. Was sagt das wohl über die Deine? ;)

Wette darauf, daß ich um dieses Schulmädchen einen Riesenbogen machen würde. Ich möchte ganz sicher nicht zwischen die und ihre Herrin geraten. Auch nicht unter den Bedingungen, die Dir da vorschweben.