PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Drittel unserer Fische ist vom Aussterben bedroht



Schwarzer Rabe
06.11.2007, 14:26
Mehr als ein Drittel der Süßwasserfische in Europa ist nach Angaben der Weltnaturschutzunion IUCN vom Aussterben bedroht. Zwölf Arten seien bereits verschwunden, berichtete die IUCN, die am Donnerstag im Schweizer Gland das Handbuch der Europäischen Süßwasserfische vorstellte. Fische seien stärker gefährdet als Vögel oder Säugetiere. "Angesichts von 200 Fischarten in Europa mit einem hohen Aussterberisiko müssen wir jetzt handeln, um eine Tragödie zu vermeiden", sagte IUCN-Sprecher William Darwall.

...

Problem: Immer mehr Industrie
Die größte Gefährdung der Fische sei im vergangenen Jahrhundert von der wachsenden Bevölkerung in Europa ausgegangen: Die Zahl der Menschen auf dem Kontinent hat sich verdoppelt, Landwirtschaft und Industrie sind stark gewachsen. Dem UN-Umweltprogramm UNEP zufolge sind fast 60 Prozent der europäischen Feuchtgebiete zerstört.

http://onnachrichten.t-online.de/c/13/26/64/12/13266412.html

Schwarzer Rabe
06.11.2007, 14:26
Anstatt sich immer über das Kohlendioxid aufzuregen sollte man lieber etwas dafür tun, dass Feuchtgebiete erhalten bleiben und unsere Flüsse wieder sauberer werden!

bernhard44
06.11.2007, 14:28
"immer mehr Industrie" - kann schon mal nicht sein! :rolleyes:

Schwarzer Rabe
06.11.2007, 14:31
"immer mehr Industrie" - kann schon mal nicht sein! :rolleyes:

Nun, gerade in Osteuropa werden ganze Feuchtgebiete trockengelegt um Gewerbeflächen zu schaffen!

politisch Verfolgter
06.11.2007, 14:52
In China versinken Städte per Staudamm in Feuchtgebieten ;-)
Es paßt aber auch gar nix zusammen.

bernhard44
06.11.2007, 16:55
Nun, gerade in Osteuropa werden ganze Feuchtgebiete trockengelegt um Gewerbeflächen zu schaffen!

das stimmt, ich meinte bei uns hier in Germanien!

Biskra
06.11.2007, 17:01
Mal wieder das Aquarium säubern, Rabe! :]

pernath
06.11.2007, 17:07
Ein Drittel unserer Fische ist vom Aussterben bedroht

Ich bin unschuldig, ich esse keinen Fisch.

Efna
06.11.2007, 17:10
Anstatt sich immer über das Kohlendioxid aufzuregen sollte man lieber etwas dafür tun, dass Feuchtgebiete erhalten bleiben und unsere Flüsse wieder sauberer werden!

Völlig richtig, Es gab mal im Spiegel ein schönes Interview eines Umweltaktivisten der genau das bestätigte. Das Gravierende Umweltproplem unserer Zeit ist nicht CO2 sondern die Zerstörung von Lebensräumen und Ökosystemen.

politisch Verfolgter
06.11.2007, 17:59
Es ist der moderne Feudalismus, womit die Menschheit weit unter ihren Möglichkeiten lebt, während der allergrößte Teil elend dahin vegetiert.
Wir haben uns eben die Naturgesetze, statt die Einen Anderen immer dienstbarer zu bekommen.
Roboter haben Roboter zu bauen, um uns für immer höherwertige Realabstraktion Raum zu schaffen.

WALDSCHRAT
06.11.2007, 18:36
http://onnachrichten.t-online.de/c/13/26/64/12/13266412.html

Mein Vater war Limnologe. Diese Entwicklung hat er bereits Ende der Siebziger vorausgesehen und gewarnt.

Man hat ihn einfach nicht ernst genommen!!!

:(

Gruß

Henning

Odin
06.11.2007, 18:57
Mein Vater war Limnologe. Diese Entwicklung hat er bereits Ende der Siebziger vorausgesehen und gewarnt.

Man hat ihn einfach nicht ernst genommen!!!

:(

Gruß

Henning

Ja, nichts zählt der Seher im eigenen Land.


Aber die das Grauen gesät, werden den Tod ernten.

Klopperhorst
06.11.2007, 19:14
Anstatt sich immer über das Kohlendioxid aufzuregen sollte man lieber etwas dafür tun, dass Feuchtgebiete erhalten bleiben und unsere Flüsse wieder sauberer werden!

Mein Reden.

Landschaftszersiedlung, Vernichtung der letzten freien Flächen, Urbanisierung ganzer Länder. Das ist das Hauptproblem unserer Zeit.

Unsere Enkel werden keine unbelassene Natur in Mitteleuropa mehr vorfinden.

---

Walter Hofer
06.11.2007, 19:23
Rettet die Aale
Zu den bedrohten Fischen zählen unter anderem der Europäische Aal und der Ammersee-Kilch.

Warum soll ich Aasfresser und Schmarotzer wie Aale retten, wenn in unseren Flüssen wieder Lachse, Bachforellen und Äschen vorkommen.

Wenn interessiert schon der Ammersee-Knilch im Bodensee (??) und im Steinhuder Meer (??)............ ?

politisch Verfolgter
06.11.2007, 19:27
Enkel? Sowas nur ab klar über 100 T€ Jahresbrutto ins Auge fassen, also erst dann deren Elternteil ermöglichen.
Mir ist inzwischen egal, was Prollnachwuchs so vorfindet, dem seine Eltern mit derem shit-Arbeitsbegriff so nen (z.B. Umwelt)Dreck bezwecken.
Wer den Affen schiebt, kann von mir aus in diesem Sumpf sonstwas.

Klopperhorst
06.11.2007, 19:28
Warum soll ich Aasfresser und Schmarotzer wie Aale retten, wenn in unseren Flüssen wieder Lachse, Bachforellen und Äschen vorkommen.

Wenn interessiert schon der Ammersee-Knilch im Bodensee (??) und im Steinhuder Meer (??)............ ?

Aale sind keine Aasfresser, das ist eine alte Mär. Zwar hab ich auch schon mit toten Köderfischen Aal gefangen, aber die waren noch frisch. Mit alten Köderfischen geht das nicht.


---

Walter Hofer
06.11.2007, 19:42
Aale sind keine Aasfresser, das ist eine alte Mär. Zwar hab ich auch schon mit toten Köderfischen Aal gefangen, aber die waren noch frisch. Mit alten Köderfischen geht das nicht.


---

Aale sudeln sich gerne in Wässern der Güteklasse III/IV; die Bundesländer streben aber GK II an, was vielerorts erreicht wurde. Viele ehemalige Kloaken in Deutschland sind wieder Forellen- und Lachsgewässer.

Das Angeln mit Köderfischen ist in vielen Bundesländern verboten. In den Harzgewässern sind seit den 70igern (West, seit 1990 auch Ost) nur Kunstköder erlaubt, um keine Krankheitserreger in die Gewässer einzuschleppen.

Der Aufsatz bezieht sich auf Gewässer in Ost- bis Südosteuropa.

adama55
06.11.2007, 20:13
Mehr als ein Drittel der Süßwasserfische in Europa ist nach Angaben der Weltnaturschutzunion IUCN vom Aussterben bedroht.

Ich dacht scho es wär was schlimmes.

Fast zwei Drittel der Süßwasserfische werden überleben. Natürlich die besten und beliebtesten.
Kann ich irgendwo ein Telefonvoting abgeben? :D

Hört sich für mich ebenso katastrophal an wie die Meldung , daß es nur noch 10 statt 16 Joghurtsorten im Supermarkt geben soll.

Walter Hofer
06.11.2007, 20:18
Aale sind keine Aasfresser, das ist eine alte Mär. Zwar hab ich auch schon mit toten Köderfischen Aal gefangen, aber die waren noch frisch. Mit alten Köderfischen geht das nicht.
---

Ich angle schon immer nur mit Blinker, Wobbler, Streamer und Fliege,
aber nie auf Karpfen, Barsche, Schleien oder Brassen! *würg

Klopperhorst
06.11.2007, 20:19
Ich angle schon immer nur mit Blinker, Wobbler, Streamer und Fliege,
aber nie auf Karpfen, Barsche, Schleien oder Brassen! *würg

Ach eine gute Weissfischpfanne oder Fischsuppe mit Brachsenfleisch ist nicht zu verachten. Karpfen kann man ausmodern, 2 Tage Badewanne.


---

Walter Hofer
06.11.2007, 20:26
Karpfen kann man ausmodern, 2 Tage Badewanne.
---

bis dahin hätten unsere Kinder den Karpfen auf Jonas getauft und ihn nicht schlachten wollen.

Lieber so :

http://www.almroesl.at/assets/images/fliegenfischen.jpg

Klopperhorst
06.11.2007, 20:28
Schon mal Karausche probiert?

Nannte man auch Bauernkarpfen. Dazu brauchst du aber tote Geschmacksnerven :]


---

Walter Hofer
06.11.2007, 20:41
Schon mal Karausche probiert?

Nannte man auch Bauernkarpfen. Dazu brauchst du aber tote Geschmacksnerven :]

---

nee, im meinem Gefrierschrank liegen nur Forellen;
am besten schmeckt mir die Bachforelle:

http://www.asv-braunschweig.de/bilder/bachforelle.jpg

Peaches
06.11.2007, 20:57
nee, im meinem Gefrierschrank liegen nur Forellen;
am besten schmeckt mir die Bachforelle:

http://www.asv-braunschweig.de/bilder/bachforelle.jpg

hmmm... Forelle Müllerinnen Art? ;)

Walter Hofer
06.11.2007, 20:59
hmmm... Forelle Müllerinnen Art? ;)

ne, einfach nur Backofen ;) ............ leider habe ich keinen Räucherofen...

ps.:
die Bachforelle ist ein Standfisch, und daher etwas schwerer als die Regenbogenforelle zu beanglen. Ihr Platz ist wie eine Spardose:
hast du sie gefangen, besetzt die nächste die Stelle wieder.

Peaches
06.11.2007, 21:01
ne, einfach nur Backofen ;) ............ leider habe ich keinen Räucherofen...

Kann auch sehr lecker sein. ;)

Obwohl ich Öko-Sünderin noch kanadischen Wildlachs im Tiefkühlfach habe.... hmm... lecker!

Walter Hofer
06.11.2007, 21:12
Obwohl ich Öko-Sünderin noch kanadischen Wildlachs im Tiefkühlfach habe.... hmm... lecker!

bei Wildlachs gibt es keine Öko-Sünde .............. nur hemmungslosen Genuß :D

politisch Verfolgter
06.11.2007, 22:00
Das ist ein Übel, schlägt aufs Gewicht, ist ne Eßsünde, wenn mans aus Gier übertreibt. Jetzt habe ich 2 Tage "fast" nichts gegessen, um mir demnächst wieder nen Wildlachs erlauben zu können. Man muß sichs fastend "ansparen", also regelrecht erarbeiten.

Schwarzer Rabe
07.11.2007, 07:47
Ich angle schon immer nur mit Blinker, Wobbler, Streamer und Fliege,
aber nie auf Karpfen, Barsche, Schleien oder Brassen! *würg

Ich angle auch lieber Forellen und Saiblinge. Das Problem hierbei ist aber, dass die aus Nordamerika eingeschleppte Regenbogenforelle robuster als unsere Bachforelle ist und diese dadurch in die kleinen Bäche verdrängt, wo sie keine stattlichen Größen mehr erreicht! Im Lütsche-Stausee im Thüringer Wald, wo ich öfters mal angle, gibt es einige alte Exemplare von über 60 cm Größe... :]

Schwarzer Rabe
07.11.2007, 07:49
Mein Vater war Limnologe. Diese Entwicklung hat er bereits Ende der Siebziger vorausgesehen und gewarnt.

Man hat ihn einfach nicht ernst genommen!!!

:(

Gruß

Henning

Nur langsam muß die Zersiedlung der Landschaften, gerade hier im dichbesiedelten Deutschland, mal ein Ende haben!

Klopperhorst
07.11.2007, 08:00
Nur langsam muß die Zersiedlung der Landschaften, gerade hier im dichbesiedelten Deutschland, mal ein Ende haben!

Wird sie aber nicht. Schau in die klassischen Industrieregionen (Ruhrgebiet). Man könnte denken, dort würde ein "Rückbau" stattfinden, weit gefehlt.

Und selbst im dünn besiedelten MeckPomm wird seit der Wende, trotz Abwanderung, massiv verbaut, Gewerbegebiete, Einkaufszenten, Eigenheimsiedlungen, Umgehungsstraßen wuchern die Städte und Dörfer aus.

Wer erzählt, Mitteldeutschland würde aufgrund von Abwanderung wieder zu einer Wildnis werden, der erzählt dummes Zeug.

Schaut euch mal bewusst, also ich meine mit offenen Augen, an, wie die Städte, Dörfer in den letzten 50 Jahren expandiert sind. Vor 60 Jahren konnte man noch freien Blickes große Landstriche in ihrer natürlichen Form überblicken: Beweis - alte Landschaftsfotos, Bildbände des Bauhauses, die ich in der Bibl. TU-München finde usw.

Heute ist alles zersiedelt, ästhetisch zerstört. Dies ist eine Schande, die wir der Seele unseres Menschentums aufgerdückt haben, und die sich in den kommenden Jahrhunderten nicht mehr umkehren lassen wird.


---

politisch Verfolgter
07.11.2007, 08:11
Die scheusliche Schande der "Seele unseres Menschentums" sind Schweinehunde, die Gesetze verankern, womit sie einen zum Deppen von Inhabern erklären.
Per user value wäre die Welt längst ein high tech Garten Eden.
Dazu gehören die deutschen Zwangsarbeitsgangster abgestraft.

Klopperhorst
07.11.2007, 08:18
Blödsinn. Der Mensch hat seit 300 Jahren eine Waffe, die gar nicht zu ihm passt, scheinbar unbegrenzte Energie. Damit wird er jetzt den Planeten verwüsten und alles ausrotten und zerstören, totz der zaghaften Umweltbewegungen.

Die Massen leben im Schein, sie denken, das, was ihnen die Städte und die urbanen Regionen bieten, wäre das echte Leben. Deswegen macht es ihnen auch nichts aus, den Rest zu opfern.

--

jochen53
07.11.2007, 09:15
Per user value wäre die Welt längst ein high tech Garten Eden.
Dazu gehören die deutschen Zwangsarbeitsgangster abgestraft.
Per Saldo würde das allgemeine User-Value drastisch ansteigen, wenn man arbeitsscheuen Sozialschmarotzern die Stütze auf Null reduzieren würde. Dann müssten die nämlich den Daumen aus den Arsch ziehen und für ihr Essen arbeiten.

Damit wäre auch genügend Geld da, um Rollstuhl-Usern und anderen unverschuldet in Not geratenen Menschen eine unserem Wohlstand angemessene Versorgung bieten zu können. Von den 3.Welt-Usern nicht zu reden.

Dann hätten wir auch wieder einen klaren Kopf, um die Umweltprobleme wirksam anzugehen.

Schwarzer Rabe
07.11.2007, 09:18
Damit wäre auch genügend Geld da, um Rollstuhl-Usern und anderen unverschuldet in Not geratenen Menschen eine unserem Wohlstand angemessene Versorgung bieten zu können. Von den 3.Welt-Usern nicht zu reden.



Ersteres wäre ok, zweiteres nicht! Die 3. Welt geht uns nichts an und unser wertvolles Geld sollten gerade diese Truppen nicht in die Hände bekommen. Die würden sich dann noch mehr vermehren und den Planeten weiter überbevölkern.

jochen53
07.11.2007, 09:38
Ersteres wäre ok, zweiteres nicht! Die 3. Welt geht uns nichts an und unser wertvolles Geld sollten gerade diese Truppen nicht in die Hände bekommen. Die würden sich dann noch mehr vermehren und den Planeten weiter überbevölkern.
Vieleicht zu kurz gedacht: Auch in der 3.Welt ist es so, dass bei steigendem Lebensstandard die Geburtenrate abnimmt. Mit gerechtem Ausgleich meine ich nicht die Unterstützung von Diktatoren und Großabsahnern, sondern denke eher an Projekte, die den Leuten vor Ort wirklich weiterhelfen.

Ich habe ja seit 28 Jahren ständig mit den Philippinen zu tun. Dort wird nicht mit Angel oder Netz, sondern per Dynamit und Elektroschock gefischt. Das ist dort zwar auch verboten, aber was nützt das beste Verbot, wenn der Polizist genauso hungrig ist wie der illegale Fischer und der Fang brüderlich geteilt wird?

Jaja, jetzt kommt gleich ein User-Value Spruch vom politisch verfolgtem Schmarotzer...

politisch Verfolgter
07.11.2007, 09:48
Per Saldo würde das allgemeine User-Value drastisch ansteigen, wenn man arbeitsscheuen Sozialschmarotzern die Stütze auf Null reduzieren würde. Dann müssten die nämlich den Daumen aus den Arsch ziehen und für ihr Essen arbeiten.

Damit wäre auch genügend Geld da, um Rollstuhl-Usern und anderen unverschuldet in Not geratenen Menschen eine unserem Wohlstand angemessene Versorgung bieten zu können. Von den 3.Welt-Usern nicht zu reden.

Dann hätten wir auch wieder einen klaren Kopf, um die Umweltprobleme wirksam anzugehen.

Villa&Porsche statt Inhabern den marginalisierten Kostenfaktor-Affen zu schieben bzw. statt vom Regime mit Berufsverbot belegt zu werden.
Profit statt Affenschieberei, value statt Kostenfaktorunwesen.
Dazu einen leistungsbezogen grundrechtskonformen Arbeitsbegriff, der Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz impliziert.
Das schmarotzerische Zwangsarbeitsgesindel läßt sich für seine Verbrechen zwangsfinanzieren, gehört hinter Gitter.
Kein Schmarotzerunwesen mehr, also keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen, niemanden mehr dazu vorsehen, in Betrieben den Affen zu schieben, wo Inhaber nicht mal tätig sind.
Uns fehlt unser Wohlstand, weil ihn das Regime per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot unterbunden sehen will. Wir benötigen das Kapital aus unserer Wertschöpfung, die zudem unsere Profitmaximierung zu bezwecken hat.
Die Sozialstaatsschmarotzer sind Inhaber, ÖDler und Politgangster, die sich per Gesetz maßlos an Zwangsarbeit bereichern.
Weg also zu mind. 90 % mit dem Sozialstaat und mit dem ÖD. Weg mit der kriminellen Arbeitsgesetzgebung, weg mit allem was Betriebslose zum Inhaberinstrument deklariert.
Niemand hat es nötig, Inhabern in offene Stellen zu kriechen. Stattdessen sind Villa&Porsche und noch weit mehr erforderlich - z.B. für Familie und Nachwuchs.
Keine Affenschieberei, keine marginalisierten Kostenfaktoren, keine Umverteilungserpressung, keine Reduktion auf minderwertige Teilleistungen, kein Kanonenfutter mehr gegeneinander hetzen, keine Zwangsarbeit, keine Enteignung, kein Lehnswesen, kein Berufsverbot.
Mit einem Wort: user value!
Die faulen Politsäcke haben dafür eine aktive Wertschöpfungspolitik zu betreiben.

politisch Verfolgter
07.11.2007, 09:56
Blödsinn. Der Mensch hat seit 300 Jahren eine Waffe, die gar nicht zu ihm passt, scheinbar unbegrenzte Energie. Damit wird er jetzt den Planeten verwüsten und alles ausrotten und zerstören, totz der zaghaften Umweltbewegungen.

Die Massen leben im Schein, sie denken, das, was ihnen die Städte und die urbanen Regionen bieten, wäre das echte Leben. Deswegen macht es ihnen auch nichts aus, den Rest zu opfern.

--

Unsinn. Wir haben massiven Mangel an Energie, nicht nur an sauberer. Wir benötigen 100 bis 1000mal so viel Energie, womit dem Feudalismus jede Grundlage entzogen ist.
Rationalisierungs- und vernetzungseffiziente high tech kann schon lange unsere Probleme lösen. Die Naturgesetze sind längst weit genug erschlossen.
Dazu haben wir sie in high tech Konglomeraten umzusetzen, die einem Nutzenmaximierung bezwecken. Dem ist das All zu eröffnen.
Mit einem dumpen Massenbegriff kommen wir nicht weiter. Es sind Individuen, die mental adäquat agieren können, wozu sie entsprechende Betriebe benötigen.
Das echte Leben beginnt erst ohne Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und ohne Berufsverbot. Es beginnt mit Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz, also mit immer weiter zunehmenden Freiheitsgraden weltbürgerlicher Selbstverwirklichung.
Dem ist die Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen.