PDA

Vollständige Version anzeigen : SterbeHilfe ?



LexX
05.06.2003, 10:58
Hallo Community,

wollte mal eure Meinung zum Thema Sterbehilfe erfragen. Bei diesem Thema streiten sich die Politiker genauso wie die Kirchen und andere Menschen bis heute ja noch darum ob man es nun legaliesieren sollte oder nicht.

Ich würde mal gerne von euch wissen, was ihr darüber denkt, und was für eine Meinung ihr dazu habt.

Ich mache hier mal den Anfang, und sage das ich dafür binn (also Pro) !!
Und hier gleich mal ein paar Sätze zu diesem Thema:

Man sollte doch jedem Menschen einen guten Tod gönnen - auf grieschisch: Euthanasie

Es kann doch kein Verbrechen sein, einen unheilbar Kranken von seinem Leiden zu erlösen.

Da nach dem Deutschen Recht Selbstmord nicht bestraft wird, kann auch Beihilfe zum Selbstmord nicht bestraft werden.

subba
05.06.2003, 20:40
Ich bin dagegen und zwar aus dem Grund dass Beihilfe zum Selbstmord ja straffrei ist. Ein Arzt kann seinem Patienten das Gift beschaffen mit dem sich dieser dann selbstständig in Abwesenheit des Arztes töten kann. Strafbar ist nur aktives Verhalten und ich denke es ist durchaus möglich passiv Sterbehilfe zu leisten ohne bestraft werden zu können. Aktives Verhalten sollte dagegen nicht erlaubt werden weil es oft Beweisschwierigkeiten geben würde: Wollte derjenige sich wirklich umbringen ?? Jeder Totschläger würde sagen: "Der wollte das"... Deshalb finde ich die momentane Regelung die passive Sterbehilfe erlaubt, aktive jedoch verbietet ausgezeichnet !

LexX
06.06.2003, 00:14
An deiner Antwort ist was wahres drann, doch leider kann man das durch diese Aussage auch nicht wirklich entkräften.

Banned
12.06.2003, 22:59
Wenn man Tiere einschläfern darf, warum dann nich auch Menschen?

Nemesis
12.06.2003, 23:06
Original von Banned
Wenn man Tiere einschläfern darf, warum dann nich auch Menschen?Du meinst natürlich auf eigenen Wunsch. ;)

Dampflok
12.06.2003, 23:38
Darauf wird es wohl keine einfache, allgemeingültige Antwort geben.

Fabrikbesitzer liegt im Koma. Stirbt er, nachdem der Sohn 18 wird, erbt der Sohn die Firma, so lassen wirs mal im fiktiven Testament stehen.

Wären das nicht "eine Million Gründe" für Frau und Tochter, die Ärzteschaft dazu zu bewegen, dem "Leiden des Mannes" ein Ende zu bereiten - oder für den Sohn, es zu verlängern?

Wo läge der Vorteil für die Ärzteschaft, menschliches unabwendbares Leid zu verkürzen, möchte man fragen? Bringt ein weiterer Tag an 1000 Schläuchen gefesselt dem Krankenhaus nicht richtig Geld ein?


.

Banned
13.06.2003, 21:50
Original von Nemesis

Original von Banned
Wenn man Tiere einschläfern darf, warum dann nich auch Menschen?Du meinst natürlich auf eigenen Wunsch. ;)

Selbstverständlich! ;)

Euthanasie nur wenn mans selbst will, oder wenn einer der per Vollmacht über einen "bestimmen" darf einwilligt, weil die Schmerzen zu groß sind...

O.v.Bismarck
13.06.2003, 22:02
Dies könnte ich mir gut vorstellen.

Aber der eigene Wunsch müsse von von mindestens einem Angehörigen, einem Arzt, einem Notar und einer neutralen Person bestätigt werden.

O.v.B.

subba
14.06.2003, 00:03
Original von Banned

Original von Nemesis

Original von Banned
Wenn man Tiere einschläfern darf, warum dann nich auch Menschen?Du meinst natürlich auf eigenen Wunsch. ;)

Selbstverständlich! ;)

Euthanasie nur wenn mans selbst will, oder wenn einer der per Vollmacht über einen "bestimmen" darf einwilligt, weil die Schmerzen zu groß sind...

Du meinst weil das Erbe zu groß ist ;)

Aber gut mir isses wurscht wenn mich einer über den Jordan schickt solange ich es nicht mitbekomme...

wesna
15.06.2003, 16:40
Ich habe mal gelesen, dass alte Leute in Holland Gewissensbisse und Schuldgefuehle jetzt haben, wo die Sterbehilfe da erlaubt ist.

Sie fuerchten, ihren Kindern zu Lasten zu fallen und denken dabei, sie waeren zu egoistisch, dass sie von den neuen Moeglichkeiten keinen Gebrauch machen.

Sie leben natuerlich ganz wohl in ihren Altersheimen, aber die Fuersorge fuer alte Leute seitens des Staats ist eher etwas Neues in der Geschichte der Menschheit.
Die meisten Alten weltweit rechnen doch mit Liebe und Fuersorge ihrer Kinder, das ist ein aelterer Brauch.
Auf den Staat ist im Prinzip nie ein grosser Verlass. Heute geht es bestens, und morgen kann das soziale System zusammenbrechen.

Und die Kindchen haben es bereits verlernt, fuer ihre alten Eltern zu sorgen.

Was bleibt den alten und zerbrechlichen Menschen uebrig? In Holland hat man bereits vorgesorgt, fuer den Fall der Faelle sozusagen.

Schert es dann jemanden, ob es ein eigener Wunsch ist oder ob es nur ein weiterer gesellschaftlicher Zwang?

Frank Sinatra
19.04.2004, 00:01
Ich fände Sterbehilfe nur gerecht. Jeder hat das Recht über sein Leben selbst zu entscheiden.

Für manche Menschen (wie damals meinen Opa) ist es eine Qual künstlich am Leben erhalten zu werden.

WladimirLenin
20.04.2004, 21:14
Ich fände Sterbehilfe nur gerecht. Jeder hat das Recht über sein Leben selbst zu entscheiden.

Für manche Menschen (wie damals meinen Opa) ist es eine Qual künstlich am Leben erhalten zu werden.

Da gebe ich dir Recht.

Frank Sinatra
20.04.2004, 21:18
@Lenin:
Das Forum in Deiner Signatur funktioniert nicht...geht's bei Dir???

WladimirLenin
20.04.2004, 21:21
Das Bild von Eric Cartman mit Brille funktioniert bei mir Perfekt, bei meiner Schule funktioniert es manchmal und nur bei manchen PCs

Frank Sinatra
20.04.2004, 21:23
Öhm...ich rede vom Forum, nicht von dem Bild (das bei mir übrigens auch net angezeigt wird)

WladimirLenin
20.04.2004, 21:26
Heute hat Lycos Tripod mal seine Schlechten Tage und sagt sich: Heute habe ich mal Serverprobleme!

Es sind Serverprobleme, versuchen sie es Morgen!

Frank Sinatra
20.04.2004, 21:36
brauchst jetzt nicht anfangen, mich zu siezen :2faces: so alt bin ich auch wieder nicht...nur 7 Jahre älter als Du

WladimirLenin
20.04.2004, 21:37
Ok ist eine Angewohnheit!
Aber keine Angst bald krieg ich einen besseren Server!

Frank Sinatra
20.04.2004, 21:59
Wo denn? Es gäbe ja auch die Möglichkeit bei www.forendienst.de (http://www.forendienst.de) ein Forum für umme hosten zu lassen, die sind sehr zuverlässig, kostenlos und dafür musst Du lediglich 1 Werbebanner ertragen...

WladimirLenin
20.04.2004, 22:21
Wo denn? Es gäbe ja auch die Möglichkeit bei www.forendienst.de (http://www.forendienst.de) ein Forum für umme hosten zu lassen, die sind sehr zuverlässig, kostenlos und dafür musst Du lediglich 1 Werbebanner ertragen...

Ich hole mir bei All-Inkl einen Server mit PHP und MySQL!
Dann Bringe ich die Forensoftware einfach rüber!
Außerdem funktioniert meine Seite wieder!