PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser täglich Brot



Michael75
04.11.2007, 20:10
Die Doku kommt gleich auf 3Sat um 21:15 Uhr!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41f7h5a6arL._SS400_.jpg

politisch Verfolgter
05.11.2007, 12:12
War der hier: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/film/woche/112105/index.html
Vom tgl. Brot kann ich momentan nur träumen: im Kühlscharnk liegen etliche Kloßteigbeutel, die demnächst verfallen. Mein Gewicht sagt mir, entweder Kloß oder das, was man sonst dazu ißt.
Viell. gibts Ideen, was man mit dem Kloßteig solo anstellen kann, ihn halbwegs zivilisiert schmackhaft zu verdrücken, als alleinige Nahrung des jeweiligen Tages nebst den üblichen 5 Stücken Obst (z.B. 1Kiwi, 2 Orangen, 2 Äpfel)?
Als Pampe in Wasser aufgerührt kochen?
Und die 6 Teel. Zucker zu insges. 1.6 l Kaffee tgl. nebst 24 St. Süßstoff wäre ich gerne los. Das süße Pflanzenextrakt (Stevia) ist aber in Westeuropa nicht zugelassen, wird in Japan schon seit Jahrzehnten gegessen.
Leckeres Sauerteigbrot schmeckt zu Geflügel und zu Seelachs. Jetzt hock ich - auch deswegen - auf 4 Aldi-Beuteln Kloßteig, hält bis 11.11., will ihn aber nicht wegwerfen.
Viell. gibts eine kalorienarme Verwendung?

ursula
05.11.2007, 23:21
kloßmehl in suppenähnlichen zustand mittels schneebesens verbringen. so in einer schüssel.

in einem topf wurstreste brutzeln lassen, eine gehackte zwiebel darüber, eine chilischote obendrauf und einen esslöffel liebstöckel und/oder majoran rein. mit der klossmehlplempe auffüllen und sanft bei max. 100 grad celsius zum köcheln bringen. topf wegschieben und mit der restwärme des topfes die kartoffelersatzschmeckichgutsuppe durchziehen lassen. freut sich auch über ein zweiglein petersilie, kann auch getrocknete sein.:] :]

oder auf kartoffelpuffernivau mit wasser verrühren, dann 1 oder 2 eier rein und gehackte zwiebeln und/oder knoblauch, majoran, salz. bräteln in ganz wenig öl. das kann vom aldi sein und sonnenblumen können drauf sein. schmeckt auch mit leinöl.

da ich nun erst lese, dass es ja klossteig ist: ich würde die o. g. versionen probieren, bin vom getrockneten klossmehl ausgegangen.... also als erstes: aufbröselversuche in lauwarmem wasser.

beide varianten kosten nur strom und aufpasssyndrom.

gemein - jetze kriege ich auch noch appetit...:=

politisch Verfolgter
06.11.2007, 10:30
Danke, habs nur in Wasser aufgerührt kurz durchgekocht und gegessen.
Klebte lange im Magen, nahm den Appetit und war rel. kalorienarm.
Wurst gibts schon ewig nicht mehr. Statt dieser Kalorien besser Geflügel, mageres Rindfleisch und Seelachs.
Ich muß mein Gewicht halten und möglichst drücken.
Pfanne, Öl und jedwede Fette sind aus der Küche verbannt. Gerne hätte ich das per z.B. stevia auch bei Zucker.
Also - mir verging damit gottseidank der Appetit auf doch hoffentlich halbwegs gesunde Art.
Ist der Aldi-Kloßteig aus dem Kühlregal.
Von Knödeln gehe ich mehr auf Reis, Kartoffeln, Nudeln und leckeres frisches Brot als Grundlage für Wild, Rind, Geflügel und Fisch über. Ansonsten nur mehr 5 Obstportionen und leider 1.6 l Kaffee.
Mind. ein Jahr lang kommen mir keine Knödeln mehr unter.
Zum Abnehmen geht m.W. Tomatenspaghetti, die ich deswegen 2-3mal wöchentl. einschiebe.
Das Hauptbroblem dürften die insges. 6 Teel. Zucker für den Kaffee sein, wofür ich wohl stevia bräuchte, was aber die EU-Affen einem verwehren.
Ich glaube, gerade die 6 Teel. Zucker tgl. machen den Überschuß aus, der dann immer wieder mühsam abzutragen ist.

ursula
07.11.2007, 00:16
ich kann nicht glauben

1. dass du dick bist
2. dass du spaghetti isst, um abzunehmen. empfehle hier den test der blutgruppendiät, in vielen fällen ausserordentlich nützlich, weil sanft. oder low carb wie es sogar schuhbeck pflegt, sonst würde der nämlich schwammig.

ersteres hilft auch bei neigung zu rheumatischen erkrankungen. habe leider das buch verborgt und nicht wiederbekommen, sonst hätte ich es dir geschickt: auf meinem index stehen huhn, weizen, mais und alles an brot ausser schleimigem essener brot /reformhaus, ist teuer und schmeckt nicht.

ansonsten bei amazon oder in deinem buchladen zu erstehen, das buch....

Geronimo
07.11.2007, 00:44
ich kann nicht glauben

1. dass du dick bist
2. dass du spaghetti isst, um abzunehmen. empfehle hier den test der blutgruppendiät, in vielen fällen ausserordentlich nützlich, weil sanft. oder low carb wie es sogar schuhbeck pflegt, sonst würde der nämlich schwammig.

ersteres hilft auch bei neigung zu rheumatischen erkrankungen. habe leider das buch verborgt und nicht wiederbekommen, sonst hätte ich es dir geschickt: auf meinem index stehen huhn, weizen, mais und alles an brot ausser schleimigem essener brot /reformhaus, ist teuer und schmeckt nicht.

ansonsten bei amazon oder in deinem buchladen zu erstehen, das buch....

Hast du schon mal echtes Soester Pumpernickel von Haverland probiert?
http://www.pumpernickel-original.de/
Gruss
Gero

ursula
07.11.2007, 09:22
die schlimmste erfindung der wendalen!!:)) ich weiss - gesund!! aber nicht jedermanns geschmack. ich esse viel pfannengemüse mit ziegenkäse oder schafskäse oder auch mal bacon und weniger brot als früher. ich nehm nicht ab. aber gott sei dank nicht mehr zu, dazu 2 x sport die woche - überwiegend zur stärkung des rückens, hilft bei gutem trainer.

politisch Verfolgter
07.11.2007, 15:35
Bin nicht dick, eß aber manchmal Spaghettis um abzunehmen (sehr wirksam), weil das Rumsitzen leicht ansetzt. Auf meinem Index (positiv gemeint) steht Aldi-Geflügel, Wild, Seelachs, gekochter ölfreier Thunfisch, Rind, Reis, Sauerteigbrot und kaum mehr Kloßteig, Kiwis, Ananas, Orangen, viele Äpfel, Kaffeesahne, leider Zucker und leider manchmal Erdnüsse, 1.6l Kaffee tgl. - jetzt gleich die 2. Hälfte davon in einer einzigen Tasse.
Mit Spaghettis hab ich schon 2mal bis zu 15 kg abgenommen. Hab dann zum Schluß Angst bekommen, ging aber wieder fast zu schnell nach oben - jojo ;-)

Blutgruppendiät, schleimiges Brot, rheumatisch und schwammig hört sich nicht so recht appetitlich an - sollte man viell. meiden.
Bräuchte Stevia statt 6 Teel. Zucker tgl., genau das fehlt mir. Pfanne ist verbannt, ebenso Öl und jedes Fett, auch Kuchen.
Vor lauter PC komme ich nicht mehr zum lesen ;-)

Aldi ist billig, hoffentlich gesund und schmeckt.
Sport ist Mord ;-) Dem Rücken fehlt nix.

Drache
07.11.2007, 16:21
...
Bräuchte Stevia statt 6 Teel. Zucker tgl., genau das fehlt mir. ...
Zuckerersatzstoffe sind extrem ungesund! Der Elektrolythaushalt kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann lieber weniger Zucker und das bischen Zucker, dass man dann zu sich nimmt, wenigstens mit Genuss.

ursula
09.11.2007, 17:25
hehhhhhhhh verfolgter, du kannst ja richtig mal was anderes von dir geben - ich bin ja fast begeistert. aber sport ist kein mord!! wenn es ohne stoppuhr und massband ist. glaube es einer mitteldicken fast zufriedenen blondine!!:))

laurin
09.11.2007, 21:17
Bin nicht dick, eß aber manchmal Spaghettis um abzunehmen (sehr wirksam), weil das Rumsitzen leicht ansetzt. Auf meinem Index (positiv gemeint) steht Aldi-Geflügel, Wild, Seelachs, gekochter ölfreier Thunfisch, Rind, Reis, Sauerteigbrot und kaum mehr Kloßteig, Kiwis, Ananas, Orangen, viele Äpfel, Kaffeesahne, leider Zucker und leider manchmal Erdnüsse, 1.6l Kaffee tgl. - jetzt gleich die 2. Hälfte davon in einer einzigen Tasse.
Mit Spaghettis hab ich schon 2mal bis zu 15 kg abgenommen. Hab dann zum Schluß Angst bekommen, ging aber wieder fast zu schnell nach oben - jojo ;-)

Blutgruppendiät, schleimiges Brot, rheumatisch und schwammig hört sich nicht so recht appetitlich an - sollte man viell. meiden.
Bräuchte Stevia statt 6 Teel. Zucker tgl., genau das fehlt mir. Pfanne ist verbannt, ebenso Öl und jedes Fett, auch Kuchen.
Vor lauter PC komme ich nicht mehr zum lesen ;-)

Aldi ist billig, hoffentlich gesund und schmeckt.
Sport ist Mord ;-) Dem Rücken fehlt nix.

1,6 l Kaffee, na macht nichts; Voltaire soll täglich 30 Tassen Mokka getrunken haben und der ist ziemlich alt geworden.

Rheinlaender
09.11.2007, 21:24
1,6 l Kaffee, na macht nichts; Voltaire soll täglich 30 Tassen Mokka getrunken haben und der ist ziemlich alt geworden.

Angesichts der Langlebigkeit meiner Familie und deren Kaffeekonsum (ich bin da wirklich ein wuerdiges Kind meiner Mutter), bezweifele ich aus meiner Erfahrung, dass Kaffeetrinken die Lebenserwartung senkt.

ursula
10.11.2007, 17:44
meine uroma hat geraucht, zum teil auch zigarillos, alkohol getrunken, appelwein und johannisbeerlikör, und war ganz klein, 1,53 - mit ihren kurzen beinen war sie jahraus jahrein unterwegs ohne auto. konnte ewig lesen ohne brille. und wurde auch trotz hungerjahren und 2 kriegen, einem gefallenen sohn und einem bösen!!! mann - - - 94.:]

Ingeborg
29.01.2008, 21:02
Es sind Zahlen, die die Gourmet-Nation empören: Im Vergleich zum Nachbarland Frankreich kosteten dieselben Lebensmittel in Deutschland teils nur die Hälfte, berichtete die Pariser Wirtschaftszeitung "La Tribune" unter Berufung auf eine Untersuchung von 140 Markenprodukten durch die Unternehmensberatung Nielsen. Danach zahlen Verbraucher in Deutschland die niedrigsten Preise in der Eurozone. Grund sei der Preiskrieg im Lebensmittelhandel in Deutschland, der den Verbrauchern nutze. Diese kauften inzwischen 42 Prozent ihrer Lebensmittel bei Discountern wie Aldi und Lidl.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,531795,00.html

politisch Verfolgter
29.01.2008, 21:35
Unser 2-3wöchentlicher Aldi muß der thread heißen.
Mit Äpfeln, Kiwis und ganzem AlaskaSeelachs kommt man gut über den Winter.
2-3 Lachse pro Woche und man fühlt sich wie ein Eisbär satt auf der Scholle.
Kann man unentwegt verdrücken, nimmt kein Ende, ist immer appetitlich.
Dazu Brot oder Reis. 1 Lachs reicht 2 Tage, dann einen Obsttag einlegen.
Könnte ich glatt das ganze Jahr über.

SLOPPY
29.01.2008, 22:23
Superartikel (http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/spotlight/die_herrschaft_der_hungerleider/) zum pc konformen Schlankheitswahn von der Achse des Guten.



Die Herrschaft der Hungerleider

Während immer mehr Verbände und Behörden lautstark zum Kampf gegen Übergewicht aufrufen, zweifeln Wissenschaftler, ob Dicksein wirklich ungesund ist. Neuester Stand der Erkenntnisse: Ein paar Kilo mehr verlängern das Leben.
.........Trotz aller political correctness, die es ansonsten streng verbietet Witze über körperliche Mängel zu reißen, sind die Dicken zum verbalen Abschuss frei gegeben.
Lachen auf Kosten von Dicken ist erlaubt. Natürlich geschieht die soziale Ausgrenzung nur zu ihrem Besten. Denn Übergewicht, so hämmern Gesundheitspolitiker, Ernährungsberaterinnen, Frauenzeitschriften und Diätindustrie auf uns ein, ist gefährlich. Dicksein sei ungesund, führe zu zahlreichen Krankheiten und sei eigentlich selber schon eine Krankheit.
...
Doch während das Problembewusstsein weiter aufgebläht wird und die Warnungen immer schriller klingen, schmilzt die wissenschaftliche Faktenbasis wie Fett auf dem Grill.
...
Für die zweiten Lebenshälfte gilt: Je dicker ein Mensch ist, desto höher seine Lebenserwartung. Die Ursache dafür ist vermutlich, dass die Dicken im Krankheitsfall etwas zuzusetzen haben. Riskant ist dagegen Untergewicht. Wer dick und gesund ist, sollte sich besser nicht zu Diäten zwingen. Denn radikales Abnehmen erhöht das statistische Risiko früher zu sterben deutlich...

SLOPPY
29.01.2008, 22:59
...Und die 6 Teel. Zucker zu insges. 1.6 l Kaffee tgl. nebst 24 St. Süßstoff

...schon gewusst, dass künstlicher und kalorienfreier Süsstoff legal in der Masttierhaltung verwendet wird?

Denn wenn die Zunge Süsses schmeckt, "denken" bestimmte Rezeptoren im Hirn da kommt jetzt Zucker, und es werden die entsprechenden Verdauungssäfte in den Magen gepumpt, um den Zucker zu verarbeiten.
Da nun aber gar kein Zucker ankommt, fühlt sich der Magen betrogen und die Folge ist ein immer stärker werdendes Hungergefühl.
Ergo fühlt man sich gezwungen zu essen, obwohl man eigentlich gar nicht wirklich hungrig ist. Und das Ergebnis davon sind runde Hüften :)) beim Menschen oder saftige Schnitzel und Speck beim Schwein.

politisch Verfolgter
29.01.2008, 23:14
Ja, sowas hört man immer wieder. Im Kaffee ist jeweils 1.5 Teel. Zucker und viel 7%-Kaffeesahne nebst bissel Natronpulver. Die scheinen kein Hungergefühl aufkommen zu lassen, ich merk jedenfalls nix.
Offenbar hat der Magen damit genug, sich nicht betrogen zu fühlen.
Auch an ansonsten reinen Obsttagen hab ich damit keinen Hunger.