PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen



Seiten : [1] 2

jogi
04.11.2007, 14:08
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

Würfelqualle
04.11.2007, 14:15
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

...und wie sind dann echte menschliche xxx beliebt, wie Neger und Musel ?

:))


Gruss vonne Würfelqualle

jogi
04.11.2007, 14:17
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html


...und wie sind dann echte menschliche Plagen beliebt, wie Neger und Musel ?

:))


Gruss vonne Würfelqualle

Es gab nur einen Artikel über Deutsche.

Westfalen
04.11.2007, 14:22
Schweizer sind hier auch nicht beliebt, insofern komme ich damit zurecht.

jogi
04.11.2007, 14:30
Schweizer sind hier auch nicht beliebt, insofern komme ich damit zurecht.

Na, das beruhigt ungemein.

Wahabiten Fan
04.11.2007, 14:30
Ach Gott das Problem mit den "Schwizern". Wie die lieben "Ostmarkler" wollen auch sie ihr "Toitschtum" partout nicht wahrhaben.:]

Und ausserdem, Bayern und Allemannen haben in der Schweiz keinerlei Probleme.

Was aber Preussen angeht, da können sie auch nicht vorsichtig genug sein.:cool2:

Fuchs
04.11.2007, 15:40
ist ja nichts neues. ich mag sie auch nicht
sonderlich. die österreicher sind mir lieber.

Bärwolf
04.11.2007, 15:46
Es sind ja auch heutzutage komische Deutsche (die überwiegend so herumkreuchen) Und wie kann man Medientussies überhaupt mögen? . Man muß kein Schweizer sein um die nicht zu mögen. Echte Deutsche stehen heute unter Seltenheitswert. Und die würden sicher auch die echten schweizer mögen.

Pandulf
04.11.2007, 16:06
Das einzig gute an der Schweiz ist die Neue Züricher Zeitung. Ansonsten kann mir diese Land mit seinen unfreundlichen Bewohnern gestohlen bleiben.

EinDachs
04.11.2007, 16:10
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

Wer mal eine Gruppe urdeutsche Touristen im Ausland erlebt hat, weiß auch, woran das liegt.

jogi
04.11.2007, 16:10
Es sind ja auch heutzutage komische Deutsche (die überwiegend so herumkreuchen) Und wie kann man Medientussies überhaupt mögen? . Man muß kein Schweizer sein um die nicht zu mögen. Echte Deutsche stehen heute unter Seltenheitswert. Und die würden sicher auch die echten schweizer mögen.


Du meinst, dass es sich gar nicht um "echte" Deutsche, sondern um "Passdeutsche" handelt? Dann ist ja alles klar.

Würfelqualle
04.11.2007, 16:31
Wer mal eine Gruppe urdeutsche Touristen im Ausland erlebt hat, weiß auch, woran das liegt.

Ich weiss ja nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst, aber ich habe immer versucht, einen guten Eindruck im Ausland zu hinterlassen.

Prolltouristen, wie sie es in jedem Land der Erde gibt, sind nirgends gut angesehen.


Gruss vonne Würfelqualle

Prokne
04.11.2007, 16:40
Ich weiss ja nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst, aber ich habe immer versucht, einen guten Eindruck im Ausland zu hinterlassen.

Prolltouristen, wie sie es in jedem Land der Erde gibt, sind nirgends gut angesehen.


Gruss vonne Würfelqualle


Ich auch, für meine Urlaube in Spanien und Portugal habe ich sogar vorher etwas die Sprachen gelernt um mich verständigen zu können, man kann ja nicht erwarten das alle Leute da deutsch können..

Was mir aber auffällt ist das Deutsche im Urlaub oft nur in deutsche Bars und Restaurants gehen und sich da Schnitzel, Bratwurst und ähnliches reinhauen. :rolleyes:

Arioch
04.11.2007, 16:40
Wer mal eine Gruppe urdeutsche Touristen im Ausland erlebt hat, weiß auch, woran das liegt.



immer dieses ausgeleierte Argument.
Mag man als Deutscher keine XX, ist man ein Rassist oder sonstiges Arschloch.
Mögen XX keine Deutsche, haben XX Recht, da die Deutschen sich ganz sicher Arschlochmässig benommen haben.

Bei so ner Logik kann man ja nur verlieren.

Sollen halt die Schweizer konsequent sein und die Grenzen schließen.
Auf!

tabasco
04.11.2007, 17:16
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

Ich zergehe vor Mitleid.


Ich auch, für meine Urlaube in Spanien und Portugal habe ich sogar vorher etwas die Sprachen gelernt um mich verständigen zu können, man kann ja nicht erwarten das alle Leute da deutsch können..(...) :Sehr vorbildlich. Man kennt Dich ja auch als sehr liberal und weltoffen :hihi: .

Man kommt allerdings in den Ländern auch mit Englisch gut aus.

EinDachs
04.11.2007, 18:05
Ich weiss ja nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst, aber ich habe immer versucht, einen guten Eindruck im Ausland zu hinterlassen.

Prolltouristen, wie sie es in jedem Land der Erde gibt, sind nirgends gut angesehen.


Gruss vonne Würfelqualle

Stimmt schon.
Aber kommt nur mir das so vor oder sind die schlimmsten Prolltouristen meist Deutsche (Ausnahmen gibts dort wo man auf Engländer trifft)

Würfelqualle
04.11.2007, 18:31
Man kommt allerdings in den Ländern auch mit Englisch gut aus.



Stimmt. Man kann nicht von jedem Deutschen erwarten, dass er wegen 14 Tage Urlaub im Ausland, die jeweilige Landessprache lernt. Aber man kommt mit englisch fast überall auf der Welt weiter und jeder Einheimische freut sich ungemein, wenn man ein paar Floskeln in der Landessprache kann.

Hierzulande sprechen Türken kaum deutsch, auch wenn sie hier schon Jahrzehnte leben.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

Bärwolf
04.11.2007, 18:33
Wer mal eine Gruppe urdeutsche Touristen im Ausland erlebt hat, weiß auch, woran das liegt.

Rülpsende-und kotzende-Saufpunks am Ostseestrande in Polen, Technodebile-Coolnicks bei Abiabschlußfeier auf Mallorca-Ballermann, Hippe-Freizeitjugendliche im Rainbowbus Richtung Costa Brava, usw., usw...:D

Bärwolf
04.11.2007, 18:34
Du meinst, dass es sich gar nicht um "echte" Deutsche, sondern um "Passdeutsche" handelt? Dann ist ja alles klar.

Endlich hat mal einer was verstanden :cool2:

Praetorianer
04.11.2007, 20:22
Mag sein, dass die Schweiz eher ein xenophobes Land ist, mich interessiert dieses Land eigentlich nicht.

EUROFREUND
04.11.2007, 20:26
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html


Ich arbeite gerade in der Schweiz.
Mal sehen was morgen im Büro los ist.... :D

Nichtraucher
04.11.2007, 21:05
Vor einem Jahr meinten mal schweizer Touristen (hier in Deutschland) zu mir: "Ihr Deutschen seid viel cooler als wir Schweizer."

Allemanne
05.11.2007, 00:32
Seht ihr, eben jene Denkweise von wegen "ich bin neu im Land, also müssen mich alle so behandeln, als sei ich bereits ein integraler Bestandteil der Gesellschaft" ruft diese Abneigungen hervor.
Im Gegensatz zu den Ausländern aus gänzlich anderen Kulturregionen, die meist eine Parallelgesellschaft bilden, krachen die Deutschen geradezu in diese Gesellschaft ein, wie ein Fluss bei Dammbruch. Sie wollen oder können einfach nicht verstehen, dass die Schweizer einfach nicht herzlich und freundschaftlich zu einer der schweizer Gesellschaft vollkommen fremden Person sein können, die sich noch nicht dessen verdient gemacht hat, aufgenommen zu werden.

Ihr wollt euch hier einfach häufig alles nehmen wie zuhause, weil ihr meint, ihr dürftet dies. Dabei sollten die Deutschen Einwanderer erst einmal lernen, sich der diskreten Mentalität hierzulande anzupassen.

Libero
05.11.2007, 08:47
Die doofen Schweizer wissen nicht daß dafür sind die Deutschen in der restlichen Welt äußerst beliebt.:))

Der kritische Denker
05.11.2007, 11:40
Wollen die lieber arbeitsscheue Albaner? :rolleyes: Mein Nachbar ist Deutscher, ein ordentlicher älterer Herr. Eine Arbeitskollegin ist Deutsche, auch eine sehr nette Frau. Ich kenne Deutsche Einwanderer nur als freißige, ordentliche Mitbürger, davon können ruhig noch mehr kommen.

Weiter_Himmel
05.11.2007, 12:09
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

Nein ... hier werden einzelne Probleme die es gibt total hochstilisiert .
Die meisten Schweizer sind den Deutschen sehr freundlich gesonnen .

Nachdem irgend nen Schweizer Bildzeitungsverschnitt ne sehr Deutschkritische
Serie gebracht hat und die Deutschen Medien zurückgeschossen haben ... lästern nun zig Menschen in Diversen Foren übereinander . Schweizer gegen Deutsche und Deutsche gegen Schweizer .... .

Das sich 95 % aller Menschen aus Deutschland und der Schweiz gut verstehen durch viele Deutsche Touristen Freundschaften enstanden sind darüber schreibt keiner ... .

Btw es leben 72000 Schweizer in Deutschland und 188000 Deutsche in der Schweiz .... .

Pro Tausend Einwohner sind also viel mehr Schweizer nach Deutschland ausgewandert als umgekehrt ... .

Kurz und knapp die Schweizer mögen uns .... und das sollten wir uns nicht durch irgendwelche einseitigen Presseberichten kaputt machen lassen ... .

Bärwolf
05.11.2007, 12:11
Die Schweizer scheinen einfach eher begriffen zu haben, was ihnen blüht, wenn sie sich so passiv wie der deutsche Michel verhalten. Das sie dieses Elend wie in Deutschland (und anderen europäischen Ländern) nicht wollen, kann man ihnen doch nicht verdenken. Vielleicht steckt ja auch etwas Neid dahinter, zu sehen, das nicht alle so dumm sind ihr "Wohnzimmer" für ale zugänglich zu machen.

Bärwolf
05.11.2007, 12:16
Nein ... hier werden einzelne Probleme die es gibt total hochstilisiert .
Die meisten Schweizer sind den Deutschen sehr freundlich gesonnen ...
Kurz und knapp die Schweizer mögen uns .... und das sollten wir uns nicht durch irgendwelche einseitigen Presseberichten kaputt machen lassen ... .

Das sehe ich eigentlich auch so. Es ist die Gendermainstream-MultiKulti-Mischpoke, die diesen Propagandafeldzug breit anlegt, da ihnen nicht passt das die SVP die Wahlen gewonnen hat und sie mit ihrem Ideologiemüll in der Schweiz nicht landen können. Ich denke, es sind vor allem auch solche "Deutsche" in der Schweiz von einer gewissen Ablehnung betroffen, die diesem Abschaum angehören. Und da kann man den Schweizern nur recht geben!

Bärwolf
05.11.2007, 12:33
Und warum sollte ein Deutscher sich in der Schweiz nicht anpassen sollen. Das wird doch hier in MultikultiDeutschland auch immer gefordert: anpassen an die Multikultileidkultur.

Grotzenbauer
05.11.2007, 14:32
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html
____________
Seit geraumer Zeit läuft aus Deutschland gegen die Schweiz eine links gesteuerte Presse-Diffamirungs-Kampagne. Wer dahinter steckt kann sich jeder selbst ausmalen. Den Betreiber der Kampagne geht es darum, die Deutschen in Deutschland zu halten, um die Schweiz effizient mit islamischen Kulturen einzuebnen. Ich bleibe dabei: In der Schweiz sind die Deutschen herzlich willkommen. Punkt.
:schweiz: :deutschla

Weiter_Himmel
05.11.2007, 14:33
Wer sagt denn, daß wir uns nicht anpassen? Aber versuch mal Schwiizerdütsch zu lernen. Da wirst Du ausgelacht mit der Begründung "Deutsche können das nicht lernen" Jeder Ausländer der Schwiizerdütsch radebrecht ist den Schweizern lieber als ein Deutscher, der es versucht.

Eine Bekannte von mir (Schweizerin) arbeitet in einem Lokal, spricht Hochdeustch akzentfrei und Dialekt. Was hört sie von Schweizern? "Schön, daß auch mal wieder eine Schweizerin uns bedient und keine Deutsche"

Manche Deutsche schämen sich in Zürich schon Hochdeutsch zu sprechen, weil sie dafür auch mal eine aufs Maul kriegen.

Es gibt auch andere Schweizer. Nette, gastfreundliche Menschen. Aber in Zürich geben momentan die anderen den Ton an.

Ich glaube du schließt von dir und deinen Bekanntenkreis zu sehr auf andere ... .
Ich glaube dir ja das du schlechte Erfahrungen mit Schweizern gemacht hast aber mein Gott es mussten sich auch schon genug Schweizer in Deutschland schlimme sachen anhören ... .

Du kannst deine Situation doch nicht einfach verallgemeinern . Als ich in der Schweiz beruflich Unterwegs war ( war zugegeben nur 3 Wochen ) habe ich keine negative Erfahrungen gemacht ... der einzigste Schweizer der ne eigentlich recht harmlose Spitze vorgebracht hat wurde von 6 anderen Schweizern zurechtgewiesen ... ich habe mich dort immer wohlgefühlt wenn es dir anders geht tut es mir leid ... .

Du darfst aber doch nicht wegen etwas negativen erfahrungen gegen die ganze Schweiz wettern .

Bärwolf
05.11.2007, 14:37
Wer sagt denn, daß wir uns nicht anpassen? Aber versuch mal Schwiizerdütsch zu lernen. Da wirst Du ausgelacht mit der Begründung "Deutsche können das nicht lernen" Jeder Ausländer der Schwiizerdütsch radebrecht ist den Schweizern lieber als ein Deutscher, der es versucht.

Eine Bekannte von mir (Schweizerin) arbeitet in einem Lokal, spricht Hochdeustch akzentfrei und Dialekt. Was hört sie von Schweizern? "Schön, daß auch mal wieder eine Schweizerin uns bedient und keine Deutsche"

Manche Deutsche schämen sich in Zürich schon Hochdeutsch zu sprechen, weil sie dafür auch mal eine aufs Maul kriegen.

Es gibt auch andere Schweizer. Nette, gastfreundliche Menschen. Aber in Zürich geben momentan die anderen den Ton an.

Naja, dann scheint die Sache wohl doch etwas verfahrener, was natürlich bedauerlich ist. Aber Deine Erfahrungen klingen mir sehr aufrichtig.

giggi
05.11.2007, 15:56
Ist doch nichts Neues mehr.Naja,bei einem Ausländeranteil von mehr als 20% ist das irgendwie verständlich

Noko43
05.11.2007, 18:33
Vielleicht liegt die Abneigung mancher Schweizer gegenüber Deutschen daran dass sie Angst davor haben, dass die deutschen Fachkräfte, die meistens gut ausgebildet sind und professionell arbeiten, ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen. Zudem sollen die deutschen Einwanderer bereit sein, auch für ein geringeres Gehalt zu arbeiten. Das schafft eine Konkurrenzsituation und lässt womöglich Aggressionen seitens der Schweizer entstehen. Oder benehmen sich die Deutschen in der Schweiz unmöglich, ist das der Grund?

Grenzer
05.11.2007, 19:49
Vielleicht liegt die Abneigung mancher Schweizer gegenüber Deutschen daran dass sie Angst davor haben, dass die deutschen Fachkräfte, die meistens gut ausgebildet sind und professionell arbeiten, ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen. Zudem sollen die deutschen Einwanderer bereit sein, auch für ein geringeres Gehalt zu arbeiten. Das schafft eine Konkurrenzsituation und lässt womöglich Aggressionen seitens der Schweizer entstehen. Oder benehmen sich die Deutschen in der Schweiz unmöglich, ist das der Grund?

Die Schweizer Fachkräfte sind besser und professioneller ausgebildet als die deutschen.
Es gibt nur 3 Gründe für die schweizerische Abneigung degen Deutsche:
1. die Deutschen kommen tatsächlich als Lohndrücker ins Land
2. die Deutschen wollen alles besser wissen
3.das 3.Reich hängt den Deutschen an wie Pech
praktisch haben wir in der Schweiz unseren Meister gefunden............

Noko43
05.11.2007, 20:06
Vielleicht treten die Deutschen in der Schweiz auch zu großspurig auf, vielleicht wirken sie zu aufdringlich und großkotzig. Die Schweizer scheinen ja eher ein zurückhaltendes und ruhiges Volk zu sein. Dass die Ablehnung mancher Schweizer gegenüber den Deutschen mit dem Dritten Reich zu tun hat, glaube ich allerdings nicht.

cego
05.11.2007, 22:31
Stimmt schon.
Aber kommt nur mir das so vor oder sind die schlimmsten Prolltouristen meist Deutsche (Ausnahmen gibts dort wo man auf Engländer trifft)

Die Deutschen (und mittlerweile auch die Briten) sind Reiseweltmeister (Spanien, Bulgarien usw.) Dort kommen neben den ganz normalen Leuten aus D und GB nunmal auch die Saufbrüder hin, die dann das schlechte Image verbreiten. Die Franzosen, von denen noch viele den Urlaub im eigenen Land verbringen, haben genauso ihre Orte und speziellen Bars, wo du solche Typen triffst. Ich hab' in Queenstown /Neuseeland mal 3 Schweizer gesehen, die dort nach etwas zuviel Stoff aus dem "Liquor Shop" die Fußgängerzone vollgek...zt haben.
Bei den Schweizern fällt sowas nur seltener auf denn 1. gibt es nicht so viele davon und 2. fahren von den wenigen auch nicht so viele in unsere Urlaubsziele.
Reine Statistik !

Viktor Baranoff
06.11.2007, 05:39
Ich empfehle folgende Seite:

http://www.blogwiese.ch/

Erlebnisse und sprachliche Beobachtung als Deutscher in der Schweiz.

oder

http://www.hallo-schweiz.ch/

und vor allem!!!

http://www.samuelknopf.org/aktuell_2005_02_16_deutsche_willkommen.htm

asdfasdf
06.11.2007, 10:20
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".


Wo nicht?

Pandulf
06.11.2007, 11:02
Völker grenzen sich nunmal ab von ihren Nachbarn. Wenn dem nicht so wäre, würde es auch keine Völker mehr geben. Das Beispiel Schweiz-Deutschland zeigt, daß die nationale Identität in Europa weiterhin stark ist. Das Problem ist, daß Schweizer uns sehr ähnlich vorkommen, was auch der Wirklichkeit entspricht, da Schweizer oft im Ausland mit Deutschen verwechselt werden, die Schweizer diese Nähe jedoch als Beeinträchtigung ihrer Identität bzw. Gefahr für ihre nationale Existenz empfinden.

.

Meister Lampe
06.11.2007, 11:23
Jaja, die Schweizer.
Ich arbeite z.Zt. in Basel, da sind Ressentiments gegenüber Deutschen nicht so weit verbreitet.
Aber Basel ist ja auch Grenzgebiet, da wälzen sich täglich Tausende von Deutschen und Franzosen über die Grenze. Ohne die würde die Basler Industrie wahrscheinlich zum Erliegen kommen, das wissen die Basler auch.
In der Nähe des Flughafens sieht man extrem viele PKW mit britischem Nummernschild: Das sind die Mitarbeiter von Novartis UK, die im Flughafenhotel einquartiert werden.
Basel ist also recht international.
Anderswo, z.B. in Liestal sieht die Sache allerdings schon wieder anders aus, denn:
Basel ist nicht die Schweiz. Da kann man jeden Basler fragen: Die Zürcher halten sich wegen ihres Finanzwesens für was Besseres, die Berner sind eh Hinterwäldler, Basel ist die eigentliche Hauptstadt der Eidgenossenschaft, der FCB sowieso das Beste. Lokalpatriotismus ist in der Schweiz weit verbreitet.
Einig ist man sich jedoch immer in einem: "Wir sind keine Deutschen", soviel ist mal sicher.

Wer mal einen schönen Film zum Thema "Schweiz und Ausländer" sehen möchte:
"Die Schweizermacher" mit Emil Steinberger.

tabasco
06.11.2007, 12:08
(...)
Wer mal einen schönen Film zum Thema "Schweiz und Ausländer" sehen möchte:
"Die Schweizermacher" mit Emil Steinberger.

:top:

Den Film sollte man aber unter einem totalen Lachverbot anschauen.

Grotzenbauer
07.11.2007, 11:52
:top:

Den Film sollte man aber unter einem totalen Lachverbot anschauen.
______________
Der Film “Die Schweizermacher“ ist ein Paradebeispiel für Desinformation der wahren Begebenheit. Der Regisseur des Films heisst Rolf Lyssy. Bewusst wurde von ihm ein Bild über die Schweizer-Integration überhöht dargestellt, um den Eindruck zu erwecken, die Schweiz sei ein fremdenfeindliches Land. Die Immigranten und Einbürgerungszahlen in der Schweiz sprechen eine andere Sprache als es der Film von Herr Lyssy suggeriert! Jeder Schweizerbürger fragt sich weshalb sich ein Emil Steinberger oder ein Wallo Lüönd für den Film zur Verfügung standen! Subventioniert mit Steuergelder!...Auglnauf...germane

PS: Zurecht führt jedes Land Befragungen bei Einbürgerungswilligen durch. Für Herr Lyssy ist halt die Schweiz immer ein Sonderfall, c'est la vie...

twoxego
09.11.2007, 15:50
es gibt erhebliche mentalitätsunterschiede zwischen deutschen und schweizern.
das wird teilweise durch gleichen sprachgebrauch verdeckt.
der gemeine schweizer neigt nicht dazu, ihm fremden ansichten vehement zu widersprechen.
den eher streitsüchtigen deutschen entgeht dies komplett.
sie bemerken nicht, wie unbeliebt sie sich grade machen.

zudem rührt es an ein schweizerisches trauma, leuten zu begegnen, die wissen
was "judengold" bedeutet.

Grotzenbauer
09.11.2007, 15:53
Psst: Sowas nennt man Satire ;)

Aber wie siehst Du es, daß einer deutschen Familie der Schweizerpass versagt bleiben sollte, weil sie angeblich Sprachschwierigkeiten hätten und die Tochter nur Hochdeutsch sprechen würde??? Stand gestern in der 20Minuten.
Eine tolle Landgemeinde, die da antideutsch agiert hat in Dübendorf...

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/23199575

Mir jedenfalls ist gestern im Zug schlecht geworden als ich das las...
___________
Nochmals: In der Schweiz wird jeder Immigrant eingebürgert soweit der oder dieselbe ein sauberes Leumundszeugnis vorweisen kann. Die Deutsche Sprache ist kein Hinderungsgrund. Frage: Warum werden in der Schweiz zurzeit am Meisten Deutsche eingebürgert? Im Prinzip eine blöde Frage!... germane

Sui
09.11.2007, 16:52
Na ja, auf jeden Fall machen sich die Kopftücher nun auch in der Schweiz breit.
Jugos, Kosovo Albaner und Türken haben die Schweizer doch auch schon en gross. Und die machen der Justiz und den Gemeinden den ganzen Ärger.

Die Deutschen bereiten den Schweizer doch keinen Ärger.

20 minutes wurde ich nicht so für voll nehmen, dass ist ja noch schlimmer als Blick.

Ich stimme Gotzenbauer zu, dass es hier um eine gezielte Kampagne geht die Deutschen in Deutschland zu halten und die Islamisierung in der Schweiz voranzutreiben. Ob Focus, Spiegel, nun wohl auch Stern, sowie im schweizer Blick kann man von dem Hass der Schweizer gegen die Deutschen lesen.

Ich finde es ist so ein wenig wie der Düsseldorfer gegen den Kölner, oder Nord gegen Südkalifornien oder NYC gegen den Rest es Staates NY. Lokalpatriotismus eben. Den findet man überall.

Und er wird einfach journalistisch falls aufbereitet.

Ist doch auch in Brüssel so: Es wird immer gegen die Nation gehetzt, die gerade abwesend ist und im Notfall hacken eben alle gemeinsam auf die Belgier herum.

Sui

Mahatma Germany
09.11.2007, 23:26
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

unsinn

Igel
11.11.2007, 08:15
Wer mal eine Gruppe urdeutsche Touristen im Ausland erlebt hat, weiß auch, woran das liegt.

also, eingesperrt in ein flugzeug mit solchen ist auch keine party und man muss starke nerven haben. obwohl, einmal sass ich neben einer die den ganzen rotwein gesoffen hat und dann hat sie den ganzen flug geschnarcht. das war keine deutsche, sie war amerikanerin.

na ja, ausnahmen gibt es immer.:rolleyes:

EinDachs
11.11.2007, 15:34
also, eingesperrt in ein flugzeug mit solchen ist auch keine party und man muss starke nerven haben. obwohl, einmal sass ich neben einer die den ganzen rotwein gesoffen hat und dann hat sie den ganzen flug geschnarcht. das war keine deutsche, sie war amerikanerin.

na ja, ausnahmen gibt es immer.:rolleyes:

Ach, Prolltouristen gibt es eh aus allen Herren Ländern. Deutsche Prolltouristen scheinen nur sehr viel zahlreicher und penetranter zu sein, möglicherweise ist es aber auch nur ein klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung.

tysker
15.11.2007, 17:42
ist ja nichts neues. ich mag sie auch nicht
sonderlich. die österreicher sind mir lieber.
österreicher mögen uns aber auch nicht!
oder anders rum gefragt, wer mag uns überhaupt?
praktisch keiner, ist meine erfahrung!germane germane

tysker
15.11.2007, 17:43
Wer mal eine Gruppe urdeutsche Touristen im Ausland erlebt hat, weiß auch, woran das liegt.
so führen sich andere nationale gruppen auch auf, selbst schweizer in gruppen!germane germane

tysker
15.11.2007, 17:44
Ich auch, für meine Urlaube in Spanien und Portugal habe ich sogar vorher etwas die Sprachen gelernt um mich verständigen zu können, man kann ja nicht erwarten das alle Leute da deutsch können..

Was mir aber auffällt ist das Deutsche im Urlaub oft nur in deutsche Bars und Restaurants gehen und sich da Schnitzel, Bratwurst und ähnliches reinhauen. :rolleyes:
hast du mal amerikaner oder briten gesehen? oder skandinawîer? die übertreffen uns noch!germane germane

tysker
15.11.2007, 17:47
Ich zergehe vor Mitleid.

.
deine antwort lässt auf antideutsche gesinnung schliessen. ach, ja, die bösen deutschen und die ach so lieben nichtdeutschen!:puke: :puke: :puke: :moon:

tysker
15.11.2007, 17:49
Stimmt schon.
Aber kommt nur mir das so vor oder sind die schlimmsten Prolltouristen meist Deutsche (Ausnahmen gibts dort wo man auf Engländer trifft)
nationalmasochistischer schwachsinn!!!:=

tysker
15.11.2007, 17:53
Seht ihr, eben jene Denkweise von wegen "ich bin neu im Land, also müssen mich alle so behandeln, als sei ich bereits ein integraler Bestandteil der Gesellschaft" ruft diese Abneigungen hervor.
Im Gegensatz zu den Ausländern aus gänzlich anderen Kulturregionen, die meist eine Parallelgesellschaft bilden, krachen die Deutschen geradezu in diese Gesellschaft ein, wie ein Fluss bei Dammbruch. Sie wollen oder können einfach nicht verstehen, dass die Schweizer einfach nicht herzlich und freundschaftlich zu einer der schweizer Gesellschaft vollkommen fremden Person sein können, die sich noch nicht dessen verdient gemacht hat, aufgenommen zu werden.

Ihr wollt euch hier einfach häufig alles nehmen wie zuhause, weil ihr meint, ihr dürftet dies. Dabei sollten die Deutschen Einwanderer erst einmal lernen, sich der diskreten Mentalität hierzulande anzupassen.
nein, die unfreundlichkeit der schweizer gegen deutsche ist absolut unverständlich, gehören sie doch zum gleichen kulturraum. da wäre etwas mehr solidarität angesagt. jedenfalls weiss ich, dass in deutschland ein schweizer gern und nicht als ausländer gesehen und behandelt wird. das können 72.000 auslandsschweizer in unserem lande bestätigen. umgekehr sind aber deutsche in der schweiz ungeliebte fremde "fötzel".
einfach widerlich ist das!

tysker
15.11.2007, 17:55
Also ich lebe in der Schweiz und ich kann nur voll bestätigen, was in diesem Artikel steht.

Beispiel Wohnungssuche: "Ach, Du bist Deutscher? Nein, wir wollen einen Schweizer." Manchmal steht in den Anzeigen auch sogar, daß sich nur CH-Deutsch sprechende Personen melden sollen.

In der Stadt vor der Disco das gleiche. Sogar bei Mc Donalds wird man scheel angesehen, wenn man auf Hochdeutsch bestellt.

Die Schweiz und Deutschland? Der typische Minderwertigkeitskomplex der Schweizer vor dem großen Nachbarn uns seiner zivilisierten Sprache.
In Zürich ist es als Deutscher unerträglich geworden. In der Zentralschweiz mag das anders sein.
Was meint ihr, wie viele Deutsche zurück wollen?!
leider ist es so wie du sagst! aber albaner und türken wollen sie auch nicht!

tysker
15.11.2007, 17:56
Nein ... hier werden einzelne Probleme die es gibt total hochstilisiert .
Die meisten Schweizer sind den Deutschen sehr freundlich gesonnen .

Nachdem irgend nen Schweizer Bildzeitungsverschnitt ne sehr Deutschkritische
Serie gebracht hat und die Deutschen Medien zurückgeschossen haben ... lästern nun zig Menschen in Diversen Foren übereinander . Schweizer gegen Deutsche und Deutsche gegen Schweizer .... .

Das sich 95 % aller Menschen aus Deutschland und der Schweiz gut verstehen durch viele Deutsche Touristen Freundschaften enstanden sind darüber schreibt keiner ... .

Btw es leben 72000 Schweizer in Deutschland und 188000 Deutsche in der Schweiz .... .

Pro Tausend Einwohner sind also viel mehr Schweizer nach Deutschland ausgewandert als umgekehrt ... .

Kurz und knapp die Schweizer mögen uns .... und das sollten wir uns nicht durch irgendwelche einseitigen Presseberichten kaputt machen lassen ... .

ich wünschte, du hättest recht, aber leider ist das nicht der fall!

tysker
15.11.2007, 18:01
Und warum sollte ein Deutscher sich in der Schweiz nicht anpassen sollen. Das wird doch hier in MultikultiDeutschland auch immer gefordert: anpassen an die Multikultileidkultur.
deutsche passen sich an schweizer an, wobei es nicht viel gibt, an was man sich anpassen müsste.denn der schweizer ist genauso wie der normale deutsche! einen anderen dialekt zu lernen, ist schwieriger als eine andere sprache. schwyzerdütsch wollen die schweizer von deutschen auch nicht hören, aber immerhin ist hochdeutsch die amtssprache in der deutschschweiz. der hass der schweizer entspringt einem dumpfen minderwertigkeitskomplex!

tysker
15.11.2007, 18:02
____________
Seit geraumer Zeit läuft aus Deutschland gegen die Schweiz eine links gesteuerte Presse-Diffamirungs-Kampagne. Wer dahinter steckt kann sich jeder selbst ausmalen. Den Betreiber der Kampagne geht es darum, die Deutschen in Deutschland zu halten, um die Schweiz effizient mit islamischen Kulturen einzuebnen. Ich bleibe dabei: In der Schweiz sind die Deutschen herzlich willkommen. Punkt.
:schweiz: :deutschla
schön wärs, aber leider ist es eben anders!

tysker
15.11.2007, 18:05
Naja, dann scheint die Sache wohl doch etwas verfahrener, was natürlich bedauerlich ist. Aber Deine Erfahrungen klingen mir sehr aufrichtig.
diese erfahrungen sind falsch, ich habe seit jahrzehnten kontakte mit schweizern, mit denen ich keine probleme habe, aber die öffentliche meinung ist anders, da sind deutsche immer arrogante, überhebliche besserwisser. nur weil sie eloquenter sind als schweizer. reiner neid, nichts mehr!

tysker
15.11.2007, 18:07
Vielleicht liegt die Abneigung mancher Schweizer gegenüber Deutschen daran dass sie Angst davor haben, dass die deutschen Fachkräfte, die meistens gut ausgebildet sind und professionell arbeiten, ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen. Zudem sollen die deutschen Einwanderer bereit sein, auch für ein geringeres Gehalt zu arbeiten. Das schafft eine Konkurrenzsituation und lässt womöglich Aggressionen seitens der Schweizer entstehen. Oder benehmen sich die Deutschen in der Schweiz unmöglich, ist das der Grund?
das hat nichts mit der deutschen einwanderungswelle zu tun, das war schon immer so! auch sind die deutschen in der regel keine lohndrücker, das sind eher elsässer , mediterrane und exkontinentale migranten!

Pascal_1984
15.11.2007, 18:34
Ach Gott das Problem mit den "Schwizern". Wie die lieben "Ostmarkler" wollen auch sie ihr "Toitschtum" partout nicht wahrhaben.:]

Und ausserdem, Bayern und Allemannen haben in der Schweiz keinerlei Probleme.

Was aber Preussen angeht, da können sie auch nicht vorsichtig genug sein.:cool2:

Was bei uns in Franken ja irgendwie ähnlich ist ;)

EinDachs
15.11.2007, 18:49
nationalmasochistischer schwachsinn!!!:=

Meine Beobachtung.
Und die ist doch relativ fundiert.


so führen sich andere nationale gruppen auch auf, selbst schweizer in gruppen!germane germane

Sicher.
Aber wie ich bei dem Post den du als nationalmasochistischer Schwachsinn zusammengefasst hast, ausgeführt habe, kommt es mir so vor, als ob die prolligsten immer meine Sprache sprechen (obwohl es dann letztendlich auch Schweizer sein könnten)

Arioch
15.11.2007, 19:06
österreicher mögen uns aber auch nicht!
oder anders rum gefragt, wer mag uns überhaupt?
praktisch keiner, ist meine erfahrung!

stimmt.

Ich bin seit 95 im Internet unterwegs und z.b. auch in vielen Foren angemeldet.
z.b. Foren über Digitalkameras..Outdoor usw.
Sind natuerlich auch viele Österreicher unterwegs. Ohne Übertreibung, habs noch nie erlebt das ein Schweizer oder Österreicher irgendwie auf die Nationalität angesprochen wurde oder das irgendwie zum Gespräch kam.
(bei vielen Foren ist als Flagge die jeweilige Nationalität des Mitglieds angegeben)

Letzte Woche in einem österreichischen Forum fielen mir 2 Threads auf, in dem gehässige Kommentare über die Deutschen abgelassen wurden.
Machte das Experiment und nutzte die Suchmaschine um mal nach Piefke und Deutsch zu suchen.... ja Tysker...du hast Recht.
Sogar mal in einem Outdoorforum...irgendein .at Forum.
Irgendwie ist man als Deutscher Zielscheibe #1,wenn man nicht mehr in der .de Forenwelt ist.

Da sind wir Deutsche viel Weltoffener.

Denke auch das sich die Deutschen und die Alpenvölker nicht so ähneln, die Mentalität geht bei denen schon ins südländische hinein


Mittlerweile ist es so das ich in der nicht .de Welt meine Herkunft fake...sorry..kein Bock auf Flames.

Fuchs
15.11.2007, 20:00
österreicher mögen uns aber auch nicht!
oder anders rum gefragt, wer mag uns überhaupt?
praktisch keiner, ist meine erfahrung!germane germane

stimmt doch garnicht.

tysker
16.11.2007, 22:45
stimmt doch garnicht.

dein wort in gottes ohr! aber glaube mir, ich habe in einigen anderen ländern zeitweise gearbeitet und, obwohl ich persönlich keine probleme hatte, zeigte sich immer wieder deutschfeindlichkeit, besonders in der presse, die ja die öffentliche meinung repräsentiert!

tysker
16.11.2007, 22:49
Meine Beobachtung.
Und die ist doch relativ fundiert.



Sicher.
Aber wie ich bei dem Post den du als nationalmasochistischer Schwachsinn zusammengefasst hast, ausgeführt habe, kommt es mir so vor, als ob die prolligsten immer meine Sprache sprechen (obwohl es dann letztendlich auch Schweizer sein könnten)

wahrscheinlich achtest du bei anderssprachigen prollen nicht so darauf, bzw. verstehst es nicht. fakt ist, die deutschen sind nicht schlimmer als andere touristen!

Arioch
17.11.2007, 12:01
typisches Beispiel.
Letztes Jahr waren wir in Österreich auf einer Bergtour, mittags gingen wir in eine Berghütte.
Tagesgericht irgendein Nudelgericht.
Wir gingen rein und bestellten das Nudelgericht.
Antwort vom Hüttenwirt sinngemäß: "Tut mir leid Nudelgericht ist leider aus".
(hm..Mittags und schon aus?)
Ok, halt was anderes bestellt.
Keine 5min später kommt eine andere Gruppe (Österreicher in die Hütte), nach der Begrüßung zu urteilen keine Bekannte des Hüttenwirts.
Die Gruppe bestellt auch das Nudelgericht..und....und?...genau..Bestellung wird angenommen und die bekommen auch alle das Gericht.


Wir haben uns nicht aufgeregt und auch nicht gezeigt das uns das aufgefallen ist.
Aber was wäre gewesen wenn wir uns beschwert hätten?
"blöde Piefkes.." "immer nur Ärger mit denen" usw.


Jetzt stelle man sich die Situation umgekehrt vor.
Ausländer kommt nach Deutschland und gleiche Situation.
Da gehts dann auch in der Reaktion andersrum.
Da ist dann kein Verständnis da..kein "naja..wir sind ja Ausländer..muss man ja verstehen das die Einheimischen bevorzugt werden"
kein "sind wir lieber ruhig, vielleicht kennen die sich ja doch"
usw.

Aber ich möchte es den Ausländern nicht zum Vorwurf machen.
Da sind wir mit unserer duckmäuserischen und und zu verständnisvollen Art selber Schuld.
Natuerlich sich nicht großkotzig aufregen, aber vielleicht mal nicht alles Schlucken und selbstbewusst sagen, das sowas eigentlich nicht in Ordnung ist.
Ein Ausländer in der Situation hätte ja auch auf den Mißstand hingewiesen.

Mit solch übertriebenen verständnisvolle Art lädt man geradezu zu solchen Situationen ein.
Viele aus dem Ausland wissen natuerlich um die empfindlichkeit der Deutschen, das verleidet dazu auf solche Achillessehnen zu hauen.

z.b. Vorwurf eines Schweizers an die Deutschen, das sie zu Nationalistisch und Patriotisch sind. (da fällt einem nichts mehr ein)

Meine lapidare Antwort war nur.
Fahre du mal durch deine Schweiz und zaehle mal die schweizer Fahnen die du in einer Stunde findest.
Mache das gleiche mal in Deutschland..in einer Stunde wirst du keine einzige finden.

Das meinte der Schweizer natuerlich niciht so, dem ist schon klar das mit dem Patriotismus in Deutschland nicht weit her ist.
Aber mit dem Vorwurf des Patriotismusverhalten dachte er halt er kann hier besonders gut Flamen.

Sieht man ja häufig (ich übertreibe) in Foren, kaum enttarnt man sich als Deutscher wird einem die üblichen Floskeln, die dazu da sind zu Flamen, hingeworfen.
Wer kennts nicht "Nazi...Piefke usw." Ist man so dumm und spricht drauf an..eskalierts und der Forenbann ist da (ok..egal)

EinDachs
17.11.2007, 16:12
wahrscheinlich achtest du bei anderssprachigen prollen nicht so darauf, bzw. verstehst es nicht. fakt ist, die deutschen sind nicht schlimmer als andere touristen!

Ja, wird schon stimmen. Ist im Grunde auch nur so ein dummes Vorurteil.

JensVandeBeek
19.11.2007, 16:56
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html


Wo sind die überhaupt beliebt?

Grotzenbauer
20.11.2007, 10:15
Wer immer noch der Meinung ist, dass Deutsche in der Schweiz nicht willkommen sind der frage doch mal «Klaus J. Stöhlker AG Beratung für mittel- und langfristig geplante Öffentlichkeitsarbeit. [CH-8702 Zollikon-Zürich»] :hihi:

Arioch
20.11.2007, 10:24
ist doch letztendlich egal, dann fährt man halt nicht in die Schweiz

Beverly
20.11.2007, 11:10
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

Es ist doch im Grunde wieder der typische hässliche Deutsche, der - wenn er keine Juden hassen kann oder darf und das Muselbashen langweilig geworden ist - sich selbst und seine eigenen Landsleute hasst. Die Folgen des Obrigkeitsstaates, der seine Untertanen so lange geknechtet hat, bis ihnen jede Selbstachtung abhanden gekommen ist.

Wobei die Schweizer sich gerade in ihren miesen Eigenschaften als echte Deutsche outen :rolleyes:

Beverly
20.11.2007, 11:15
Es sind ja auch heutzutage komische Deutsche (die überwiegend so herumkreuchen) Und wie kann man Medientussies überhaupt mögen? . Man muß kein Schweizer sein um die nicht zu mögen. Echte Deutsche stehen heute unter Seltenheitswert. Und die würden sicher auch die echten schweizer mögen.

Ich finde auch, die heutige Generation ist viel zu soft und viel zu wenig auf Zack. Zu viele Grünwähler halt und zu wenig, die Linkspartei, DKP und MLPD wählen ;) Die sollten sich alle mal ein Beispiel an Lenin und den Bolschewiken nehmen, als die Tscheka noch so richtig mit reaktionärem Kroppzeug aufräumte. Da hätten sich die Schweizer auch nicht getraut, auf die Deutschen herabzusehen. Aber das wird sich vielleicht ändern und dann hast du keinen Grund mehr, zu klagen ;)

Allemanne
20.11.2007, 11:57
Wobei die Schweizer sich gerade in ihren miesen Eigenschaften als echte Deutsche outen :rolleyes:

Wie ist das zu verstehen?

tysker
21.11.2007, 15:59
[QUOTE=JensVandeBeek;1774967]Wo sind die überhaupt beliebt?[/QUOTE
nirgends, da neid und missgunst überall wüten und sich einen sündenbock suchen, der am besten geeignet ist! und da man die erfahrung gemacht hat, dass deutschland am meisten gefügig und daher bestens erpressbar ist!

tysker
21.11.2007, 16:04
Wer immer noch der Meinung ist, dass Deutsche in der Schweiz nicht willkommen sind der frage doch mal «Klaus J. Stöhlker AG Beratung für mittel- und langfristig geplante Öffentlichkeitsarbeit. [CH-8702 Zollikon-Zürich»] :hihi:
schön wärs, wenn die meisten schweizer so dächten wie du. aber du kennst doch auch die alljährlichen umfragen, z.b. wer der liebste nachbar der schweizer sei. da ist deutschland immer auf dem letzten platz und die franzosen immer vorn. auch wenns um sport geht, besonders fussball, da könnten wir gegen die taliban spielen und die schweizer würden den taliban zujubeln. das ist leider die realität!
90% der schweizer sind den deutschen unfreundlich gesonnen. milde ausgedrückt!
die nächste umfrage werde ich dann hier veröffentlichen!

tysker
21.11.2007, 16:07
ist doch letztendlich egal, dann fährt man halt nicht in die Schweiz
das stört deutsche in der regel nicht, siehe die zahlen im schweizerischen und österreichischen tourismus. trotz des falls marco boomt das ferienziel türkei, ebenso ägypten, auch bei schweizern trotz luxor!
es gibt noch mehr länder, die ich aufführen könnte. aber lassen wir das! es ändert nichts!

pandorama
21.11.2007, 18:04
...und wie sind dann echte menschliche xxx beliebt, wie Neger und Musel ?

:))


Gruss vonne Würfelqualle

also mich haben sie hier gerne. zum ersten mal werde ich wegen meinen türkischen wurzeln nicht so diskriminiert wie in deutschland. halleluja!!! :]

tysker
22.11.2007, 16:13
also mich haben sie hier gerne. zum ersten mal werde ich wegen meinen türkischen wurzeln nicht so diskriminiert wie in deutschland. halleluja!!! :]
so naiv wie du möchte ich gern mal sein!germane

pandorama
22.11.2007, 16:14
so naiv wie du möchte ich gern mal sein!germane

naiv sind die deutschen, die an ihrer unbeliebtheit in der schweiz zweifeln :]

tysker
22.11.2007, 16:19
naiv sind die deutschen, die an ihrer unbeliebtheit in der schweiz zweifeln :]
das haben sie mir dir gemeinsam!germane

pandorama
22.11.2007, 16:26
das haben sie mir dir gemeinsam!germane

is' ja guuut ...

Grotzenbauer
23.11.2007, 15:35
naiv sind die deutschen, die an ihrer unbeliebtheit in der schweiz zweifeln :]
______________
Wenn hier weiter über die Schweizer so negativ geschroeben wird, glauben sie es noch., dass die Deutschen in der Schweiz nicht gern gesehen sind!germane:D

Slight
01.09.2008, 10:32
Die Sache ist sehr kompliziert und die Boulevardpresse macht aus einzelnen Stories Pauschaldinger.

Natürlich gibt es Reibereien, wäre ja sonst komisch. Meine Frau ist Ärtzin (Wir sind Schweizer) und sie sagt, dass einige Deutsche Ärzte grosse Probleme damit haben wenn sie geduzt werden von Krankenschwestern. Dieses Hierarchische denken existiert in der Schweiz nicht mehr.

Moloch
01.09.2008, 11:08
Da die Schweizer, genau wie die Deutschen, viel zu wenig Kinder bekommen, aber trotzdem keine wirtschaftlichen Einschränkungen in Kauf nehmen wollen, müssen sie sich massenhaft Einwanderer ins Land holen. Von allen Völkern sind wahrscheinlich (zumindest für die Deutschschweizer) die Deutschen die vergleichsweise besten, die sie kriegen können. Die Schweizer Dialekte werden wohl in 30 Jahren beinahe ausgestorben sein. Das ist sehr schade, aber das ist die unvermeidliche Konsequenz dieses Verhaltens und dieser Politik.

Anatolia
01.09.2008, 21:42
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

wo sind die deutschen denn überhaupt gern gesehen? mir ist kein land bekannt das für die deutschen schwärmt.

tysker
06.09.2008, 14:46
wo sind die deutschen denn überhaupt gern gesehen? mir ist kein land bekannt das für die deutschen schwärmt.
gute frage! mir ist leider auch kein land bekannt, da alle den deutschen sündenbock für alles über alles lieben, kann man doch seine eigenen sünden dahinter trefflich verstecken!

Margrit
07.09.2008, 23:34
Das einzig gute an der Schweiz ist die Neue Züricher Zeitung. Ansonsten kann mir diese Land mit seinen unfreundlichen Bewohnern gestohlen bleiben.



Heidi und der Almöhi waren aber auch recht nett

Grotzenbauer
08.09.2008, 09:38
Das einzig gute an der Schweiz ist die Neue Züricher Zeitung. Ansonsten kann mir diese Land mit seinen unfreundlichen Bewohnern gestohlen bleiben.
___________
Ihre Bemerkung dient für zwischenstaatlich gute Klimas nicht. Frage: Was würden Se als 'einzig Gutes' an Deutschland bezeichnen??(

..

arnd
08.09.2008, 09:56
___________
Ihre Bemerkung dient für zwischenstaatlich gute Klimas nicht. Frage: Was würden Se als 'einzig Gutes' an Deutschland bezeichnen??(

..

das Deutsche Reinheitsgebot für Bier :D

(aber es gibt noch einige andere gute Dinge an Deutschland)

Leila
08.09.2008, 12:42
Wieviel Wahrheit in Verallgemeinerungen steckt, lasse ich dahingestellt. Wenn der einzelne Mensch sich bemüht, stets freundlich und höflich zu sein, dann wird er – dies ist meine Erfahrung – in jedem Lande freundlich und höflich aufgenommen. Daß einem in der Fremde die Menschen fremd erscheinen und man den Einheimischen fremd erscheint, sollte man als Aufmunterung zum näheren Kennenlernen sehen. Der geradeste Weg dazu ist: Unvoreingenommenheit, Offenheit und Ehrlichkeit. Ich wohnte eine Zeitlang in Italien, Frankreich und Deutschland. Ich studierte und arbeitete in jenen Ländern. Ablehnung oder gar Haß schlug mir nirgends entgegen. Auf meine Reisen durch ganz Europa nahm ich immer viele kleine Geschenke mit: kleine Taschenmesser, Büchlein mit Photographien von Schweizer Landschaften und Sehenswürdigkeiten, Spielsachen für Kinder etc. Am liebsten hätte ich eine Tonne (1'000 kg) Schweizer Schokolade im Ausland verteilt.

ganja
08.09.2008, 12:57
Die Aussage "In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde"." trifft so sicher nicht zu. Die Mehrheit der Schweizer hat nichts gegen Deutsche. Sie sind höchstens etwas unbeliebter im Vergleich mit Menschen anderer Nationen.
Mögliche Gründe gibts mehrere...

Ich frage mich grade, wer wohl was gegen Deutsche haben könnte. Wahrscheinlich Leute desselben Schlages, die hier gegen die Türken und co. hetzen.

tysker
09.09.2008, 07:41
das Deutsche Reinheitsgebot für Bier :D

(aber es gibt noch einige andere gute Dinge an Deutschland)
wie in deutschland gibt es in der schweiz ne menge gute dinge, auch viele bessere als in deutschland. schlimm ist jedoch die abneigung gegen deutsche und die deutsche sprache!

tysker
09.09.2008, 07:45
Wieviel Wahrheit in Verallgemeinerungen steckt, lasse ich dahingestellt. Wenn der einzelne Mensch sich bemüht, stets freundlich und höflich zu sein, dann wird er – dies ist meine Erfahrung – in jedem Lande freundlich und höflich aufgenommen. Daß einem in der Fremde die Menschen fremd erscheinen und man den Einheimischen fremd erscheint, sollte man als Aufmunterung zum näheren Kennenlernen sehen. Der geradeste Weg dazu ist: Unvoreingenommenheit, Offenheit und Ehrlichkeit. Ich wohnte eine Zeitlang in Italien, Frankreich und Deutschland. Ich studierte und arbeitete in jenen Ländern. Ablehnung oder gar Haß schlug mir nirgends entgegen. Auf meine Reisen durch ganz Europa nahm ich immer viele kleine Geschenke mit: kleine Taschenmesser, Büchlein mit Photographien von Schweizer Landschaften und Sehenswürdigkeiten, Spielsachen für Kinder etc. Am liebsten hätte ich eine Tonne (1'000 kg) Schweizer Schokolade im Ausland verteilt.

stimme dir zum teil zu, habe auch im ausland gearbeitet, in mehreren ländern, hatte auch kaum schwierigkeiten, aber wenn du die leute wirklich ehrlich fragst und eine ehrliche antwort willst, dann werden sie dir sagen, dass sie die deutschen eher nicht mögen. in ganz europa! das gilt natürlich nie für den fragenden!

Grotzenbauer
09.09.2008, 11:05
das Deutsche Reinheitsgebot für Bier :D

(aber es gibt noch einige andere gute Dinge an Deutschland)
__________
Aber danke, jetzt weiss ichs. Stimme vollumfänglich zu!:D

Alfred
09.09.2008, 13:30
Die Aussage "In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde"." trifft so sicher nicht zu. Die Mehrheit der Schweizer hat nichts gegen Deutsche. Sie sind höchstens etwas unbeliebter im Vergleich mit Menschen anderer Nationen.
Mögliche Gründe gibts mehrere...

Ich frage mich grade, wer wohl was gegen Deutsche haben könnte. Wahrscheinlich Leute desselben Schlages, die hier gegen die Türken und co. hetzen.

Falsch, eher Leute die sich für Multikulti einsetzen. Ich denke das trifft es eher.
Die Schweizer Rechten mögen die Deutschen sehr gern. Wie eigendlich jeder
Schweizer, die Hirntoten/Gutmenschen mal ausgenommen.

ganja
09.09.2008, 14:00
Falsch, eher Leute die sich für Multikulti einsetzen. Ich denke das trifft es eher.
Die Schweizer Rechten mögen die Deutschen sehr gern. Wie eigendlich jeder
Schweizer, die Hirntoten/Gutmenschen mal ausgenommen.

Wenn du meinen Beitrag schon als Falsch bezeichnest, würde mich wenigstens interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst.

Ich fasse zusammen:
Multikulti- und Gutmenschen in der Schweiz sind gegen Ausländer und mehr Immigration (in diesem Fall Deutsche).
Die Rechten in der Schweiz hingegen freuen sich über Ausländer und deren Immigration (in diesem Fall Deutsche).

Naja, ich muss dich leider entäuschen, denn die Definition von "Multikulti" und "rechter Gesinnung" ist in der Schweiz diesselbe wie in Deutschland.

Diese Aussage hingegen wäre wohl eher Richtig: "Die Schweizer Rechten mögen die Deutschen Rechten sehr gern.
Dass die Schweizer Rechten die Ausländer mögen, die hier Leben und Arbeiten (wahrscheinlich sogar für weniger Lohn als ein Schweizer) wollen, darf hingegen bezweifelt werden. Ob die Ausländer jetzt aus Timbuktu oder Deutschland kommen, ist wohl eher sekundär.

Alfred
09.09.2008, 14:10
Wenn du meinen Beitrag schon als Falsch bezeichnest, würde mich wenigstens interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst.

Ich fasse zusammen:
Multikulti- und Gutmenschen in der Schweiz sind gegen Ausländer und mehr Immigration (in diesem Fall Deutsche).
Die Rechten in der Schweiz hingegen freuen sich über Ausländer und deren Immigration (in diesem Fall Deutsche).

Naja, ich muss dich leider entäuschen, denn die Definition von "Multikulti" und "rechter Gesinnung" ist in der Schweiz diesselbe wie in Deutschland.

Diese Aussage hingegen wäre wohl eher Richtig: "Die Schweizer Rechten mögen die Deutschen Rechten sehr gern.
Dass die Schweizer Rechten die Ausländer mögen, die hier Leben und Arbeiten (wahrscheinlich sogar für weniger Lohn als ein Schweizer) wollen, darf hingegen bezweifelt werden. Ob die Ausländer jetzt aus Timbuktu oder Deutschland kommen, ist wohl eher sekundär.

Nein, ist es nicht. Wie sieht es denn mit der Kriminaltität in der Schweiz aus?
Sind die Deutschen da die Anführer der Statistik? Bei Raubüberfällen, Morden
und Vergewaltigungen? Na siehste, der Deutsche benimmt sich und der Musel
eben nicht.

ganja
09.09.2008, 14:51
Nein, ist es nicht. Wie sieht es denn mit der Kriminaltität in der Schweiz aus?
Sind die Deutschen da die Anführer der Statistik? Bei Raubüberfällen, Morden
und Vergewaltigungen? Na siehste, der Deutsche benimmt sich und der Musel
eben nicht.
Zum Rest meines Beitrages hast du nichts zu sagen?

Du scheinst dich ja gar nicht mit der Schweiz auszukennen, denn:

- Die "Musels" als Ausländergruppe machen hier nur einen verschwindend kleinen Anteil aus.
- Es gibt keine nationale Statistik mit "Straftaten nach Nationen", höchstens in einigen Kantonen.
- Im Kanton Aaargau sind beispielsweise die Serben mit 14.6% zuoberst. Seit wann sind die Serben "Musels"?

Doch so salopp Antworten wie du kann ich auch: Die Beliebtheit von Ausländern spiegelt sich nicht in der Kriminalitätsstatistik wider.

Alfred
09.09.2008, 15:26
Zum Rest meines Beitrages hast du nichts zu sagen?

Du scheinst dich ja gar nicht mit der Schweiz auszukennen, denn:

- Die "Musels" als Ausländergruppe machen hier nur einen verschwindend kleinen Anteil aus.
- Es gibt keine nationale Statistik mit "Straftaten nach Nationen", höchstens in einigen Kantonen.
- Im Kanton Aaargau sind beispielsweise die Serben mit 14.6% zuoberst. Seit wann sind die Serben "Musels"?

Doch so salopp Antworten wie du kann ich auch: Die Beliebtheit von Ausländern spiegelt sich nicht in der Kriminalitätsstatistik wider.

Die Musels sind auch in der Schweiz ein ernstes Problem. So wenige sind es also nicht dort. Auch die Schweizer werden bedroht durch dummdreiste Imame.

Hier ein guter Artikel dazu : klick (http://www.pi-news.net/2008/07/muslime-gegen-daenisierung-der-schweiz/)

zitat :

Der Imam von Genf (Foto) befürchtet die Ausbreitung dänischer (islamkritischer) Sitten in der Schweiz. Um “dänische Zustände” zu verhindern, lässt er durch Anwälte überprüfen, ob die aus muslimischer Sicht “beleidigende” und “demütigende” Anti-Minarett-Initiative angefochten werden kann - notfalls (aber wirklich nur notfalls!) mit internationaler Hilfe.

Sui
09.09.2008, 15:27
Falsch, eher Leute die sich für Multikulti einsetzen. Ich denke das trifft es eher.
Die Schweizer Rechten mögen die Deutschen sehr gern. Wie eigendlich jeder
Schweizer, die Hirntoten/Gutmenschen mal ausgenommen.

Genau. Es sind die Schweizer Linken Gutmenschen, die die Deutschen nicht mögen. SP, Grünen und ein Teil der CVP und der FDP. Nicht so die SVP.

Die wollen ja lieber Türken, Kosvoalbaner, Serben im Land, Stimmvieh eben.

ganja
09.09.2008, 15:53
Die Musels sind auch in der Schweiz ein ernstes Problem. So wenige sind es also nicht dort. Auch die Schweizer werden bedroht durch dummdreiste Imame.

Thema verfehlt!



Genau. Es sind die Schweizer Linken Gutmenschen, die die Deutschen nicht mögen. SP, Grünen und ein Teil der CVP und der FDP. Nicht so die SVP.
Nachplappern können wir alle. Wie wärs zur Abwechslung mal mit belegen?

Sui
09.09.2008, 15:58
Thema verfehlt!


Nachplappern können wir alle. Wie wärs zur Abwechslung mal mit Belegen?

1. Plappere ich nicht nach. Ich leiste es mir eine eigene Meinung zu haben.:cool2:

2. Bin ich bei dir angestellt? Such dir deinen Informationen doch alleine.

Ein Tipp:

Gehe zu google und tippe ein M. Calmy-Rey und Kosvo.
Oder tippe ein Basel-Stadt und Ausländer.

Grotzenbauer
09.09.2008, 16:06
Wenn du meinen Beitrag schon als Falsch bezeichnest, würde mich wenigstens interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst.

Ich fasse zusammen:
Multikulti- und Gutmenschen in der Schweiz sind gegen Ausländer und mehr Immigration (in diesem Fall Deutsche).
Die Rechten in der Schweiz hingegen freuen sich über Ausländer und deren Immigration (in diesem Fall Deutsche).

Naja, ich muss dich leider entäuschen, denn die Definition von "Multikulti" und "rechter Gesinnung" ist in der Schweiz diesselbe wie in Deutschland.

Diese Aussage hingegen wäre wohl eher Richtig: "Die Schweizer Rechten mögen die Deutschen Rechten sehr gern.
Dass die Schweizer Rechten die Ausländer mögen, die hier Leben und Arbeiten (wahrscheinlich sogar für weniger Lohn als ein Schweizer) wollen, darf hingegen bezweifelt werden. Ob die Ausländer jetzt aus Timbuktu oder Deutschland kommen, ist wohl eher sekundär.
_________
Zur Orientierung: Wer Schweizerbürger als “Nazi“ betitelt, greift tief in die Verleumdungskiste!

Dank verfehlter linker Politik wird die Schweiz seit über 40 Jahre von kulturfremden Menschen überschwemmt.(Wirtschaftsflüchtlinge)

Die Schweizerbürger haben grosse Besorgnisse um ihre Heimat und zeigen den Unmut, so wie es in andere Länder auch getan wird die an Überfremdung leiden! Die Schweiz ist da kein Sonderfall oder?

Die Schweiz hat ein Ausländeranteil von 22 Prozent aus über 200 verschiedenen Kulturen, zumal noch 25 Prozent Ausländer die Eingebürgert sind dazu kommen. Mann oder Frau rechne!

Frage an die deutschen Bürger: «Wie würden sich deutsche Bürger anstellen, mit 22 Prozent Ausländeranteil aus über 200 verschiedenen Kulturen leben zu müssen? germane

Sui
09.09.2008, 16:10
_________
Zur Orientierung: Wer Schweizerbürger als “Nazi“ betitelt, greift tief in die Verleumdungskiste!

Dank verfehlter linker Politik wird die Schweiz seit über 40 Jahre von kulturfremden Menschen überschwemmt.(Wirtschaftsflüchtlinge)

Die Schweizerbürger haben grosse Besorgnisse um ihre Heimat und zeigen den Unmut, so wie es in andere Länder auch getan wird die an Überfremdung leiden! Die Schweiz ist da kein Sonderfall oder?

Die Schweiz hat ein Ausländeranteil von 22 Prozent aus über 200 verschiedenen Kulturen, zumal noch 25 Prozent Ausländer die Eingebürgert sind dazu kommen. Mann oder Frau rechne!

Frage an die deutschen Bürger: «Wie würden sich deutsche Bürger anstellen, mit 22 Prozent Ausländeranteil aus über 200 verschiedenen Kulturen leben zu müssen? germane

Richtig und wenn ich mir so manche Ostdeutschen anschaue, wie die sich in der Schweiz benehmen, ja kein Wunder, dass der Schweizer die "Deutschen" nicht mag. Einige der Ostdeutschen haben gar kein Benehmen, Manieren etc.

Einige, nicht alle.

Kernspalter
09.09.2008, 16:10
Deutsche sind generell nicht gerne im Ausland gesehen, überalll nicht, nur euer scheiss Geld, das ihr gar nicht verdient habt, schützt euch, und um euer Gewissen zu beruhigen holt ihr euch Ausländer hier rein während ihr Wohlstand genießen tut, damit wird es aber bald vorbei sein. :D

ganja
09.09.2008, 16:15
2. Bin ich bei dir angestellt? Such dir deinen Informationen doch alleine.

Ein Tipp:

Gehe zu google und tippe ein M. Calmy-Rey und Kosvo.
Oder tippe ein Basel-Stadt und Ausländer.
Ne, du bist nicht bei mir angestellt. In einem Politik-Diskussionsforum erwarte ich allerdings, dass man seine Behauptungen belegen kann.

Wenn ich Calmy-Rey und Kosovo eingebe, wird die Frage, warum Deutsche in der Schweiz unbeliebter sind als andere, allerdings nicht beantwortet.
Auch nicht, wieso und seit wann "Gutmenschen" gegen die Immigration Deutscher Ausländer sind und "die Rechten" die Immigration von Deutschen Ausländern gutheissen.

ganja
09.09.2008, 16:19
_________
[B]Zur Orientierung: Wer Schweizerbürger als “Nazi“ betitelt, greift tief in die Verleumdungskiste!

Zur Orientierung: Hab ich nicht!

Sui
09.09.2008, 16:23
Wenn ich Calmy-Rey und Kosovo eingebe, wird die Frage, warum Deutsche in der Schweiz unbeliebter sind als andere, allerdings nicht beantwortet.
Auch nicht, wieso und seit wann "Gutmenschen" gegen die Immigration Deutscher Ausländer sind und "die Rechten" die Immigration von Deutschen Ausländern gutheissen.

Gut, auf ein Neues.

Es ist wie in Deutschland. Der Sozialschmarotzer wählt die, die ihn am besten behandeln und die ihm am meisten Leistungen versprechen. Dass sind idR die linken Gutmenschen. Dazu gehören in der Schweiz insbesondere recht viele aus dem ehemaligen Jugoslawien, Kosovo und recht viele Schwarze, die vom Drogenhandel leben. Überproportional sind diese Gruppen sehr vertreten.

Die Rechten finden, dass der Mensch auch Eigenverantwortung übernehmen kann. Ausserdem soll der Staat sowenig wie möglich regulieren. Deutsche in der Schweiz sind meistens fleissig, arbeitssam und tragen zum Bruttosozialprodukt bei. Also eher ein anderes Klientel. Daher bei den Rechten auch sehr beliebt.

Eingebürgerte Jugoslawen, Kosvoalbaner etc. wählen daher eher links und eingebürgerte Deutsche eher bürgerlich oder rechts.

Alfred
09.09.2008, 17:06
_________
Zur Orientierung: Wer Schweizerbürger als “Nazi“ betitelt, greift tief in die Verleumdungskiste!

Dank verfehlter linker Politik wird die Schweiz seit über 40 Jahre von kulturfremden Menschen überschwemmt.(Wirtschaftsflüchtlinge)

Die Schweizerbürger haben grosse Besorgnisse um ihre Heimat und zeigen den Unmut, so wie es in andere Länder auch getan wird die an Überfremdung leiden! Die Schweiz ist da kein Sonderfall oder?

Die Schweiz hat ein Ausländeranteil von 22 Prozent aus über 200 verschiedenen Kulturen, zumal noch 25 Prozent Ausländer die Eingebürgert sind dazu kommen. Mann oder Frau rechne!

Frage an die deutschen Bürger: «Wie würden sich deutsche Bürger anstellen, mit 22 Prozent Ausländeranteil aus über 200 verschiedenen Kulturen leben zu müssen? germane

Die zustände haben wir doch auch. Und teilweise schon 90% Ausländeranteil.

ganja
09.09.2008, 17:16
Danke, endlich mal ne vernünftige Anwort ;)


Gut, auf ein Neues.

Es ist wie in Deutschland. Der Sozialschmarotzer wählt die, die ihn am besten behandeln und die ihm am meisten Leistungen versprechen.

Richtig. Jeder wählt die Partei, wovon man sich am ehesten Verbesserungen der eigenen Situation verspricht. Die Unternehmer wählen liberale, die sozial schlechter gestellten wählen Linke, die Bauern die Rechten.


Dazu gehören in der Schweiz insbesondere recht viele aus dem ehemaligen Jugoslawien, Kosovo und recht viele Schwarze, die vom Drogenhandel leben. Überproportional sind diese Gruppen sehr vertreten.

Gut möglich, dass die Angesprochenen eher links wählen. Wobei auch in anderen Parteien genug ausländisch klingende Namen vorkommen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele Serben CVP wählen, da sie oft sehr religiös sind. Auch kann ich mir vorstellen, dass viele Kosovaren Mühe haben Links zu wählen (Stichwort Abtreibung z.B).


Die Rechten finden, dass der Mensch auch Eigenverantwortung übernehmen kann. Ausserdem soll der Staat sowenig wie möglich regulieren. Deutsche in der Schweiz sind meistens fleissig, arbeitssam und tragen zum Bruttosozialprodukt bei. Also eher ein anderes Klientel. Daher bei den Rechten auch sehr beliebt.
Auch ich als "linker Gutmensch :) " finde, dass der Mensch Eigenverantwortung übernehmen kann und soll, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du jetzt noch "bei den Rechten" durch "bei den Liberalen" ersetzen würdest, könnte ich dir vollends zustimmen.
Die Rechten (und natürlich auch Linke) haben hingegen auch Angst, dass die Deutschen ihnen die Arbeitsplätze streitig machen, da speziell die Ostdeutschen tiefere Lohnvorstellungen haben.


Eingebürgerte Jugoslawen, Kosvoalbaner etc. wählen daher eher links und eingebürgerte Deutsche eher bürgerlich oder rechtshttp://www.politikforen.net/newreply.php?do=postreply&t=52431.
Ok, das ist gut möglich.
Nur weil die Deutschen eher Parteien rechts von der SP wählen, glaub ich nicht, dass die Linken generell was gegen die Deutschen haben.
Auch glaube ich nicht, dass die Rechten (nicht die Liberalen) Freude an der zur Zeit massiven Einwanderungswelle der Deutschen haben. Die werden denken: Lieber Deutsche als Jugoslawen, aber am besten gar keine.
Die Liberalen hingegen freuen sich sicher über die Einwanderungswelle der Deutschen.

Wer generell was gegen Deutsche an sich hat, ist eh nicht ganz Dicht im Kopf.

So, jetzt muss ich noch bissl arbeiten, zuviel Zeit für Polikforen.net vergeudet :)

Freikorps
09.09.2008, 17:17
Es ist immer schwierig pauschal über einen Menschenschlag zu urteilen. Allerdings ist man ja in Bayern und Österreich auch eher skeptisch gegenüber den Nordlichtern. Das hängt wohl damit zusammen, daß viele Deutsche sich sehr Besserwisserisch und von oben herab geben. Man redet bei allen Themen kräftig mit und tut so als ob man schon alles kennt und ohnehin besser kann, das kommt nicht immer gut an.
Ich beobachte das auch häufig in dem Konzern in dem ich beschäftigt bin. Da kommen irgendwelche Greenhorns aus dem Norden, gerade der Uni entlaufen, wissen alles besser, quatschen überall siebengescheit mit und pusten sich auf, daß man meinen könnte alles was man bisher gemacht hat war Schrott. Nach einiger Zeit werden sie als Schaumschläger enttarnt und gegangen.
Ich denke etwas mehr Zurückhaltung würde uns schon manchmal gut zu Gesicht stehen, auch iim Umgang mit Schweizern oder Österreichern, Selbstreflektion muß sein.

Sui
09.09.2008, 17:31
Danke für die Blumen.


Wobei auch in anderen Parteien genug ausländisch klingende Namen vorkommen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele Serben CVP wählen, da sie oft sehr religiös sind. Auch kann ich mir vorstellen, dass viele Kosovaren Mühe haben Links zu wählen (Stichwort Abtreibung z.B).

Stimmt die kaltolischen Kirchen in der Schweiz werden sehr frequentiert von den Serben. Dennoch scheinen viele der SP zugeneigt zu sein. Den Kosovaren, denen geht es doch fast ausschliesslich um die wirtschaftlichen Vorteile. Tendenziell daher beide Gruppierungen eher links, die Schwarzafrikaner wählen tendenziell wohl Grün.

Das kann ich gerne machen.:)


Die Rechten (und natürlich auch Linke) haben hingegen auch Angst, dass die Deutschen ihnen die Arbeitsplätze streitig machen, da speziell die Ostdeutschen tiefere Lohnvorstellungen haben.

Keine Frage. Nun offerieren die Kaderstellen meist eh international, insofern wenn der Schwyzer net lernt, selbst schuld. Sie werden bei gleicher Qualifikation immer den Schweizer bevorzugen.


Nur weil die Deutschen eher Parteien rechts von der SP wählen, glaub ich nicht, dass die Linken generell was gegen die Deutschen haben.

Aber nach der Einbürgerung wählen sie rechts oder bürgerlich. Es gibt bestimmt ganz ganz wenig eingebürgerte Deutsche in der Schweiz, die die SP wählen.


Auch glaube ich nicht, dass die Rechten (nicht die Liberalen) Freude an der zur Zeit massiven Einwanderungswelle der Deutschen haben. Die werden denken: Lieber Deutsche als Jugoslawen, aber am besten gar keine.

Falsch. Sie wissen sie brauchen die Deutschen, sonst sinkt ihre Wirtschaftlichkeit. Das sieht sogar die CVP so. FDP und SVP ohnehin. SVP wendet sich ja auch gegen die schwarzen Schafe, die in der Schweiz schmarotzen wollen.


Wer generell was gegen Deutsche an sich hat, ist eh nicht ganz Dicht im Kopf.

Genau. Deutschrassisten.


So, jetzt muss ich noch bissl arbeiten, zuviel Zeit für Polikforen.net vergeudet :)

Ach, ist eine interessante Diskussion.:)

ganja
10.09.2008, 13:00
Nur kurz, hab grad wenig Zeit.
Kann dir eigentlich zustimmen, ausser hier:


Falsch. Sie wissen sie brauchen die Deutschen, sonst sinkt ihre Wirtschaftlichkeit. Das sieht sogar die CVP so. FDP und SVP ohnehin. SVP wendet sich ja auch gegen die schwarzen Schafe, die in der Schweiz schmarotzen wollen.


Bei der SVP gibts den Wirtschaftsflügel, der ist sicher dieser Meinung. Der Dominante Rest der SVP aber wohl eher nicht.



Zeit.de (http://www.zeit.de/2005/39/Deutsche_2fSchweiz)
Die Opposition gegen die Ostzuwanderung ist zwar überschaubar – aber nicht minder lautstark. Als Einzige der großen Parteien will die rechtspopulistische Schweizerische Volkspartei (SVP) die weitere Öffnung des Arbeitsmarktes verhindern. Im Widerspruch zu zahlreichen wissenschaftlichen Prognosen malt sie die Gespenster Masseneinwanderung und Massenarbeitslosigkeit an die Wand. In der Abstimmungsschlacht verweist SVP-Präsident Ueli Maurer gern auf die »monatlich 3500« Deutschen, die schon jetzt ins Alpenland »strömen« – gewissermaßen als Anfang vom Ende der Schweizer Behaglichkeit.

Wenn ich mehr Zeit habe, bringe ich noch die Gründe (aus meiner Sicht), wieso die Deutschen in der Schweiz unbeliebter sind als andere Einwanderer anderer Nationen.

Sui
10.09.2008, 14:08
Nur kurz, hab grad wenig Zeit.
Kann dir eigentlich zustimmen, ausser hier:

Bei der SVP gibts den Wirtschaftsflügel, der ist sicher dieser Meinung. Der Dominante Rest der SVP aber wohl eher nicht.

Stimmt. Tony ist nicht der Meinung und Blocher auch nicht. Die beiden haben nichts gegen Deutsche. Ich hoffe, der Wirtschaftsflügel setzt sich durch.


Wenn ich mehr Zeit habe, bringe ich noch die Gründe (aus meiner Sicht), wieso die Deutschen in der Schweiz unbeliebter sind als andere Einwanderer anderer Nationen.

Gerne. :) Ich selbst habe ohnehin mehr unter den Österreichern zu leiden, die mögen die Deutschen noch weniger als die Schweizer.

Brotzeit
10.09.2008, 19:19
Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen


Na und?

Bei uns im Ort sind die Schweizer auch nicht gern gesehen!
Zu dumm um nicht ihren Jaguar direkt im absoluten Halteverbot vorm Aldi zu parken .... :cool2:

Sui
10.09.2008, 19:54
Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen


Na und?

Bei uns im Ort sind die Schweizer auch nicht gern gesehen!
Zu dumm um nicht ihren Jaguar direkt im absoluten Halteverbot vorm Aldi zu parken .... :cool2:

Wieso dumm?

Tickets können doch egal sein, brauchst eh nicht zu bezahlen mit Schweizer Kennzeichen. Solange die deutsche Polizei nicht abschleppen lässt. Machen die Deutschen in der Schweiz doch genauso.

Brotzeit
10.09.2008, 19:56
Wieso dumm?

Tickets können doch egal sein, brauchst eh nicht zu bezahlen mit Schweizer Kennzeichen. Solange die deutsche Polizei nicht abschleppen lässt. Machen die Deutschen in der Schweiz doch genauso.

Die Schweizer legen aber auch gerne die Kralle an ....

Sui
10.09.2008, 19:58
Die Schweizer legen aber auch gerne die Kralle an ....

Tun sie dies?

*Neugierig* Wo denn genau? Geht auch als PN.

cycloclasticus
10.09.2008, 20:15
Die Aussage "In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde"." trifft so sicher nicht zu. Die Mehrheit der Schweizer hat nichts gegen Deutsche. Sie sind höchstens etwas unbeliebter im Vergleich mit Menschen anderer Nationen.
Mögliche Gründe gibts mehrere...

Ich frage mich grade, wer wohl was gegen Deutsche haben könnte. Wahrscheinlich Leute desselben Schlages, die hier gegen die Türken und co. hetzen.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Eine ablehnende Haltung gegenüber Deutschen nehmen die Schweizer meist nur dann ein, wenn Deutsche arrogant und besserwisserisch auftreten. Ganz schlecht kommen auch Sprüche über schweizer Eigenheiten an.
In der Tat ist es so, dass die übelste Hetze gegen Deutschen von jenen kommen, die in ihrer Geisteshaltung identisch zu den Ausländerhetzern in Deutschland sind. Bei diesen Typen geht es nicht um konkrete Missstände, sondern lediglich um das Bedienen primitiver Instinkte, alles was fremd aussieht oder sich anders anhört MUSS schlecht sein.

cycloclasticus
10.09.2008, 20:25
Die Musels sind auch in der Schweiz ein ernstes Problem. So wenige sind es also nicht dort. Auch die Schweizer werden bedroht durch dummdreiste Imame.


Typisch deutsche Gespensterdiskussion. Die Bedrohung, die Du Dir einbildest, interessiert in der Schweiz keinen Menschen. Dein Bedrohungsszenario geht komplett an der Realität vorbei! Hier regen sich die Menschen vielleicht über Albaner oder Serben auf, aber Muslime sind überhaupt kein Thema. Bevor sich die Schweizer über Muslime aufregen, regen sie sich eher über die Deutschen auf, die meinen den Schweizern beibringen zu müssen, dass diese sich jetzt gefälligst mal über die Muslime aufzuregen haben.

Sui
10.09.2008, 21:24
Bevor sich die Schweizer über Muslime aufregen, regen sie sich eher über die Deutschen auf, die meinen den Schweizern beibringen zu müssen, dass diese sich jetzt gefälligst mal über die Muslime aufzuregen haben.

:D Das war lustig.

Liegt aber doch auch am Schweizer Phegmatismus. Bevor sich der Schweizer über überhaupt irgendetwas aufregt, regt er sich noch eher über denjenigen auf, der die schlechte Nachricht bringt, frei nach dem Motto : "Do not shot the messager".

Weil macht man ihn auf einen Missstand aufmerksam, dann weiss er,er muss tätig werden und dies ist nunmal nicht so sein Ding. Der Schweizer hat es gerne gemütlich. Da werden Probleme schon mal ignoriert, bis diese eben nicht mehr zu ignorieren sind.

Und dann kommt da so ein hergelaufener Deutsche und macht ihn auf das Problem aufmerksam und versaut ihm glatt den ganzen gemütlichen Feierabend. Kein Wunder, dass der Schweizer nun aber schlecht auf den Deutschen zu sprechen ist.

Sowas würde ein Jugo, Türke oder Kosvo-Albaner doch niemals machen! Die meisten trauen sich es nicht, die sagen es hinter vorgehaltener Hand.

Grotzenbauer
11.09.2008, 15:52
Typisch deutsche Gespensterdiskussion. Die Bedrohung, die Du Dir einbildest, interessiert in der Schweiz keinen Menschen. Dein Bedrohungsszenario geht komplett an der Realität vorbei! Hier regen sich die Menschen vielleicht über Albaner oder Serben auf, aber Muslime sind überhaupt kein Thema. Bevor sich die Schweizer über Muslime aufregen, regen sie sich eher über die Deutschen auf, die meinen den Schweizern beibringen zu müssen, dass diese sich jetzt gefälligst mal über die Muslime aufzuregen haben.
_____________
Sehr gehrter Herr 'cycloclasticus;2363748' was erzählen Sie da für Stuss? Die Schweiz hat ein Bestand von 400'000 Muslems! Täglich vermehren sie sich! Die Minarett-Ansprüche derselben wachsen in den Himmel. Die zukünftige grösste Herausvorderung für die Schweiz ist der Islam! Noch Fragen?germane

ganja
11.09.2008, 16:53
_____________
Sehr gehrter Herr 'cycloclasticus;2363748' was erzählen Sie da für Stuss? Die Schweiz hat ein Bestand von 400'000 Muslems! Täglich vermehren sie sich! Die Minarett-Ansprüche derselben wachsen in den Himmel. Die zukünftige grösste Herausvorderung für die Schweiz ist der Islam! Noch Fragen?germane
Ja, ich hab fragen. Warens vor ner Woche nicht noch 340'000 und vermehren die sich wirklich soooo schnell? :wand:
Sehr geehrter Herr 'Grotzenbauer', was erzählen Sie da für Stuss?

350'000 schafffen die Deutschen in nicht mal 100Tagen, wenn man deinem Ueli Maurer glauben schenken darf.

ganja
11.09.2008, 17:07
Gerne. :) Ich selbst habe ohnehin mehr unter den Österreichern zu leiden, die mögen die Deutschen noch weniger als die Schweizer.
Ich schulde dir ja noch ne Antwort. Müsste leider arbeiten, darum nur kurz.

Ich denke ein wichtiger Grund, weshalb die Deutschen hier unbeliebter sind als andere, ist die Sprache. Jeder Ausländer, ausser die Deutschen, lernen mit der Zeit automatisch "schweizerdeutsch". Die Deutschen müssen das nicht, denn jeder Schweizer versteht "Hochdeutsch" (so wird das bei uns genannt) und kann "Hochdeutsch" sprechen. Die Schweizer sprechen aber nicht gerne "Hochdeutsch" und können es als arrogant ansehen, dass die Deutschen sich sprachlich nicht anpassen.

Ich kann die Deutschen aber verstehen, denn ich als Deutscher würde jedenfalls auch nicht "schweizerdeutsch" lernen.

Grotzenbauer
11.09.2008, 17:10
[QUOTE=ganja;2365693]Ja, ich hab fragen. Warens vor ner Woche nicht noch 340'000 und vermehren die sich wirklich soooo schnell? :wand:
_________
Wer die Thematik ernsthaft angeht, macht sich vor dem Schreiben kundig.
Nach neustem Stand leben in der Tat 400'000 Muslem in der Schweiz. germane

ganja
11.09.2008, 17:21
Das mit dem zitieren müssen wir noch üben. Deine "akademische Ausdrucksweise" wäre bei weniger Rechtschreibfehlern noch beindruckender.
Deine Belege sind auch nicht sehr überzeugend. Ach, die fehlen ja, wie immer bei deinen Beiträgen.



Wer die Thematik ernsthaft angeht, macht sich vor dem Schreiben kundig.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung



Nach neustem Stand leben in der Tat 400'000 Muslem in der Schweiz. germane

http://www.swissinfo.ch/ger/news_digest/Auch_in_der_Schweiz_hat_der_Ramadan_begonnen.html? siteSect=104&sid=8217662&cKey=1189773010000&ty=st

http://www.sf.tv/sfwissen/dossier.php?docid=10800&navpath=kul

Sui
11.09.2008, 17:28
Ich schulde dir ja noch ne Antwort. Müsste leider arbeiten, darum nur kurz.

Ich denke ein wichtiger Grund, weshalb die Deutschen hier unbeliebter sind als andere, ist die Sprache. Jeder Ausländer, ausser die Deutschen, lernen mit der Zeit automatisch "schweizerdeutsch". Die Deutschen müssen das nicht, denn jeder Schweizer versteht "Hochdeutsch" (so wird das bei uns genannt) und kann "Hochdeutsch" sprechen. Die Schweizer sprechen aber nicht gerne "Hochdeutsch" und können es als arrogant ansehen, dass die Deutschen sich sprachlich nicht anpassen.

Ich kann die Deutschen aber verstehen, denn ich als Deutscher würde jedenfalls auch nicht "schweizerdeutsch" lernen.

Ganja, viele Schweizer können kein richtiges Hochdeutsch sprechen. Verstehen und sprechen sind zweierlei Sachen. Und selbst Führungskräfte machen Rechtschreibfehler, da kann ich nur staunen und mit dem Kopf schütteln.

Wenn du immer Dialekt sprichst, schreibst du oft auch so, dies bleibt dann nicht aus.
Schon aus diesem Grund bin ich gegen Dialekte und würde sie selbst nie sprechen, just for Fun, gelegentlich, oder um etwas zu verdeutlichen.

Und in den Städten sprechen ohnehin viele Hochdeutsch. Ich denke, es hat auch etwas mit Neid zu tun. Und viele Ausländer, die in die Schweiz kommen und länger bleiben, lernen hochdeutsch.

Ich habe mit den Schweizer aber nie Probleme wenn ich "Hochdeutsch" spreche. Der Trick ist eben dann besonders freundlich zu sein.

ganja
11.09.2008, 17:43
Ganja, viele Schweizer können kein richtiges Hochdeutsch sprechen. Verstehen und sprechen sind zweierlei Sachen. Und selbst Führungskräfte machen Rechtschreibfehler, da kann ich nur staunen und mit dem Kopf schütteln.

Absolut. Nicht mal ich, denn meine Ausprache von ch & k wird immer kritisiert ^^


Und in den Städten sprechen ohnehin viele Hochdeutsch. Ich denke, es hat auch etwas mit Neid zu tun. Und viele Ausländer, die in die Schweiz kommen und länger bleiben, lernen hochdeutsch.
Meine Erfahrungen sind andere. Alle Ausländer, die ich kenne, sprechen Schweizerdeutsch, ausser Deutsche. Muss aber natürlich nicht generell so sein.
Schweizer, die freiwillig hochdeutsch sprechen, musst du lange suchen.


Ich habe mit den Schweizer aber nie Probleme wenn ich "Hochdeutsch" spreche. Der Trick ist eben dann besonders freundlich zu sein.
Probleme wäre sicher übertrieben. Aber insgeheim nervts fast jeden Schweizer, Hochdeutsch zu sprechen. Nicht mal ich mache das gerne (schreiben ist was anderes).

Ajax
11.09.2008, 18:02
Schweizerdeutsch ist sexy.:cool2:

Leila
11.09.2008, 18:11
Seit dreißig Jahren lebe ich in der Schweiz. Davor besuchte ich die Schweiz während zwanzig Jahren im Schlepptau meines Vaters jedes Jahr mehrmals. Währenddem er auf seinen ausgedehnten Geschäftsreisen deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen gewinnbringende Aufträge verschaffte, lernte ich in Engelberg, Davos und in St. Moritz Schwyzerdütsch sprechen und in Einsiedeln meinen zukünftigen Mann kennen. Ich bin also seit gut fünfzig Jahren mit den Schweizern und ihrer Kultur vertraut. Daß die Schweizer den Deutschen im Großen und Ganzen ablehnend gegenüberstehn, kann ich nicht bestätigen. Was ich aber sagen muß, weil es dem, was ich erlebe und erlebte, entspricht, ist dies: Unter den älteren Schweizern sind noch viele, die vor dem deutschen Größenwahn warnen, alles Nationalsozialistische ablehnen und heute noch die Furcht vor dem Herrenmenschentum und dem unbedingten Willen zur Macht in den Knochen haben.

Beverly
11.09.2008, 18:14
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

Irgendwie beweisen die Deutsch-Schweizer mit ihrer Haltung, dass sie nach wie vor Deutsche sind - allerdings besonders miese Deutsche :rolleyes:

Beverly
11.09.2008, 18:15
Schweizerdeutsch ist sexy.:cool2:

als Dialekt ist es ebenso wie jeder andere deutsche Dialekt - als Ersatz für die Hochstprache nur eine Verhaltensstörung

Sui
11.09.2008, 18:15
Meine Erfahrungen sind andere. Alle Ausländer, die ich kenne, sprechen Schweizerdeutsch, ausser Deutsche. Muss aber natürlich nicht generell so sein.
Schweizer, die freiwillig hochdeutsch sprechen, musst du lange suchen.)

Es ändert sich aber etwas.

Die Ausländer sprechen mehr hochdeutsch und die Schweizer bemühen sich deutlicher zu sprechen. So ein wenig Dialekt ist ja auch in Ordnung. Ich hatte vor ein paar Monaten ein Seminar nur mit Kaderleuten, die sprachen alle Hochdeutsch mit etwas Akzent. Ein Schweizer, der jahrelang in Bonn und Berlin gewohnt hatte, sprach mehr rheinisch, ich hätte nie gedacht, dass er Schweizer ist. Der Leiter sprach auch Hochdeutsch, mit hier und da Schweizerdialekt. Ich bin auch mit allen sehr gut ausgekommen.

Im Kaderbereich wird es eben zusehend "uncool, unseriöus" wenn man dort schwyzerdeutsch spricht. Auch im Flieger, die sagen vielleicht noch "Ade" und "Merci", die Swiss Crew spricht aber hochdeutsch.

Nun gibt es Dinge, die die Schweizer anders sehen, als die Deutschen und darüber wird dann auch immer diskutiert. Der Schweizer ist dezenter und unauffälliger.


Probleme wäre sicher übertrieben. Aber insgeheim nervts fast jeden Schweizer, Hochdeutsch zu sprechen. Nicht mal ich mache das gerne (schreiben ist was anderes).

In einigen Kantonen müssen die Kinder jetzt in der Schule hochdeutsch sprechen.
In einigen Firmen auch. Im Gericht ohnehin. Deutsch ist eben Amtsprache.

Dennoch soll der Schweizer doch ruhig sein Schwyzerdeutsch sprechen und der Deutsche sein Hochdeutsch. Auf bestimmten Parkett wird das Schywzerdeutsch eben etwas eingeschränkt.

Ausserdem finde ich, dass es so schlimm nicht mehr ist. Die beiden Nationen haben gelernt einander zu respektieren und zu achten. Klar, so ein paar Spinner gibt es immer. Aber wie hier im Thread schon angesprochen, dass sind einfach Menschen, die ihr Feindbild brauchen. Wenn die nicht über jemanden herziehen können sind sie unglücklich. Und wenn der Nachbar dann auch noch Deutscher ist....aber diese Art von Menschen haben wir doch weltweit, insbesondere die, die nichts zu tun haben ;) .

Ajax
11.09.2008, 18:38
Seit dreißig Jahren lebe ich in der Schweiz. Davor besuchte ich die Schweiz während zwanzig Jahren im Schlepptau meines Vaters jedes Jahr mehrmals. Währenddem er auf seinen ausgedehnten Geschäftsreisen deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen gewinnbringende Aufträge verschaffte, lernte ich in Engelberg, Davos und in St. Moritz Schwyzerdütsch sprechen und in Einsiedeln meinen zukünftigen Mann kennen. Ich bin also seit gut fünfzig Jahren mit den Schweizern und ihrer Kultur vertraut. Daß die Schweizer den Deutschen im Großen und Ganzen ablehnend gegenüberstehn, kann ich nicht bestätigen. Was ich aber sagen muß, weil es dem, was ich erlebe und erlebte, entspricht, ist dies: Unter den älteren Schweizern sind noch viele, die vor dem deutschen Größenwahn warnen, alles Nationalsozialistische ablehnen und heute noch die Furcht vor dem Herrenmenschentum und dem unbedingten Willen zur Macht in den Knochen haben.

Die Schweizer, als mickriges Völkchen und kleiner, unwichtiger Fleck in der Weltgeschichte, sind doch nur neidisch, dass der große Nachbar so erfolgreich ist und es einst zur ruhmreichen Weltmacht brachte.;)

Leila
11.09.2008, 19:12
An Beverly:

Gleich zwei Zitate von Dir:

„Irgendwie beweisen die Deutsch-Schweizer mit ihrer Haltung, dass sie nach wie vor Deutsche sind - allerdings besonders miese Deutsche“ [Hier fehlt ein Punkt].

„[Schweizerdeutsch]als Dialekt ist es ebenso wie jeder andere deutsche Dialekt - als Ersatz für die Hochstprache nur eine Verhaltensstörung“ [und hier noch einer].

„Hochstsprache“ ist gut! Das bringt mich gleich auf einen Tiefstgedanken: Daß die Schweizer „besonders miese Deutsche sind“, erzähle ich demnächst meinen liebenswerten Schweizer Bekannten – denn dies wissen sie noch nicht. Und dabei sind sie doch so wissensdurstig! Und bei dieser Gelegenheit werde ich sie gleich fragen, ob die Krankenkasse für ihre Verhaltensstörung aufkommt. Könnte ja sein.

Gruß von Peel

P.S.: „Beverly“ – ist dieser Name germanischen oder alemannischen Ursprungs?

Und ach, noch etwas: Die Bezeichnung „Deutschschweizer“ ist auch ohne Bindestrich les- und verstehbar.

tysker
11.09.2008, 19:44
Falsch, eher Leute die sich für Multikulti einsetzen. Ich denke das trifft es eher.
Die Schweizer Rechten mögen die Deutschen sehr gern. Wie eigendlich jeder
Schweizer, die Hirntoten/Gutmenschen mal ausgenommen.
die schweizer rechten von der svp mögen deutsche nicht!

tysker
11.09.2008, 19:45
Genau. Es sind die Schweizer Linken Gutmenschen, die die Deutschen nicht mögen. SP, Grünen und ein Teil der CVP und der FDP. Nicht so die SVP.

Die wollen ja lieber Türken, Kosvoalbaner, Serben im Land, Stimmvieh eben.

siehe letzten satz von mir!

tysker
11.09.2008, 19:49
_________
Zur Orientierung: Wer Schweizerbürger als “Nazi“ betitelt, greift tief in die Verleumdungskiste!

Dank verfehlter linker Politik wird die Schweiz seit über 40 Jahre von kulturfremden Menschen überschwemmt.(Wirtschaftsflüchtlinge)

Die Schweizerbürger haben grosse Besorgnisse um ihre Heimat und zeigen den Unmut, so wie es in andere Länder auch getan wird die an Überfremdung leiden! Die Schweiz ist da kein Sonderfall oder?

Die Schweiz hat ein Ausländeranteil von 22 Prozent aus über 200 verschiedenen Kulturen, zumal noch 25 Prozent Ausländer die Eingebürgert sind dazu kommen. Mann oder Frau rechne!

Frage an die deutschen Bürger: «Wie würden sich deutsche Bürger anstellen, mit 22 Prozent Ausländeranteil aus über 200 verschiedenen Kulturen leben zu müssen? germane
das kann ich unterschreiben! allerdings gibt es auch schweizer nazis, in der svp, sd und pnos!

tysker
11.09.2008, 19:50
Richtig und wenn ich mir so manche Ostdeutschen anschaue, wie die sich in der Schweiz benehmen, ja kein Wunder, dass der Schweizer die "Deutschen" nicht mag. Einige der Ostdeutschen haben gar kein Benehmen, Manieren etc.

Einige, nicht alle.
das gilt für alle nationen!

tysker
11.09.2008, 19:51
Deutsche sind generell nicht gerne im Ausland gesehen, überalll nicht, nur euer scheiss Geld, das ihr gar nicht verdient habt, schützt euch, und um euer Gewissen zu beruhigen holt ihr euch Ausländer hier rein während ihr Wohlstand genießen tut, damit wird es aber bald vorbei sein. :D

gut dass so ein hetzer wie du gesperrt ist!

tysker
11.09.2008, 19:53
Die zustände haben wir doch auch. Und teilweise schon 90% Ausländeranteil.
red doch keinen quatsch, in deutschland sind höchstens 10% ausländer, in der schweiz mindestens 20%! in luxemburg sogar 25%.

tysker
11.09.2008, 19:56
Es ist immer schwierig pauschal über einen Menschenschlag zu urteilen. Allerdings ist man ja in Bayern und Österreich auch eher skeptisch gegenüber den Nordlichtern. Das hängt wohl damit zusammen, daß viele Deutsche sich sehr Besserwisserisch und von oben herab geben. Man redet bei allen Themen kräftig mit und tut so als ob man schon alles kennt und ohnehin besser kann, das kommt nicht immer gut an.
Ich beobachte das auch häufig in dem Konzern in dem ich beschäftigt bin. Da kommen irgendwelche Greenhorns aus dem Norden, gerade der Uni entlaufen, wissen alles besser, quatschen überall siebengescheit mit und pusten sich auf, daß man meinen könnte alles was man bisher gemacht hat war Schrott. Nach einiger Zeit werden sie als Schaumschläger enttarnt und gegangen.
Ich denke etwas mehr Zurückhaltung würde uns schon manchmal gut zu Gesicht stehen, auch iim Umgang mit Schweizern oder Österreichern, Selbstreflektion muß sein.

deutsche in der schweiz sind generell sehr zurückhaltend und passen sich den gepflogenheiten an, was man von anderen nationen, nicht nur aus dem süden, nicht behaupten kann. englischsprachige halten es meistens nicht für nötig, die jeweilige landessprache zu klernen. auch integrieren sie sich nicht sehr, sondern verkehren nur in ihren kreisen. das gilt auch für deutsche eben nicht!

tysker
11.09.2008, 19:58
Nur kurz, hab grad wenig Zeit.
Kann dir eigentlich zustimmen, ausser hier:



Bei der SVP gibts den Wirtschaftsflügel, der ist sicher dieser Meinung. Der Dominante Rest der SVP aber wohl eher nicht.




Wenn ich mehr Zeit habe, bringe ich noch die Gründe (aus meiner Sicht), wieso die Deutschen in der Schweiz unbeliebter sind als andere Einwanderer anderer Nationen.

die unbeliebheit der deutschen resultiert aus dem sprachlichen minderwertigkeitskomplex der schweizer und der angeblichen macht der deutschen!

tysker
11.09.2008, 20:00
Ja, ich hab fragen. Warens vor ner Woche nicht noch 340'000 und vermehren die sich wirklich soooo schnell? :wand:
Sehr geehrter Herr 'Grotzenbauer', was erzählen Sie da für Stuss?

350'000 schafffen die Deutschen in nicht mal 100Tagen, wenn man deinem Ueli Maurer glauben schenken darf.
grotzenbauer hat recht! leider!

tysker
11.09.2008, 20:01
Ich schulde dir ja noch ne Antwort. Müsste leider arbeiten, darum nur kurz.

Ich denke ein wichtiger Grund, weshalb die Deutschen hier unbeliebter sind als andere, ist die Sprache. Jeder Ausländer, ausser die Deutschen, lernen mit der Zeit automatisch "schweizerdeutsch". Die Deutschen müssen das nicht, denn jeder Schweizer versteht "Hochdeutsch" (so wird das bei uns genannt) und kann "Hochdeutsch" sprechen. Die Schweizer sprechen aber nicht gerne "Hochdeutsch" und können es als arrogant ansehen, dass die Deutschen sich sprachlich nicht anpassen.

Ich kann die Deutschen aber verstehen, denn ich als Deutscher würde jedenfalls auch nicht "schweizerdeutsch" lernen.

was redest du denn da? die schweizer wollen gar nicht, dass deutsche schwyzerdütsch reden!

tysker
11.09.2008, 20:03
Ganja, viele Schweizer können kein richtiges Hochdeutsch sprechen. Verstehen und sprechen sind zweierlei Sachen. Und selbst Führungskräfte machen Rechtschreibfehler, da kann ich nur staunen und mit dem Kopf schütteln.

Wenn du immer Dialekt sprichst, schreibst du oft auch so, dies bleibt dann nicht aus.
Schon aus diesem Grund bin ich gegen Dialekte und würde sie selbst nie sprechen, just for Fun, gelegentlich, oder um etwas zu verdeutlichen.

Und in den Städten sprechen ohnehin viele Hochdeutsch. Ich denke, es hat auch etwas mit Neid zu tun. Und viele Ausländer, die in die Schweiz kommen und länger bleiben, lernen hochdeutsch.

Ich habe mit den Schweizer aber nie Probleme wenn ich "Hochdeutsch" spreche. Der Trick ist eben dann besonders freundlich zu sein.so viel besser sind die deutschen sprachkenntnisse der deutschen auch nicht. die schweizer haben keinen grund, sich sprachlich minderwertig zu fühlen. die meisten deutschen können auch kein richtiges hochdeutsch!

tysker
11.09.2008, 20:04
Absolut. Nicht mal ich, denn meine Ausprache von ch & k wird immer kritisiert ^^


Meine Erfahrungen sind andere. Alle Ausländer, die ich kenne, sprechen Schweizerdeutsch, ausser Deutsche. Muss aber natürlich nicht generell so sein.
Schweizer, die freiwillig hochdeutsch sprechen, musst du lange suchen.


Probleme wäre sicher übertrieben. Aber insgeheim nervts fast jeden Schweizer, Hochdeutsch zu sprechen. Nicht mal ich mache das gerne (schreiben ist was anderes).

stimmt nicht, sobald die schweizer hören, dass du deutscher bist, schalten sie auf "schriftdeutsch" um!

Leila
11.09.2008, 20:07
Die Schweizer, als mickriges Völkchen und kleiner, unwichtiger Fleck in der Weltgeschichte, sind doch nur neidisch, dass der große Nachbar so erfolgreich ist und es einst zur ruhmreichen Weltmacht brachte.;)

Alles klar, Ajax! Bei Dir offenbar. Wo und in welchem Geschichtsbuch steht, daß Deutschland jemals eine Weltmacht war? Meinst Du das zwölf Jahre dauernde Tausendjährige Reich? Wenn ja: War dieses ruhmreich? Und wenn ich nochmals fragen darf: Inwiefern?

Ich sag’s Dir geradeheraus: Die Deutschen haben es fertiggebracht, eine der höchsten Kulturen der Menschheit selbst in Verruf zu bringen: ihre eigene. Dies lehrte mich die Historia.

Die Schweizer – ein mickriges Völkchen? Weißt Du, wieviele deutsche Millionäre und Milliardäre in der Schweiz leben? Nein? Dann erkundige Dich! Klage Deine wohlhabenden ausgewanderten Brüder und Schwestern des Verrates an und halte Gericht mit Deinesgleichen.

Gruß von Peel

Sui
11.09.2008, 21:20
so viel besser sind die deutschen sprachkenntnisse der deutschen auch nicht. die schweizer haben keinen grund, sich sprachlich minderwertig zu fühlen. die meisten deutschen können auch kein richtiges hochdeutsch!

Die Bayern teilweise auch nicht. :D

Wenn jemand kein Hochdeutsch kann und es auch nicht richtig schreiben kann, ist es peinlich gleichgültig, ob er Deutscher, Schweizer, Österreicher oder Liechtensteiner ist. Überall ist die Amtsprache, DEUTSCH.

Sui
11.09.2008, 21:21
stimmt nicht, sobald die schweizer hören, dass du deutscher bist, schalten sie auf "schriftdeutsch" um!

Nein, ganz sicher nicht da es genügend gibt, die es nicht können, gerade auch ältere Menschen.

Sui
11.09.2008, 21:26
Die Schweizer – ein mickriges Völkchen? Weißt Du, wieviele deutsche Millionäre und Milliardäre in der Schweiz leben? Nein? Dann erkundige Dich! Klage Deine wohlhabenden ausgewanderten Brüder und Schwestern des Verrates an und halte Gericht mit Deinesgleichen.

Gruß von Peel

Na ja, in Deutschland gibt es entschieden mehr Millionäre und Millardäre. Schau mal in Forbes nach, forbes.com

Ich weiss aber auch nicht, was dies soll, dieser Wettbewerb wer mehr Einkommensmillionäre hat. :rolleyes:

Und nicht jeder/jede Deutsche(r) wandert wegen der Steuer aus. Und im Deutschland lässt es sich auch schön leben.

Recht unsachlich.

Ajax
11.09.2008, 21:26
Alles klar, Ajax! Bei Dir offenbar. Wo und in welchem Geschichtsbuch steht, daß Deutschland jemals eine Weltmacht war? Meinst Du das zwölf Jahre dauernde Tausendjährige Reich? Wenn ja: War dieses ruhmreich? Und wenn ich nochmals fragen darf: Inwiefern?

Seit der Gründung des Kaiserreichs gehört Deutschland zu den führenden Industrienationen. Das ist dir hoffentlich nicht entgangen.


Ich sag’s Dir geradeheraus: Die Deutschen haben es fertiggebracht, eine der höchsten Kulturen der Menschheit selbst in Verruf zu bringen: ihre eigene. Dies lehrte mich die Historia.

Die Deutschen waren auch schon vor Hitler eine Persona non grata am Diplomatentisch.


Die Schweizer – ein mickriges Völkchen? Weißt Du, wieviele deutsche Millionäre und Milliardäre in der Schweiz leben? Nein? Dann erkundige Dich! Klage Deine wohlhabenden ausgewanderten Brüder und Schwestern des Verrates an und halte Gericht mit Deinesgleichen.

Mach mal halblang. Ich habe nichts gegen die Schweiz. Ist ein sehr schönes Land.

tysker
11.09.2008, 22:10
Die Bayern teilweise auch nicht. :D

Wenn jemand kein Hochdeutsch kann und es auch nicht richtig schreiben kann, ist es peinlich gleichgültig, ob er Deutscher, Schweizer, Österreicher oder Liechtensteiner ist. Überall ist die Amtsprache, DEUTSCH.
da stimme ich dir natürlich zu!

tysker
11.09.2008, 22:14
Nein, ganz sicher nicht da es genügend gibt, die es nicht können, gerade auch ältere Menschen.

jeder deutschschweizer spricht schriftdeutsch bzw. lernt es in der schule und jetzt neuerdings sogar im kindergarten!

Grotzenbauer
12.09.2008, 09:40
das kann ich unterschreiben! allerdings gibt es auch schweizer nazis, in der svp, sd und pnos!
___________
tysker, nenne ein Land wo Wirrköpfe nicht existieren. Wenn ein demokratisch regiertes Land ein paar Wirrköpfe nicht auszuhalten vermag, ist dieses Land keine Demokratie. Jede Demokratie hat politische Instrumente um Wirrköpfe unschädlich zu halten. Wie die Erfahrung zeigt, funktioniert das prima!?(

Sui
12.09.2008, 09:48
jeder deutschschweizer spricht schriftdeutsch bzw. lernt es in der schule und jetzt neuerdings sogar im kindergarten!

Und verlernt es wieder, wenn er es dann jahrzehntelang nicht mehr spricht oder niemanden hat, mit dem er es sprechen kann.

Ich kann dir direkt auf Anhieb mindestens 10 Schweizer nennen, die es nicht können. Soll aber nicht in Hetze gegen Schweizer ausarten. Ich kann dir auch mindestens 10 Bayern oder 10 Österreicher nennen, die es auch nicht können.

Die leben halt in ihren Dörfern und das ist es für sie.

ursula
12.09.2008, 14:13
nur so zum topic.

mich können die schweizer gut leiden, weil ich nicht zu der spezies gehöre, die irgendwo hinkommt, um zu bewerten sondern um zu erfahren!

ferner ist es auch peinlich, landsleute in den gasthöfen und restaurants zu erleben, die immer!! leitungswasser bestellen und beim trinkgeld auf den nächsten franken aufrunden und wenn es 10 rappen sind. es sind immer deutsche. "haben Sie leitungswasser?" ich kriege schon pickel,wenn ich es höre.

sollen draussen am bach saufen gehen und beeren essen im busch und pilze suchen, falls die italiener einen haben stehen lassen.:)) :)) :))

ich liebe diese ecke multikultie-gelungenheit. allegra!!

Sui
12.09.2008, 14:44
ferner ist es auch peinlich, landsleute in den gasthöfen und restaurants zu erleben, die immer!! leitungswasser bestellen und beim trinkgeld auf den nächsten franken aufrunden und wenn es 10 rappen sind. es sind immer deutsche. "haben Sie leitungswasser?" ich kriege schon pickel,wenn ich es höre.


In den USA knallt man dir das Leitungswasser doch erstmal mit jede Menge Eiswürfeln in einem Riesenglass auf den Tisch. Da dann besser gar nicht erst hinfahren.

Es gibt übrigens überall in der Schweiz Leitungswasser, in den Migro Restaurants gibt es sogar immer einen Hahn, da kann jeder zapfen soviel er will. Da zapfen aber nicht nur Deutsche.;)

Wieso soll man auch in der Schweiz oder in Österreich anders Wasser als Leitungswasser trinken, äh? Das Leitungswasser ist doch tipptopp. Wozu ein Spa, Evian, etc. bestellen? Macht doch nur jemand der eine Plastikflasche braucht.

In Deutschland in manchen Gegenden, oder noch schlimmer in Brüssel ist das Leitungswasser ...:kotz:

ursula
12.09.2008, 14:47
es geht nicht um die qualität, sondern um den geiz an der falschen stelle. sie fahren für 114 franken auf den piz nair zu zweit. sie gönnen sich eine pizza für 22 franken, die sie sich teilen und brot dazu bestellen. aber getrunken wird wie aufm klo???

Alion
12.09.2008, 14:56
Ich habe viel in der Schweiz und mit Schweizern zu tun. Ich erlebe sie stets als etwas zurückhaltend, sehr höflich und fleißig.

Sie mögen da und dort etwas langsam sein, das ändert aber nichts an ihrem angenehmen Wesen. Sprachlich gab es noch nie Probleme jeder stellt sofort auf Schriftdeutsch um, wenn er mit Deutschen spricht. Man läßt sich nicht anmerken, dass man dies nicht gerne tut. Man ist als Schweizer halt höflich, davon könnten die meisten Deutschen etwas lernen.

MfG
Alion

Sui
12.09.2008, 15:19
es geht nicht um die qualität, sondern um den geiz an der falschen stelle. sie fahren für 114 franken auf den piz nair zu zweit. sie gönnen sich eine pizza für 22 franken, die sie sich teilen und brot dazu bestellen. aber getrunken wird wie aufm klo???

Wieso Geiz an der falschen Stelle? Warum soll man für ein Wasser bezahlen was ident dasselbe ist, wie das was aus dem Hahn kommt? Oft schmeckt das Leitungswasser sogar besser als dieses Aproz. BÄH! Das schmeckt gar nicht.

Sprecher
12.09.2008, 16:02
Wenn die Linkspartei in der BRD an die Macht kommt wird sich die Zahl deutscher EInwanderer in die Schweiz verzehnfachen.

Sui
12.09.2008, 20:27
Wenn die Linkspartei in der BRD an die Macht kommt wird sich die Zahl deutscher EInwanderer in die Schweiz verzehnfachen.

Das befürchte ich auch. Anstatt sie zu bekämpfen werden die Leute fliehen. Wobei sich immer die Frage stellt, ob die Schweiz eine echte Alternative bildet. Viele Dinge fehlen eben doch.

tysker
13.09.2008, 15:19
___________
tysker, nenne ein Land wo Wirrköpfe nicht existieren. Wenn ein demokratisch regiertes Land ein paar Wirrköpfe nicht auszuhalten vermag, ist dieses Land keine Demokratie. Jede Demokratie hat politische Instrumente um Wirrköpfe unschädlich zu halten. Wie die Erfahrung zeigt, funktioniert das prima!?(
genau das meine ich ja.

tysker
13.09.2008, 15:22
nur so zum topic.

mich können die schweizer gut leiden, weil ich nicht zu der spezies gehöre, die irgendwo hinkommt, um zu bewerten sondern um zu erfahren!

ferner ist es auch peinlich, landsleute in den gasthöfen und restaurants zu erleben, die immer!! leitungswasser bestellen und beim trinkgeld auf den nächsten franken aufrunden und wenn es 10 rappen sind. es sind immer deutsche. "haben Sie leitungswasser?" ich kriege schon pickel,wenn ich es höre.

sollen draussen am bach saufen gehen und beeren essen im busch und pilze suchen, falls die italiener einen haben stehen lassen.:)) :)) :))

ich liebe diese ecke multikultie-gelungenheit. allegra!!
ich kenne schweizer und italiener, die nichts als trinkgeld geben. und nu?
auch habe ich noch nie einen deutschen im restaurant erlebt, der leitungswasser bestellt hat! in was für kreisen verkehrst du denn?

tysker
13.09.2008, 15:23
es geht nicht um die qualität, sondern um den geiz an der falschen stelle. sie fahren für 114 franken auf den piz nair zu zweit. sie gönnen sich eine pizza für 22 franken, die sie sich teilen und brot dazu bestellen. aber getrunken wird wie aufm klo???
hetzerischer quatsch!

tysker
13.09.2008, 15:25
Wenn die Linkspartei in der BRD an die Macht kommt wird sich die Zahl deutscher EInwanderer in die Schweiz verzehnfachen.
die linkspartei wird aber nicht an die macht kommen!

Sui
13.09.2008, 20:46
ich kenne schweizer und italiener, die nichts als trinkgeld geben. und nu?
auch habe ich noch nie einen deutschen im restaurant erlebt, der leitungswasser bestellt hat! in was für kreisen verkehrst du denn?

Doch mich. :)

Also, in feinen Restaurants bestelle ich kein Leitungswasser. Aber dann eine Flasche Pellegrino, Evian etc.

Aber in manchen Gebirgsgegenden in dem Imbissbuden schon. Hat mir auch noch nie jemand übel genommen. Im Gegenteil, die haben mir immer ein riesiges Glass gebracht, gerade in den Thaiimbiss, wenn man etwas scharfes bestellt hat und manchmal war es eben zu scharf. Und musste trinken, trinken, trinken. Oder in einer Dönerbude, wenn man es extra scharf bestellt hat.

Und wie gesagt, das Wasser ist exzellent aus dem Hahn.

Sui
13.09.2008, 20:47
die linkspartei wird aber nicht an die macht kommen!

Da bin ich mir nicht so sicher, die Linke kommt europaweit.

Berwick
25.06.2010, 23:44
Das einzig gute an der Schweiz ist die Neue Züricher Zeitung.

Die NZZ ist OK - aber ein wenig grau ...

asdfasdf
27.06.2010, 18:10
Irgendwie bewundere ich die Schweizer. Die reden nicht um den heißen Brei herum. Die Deutschen sind dort ein Problem. Und übrigens auch bei uns in zunehmendem Maße. Spielen sich auf wie zu Kaiser's Zeiten. Ich habe und hatte schon viel mit Deutschen zu tun und durchwegs unangenehme Erfahrungen gemacht. Außnahmen bestätigen die Regel.

Ihre Wichtigtuerei geht einem einfach mit der Zeit auf die Nerven. Ja, die Schweiz und Österreich sind kleine Länder, aber deswegen muss man noch lange nicht dauernd darauf rumhacken.

Weiters geht der Dialekt langsam verloren in Rundfunk und Fernsehen etc, etc ... Wer in ein anderes Land zieht sollte die Sprache beherrschen, auch wenn es nur Dialekte sind. Mich wundert's nicht, wenn man sonst nicht anerkannt wird. Nicht die Schweiz muss sich ändern, sondern diejenigen, die dort hinziehen. Das gilt übrigens für alle. Nicht nur für die Nachbarn aus dem Norden.

Apart
28.06.2010, 11:39
Irgendwie bewundere ich die Schweizer. Die reden nicht um den heißen Brei herum. Die Deutschen sind dort ein Problem. Und übrigens auch bei uns in zunehmendem Maße. Spielen sich auf wie zu Kaiser's Zeiten. Ich habe und hatte schon viel mit Deutschen zu tun und durchwegs unangenehme Erfahrungen gemacht. Außnahmen bestätigen die Regel.

Ihre Wichtigtuerei geht einem einfach mit der Zeit auf die Nerven. Ja, die Schweiz und Österreich sind kleine Länder, aber deswegen muss man noch lange nicht dauernd darauf rumhacken.

Weiters geht der Dialekt langsam verloren in Rundfunk und Fernsehen etc, etc ... Wer in ein anderes Land zieht sollte die Sprache beherrschen, auch wenn es nur Dialekte sind. Mich wundert's nicht, wenn man sonst nicht anerkannt wird. Nicht die Schweiz muss sich ändern, sondern diejenigen, die dort hinziehen. Das gilt übrigens für alle. Nicht nur für die Nachbarn aus dem Norden.



Der schweizer Minderwertigkeistkomplex gegenüber ihren Brüdern aus dem großen Kanton nimmt bisweilen lächerliche Züge an.

Schickt die Deutschen einfach zurück, und holt noch mehr nigerianische Scheinasylanten, algerische Heiratsschwindler und albanische Messerstecher, sie passen zu dem wohlstandsdekadenten Völkchen in Basel und Züri besser, als Deutsche Schaffer.

twoxego
28.06.2010, 11:45
wie sich herausstellte, sind inzwischen fast alle chefärzte Deutsche.

anstelle daraus nun zu folgern, man müsse eben welche ausbilden, flüchtet man sich in das gefasel von Deutschen "seilschaften".

gerade hat man als herd solcher die universitäten ausgemacht.

dieses volk gehört offensichtlich schon irgendwie auf die couch. vermutlich sitzt dann daneben aber auch wieder ein Deutscher.
so etwas nennt man wohl dilemma.

Apart
28.06.2010, 13:26
War gestern in der Schweiz.

Beim WM Spiel Deutschland gegen England waren schätzungsweise min. 90% der Schweizer für England.

ganja
28.06.2010, 15:33
War gestern in der Schweiz.

Beim WM Spiel Deutschland gegen England waren schätzungsweise min. 90% der Schweizer für England.

Die 10% hatten wohl einen deutschen Migrationshintergrund :D

Apart
28.06.2010, 17:48
Die 10% hatten wohl einen deutschen Migrationshintergrund :D



Wenn in der Deutschschweiz jemand für Deutschland ist, dann Italiener, oder italienische Schweizer und sonstige Migranten aus europ. Ländern.

Rikimer
28.06.2010, 18:03
Die Schweizer, eine weitere europaeische Nation nach England zu sein, welche einen dauerhaften psychischen Schaden in Bezug auf den beiden Weltkriegen davon getragen zu haben scheinen.

MfG

Rikimer

laurin
29.06.2010, 23:09
Der schweizer Minderwertigkeistkomplex gegenüber ihren Brüdern aus dem großen Kanton nimmt bisweilen lächerliche Züge an.

Schickt die Deutschen einfach zurück, und holt noch mehr nigerianische Scheinasylanten, algerische Heiratsschwindler und albanische Messerstecher, sie passen zu dem wohlstandsdekadenten Völkchen in Basel und Züri besser, als Deutsche Schaffer.

:top::top:

Ich muß aber sagen, ich komme mit meinen Schweizer Kollegen prima zurecht. Allerdings sind die vom deutschen Stammwerk abhängig.

Laurin

Freikorps
29.06.2010, 23:14
Irgendwie bewundere ich die Schweizer. Die reden nicht um den heißen Brei herum. Die Deutschen sind dort ein Problem. Und übrigens auch bei uns in zunehmendem Maße. Spielen sich auf wie zu Kaiser's Zeiten. Ich habe und hatte schon viel mit Deutschen zu tun und durchwegs unangenehme Erfahrungen gemacht. Außnahmen bestätigen die Regel.

Ihre Wichtigtuerei geht einem einfach mit der Zeit auf die Nerven. Ja, die Schweiz und Österreich sind kleine Länder, aber deswegen muss man noch lange nicht dauernd darauf rumhacken.

Weiters geht der Dialekt langsam verloren in Rundfunk und Fernsehen etc, etc ... Wer in ein anderes Land zieht sollte die Sprache beherrschen, auch wenn es nur Dialekte sind. Mich wundert's nicht, wenn man sonst nicht anerkannt wird. Nicht die Schweiz muss sich ändern, sondern diejenigen, die dort hinziehen. Das gilt übrigens für alle. Nicht nur für die Nachbarn aus dem Norden.

Da siehst du mal wie es uns hier in Bayern geht! die Preussen ziehen massenweise hierher und bilden sich ein sie wären die Missionare, die den dummen Eingeborenen zeigen müssen wo´s langeht.
Immer mehr Dörfer in Oberbayern vergeben Grundstücke deshalb meistens nur noch im Einheimischenmodell, damit der Zuzug und die Überfremdung gedrosselt wird!

Apart
30.06.2010, 09:03
Die Schweizer, eine weitere europaeische Nation nach England zu sein, welche einen dauerhaften psychischen Schaden in Bezug auf den beiden Weltkriegen davon getragen zu haben scheinen.

MfG

Rikimer


Die "psychischen Schäden" der Schweizer und Engländer gegenüber den Deutschen haben mit den Weltkriegen kaum was zu tun, es sind denke ich ganz banale und einfältige Gründe die dazu führten. Neid ist einer davon.

ganja
30.06.2010, 15:46
Neid ist einer davon.

Lol, bestimmt. Worauf sollten wir denn neidisch sein? Meica Würstchen und Anschluss am Meer?

DoMonRai
30.06.2010, 15:52
Also ich komme aus und lebe in der Schweiz, sehe meine beiden deutschen Mitbewohner aber immer wieder gerne.

Aber es stimmt schon: Auch in der Schweiz gibt es dumme Nazis, die etwas gegen alles Mögliche - mitunter gegen Deutsche - haben.

Na... Wer hätte das gedacht? :))

Apart
30.06.2010, 20:10
Lol, bestimmt. Worauf sollten wir denn neidisch sein? Meica Würstchen und Anschluss am Meer?



Die menschliche Psyche ist sehr einfach gewickelt, Neid wird durch banalste, unwichtigste Dinge ausgelöst. Erfolg im Fußball ist so ein Ding.

Bettmaen
01.07.2010, 01:21
Da siehst du mal wie es uns hier in Bayern geht! die Preussen ziehen massenweise hierher und bilden sich ein sie wären die Missionare, die den dummen Eingeborenen zeigen müssen wo´s langeht.
Seht es positiv - dank den Preußen lernt ihr ordentliches Hochdeutsch.


Immer mehr Dörfer in Oberbayern vergeben Grundstücke deshalb meistens nur noch im Einheimischenmodell, damit der Zuzug und die Überfremdung gedrosselt wird!Das ist Diskriminierung! Wären die Preußen schwarz, wäre es zudem Rassismus. Hoast mi?

Zack1
01.07.2010, 02:36
Die "psychischen Schäden" der Schweizer und Engländer gegenüber den Deutschen haben mit den Weltkriegen kaum was zu tun, es sind denke ich ganz banale und einfältige Gründe die dazu führten. Neid ist einer davon.

Na dann mische ich bei einem Plauder Thema mit.
Wieso sollen die Schweizer auf Deutsche neidisch sein? ?(
Die Schweizer werden (noch nicht:hihi:) aus Brüssel regiert.
Die Schweizer haben den größeren Wohlstand.
Die Schweizer haben die bessere Demokratie. Dort darf das "doofe" Volk mit(entscheiden). In Deutschland nicht.
(Aktuelles beispiel: Wahl des Bundesheinzis. Auch von den Parteien vereinnahmt.) :puke:
Was dazu führte das die Schweizer ein Minarettverbot haben. (den N3 Spot finde ich trotzdem witzig:]).
Die Schweizer haben mindestens ein Partei die die Interessen der Schweizer (zumindest teilweise) vertritt.
In Deutschland werden höchstens die Interessen des Kapitals vertreten. Siehe Griechenland und auch der superschnell in 24 Stunden durchgebrachte Rettungsschirm im Wert von ca. 143 Milliarden Euro für den € bzw. die EU Länder diie nicht haushalten können.
Gesetze die Deutschland nützen brauchen 24 Jahre. z. B. der Sprachtest.X(
Da sollte man den Ball gegenüber den Schweizern besser flach halten.
Was nützt mir ne 1A Nationalmannschafz wenn das Land auf der einen Seite vermuselt wird und auf der anderen Seite von den Kapitalisten ausgesaugt wird? - Genau! Nichts! :=

Ok...mit Schwyzerdütsch hätte ich Probleme, aber wenn die Kollegen nett sind und helfen findet man auch dort rein.

Gruß

Z1

Berwick
01.07.2010, 03:35
Weiters geht der Dialekt langsam verloren in Rundfunk und Fernsehen etc, etc ... .


Das scheint in der Schweiz eher nicht so zu sein.

Außer den ganz offiziellen Nachrichten hört man da fast nur Schwyzerdütsch.

Nun, ich verstehe es ja. Meistens ....

Apart
01.07.2010, 08:43
Na dann mische ich bei einem Plauder Thema mit.
Wieso sollen die Schweizer auf Deutsche neidisch sein? ?(
Die Schweizer werden (noch nicht:hihi:) aus Brüssel regiert.
Die Schweizer haben den größeren Wohlstand.
Die Schweizer haben die bessere Demokratie. Dort darf das "doofe" Volk mit(entscheiden). In Deutschland nicht.
(Aktuelles beispiel: Wahl des Bundesheinzis. Auch von den Parteien vereinnahmt.) :puke:
Was dazu führte das die Schweizer ein Minarettverbot haben. (den N3 Spot finde ich trotzdem witzig:]).
Die Schweizer haben mindestens ein Partei die die Interessen der Schweizer (zumindest teilweise) vertritt.
In Deutschland werden höchstens die Interessen des Kapitals vertreten. Siehe Griechenland und auch der superschnell in 24 Stunden durchgebrachte Rettungsschirm im Wert von ca. 143 Milliarden Euro für den € bzw. die EU Länder diie nicht haushalten können.
Gesetze die Deutschland nützen brauchen 24 Jahre. z. B. der Sprachtest.X(
Da sollte man den Ball gegenüber den Schweizern besser flach halten.
Was nützt mir ne 1A Nationalmannschafz wenn das Land auf der einen Seite vermuselt wird und auf der anderen Seite von den Kapitalisten ausgesaugt wird? - Genau! Nichts! :=

Ok...mit Schwyzerdütsch hätte ich Probleme, aber wenn die Kollegen nett sind und helfen findet man auch dort rein.

Gruß

Z1



Klar, die Deutschen sind im Gegensatz zu den Schweizern genaugenommen arme Schweine, die von ihrem eigenen STaat ausgebeutet werden.
Neid empfinden die Schweizer trotzdem, Neid entsteht aus banalsten Gründen.

ganja
01.07.2010, 08:53
Neid empfinden die Schweizer trotzdem(..)

Nein, empfinden wir nicht.

Apart
01.07.2010, 09:09
Nein, empfinden wir nicht.



Klar, das hab ich am Sonntag in Basel wiedermal gemerkt, während und nach dem Spiel der Huren Schwoben.

ganja
01.07.2010, 09:13
Klar, das hab ich am Sonntag in Basel wiedermal gemerkt, während und nach dem Spiel der Huren Schwoben.

Inwiefern?

Freikorps
01.07.2010, 20:05
Seht es positiv - dank den Preußen lernt ihr ordentliches Hochdeutsch.

Das ist Diskriminierung! Wären die Preußen schwarz, wäre es zudem Rassismus. Hoast mi?

Wir wollen aber unseren Dialekt erhalten, ist eh schwierig genug. Hochdeutsch nur im Geschäft, privat bayrisch!:))

Apart
01.07.2010, 22:22
Inwiefern?


Weil 95 % der Deutschschweizer gegen Deutschland sind, egal gegen wen sie spielen. Die meisten Schweizer können das nicht einmal wirklich verbergen gegenüber einemDeutschen, so groß ist der Neid, Hass, Groll, was auch immer.

Sprecher
01.07.2010, 22:50
Da siehst du mal wie es uns hier in Bayern geht! die Preussen ziehen massenweise hierher und bilden sich ein sie wären die Missionare, die den dummen Eingeborenen zeigen müssen wo´s langeht.
Immer mehr Dörfer in Oberbayern vergeben Grundstücke deshalb meistens nur noch im Einheimischenmodell, damit der Zuzug und die Überfremdung gedrosselt wird!

Ja und die negroiden Ami-Besatzer bejubelt ihr. Deppen.

Sprecher
01.07.2010, 22:52
Was dazu führte das die Schweizer ein Minarettverbot haben.

Z1

Na und trotzdem ist der Muselanteil in der Schweiz höher als in der BRD.

Sprecher
01.07.2010, 22:53
Wir wollen aber unseren Dialekt erhalten, ist eh schwierig genug. Hochdeutsch nur im Geschäft, privat bayrisch!:))

Wer hat denn hochdeutsch erfunden?
Das wissen die meisten süddeutschen Spießer nichtmal.

Sprecher
01.07.2010, 23:24
Weiters geht der Dialekt langsam verloren in Rundfunk und Fernsehen etc, etc ... .

Es ist doch genau umgekehrt in der Schweiz verliert das Hochdeutsche immer mehr an Boden gegenüber dem Schweizer Bergbauerndialekt.
Viele Schweizer können wegen diese idiotischen Mundartwelle (die aus künstlichem Segretrationsgehabe gegenüber Deutschland geboren wurde, etwas was die italienisch- und französischsprachigen Schweizer übrigens nicht kennen) doch gar kein richtiges deutsch mehr.

Zack1
02.07.2010, 03:19
Na und trotzdem ist der Muselanteil in der Schweiz höher als in der BRD.

Dazu sollte man wissen das es, wie überall, in unterschiedliche Qualitäten, auch bei Musels gibt.:hihi:

In der Schweiz und auch Österreich haben sie Balkanmusels. Sind auch Musel, aber halt mit einem "Schüsschen" :hihi: Europa.
Die nächste Stufe sind für mich Türken. Da gibt es einige die durchaus ok sind, trotz Museltum. Naja Aleviten sind ja keine richtigen Musel...sagen viele andere Musel. Auch "normale" Museltürken können in Ordnung sein.
Dann kommen (für mich) Pakis..die ich früher noch für harmlos hielt. An letzter Stelle Araber.
Was sich leider auch in den Statistiken niederschlägt.

Und noch ein Punkt für die Schweizer gegen Deutschland:
Dort gibt es keinen Muezzinruf, schon garnicht Lautsprecher verstärkt. :knie:
Warte mal ab..in 20 Jahren ist Alllaaaahuuuu AKBAR! nicht mehr exotisch. Das kannste dann in jeder kleinen Stadt bis 5.000 Einwohner runter haben. Und weil alle eine eigene Moschee (Ort der Nieder bzw. Unterwerfung) haben müssen gibt es:
1. Ditib Moschee - Türkischer Staat
2. Milli vanilli (Görus) - türkische Islamisten
3. Araber - alles aus Nordafrika und dem Nahem Osten (Libanon läßt grüßen)
4. Wahhabitische Araber (Strenggläubige, Saudi Arabien läßt grüßen)
5. Ahmadis - eigentlich Abtrünnige weil mit eigenem Propheten und so
6. Und natürlich dürfen die Schiiten nicht fehlen - die Anhänger der Partei Alis (ich weiß gar nicht rufen die? Ich glaube ja.
Dann hast Du die Wahl welcher Muezzin am besten den Adhan (Gebetsruf) macht.
Bei fünf verschiedenen Moscheen und 5 x Gebet am Tag hast Du eine 25fache Auswahl.
Der wahre Luxus!!! Deutschland 25 : Schweiz 0 :hihi:

Gruß

Z1

ganja
02.07.2010, 08:51
Weil 95 % der Deutschschweizer gegen Deutschland sind, egal gegen wen sie spielen. Die meisten Schweizer können das nicht einmal wirklich verbergen gegenüber einemDeutschen, so groß ist der Neid, Hass, Groll, was auch immer.

Und? Das hat nix mit Neid zu tun. 95% der Deutschen sind gegen Holland, egal gegen wen sie spielen. Neid?

Ausserdem, eine Umfrage auf 20min:

Wer soll den Viertelfinal Argentinien-Deutschland gewinnen?
Argentinien
59 %
Deutschland
28 %
Der bessere Team
13 %

Immerhin 28%...

ganja
02.07.2010, 08:54
Es ist doch genau umgekehrt in der Schweiz verliert das Hochdeutsche immer mehr an Boden gegenüber dem Schweizer Bergbauerndialekt.
Viele Schweizer können wegen diese idiotischen Mundartwelle (die aus künstlichem Segretrationsgehabe gegenüber Deutschland geboren wurde, etwas was die italienisch- und französischsprachigen Schweizer übrigens nicht kennen) doch gar kein richtiges deutsch mehr.

Was für ein quatsch, sowas kann ich überhaupt nicht feststellen. Oder wie kommst du zu solch einer Behauptung? Kannst ja sicher ein paar Beispiele liefern...

twoxego
02.07.2010, 09:02
das ist leicht.

Klick (http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/Deutsche-am-Schweizer-Radio-und-TV-unerwuenscht/story/13992293)

ganja
02.07.2010, 09:19
das ist leicht.

Klick (http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/Deutsche-am-Schweizer-Radio-und-TV-unerwuenscht/story/13992293)

??
Es ging darum, dass das Hochdeutsche in der Schweiz immer mehr an Boden verliert. DRS3 und StarTV waren schon immer schweizerdeutsch... Und Sender, die bis anhin Hochdeutsch waren, wechseln ja nicht auf schweizerdeutsch!?

Der Vorfall mit Katrin Wilde war sicher unschön. Aber Deppen gibts ja überall...

Sprecher
02.07.2010, 12:51
??
Es ging darum, dass das Hochdeutsche in der Schweiz immer mehr an Boden verliert. DRS3 und StarTV waren schon immer schweizerdeutsch... ..

Die Mundartwelle hat ja auch schon so in den 60ern angefangen wo es diese Sender noch nicht gab.

http://www.20min.ch/news/story/29865585

Sprecher
02.07.2010, 12:54
Und noch ein Punkt für die Schweizer gegen Deutschland:
Dort gibt es keinen Muezzinruf, schon garnicht Lautsprecher verstärkt. :knie:


Ich finde es sogar besser wenn man die Auswirkungen der Überfremdung und Islamisierung deutlich sieht, durch Minarette und Muezzinruf z.B.
Dadurch fällt es der Bevölkerung nicht so leicht diese Probleme zu verdrängen.

twoxego
02.07.2010, 13:12
??
Es ging darum, dass das Hochdeutsche in der Schweiz immer mehr an Boden verliert. DRS3 und StarTV waren schon immer schweizerdeutsch... Und Sender, die bis anhin Hochdeutsch waren, wechseln ja nicht auf schweizerdeutsch!?

Der Vorfall mit Katrin Wilde war sicher unschön. Aber Deppen gibts ja überall...

es war einfach das erst beste beispiel.
dass gerade junge Schweizer neuerdings sogar versuchen Schweizerdeutsch nicht nur zu reden sondern auch zu schreiben, sollte Dir eigentlich eher auffallen als mir, der zufälligerweise nebenbei auch für zwei kleine Schweizer firmen tätig ist und das daher gelegentlich zu lesen bekommt.

ganja
02.07.2010, 13:44
es war einfach das erst beste beispiel.
dass gerade junge Schweizer neuerdings sogar versuchen Schweizerdeutsch nicht nur zu reden sondern auch zu schreiben, sollte Dir eigentlich eher auffallen als mir, der zufälligerweise nebenbei auch für zwei kleine Schweizer firmen tätig ist und das daher gelegentlich zu lesen bekommt.

Ich würde da zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation unterscheiden.

Ich habe schon immer private SMS und Mails auf schweizerdeutsch verfasst und so handhabt das auch die grosse Merheit meiner Bekannten. Geschäftliche Mails hingegen werden immer auf Hochdeutsch verfasst. Also ich würde in meinem Posteingang im Geschäft kein auf Schweizerdeutsch Verfasstes Mail finden...

Mir jedenfalls wäre nicht aufgefallen, dass das Hochdeutsche in der Schweiz an Boden verliert. Aufgrund der hohen Einwanderung von Deutschen spreche ich inzwischen eher mehr hochdeutsch als früher, da ich öfters mit Deutschen zu tun habe. Auch hört man öfters Hochdeutsch...

Edit: Hab mir schnell ein paar Geschäftsmail's angeguckt. Habe kein einziges auf Schweizerdeutsch verfasstes gefunden (abgesehen von privaten). Nur die Begrüssung und Verabschiedung ist teilw. auf Schweizerdeutsch.

Paul Felz
02.07.2010, 14:18
Ich würde da zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation unterscheiden.

Ich habe schon immer private SMS und Mails auf schweizerdeutsch verfasst und so handhabt das auch die grosse Merheit meiner Bekannten. Geschäftliche Mails hingegen werden immer auf Hochdeutsch verfasst. Also ich würde in meinem Posteingang im Geschäft kein auf Schweizerdeutsch Verfasstes Mail finden...

Mir jedenfalls wäre nicht aufgefallen, dass das Hochdeutsche in der Schweiz an Boden verliert. Aufgrund der hohen Einwanderung von Deutschen spreche ich inzwischen eher mehr hochdeutsch als früher, da ich öfters mit Deutschen zu tun habe. Auch hört man öfters Hochdeutsch...

Edit: Hab mir schnell ein paar Geschäftsmail's angeguckt. Habe kein einziges auf Schweizerdeutsch verfasstes gefunden (abgesehen von privaten). Nur die Begrüssung und Verabschiedung ist teilw. auf Schweizerdeutsch.

Die Erfahrung habe ich auch. Allerdungs rutscht denen das manchmal in der Eile raus. Klingt irgendwie lustig. Manchmal muß ich auch nachfragen, was denn damit gemeint war.

Das sind dann zwar letztendlich auch geschäftliche Mails, aber eher im Sinne von Kurznachrichten.

Freikorps
02.07.2010, 15:16
Ja und die negroiden Ami-Besatzer bejubelt ihr. Deppen.

Laß mal deine Verallgemeinerungen und Beleidigungen bleiben! Nur weil ihr Rechtsaußen die Amis nicht abhaben könnt, heißt das nicht das jeder sie hassen muß. Bei den Amis ist das nicht anders wie bei uns, es gibt solche und solche!
Ich war 3x in Amerika und habe durchwegs nur positive Erfahrungen gemacht!
Die amerikanische Politik vertritt ihre Eigeninteressen, daß das vielen nicht gefällt ist auch klar.
Wenn dir die Amis in
Deutschland nicht gefallen, dann unternimm etwas dagegen, aber jammer hier nicht rum und pöble künftig andere an!

twoxego
02.07.2010, 15:23
Ich würde da zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation unterscheiden.

Ich habe schon immer private SMS und Mails auf schweizerdeutsch verfasst und so handhabt das auch die grosse Merheit meiner Bekannten. Geschäftliche Mails hingegen werden immer auf Hochdeutsch verfasst. Also ich würde in meinem Posteingang im Geschäft kein auf Schweizerdeutsch Verfasstes Mail finden...

Mir jedenfalls wäre nicht aufgefallen, dass das Hochdeutsche in der Schweiz an Boden verliert. Aufgrund der hohen Einwanderung von Deutschen spreche ich inzwischen eher mehr hochdeutsch als früher, da ich öfters mit Deutschen zu tun habe. Auch hört man öfters Hochdeutsch...

Edit: Hab mir schnell ein paar Geschäftsmail's angeguckt. Habe kein einziges auf Schweizerdeutsch verfasstes gefunden (abgesehen von privaten). Nur die Begrüssung und Verabschiedung ist teilw. auf Schweizerdeutsch.


das überschneidet sich. darum aber ging es nicht.
Schweitzerdeutsch zu schreiben, egal in welchem zusammenhang, ist eine relativ neue erscheinung, von mundartpublikationen und treffs abgesehen, die es ja auch in Plattdeutsch und vergleichbarem gibt.
ich dachte einfach, Du wüsstest das.

ganja
02.07.2010, 16:13
Schweitzerdeutsch zu schreiben, egal in welchem zusammenhang, ist eine relativ neue erscheinung (..).

Den Eindruck hab ich nicht, bzw. ist mir keine Steigerung zu früher aufgefallen. Möglicherweise fällt das einem Schweizer aber auch nicht auf, im Gegensatz zu einem Deutschen.

twoxego
02.07.2010, 16:15
ich habe dies, wie seltsam, aus dem schweizer fernsehen.

früher konnte ich die Schweiz nicht besuchen, genauso wenig wie jedes andere land.

vielleicht liegt der irrtum aber auch im "früher". wir reden hier von ungefähr 15 jahren. im ersten beitrag schrieb ich. "besonders von jungen Schweizern".

asdfasdf
02.07.2010, 20:44
Es ist doch genau umgekehrt in der Schweiz verliert das Hochdeutsche immer mehr an Boden gegenüber dem Schweizer Bergbauerndialekt.
Viele Schweizer können wegen diese idiotischen Mundartwelle (die aus künstlichem Segretrationsgehabe gegenüber Deutschland geboren wurde, etwas was die italienisch- und französischsprachigen Schweizer übrigens nicht kennen) doch gar kein richtiges deutsch mehr.

Na gottseidank verliert das Hochdeutsche an Boden. Regionale Dialekte müssen mehr gefördert werden. Und das beginnt schon in der Schule! Ein Einheitsgebrabbel braucht man nicht!

Alpha Scorpii
02.07.2010, 21:13
Es ist doch genau umgekehrt in der Schweiz verliert das Hochdeutsche immer mehr an Boden gegenüber dem Schweizer Bergbauerndialekt.
Viele Schweizer können wegen diese idiotischen Mundartwelle (die aus künstlichem Segretrationsgehabe gegenüber Deutschland geboren wurde, etwas was die italienisch- und französischsprachigen Schweizer übrigens nicht kennen) doch gar kein richtiges deutsch mehr.Na gottseidank verliert das Hochdeutsche an Boden. Regionale Dialekte müssen mehr gefördert werden. Und das beginnt schon in der Schule! Ein Einheitsgebrabbel braucht man nicht!


Das ist vorteilhaft für Deutsche Immigranten, die dann von Schweizer Firmen beschäftigt werden müssen für eine Kommunikation im korrekten Schriftdeutsch.

Schlecht für die Deutschschweizer die dann nicht mal ihre eigene Sprache beherrschen, sondern nur ein "Mischings", Argot.

EinDachs
02.07.2010, 21:34
Na gottseidank verliert das Hochdeutsche an Boden. Regionale Dialekte müssen mehr gefördert werden. Und das beginnt schon in der Schule! Ein Einheitsgebrabbel braucht man nicht!

Hm, schon.
Zur Kommunikation mit Leuten außerhalb des eigenen Dialektgebietes.
Wir könnten uns hier kaum unterhalten, gäbs nicht das Einheitsgebrabbel.

Apart
03.07.2010, 07:17
Das ist vorteilhaft für Deutsche Immigranten, die dann von Schweizer Firmen beschäftigt werden müssen für eine Kommunikation im korrekten Schriftdeutsch.

Schlecht für die Deutschschweizer die dann nicht mal ihre eigene Sprache beherrschen, sondern nur ein "Mischings", Argot.



So weh einem als Deutscher das antideutsche Gehetze in der nEidgenossenschaft tut, so Mitleid haben muß man mit unseren Nachbarn dort haben.

Dank ihrer gelebten Verachtung gegenüber deutscher KUltur, welche respektiv auch ihre eigene Kultur darstellt, wird ihre bunte Jugend in den Städten in 30 Jahren sich nur noch auf Englisch verständigen können und kaum noch fähig sein, das wirtschaftliches Niveau zu halten, es sei denn die deutschen Gastarbeiter bleiben dauerhaft dort.

Alpha Scorpii
03.07.2010, 21:02
So weh einem als Deutscher das antideutsche Gehetze in der nEidgenossenschaft tut, so Mitleid haben muß man mit unseren Nachbarn dort haben.

Dank ihrer gelebten Verachtung gegenüber deutscher KUltur, welche respektiv auch ihre eigene Kultur darstellt, wird ihre bunte Jugend in den Städten in 30 Jahren sich nur noch auf Englisch verständigen können und kaum noch fähig sein, das wirtschaftliches Niveau zu halten, es sei denn die deutschen Gastarbeiter bleiben dauerhaft dort.

Es ist ja auch nicht so, daß die derzeitige Sprachpolitik der Schweiz den Erhalt der Dialekte garantieren wird, sonder im Gegenteil einen "Einheits-Pidgin-Schweizerdeutsch" die lokalen Dialekte verdrängen wird.

Als Mundartsprecher kann ich außerdem geschriebenen Dialekt nicht ausstehen, komplett unleserlich. Der Charakter des Dialekts ist das informelle und persönliche Gespräch bei dem nichts auf die "Goldwage gelegt" wird, ganz im Gegensatz zur schriftlichen Festlegung.

Don
03.07.2010, 21:17
Hm, schon.
Zur Kommunikation mit Leuten außerhalb des eigenen Dialektgebietes.
Wir könnten uns hier kaum unterhalten, gäbs nicht das Einheitsgebrabbel.

Es wäre wohl etwas einseitig. Wir (Originalton Süd) verstünden zwar die Preißn, sie uns aber nicht.

Pandulf
03.07.2010, 23:10
Heute wurde durch den WM-Sieg von Deutschland über Argentinien der ganzen Welt demonstriert, warum das vereinigte Deutschland das erfolgreichere Model ist als separatistische, deutschsprachige Kleinstaaten wie Österreich und die Schweiz. Wir schreiben Geschichte während sie sich über ihre Machtlosigkeit ärgern.

Sui
03.07.2010, 23:25
Die NZZ ist OK - aber ein wenig grau ...

Darum liest man ja auch den Tagesanzeiger.

Sui
03.07.2010, 23:27
Irgendwie bewundere ich die Schweizer. Die reden nicht um den heißen Brei herum. Die Deutschen sind dort ein Problem. Und übrigens auch bei uns in zunehmendem Maße. Spielen sich auf wie zu Kaiser's Zeiten. Ich habe und hatte schon viel mit Deutschen zu tun und durchwegs unangenehme Erfahrungen gemacht. Außnahmen bestätigen die Regel.

Ihre Wichtigtuerei geht einem einfach mit der Zeit auf die Nerven. Ja, die Schweiz und Österreich sind kleine Länder, aber deswegen muss man noch lange nicht dauernd darauf rumhacken.

Weiters geht der Dialekt langsam verloren in Rundfunk und Fernsehen etc, etc ... Wer in ein anderes Land zieht sollte die Sprache beherrschen, auch wenn es nur Dialekte sind. Mich wundert's nicht, wenn man sonst nicht anerkannt wird. Nicht die Schweiz muss sich ändern, sondern diejenigen, die dort hinziehen. Das gilt übrigens für alle. Nicht nur für die Nachbarn aus dem Norden.

Die Sportkommentatoren muessen (!) in hochdeutsch kommentieren.

Sui
03.07.2010, 23:32
Das Schulsystem in der Schweiz ist der groesste Mist. Jeder Kanton hat ein anders System. Dann sollen nur 10 bis 20 % das Gymnasium schaffen. Viele schicken ihre Kinder daher auf deutsche und oestereichische Schulen.

Und zur Mundart: Hallo, es gibt Schweizer, die koennen gar kein hochdeutsch sprechen und selbst Akademiker machen gravierende Rechtsschreibfehler. Und ss, gibt es aus gutem Grund nicht, weil außer Leila niemand die Regeln kennt.

Alpha Scorpii
03.07.2010, 23:44
Heute wurde durch den WM-Sieg von Deutschland über Argentinien der ganzen Welt demonstriert, warum das vereinigte Deutschland das erfolgreichere Model ist als separatistische, deutschsprachige Kleinstaaten wie Österreich und die Schweiz. Wir schreiben Geschichte während sie sich über ihre Machtlosigkeit ärgern.

Ich denke, solange die Wirtschafts und Lebensverhältnisse in der Schweiz nicht so sind wie in Argentinien und Brasilien und solange Deutsche in die Schweiz kommen um mehr als einen Hungerlohn zu verdienen, solange werden die Schweizer es ertragen können, daß ihre Nati nichts taugt.

Sui
03.07.2010, 23:59
Ich denke, solange die Wirtschafts und Lebensverhältnisse in der Schweiz nicht so sind wie in Argentinien und Brasilien und solange Deutsche in die Schweiz kommen um mehr als einen Hungerlohn zu verdienen, solange werden die Schweizer es ertragen können, daß ihre Nati nichts taugt.

Bitte wer verdient hier was? Der Deutsche bekommt oft mehr als der Schweizer, weil er eben besser ist. Deutsche Aerzte, deutsche Professoren, Architekten, Banker, Ingenieure vor allem, Informatiker etc.

Das Schulsystem hier ist nicht gut! Kurzzeitgymnasium, bringt nichts. Und selbst beim
Langzeitgymnasium, es schaffen gerade 10 bis 20%.

Sui
04.07.2010, 00:03
Die menschliche Psyche ist sehr einfach gewickelt, Neid wird durch banalste, unwichtigste Dinge ausgelöst. Erfolg im Fußball ist so ein Ding.

Ist definitiv so. Vor allem bei den erfolglosen Schweizern. Selbst schuld, wenn man hochdeutsch nicht lesen und schreiben kann. 800.000 Schweizer haben eine Lese- und Rechtschreibschwaeche. Quelle: Tagesanzeiger in diesem Jahr.

Sui
04.07.2010, 00:09
Und? Das hat nix mit Neid zu tun. 95% der Deutschen sind gegen Holland, egal gegen wen sie spielen. Neid?

Ausserdem, eine Umfrage auf 20min:

Wer soll den Viertelfinal Argentinien-Deutschland gewinnen?
Argentinien
59 %
Deutschland
28 %
Der bessere Team
13 %

Immerhin 28%...

Waren wohl Deutsche, die 28%, die abgestimmt haben.

Sui
04.07.2010, 00:17
das überschneidet sich. darum aber ging es nicht.
Schweitzerdeutsch zu schreiben, egal in welchem zusammenhang, ist eine relativ neue erscheinung, von mundartpublikationen und treffs abgesehen, die es ja auch in Plattdeutsch und vergleichbarem gibt.
ich dachte einfach, Du wüsstest das.

Du hast Recht und Ganja liegt falsch. Gerade manche junge Leute denken es sei cool. Nur dumm, wenn man es auf hochdeutsch dann nicht gebacken bekommt. Aber wenn man Glueck hat, faellt es dem Lehrer ja auch nicht auf.:))

Itchy
04.07.2010, 00:22
Waren wohl Deutsche, die 28%, die abgestimmt haben.

Warum hassen uns die Schweizer denn so?
Ich dachte, sie fühlen sich dann doch wenigstens ihrem eigenen Volk mal näher...

Sui
04.07.2010, 00:25
Das ist vorteilhaft für Deutsche Immigranten, die dann von Schweizer Firmen beschäftigt werden müssen für eine Kommunikation im korrekten Schriftdeutsch.

Schlecht für die Deutschschweizer die dann nicht mal ihre eigene Sprache beherrschen, sondern nur ein "Mischings", Argot.

So siehst es aus. Darum werden bevorzugt Sekretaere aus Deutschland eingestellt. Damit man sich eben nicht blamiert. Die Problematik liegt am Schulsystem. In Deutschland wird kein Dialekt in der Schule gesprochen und auch Wert darauf gelegt. Dialekt ist ja auch durchaus akzeptable. Nur sollte man halt auch in der Lage sein, korrektes Hochdeutsch zu sprechen und zu schreiben.

Nehmen wir mal die Oestereicher. Bei denen ist es anders. Sie sprechen aber auch Dialekt. Sie haben aber ein anderes Schulsystem.

asdfasdf
04.07.2010, 21:17
Hm, schon.
Zur Kommunikation mit Leuten außerhalb des eigenen Dialektgebietes.
Wir könnten uns hier kaum unterhalten, gäbs nicht das Einheitsgebrabbel.

Da hast du schon recht, aber es besteht die Gefahr, dass durch Einheitsgebrabbel die Dialekte verloren gehen ...

Bieleboh
04.07.2010, 21:22
So siehst es aus. Darum werden bevorzugt Sekretaere aus Deutschland eingestellt. Damit man sich eben nicht blamiert. Die Problematik liegt am Schulsystem. In Deutschland wird kein Dialekt in der Schule gesprochen und auch Wert darauf gelegt. Dialekt ist ja auch durchaus akzeptable. Nur sollte man halt auch in der Lage sein, korrektes Hochdeutsch zu sprechen und zu schreiben.

Nehmen wir mal die Oestereicher. Bei denen ist es anders. Sie sprechen aber auch Dialekt. Sie haben aber ein anderes Schulsystem.

Die Schweizerinnen haben es gar nicht nötig als Sekretärinnen zu arbeiten.:]

twoxego
04.07.2010, 21:26
auch Platt ist in Deutschland nie ausgestorben. ungeachtet dessen kommen die Norddeutschen auch mit Hochdeutsch klar.
es soll ohnehin leute geben, die mehrere sprachen beherrschen.

EinDachs
04.07.2010, 21:32
Es wäre wohl etwas einseitig. Wir (Originalton Süd) verstünden zwar die Preißn, sie uns aber nicht.

Auch nur, wenn sie nicht mit Plattdütsch oder ähnlichen Perversitäten anfangen.

EinDachs
04.07.2010, 21:33
Da hast du schon recht, aber es besteht die Gefahr, dass durch Einheitsgebrabbel die Dialekte verloren gehen ...

Kaum.
Es bilden sich ja auch stets neue.

Apart
05.07.2010, 08:41
Die Schweizerinnen haben es gar nicht nötig als Sekretärinnen zu arbeiten.:]



Die Schweizer allgemein habens nicht mehr so wirklich nötig, sich krumm zu schuften, egal ob im Büro, Tiefbau oder Krankenhaus.

Die Zeiten werden sich auch für die Schweizer irgendwann ändern.

Herrschen in der nEIdgenossenschaft einmal Lebensbedingungen wie in einem globalen Durchschnittsland, dann wird man die deutsche Kultur wieder aus dem Boden kratzen wollen.

Sui
05.07.2010, 23:31
Die Schweizerinnen haben es gar nicht nötig als Sekretärinnen zu arbeiten.:]

Sitzen bei euch keine Einheimischen an der Kasse im coop, Migros etc.?

Radeberger
06.07.2010, 16:15
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".

http://www.stern.de/politik/ausland/:Schweiz-Ihr-Deutsche-Epidemie/601605.html

naja nur die , die nicht das Geld auf die Konten bringen - sondern jene die dort Arbeit suchen und bekommen - während die Schweizer arbeitslos gemacht werden, wie meine bekannte aus Schaffhausen.... - dafür aber haben wir hier polnischen Billigersatz...

jetz weiss ich auch warum zu Polen das SchengenAbkommen gilt.

Orwell
08.07.2010, 23:41
Was im Stern steht ist mir ziemlich scheis* egal , nur weil da so ne Radiotussi ein paar dumme eMails bekommen hat ist dies noch nicht repräsentativ für die gesamte Schweiz !

Ausserdem wäre der Stern nicht der Stern würde er positiv darüber berichten das Auswandern eher glücklich als unglücklich macht !

Wir leben seit 7 Jahren in der Schweiz und haben derartige Anfeindungen noch nicht erlebt , nun gut wir sind auch nicht Tag täglich im Radio zu hören.

Eins kann ich mir aber recht gut ausmalen ohne die Tussi je gehört zu haben, das sie mit ihrem Hochdeutsch bei den Schweizern nicht angekommen ist.
Das die deutschen ein Arrogantes und ekelhaft überhebliches Volk sind kann ich hier Tag für Tag miterleben, da kann ich den Schweizern nur zustimmen !
Die Deppen kommen hier her und meinen sonst wer zu sein , nur weil ihr eigenes Land völlig am Boden liegt, komplett verarmt und verschenkt ist um hier in der Schweiz auf dicke Hose zu machen, einfach nur widerlich und zum Kotzen , die deutschen !

Trompete
09.07.2010, 19:26
Was im Stern steht ist mir ziemlich scheis* egal , nur weil da so ne Radiotussi ein paar dumme eMails bekommen hat ist dies noch nicht repräsentativ für die gesamte Schweiz !

Ausserdem wäre der Stern nicht der Stern würde er positiv darüber berichten das Auswandern eher glücklich als unglücklich macht !

Wir leben seit 7 Jahren in der Schweiz und haben derartige Anfeindungen noch nicht erlebt , nun gut wir sind auch nicht Tag täglich im Radio zu hören.

Eins kann ich mir aber recht gut ausmalen ohne die Tussi je gehört zu haben, das sie mit ihrem Hochdeutsch bei den Schweizern nicht angekommen ist.
Das die deutschen ein Arrogantes und ekelhaft überhebliches Volk sind kann ich hier Tag für Tag miterleben, da kann ich den Schweizern nur zustimmen !
Die Deppen kommen hier her und meinen sonst wer zu sein , nur weil ihr eigenes Land völlig am Boden liegt, komplett verarmt und verschenkt ist um hier in der Schweiz auf dicke Hose zu machen, einfach nur widerlich und zum Kotzen , die deutschen !

Immer mit der Ruhe.
Die Schweiz lebte bisher von den Geheimkonten der Deutschen sehr gut. Nun sind irgendwelche DVD s mit den Konten aufgetaucht, zwar nicht ganz legal aber die Regierung will es auschlachten.
Dass Deuschland am Hungern ist liegt ein bissle auch an der Finazierung der DDR und den Griechen, nicht zu vergessen die Subventionen der neuen EU Staaten wie Serbien usw. Was hat Schweiz denn an derart nützliches zu bieten?

Schweiz ist kein Schlaraffenland mehr, darum die Bevölkerung der Schweiz muss umdenken und anfangen handwerkliche Berufe zu lernen ;)
Ausserdem Ghaddafi mag euch auch nicht ;)

Voortrekker
09.07.2010, 19:36
auch Platt ist in Deutschland nie ausgestorben. ungeachtet dessen kommen die Norddeutschen auch mit Hochdeutsch klar.
es soll ohnehin leute geben, die mehrere sprachen beherrschen.

Jo, op'n Land snack ik Platt un in de Stad hochdüütsch.

Berwick
15.07.2010, 01:04
In der Schweiz sind die Deutschen "ungeliebte Fremde".



Unsere armen Brüder und Schwestern im Süden .....;)

Und sie wissen nicht, dass wir EIN VOLK sind. ;)

Orwell
15.07.2010, 03:20
Immer mit der Ruhe.
Die Schweiz lebte bisher von den Geheimkonten der Deutschen sehr gut. Nun sind irgendwelche DVD s mit den Konten aufgetaucht, zwar nicht ganz legal aber die Regierung will es auschlachten.
Dass Deuschland am Hungern ist liegt ein bissle auch an der Finazierung der DDR und den Griechen, nicht zu vergessen die Subventionen der neuen EU Staaten wie Serbien usw. Was hat Schweiz denn an derart nützliches zu bieten?

Schweiz ist kein Schlaraffenland mehr, darum die Bevölkerung der Schweiz muss umdenken und anfangen handwerkliche Berufe zu lernen ;)
Ausserdem Ghaddafi mag euch auch nicht ;)


Das Deutschland an Hungertuch nagt liegt also zum einem , an der Finanzierung der DDR und zum anderen , an den Hilfsgeldern für die Sozialisten in Griechenland ?

So so ... lol

Das war schon mal total flacher geistiger Sondermüll mit Gefahrengut Zuschlag .
Bedenke immer, das bei noch unwissenderen Forenteilnehmern, wie Du zBsp.einer bist, all Deine Aussagen und politischen Halbwissen, nicht wieder gut zu machende Schäden hinterlassen können ! Aus derlei Quellen speisen sich die meisten Vollpfosten und im schlimmsten Fall fangen sie an "Links" zu denken und erleiden damit einen Dauerhaften Drall !!!!

Das Geschwätz über: "Was hat die Schweiz zu bieten ?" zeigt einmal mehr wie Recht ich doch hatte wenn es um die Arroganz und unberechtigten überheblichkeit der deutschen geht !

Volltreffer ! Danke

Aber den besten Knaller, Du Hannes, hast Du mit diesem inhaltslosen Satz gesetzt :

Schweiz ist kein Schlaraffenland mehr, darum die Bevölkerung der Schweiz muss umdenken und anfangen handwerkliche Berufe zu lernen ;)

Hau misch wech ... eh echt wahr ich kann vor lachen die Tasse nicht halten ...so ein dünnes geistiges Gelapp, so was völlig Unwissendes (laut wiki: Idiot) belustigt mehr als es Mitleid auslöst !

Ich wohne in einem kleinem Dorf am Berghang, eine 800 Jahre alte Gemeinde unweit einer der Internationalsten Städte in Europa und ich schwöre Dir : einfach jeder hier im Dorf, ausser die paar Advokaten und Multi-reichen, ist hier jeder ....einfach mal jeder ...Bauer oder Handwerker ...die meisten schwer reich und trotzdem Bodenständig !

Und das Gaddafi - dieser Diktator - die Schweiz nicht leiden mag , weil sein Prügelsohn eben mal nicht einfach so alles darf, Du Leuchte , macht Deine Breitseite voller "Scheis*" einfach zu einer lächerlichen Brühe der geistigen Oberflächlichkeit !

Sei dir gewiss... du bist hier nicht allein !

Willkommen in deiner Gruppe ... Setzen !

Viele Grüsse von den Bergen und glasklaren Bergwasser Seen ...hier in der schönen Schweiz !

Berwick
15.07.2010, 05:42
Viele Grüsse von den Bergen und glasklaren Bergwasser Seen ...hier in der schönen Schweiz !


Joo, joo, es isch jo scho e scheens Ländle, selle Schweiz. Aber die Leut, halt ....

Apart
15.07.2010, 09:46
alleine in Zürich schon 5 Deutsche mit Mord gedroht, weil sie dort arbeiten und Steuern zahlen.

http://www.youtube.com/watch?v=eHal__wnPws&NR=1

DSol
15.07.2010, 10:13
Gott was seid ihr für Komplexhaufen. Es zwingt euch niemand in die Schweiz zu gehen, solche Ar... wie euch braucht nicht mal Deutschland.

DSol
15.07.2010, 11:31
Bitte wer verdient hier was? Der Deutsche bekommt oft mehr als der Schweizer, weil er eben besser ist. Deutsche Aerzte, deutsche Professoren, Architekten, Banker, Ingenieure vor allem, Informatiker etc.

Das Schulsystem hier ist nicht gut! Kurzzeitgymnasium, bringt nichts. Und selbst beim
Langzeitgymnasium, es schaffen gerade 10 bis 20%.

Du solltest dich besser informieren. Es soll ja auch nicht jeder Trottel wie in Deutschland studieren und nacher arbeitslos sein. Zudem kann man auch nicht jeden Mist studieren wie in Deutschland. Komischerweise haben wir aber viele Deutsche Studenten in der Schweiz, woher das wohl kommt... :rolleyes: ja alles Scheisse in der Schweiz, euere Komplexe möchte ich nicht haben.

Sui
15.07.2010, 17:51
Du solltest dich besser informieren. Es soll ja auch nicht jeder Trottel wie in Deutschland studieren und nachher arbeitslos sein. Zudem kann man auch nicht jeden Mist studieren wie in Deutschland. Komischerweise haben wir aber viele Deutsche Studenten in der Schweiz, woher das wohl kommt... :rolleyes:, ja alles Scheisse in der Schweiz, eurere Komplexe möchte ich nicht haben.

Du solltest dich mal besser informieren.

Ich kann dir aus dem Stehgreif Jobsuchseiten geben, in den Schweizer Firmen händeringend deutschsprachiges Personal suchen. Und warum sucht man schon verzweifelt in Östereich und Deutschland Lehrpersonal und wirbt es sogar ab?

Es liegt am Schulsystem. Und nicht immer gleich so aggressiv werden, sei doch Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen. :keks:

Berwick
15.07.2010, 19:51
Das die deutschen ein Arrogantes und ekelhaft überhebliches Volk sind kann ich hier Tag für Tag miterleben, da kann ich den Schweizern nur zustimmen !
Die Deppen kommen hier her und meinen sonst wer zu sein , nur weil ihr eigenes Land völlig am Boden liegt, komplett verarmt und verschenkt ist um hier in der Schweiz auf dicke Hose zu machen, einfach nur widerlich und zum Kotzen , die deutschen !


George Orwell in der Schweiz? ;)

Sui
15.07.2010, 20:42
Es heisst ganz sicher nicht "eurere" :rolleyes:

Und ich behaupte immer noch, du kennst das Schweizer Bildungsystem nicht wirklich.

Ich unterstelle mal du hast keine Matura. Warum sind nur 10-20% auf dem Gymnasium? Warum hat jeder Kanton sein eigenes Schulgesetz und zwar so anders, dass Umziehen schwierig wird? Warum machen viele Schweizer soviele Rechtschreibfehler? Warum schicken sehr viele Eltern ihre Kinder auf oestereichische, deutsche und italienische Schulen? Insbesondere Gymnasien?

In Oestereich spricht man uebrigens auch Dialekt, trotzdem koennen die Oestereicher ein exzellentes Hochdeutsch.

DSol
16.07.2010, 10:00
Ich unterstelle mal du hast keine Matura.
Pech gehabt



Warum sind nur 10-20% auf dem Gymnasium?
Steht wo?



Warum hat jeder Kanton sein eigenes Schulgesetz und zwar so anders, dass Umziehen schwierig wird? Quatsch, keine Ahnung hast, sag ich doch.



Warum machen viele Schweizer soviele Rechtschreibfehler?
Ich sag nur eurere :hihi: Wenn man schon die Klappe so aufreisst, dann sollte man es auch können. :=



Warum schicken sehr viele Eltern ihre Kinder auf oestereichische, deutsche und italienische Schulen? Insbesondere Gymnasien?
Ich kenne keine Eltern in der Schweiz die ihre Kinder nach Österreich schicken, so blöd ist kein Schweizer :hihi: aber du scheinst nicht in der Lage zu sein ein grösses „Ö“ zu schreiben *lol* Übrigens, unsere Unis sind voll von Deutschen und Österreichern, auch aus dem hohen Norden gibt es viele Studenten und ich war an der ETH. *trööööt*



In Oestereich spricht man uebrigens auch Dialekt, trotzdem koennen die Oestereicher ein exzellentes Hochdeutsch.
Ja ja exzellent, nicht mal die Deutschen sprechen ihre Sprache exzellent. Man sieht du hast wirklich keine Ahnung von was du überhaupt glaubst zu wissen. Und vom Schweizer Dialekt am aller wenigsten.

Aber egal, du musst nicht in die Schweiz fahren und dich nicht mit den dummen Schweizern abgeben, ganz einfach. Übrigens, es heisst Schweizer Dialekt, von wegen Rechtschreibung und mit dem Umlauten hat das Genie Sui grosse Probleme.

Ja ja wir dummen Schweizer, das Armenhaus von Europa :D

Sui, so dumme Rechthaberei hätte ich von dir nicht erwartet, das wirkt irgendwie ziemlich borniert. Sorry.