PDA

Vollständige Version anzeigen : Biodiesel selber machen!



mabac
03.11.2007, 12:00
In England kein Problem!


The government recently announced that each person can produce up to 2,500 litres of Biodiesel per year tax free.
http://www.etruk.com/

Die kleinste Anlage ist für ca. 1300,- € zu haben.
Bei Herstellungskosten von ca. 0,50 €/Liter hat man den Preis für die Anlage schnell wieder eingespielt, erst recht wenn man sich paar Liter "schwarz" dazu brennt.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Anlagen?

Skaramanga
03.11.2007, 12:43
In England kein Problem!


http://www.etruk.com/

Die kleinste Anlage ist für ca. 1300,- € zu haben.
...


Für die Hälfte kann man seinen Dieselmotor so umbauen, dass man mit Pflanzenöl (von Lidl & co) fahren kann, direkt aus dem Regal.

mabac
03.11.2007, 15:18
Für die Hälfte kann man seinen Dieselmotor so umbauen, dass man mit Pflanzenöl (von Lidl & co) fahren kann, direkt aus dem Regal.

Mittlerweile dürfte der Liter Planzenöl bei Aldi/Lidl auch schon 0,80 € kosten.
Einen Neuwagen würde auch ich nicht umbauen lassen.

diesel
03.11.2007, 16:42
Einen Neuwagen würde auch ich nicht umbauen lassen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Es gibt auf diesem Gebiet bereits ausgeklügelte Technologien, die z.B. von Mercedes Benz umgesetzt werden. Die Technik nicht auf Neuwagen anzuwenden entbehrt jeder Grundlage, außer evtl. gefühlten.

Zollrechtlich stelle ich mir das m.E. nach in D schwierig vor, da bei uns erneuerbare Energien in einem recht komplizierten Verfahren besteuert werden.

Das Schwarzbrennen (Gewinnerzielung mit der Veräußerung von Energieträgern, ohne dies der Zollbehörde anzuzeigen) würde zudem einen Straftatbestand darstellen.
So etwas geht in der Regel nicht lange gut.

Übrigens geht der Link bei mir nicht, das Geschriebene ist eine empirische Einschätzung der Situation in D, die auf langjähriger Erfahrung im Umgang mit Behörden beruht.

Ansonsten empfehle ich wie schon erwähnt einen der bewährten Umbauten.
Ich selbst fahre einen Fiat Punto Bi-Fuel, Normalbenzin/LPG, und bin mit der Bilanz sehr zufrieden.

Davor hatte ich einen BMW 318 Bi-Fuel Erdgas/Superbenzin, mit dem ich nicht zufrieden war. Mag aber durchaus eine Einstellungssache des Motormanagements gewesen sein.

diesel

mabac
03.11.2007, 18:09
Zollrechtlich stelle ich mir das m.E. nach in D schwierig vor, da bei uns erneuerbare Energien in einem recht komplizierten Verfahren besteuert werden.

Das Schwarzbrennen (Gewinnerzielung mit der Veräußerung von Energieträgern, ohne dies der Zollbehörde anzuzeigen) würde zudem einen Straftatbestand darstellen.
So etwas geht in der Regel nicht lange gut.

Übrigens geht der Link bei mir nicht, das Geschriebene ist eine empirische Einschätzung der Situation in D, die auf langjähriger Erfahrung im Umgang mit Behörden beruht.



Werter Diesel!

In der Tat, der Link geht auch bei mir nicht mehr! :D

Da haben die Zöllner vielleicht schon zugeschlagen!!! germane

Google spuckt das aus:


etruk.com - Home
- [ Diese Seite übersetzen ]
etruk (ecotec resources uk). Home. Welcome to Ecotec Resources UK. Newark Biodiesel Expo latest.................. Thankyou to everybody involved in the show ...
www.etruk.com/ - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten
etruk.com - Methanol and caustic soda
- [ Diese Seite übersetzen ]
etruk (ecotec resources uk). Etruk 50 · Etruk 100 · Etruk 100+ · Etruk 200 · Etruk 200+ · Methanol and caustic soda · Making soap. Methanol and caustic soda ...
www.etruk.com/page8.php - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.etruk.com ]

Ich glaube, die CDI Motoren von Daimler müssten den Biodiesel saufen.

MfG

mabac

PS Jetzt funktioniert der Link wieder!
Also, Glyzerin für Seife fällt auch noch ab! :D

diesel
03.11.2007, 19:09
Was man Deutschen vorwirft, macht Europaweit Schule.

Ökosteuer überall, B, Nl, F, wahrscheinlich bald GB, dann wird so etwas hoffähig.

diesel

mabac
03.11.2007, 19:44
Wenn man das Öl umsonst von der nächsten Frittenbude bekommt, kostet der Liter unter 0,20 €!!!
Das kann sich sehen lassen!



Production costs at domestic level work out at approximately 12p per litre plus the cost of your oil. If you collect your own from local chip shops, cafes or restaurants (currently they have to pay people to take it away) you could get it for free. If you buy in recycled oil, there are good reputable waste oil dealers throughout the country and your total production costs per litre should not exceed about 45p, considerably cheaper than fossil diesel!
http://www.etruk.com/

diesel
03.11.2007, 19:58
Nee, das kostet garnichts.

Das sind Sonderfälle, zwei/drei Wagen in D, überwiegend :D in Berlin.
Das Zeug (Frittenfett) ist nicht Steuerpflichtig bei Abgabe, und wird vor der Verwendung von dem Fahrer raffiniert, Maschinchen im Keller usw..
Alter Hut würde ich sagen.;)

Energieträger aus Lebensmittelresten sind noch keine Wertstoffe, und so von den Behörden nicht als Geldbringer erkannt.

Das kommt bald, Thema Co-Vergärung von abgelaufenen Lebensmitteln.
Altes Brot wird zum Wertstoff. Keiner kann es sich vorstellen, und trotzdem kommts.

Nichts desto Trotz freut es mich sehr, daß Du Dir Gedanken über alternative Kraftstoffe machst.

diesel

mabac
03.11.2007, 21:20
Hier gibt es die aktuellen Salatöl - Preise:


http://www.fmso.de/

klartext
04.11.2007, 01:30
Auf Pflanzenöl umzubauen, geht nicht bei allen. Was geht, sind alle Diesel mit Zentraler Einspritzpumpe von Bosch ( Lucas geht nicht ), nicht geht Pumpe/Düse.
Biodiesel ist nichts weiter als verestertes Pflanzenöl. Dabei fällt auch Glycerin an.
Verwendbar ist jedes Frittenfett nach Filterung. Nach der Veresterung zählt es jedoch nicht mehr als Lebensmittel, sondern als Treibstoff, der steuerpflichtig ist.
Der Umbau bewirkt eine Erhitzung des Pöls auf 80 Grad wegen der notwendigen Viskosität, da ansonsten der Druck in der Einspritzpumpe zu gross wird.
Die Verwendung ist völlig legal. Es gibt dafür sogar Tankstellen, Preis z.Zt. ca. 65 cent/liter. Viele LKW fahren bereits damit.
Ohne Umbau kann man dem Diesel ca. 1/3 Pöl beimengen, im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.
Was da in England angeboten wird, ist also ein alter Hut. Mal bei ebay Pflanzenöl eingeben. Es werden Umbausätze zwischen 100 EUR bis 180 RUR angboten.

mabac
04.11.2007, 12:23
Was da in England angeboten wird, ist also ein alter Hut. Mal bei ebay Pflanzenöl eingeben. Es werden Umbausätze zwischen 100 EUR bis 180 RUR angboten.

Die Umbausätze kann man sich, wenn man die Umweltzonen befahren will, an den Hut nageln, weil z.B. der beste Salatölsäufer, der 124er Daimler, maximal die gelbe Plakette bekommt, wenn überhaupt!

Die Anlage aus England produziert feinsten Biodiesel, den man auch mit modernen
Dieselmotoren fahren kann.

Wenn ich Hartzer (Hartz IV) wäre, würde ich mir so ein Teil besorgen!:D

Biodiesel für maximal 0,30€ herstellen und für 0,90€ verkaufen,schwarz natürlich :D, da kann man schon einmal seinen Arsch bewegen!:D

Momentan kostet der Biodiesel 1,15 an der Tanke!

klartext
04.11.2007, 13:26
Die Umbausätze kann man sich, wenn man die Umweltzonen befahren will, an den Hut nageln, weil z.B. der beste Salatölsäufer, der 124er Daimler, maximal die gelbe Plakette bekommt, wenn überhaupt!

Die Anlage aus England produziert feinsten Biodiesel, den man auch mit modernen
Dieselmotoren fahren kann.

Wenn ich Hartzer (Hartz IV) wäre, würde ich mir so ein Teil besorgen!:D

Biodiesel für maximal 0,30€ herstellen und für 0,90€ verkaufen,schwarz natürlich :D, da kann man schon einmal seinen Arsch bewegen!:D

Momentan kostet der Biodiesel 1,15 an der Tanke!

Wo hast du rechnen gelernt ? Wenn die Herstellungskosten 30 cent betragen und das Pöl im Einkauf 65 cent, macht das zusammen 95 cent. Gute Geschäfte sehen anders aus.

mabac
04.11.2007, 14:23
Wo hast du rechnen gelernt ? Wenn die Herstellungskosten 30 cent betragen und das Pöl im Einkauf 65 cent, macht das zusammen 95 cent. Gute Geschäfte sehen anders aus.

Es geht nicht um Pöl, sondern wie ich bereits erwähnt habe, um Altöl von Frittenbuden oder Restaurants, das man im günstigsten Fall kostenlos bekommt.


Production costs at domestic level work out at approximately 12p per litre plus the cost of your oil. If you collect your own from local chip shops, cafes or restaurants (currently they have to pay people to take it away) you could get it for free. If you buy in recycled oil, there are good reputable waste oil dealers throughout the country and your total production costs per litre should not exceed about 45p, considerably cheaper than fossil diesel!http://www.etruk.com/index.php


We currently sell methanol in 25L drums at £18 + VAT.
Caustic soda is £17 + VAT for a 25kg bag.
Potassium £27 + VAT for a 25kg bag.
http://www.etruk.com/page10.php

Der Herstellungskosten (kostenloses Frittenöl vorausgesetzt) sind laut Hersteller mit 12p pro Liter angegeben, die liegen weit unter den von mir angegeben Kosten pro Liter.

Bevor Sie hier herumpöbeln, sollten Sie erst einmal lesen!

MfG

mabac

diesel
04.11.2007, 16:25
Soda ist Soda
Potassium ist Kalium.
Was hat das mit Treibstoff zu tun?

diesel

klartext
05.11.2007, 00:01
Es geht nicht um Pöl, sondern wie ich bereits erwähnt habe, um Altöl von Frittenbuden oder Restaurants, das man im günstigsten Fall kostenlos bekommt.

http://www.etruk.com/index.php


http://www.etruk.com/page10.php

Der Herstellungskosten (kostenloses Frittenöl vorausgesetzt) sind laut Hersteller mit 12p pro Liter angegeben, die liegen weit unter den von mir angegeben Kosten pro Liter.

Bevor Sie hier herumpöbeln, sollten Sie erst einmal lesen!

MfG

mabac
Reine Theorie. Soviele Frittenbuden gibt es gar nicht und nicht jede Frittenbude verwendet Fliessöl. Viele Buden verwenden festes Palmöl, das erst bei 80 Grad flüssig wird, diese weissen Riegel, völlig ungeeignet zur Veresterung in ein Kolonne.

mabac
05.11.2007, 01:18
Soda ist Soda
Potassium ist Kalium.
Was hat das mit Treibstoff zu tun?

diesel

Werter diesel!

Sie haben noch Methanol vergessen!

Nun, diese Chemikalien benötigt man halt zur Herstellung von Biodiesel in Tankstellenqualität. :D

ertruk bietet auch Lehrgänge an!

MfG

mabac

mabac
05.11.2007, 01:31
Reine Theorie. Soviele Frittenbuden gibt es gar nicht und nicht jede Frittenbude verwendet Fliessöl. Viele Buden verwenden festes Palmöl, das erst bei 80 Grad flüssig wird, diese weissen Riegel, völlig ungeeignet zur Veresterung in ein Kolonne.

Reine Theorie?

Selbst wenn Sie das Altöl für 0,40 Euro kaufen, haben Sie Kosten von max. 0,70 Euro für Biodiesel und nicht für Pöl, was Sie mittlerweile kaum noch für 0,70 Euro bei Lidl bekommen!


Die Fastfood-Kette will das alte Fritten-Öl aus ihren Restaurants zu Biosprit verarbeiten. Mit dem klimafreundlichen Treibstoff sollen dann die firmeneigenen Lieferwagen betankt werden.
http://www.energie-hinterfragt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=9

klartext
05.11.2007, 01:50
Reine Theorie?

Selbst wenn Sie das Altöl für 0,40 Euro kaufen, haben Sie Kosten von max. 0,70 Euro für Biodiesel und nicht für Pöl, was Sie mittlerweile kaum noch für 0,70 Euro bei Lidl bekommen!


http://www.energie-hinterfragt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=9

Ich habe bis vor einem halben Jahr nebenher einen Passat 35 i 1,9 TD besessen und ihn mit Pöl gefahren ohne deine Aufbereitung. Du vergisst den Faktor Zeit, der auch als Geldwert eingesetzt werden muss. Altes Fett abzuholen und damit herumzumantschen mag nicht jeder, das Zeug stinkt und es gibt Reststoffe.
Der ganze Spass lohnt nur, wenn man viel fährt und die eigene Zeit nichts kostet. Zudem ist das dauernde hantieren mit Kanistern doch recht lästig.
Ich habe das Auto meinem Sohn geschenkt, Als Studi kann er sich damit beschäftigen.
Was noch zu beachten ist - oft müssen die Gummiverbindungen ausgetauscht werden, Pöl weicht diese auf und sie werden undicht.
Es gibt Versuche, billigere Öle zu verwenden, z.B. Fischöl, Baumwollsamenöl, usw.Ergebnis offen.

diesel
05.11.2007, 08:03
Werter diesel!

Sie haben noch Methanol vergessen!

Nun, diese Chemikalien benötigt man halt zur Herstellung von Biodiesel in Tankstellenqualität. :D

ertruk bietet auch Lehrgänge an!

MfG

mabac


Na denn Herr Schlau

Methanol habe ich natürlich weggelassen, weil man es als Austauschstoff für enthaltenes Glyzerin braucht.

Natronlauge NaOH, oder, nicht und, KOH Kalilauge braucht man als Katalysator.
Da darf man doch einmal fragen, was die elementaren Substanzen in der Liste verloren habe.

Aber ich sehe schon, auch hier geht es nur darum Seiten mit leergedroschenem Stroh zu füllen.

diesel

Ich biete übrigens auch Lehrgänge an.

diesel
05.11.2007, 08:09
Was noch zu beachten ist - oft müssen die Gummiverbindungen ausgetauscht werden, Pöl weicht diese auf und sie werden undicht........

Das ist eine unangenehme Eigenschaft von Estern und Polyalphaolefinen.
Es wird nicht nur Gummi resp. Kunststoffe angegriffen, sondern teilweise auch ältere Inkrustierungen gelöst. Diese können dann in ungünstigen Fällen Schmierleitungen verstopfen, falls im Rahmen von blow by Erscheinungen etwas von dem Zeug ins Motorenöl kommt
Was übrigens wieder für den Einsatz bei Neuwagen spricht.

diesel