PDA

Vollständige Version anzeigen : Die hessische Seele kocht



Bruddler
03.11.2007, 07:04
Apfelwein darf nicht mehr Apfelwein heißen, fordert die EU. Seitdem sind die hessischen Politiker in Empörung vereint: Das Nationalgetränk ist unantastbar.

(SZ vom 2.11.2007)

Was erlauben diese EU-Sesselfurzer ? X(

mehr dazu:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/126/140825/

Bruddler
03.11.2007, 08:26
Ich bin zwar aus (Nord)hessen aber mir ist der Äppler oder Äppelwoi sowas von egal.
Die hessischen Politiker sollen lieber regieren als sich um Äppler oder Ahle Wurscht zu kümmern.

Es geht ums Prinzip ! :trost:

marc
03.11.2007, 08:41
Ich bin zwar aus (Nord)hessen aber mir ist der Äppler oder Äppelwoi sowas von egal.
Die hessischen Politiker sollen lieber regieren als sich um Äppler oder Ahle Wurscht zu kümmern.

naja, ich seh das so wie der koch:

Die geplante Regelung sei nicht nur "vollkommen unnötig, inakzeptabel und außerordentlich schädlich", sondern zugleich "eine Missachtung deutscher und hessischer Tradition".

wobei mir die hessische tradition vergleichsweise unwichtig ist, wobei ich so lokalkolorit, ein bisschen folklore und lokalpatriotismus eigentlich sehr schön finde.

aber mit sowas wird das image der eu mehr ins lächerliche gezogen, als durch jeden kabarettisten.

dimu
03.11.2007, 08:45
.
nur ein satz dazu:

die EU ist der welt größter saftladen!
.

Bruddler
03.11.2007, 08:57
.
nur ein satz dazu:

die EU ist der welt größter saftladen!
.

saftladen ist o.k. !
(Weinladen waere allerdings nicht EU-korrekt !) :D

Pandulf
03.11.2007, 09:00
Jetzt wird Apfelweintrinken zum Widerstand!

Ich schätze, dahinter steckt der hessische Erbfeind Frankreich!

Bruddler
03.11.2007, 09:06
Wer sagt denn, dass nicht auch schon die Germanen Apfelwein getrunken haben ?

http://www.mac-essentials.de/bilder2006/apfelwein.jpg

Rikimer
03.11.2007, 09:09
Apfelwein darf nicht mehr Apfelwein heißen, fordert die EU. Seitdem sind die hessischen Politiker in Empörung vereint: Das Nationalgetränk ist unantastbar.

(SZ vom 2.11.2007)

Was erlauben diese EU-Sesselfurzer ? X(

mehr dazu:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/126/140825/

Gibt es keinen guten Menschen der uns von der EU erlösen kann? ?( X(

250 Jahre etablierte und geliebte Traditionen will die Eu einfach so verbieten? Ja müssen wir uns alles gefallen lassen, was von der tendenziell totalitären EU kommt? Und das in einer angeblichen Demokratie?! germane

MfG

Rikimer

Rikimer
03.11.2007, 09:10
Irgendwie mag ich Äppelwoi nur, wenn ich schon betrunken bin. Ich stehe mehr auf Gemanentrunk - Met :]

http://www.met-lager.de/images/set_met_1.jpg

Wo gibt es die schmackhaftesten Trunke?

MfG

Rikimer

Bruddler
03.11.2007, 09:23
Gibt es keinen guten Menschen der uns von der EU erlösen kann? ?( X(

250 Jahre etablierte und geliebte Traditionen will die Eu einfach so verbieten? Ja müssen wir uns alles gefallen lassen, was von der tendenziell totalitären EU kommt? Und das in einer angeblichen Demokratie?! germane

MfG

Rikimer

Ja ! - der ist allerdings seit 62 Jahren tot ! ;)

Rikimer
03.11.2007, 09:26
Ja ! - der ist allerdings seit 62 Jahren tot ! ;)

Meinst du den selbsternannten Führer? Nun, der ist/war kaum besser als die EU.

Ergo: Keine Alternative.

Es muß andere gute Menschen geben auf dieser Welt, die uns von der Eu erlösen können...

MfG

Rikimer

marc
07.11.2007, 15:37
HURRA!


Hessens Nationalgetränk stand vor dem Aus. Äppelwoi sollte nicht mehr Äppelwoi heißen dürfen. Aus dem fernen Brüssel erklangen in der vergangenen Woche die bedrohlichen Töne: In einem Entwurf der EU-Kommission für die Reform der europäischen Weinmarktordnung war vorgesehen, dass künftig nur noch Produkte aus Trauben als Wein bezeichnet werden dürften. Statt Apfelwein sollte sich das Traditionsgebräu nun "vergorenes alkoholhaltiges Getränk aus Äpfeln" nennen?

Ein Sturm der Entrüstung erhob sich. Politiker und Apfelweinhersteller starteten die Aktion "Rettet den Apfelwein" - mit Erfolg. Gestern konnte der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) verkünden: Äppelwoi bleibt Äppelwoi. EU-Landwirtschaftskommissarin Mariann Fischer Boel hatte erklärt, es werde sich "eine Lösung finden, damit Apfelwein und andere Obst- und Beerenweine weiterhin wie jetzt vermarktet werden können, nämlich als Fruchtweine". Koch freute sich: "Darauf können alle Freunde des Stöffchens jetzt mit einem 'Gerippten' anstoßen."

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,515876,00.html

:alk:

Pandulf
07.11.2007, 15:44
Die Götter sind mit uns Hessen!

Odin
07.11.2007, 15:52
Das Lustige ist, daß so eine Selbstverständlichkeit als Erfolg verkauft wird.


Phyrrossiege - der Krake frißt sich trotzdem fett.

Kilgore
07.11.2007, 16:09
naja, ich seh das so wie der koch:

Die geplante Regelung sei nicht nur "vollkommen unnötig, inakzeptabel und außerordentlich schädlich", sondern zugleich "eine Missachtung deutscher und hessischer Tradition".

wobei mir die hessische tradition vergleichsweise unwichtig ist, wobei ich so lokalkolorit, ein bisschen folklore und lokalpatriotismus eigentlich sehr schön finde.

aber mit sowas wird das image der eu mehr ins lächerliche gezogen, als durch jeden kabarettisten.

Kilgore´s Unterschrift :)

Kronauer
07.11.2007, 16:25
Die Götter sind mit uns Hessen!

RISCHDDISCH!! :prost:
Äbbelwoi Hals´e noi

Für jeden Nichthessen, hier ne kleine Kunde
http://www.youtube.com/watch?v=bYrcwevanAo

Tosca
07.11.2007, 16:57
Und warum lassen wir uns das gefallen? Wer zahlt eigentlich in die EU ein? Auf Anhieb fallen mir nur zwei Länder ein...

Und auch wenn ich ihn nicht magt: Er heisst nun mal Äbbelwoi.

Da fällt mir gerade das Buch "Zehn kleine Negerlein" ein, das sollte doch auch umbenannt werden...

hagelschauer
07.11.2007, 16:58
Bei uns in der Nähe hat es einen Imker, der stellt die selber her. Gut ist auch ein Honigwein, der in Vellmar bei Kassel hergstellt wird.

Kommt drauf an, wo du herkommst. Aber Met sollte es um diese Zeit eigentlich überall haben.

Wie gesagt, am Besten direkt vom Imker holen!


Oder selber machen, das is gar nich so schwer und macht eigentlich kaum Arbeit. Da kann man immer mal so 10l ansetzen.:D


Aber zum Thema: ham die Eierköppe nix besseres zu tun? Das is nen Witz (der Witz is ja das es leider keiner is). Aber was will man schon erwarten?

Der kritische Denker
07.11.2007, 17:02
Und Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) gab sich sicher: "Unser Stöffche heißt seit 250 Jahren Apfelwein und wird auch in 250 Jahren noch so heißen."

:] Unser Reich soll tausend Biere stehen.

Im Ernst: Die EU muß schleunigst demokratisiert werden, das nervt langsam, solche Bürokratieentgleisungen.

Kilgore
07.11.2007, 17:09
Dito. Vor einer Demokratisierung der EU kein einiges Europa.

marc
07.11.2007, 17:29
Das Lustige ist, daß so eine Selbstverständlichkeit als Erfolg verkauft wird.


hm...
irgendwie haste ja recht :D

Denkpoli
07.11.2007, 17:43
Phyrrossiege - der Krake frißt sich trotzdem fett.

Ja, leider! Und viele werden nun glauben, dass dt. Politiker erfogreich nationale Interssen vertreten haben. Mich würde es nicht überraschen, wenn dieser Porpagandaerfolg von Anfang an von der EU geplant war.

Pandulf
07.11.2007, 17:57
RISCHDDISCH!! :prost:
Äbbelwoi Hals´e noi

Für jeden Nichthessen, hier ne kleine Kunde
http://www.youtube.com/watch?v=bYrcwevanAo

Das ist ja geil :top: