PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe da mal eine Frage



berty
02.11.2007, 09:53
In Hessen ist nächstes Jahr Landtagswahl. Diese Tatsache beflügelt nun alle möglichen Funktionsträger in Parteien und in Regierungsämtern sich bereits 2007 als volksnah und hessisch den Wählern zu präsentieren.

„Wir werden mit allen Mitteln für unseren Apfelwein kämpfen“, so der MP. „Ebbelwoi muss Ebbelwoi bleiben“, so seine Herausforderin. Die anderen Parteien legen sich alle ähnlich fest.

Die Empörung gilt der anstehenden Weinmarktreform der EU. Danach soll nur noch Wein aus Trauben als „Wein“ bezeichnet werden dürfen. So der Vorschlag der EU-Agrarkommissarin Fischer Boel.

Und nun zu meiner Frage: Was hat eigentlich das EU-Parlament bei so einer „Reform“ zu entscheiden? Da soll es ja einige Hundert Abgeordnete geben, die nach meinem Demokratieverständnis der Regierung auf die Finger hauen, wenn diese Sch.. oder Unsinn ausbrütet oder auch selber initiativ werden sollten. Aber eigenartigerweise lese ich nun überhaupt nichts davon, dass dieses Parlament in dieser Frage auch nur den Hauch von Entscheidungsbefugnis hätte. Ist mein Eindruck richtig, dass die EU-Parlamentarier, zumindest in dieser Frage, rein gar nichts zu entscheiden haben?

-jmw-
02.11.2007, 10:14
Ja, dieser Eindruck dürfte richtig sein.

GnomInc
02.11.2007, 10:16
Falls jemand auf die Idee kommen könnte,
die Bezeichnung " Ebbelwoi" markenrechtlich zu schützen und auf Hessen als Ursprung einzugrenzen, dann habt ihr gute Karten, das auch zu behalten.
.
Ansonsten sind EU - Verordnungen ( über die zulässige Krümmung von Bananen
oder die Reissfestigkeit von Kondomen ) keine Vorlagen im
Europäischen Parlament ( EP ).
Verordnungen erlässt der Europäische Rat ( der Ministerpräsidenten )
.
Du hast Recht.

cajadeahorros
02.11.2007, 10:17
Und nun zu meiner Frage: Was hat eigentlich das EU-Parlament bei so einer „Reform“ zu entscheiden? Da soll es ja einige Hundert Abgeordnete geben, die nach meinem Demokratieverständnis der Regierung auf die Finger hauen, wenn diese Sch.. oder Unsinn ausbrütet oder auch selber initiativ werden sollten. Aber eigenartigerweise lese ich nun überhaupt nichts davon, dass dieses Parlament in dieser Frage auch nur den Hauch von Entscheidungsbefugnis hätte. Ist mein Eindruck richtig, dass die EU-Parlamentarier, zumindest in dieser Frage, rein gar nichts zu entscheiden haben?

Das EU-Parlament hat nichts zu entscheiden. Es ist eine Parodie auf die Funktion eines Parlaments. Europa ist ein Führerstaat (Schachtschneider), die Gesetzgebung erfolgt durch die Exekutive.

Skaramanga
02.11.2007, 10:23
In Hessen ist nächstes Jahr Landtagswahl. Diese Tatsache beflügelt nun alle möglichen Funktionsträger in Parteien und in Regierungsämtern sich bereits 2007 als volksnah und hessisch den Wählern zu präsentieren.
...


Vor allem beflügelt es die Karrieren der Politiker, und es ist bereits die erste Beförderungswelle durch die Ministerien gelaufen. Bis zur Wahl wird daraus ein Tsunami. Der Steuerzahler darf sich freuen. :hihi:



...
Die Empörung gilt der anstehenden Weinmarktreform der EU. Danach soll nur noch Wein aus Trauben als „Wein“ bezeichnet werden dürfen.
...


Hauptsach es knallt im Kopp.

berty
02.11.2007, 14:05
Das EU-Parlament hat nichts zu entscheiden. Es ist eine Parodie auf die Funktion eines Parlaments. Europa ist ein Führerstaat (Schachtschneider), die Gesetzgebung erfolgt durch die Exekutive.

So viele schöne Worte mit denen auf http://europa.eu/reform_treaty/index_de.htm der Vertrag als „Reformvertrag“ gewürdigt wird und in der von Herausforderungen des 21. Jahrhunderts die Rede ist, von Potenzial nutzen und von demokratischer gestalten und all die anderen Hohlblüten, alles für die Katz.

Europa ist offenbar schon so weit, dass es das Volk für die Demokratie gar nicht mehr benötigt. Hoffentlich ist das kein Modell, das in anderen Erdkreisen Schule macht.

Trotzdem gibt es 2009 wieder eine Europawahl. Nun, wenn weder mein Landtagsabgeordneter, noch mein Abgeordneter in Straßburg wesentlich zu bestimmen hat, dann bleibe ich 2009 doch lieber daheim.

schlabuster
02.11.2007, 20:44
Das Europaparlament ist praktisch nur so ne Art Schrottplatz für überflüssige Politiker die man in ihren Heimatländern nicht mehr braucht oder solche die zu doof sind in ihren alten Bruf zurückzukehren:cool2:

berty
02.11.2007, 22:30
Das Europaparlament ist praktisch nur so ne Art Schrottplatz für überflüssige Politiker die man in ihren Heimatländern nicht mehr braucht oder solche die zu doof sind in ihren alten Bruf zurückzukehren:cool2:

Ich denke nicht, dass man dies von den Abgeordneten sagen kann. Die hätten, so meine Meinung, schon ganz gern eine sinnvolle Tätigkeit im Rahmen der Demokratie Europa. Aber offenbar ist man in Regierungskreisen nicht daran interessiert, dass Volksvertreter ihre eigentlichen Aufgaben erfüllen.

Grotzenbauer
03.11.2007, 11:02
Und nun zu meiner Frage: Was hat eigentlich das EU-Parlament bei so einer „Reform“ zu entscheiden? Da soll es ja einige Hundert Abgeordnete geben, die nach meinem Demokratieverständnis der Regierung auf die Finger hauen, wenn diese Sch.. oder Unsinn ausbrütet oder auch selber initiativ werden sollten. Aber eigenartigerweise lese ich nun überhaupt nichts davon, dass dieses Parlament in dieser Frage auch nur den Hauch von Entscheidungsbefugnis hätte. Ist mein Eindruck richtig, dass die EU-Parlamentarier, zumindest in dieser Frage, rein gar nichts zu entscheiden haben?[/QUOT
_______________
Doch! Das Ziel der EU-Fuzzis ist: Die europäische Kultur atomisieren. Im Klartext: Europa durchmischen mit allen Kulturen der Welt. Das heisst: Die germanische Sprache so zu verbrämen, dass ein deutschsprachigen Bürger von einem Haitianer nicht mehr zu verifizieren ist! Alles klar?... germane

berty
03.11.2007, 14:58
Und nun zu meiner Frage: Was hat eigentlich das EU-Parlament bei so einer „Reform“ zu entscheiden? Da soll es ja einige Hundert Abgeordnete geben, die nach meinem Demokratieverständnis der Regierung auf die Finger hauen, wenn diese Sch.. oder Unsinn ausbrütet oder auch selber initiativ werden sollten. Aber eigenartigerweise lese ich nun überhaupt nichts davon, dass dieses Parlament in dieser Frage auch nur den Hauch von Entscheidungsbefugnis hätte. Ist mein Eindruck richtig, dass die EU-Parlamentarier, zumindest in dieser Frage, rein gar nichts zu entscheiden haben?[/QUOT
_______________
Doch! Das Ziel der EU-Fuzzis ist: Die europäische Kultur atomisieren. Im Klartext: Europa durchmischen mit allen Kulturen der Welt. Das heisst: Die germanische Sprache so zu verbrämen, dass ein deutschsprachigen Bürger von einem Haitianer nicht mehr zu verifizieren ist! Alles klar?... germane

Dann ist es ja doch nicht so schlimm um die Kompetenzen der EU-Parlament-Arier bestellt. Wenn die doch noch über Kultur oder auch die germanische Sprache zu bestimmen haben und sei es auch nur um sie zu atomisieren.

Grotzenbauer
04.11.2007, 08:53
Dann ist es ja doch nicht so schlimm um die Kompetenzen der EU-Parlament-Arier bestellt. Wenn die doch noch über Kultur oder auch die germanische Sprache zu bestimmen haben und sei es auch nur um sie zu atomisieren.
____________
Mein Freund: Ich war immer der Meinung, dass die EU ein Friedens-Trachtenverein sei. Mit derartigen Mätzchen wird präzise das Gegenteil erreicht! Der Krug geht zum Brunnen bis er br-------† Wart's ab!!...germane