Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

Seiten : 1 [2]

Buella
02.11.2007, 15:19
Ja, es siecht teilweise heute noch an den (Spät-)Folgen leidend dahin.
http://www.nuclearweaponarchive.org/Japan/Victim1.jpghttp://slimjimy.klaki.net/images/hiroshima_nagasaki/untitled.bmphttp://www.mctv.ne.jp/~bigapple/Victim14.gif.
(Das sind gaaanz harmlose Bilder im Vergleich zu vielen anderen. Kinderbilder erspar' ich euch mal.)

Genau das ist es.

Sehr schön! Wenn Argumente fehlen, müssen Bilder sprechen!
Hast Du auch welche von den netten Opfern der Japaner?

Krieg war, Krieg ist und Krieg wird immer grausam bleiben!

Auch gegen Zivilisten!

Malt Euch das hinter die Löffel!

klartext
02.11.2007, 15:26
Du rechtfertigst weiter nichts, als vulgäres Faustrecht.Jede Kriegspartei möchte nicht verlieren, nur weil du zufällig immer auf der Seite der Amerikaner stehst, kannst du das mit diesem Schuh den du dir angezogen hast, jedenfalls nicht mehr mit "Demokratie und Menschenrechten" begründen, sondern maximal an der Lust auf der Seite des vermeintlich Stärkeren zu stehen.Opportunismus also.
Du kannst dich gerne an Verlierern orientieren, ich orientiere mich an den Gewinnern, da sie das bessere Konzept haben, am Ergebnis gemessen.
Von Verliereren kann man nur das Verlieren lernen, wer will das schon.

Freikorps
02.11.2007, 15:26
Wenn es ein Jenseits gibt, werden den Piloten dort wohl eine ganze Menge Seelen erwarten!:128:

giggi
02.11.2007, 15:51
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumgallery/660/redaktion_einestages_der_pilot_der_enola_gay_ist_t ot.html

Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

Er brachte bis zu 140.000 Menschen den Tod: Paul Tibbets steuerte das Kampfflugzeug, das 1945 die Atombombe über dem japanischen Hiroschima abwarf. Jetzt ist der 92-Jährige gestorben.

Er äußerte nie Bedauern über den Einsatz seines Lebens: Paul Warfield Tibbets war der Pilot der "Enola Gay", des Bombers, der am 6. August 1945 zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Atombombe über bewohntem Gebiet abwarf, der japanischen Metropole Hiroschima. Bei der Detonation kamen bis zu 140.000 Menschen ums Leben, unzählige weitere erlitten schwerste Verletzungen. Noch heute sterben jedes Jahr Tausende an den Spätfolgen der heimtückischen Strahlung.

Heute erlag der 92-jährige Tibbetshttp://einestages.spiegel.de/hund-images/2007/08/01/32/0f571ff65a9bbc1efa538157907fa13b_image_document_la ndscape.jpg in seinem Haus in Columbus im US-Bundesstaat Ohio einer längeren Herzkrankheit, wie einer seiner Bekannten mitteilte. Seine Rolle beim Abwurf der Bombe hatte er nie öffentlich bereut. Tausende Amerikaner seien dadurch vom Tod verschont geblieben, sagte er in Interviews. Denn so sei eine US-Invasion Japans zur Beendigung des Zweiten Weltkrieges nicht mehr nötig gewesen.

Er habe, so Tibbets, seine "patriotische Pflicht" erfüllt. «Ich bin nicht stolz darauf, dass ich 80.000 Menschen umgebracht habe - aber darauf, dass ich mit nichts angefangen habe, es plante und dass es dann so perfekt funktionierte», sagte er 1975 in einem Interview. Noch 2005, zum 60. Jahrestag des Bombenabwurfs, sagte er der Zeitung "The Columbus Dispatch", er sei sich, als er den Befehl zum Angriff auf Hiroschima erhalten habe, bewusst gewesen, dass dies eine "emotionale Sache" sein werde: "Wir wussten, dass es links und rechts Menschen töten würde. Aber mein Hauptinteresse war dabei, bestmögliche Arbeit zu leisten, damit wir das Töten möglichst schnell beenden konnten."

kompletter Beitrag im LINK
__________________________________________________ ______________

Ich frage mich immer, wenn wird die nächste Kernwaffe ohne Reue eingesetzt werden ?

Hat der Kerl nie jene Filme/Bilder gesehen, die der Abwurf verursachte ?germane

Krieg ist eben schrecklich.Was ist daran neu??Japan hätte gleich kapitulieren sollen.Man musste irgendwie den Willen brechen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Möge er in Frieden ruhen!Auch er ist nur ein Mensch.Das wissen offenbar einige noch nicht.

Bruddler
02.11.2007, 16:05
Diese Todesnachricht erregt mich genausowenig wie das damalige Ableben
von Sir (Butcher) Arthur Harris.....
kurz: es geht mir am :moon: vorbei !

Quo vadis
02.11.2007, 16:07
Du kannst dich gerne an Verlierern orientieren, ich orientiere mich an den Gewinnern, da sie das bessere Konzept haben, am Ergebnis gemessen.
Von Verliereren kann man nur das Verlieren lernen, wer will das schon.

Aja--zur Kenntnis genommen, dann verschone uns aber demnächst mit deinem Demokratiegeseire, dass du gerne mal vor´s Loch schiebst um deinen puren Opportunismus zu übertünchen.:)) :]

Don
02.11.2007, 16:09
__________________________________________________ ______________

Ich frage mich immer, wenn wird die nächste Kernwaffe ohne Reue eingesetzt werden ?

Hat der Kerl nie jene Filme/Bilder gesehen, die der Abwurf verursachte ?germane

Ich weiß nicht, ob er sich die Bilder angesehen hat. Ich weiß auch nicht, ob irgendwelche anderen Bomberpiloten sich Bilder ihrer Opfer angesehen haben oder ansehen. Ich weiß nur daß diese Soldaten wie auch unsere mit offenem Visier kämpften. Und nach den Erfahrungen auf IwoJima hätte wohl jeder vernünftige Militär diese Lösung gewählt, um zehntausende eigener Opfer zu vermeiden.
Jemand der nichts dagegen hätte Mekka einzuäschern sollte nicht so zimperlich sein. Sorry, Samurai.

Quo vadis
02.11.2007, 16:13

Naja, die verantwortliche japanische Generalität wurde nach Kriegsende (sofern sie nicht vorher Selbstmord begangen hatte) vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt.
Die Produzenten der obrigen Bilder ließen sich 45 mit einer riesigen Konfettiparade feiern-- ich hoffe auch ein total verblendeter Amerikahöriger kann da einen kleinen, aber feinen Unterschied feststellen.......:rolleyes:

Buella
02.11.2007, 16:16
Naja, die verantwortliche japanische Generalität wurde nach Kriegsende (sofern sie nicht vorher Selbstmord begangen hatte) vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt.
Die Produzenten der obrigen Bilder ließen sich 45 mit einer riesigen Konfettiparade feiern-- ich hoffe auch ein total verblendeter Amerikahöriger kann da einen kleinen, aber feinen Unterschied feststellen.......:rolleyes:

Bitte nicht Ursache und Wirkung vertauschen!

;)

Quo vadis
02.11.2007, 16:27
Bitte nicht Ursache und Wirkung vertauschen!

;)

Du sprichst einen in der Brd weit verbreiteten Denkirrtum an--- es kann keine "guten" Kriegsverbrechen der "richtigen Seite" geben--auch wenn es gerade mal in politische Bild paßt.Deshalb sind Briten und Amerikaner auch keine glaubwürdigen Demokratielichtbringer, sondern lediglich Biedermänner, deren Verbrechen keiner ahndet.

schlabuster
02.11.2007, 16:52
Nun damals war eben Krieg und von jeder Seite wurden Grausamkeiten begangen. Die damaligen Denkweisen können wir wohl aus unserer heutigen Sicht nicht beurteilen, dazu leben wir schon zu lange im Frieden. Die meisten hier können sich wohl nicht mal ansatzweise vorstellen was Krieg bedeutet.
Jeder Soldat der in den Krieg zieht tut sollte sich darüber im klaren sein das er zur Vernichtung von Menschenleben beiträgt.
Also lassen wir das Steinewerfen.

eisenschlumpf
02.11.2007, 17:24
Diese Todesnachricht erregt mich genausowenig wie das damalige Ableben
von Sir (Butcher) Arthur Harris.....
kurz: es geht mir am :moon: vorbei !

wer will´s wissen?

eisenschlumpf
02.11.2007, 17:26
Klar, die amerikanischen Satelliten waren gerade außer Betrieb wegen Umstellung der Software! :)) :lach: :lach:

hast du die falschen pillen geschluckt oder hat dich dein zivi zu lange ind der sonne stehen lassen?

eisenschlumpf
02.11.2007, 17:28
Wenn es ein Jenseits gibt, werden den Piloten dort wohl eine ganze Menge Seelen erwarten!:128:

wenn der in die hölle kommt muss er erstmal nen deutschkurs machen.

Vokabelsturm
02.11.2007, 17:33

Krieg war, Krieg ist und Krieg wird immer grausam bleiben!

Auch gegen Zivilisten!

Malt Euch das hinter die Löffel!

Wenn Du dir die Mühe machen würdest, den ganzen Strang zu lesen, könntest Du feststellen, dass von meiner Seite aus schon genug argumentiert wurde.
Übrigens sagst Du in deinen 4 gesperrten Zeilen nichts, was nicht schon auf 27 Seiten mindestens 3x gesagt wurde. Nur ist es bei Dir unhöflicher und unstrukturierter.

Aber auch für dich gilt eben: Jeder so wie er kann.

schlabuster
02.11.2007, 17:37
Wer kann schon sagen für was es gut war?
Vieleicht haben die Ereignisse in Hiroshima und Nagasaki dazu beigetragen das wir im Kalten Krieg verschont geblieben sind, da eben jeder gesehen hat was schon mit kleinen Atomwaffen passiert.
Wenn noch nie eine Atomwaffe eingesetzt worden wäre hätten die Politiker vieleicht skrupelloser reagiert.

eisenschlumpf
02.11.2007, 17:41
Wer kann schon sagen für was es gut war?
Vieleicht haben die Ereignisse in Hiroshima und Nagasaki dazu beigetragen das wir im Kalten Krieg verschont geblieben sind, da eben jeder gesehen hat was schon mit kleinen Atomwaffen passiert.
Wenn noch nie eine Atomwaffe eingesetzt worden wäre hätten die Politiker vieleicht skrupelloser reagiert.

vielleicht hat der fanatismus auf beiden seiten trotz kaltem krieg nicht gereicht um dieses risiko einzugehen.

bei so manchem religiösem eiferer bin ich mir da nicht sicher ob diese erfahrungen aus hiroshima und nagasaki grund genug wären es nicht zu tun.

schlabuster
02.11.2007, 17:44
Irgendwleche Idioten laufen sicher auf der Erde rum denen es egal wäre.

Buella
02.11.2007, 17:57
Wenn Du dir die Mühe machen würdest, den ganzen Strang zu lesen, könntest Du feststellen, dass von meiner Seite aus schon genug argumentiert wurde.
Übrigens sagst Du in deinen 4 gesperrten Zeilen nichts, was nicht schon auf 27 Seiten mindestens 3x gesagt wurde. Nur ist es bei Dir unhöflicher und unstrukturierter.

Aber auch für dich gilt eben: Jeder so wie er kann.

Dann scheinst Du oder vielleicht auch andere von Deinen Argumenten doch nichts so überzeugt gewesen zu sein? Anders kann ich mir den Griff in die visuelle Mottenkiste nicht erklären?

Und entschuldige vielmals, daß mir keine neuen, nicht schon 3 x gesagten unhöflichen und unstrukturierten gesperrten Zeilen in den Sinn gekommen sind!

Apropos! Ich warte noch auf die netten Bildchen der Opfer der anderen Kriegsseite? Am liebsten übrigens auch entstellte Zivilisten!

Es sollen ja Bilder existieren, die japanische Soldaten mit abgeschlagenen Köpfen und ähnlichem Greuelmaterial zeigen?

Waren auch japanische Kriegsberichterstatter dabei, wenn alliierte Gefangene, auch Zivilisten, mißhandelt, gefoltert und massakriert wurden?

Dieses Elend hätte man noch ellenlang in die Länge ziehen können, wenn man sich nicht zum Abwurf der A-Bomben entschlossen hätte!

Schonmal davon gehört, daß japanische Soldaten Gefangene bei vollem Bewußtsein tranchiert haben, da das Fleisch eines lebenden Menschen länger frisch bleibt, als bei Kadavern! Speziell im pazifischen Raum?

Nette Geste gegenüber Kriegsgefangenen? Vielleicht existieren ja auch davon nette Bildchen im Netz?

Vokabelsturm
02.11.2007, 18:07
Dann scheinst Du oder vielleicht auch andere von Deinen Argumenten doch nichts so überzeugt gewesen zu sein? Anders kann ich mir den Griff in die visuelle Mottenkiste nicht erklären?
Doch, ich bin von meinen Argumenten überzeugt. Wenn Du das nicht bist, kannst Du den Strang ja vollständig lesen und auf Dinge eingehen, die ich deiner Meinung nach nicht oder falsch dargelegt habe.
Aber tu' mir den Gefallen und greife mich nicht aufgrund des letzten von ca. 50 Beiträgen in diesem Strang an, in dem ich zur Untermalung des von mir aus dem Beitrag eines anderen Users gewählten Zitats 3 Bilder eingefügt habe.

Apropos! Ich warte noch auf die netten Bildchen der Opfer der anderen Kriegsseite? Am liebsten übrigens auch entstellte Zivilisten!
Dann such' sie dir. Ich habe weder hier noch sonstwo die japanischen Kriegsverbrechen geleugnet oder gar verteidigt. Weshalb auch?

Es sollen ja Bilder existieren, die japanische Soldaten mit abgeschlagenen Köpfen und ähnlichem Greuelmaterial zeigen?
Gibt es.

Waren auch japanische Kriegsberichterstatter dabei, wenn alliierte Gefangene, auch Zivilisten, mißhandelt, gefoltert und massakriert wurden?
Bestimmt. Ebenso wie amerikanische Kriegsberichter auf Okinawa, in Deutschland, in den Rheinwiesenlagern oder Jahrzehnte später in Mi Lay. Ebenso wie russische in den Ostgebieten, et cetera perge perge.
Und?

Dieses Elend hätte man noch ellenlang in die Länge ziehen können, wenn man sich nicht zum Abwurf der A-Bomben entschlossen hätte!
Auch dieser Einwand wurde auf den vergangenen Seiten breit genug diskutiert.

Schonmal davon gehört, daß japanische Soldaten Gefangene bei vollem Bewußtsein tranchiert haben, da das Fleisch eines lebenden Menschen länger frisch bleibt, als bei Kadavern! Speziell im pazifischen Raum?
Ja, zumal erst kürzlich im Fernsehen darüber berichtet wurde.

Nette Geste gegenüber Kriegsgefangenen? Vielleicht existieren ja auch davon nette Bildchen im Netz?
Ich denke schon. Du kannst ja suchen.

Um es kurz zu machen: Lies' einfach den ganzen Strang, und dann greife mich, so Du willst, anhand gezielt gewählter Beiträge an. Aber pick' dir nicht den letzten, der nur als 'Abschluss' gedacht war, heraus. Danke.

Ingeborg
02.11.2007, 18:09
Schweine werden immer alt.

Buella
02.11.2007, 18:35
Doch, ich bin von meinen Argumenten überzeugt. Wenn Du das nicht bist, kannst Du den Strang ja vollständig lesen und auf Dinge eingehen, die ich deiner Meinung nach nicht oder falsch dargelegt habe.
Aber tu' mir den Gefallen und greife mich nicht aufgrund des letzten von ca. 50 Beiträgen in diesem Strang an, in dem ich zur Untermalung des von mir aus dem Beitrag eines anderen Users gewählten Zitats 3 Bilder eingefügt habe.

Dann such' sie dir. Ich habe weder hier noch sonstwo die japanischen Kriegsverbrechen geleugnet oder gar verteidigt. Weshalb auch?

Gibt es.

Bestimmt. Ebenso wie amerikanische Kriegsberichter auf Okinawa, in Deutschland, in den Rheinwiesenlagern oder Jahrzehnte später in Mi Lay. Ebenso wie russische in den Ostgebieten, et cetera perge perge.
Und?

Auch dieser Einwand wurde auf den vergangenen Seiten breit genug diskutiert.

Ja, zumal erst kürzlich im Fernsehen darüber berichtet wurde.

Ich denke schon. Du kannst ja suchen.

Um es kurz zu machen: Lies' einfach den ganzen Strang, und dann greife mich, so Du willst, anhand gezielt gewählter Beiträge an. Aber pick' dir nicht den letzten, der nur als 'Abschluss' gedacht war, heraus. Danke.

Ich habe bereist diesen ganzen Strang gelesen! Meinst du, ich tu mir das nochmal an?

Und trotzdem empfand ich die Bildchen als hilfose Arguementationsuntermalung!

Ist halt mein Meinung!

;)

Karl Dönitz
02.11.2007, 18:48
Zu deinen Punkten:
1.) Natürlich war er Befehlsempfänger. Aber das waren Barbie, Bomber Harris etc. pp. auch. Macht das ihre Taten besser bzw. ihre Opfer wieder lebendig? Nein.
Da die Linken Bomber Harris & Co. verehren für ihre "Heldentaten" trifft das nicht.
Besser erzählst du, dass auch Adolf Eichmann, Josef Mengele und sogar Heinrich Himmler Befehlempfänger waren!...

Klopperhorst
02.11.2007, 18:51

Aus diesem Grunde sage ich mir auch ein hohes Alter voraus.

---

eisenschlumpf
02.11.2007, 18:53
Aus diesem Grunde sage ich mir auch ein hohes Alter voraus.

---

hast auch dreck am stecken?

Klopperhorst
02.11.2007, 18:53
hast auch dreck am stecken?

Ein paar Leichen im Keller ja.

---

eisenschlumpf
02.11.2007, 18:54
Ein paar Leichen im Keller ja.

---

böser horst!

Karl Dönitz
02.11.2007, 19:02
Du kannst es auch andersherum formulieren. Es musste 92 Jahre lange (ich weiß jetzt nicht genau wie alt er war, als er die Bombe abgeschmissen hat) mit dieser Schuld leben.

Wäre da ein früherer Tod nicht besser gewesen? Wenn er das als patriotische Heldentat bezeichnet hatte er wohl kaum ein schlechtes Gewissen!

Freiherr
02.11.2007, 19:07
Alt genug wurde er ja zur Reue. Na ja.
Schließlich wurde auch sein Leben genommen.

Karl Dönitz
02.11.2007, 19:07
Nach deiner verqueren Logik müssten sogar die, die bei der V1 und bei der V2 auf den Startknopf gedrückt haben, Kriegsverbrecher sein. Du vergleichst eine Boden-Bodenrakete mit einer lächerlichen Sprengkraft von etwas mehr als einer 1t am TNT-Ä mit einer Atombombe mit einer Sprengkraft von 10Kt TNT-Ä, unvorstellbarer Thermischer Wirkung und spätfolgen, die bis heute andauern?

eisenschlumpf
02.11.2007, 19:16
Du vergleichst eine Boden-Bodenrakete mit einer lächerlichen Sprengkraft von etwas mehr als einer 1t am TNT-Ä mit einer Atombombe mit einer Sprengkraft von 10Kt TNT-Ä, unvorstellbarer Thermischer Wirkung und spätfolgen, die bis heute andauern?

die intention, die dahintersteckt ist die gleiche.

heute noch zu denken ein krieg richte sich nicht auch gegen die zivilbevölkerung leider massiv an realitätsverlust.

ob man ein afghanisches dorf mit 50 einwohnern dem boden gleich macht oder eine stadt mit 100000 einwohnern... worin liegt da der militärische sinn - der antrieb für beide taten ist der gleiche... die rechtfertigung dafür auch.

ein verbrechen ist beides!

Vokabelsturm
02.11.2007, 21:15
Ich habe bereist diesen ganzen Strang gelesen! Meinst du, ich tu mir das nochmal an?

Nein, muss wirklich nicht sein. ;)

Und trotzdem empfand ich die Bildchen als hilfose Arguementationsuntermalung!
Du wirst lachen, aber genau darüber habe ich beim Erstellen dieses Bilderposts auch gedacht. Hierzuforum ist es ja oft so, dass mitten in einer Diskussion ein Bild gepostet wird, um alle Gegenargumente schon im Keim zu ersticken. Die Erwähnung des Geschichtsunterforums dürfte reichen, um deutlich zu machen, was ich meine.
Deshalb hatte ich beim Erstellen die Befürchtung, genau diesen Eindruck (jegliche Diskussion abzuwürgen) zu erwecken. Aber das war nicht meine Absicht. Ich fand die Bilder aber im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Post und meiner daran anknüpfenden Aussage ganz passend - einfach, um das Gesagte auch 'plastisch' zu verdeutlichen.
Im Übrigen denke ich auch, dass viele von denen, die in diesem Strang schrieben (dich meine ich jetzt nicht mal) nie Photos oder Filmaufnahmen davon gesehen haben. [Im Übrigen auch nicht von den anderen Kriegsverbrechen im Pazifikkrieg, die Du ja unter anderem auch angesprochen hast.] Von daher fand ich schon sinnvoll, sie stehen zu lassen.

Ist halt mein Meinung!
Die sei dir ja gegönnt.

Ich glaube aber, dass Du mich vorhin auch auf dem falschen Fuß erwischt hast, da ich jetzt und vorhin, als ich mich mit dem Bilderpost aus der Diskussion ausgeklinkt habe, ziemlich müde war und bin.

Deshalb mein Vorschlag, den vielleicht noch bestehenden Diskussionsbedarf auf morgen zu vertagen. :)

Vokabelsturm
02.11.2007, 21:16

Das ist der Lauf allen irdischen Lebens, zumindest soweit uns bisher bekannt.
Die Frage nach den jeweiligen Umständen ist hingegen eine entscheidende. ;)

klartext
02.11.2007, 21:24
Das ist der Lauf allen irdischen Lebens, zumindest soweit uns bisher bekannt.
Die Frage nach den jeweiligen Umständen ist hingegen eine entscheidende. ;)

Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Die Japaner haben die Risiokotaste gedrückt und verloren. Man legt sich nicht ungestraft mit einer Weltmacht an. Die Erfahrung haben die Japaner nun hinter sich und erkennbar daraus gelernt.

Vokabelsturm
02.11.2007, 21:26
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Die Japaner haben die Risiokotaste gedrückt und verloren. Man legt sich nicht ungestraft mit einer Weltmacht an. Die Erfahrung haben die Japaner nun hinter sich und erkennbar daraus gelernt.

Du bist mir (dies ist nun die 4. oder 5. Nachfrage) immer noch eine Definition der wahren "Natur des Krieges" schuldig.

Klopperhorst
02.11.2007, 21:27
... Man legt sich nicht ungestraft mit einer Weltmacht an. Die Erfahrung haben die Japaner nun hinter sich und erkennbar daraus gelernt.

Und die Amerikaner haben sich mit der islamischen Welt angelegt. Insofern war der 11.9. verdient, nach diese Logik -> aber noch nichts draus gelernt.

---

Quo vadis
02.11.2007, 21:32
Alt genug wurde er ja zur Reue. Na ja.

Ich hätte von Tibbets auch nie "Reue" eingefordert--entweder macht man so einen Wahnsinnsauftrag von der Struktur her, oder lehnt ihn ab.Hätte ich als Tibbets damals abgelehnt, wäre Macho Klartext an meiner statt geflogen.

Nein, die politisch-militärischen Befehlsgeber für den Massenmord hätten hingerichtet werden müssen, fertig.

Skaramanga
02.11.2007, 21:44

Du machst mir Hoffnung.

Das Ende
02.11.2007, 23:17
Wenn er das als patriotische Heldentat bezeichnet hatte er wohl kaum ein schlechtes Gewissen!

Ob er aber letztendlich glücklich war sei dahingestellt. Das lange Leben muss nicht immer eine "Belohnung" sein.

Kumusta
03.11.2007, 05:48
Jemand der nichts dagegen hätte Mekka einzuäschern sollte nicht so zimperlich sein. Sorry, Samurai.
Nicht nur Samurai auch etliche andere (ich nehme mich da nicht aus) haben diese Meinung vertreten. Aber hier die Betroffenheitsrituale posten. Widerliche Typen.

Die Produzenten der obrigen Bilder ließen sich 45 mit einer riesigen Konfettiparade feiern-- ich hoffe auch ein total verblendeter Amerikahöriger kann da einen kleinen, aber feinen Unterschied feststellen.......
Nö - klär´ mich auf.

Nein, die politisch-militärischen Befehlsgeber für den Massenmord hätten hingerichtet werden müssen, fertig.
Da es keinen Massenmord gegeben hat, wurden die Befehlshaber zu Recht hoch dekoriert. Fertig.

SAMURAI
03.11.2007, 06:08
Nicht nur Samurai auch etliche andere (ich nehme mich da nicht aus) haben diese Meinung vertreten. Aber hier die Betroffenheitsrituale posten. Widerliche Typen.

Nö - klär´ mich auf.

Da es keinen Massenmord gegeben hat, wurden die Befehlshaber zu Recht hoch dekoriert. Fertig.

Ist ja ein echter Knaller. Zwischen reden und tun ist wohl ein gewaltiger Unterschied.

Deine SIG sagt alles.

Geh in den IRAK auf die Suche nach Massenverfnichtungsmitteln.

Ich halte Dich für einen geeigneten Piloten um einen Atom-Krieg im Iran zu entfesseln.

Kumusta
03.11.2007, 06:26
Geh in den IRAK auf die Suche nach Massenverfnichtungsmitteln. Gibt es da welche? Ansonsten macht suchen wenig Sinn.

Ich halte Dich für einen geeigneten Piloten um einen Atom-Krieg im Iran zu entfesseln.Ich befürworte einen Militärschlag gegen den Iran. Na und? Es muß aber nicht gleich ein Nuklear-Bömbchen sein. Das sollte Israel u.U. vorbehalten bleiben. ;)

Buella
03.11.2007, 09:32
Nein, muss wirklich nicht sein. ;)

Du wirst lachen, aber genau darüber habe ich beim Erstellen dieses Bilderposts auch gedacht. Hierzuforum ist es ja oft so, dass mitten in einer Diskussion ein Bild gepostet wird, um alle Gegenargumente schon im Keim zu ersticken. Die Erwähnung des Geschichtsunterforums dürfte reichen, um deutlich zu machen, was ich meine.
Deshalb hatte ich beim Erstellen die Befürchtung, genau diesen Eindruck (jegliche Diskussion abzuwürgen) zu erwecken. Aber das war nicht meine Absicht. Ich fand die Bilder aber im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Post und meiner daran anknüpfenden Aussage ganz passend - einfach, um das Gesagte auch 'plastisch' zu verdeutlichen.
Im Übrigen denke ich auch, dass viele von denen, die in diesem Strang schrieben (dich meine ich jetzt nicht mal) nie Photos oder Filmaufnahmen davon gesehen haben. [Im Übrigen auch nicht von den anderen Kriegsverbrechen im Pazifikkrieg, die Du ja unter anderem auch angesprochen hast.] Von daher fand ich schon sinnvoll, sie stehen zu lassen.

Die sei dir ja gegönnt.

Ich glaube aber, dass Du mich vorhin auch auf dem falschen Fuß erwischt hast, da ich jetzt und vorhin, als ich mich mit dem Bilderpost aus der Diskussion ausgeklinkt habe, ziemlich müde war und bin.

Deshalb mein Vorschlag, den vielleicht noch bestehenden Diskussionsbedarf auf morgen zu vertagen. :)

Sehr ehrlich von Dir!

Mich stören eigentlich keiner Bilder über den Krieg! Man soll den Menschen schon zeigen, wie grausam dieses Gemetzel immer ist!

Denn der Mensch neigt zum Verdrängen des Negativen und begeht somit immer wieder die gleichen Fehler! Das Nächste sind die Generationen, die darauf folgen, die in der Regel im Eigenversuch testen, wie grausam sie auch sein können!

Was mich allerdings an der ganzen Diskussion um die Grausamkeit von Kriegen stört, ist, daß es einseitig geschieht!

Während man uns die Bestie Krieg eintrischt, formieren sich Gegener, denen das vollkommen egal ist, bzw. machen sich diejenigen, welche den Krieg in die Wohnzimmer der Menschen holen zu idiotischen Erfüllungsgehilfen der Gegenseite!

Und diese Gegenseite ist oftmals nicht zimperlich im Umgang mit ihren Feinden, bzw. heroisiert dies sogar! So werden Massaker an Unschuldigen von solchen Systemen oftmals als Heldentaten dargestellt!

In diesem Systemen fragt auch keiner nach psychischen Störungen ihrer eigenen Kämpfer, die auch diese mit Sicherheit haben, da alle Menschen ziemlich gleich gestrickt sind! Wer von uns weiß schon, wie seine Psyche reagiert, wenn er real damit konfrontiert wird?

Es ist auch richtig, daß unsere Gesellschaft / Kultur sich gegenüber anderen Gesellschaften / Kulturen auszeichnet, sich kritisch mit Kriegen auseinanderzusetzen! Aber was hier geschieht, grenzt schon an Hinzüchtung zu Lämmern, die irgendwann von ihren Gegnern zur Schlachtbank geführt werden!

Dann bleibt von dieser Gesellschaft / Kultur vielleicht irgendwann nichts mehr übrig!

"Man war / ist ja so gut", wenn Du verstehst, was ich meine?

Hätte man gewußt, welche Folgen die A-Bombe hat, bzw. vorm Einsatz der 2. den Leuten / Soldaten die Bildchen gezeigt, wäre es unter Umständen nicht mehr zu einem weiteren Abwurf gekommen und die Japaner und die US-Amerikaner hätten vielleicht konventionell munter weiter massakriert!

Den / die Piloten / Besatzungen dafür zu verteufeln, halte ich für den denkbar schwachsinnigsten Einfall! Der / die hatten garantiert genug (auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben) damit zu kämpfen, daß sie daran beteiligt waren!

;)

Weyoun
03.11.2007, 10:13
Können wir dieses leidige Thema nicht ad acta legen. Es sind Menschen gestorben. Es sterben jeden Tag Menschen. Was soll die gekünstelte Aufregung? Gut, es sind Atombomben abgeworfen worden und es wurde ein Exempel statuiert, aber aus längerer Sicht betrachtet, hat uns diese abschreckende Lektion, nach all dem Krieg und Elend in Europa, eine Periode des Friedens und der Glückseeligkeit beschert.

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:CnXLB6fopcTCXM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Red_rose.jpg

haihunter
03.11.2007, 10:24
Besser erzählst du, dass auch Adolf Eichmann, Josef Mengele und sogar Heinrich Himmler Befehlempfänger waren!...

Und das ist eben falsch! Diese Schweine haben AKTIV Unrecht gestaltet, oder anders ausgedrückt: diese SS-Säue waren keine Befehlsempfänger, sie haben die Befehle gegeben! Insbesondere Typen wie Mengele haben, wahrscheinlich mit großen Lustgefühlen, Unschuldige für sinnlose Experimente zu Tode gequält! Das hatte rein gar nichts mit irgendwelchen militärischen Aktionen zu tun!

haihunter
03.11.2007, 10:27
Du vergleichst eine Boden-Bodenrakete mit einer lächerlichen Sprengkraft von etwas mehr als einer 1t am TNT-Ä mit einer Atombombe mit einer Sprengkraft von 10Kt TNT-Ä, unvorstellbarer Thermischer Wirkung und spätfolgen, die bis heute andauern?

Ja, das kann man vergleichen, denn beide waren als Massenvernichtsungswaffen gegen Zivilisten konzipiert! Hitler und seine Nazi-Bande hätten Freudentänze aufgeführt, hätte eine seiner Raketen mehrere 100 000 Menschen das Leben gekostet.

adama55
03.11.2007, 11:00
Die einen nennen es eine menschliche Regung, die anderen Wahnvorstellungen.

Danke @lenco für diesen Beitrag.

Erst die Quellen prüfen!

Kumusta
03.11.2007, 11:04
... Besser erzählst du, dass auch Adolf Eichmann, Josef Mengele und sogar Heinrich Himmler Befehlempfänger waren!...Bodenlose Unverschämtheit, die von Dir genannten deutschen Kriegsverbrecher Eichmann, Mengele und Himmler auf eine Stufe mit dem ehrbaren Bomberpiloten Paul Tibbets zu stellen. Der Mann hat nur seine militärische Pflicht getan! Im Gegensatz zu den deutschen Verbrechern.

adama55
03.11.2007, 11:13
Nur schade, das eine Lüger auch durch tausendmaliges Wiederholen nicht wahrer wird. Die Japaner haben über die sowjetische Botschaft bereits vor dem Abwurf der beiden Bomben um Waffenstillstand nachgesucht. Ergo gibt es exakt nullkommanull Gründe um dieses faschistoide Verbrechen der VSA zu rechtfertigen :rolleyes:

Die Russen haben die Anfrage nicht weitergeleitet, weil sie durch einen Kriegseintritt bevor der Krieg zu Ende ist, sicn noch ein Stück der Beute unter den Nagel reisen wollten!
Außerdem stellten die Japaner noch Bedingungen, die ua. die weitere Versklavung Koreas zum Inhalt hatte.

adama55
03.11.2007, 11:29
Eine Ausrede, mit der man alles rechfertigen kann, auch Judenvergasung. Aber mal im Ernst. Du bist anscheinend nicht so helle, daß du den Unterschied nicht verstehst.
---

Die Juden waren kein Kriegsgegner. Das ist sehr schwach!

SAMURAI
03.11.2007, 11:31
Gibt es da welche? Ansonsten macht suchen wenig Sinn.
Ich befürworte einen Militärschlag gegen den Iran. Na und? Es muß aber nicht gleich ein Nuklear-Bömbchen sein. Das sollte Israel u.U. vorbehalten bleiben. ;)

Ach ja, dann könnest DU auf Israel rumtrampeln.

Einfach mal wieder die Schrauben fester anziehen.

schlabuster
03.11.2007, 11:37
Ach hat wohl keinen Sinn. Leute die den Republikanern die Stiefel lecken können keine Schrauben fester ziehen:))

adama55
03.11.2007, 11:49
Vielleicht hat die japanische Botschaft vor pearl harpor gewarnt, die USA haben ihre teuren schiffe abgezogen (offizielle Darstellung zufolge Zufall) und amerikas führung hat stillschweigend den Tod mehrerer Tausend männer akzeptiert, um den krieg gegen Japan zu beginnen, der trotz embargo gegen Japan vorher nicht erklärt wurde! "Vielleicht" wurde auch einige Tage vor dem Abwurf der Atombombe eine kapitulation japans über die russische Bootschaft an die USA weitergeleitet, die aber ignoriert wurde, weil man die Atombombe unbedingt abwerfen wollte! Aber was würde das für ein licht auf die blutrünstige amerikanische Regierung werfen?

Schon wieder auf Propaganda hereingefallen.
Die US Fluzeugträger haben Flugzeuge nach Midway geliefert. Dazu eigenen sich "Flugzeugträger" sehr gut. Wenn die Japse zu blöd sind das aufzuklären, ist das nicht die Schuld der Amis, die natürlich versuchen alles militärische geheimzuhalten.

Die Amis mußten niemand opfern. Hätten die Amis eine funktionierende Falle aufgebaut, wären die Japse trotzdem die "Bösen" gewesen und die Invasion der Philipienen, die danach erfolgte , hätte verhindert werden können.

adama55
03.11.2007, 11:52
Hmm Publizisten gibt es ne Menge, aber die meisten lügen schlichtweg, damit ihre Bücher überhaupt verkauft werden dürfen! Nimm mal das ganze Thema Klimaschwindel zum Vergleich, im Mainstream macht man Weltuntergangsstimmung, und lässt nur die "Forscher" sprechen, die genau das gleiche Lied singen! Das sie aber nicht recht haben, ist eigentlich mehr als hinreichend belegt!

Und Bush als Gegner konnte dies nicht verhindern?

SAMURAI
03.11.2007, 12:04
wer will´s wissen?

Wayne:))

Kumusta
03.11.2007, 12:23
Die Amis mußten niemand opfern. Hätten die Amis eine funktionierende Falle aufgebaut, wären die Japse trotzdem die "Bösen" gewesen und die Invasion der Philipienen, die danach erfolgte , hätte verhindert werden können.
So ist es.

A propos Philippinen heißt der Inselstaat, nicht Philipienen

adama55
03.11.2007, 12:45
Du bist mir (dies ist nun die 4. oder 5. Nachfrage) immer noch eine Definition der wahren "Natur des Krieges" schuldig.

Jeder Krieg kann andere Ursachen haben. Abhängig von der Führung mehr oder weniger rational, werden die Mittel eingesetzt, die zu einem Sieg nötig sind.
Hitler wollte sein Deutschland und alle Deutschen lieber vernichtet sehen als nur als"Verlierer". Also wäre Hitler über Atombomben zum Ende eher glücklich gewesen.

Zum Zeitpunkt als die Atombomben geworfen wurden, standen die japanischen Armeen noch in China, Nordkorea ud Indochina. Ca. 9 Millionen ermordetet Zililisten in China und Korea zeigen die Effektivität handgemachter Grausamkeiten der Japaner. Verhältniss der Toten der A-Bombe 30:1. Dabei sind noch nicht alle Opfer der Japaner berücksichtigt.

Im Falle eines Waffenstillstandes wären diese immer noch unter japanischer Kontrolle gewesen und dies wären auch Truppen für eine mögliche Verstärkung der Tuppen auf dem Japanischen Festland gewesen.

Superman hat mit seinem Hitzeblick eine Japanische Stadt zerstört und Japan hat nicht reagiert. Erst die zweite Stadt hat die Japaner zur Kapitulation veranlasst. Also hätten die Japaner auf eine blose Demonstration ohne Opfer nicht reagiert und erst nach der zweiten haben sie daran geglaubt, das ide USA mehr davon bauen können. Hiroshima hätte ja auch ein göttlicher Zufall sein können.

Der Krieg zwischen Nationen ist zwangsläufig ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung. Ein Zivilist hat die A-Bombe entwickelt und gebaut. Zivilisten bauen die Waffen und die Nahrung für die Soldaten, und Zivilisten werden zu Soldaten oder Partisanen. Zivilisten sind manchmal treue Untertanen eines verbrecherischen Systems und Zivilisten erziehen ihre Kinder zum Hass.

Wer neutral sein will muß sich dem Konflikt entziehen, wenn er kann. Ansonsten muß er sich für eine Seite entscheiden. Damit ist er Partei und damit ein erlaubtes "Ziel" auch für Bombenangriffe. Es ist zwar traurig wenn unschuldige Kinder getroffen werden, aber die Elteren treffen die Entscheidung für ihre Kinder. Ergreifen die Eltern Partei oder entscheiden sie sich für einen Krieg, dann treffen sie diese Entscheidung auch für ihre Kinder.

Solange definierte (objektiv gesehen) Feinde angegriffen werden, ist alles erlaubt und Fehleinschätzungen zwar möglich, aber nicht strafbar. Das Ziel ist immer den Feind zu töten. (Nur ein toter Feind kann nicht wieder aufstehen )

Der Holocaust war ein Verbrechen, keine Kriegsverbrechen, weil die betroffenen Menschen keine Möglichkeit hatten durch eine Verhaltensänderung ihr Leben zu retten.

Japan (der Tenno usw. ) hätte jeden einzelnen Toten verhindern können. Aber der eigene imperialistische Anspruch war wichitger! Jeder A-Bombentote ist ein selbsgewähltes Opfer, das im Falle eines Sieges gelohnt hätte.
Ich bin sicher, wenn die japansiche Führung mit der Opferung aller Neugeborenen den Krieg hätte gewinnen können, sie hätten es getan.

adama55
03.11.2007, 12:47
So ist es.

A propos Philippinen heißt der Inselstaat, nicht Philipienen

Man sart wo man kann. Ich beim "P" :D

Danke für den Hinweis, werds bestimmt wieder vergessen.

Felixhenn
03.11.2007, 12:49
Die erste Bombe auf Hiroshima war schlimm. Aber es kann diskutiert werden, was gewesen wäre wenn die nicht gefallen wäre. Hätte es dann mehr Tote gegeben? Wäre es möglich gewesen den Besitz der Waffe anderweitig zu demonstrieren?

Was jedoch eine echte Schande war, die zweite Bombe auf Nagasaki, nur zum Testen ob das Ganze als Plutoniumbombe auch funktioniert. Das war Menschenverachtend.

adama55
03.11.2007, 15:36
Was jedoch eine echte Schande war, die zweite Bombe auf Nagasaki, nur zum Testen ob das Ganze als Plutoniumbombe auch funktioniert. Das war Menschenverachtend.

Das ist eine blose Behauptung. Nur zum Testen muß man keine Stadt bombardieren.

Die Japaner glaubten nach Hiroshima, trotz der sichtbaren Tatsachen, nicht wirklich an die Existenz einer ultimativen Waffe. Es gab Zweifel, ob es wirklich nur eine Bombe war und es gab Zweifel ob die USA mehr ale eine hatten.

Die Japaner wollten den Krieg beenden, ohne aber Korea oder China aufzugeben, Das waren schlieslich nur "japanische Provinzen".

Es scheint einigen nicht klar zu sein, daß die Japaner ein grausames und darum gehasstes Volk in dieser Region waren und heute noch gehasst sind. Die Chinesen würden Japan gerne als Testgelände für ihre Atombomben nutzen und Korea würde applaudieren.

Für Japan war die A-Bombe eine gerechte Strafe. Für einzelne Individuen war es ungerecht. So ist das bei Staaten und deren Kriegen. Es gibt nur noch einen pauschalen Feind.

Felixhenn
03.11.2007, 16:13
Das ist eine blose Behauptung. Nur zum Testen muß man keine Stadt bombardieren.

Die Japaner glaubten nach Hiroshima, trotz der sichtbaren Tatsachen, nicht wirklich an die Existenz einer ultimativen Waffe. Es gab Zweifel, ob es wirklich nur eine Bombe war und es gab Zweifel ob die USA mehr ale eine hatten.

Die Japaner wollten den Krieg beenden, ohne aber Korea oder China aufzugeben, Das waren schlieslich nur "japanische Provinzen".

Es scheint einigen nicht klar zu sein, daß die Japaner ein grausames und darum gehasstes Volk in dieser Region waren und heute noch gehasst sind. Die Chinesen würden Japan gerne als Testgelände für ihre Atombomben nutzen und Korea würde applaudieren.

Für Japan war die A-Bombe eine gerechte Strafe. Für einzelne Individuen war es ungerecht. So ist das bei Staaten und deren Kriegen. Es gibt nur noch einen pauschalen Feind.

Das alles zusammen ist jetzt mal ein richtiges Stück Mist. Chinas Wirtschaft kann ohne Japan genauso wenig existieren wie die von Korea. Warum wohl haben Japan und Korea die WM 2002 zusammen ausgetragen? Weil die sich zum Tod hassen? Es gibt in Korea wie auch in Japan Schilder an den Bars „Japanese (Coreans) only“ damit sind aber die Amis gemeint. Das hat aber mit verschiedener Kultur zu tun und mit dem entsprechenden Freund kommt man trotzdem rein. Klar nennen die Japaner die Koreaner immer noch Knoblauchfresser und bekommen Ähnliches zurück. Im Grund läuft es aber ganz prima dort, besser als je zuvor. Und ich habe eine Chinesische Freundin in Shanghai, die Dolmetscherin für Japanisch, Deutsch und Englisch ist. Um Chinesisch / Japanische Aufträge braucht die sich nie zu sorgen.

Man hätte den Japanern die Plutoniumbombe auch anders zeigen können, Nagasaki war absolut nicht notwendig.

adama55
03.11.2007, 23:11
D Chinas Wirtschaft kann ohne Japan genauso wenig existieren wie die von Korea.

In der VRChina werden antijapanschie Demos von der Regierung unterstützt.
Wenn man Nordkorea berücksichtig ist der Hass auf Japan sicher größer.
Bitte beachte das ich eher von unterschwelligen Emotionen spreche und nicht von den tatsächlichen Zielen der Regierungen. Aber die chinesichen Studenten die ich kennengelernt habe sind sehr nationalistisch und Regierungstreu eingestellt. (Alles Hacker im Auftrag der Regierung :D ) Ein Krieg gegen Taiwan und auch Japan schien ihnen immer gerechtfertigt. Aber am Beispiel Hongkong kann man sehen, dass der chinesische Pragmatismus noch die Oberhand behält.
Nur als Beispiel für einen künstlich aufgebauschten Konflikt der emotionale Ursachen hat
http://www.handelsblatt.com/News/Politik/International/_pv/_p/200051/_t/ft/_b/1121573/default.aspx/china-und-suedkorea-empoert-ueber-japan.html

Man hätte den Japanern die Plutoniumbombe auch anders zeigen können, Nagasaki war absolut nicht notwendig.

Die USA hat den Japanern keinen Physikuntericht gegeben. Es ging darum ein Volk von Schlächtern in die Knie zu zwingen. In der Woche zwischen Hiroshima und Nagaski stabren nach Schätzungen mehr Menschen als bei dem Atombombenangriff.
Diese Zahlen habe ich gerade mal schnell gegoogelt.
Die Chinesen verloren 3,22 Millionen Soldaten, 9,13 Millionen Zivilisten starben im Kreuzfeuer und 8,4 Millionen Zivilisten starben bei nicht-militärischen Zwischenfällen. Was sind dagegen 300000 Japanische Opfer, die zudem für alles die Verantwortung trugen? "Japan" ist noch viel zu gut davongekommen.

lobentanz
04.11.2007, 01:21
Allein in Nanking töteten japanische Truppen bis zu 300 000 chinesische Zivilisten. Weil sie dafür keine Atombombe hatten, brauchten sie bis zu sechs Wochen dafür. Aber geschafft haben sie es.

Die Betroffenheit der Japaner über 140 000 eigene zivile Opfer ist deshalb unverständlich. Ich hoffe, Paul Tibbets hatte ein erfülltes Leben.

http://www.arikah.com/enzyklopadie/Massaker_von_Nanking

Pascal_1984
04.11.2007, 03:34
Und Bush als Gegner konnte dies nicht verhindern?

Offensichtlich nicht!

SAMURAI
04.11.2007, 07:57
In der VRChina werden antijapanschie Demos von der Regierung unterstützt.
Wenn man Nordkorea berücksichtig ist der Hass auf Japan sicher größer.
Bitte beachte das ich eher von unterschwelligen Emotionen spreche und nicht von den tatsächlichen Zielen der Regierungen. Aber die chinesichen Studenten die ich kennengelernt habe sind sehr nationalistisch und Regierungstreu eingestellt. (Alles Hacker im Auftrag der Regierung :D ) Ein Krieg gegen Taiwan und auch Japan schien ihnen immer gerechtfertigt. Aber am Beispiel Hongkong kann man sehen, dass der chinesische Pragmatismus noch die Oberhand behält.
Nur als Beispiel für einen künstlich aufgebauschten Konflikt der emotionale Ursachen hat
http://www.handelsblatt.com/News/Politik/International/_pv/_p/200051/_t/ft/_b/1121573/default.aspx/china-und-suedkorea-empoert-ueber-japan.html

Die USA hat den Japanern keinen Physikuntericht gegeben. Es ging darum ein Volk von Schlächtern in die Knie zu zwingen. In der Woche zwischen Hiroshima und Nagaski stabren nach Schätzungen mehr Menschen als bei dem Atombombenangriff.
Diese Zahlen habe ich gerade mal schnell gegoogelt.
Die Chinesen verloren 3,22 Millionen Soldaten, 9,13 Millionen Zivilisten starben im Kreuzfeuer und 8,4 Millionen Zivilisten starben bei nicht-militärischen Zwischenfällen. Was sind dagegen 300000 Japanische Opfer, die zudem für alles die Verantwortung trugen? "Japan" ist noch viel zu gut davongekommen.

Bis DU wieder für die Einführung der Kollektivstrafe ? Dann fühle Dich endlich für die Verbrechen Deiner Eltern verantwortlich. Vom Kind bis zum Greis.

Quo vadis
04.11.2007, 13:53
Bis DU wieder für die Einführung der Kollektivstrafe ? Dann fühle Dich endlich für die Verbrechen Deiner Eltern verantwortlich. Vom Kind bis zum Greis.

Absolut richtig.Komisch dass im sog. "aufgeklärten" Westen heutzutage mal schnell 300 000 japanische Zivilisten quasi selber Schuld an ihrer Vernichtung sind, weil sie ja nach Ansicht deines Vorredners "für alles die Verantwortung" tragen.:rolleyes:

Drache
04.11.2007, 14:56
Kein Schaden, dass das Schwein tot ist. Nur, dass es erst jetzt passiert.
Und kein Beileid an seine Angehörigen.
Aber Gedenken an die Toten dieses Mistkerls.
Wer sich einmal die Gedenkstätten in Hiroshima angesehen hat, kann nicht anders fühlen.

Dachschaden? Verstrahlt? Idiot!
Der Mann hatte nur seine Pflicht getan und muss sich nichts vorwerfen lassen.
Damals wusste man noch nicht wirklich viel über die Auswirkung, oder glaubst du, amn hätte sonst hunderte von amerikanischen Soldaten und Minister so nahe an eine Testdetonation in Nevada herangelassen? Für die Leute damals hatte die Bombe nur eine riesige Sprengwirkung. Von Strahlen wusste man da noch nichts.

Und ausserdem:
Wer spricht eigentlich über die Toten in asiatischen Ländern, die durch den Kriegs- und Größenwahn der Japse um Leben gekommen sind?
Wo bleiben da die Entschädigungen? Für die Frauen die vergewaltigt wurden, für die Zwangsarbeiter und die Massengräber?

adama55
04.11.2007, 18:31

Wenn ich damals kriegbeteiligter Nazi gewesen wäre. Ja, bombt mich!
Aber heute nicht mehr und als Nachgeborener, der die Verbrechen meines Vaters gerne verhindert hätte, bin ich unschuldig. Wenn ich sie allerdings Rechtfertige, dann könntest du mich als Nazi bezeichnen. Dann wäre es so, als wäre ich beteiligt gewesen!
Ja, ich schäme mich wenn Deutsche Scheiße bauen und ich freu mich wenn sie mal was gut machen. Und wenn es nur Fußball ist.

Haben irgendwelche Einwohner von Hiroshima und Nagasaki gegen den Krieg protestiert?

Es geht nicht um Kollektivstrafe, sondern um Kollektive Kriegsführung. Japan hat als Volk gegen andere Völker Krieg geführt und hat als Volk, die Auswirkungen des Krieges zu tragen.

Und als wichtigstes Argument: Jeder amerikansiche Soldat ist mehr Wert als ein japanischer Feind. Hättest ja mal ne Umfrage machen können. Wer ist bereit sein Leben in einer humanen Kriegsführung zu opfern?
Ich nicht. Lieber eine Atombombe mehr. Ich kämpfe nicht nach den Regeln die der Feind gerne hätte, nur damit er eine Chance zum zurückschießen bekommt.
Vom humanen Krieg träumen doch nur die Kriegstreiber.

adama55
04.11.2007, 18:42
Absolut richtig.Komisch dass im sog. "aufgeklärten" Westen heutzutage mal schnell 300 000 japanische Zivilisten quasi selber Schuld an ihrer Vernichtung sind, weil sie ja nach Ansicht deines Vorredners "für alles die Verantwortung" tragen.:rolleyes:

Im Frieden würde ich sie nicht mit einer Atombombe hinrichten! Aber im Krieg, wenn sie meine Feinde wären, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Du kannst sicher sein, das sich die Einwohner in Hiroshima und Nagasaki über jeden Sieg in China und Indochina gefreut haben. Sie waren Kriegsteilnehmer ohne Uniform, die die chinesischen Toten als Siegestrophäen gezählt haben.
Frage? Wenn du die Wahl hättest. Das Leben deiner Division, Männer die deiner Befehlsgewalt unterstellt wären, oder eine Atombombe auf den Feind. Wie würdest du dich entscheiden?

torun
04.11.2007, 18:45
Wenn ich damals kriegbeteiligter Nazi gewesen wäre. Ja, bombt mich!
Aber heute nicht mehr und als Nachgeborener, der die Verbrechen meines Vaters gerne verhindert hätte, bin ich unschuldig. Wenn ich sie allerdings Rechtfertige, dann könntest du mich als Nazi bezeichnen. Dann wäre es so, als wäre ich beteiligt gewesen!
Ja, ich schäme mich wenn Deutsche Scheiße bauen und ich freu mich wenn sie mal was gut machen. Und wenn es nur Fußball ist.

Haben irgendwelche Einwohner von Hiroshima und Nagasaki gegen den Krieg protestiert?

Es geht nicht um Kollektivstrafe, sondern um Kollektive Kriegsführung. Japan hat als Volk gegen andere Völker Krieg geführt und hat als Volk, die Auswirkungen des Krieges zu tragen.

Und als wichtigstes Argument: Jeder amerikansiche Soldat ist mehr Wert als ein japanischer Feind. Hättest ja mal ne Umfrage machen können. Wer ist bereit sein Leben in einer humanen Kriegsführung zu opfern?
Ich nicht. Lieber eine Atombombe mehr. Ich kämpfe nicht nach den Regeln die der Feind gerne hätte, nur damit er eine Chance zum zurückschießen bekommt.
Vom humanen Krieg träumen doch nur die Kriegstreiber.

Dann können wir ja annehmen, daß du im August 2008 nach Japan reisen wirst und dort bei den Gedenkfeiern deine hier dargelegte Meinung zur Diskussion stellst.

Stechlin
04.11.2007, 19:09
Truman ist aber schon viel länger tot.

adama55
04.11.2007, 22:20
Dann können wir ja annehmen, daß du im August 2008 nach Japan reisen wirst und dort bei den Gedenkfeiern deine hier dargelegte Meinung zur Diskussion stellst.

Wenn du mir die Reise bezahlst? Ansonsten, warum sollte ich denn auf so eine Gedenkfeier? Ich kann auch gar kein Japanisch. Ich geh auf keine deutsche, amerikanische oder russische Gedenkfeier, warum sollte ich auf eine japanische?

Aber du könntest ja mal auf eine Gedenkfeier nach Warschau und dort erklären das die Polen am 2. Weltkrieg selbst die Schuld tragen?

The Dude
05.11.2007, 00:08
Ich enthalte mich eines hochmoralischen ex-post-Urteils über die Taten dieses Mannes, die er als kleines Rädchen im Zusammenhang des Krieges vollbracht hat.
Da ich aber der absoluten Überzeugung bin, daß jeder Mensch ein nicht wegzuwischendes Gewissen besitzt - so ignorant oder dumm er auch sein mag - ist sicher, daß ihn das auch eingeholt hat. Und sei es in den letzten Minuten auf dem Sterbebett, als dieser Mann die Augen schloß, da war es so präsent wie nichts sonst.

Gruß,

The Dude

senchi
05.11.2007, 07:34
Jeder Krieg kann andere Ursachen haben. Abhängig von der Führung mehr oder weniger rational, werden die Mittel eingesetzt, die zu einem Sieg nötig sind.
Hitler wollte sein Deutschland und alle Deutschen lieber vernichtet sehen als nur als"Verlierer". Also wäre Hitler über Atombomben zum Ende eher glücklich gewesen.

Zum Zeitpunkt als die Atombomben geworfen wurden, standen die japanischen Armeen noch in China, Nordkorea ud Indochina. Ca. 9 Millionen ermordetet Zililisten in China und Korea zeigen die Effektivität handgemachter Grausamkeiten der Japaner. Verhältniss der Toten der A-Bombe 30:1. Dabei sind noch nicht alle Opfer der Japaner berücksichtigt.

Im Falle eines Waffenstillstandes wären diese immer noch unter japanischer Kontrolle gewesen und dies wären auch Truppen für eine mögliche Verstärkung der Tuppen auf dem Japanischen Festland gewesen.

Superman hat mit seinem Hitzeblick eine Japanische Stadt zerstört und Japan hat nicht reagiert. Erst die zweite Stadt hat die Japaner zur Kapitulation veranlasst. Also hätten die Japaner auf eine blose Demonstration ohne Opfer nicht reagiert und erst nach der zweiten haben sie daran geglaubt, das ide USA mehr davon bauen können. Hiroshima hätte ja auch ein göttlicher Zufall sein können.

Der Krieg zwischen Nationen ist zwangsläufig ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung. Ein Zivilist hat die A-Bombe entwickelt und gebaut. Zivilisten bauen die Waffen und die Nahrung für die Soldaten, und Zivilisten werden zu Soldaten oder Partisanen. Zivilisten sind manchmal treue Untertanen eines verbrecherischen Systems und Zivilisten erziehen ihre Kinder zum Hass.

Wer neutral sein will muß sich dem Konflikt entziehen, wenn er kann. Ansonsten muß er sich für eine Seite entscheiden. Damit ist er Partei und damit ein erlaubtes "Ziel" auch für Bombenangriffe. Es ist zwar traurig wenn unschuldige Kinder getroffen werden, aber die Elteren treffen die Entscheidung für ihre Kinder. Ergreifen die Eltern Partei oder entscheiden sie sich für einen Krieg, dann treffen sie diese Entscheidung auch für ihre Kinder.

Solange definierte (objektiv gesehen) Feinde angegriffen werden, ist alles erlaubt und Fehleinschätzungen zwar möglich, aber nicht strafbar. Das Ziel ist immer den Feind zu töten. (Nur ein toter Feind kann nicht wieder aufstehen )

Der Holocaust war ein Verbrechen, keine Kriegsverbrechen, weil die betroffenen Menschen keine Möglichkeit hatten durch eine Verhaltensänderung ihr Leben zu retten.

Japan (der Tenno usw. ) hätte jeden einzelnen Toten verhindern können. Aber der eigene imperialistische Anspruch war wichitger! Jeder A-Bombentote ist ein selbsgewähltes Opfer, das im Falle eines Sieges gelohnt hätte.
Ich bin sicher, wenn die japansiche Führung mit der Opferung aller Neugeborenen den Krieg hätte gewinnen können, sie hätten es getan.

Im Prinzip stimme ich Dir zu.
Eine Sache hast Du allerdings vergessen. Es standen damals wichtige Wochen und Monate vor den Siegermächten. Die USA haben mit dem Abwurf der A-Bonmbe der gesamten Welt klargemacht, wer sich mit uns anlegt, der hat keine Chance.
Wir können froh sein, dass auch Dank der Mithilfe der Engländer und der Russen der Krieg in Europa relativ unproblematisch gewonnen wurde. Die Bombe wäre anderenfalls sicher auch dafür eine Option gewesen.

Jetzt so zu tun, als wäre der Pilot der böse Satan ist einfach nur dumm, ungebildet.

Fritz Fullriede
05.11.2007, 07:43
Eine Sache hast Du allerdings vergessen. Es standen damals wichtige Wochen und Monate vor den Siegermächten. Die USA haben mit dem Abwurf der A-Bonmbe der gesamten Welt klargemacht, wer sich mit uns anlegt, der hat keine Chance.
Wir können froh sein, dass auch Dank der Mithilfe der Engländer und der Russen der Krieg in Europa relativ unproblematisch gewonnen wurde. Die Bombe wäre anderenfalls sicher auch dafür eine Option gewesen.

Jetzt so zu tun, als wäre der Pilot der böse Satan ist einfach nur dumm, ungebildet.

Hatten deine Eltern eigentlich auch lebendigen Nachwuchs?

Der Kalte Krieg ist lange vorbei, kein Grund mehr vorhanden, die Märchenpropaganda da Amis zu replizieren :]

senchi
05.11.2007, 08:03

Der Kalte Krieg ist lange vorbei, kein Grund mehr vorhanden, die Märchenpropaganda da Amis zu replizieren :]

Bitte erst LESEN dann Hetzen.
Wo schreibe ich hier Propaganda???????????
Bitte Hirn benutzen - falls vohanden - wenn mangels Masse nicht möglich einfach einen Erwachsenen fragen.

eisenschlumpf
05.11.2007, 08:04

gut wenn jeder seine märchen hat, an die er glauben kann... und wenn es das märchen von guten deutschen oder japaner ist.

eisenschlumpf
05.11.2007, 08:05
Bitte erst LESEN dann Hetzen.
Wo schreibe ich hier Propaganda???????????
Bitte Hirn benutzen - falls vohanden - wenn mangels Masse nicht möglich einfach einen Erwachsenen fragen.

hirn???

adama55
05.11.2007, 15:34

ja, die Atombombe war auch eine Machtdemonstration gegenüber Stalin. Hier hat sie aber nicht gewirkt, da Stalin schon von der Existenz wußte. Stalin hat nach Hiroshima Japan den Krieg erklärt und hatte offensichtlich keine Angst vor einem Angriff der USA.

Nur so als Randbemekung, ohne Wetung meinersseits:

Vor dem Abflug (Tibbets) sprach ein lutherischer Feldgeistlicher ein „ergreifendes
Gebet":
„Allmächtiger Vater, der Du die Gebete jener erhörst, die
Dich lieben, wir bitten Dich, denen beizustehen, die sich in die
Höhen Deines Himmels wagen und den Kampf bis zu unseren Feinden
vortragen. Behüte und schütze sie, wir bitten Dich, wenn sie ihre
befohlenen Einsätze fliegen. Mögen sie, so wie wir, von Deiner
Kraft und von Deiner Macht wissen, und mögen sie mit Deiner Hilfe
diesen Krieg zu einem schnellen Ende bringen. Wir bitten Dich, daß
das Ende dieses Krieges nun bald kommt und daß wir wieder einmal
Frieden auf Erden haben. Mögen die Männer, die in dieser Nacht den
Flug unternehmen, sicher in Deiner Hut sein, und mögen sie
unversehrt zu uns zurückkehren. Wir werden im Vertrauen auf Dich
weiter unseren Weg gehen; denn wir wissen, daß wir jetzt und für
alle Ewigkeit unter Deinem Schutz stehen. Amen."

Daher nannten die Japaner „Little Boy" später auch die
„christliche Bombe".

Ob die Japaner wirklich ohne die Atombombe kapituliert hätten? Dazu folgendes:

Doch in Tokio brauchte das Kriegskabinett Tage, um sich über das
Ausmaß der Zerstörungen in Hiroshima klar zu werden. Auch dann
konnte es sich nicht auf eine sofortige bedingungslose Kapitulation
einigen, da noch immer eine Friedensinitiative Stalins zu besseren
Bedingungen für Japan erwartet wurde. Doch am 8. August erklärte
die Sowjetunion Japan den Krieg. Die Rote
Armee besetzte die Mandschurei und begann zudem einen Angriff
auf die Kurilen. Die Kriegserklärung, die
der japanische Botschafter in Moskau nach Tokio kabeln sollte, kam
dort nie an.

Die US-Regierung, die mit einer schnellen Kapitulation der
Japaner gerechnet hatte, ließ ebenfalls am 8. August ein frisch
gedrucktes Flugblatt in Millionen Exemplaren über 47 japanischen
Städten abwerfen. Es verglich die Wirkung der Atombombe mit der von
2000 herkömmlichen Bombenladungen einer B-29: Wer dies bezweifle,
solle sich bei Japans Regierung nach dem Schicksal Hiroshimas
erkundigen. Das japanische Volk wurde aufgerufen, die Beendigung
des Krieges zu fordern. Andernfalls werde man entschlossen weitere
Atombomben und auch andere überlegene Waffen verwenden. Eine
konkrete Vorwarnung für den zweiten Abwurf blieb aus.

Am 9. August um 11:00, zwei Minuten vor der Zündung der
Nagasakibombe, traf sich das japanische Kriegskabinett in Tokio.
Außenminister Shigenori Togo
drängte auf sofortigen Friedensschluss; die Militärs stellten
jedoch vier für die Vereinigten Staaten unannehmbare
Bedingungen:

* Erhaltung des Tennō-Regimes
* keine ausländische Besetzung
* freiwillige Abrüstung der japanischen Truppen
* Prozesse gegen Kriegsverbrecher nur vor japanischen
Gerichten.
Die heftige interne Debatte darüber endete ohne Ergebnis.

oder nach Nagasaki:

Die Nachricht von der Zerstörung Nagasakis löste bei Japans
Regierung Bestürzung aus. Man fürchtete, die Vereinigten Staaten
würden eine dritte Bombe auf Tokio werfen. Ein abgeschossener
B-29-Pilot gab diesen Gerüchten Nahrung. Am 12. August trafen
tatsächlich weitere Atombombenteile auf Tinian ein, die bis zum 17.
August einsetzbar gemacht werden sollten. (Die letzte die die USA 1945 bereitstellen konnte)

Nach zwölfstündiger, ergebnisloser Beratung des Kriegskabinetts,
bei der sich die Positionen des Außenministers und der Militärs
unversöhnlich gegenüberstanden, bat Admiral Suzuki Kantarō, der bis dahin nicht
in die Debatte eingegriffen hatte, den Tennō am 10. August 1945 um seine
Entscheidung. Hirohito sprach erstmals
ein Machtwort und entschied um 2:00 Uhr morgens, die Potsdamer
Erklärung sei anzunehmen. Mit dem Zusatz, man verstehe diese so,
dass der Tennō seine souveränen Rechte behalten könne, wurde dieser
Beschluss den Alliierten übermittelt.

Die Vereinigten Staaten erklärten daraufhin, man werde die
Autorität des Tennōs dem alliierten Besatzungskommando
unterstellen, sobald die Kapitulation erklärt sei. Die japanische
Erklärung wurde also nicht als solche gewertet. Dies wurde in Japan
am 12. August bekannt. Die japanischen Generäle riefen daraufhin
ihre Soldaten auf, zu millionenfachem Selbstmord bereit zu sein, um die Invasoren
„ins Meer zu treiben".

Am 14. August entschied Hirohito erneut, zu kapitulieren, um die
Nation zu retten und den Japanern weiteres Leid zu ersparen. Er
selbst werde seine Untertanen um Verständnis dafür bitten. Bevor
seine Rede im Rundfunk ausgestrahlt werden konnte, versuchten
jüngere Offiziere einen Staatsstreich. Nachdem der Kommandeur
Tokios, General Tanaka, sie mit
einer langen Rede besänftigt hatte, begingen er und die Anführer
der Revolte Selbstmord nach dem traditionellen Seppuku.

torun
05.11.2007, 19:29
Aber du könntest ja mal auf eine Gedenkfeier nach Warschau und dort erklären das die Polen am 2. Weltkrieg selbst die Schuld tragen?

Warum sollte ich diese Erklärung abgeben ? Ich habe nichts aufzuarbeiten, schon garnicht die Kriegsverbrechen anderer Staaten. Ich denke auch nicht darüber nach wer aus welchem Grund irgendwann in der Vergangenheit einen Krieg angzettelt hat.
Im übrigen begleite ich meine Frau jedes Jahr zur zentralen Gedenkfeier nach Warschau. Aber nur weil sie in Warschau nicht selbst Auto fahren will.

politisch Verfolgter
05.11.2007, 20:51
Alles eine elende Scheiße, so lange Proleten gerissenen Schurken den Affen schieben. Gegen den Dreck hilft user value, womit NS, Kommunismus und zuvor und danach Feudalismus die Grundlage entzogen wäre.
Gestern kam in 3sat ein Originalfilm: lauter begeisterte Weiber bauten für den 1. Weltkrieg Giftgasgranaten zusammen.
Die waren die Prollscheiße von Arbeiterdreck her gewohnt.
Proll kriecht, schiebt den Affen und dient sich elendem Herrenmenschentum an.
Das ist völlig unethnisch, eine idiotische Sauerei dieser hirnverbrannten Spezies.
Die rennen in Betriebe Anderer, machen dort ihnen völlig unbekannte Reiche reicher, entblöden sich dazu, dem auch noch Kanonenfutter-Nachwuchs zu liefern und jammern auch noch wegen Lohndreck mit Prollarien durch die Gegend.
Nur per user value geht der Prollshit aus der Birne, das ist mal völlig klar.

derRevisor
05.11.2007, 21:35
Nun mach mal halblang. Als die Deutschen im 1.WK anfingen, den Gegner mit Giftgas zu beschiessen, war das im Verhältnis durchaus damals mit einer A-Bombe vergleichbar.
Es ist ohnehin ein Unding, heutige moralische Massstäbe auf eine andere Zeit zu übertragen, ein klassischer Systemfehler einer jeden Argumentationsschiene.
Was Moral und Menschenrechte sind, definiert jede Gesellschaft immer wieder neu. Beides ist nicht übertragbar auf andere Zeiten.

Es ist allgemein nicht sehr bekannt, doch wurde im WK1 die Büchse der Pandora (Gaskrieg) von Frankreich geöffnet. Diese begannen damit Tränengas aus Polizeidepots gegen deutsche Stellungen einzusetzen. Dabei stellten sie sich allerdings sehr amateurhaft an. Das Deutschland die (vor allem psychologische) Wirkung erkannte und verbesserte(Giftgas) werte ich als pure Reaktion in der Gewaltspirale.

So sehe ich auch den Einsatz der Atombombe.
Die Japaner hatten den ersten Stein geworfen und einen Felsbrocken zurückbekommen.
Der Abwurf war allein schon logisch, weil diese Waffe einfach existierte und Ihr Einsatz aus vielerlei (aus US-Sicht)Gründen vorteilhaft war.

politisch Verfolgter
05.11.2007, 21:41
Immer hat Proll eifrig auf Proll eingedroschen, sich gegenseitig umgebracht.
Es waren und sind Kriecherdeppen, die darauf abgerichtet sind, Instrument gegen andere Instrumente zu sein, womit sie dann glauben, besser da zu stehen.
Dieser Deppenwahn wurde der Welt von Marx eingeimpft, ohne dessen Schweineideologie der mod. Feudalismus längst keine Grundlage mehr hätte.

adama55
05.11.2007, 21:58
Ich denke auch nicht darüber nach wer aus welchem Grund irgendwann in der Vergangenheit einen Krieg angzettelt hat.

Dann verstehe ich auch deine Haltung zur Atombombe!

politisch Verfolgter
05.11.2007, 22:18
Die Gründe von Anzettlern sind bedeutungslos. Da könnte ja jeder säuische "Gründe" für aberwitzige Zwecke aus dem Maul exkrementieren. Entscheidend ist die Affenschieberei, die den Anzettlern gekrochen ist und weiterhin kriecht.
Gegen Affenschieberideologie jedweder Kategorie hilft user value - je vernetzter, desto besser.

Skaramanga
05.11.2007, 22:25
Nukes sind Prollshit, richtig?

Gothaur
06.11.2007, 01:23
Sieht wohl so aus. :cool2:
Voltago
Ps.: Zu Beginn, dieser überaus interessanten, seitenlangen, historischen Reflexion zum Zweiten Weltkrieg, vor allem dem Krieg im Pazifik (um den ging es doch, oder? ),
der Hinweis, daß sich die Japaner vielleicht doch hätten Pearl Harbour verkneifen sollen, war böse gut! :cool:

Gothaur
06.11.2007, 01:25
Es ist allgemein nicht sehr bekannt, doch wurde im WK1 die Büchse der Pandora (Gaskrieg) von Frankreich geöffnet. Diese begannen damit Tränengas aus Polizeidepots gegen deutsche Stellungen einzusetzen. Dabei stellten sie sich allerdings sehr amateurhaft an. Das Deutschland die (vor allem psychologische) Wirkung erkannte und verbesserte(Giftgas) werte ich als pure Reaktion in der Gewaltspirale.

So sehe ich auch den Einsatz der Atombombe.
Die Japaner hatten den ersten Stein geworfen und einen Felsbrocken zurückbekommen.
Der Abwurf war allein schon logisch, weil diese Waffe einfach existierte und Ihr Einsatz aus vielerlei (aus US-Sicht)Gründen vorteilhaft war.
Tänengas und Giftgas, durch vergleichen gleichzusetzen, - hat schon was.
Die besondere Verbesserung von Tränengas hätte doch allenfalls zwangsläufig zum Heulkrampf führen dürfen und nicht unbedingt zur Erblindung, bzw Entseelung, oder? :no_no:
Voltago

derRevisor
06.11.2007, 21:59
Tänengas und Giftgas, durch vergleichen gleichzusetzen, - hat schon was.
Die besondere Verbesserung von Tränengas hätte doch allenfalls zwangsläufig zum Heulkrampf führen dürfen und nicht unbedingt zur Erblindung, bzw Entseelung, oder? :no_no:
Voltago

Dir ist sicher bekannt das die Dosis das Gift macht oder? Insofern kann auch Tränengas zum Giftot führen bei entsprechender Konzentration. Das ändert aber nun mal nichts an der Tatsache, das Frankreich den Gaskrieg begann und die Deutschen ihn konsequent fortsetzten.

Deine Sorte arguemtiert doch auch gern das Coventry zu Dresden führte, so whats up? :D

politisch Verfolgter
06.11.2007, 22:29
Sind tödlicher Wahnsinn. Arbeitsgesetzgebung ist Prollshit, also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot. Per Prollshit wird Umverteilungsreichtum erzwungen, Nukes bezwecken Genozid.