PDA

Vollständige Version anzeigen : Mikrowelle



bernhard44
01.11.2007, 14:00
eine Frage interessiert mich.
Werden in der Mikrowelle, Bakterien und andere Keime abgetötet? Oder Überleben die das Inferno.........?

wtf
01.11.2007, 14:03
In der Mikrowelle werden Wassermoleküle erhitzt. Bakterien dürften das nicht überleben, weil deren Eiweiß wohl denaturiert.

Du kannst das Angebot vom Gammelmetzger annehmen.

bernhard44
01.11.2007, 14:15
In der Mikrowelle werden Wassermoleküle erhitzt. Bakterien dürften das nicht überleben, weil deren Eiweiß wohl denaturiert.

Du kannst das Angebot vom Gammelmetzger annehmen.

dachte mir das, wollte es aber gern bestätigt haben, .....gäbe es überhaupt Organismen die so etwas Überleben könnten?

wtf
01.11.2007, 14:17
Ich denke, bei Ka0s´ Katze käme es auf einen Versuch an.

Irgendwelche Sporen (qua definitionem keine Organismen) überleben das bestimmt.

bernhard44
01.11.2007, 14:20
Ich denke, bei Ka0s´ Katze käme es auf einen Versuch an.

Irgendwelche Sporen (qua definitionem keine Organismen) überleben das bestimmt.

oh warte........Katze geht nicht, Kaos ihre Katze geht gar nicht! :no_no:

lupus_maximus
01.11.2007, 14:22
dachte mir das, wollte es aber gern bestätigt haben, .....gäbe es überhaupt Organismen die so etwas Überleben könnten?
Hat dies schon jemand bei Islamisten probiert?
Aber bei reinem Wasser im Kopf kann ja nicht viel passieren!

Skaramanga
01.11.2007, 14:22
Viren überleben es vermutlich auch. Und Anlageberater. :]

bernhard44
01.11.2007, 14:29
hab mal gelesen, Mikrowellen Essen ist ernährungsphysiologisch tot..........................

Skaramanga
01.11.2007, 14:41
hab mal gelesen, Mikrowellen Essen ist ernährungsphysiologisch tot..........................

Ernährungsphytopsychologisch... geht gar nicht.

politisch Verfolgter
01.11.2007, 14:45
Auf die Schnelle Mikrowelle - ist eh echt ekelig. H2O-Vibrator - igitt, verändert die Nahrung negativ.
Rot glühende Metallstäbe hingegen killen alles, nur nicht den Geschmack ;-)
Mikrowelle ist Prollshit.

Skaramanga
01.11.2007, 15:03
Ist eine Microwelle nicht so eine Art Micro-Neutronenbombe? Was sagen die Pazifisten dazu?

bernhard44
01.11.2007, 15:06
Ist eine Microwelle nicht so eine Art Micro-Neutronenbombe? Was sagen die Pazifisten dazu?

man sollte jedenfalls nicht versuchen, seine Katze damit zu trocknen........:no_no: das geht im Wäschetrockner wesentlich besser!

harlekina
01.11.2007, 15:10
Die Schlange im Flugzeug hats nicht überlebt.

Misteredd
01.11.2007, 15:12
Viren überleben es vermutlich auch. Und Anlageberater. :]

Nö, Viren leben nicht.

Don
01.11.2007, 15:14
hab mal gelesen, Mikrowellen Essen ist ernährungsphysiologisch tot..........................

Ein 4 Stunden gegarter Schweinsbraten ist auch tot.

Biskra
01.11.2007, 15:15
oh warte........Katze geht nicht, Kaos ihre Katze geht gar nicht! :no_no:

Brauchst ja nicht ihre nehmen, hast doch selber eine. Alternativ kannst du auch die Kontakte an der Verschlussklappe überbrücken und deinen Kopf reinstecken. :]

bernhard44
01.11.2007, 15:16
Brauchst ja nicht ihre nehmen, hast doch selber eine. Alternativ kannst du auch die Kontakte an der Verschlussklappe überbrücken und deinen Kopf reinstecken. :]

OK. probiere ich aus!:]

Skaramanga
01.11.2007, 15:19
Nö, Viren leben nicht.

Eben. Anlageberater auch nicht. Jedenfalls nicht in dieser Welt.

bernhard44
01.11.2007, 15:23
Nö, Viren leben nicht.

aber sie haben eine Protein(Eiweisshülle) und die müsste doch in der Mikrowelle kaputtgehen......

Biskra
01.11.2007, 15:31
Hier wird ihnen geholfen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,461602,00.html

politisch Verfolgter
01.11.2007, 15:35
Eiweiß wird dort angebl. negativ verändert, ist für die Verwertung nicht vorgesehen.
Die Virenproteinhüllen sind deswegen seifeempfindlich. Öfter mal alles so richtig einseifen, daß der Schaum aus den Fenstern quillt ;-)

Toller link eben, der einem das Gerät zu reaktivieren hilft.
Feuchte metallfreie Putzutensilien viell. 3 Minuten reingeben?
Mein Zeugs ist aber auch so sauber.

Skaramanga
01.11.2007, 15:36
Hier wird ihnen geholfen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,461602,00.html


Mikrowelle macht Putzlappen keimfrei

Übel riechende Putzlappen und Schwämme voller Keime müssen nicht sein: Ein paar Minuten in der Mikrowelle reichen, um die Schrubb-Utensilien von gefährlichen Bakterien zu reinigen.
...


Ob das auch bei meinen Socken funktioniert?

politisch Verfolgter
01.11.2007, 15:39
Ne, die Löcher bleiben ;-)

bernhard44
01.11.2007, 15:40
Hier wird ihnen geholfen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,461602,00.html

sehr schön.....ich werde ab heute alle Briefe durch die Mikrowelle jagen.....

bernhard44
01.11.2007, 15:40
Ob das auch bei meinen Socken funktioniert?

und die Turnschuhe (Sneakers) der Kinder.....:]

Biskra
01.11.2007, 15:42
Ob das auch bei meinen Socken funktioniert?


und die Turnschuhe (Sneakers) der Kinder.....:]

Vermutlich schon. Die Frage ist nur, ob das die jeweiligen Exponate "überleben". ;)

adama55
01.11.2007, 15:43
Hier wird ihnen geholfen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,461602,00.html

Schon zwei Minuten bei voller Leistung töteten 99 Prozent der Erreger,
und Nach zehn Minuten waren 98 Prozent der Sporen abgetötet.

Was ist mit den Überlebenden? Sind das Superbakterien und Hypersporen?
Die Elite der niedrigen Lebensformen, die sich irgendwann an den Mikrowellenbesitzern rächen wird?

Skaramanga
01.11.2007, 20:22
Dieser wundervolle Thread hat mich dazu animiert, vorhin schnell noch eine neue Mikrowelle zu kaufen. Die alte war doch schon arg versifft und schtingisch.:kotz:

Denkpoli
01.11.2007, 21:46
In der Mikrowelle werden Wassermoleküle erhitzt. Bakterien dürften das nicht überleben, weil deren Eiweiß wohl denaturiert.

Du kannst das Angebot vom Gammelmetzger annehmen.

@ Bernhard44
Dass Baktierien nicht sonderlich positiv auf Mikrowellen reagieren ist inzwischen geklärt. Aber so lange du dir nicht sicher bist, ob Eiweiß denaturiert wird, wäre ich mit dem Gammelmetzger - Angebot vorsichtig. Das enthält nämlich ein ganz bestimmtes Eiweiß ( bzw. einen Eiweiß - Kompex ): Botulinumtoxin. Das kann man zwar duch langes Kochen zerstören, aber gerade um das zu vermeiden, benutzt man ja die Mikrowelle.

Denkpoli
01.11.2007, 21:49
Hat dies schon jemand bei Islamisten probiert?
Aber bei reinem Wasser im Kopf kann ja nicht viel passieren!

Doch, kann! Schon mal was vom Siedeverzug gehört?

Denkpoli
01.11.2007, 21:51
hab mal gelesen, Mikrowellen Essen ist ernährungsphysiologisch tot..........................

Allerspätestens die Magensäure wird deinem Essen auch noch das letzte Fünkchen Leben aushauchen.

Denkpoli
01.11.2007, 22:01
Ist eine Microwelle nicht so eine Art Micro-Neutronenbombe? Was sagen die Pazifisten dazu?

Mikrowellenstrahlung = normal Strahlung
Neutronenstrahlung = Teilchenstrahlung

Mikrowellenstrahlung verändert keine chem. Elemente
Neutronenstrahlung tut das sehr wohl

Mirowellenproduktionsgerät = Magnetron
Neutronenproduktion macht man mit Kernspaltung

Neutronenbomen fliegen bei normaler Nutzung auseinander
Mikrowellengeräte tun das nicht

......

-----------------> Nein!

Don
02.11.2007, 01:56
@ Bernhard44
Dass Baktierien nicht sonderlich positiv auf Mikrowellen reagieren ist inzwischen geklärt. Aber so lange du dir nicht sicher bist, ob Eiweiß denaturiert wird, wäre ich mit dem Gammelmetzger - Angebot vorsichtig. Das enthält nämlich ein ganz bestimmtes Eiweiß ( bzw. einen Eiweiß - Kompex ): Botulinumtoxin. Das kann man zwar duch langes Kochen zerstören, aber gerade um das zu vermeiden, benutzt man ja die Mikrowelle.

Nur wenn Chlostridium Botulinum drin war. Ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die Viecher lieben Knochenschinken und grüne Bohnen.
Ausserdem wird die Gesichtshaut straff. Wenn man's spritzt. Es gibt Weiber die zahlen ein Vermögen dafür.:))

Schwarzer Rabe
02.11.2007, 07:13
Dieser wundervolle Thread hat mich dazu animiert, vorhin schnell noch eine neue Mikrowelle zu kaufen.

Genau das war auch der Sinn dieses Strangs! :]

Der kritische Denker
02.11.2007, 08:06
Käfer überleben es auch nicht, zumindest nicht länger als 12 Sekunden. Lässt man ihn nach 8 Sekunden wieder heraus, lebt er noch hat aber seine Farbe geändert. Ein Junikäfer zum beispiel ist vor seinem Mirowellenerlebnis braun, 8 Sekunden später aber gelb.

Skaramanga
02.11.2007, 08:31
...
Neutronenbomen fliegen bei normaler Nutzung auseinander
Mikrowellengeräte tun das nicht

......



Mr.Bean hat das aber mal geschafft. Mit einem Truthahn.

politisch Verfolgter
02.11.2007, 08:57
Das Stichwort fiel schon bei @wtf: denaturiertes Eiweiß.
Es ist zudem ein Geschmacks- und Konsistenzvernichter.

Mikrowelle ist gut zur Ableitung der el. All-Solarenergie auf Antennen tragende gasgefüllte Kissen in der oberen Atmosphäre. Sind die Relaisstationen auf rel. niedrigem Orbit, können sie statt zu fokussieren ihren beam minimal streuen, womit 30-40 km unter den Gaskissen vermutl. keine Gefahr mehr besteht. Und das natürlich zig- bis mehrhundertfach.

diesel
02.11.2007, 09:05
Schon zwei Minuten bei voller Leistung töteten 99 Prozent der Erreger,
und Nach zehn Minuten waren 98 Prozent der Sporen abgetötet.

Was ist mit den Überlebenden? Sind das Superbakterien und Hypersporen?
Die Elite der niedrigen Lebensformen, die sich irgendwann an den Mikrowellenbesitzern rächen wird?

Das kommt von der Eindringtiefe der Mikrowellen in die Substanz, die bearbeitet werden soll. Abhängig ist das von der Leistung, und der Zeit.

Spart man an einem Parameter, kann es zur Bildung von unbestrahlten Blasen im Gargut kommen.
Dort überlebt dann tatsächlich einiges.

Wikipedia schreibt übrigens, daß Molekularstrukturen unverändert blieben. Das stimmt nicht.
Sie werden sehr wohl verändert, zudem nicht vorhersehbar, weil das auch wieder von den o.g. Randbedingungen abhängt.

Das erklärt, warum sich Geschmack und Aussehen von Speisen ändern kann, und warum man Mikrowellen in der Chemie fast nicht einsetzt.

diesel

politisch Verfolgter
02.11.2007, 09:13
Es fehlt gleichförmige Wärmezufuhr des Infrarotspektrums, weswegen ja dort Heizstäbe eingebaut werden, die nicht nur die Oberfläche des Garguts betreffen. Dann lieber gleich nur auf Heizstäbe setzen, zwar etwas mehr Zeit benötigen, doch wiederum Energie sparen und vor allem eine schmackhafte Konsistenz haben.
Sicher werden komplexe organische Moleküle in einer Weise verändert, wie das auf natürlichem Weg (z.B. per Feuer) nicht vorkommt.

adama55
02.11.2007, 11:47
Mr.Bean hat das aber mal geschafft. Mit einem Truthahn.

Und kaufst du jetzt auch noch einen Truthahn, :)

oder einen Junikäfer wie der kritische Denker? Heist er so weil sein Zustand schon einen "kritischen Zustand" erreicht hat? :D

bernhard44
02.11.2007, 11:53
Doch, kann! Schon mal was vom Siedeverzug gehört?

ist das der Effekt, wenn man denkt...oh das Wasser kocht gar nicht mehr und haut den Pulverkaffee rein und die ganze "Schosse" springt unter viel gezische aus der Tasse..................:rolleyes:

Urmel aus dem Ei
02.11.2007, 13:52
In der Mikrowelle werden Wassermoleküle erhitzt. Bakterien dürften das nicht überleben, weil deren Eiweiß wohl denaturiert.


Es sollte aber schon eine Temperatur von 70-80 ° C Minimum sein.

diesel
03.11.2007, 17:00
Es sollte aber schon eine Temperatur von 70-80 ° C Minimum sein.

Willst Du Bakterien zum Lachen bringen?

diesel

Denkpoli
04.11.2007, 14:44
Nur wenn Chlostridium Botulinum drin war. Ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die Viecher lieben Knochenschinken und grüne Bohnen.
Ausserdem wird die Gesichtshaut straff. Wenn man's spritzt. Es gibt Weiber die zahlen ein Vermögen dafür.:))

Falls man das Zeug auch über die Haut aufnehmen kann, sehe ich schon den Webespruch der Metzgerei Gammel: "Heute im Angebot: Hackfleisch - garantiert mit Chlostridium Botulinum". Dann gibt's ne schöne Gesichtspackung für die Nacht....:))



PS: Wie lange hast du dazu gebraucht, dich dazu zu überwinden, auf meinen Beitrag ganz ohne Beleidigungen und Nazi - Keule zu antworten?

Denkpoli
04.11.2007, 14:46
Mr.Bean hat das aber mal geschafft. Mit einem Truthahn.

Naja, mit Mr. Bean und "normaler Nutzung" ist das so eine Sache.

Denkpoli
04.11.2007, 15:05
Es fehlt gleichförmige Wärmezufuhr des Infrarotspektrums, weswegen ja dort Heizstäbe eingebaut werden, die nicht nur die Oberfläche des Garguts betreffen. Dann lieber gleich nur auf Heizstäbe setzen, zwar etwas mehr Zeit benötigen, doch wiederum Energie sparen und vor allem eine schmackhafte Konsistenz haben.
Sicher werden komplexe organische Moleküle in einer Weise verändert, wie das auf natürlichem Weg (z.B. per Feuer) nicht vorkommt.

Das Gegenteil davon trifft zu. Der Backofen beheizt ( egal ob mit Infrarotstrahung oder Konvektion ) nur die Oberfläche des Garguts. Mikrowellen dringen ins Gargut ein.
Wozu man eine gleichförmige Wärmezufuhr des Infrarotspektrums braucht ist mir auch ein Rätsel.
Was die Energie bretrifft: Sicher haben haben Mikrowellenherde eine Verlustleistung, dafür erwärmen sie aber das Gargut und nicht den Garraum.

Denkpoli
04.11.2007, 15:10
ist das der Effekt, wenn man denkt...oh das Wasser kocht gar nicht mehr und haut den Pulverkaffee rein und die ganze "Schosse" springt unter viel gezische aus der Tasse..................:rolleyes:

...nein, ist er nicht.
Ähm, was für einen kuriosen Pulverkaffee benutzt du? Mischst du den etwa mit irgendwelchen anderen Sachen?:rolleyes:

bernhard44
04.11.2007, 15:14
...nein, ist er nicht.
Ähm, was für einen kuriosen Pulverkaffee benutzt du? Mischst du den etwa mit irgendwelchen anderen Sachen?:rolleyes:

geht auch ohne Kaffee, nur mit dem Löffel!
Wasser sprudelt in der MW, man nimmt es raus....Wasser sprudelt nicht mehr, stellt den Löffel hinein......Wasser sprudelt wieder wie wild und Tasse ist halb leer! Scheiss MW!

Don
04.11.2007, 15:31
Das erklärt, warum sich Geschmack und Aussehen von Speisen ändern kann, und warum man Mikrowellen in der Chemie fast nicht einsetzt.

diesel

Wir haben das mal für eine spezielle Anwendung versucht, allerdings wäre das ineffektiv und schweineteuer gewesen. Auch in den Betriebskosten. Wohl einer der Hauptgründe weshalb man sie nur für ausgewählte Bereiche benutzt.

diesel
04.11.2007, 15:35
Wir haben das mal für eine spezielle Anwendung versucht, allerdings wäre das ineffektiv und schweineteuer gewesen. Auch in den Betriebskosten. Wohl einer der Hauptgründe weshalb man sie nur für ausgewählte Bereiche benutzt.

Nein, der Hauptgrund ist, daß organische Verbindungen unvorhersehbar verändert werden.
Dann kommen die vielen anderen Nebenschauplätze.

diesel

Don
04.11.2007, 15:48
Nein, der Hauptgrund ist, daß organische Verbindungen unvorhersehbar verändert werden.

diesel

Unsere nicht. Sei's drum.

Walter Hofer
04.11.2007, 16:37
Die Elite der niedrigen Lebensformen, die sich irgendwann an den Mikrowellenbesitzern rächen wird?

Die Elite der Einzeller lebt in heißen bis sehr heißen Quellen und läßt sich durch eine popelige Mikrowelle nicht beeindrucken.

Das Bakterium Chloracidobacterium thermophilum lebt sozusagen in heißer Seifenlauge: Bei 65 Grad Celsius und einem stark basischem pH-Wert zwischen 8,5 und 9,0 fühlt es sich pudelwohl.

Die Sulfolobales zum Beispiel brauchen extrem hohe Temperaturen und niedrige pH-Werte, sie leben also buchstäblich in kochender Schwefelsäure.

__________

Das Leben blüht auch in der Hölle:

http://209.85.129.104/search?q=cache:uDf_7omicBYJ:www.welt.de/wissenschaft/article1096291/Das_Leben_blueht_auch_in_der_Hoelle.html+Schwefelb akterien,+heisse+Quellen&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

diesel
04.11.2007, 16:43
Auszug aus dem Link:

Verlässt man die Erdoberfläche und begibt sich in die Tiefe, findet man auch dort Bakterien in großen Mengen. In Tiefseegräben zum Beispiel, wo Hydrothermal******* bis zu 400 Grad heißes Wasser ausstoßen, vermischt mit Schwermetall- und Schwefelverbindungen. Wer hier leben will, muss..............

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das meinte ich mit bei 80° zum lachen bringen.

@Don:

Welche organischen Verbindungen verändern sich unter Mikrowellenbestrahlung denn nicht. ?

diesel

bernhard44
04.11.2007, 16:57
nur gibt es da einiges, aber keine Mikrowellen!

Walter Hofer
04.11.2007, 17:01
Auszug aus dem Link:

Verlässt man die Erdoberfläche und begibt sich in die Tiefe, findet man auch dort Bakterien in großen Mengen. In Tiefseegräben zum Beispiel, wo Hydrothermal******* bis zu 400 Grad heißes Wasser ausstoßen, vermischt mit Schwermetall- und Schwefelverbindungen. Wer hier leben will, muss..............

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das meinte ich mit bei 80° zum lachen bringen.

diesel

bei lächerlichen 80° C halten die Exentriker noch Winterschlaf.



nur gibt es da einiges, aber keine Mikrowellen!

Wer braucht bei 400 °C heisses Wasser eine Mikrowelle?

Denkpoli
04.11.2007, 17:13
geht auch ohne Kaffee, nur mit dem Löffel!
Wasser sprudelt in der MW, man nimmt es raus....Wasser sprudelt nicht mehr, stellt den Löffel hinein......Wasser sprudelt wieder wie wild und Tasse ist halb leer! Scheiss MW!
Ich kann den von dir beschriebenen Effekt leider mangels Mikrowelle nicht nachvollziehen. Um einen Siedeverzug handelt es sich dabei jedoch definitiv nicht. Wenn es einer wäre hättest du nämlich nicht nur ne Sauerei, sondern ein echtes Prob. Siedeverzug würde bedeuten, dass sich dein Wasser auf über 100°C erhitzt und sich die überschüssige Engergie schlagartig in einer Dampfexplosion entlädt. Das würde aber nicht erst passieren, wenn du einen Löffel in die Tasse steckst, sondern allerspätestens beim Entnehmen der Tasse aus der MW ( vermutlich deutlich früher, etwa beim Öffnen der MW ), weil dafür schon winzige Erschütterungen ausreichen. Auch die Aussage "Wasser sprudelt" beweist, dass es sich nicht um einen Siedeverzug handelt, denn dann würde Wassen eben nicht sprudeln. Genau das Sprudeln sorgt ja dafür, dass überschüssige Energie langsam abgebaut wird, und die Temperatur nicht auf über 100°C steigen kann.

politisch Verfolgter
05.11.2007, 12:47
Was ist bzgl. Mikrowelle mit Kloßteig, den ich aus Gewichtsgründen nun solo essen müßte? 4 Aldi-Packungen bis 11.11 lt. Aufdruck. Oder was sonst damit solo anstellen? Wollte ich schon immer mal wissen. Hat sich angesammelt, weil Brot stattdessen zu Geflügel und Braten leckerer war.

Urmel aus dem Ei
05.11.2007, 12:56
Willst Du Bakterien zum Lachen bringen?

diesel

Nein, bei dieser Temperatur werden Proteine zerstört.

Urmel aus dem Ei
05.11.2007, 13:02
Das erklärt, warum sich Geschmack und Aussehen von Speisen ändern kann, und warum man Mikrowellen in der Chemie fast nicht einsetzt.

diesel

Mikrowellen werden in der Chemie eingesetzt.

diesel
05.11.2007, 13:07
Herbert Zuber: Thermophile Bakterien. In: Chemie in unserer Zeit. Bd. 13, Nr. 6, 1979, S. 165-175

Lese mal ein bischen nach, in dem o.g. Aufsatz stehts drin.

diesel

diesel
05.11.2007, 13:13
Mikrowellen werden in der Chemie eingesetzt.

Du hast doch selbst zitiert, daß ich fast nicht schrieb.
Dann schreib mal wo Mikrowellen im vergleichbar großen Maßstab eingesetzt werden.
Außerdem habe ich die Aiussage schon vorher relativiert, und die negativenb Auswirkungen erstmal auf die Organische beschränkt.

Wo ist das Problem. ?

diesel

Biskra
05.11.2007, 13:17
Die Elite der Einzeller lebt in heißen bis sehr heißen Quellen und läßt sich durch eine popelige Mikrowelle nicht beeindrucken.

Das Bakterium Chloracidobacterium thermophilum lebt sozusagen in heißer Seifenlauge: Bei 65 Grad Celsius und einem stark basischem pH-Wert zwischen 8,5 und 9,0 fühlt es sich pudelwohl.

Die Sulfolobales zum Beispiel brauchen extrem hohe Temperaturen und niedrige pH-Werte, sie leben also buchstäblich in kochender Schwefelsäure.

__________

Das Leben blüht auch in der Hölle:

http://209.85.129.104/search?q=cache:uDf_7omicBYJ:www.welt.de/wissenschaft/article1096291/Das_Leben_blueht_auch_in_der_Hoelle.html+Schwefelb akterien,+heisse+Quellen&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

Und, wie gehts dieser "Elite" so bei Zimmertemperatur und Normaldruck? :cool2:

Walter Hofer
05.11.2007, 13:50
Und, wie gehts dieser "Elite" so bei Zimmertemperatur und Normaldruck? :cool2:

da sind sie platt, es hat sich ausgeelitet! :D

Urmel aus dem Ei
05.11.2007, 13:54
Herbert Zuber: Thermophile Bakterien. In: Chemie in unserer Zeit. Bd. 13, Nr. 6, 1979, S. 165-175

Lese mal ein bischen nach, in dem o.g. Aufsatz stehts drin.

diesel

Es gibt auch Bakterien, die noch Lava abkönnen und die Schwefelatmung betreiben. Um die geht es hier aber nicht.

Urmel aus dem Ei
05.11.2007, 13:56
Dann schreib mal wo Mikrowellen im vergleichbar großen Maßstab eingesetzt werden.

Im Vergleich zu was? Jeder, der sich z.B. mit Peptidforschung beschäftigt, wird sehr häufig auf die Mikrowelle zurückgreifen.

klartext
05.11.2007, 14:58
dachte mir das, wollte es aber gern bestätigt haben, .....gäbe es überhaupt Organismen die so etwas Überleben könnten?
Theoretisch können nur Organismen überleben, die absolut wasserfrei sind, strohtrocken also. Da ohne Wasser ein Stoffwechsel nicht möglich ist, gibt es auch derartige Organismen nicht.

diesel
05.11.2007, 15:15
Auch wenn in chemischen Labors mit der Mikrowellentechnik bereits in den späten 70er Jahren experimentiert wurde und Mitte der 80er Jahre erste Einsatzmöglichkeiten in der organischen Synthese erschlossen wurden, ist ein Durchbruch dieser Methode erst Ende der 90er Jahre zu verzeichnen. Trotz vielfältiger neuer Möglichkeiten insbesondere in der organischen Synthese lief die technische Entwicklung von auf den Laborbedarf zugeschnittenen Mikrowellen erst langsam an. Inzwischen sind jedoch verschiedene ausgereifte Laborgeräte erhältlich. Mit einer kontinuierlichen Senkung der Preise dieser Geräte ist zu erwarten, dass sich die Mikrowellentechnik auf Dauer gegen konventionelle Heizpilze und -platten durchsetzen wird, so wie diese es gegenüber dem Bunsenbrenner getan haben.

Das Magnetron lässt Dipole oszillieren - Das Funktionsprinzip
Die Kernkomponente bei der Mikrowellenerzeugung ist das Magnetron, das aus einer metallischen Vakuumröhre mit einem Permanentmagneten besteht. An einer Glühkathode werden Elektronen erzeugt, die durch das Magnetfeld auf eine Kreisbahn gelenkt werden. Durch die Kollision mit der in periodischen Abständen eingeschnittenen Außenwand der Röhre wird das elektrische Feld umgepolt und so Mikrowellen gewünschter Frequenz erzeugt.

Die Energie der erzeugten Mikrowellenstrahlung reicht aus, um Rotationszustände in dipolaren Molekülen auszulösen. Wenn das angelegte Feld mit der entsprechenden Frequenz oszilliert, versuchen sich die Moleküle in dem Wechselfeld auszurichten, wodurch Energie durch molekulare Reibung und die elektrischen Verluste in Wärme umgesetzt wird. Eine dipolare Substanz, z. B. Wasser, wird dadurch schnell und in-situ aufgeheizt. Durch das Fehlen von Kontaktoberflächen, an denen die Wärme übertragen wird, können Lösungsmittel ohne Sieden überhitzt werden, wobei Temperaturen von bis zu 100 °C über dem Siedepunkt erreicht werden können.

Schnelle Synthesen - Mikrowellen im Einsatz in der Chemie
Nach der Faustregel, dass jede Temperaturerhöhung um 10 °C die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt, wird bei der so genannten Microwave-Assisted Organic Synthesis (MAOS) eine Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit erreicht. Tatsächlich lassen sich Reaktionen mittels Mikrowellentechnik sogar um den Faktor 100 oder 1000 beschleunigen und die Zeiten von Tagen auf Minuten verkürzen. Die dabei zugrunde liegenden Effekte sind noch nicht vollständig verstanden, da angenommen wird, dass zusätzlich nicht-thermische Effekte auftreten.
Bedingt durch diese Vorteile bieten mehrere Hersteller für die organische Synthese maßgeschneiderte Mikrowellensysteme an, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Besonders im Bereich der Pharmaindustrie, die einen hohen Durchsatz an neuen organischen Verbindungen fordert, ist der Zeitvorteil gegenüber konventionellen Wegen ein wichtiges Argument für die Nutzung, so dass der Siegeszug der Mikrowelle wahrscheinlich nicht in der Küche enden wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist schon mühsam zu belegen, das der Mikrowelleneinsatz in der Chemie bisher gering war-/ist.
Ich glaube zwar nicht, daß Du Ruhe geben wirst, aber der oben angepinte Artikel ist mein letzter Versuch (insgesamt der dritte) auf den geringen Einsatz hinzuweisen.

diesel

klartext
05.11.2007, 15:57
@ diesel
Drücke es doch ganz einfach aus: Reibung erzeugt Wärme. Nichts anderes macht die Mikrowelle.

diesel
05.11.2007, 17:35
@ diesel
Drücke es doch ganz einfach aus: Reibung erzeugt Wärme. Nichts anderes macht die Mikrowelle.

So, oder so ähnlich stimmt es wohl, zuzüglich der einen oder anderen Randerscheinung.
Autos fahren auch nicht nur mit Benzin, sondern mit Ottokraftstoff, dem einen oder anderen Liter Öl, etwas Mechanik, und einem Fahrer. ;)

Das war übrigens nicht das Thema, auf das sich meine Ausführungen bezogen.

diesel

harlekina
05.11.2007, 18:56
Meine Tochter freut sich, dass ihr Kaba schneller warm wird als auf die herkömmliche Weise. :]

Ingeborg
05.11.2007, 18:59
eine Frage interessiert mich.
Werden in der Mikrowelle, Bakterien und andere Keime abgetötet? Oder Überleben die das Inferno.........?

die einzige (!) sinnvolle Anwendung von dem Gerät besteht darin, was zu sterilisieren - zum Beispiel den Spülschwamm usw.

Essen würde ich nicht so erhitzen.

Ingeborg
05.11.2007, 19:01
Eben. Anlageberater auch nicht. Jedenfalls nicht in dieser Welt.

Oder den Anlageberater mit Mikrowellenessen füttern - bis er eingeht? :))

Ingeborg
05.11.2007, 19:02
Die Elite der Einzeller lebt in heißen bis sehr heißen Quellen und läßt sich durch eine popelige Mikrowelle nicht beeindrucken.

Das Bakterium Chloracidobacterium thermophilum lebt sozusagen in heißer Seifenlauge: Bei 65 Grad Celsius und einem stark basischem pH-Wert zwischen 8,5 und 9,0 fühlt es sich pudelwohl.

Die Sulfolobales zum Beispiel brauchen extrem hohe Temperaturen und niedrige pH-Werte, sie leben also buchstäblich in kochender Schwefelsäure.

__________

Das Leben blüht auch in der Hölle:

http://209.85.129.104/search?q=cache:uDf_7omicBYJ:www.welt.de/wissenschaft/article1096291/Das_Leben_blueht_auch_in_der_Hoelle.html+Schwefelb akterien,+heisse+Quellen&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a


So Zeuch haste doch nicht zuhause? :))

Ingeborg
05.11.2007, 19:05
Was ist bzgl. Mikrowelle mit Kloßteig, den ich aus Gewichtsgründen nun solo essen müßte? 4 Aldi-Packungen bis 11.11 lt. Aufdruck. Oder was sonst damit solo anstellen? Wollte ich schon immer mal wissen. Hat sich angesammelt, weil Brot stattdessen zu Geflügel und Braten leckerer war.


Kannste auch flott als kleine Kartoffelpuffer in der Pfanne brutzeln.

Oder als Miniklößchen in heißes Salzwasser - wie Gnocci.

politisch Verfolgter
05.11.2007, 20:22
Brutzeln heißt Öl, also Zusatzkalorien. Habs in Wasser aufgerührt und erhitzt, dann runtergewürgt - macht satt, muß die nächsten Jahr aber nicht mehr sein. Dazu ne Ananas verdrückt. Die restl. Packungen krieg ich so nicht mehr runter, werden also Fleischbeilage.
Mikrowelle war heuer noch nie in Betrieb. Ist zum Kochen ungeeignet, schmeckt nicht. Selbst Aufwärmen im Backofen bei max. 180°C schmeckt um Klassen besser. Wasser - auch zum Kochen - erhitzen geht ruckzuck im Wasserkocher.
Fazit: Mikrowelle ist klassischer Prollshit.

Skaramanga
05.11.2007, 20:49
Brutzeln heißt Öl, also Zusatzkalorien. Habs in Wasser aufgerührt und erhitzt, dann runtergewürgt - macht satt, muß die nächsten Jahr aber nicht mehr sein. Dazu ne Ananas verdrückt. Die restl. Packungen krieg ich so nicht mehr runter, werden also Fleischbeilage.
Mikrowelle war heuer noch nie in Betrieb. Ist zum Kochen ungeeignet, schmeckt nicht. Selbst Aufwärmen im Backofen bei max. 180°C schmeckt um Klassen besser. Wasser - auch zum Kochen - erhitzen geht ruckzuck im Wasserkocher.
Fazit: Mikrowelle ist klassischer Prollshit.

Oh Mann, Du bist ja ein echter Gourmet *würg* :kotz: Tritt mal bei Bio auf.

Biskra
05.11.2007, 20:54
Oh Mann, Du bist ja ein echter Gourmet *würg* :kotz: Tritt mal bei Bio auf.

User-Value-Küche bei Biolek. :)) Danach gibts dann Prollshitwochos bei McDonalds.

politisch Verfolgter
05.11.2007, 21:12
Oh Mann, Du bist ja ein echter Gourmet *würg* :kotz: Tritt mal bei Bio auf.
Der Figur zuliebe hab ich mir leider manchmal per Essen den Appetit abzuwürgen.
War ein ekeliger Sattmacher, insofern dazu zu empfehlen.
Besser noch als die Freßbrecherei, die angebl. auch bei Männern um sich greift.
Was möglichst Kalorienames reinstopfen, das hinlänglich satt macht und den Appetit verdirbt. Das Zeug scheint erst mal ganz lange im Magen kleben zu bleiben, womit man dorthin nix mehr haben will.

latrop
05.11.2007, 21:15
Essen würde ich nicht so erhitzen.

Warum ?

Skaramanga
05.11.2007, 21:18
Der Figur zuliebe hab ich mir leider manchmal per Essen den Appetit abzuwürgen.
War ein ekeliger Sattmacher, insofern dazu zu empfehlen.
Besser noch als die Freßbrecherei, die angebl. auch bei Männern um sich greift.
Was möglichst Kalorienames reinstopfen, das hinlänglich satt macht und den Appetit verdirbt. Das Zeug scheint erst mal ganz lange im Magen kleben zu bleiben, womit man dorthin nix mehr haben will.

Vom Fressen habe ich noch nie gebrochen. Vom Trinken - kommt schon mal vor. :D