PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kommunismus als Massenvernichtungswaffe



Ragnar Tyrthing
01.11.2007, 12:28
Da hier eigentlich genug Köpfe da sind,in denen Wissen über den Kommunismus steckt,komm ich gleich zur Frage:Kann man den Kommunismus als Massenvernichtungswaffe gebrauchen?

Lichtblau
01.11.2007, 12:34
:vogel:

Leo Navis
01.11.2007, 12:54
Auf jeden Fall!

cajadeahorros
01.11.2007, 13:04
Nur nebenbei, im griechischen Original steht kein sentimentaler Schwachsinn von "heiligen" Gesetzen des "Vaterlandes".

ochmensch
01.11.2007, 13:10
Man kann den Kommunismus zur Ideologisierung von Menschenmassen gebrauchen, die dann wiederum andere Menschenmassen vernichten sollen. Dazu muss aber erstmal der Wille, den Kommunismus zu diesem Zwecke zu gebrauchen, vorhanden sein, sowie die Masse, die sich ideologisieren lässt.

EinDachs
01.11.2007, 15:36
Da hier eigentlich genug Köpfe da sind,in denen Wissen über den Kommunismus steckt,komm ich gleich zur Frage:Kann man den Kommunismus als Massenvernichtungswaffe gebrauchen?

Nein, ist ja nur eine Ideologie.
Aber ich geb zu, teilweise ist die Wirkung recht ähnlich.

Der kritische Denker
01.11.2007, 15:59
Das Problem ist, das die Entwicklung nicht absehbar ist. Mehr Tote als eine Atombombe, aber das Ziel lässt sich nicht genau bestimmen.

Meister Lampe
01.11.2007, 17:21
Nur nebenbei, im griechischen Original steht kein sentimentaler Schwachsinn von "heiligen" Gesetzen des "Vaterlandes".

Sehr richtig, das hat er schon geändert. Und noch etwas: Der Stein steht nicht in Sparta, sondern an den Thermopylaen.
Kommt davon, wenn man sein Wissen aus Comic-Verfilmungen bezieht.

cajadeahorros
01.11.2007, 17:26
Sehr richtig, das hat er schon geändert. Und noch etwas: Der Stein steht nicht in Sparta, sondern an den Thermopylaen.
Kommt davon, wenn man sein Wissen aus Comic-Verfilmungen bezieht.


Dann sei dem User mit dem komischen Namen einmal dringend Fernaus "Rosen für Apoll" empfohlen.

Rowlf
01.11.2007, 18:35
Man kann mithilfe eines sogenannten Kommunismus' viel Leid anrichten, das stimmt. Gleiches kann man aber auch im Namen von Kapitalismus, Nationalismus, Faschismus usw.

Ruepel
01.11.2007, 18:41
Falsche Formulierung!

Der Kommunismus IST eine Massenvernichtungs(waffe)ideologie.

Siehe Sowjetunion,China,Nordkorea,Kambodscha. u.s.w.

Vril
01.11.2007, 18:50
Ja der Kommunismus und seine Abarten wie Leninismus,Stalinismus,Maoismus ist eine Massenvernichtungswaffe.

Der Kommunismus als Massenvernichtungswaffe war sehr Effektiv schliesslich hat die Rotfaschistische Ideologie mehr Menschen auf dem Gewissen als jede andere Ideologie bzw. Weltanschauung es je geschafft hat einschließlich die des Nationalsozialismus (Faschismus).


Opferzahlen des Kommunismus laut Schwarzbuch

* Sowjetunion: 20 Millionen Opfer
* China: 65 Millionen
* Vietnam: eine Million
* Nordkorea: 2 Millionen
* Kambodscha: 2 Millionen
* Osteuropa: eine Million
* Lateinamerika: 150.000
* Afrika: 1,7 Millionen
* Afghanistan: 1,5 Millionen

Eine Resolution des Europarats vom Januar 2006 stützte sich auf das Zahlenwerk aus dem Schwarzbuch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarzbuch_des_Kommunismus#Opferzahlen_des_Ko mmunismus_laut_Schwarzbuch

Pescatore
01.11.2007, 18:53
Schon klar, die Opfer der Kriege in Vietnam und Korea werde mal eben dem Kommunismus gutgeschrieben. Dauert noch 20 Jahre dann ist der Kommunismus auch am II. WK schuld.

Der kritische Denker
01.11.2007, 19:06
Schon klar, die Opfer der Kriege in Vietnam und Korea werde mal eben dem Kommunismus gutgeschrieben. Dauert noch 20 Jahre dann ist der Kommunismus auch am II. WK schuld.

Zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus ist kein großer Unterschied.

Ruepel
01.11.2007, 19:06
Ja der Kommunismus und seine Abarten wie Leninismus,Stalinismus,Maoismus ist eine Massenvernichtungswaffe.

Der Kommunismus als Massenvernichtungswaffe war sehr Effektiv schliesslich hat die Rotfaschistische Ideologie mehr Menschen auf dem Gewissen als jede andere Ideologie bzw. Weltanschauung es je geschafft hat einschließlich die des Nationalsozialismus (Faschismus).


Opferzahlen des Kommunismus laut Schwarzbuch

* Sowjetunion: 20 Millionen Opfer
* China: 65 Millionen
* Vietnam: eine Million
* Nordkorea: 2 Millionen
* Kambodscha: 2 Millionen
* Osteuropa: eine Million
* Lateinamerika: 150.000
* Afrika: 1,7 Millionen
* Afghanistan: 1,5 Millionen

Eine Resolution des Europarats vom Januar 2006 stützte sich auf das Zahlenwerk aus dem Schwarzbuch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarzbuch_des_Kommunismus#Opferzahlen_des_Ko mmunismus_laut_Schwarzbuch



Da Vietnam zweifelsfrei erst von den Franzosen,dann den USA überfallen wurde zähle ich Vietnam keinesfalls als Kommunismusopfer.
Vietnam wurde durch diesen Aufgezwungen Krieg in die Arme der Kommunisten (Sowjetunion) weil die Sogenannten Westlichen Demokratien zu feige waren
gegen die US Raubmörder protest ein zu legen.

Eddie Meduza
01.11.2007, 22:37
Man kann mithilfe eines sogenannten Kommunismus' viel Leid anrichten, das stimmt. Gleiches kann man aber auch im Namen von Kapitalismus, Nationalismus, Faschismus usw.

Und dann wäre jedes politische System eine Massenvernichtungswaffe.

cajadeahorros
01.11.2007, 22:41
Zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus ist kein großer Unterschied.

Ich würds mal mit kritischem Denken versuchen und nicht nur vor dem sternenbespritzten Banner strammstehen.

Rowlf
01.11.2007, 23:14
Und dann wäre jedes politische System eine Massenvernichtungswaffe.

Jedes kann dazu benutzt werden, ja!

giggi
02.11.2007, 15:16
Jedes System kann eine Massenvernichtungswaffe sein.Kommunismus ist zudem auch noch ein wirtschaftlicher,kultureller und gesellschaftlicher Selbstmord.Nur die
dümmsten Kälber suchen sich ihren Metzger selber aus

eintiroler
05.11.2007, 20:19
Da hier eigentlich genug Köpfe da sind,in denen Wissen über den Kommunismus steckt,komm ich gleich zur Frage:Kann man den Kommunismus als Massenvernichtungswaffe gebrauchen?

Man kann nicht nur, man hat schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mao_Zedong
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin

Beverly
05.11.2007, 20:48
Man kann mithilfe eines sogenannten Kommunismus' viel Leid anrichten, das stimmt. Gleiches kann man aber auch im Namen von Kapitalismus, Nationalismus, Faschismus usw.

Das ist der Punkt.

Ich selbst "durfte" seit Ende der 1970er Jahre die Aussaat, das Reifen und die "Früchte" einer anderen Ideologie erleben - des Neoliberalismus.

Er begann als "Monetarismus" mit den Nobelpreis für Milton Friedmann und dem Feldversuch seiner "Chicago Boys" in Chile nach dem Putsch von Pinochet.
Erste Saatkörner in Deutschland waren die "Papiere" von Lambsdorff und Albrecht, die damals keiner ernst nahm. Heute, drei Jahrzehnte später, sieht das anders aus. Mit Margaret Thatcher und Ronald Reagan ging die giftige Saat auf, wuchs und verbreitete sich.
Vom Dummfug einiger "Ökonomen", über deren Machwerke ich mich beim Politikstudium ärgerte, weil ich den Müll mangels Verstehbaren und Logischen auch nicht verstand, wurde der Neoliberalismus zum Gift in den Köpfen vieler Menschen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass er mit seinen Begleitscheinungen - "Postmoderne", Abkehr von den wissenschaftlich-technischen Visionen - entweder ein seuchenartiger "Selbstläufer" ist oder eine bewusst konzipierte und verbreitete ideologische Waffe.

Da ist es naheliegend, dass auch andere Ideologien entweder eine Seuche sind - d. h. ohne bewusste Absicht entstanden - oder es sich bei ihnen um bewusst eingesetzte ideologische Waffen handelt. Neben dem Kommunismus resp. Stalinismus denke ich da an den Faschismus resp. Nazismus.
Besonders das Nazitum hat in kurzer Zeit ein erschreckenden und nur destruktives Potenzial entfaltet. Seine Geschichte in Deutschland legt nahe, dass es eine Seuche ist, die ihr Opfer schnell und gründlich tötet, alldiweil die Kombination aus Neoliberalismus und Postmoderne ein langes, qualvolles Leiden bewirkt.

Der Kommunismus/Stalinismus steht seuchentechnisch zwischen den beiden Extremen. Er hat sich über große Teile der Welt ausgebreitet, doch nach einigen Jahrzehnten war alles vorbei. Nur muss der von der "roten Pest" genesende Patient feststellen, dass er sich mit der neoliberalen "gelben Cholera" angesteckt hat :rolleyes: