PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab heute Brillenträger!



Orakel
31.10.2007, 17:38
Bin gerade um 450 Euro ärmer. Habe heute beim Optiker meine neue Brille abgeholt.
Mein Augenarzt meinte es ist nichts weiter, ich werde nur alt (Hornhautverkrümmung). Und ich bin doch erst 32! Halleluja.

Und sonst noch 4Augen unterwegs?

Ratze
31.10.2007, 17:41
Bin gerade um 450 Euro ärmer. Habe heute beim Optiker meine neue Brille abgeholt.

Mein Augenarzt meinte es ist nichts weiter, ich werde nur alt (Hornhautverkrümmung). Und ich bin doch erst 32! Halleluja.

Alt mit 32?? Hau ihm eine runter!


Und sonst noch 4Augen unterwegs?

Ja, Lesebrille - nervt auch - kostet aber nicht so viel.

Sei stark!

Grüsse Ratze

marc
31.10.2007, 17:42
angeborene hornhautverkrümmung. ist aber merkwürdigerweise besser geworden. mein augenarzt meinte vor paar jahren mal: kann sein, dass sie, wenn sie den führerschein machen, gar keine brille mehr brauchen - und tatsächlich, so kam es dann auch. mittlerweile benutz ich s gelegentlich, wenn ich länger vorm pc sitze, ansosnten isses ohne aber angenehmer. allerdings hab ich mega-lichtempfindliche augen und brauch total oft n sonnenbrille, aber das wärs.

lupus_maximus
31.10.2007, 17:43
Bin gerade um 450 Euro ärmer. Habe heute beim Optiker meine neue Brille abgeholt.
Mein Augenarzt meinte es ist nichts weiter, ich werde nur alt (Hornhautverkrümmung). Und ich bin doch erst 32! Halleluja.

Und sonst noch 4Augen unterwegs?
Hast du ein ausschweifendes Leben geführt wie die 68er, dann ist dies verständlich?
Rudelbumsen zum Beispiel soll nicht so gesund sein! Auch quer durch den Garten vögeln soll sehr stark aufs Gefieder gehen!

Orakel
31.10.2007, 17:46
In Zahlen ausgedrückt ist meine Sehschwäche minimal. Aber so sollte keiner durchs Leben gehen.
Hatte nur vor 2 Wochen schon Kopfschmerzen bekommen weil ich wie besoffen auf meinen Monitor geguckt habe.

George Rico
31.10.2007, 17:46
Noch habe ich relativ gute Werte, allerdings muss ich in Zukunft damit rechnen, meine Augen evtl. einer Laseroperation zu unterziehen, da ich sonst das für meinen Beruf unabdingbare Gesundheitszeugnis nicht verlängert bekomme. In München soll's doch eine Bundeswehrklinik geben, die in ob.gen. Bereich zu den Besten zählen soll.


---

Orakel
31.10.2007, 17:48
Hast du ein ausschweifendes Leben geführt wie die 68er, dann ist dies verständlich?
Rudelbumsen zum Beispiel soll nicht so gesund sein! Auch quer durch den Garten vögeln soll sehr stark aufs Gefieder gehen!

Da hatte ich wohl wieder Stielaugen.

Pescatore
31.10.2007, 17:48
Hast du ein ausschweifendes Leben geführt wie die 68er, dann ist dies verständlich?
Rudelbumsen zum Beispiel soll nicht so gesund sein! Auch quer durch den Garten vögeln soll sehr stark aufs Gefieder gehen!

Warum brauch ich dann eine Brille seit ich 7 bin???????????

Orakel
31.10.2007, 17:49
Noch habe ich relativ gute Werte, allerdings muss ich in Zukunft damit rechnen, meine Augen evtl. einer Laseroperation zu unterziehen, da ich sonst das für meinen Beruf unabdingbare Gesundheitszeugnis nicht verlängert bekomme. In München soll's doch eine Bundeswehrklinik geben, die in ob.gen. Bereich zu den Besten zählen soll.


---

Bekommt man nicht mit Laser alles behoben was so oberflächlich ist?

harlekina
31.10.2007, 17:50
Bin gerade um 450 Euro ärmer. Habe heute beim Optiker meine neue Brille abgeholt.
Mein Augenarzt meinte es ist nichts weiter, ich werde nur alt (Hornhautverkrümmung). Und ich bin doch erst 32! Halleluja.

Und sonst noch 4Augen unterwegs?

Hornhautverkrümmung hat nichts mit dem Alter zu tun, das hat so ziemlich jeder 2. Brillenträger. Wie stark ist denn deine Brille?

Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr eine Brille, mittlerweile dank Lasik aber nur noch mit schwachen Gläsern.

bernhard44
31.10.2007, 17:51
http://www.ryter-hermann.ch/humor/hu_blind.jpg

harlekina
31.10.2007, 17:52
Noch habe ich relativ gute Werte, allerdings muss ich in Zukunft damit rechnen, meine Augen evtl. einer Laseroperation zu unterziehen, da ich sonst das für meinen Beruf unabdingbare Gesundheitszeugnis nicht verlängert bekomme. In München soll's doch eine Bundeswehrklinik geben, die in ob.gen. Bereich zu den Besten zählen soll.


---

Obacht, es sind immer noch schwarze Schafe unterwegs. Wende dich an einen Operateur, der hier (http://www.vsdar.de/klinik/index.html?PHPSESSID=lu2n0420t0630aken8u9ujt504) Mitglied ist.

lupus_maximus
31.10.2007, 17:52
Warum brauch ich dann eine Brille seit ich 7 bin???????????
Du hast mit dem Bumsen aber früh angefangen!

Thauris
31.10.2007, 17:53
Warum brauch ich dann eine Brille seit ich 7 bin???????????


Das wirst Du schon selbst wissen, Ferkel ! X(

harlekina
31.10.2007, 17:54
Du hast mit dem Bumsen aber früh angefangen!

?( ?(
Den hab ich jetzt nicht kapiert.

Orakel
31.10.2007, 17:56
Hornhautverkrümmung hat nichts mit dem Alter zu tun, das hat so ziemlich jeder 2. Brillenträger. Wie stark ist denn deine Brille?

Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr eine Brille, mittlerweile dank Lasik aber nur noch mit schwachen Gläsern.

Ist ja alles Neuland für mich. Arzt und Optiker meinen es ist fast nichts. Aber scharf sehen ist so nicht möglich auf dem rechten Auge. Links ist ok.

Da steht:
R +0,5 / -1.0 A70 Grad
L Plan / -0.25 A100 Grad

harlekina
31.10.2007, 18:00
Ist ja alles Neuland für mich. Arzt und Optiker meinen es ist fast nichts. Aber scharf sehen ist so nicht möglich auf dem rechten Auge. Links ist ok.

Da steht:
R +0,5 / -1.0 A70 Grad
L Plan / -0.25 A100 Grad

Ach je........das ist ja gar nix. Freu dich, dass du 32 Jahre ohne Sehhilfe gelebt hast. Ich war zum Schluß bei 9,5 und 11,5 dpt.

George Rico
31.10.2007, 18:02
Obacht, es sind immer noch schwarze Schafe unterwegs. Wende dich an einen Operateur, der hier (http://www.vsdar.de/klinik/index.html?PHPSESSID=lu2n0420t0630aken8u9ujt504) Mitglied ist.

Danke für den Link, ich habe ihn gleich unter meinen Favoriten abgelegt. Noch steht eine Operation glücklicherweise nicht zur Diskussion, aber wenn es eines Tages einmal soweit sein sollte, werde ich peinlichst genau darauf achten, nicht an ein schwarzes Schaf zu geraten. Schließlich hängt dann meine komplette berufliche Zukunft von diesem Eingriff ab. Von den Krankenkassen brauche ich aber keine Unterstützung zu erwarten, oder?



---

lupus_maximus
31.10.2007, 18:02
?( ?(
Den hab ich jetzt nicht kapiert.
Ich hatte vorher geschrieben: er sieht schlecht, weil er vorher ein ausschweifendes Leben wie die 68er geführt hatte, Rudelbumsen und quer durch den Garten vögeln.
Der andere hat eine Erklärung gesucht, warum er denn so früh mit 7 eine Brille brauchte.
Ich habe ihm die Erklärung gegeben, daß er vielleicht zu früh mit dem Bumsen angefangen hätte.

George Rico
31.10.2007, 18:03
Ach je........das ist ja gar nix. Freu dich, dass du 32 Jahre ohne Sehhilfe gelebt hast. Ich war zum Schluß bei 9,5 und 11,5 dpt.

Wow, das sind schon sehr heftige Werte. Da besitzt ja selbst ein Maulwurf ein besseres Sehvermögen... ;)



---

Orakel
31.10.2007, 18:07
Der wollte mir auch Kontaktlinsen mal zum ausprobieren mitgeben. Aber das wollte ich nicht. Der meinte das machen meistens eh nur die Frauen.

bernhard44
31.10.2007, 18:10
Ach je........das ist ja gar nix. Freu dich, dass du 32 Jahre ohne Sehhilfe gelebt hast. Ich war zum Schluß bei 9,5 und 11,5 dpt.

dann wirst du sicher über einen ausgeprägten Tastsinn verfügen.........!;)

harlekina
31.10.2007, 18:11
Danke für den Link, ich habe ihn gleich unter meinen Favoriten abgelegt. Noch steht eine Operation glücklicherweise nicht zur Diskussion, aber wenn es eines Tages einmal soweit sein sollte, werde ich peinlichst genau darauf achten, nicht an ein schwarzes Schaf zu geraten. Schließlich hängt dann meine komplette berufliche Zukunft von diesem Eingriff ab. Von den Krankenkassen brauche ich aber keine Unterstützung zu erwarten, oder?



---

Nein, lediglich die Privaten entscheiden nach Gusto. Ich hatte Glück, ich bekam bis auf 1.000 Euro alles erstattet, weil ich ein gutes Attest vorgelegt habe.

harlekina
31.10.2007, 18:12
Wow, das sind schon sehr heftige Werte. Da besitzt ja selbst ein Maulwurf ein besseres Sehvermögen... ;)



---

Jo, und mittlerweile gehts leider weiter, denn bei mir kommt jetzt die Altersmyopie zum tragen.

harlekina
31.10.2007, 18:13
Der wollte mir auch Kontaktlinsen mal zum ausprobieren mitgeben. Aber das wollte ich nicht. Der meinte das machen meistens eh nur die Frauen.

Das denke ich nicht. Ich habe lange Kontaktlinsen getragen, bis ich nach meiner 1. Schwangerschaft unter zu trockenen Augen litt. Das kann dir aber sicher nicht passieren. :D

harlekina
31.10.2007, 18:13
dann wirst du sicher über einen ausgeprägten Tastsinn verfügen.........!;)

Absolut. :D

Orakel
31.10.2007, 18:15
dann wirst du sicher über einen ausgeprägten Tastsinn verfügen.........!;)

Gut für den Sommerschlussverkauf.:]

Gabriel
31.10.2007, 18:22
Mal ne Frage an alle Brillenträger hier:
Verzeichnet ihr auch zu den Glasrändern hin einen massiven Anstieg von chromatischer Aberration ?
Wenn ja, stört es euch genauso wie mich ?

EDIT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Mauser98K
31.10.2007, 18:30
Sehen kann ich noch gut aber dafür werde ich irgendwann ein Hörgerät brauchen.

Orakel
31.10.2007, 18:33
Mal ne Frage an alle Brillenträger hier:
Verzeichnet ihr auch zu den Glasrändern hin einen massiven Anstieg von chromatischer Aberration ?
Wenn ja, stört es euch genauso wie mich ?

EDIT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Ist das eine Qualitätsfrage. Mein Bruder hat auch dieses Jahr eine Brille bekommen und hat 50 Euro bezalt. Bei mir kostet schon 1 Glas um die 110 Euro. Ich wollte da nicht sparen.
Bei mir ist alles scharf.

Gabriel
31.10.2007, 18:36
Ist das eine Qualitätsfrage. Mein Bruder hat auch dieses Jahr eine Brille bekommen und hat 50 Euro bezalt. Bei mir kostet schon 1 Glas um die 110 Euro. Ich wollte da nicht sparen.
Bei ist alles scharf.

Scharf ist bei mir auch alles, ich rede aber von den Farbsäumen (CA's) zu den Rändern hin. Zeigt sich bei hohen Kontrastunterschieden, bei mir sind die rot-blau.

Lässt sich so etwas überhaupt bei Brillen vermeiden ?

?(

Vielleicht ist das Beispielbild im Wikiartikel fehl am Platz, hier ein besseres (Extremfall):

http://www.zackenschaf.de/fotos/d50/test_tokina_ca.jpg

Kann ja trotzdem scharf sein, es geht einfach nur um die Farbsäume.

roxelena
31.10.2007, 18:39
Ist ja alles Neuland für mich. Arzt und Optiker meinen es ist fast nichts. Aber scharf sehen ist so nicht möglich auf dem rechten Auge. Links ist ok.

Da steht:
R +0,5 / -1.0 A70 Grad
L Plan / -0.25 A100 Grad

Das ist ja halb so wild. Da reicht doch normalerweise eine Klobrille

harlekina
31.10.2007, 18:42
Scharf ist bei mir auch alles, ich rede aber von den Farbsäumen (CA's) zu den Rändern hin. Zeigt sich bei hohen Kontrastunterschieden, bei mir sind die rot-blau.

Lässt sich so etwas überhaupt bei Brillen vermeiden ?

?(

Vielleicht ist das Beispielbild im Wikiartikel fehl am Platz, hier ein besseres (Extremfall):

http://www.zackenschaf.de/fotos/d50/test_tokina_ca.jpg

Kann ja trotzdem scharf sein, es geht einfach nur um die Farbsäume.
Ich habe keine Probleme, aber kann es mit dem Entspiegeln zu tun haben?

Gabriel
31.10.2007, 18:46
Ich habe keine Probleme, aber kann es mit dem Entspiegeln zu tun haben?

Nein, das hat mit Reflexen nichts zu tun, sondern mit den verschiedenen Brechungswinkeln der Spektralfarben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/Chromatic_aberration_convex.svg/500px-Chromatic_aberration_convex.svg.png

Gabriel
31.10.2007, 18:47
Aus Wikipedia:


Durch Kombination von Linsen aus Gläsern verschiedener Dispersion kann dieser Fehler korrigiert werden. Werden dabei die am stärksten voneinander abweichenden Grundfarben Rot und Blau zusammengeführt, spricht man von einer achromatischen Korrektur bzw. einer achromatischen Linse.

Hmm...ich fürchte, damit werden Brillenträger wohl leben müssen.

:(

MorganLeFay
31.10.2007, 19:38
Der wollte mir auch Kontaktlinsen mal zum ausprobieren mitgeben. Aber das wollte ich nicht. Der meinte das machen meistens eh nur die Frauen.

Nicht ganz richtig.

Sportler machen's haeufig auch, und andere aktive Menschen. Nun bin ich zwar eine Frau und trage Kontaktlinsen, aber das haengt bei mir damit zusammen, dass meine Augen so verschieden Stark sind, dass ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.

Klopperhorst
31.10.2007, 20:26
Was heisst hier "erst 32"?

Junge, es geht dem Ende entgegen, es fängt mit schlechten Augen an und hört mit dem letzten Atemzug auf.

32, da waren die Steinzeitmenschen schon übern Jordan.

Häng nicht so an deiner läppischen Existenz, freu dich, daß sie bald vorbei ist.


---

harlekina
31.10.2007, 20:43
Was heisst hier "erst 32"?

Junge, es geht dem Ende entgegen, es fängt mit schlechten Augen an und hört mit dem letzten Atemzug auf.

32, da waren die Steinzeitmenschen schon übern Jordan.

Häng nicht so an deiner läppischen Existenz, freu dich, daß sie bald vorbei ist.


---

*räusper*
Was ist dann mit den Üvies?

Klopperhorst
31.10.2007, 20:49
*räusper*
Was ist dann mit den Üvies?

Keine Ahnung. Aber ich finde 30 schon sehr alt, und man spürt schon den Verfall. Erst fängt es mit den Augen an, dann kommen die Ohren dran.


---

Walter Hofer
31.10.2007, 20:52
Keine Ahnung. Aber ich finde 30 schon sehr alt, und man spürt schon den Verfall.
---

andere blühen erst ab 35 auf und bekommen mit 39 das erste Kind!

Klopperhorst
31.10.2007, 20:53
andere blühen erst ab 35 auf und bekommen mit 39 das erste Kind!

Ja, Perversitäten kennen keine Grenzen.

Es gibt sogar Leute, die haben Sex mit Leichen.
---

Frank
31.10.2007, 20:53
Keine Ahnung. Aber ich finde 30 schon sehr alt, und man spürt schon den Verfall. Erst fängt es mit den Augen an, dann kommen die Ohren dran.


---

Da hast Du leider Recht. Ich wollte es auch nicht wahr haben, aber ab Mitte 30 lässt sich dieser verdammte Alterungsprozess nicht mehr leugnen.

Frank
31.10.2007, 20:54
*räusper*
Was ist dann mit den Üvies?

Mach mir Hoffnung!

Walter Hofer
31.10.2007, 20:54
Ja, Perversitäten kennen keine Grenzen.

Es gibt sogar Leute, die haben Sex mit Leichen.
---

Warum sollen Sandra M. und Eva H. pervers sein?
nur weil sie erst mit 39 Mutter wurden?

Klopperhorst
31.10.2007, 20:57
Warum sollen Sandra M. und Eva H. pervers sein?
nur weil sie erst mit 39 Mutter wurden?

Weiss ich nicht, aber eine Frau bekommt mit 19,20,21 ihr erstes Kind, nicht mit 39. Das ist sicher medizinisch möglich aber nicht natürlich.

Ich denke, dieser ganze Alterswahn wird mir erspart bleiben, ein Glück.

---

Walter Hofer
31.10.2007, 20:57
Ja, Perversitäten kennen keine Grenzen.

Es gibt sogar Leute, die haben Sex mit Leichen.
---

das ist nun echt pervers !
aber Mumienschieben im Tanzcafe - ab 65 - ist altersmäßig nach oben offen
und völlig normal

Vril
31.10.2007, 21:02
Bin gerade um 450 Euro ärmer. Habe heute beim Optiker meine neue Brille abgeholt.
Mein Augenarzt meinte es ist nichts weiter, ich werde nur alt (Hornhautverkrümmung). Und ich bin doch erst 32! Halleluja.



Sei froh in ein paar Jahren sitzt du vermutlich so vor dem PC !!! :)) :)) :))

http://s2.directupload.net/images/071031/lgedtkrz.jpg

harlekina
31.10.2007, 21:02
Mach mir Hoffnung!

Wenn ich Klopperhorst so lese, gebe ich alle Hoffnung auf. Ich bin momentan beim Physiotherapeuten in Behandlung wegen einer Kiefergelenksdysfunktion. Mal sehen, welches Zipperlein morgen nach dem Aufstehen auf mich lauert.

Walter Hofer
31.10.2007, 21:06
Ich bin momentan beim Physiotherapeuten in Behandlung wegen einer Kiefergelenksdysfunktion. Mal sehen, welches Zipperlein morgen nach dem Aufstehen auf mich lauert.

Du bist robust und wirst die kleinen Zwicketlein überleben.
Auf mich lauert morgen früh ein Stau auf der B 80.

harlekina
31.10.2007, 21:10
Du bist robust und wirst die kleinen Zwicketlein überleben.
Auf mich lauert morgen früh ein Stau auf der B 80.

Na denn schönen Feiertag. :D

Walter Hofer
31.10.2007, 21:17
Na denn schönen Feiertag. :D

danke für den Trost, ich werde an dich denken
Feiertag haben wir leider nicht, weder heute noch morgen ! :(

LieblingderGötter
31.10.2007, 21:37
Nehm tagsüber Kontaktlinsen und nur wenn ich zu Hause bin,oder wenn die Augen nicht mitspielen(was ca. alle 6 Monate mal vorkommt) weiche Kontaktlinsen.Hab -2,75 auf beiden Augen.Hat sich aber komischerweise,seitdem ich Kontaktlinsen trage(seit Sep.2005) nicht mehr verschlechtert.(davor innerhalb von einem Jahr um -1,25 verschlechtert!!)

pandorama
31.10.2007, 22:23
?( ?(
Den hab ich jetzt nicht kapiert.

also ich auch nicht :rolleyes:

Salazar
31.10.2007, 22:58
Nehm tagsüber Kontaktlinsen und nur wenn ich zu Hause bin,oder wenn die Augen nicht mitspielen(was ca. alle 6 Monate mal vorkommt) weiche Kontaktlinsen.Hab -2,75 auf beiden Augen.Hat sich aber komischerweise,seitdem ich Kontaktlinsen trage(seit Sep.2005) nicht mehr verschlechtert.(davor innerhalb von einem Jahr um -1,25 verschlechtert!!)

Ist bei mir genauso. Meistens Kontaktlinsen, wenn ich ich zu Hause bin und sonst auch ab und zu mal die Brille. Und seit ich Kontaktlinsen trage ( mehr oder weniger ein Jahr ist es jetzt) haben sich meine Werte auch nicht mehr verschlechtert, während sie sich vorher in 6 Monaten um rund eine Dioptrie verschlechtert haben.

cajadeahorros
01.11.2007, 00:10
Ist bei mir genauso. Meistens Kontaktlinsen, wenn ich ich zu Hause bin und sonst auch ab und zu mal die Brille. Und seit ich Kontaktlinsen trage ( mehr oder weniger ein Jahr ist es jetzt) haben sich meine Werte auch nicht mehr verschlechtert, während sie sich vorher in 6 Monaten um rund eine Dioptrie verschlechtert haben.

Kontaktlinsen haben interessante Effekte. Ich habe bspw. -8.5 beidseitig mit Kontaktlinsen (weich, hochwasserhaltig) und andererseits -9.0 und -7,5 mit Brille. Auch nach dem 3. Test. Dubios, aber wissenschaftlich quasi belegt.

harlekina
01.11.2007, 05:46
Kontaktlinsen haben interessante Effekte. Ich habe bspw. -8.5 beidseitig mit Kontaktlinsen (weich, hochwasserhaltig) und andererseits -9.0 und -7,5 mit Brille. Auch nach dem 3. Test. Dubios, aber wissenschaftlich quasi belegt.

Das hat etwas mit dem Abstand zum Auge zu tun.

Der kritische Denker
01.11.2007, 13:08
Ich bin Brillenträger. Und war es schon immer.