PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Bedeutung hat der 31. Oktober für Euch?



nebula
30.10.2007, 13:06
Grüße ins Forum!

Morgen ist mal wieder der 31. Oktober. In diesem Zusammenhang interessiert mich Eure Meinung zu diesem Tag.

Für die evangelischen Christen - wie für mich - ist es der Reformationstag.

Für unsere katholischen Glaubensbrüder ist es der Tag vor Allerheiligen.

Der Spaßfaktor von Halloween ist mittlerweile auch über den Atlantik geschwappt.

Oder ist es für Euch gar der Weltspartag?

Schließlich habe ich noch den 31. Oktober als ganz normalen Tag wie jeder andere im Angebot.

Dann mal her mit Euren Meinungen...

wtf
30.10.2007, 13:07
Ein überaus wichtiger Tag: Da hat eine meiner Töchter Geburtstag.

Felidae
30.10.2007, 13:08
Mir bedeutet der 31.10. nichts. Der 01.11. dafür umso mehr.

Bad Scooter
30.10.2007, 13:08
Is dieses Jahr nen Mittwoch. Ergo muss ich zur Uni!germane

Bad Scooter
30.10.2007, 13:09
Mir bedeutet der 31.10. nichts. Der 01.11. dafür umso mehr.

Gib´s da wieder Hartz??(

Felidae
30.10.2007, 13:11
Gib´s da wieder Hartz??(

Ich lebe nicht von Hartz.

MorganLeFay
30.10.2007, 13:41
Ein Mist-Tag. Zu kaum einer anderen Zeit (Ausnahme ist Juli) ist es so schwierig, einen Tisch zu reservieren.

Aber ich bin zu einem klassich-schottischen Hallowe'en eingeladen (Regel 1: Keine Kuerbisse!), mal sehen wie das wird.

HackePeter
30.10.2007, 13:42
Reformationstag nur obligatorisch, damit der Feiertag nicht wegfällt ;) und Allerheiligen ist auch nur wieder ein von den Katholiken geklauter heidnischer Feiertag.
Bei den Kelten war der 31. Samhein bei den Germanen auch Winternacht :


Germanen:
Die gesamte Zeit von der Erschaffung der Welt bis zu ihrem Untergang findet sich in der Symbolik des Jahreskreises. Die Germanen dachten damals, daß die Natur stürbe. Deshalb wurde den Ahnen, Göttern und der Toten gedacht, indem man Opfer darbrachte. Die Germanen schmückten die Gräber mit Getreide, Nüssen und anderen Dingen. Es wurden aber, entgegen aller Behauptungen, keine Menschenopfer dargebracht.

In dieser Symbolik steht der Winter für die Zeit der Götterdämmerung (Ragnarök), den Untergang des Lebens. Die Eisriesen (Jöten und Thursen) stürmen Asgard. Odins in der Schlacht gefallenen Krieger (die Einherier) in Walhalla wurden gerufen, um in der bevorstehenden Götterdämmerung auf Seiten der Götter zu kämpfen. Die Götter fallen in diesem letzten Kampf, aber nicht ohne die Hoffnung auf ihre Wiederkehr zu hinterlassen.

Der Lichtgott Balder oder Baldur (die Sonne) vollendet seinen Abstieg ins Totenreich beim Julfest (21. Dezember) und mit dem neuen Impuls der Schöpfung beginnt der Kreislauf von neuem, wenn zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende sein Wiederaufstieg zu Asgards Höhen seinen Anfang nimmt. Samhain, das Fest der Winternacht, stimmt auf diese bedeutende Zeit des Wandels und der Läuterung ein. Es dauert eigentlich drei Tage. An diesem Fest wird der Ahnen der Sippe gedacht.

Samhain ist neben Imbolc auch das zweite Disenopfer (altnordisch: Dísablót) des Jahres. Die Frage, was Disen sind, läßt sich nicht eindeutig klären. Zum einen könnten die Disen eine Gruppen von weiblichen Gottheiten sein, die nicht näher in der Mythologie benannt werden. Damit stehen sie in der Nähe anderer bekannter Gottheiten wie z.B. Frigg, Freyja oder Perchta (Berchta, Frau Holle, Hel) usw. oder sind mit ihnen identisch.

Zum anderen aber deutet einiges darauf hin, daß "Dis" einfach eine Bezeichnung für "Frau" war, denn viele germanische Frauennamen enden auf "dis" (z.B. Freydis, Hjordis usw.). Freyja wird beispielsweise auch als Vana-Dis, also Vanenfrau (Freyja stammt aus dem Göttergeschlecht der Vanen, im Gegensatz zu den Asen) bezeichnet. Vielleicht war der Begriff aber auch für Frauen vorbehalten, denen man übernatürliche Fähigkeiten zusprach. So würde sich die Interpretation Frauenopfer anbieten, wobei damit natürlich ein Opfer für die Frauen gemeint ist und nicht etwa, daß die Frauen geopfert würden.

Begonnen wurde das Fest mit der Entzündung des Totenfeuers auf einem Hügel. Danach fand eine feierliche Anrufung Odins (Wotan) und Heimdalls statt. Die Wotansgans wurde geopfert, und aus dem Brustbeinknochen des Tieres der Verlauf des Winters gedeutet. Im Totenfeuer wurde eine Strohpuppe verbrannt.

Am Feuer wurde dann das gemeinsame Trinken (altnordisch: Drekka), die Wotansminne, begangen, bei dem sich Trinkwünsche zugerufen wurden. Bei den Germanen war "Minne" aber im Sinne von Gedenken zu verstehen, nicht als Liebeswerben wie im Mittelalter. Überliefert sind das Antrinken von Schönheit, Stärke, Segen für den Winter, Heirat und Kindersegen. Anschließend wurde in ein Horn geblasen, welches Heimdalls Horn (die Mondsichel) symbolisierte, um die Toten zu sammeln, so wie Odin die Einherier rief.

Danach wurde in einem Fackelumzug mit viel Lärm und Getöse, Peitschenknallen und Geklapper die Wilde Jagd nachgestellt. Die Leute trugen früher Laternen aus ausgehöhlten Futterrüben (für die Sonne und den Mond) mit sich. Die Umherziehenden waren mit Schellen behängt, gehörnt und rußbeschmiert. Man zog zu den Gräbern der Ahnen und opferte dort Getreide, Mehl, Butter, Eier und Wachs. Man überschüttete die Gräber mit Korn.

Nach der Rückkehr fand ein ausgedehntes Mahl statt, bei dem ein Gedeck und drei Messer mit aufgetragen wurden, die aber keiner der Gäste benutzte. Ein Teil der Speisen und Getränke wurden für die Ahnen an diesem leeren Platz aufgetragen und dort stehengelassen. Im Haushalt opferte man den Disen, indem man Brot und Fett während des Festes und der Nacht in der Stube stehenließ.

Kelten:
Die Kelten glaubten an die Reinkarnation und daß der Tod eine Notwendigkeit für neues Leben darstellt. Samhain ist ein Fest des Todes und der Hoffnung auf neues Leben. Das Totenfest war bei den Kelten auch ein Neujahrsfest, das den alten Zyklus abschließt und zum neuen Zyklus überleitet. Die Kelten feierten Samhain mit Maskeraden, Feuern und Opfern als Fest des Saman, einem keltischen Todesgottes. Für die Kelten starb auch die Sonne als Sonnengott in dieser Nacht. Diese Nacht war voll von übernatürlicher Magie, und die Geister der Vorfahren konnten die Feiernden heimsuchen. Das Samhain-Fest war auch der Rabengöttin Morrigan geweiht.

EinDachs
30.10.2007, 13:51
Der Tag vor dem Tag an dem ich ausschlafen kann.
Außerdem der Geburtstag von Chang Kai-schek und Bud Spencer.

MorganLeFay
30.10.2007, 13:56
Der Tag vor dem Tag an dem ich ausschlafen kann.
Außerdem der Geburtstag von Chang Kai-schek und Bud Spencer.

Ho! Das ist die Idee. Ab naechstem Jahr organisiere ich eine Anti-Hallowe'en-Bud-Spencer-Geburtstags-und-Tribut-Feier.

EinDachs
30.10.2007, 14:01
Ho! Das ist die Idee. Ab naechstem Jahr organisiere ich eine Anti-Hallowe'en-Bud-Spencer-Geburtstags-und-Tribut-Feier.

Ein echtes Bud-Spencer-Triburfest ist vermutlich sowieso auch gruseliger als jede Halloweenparty. Und zumindest am Anfang noch nicht so kommerzialisiert.

HackePeter
30.10.2007, 14:30
Der Spaßfaktor von Halloween ist mittlerweile auch über den Atlantik geschwappt.


Übrigens ist dieser "Spassfaktor" nicht übergeschwappt sondern das Samhein Fest der Iren .. das hab ich noch vergessen zu erwähnen und weil Du keine "Winternacht" anbietest eben das angekreuzt.

franek
30.10.2007, 14:46
Nichts weiter als ein Wochentag.

Efna
30.10.2007, 16:04
Es heisst Samhain, Die Verehrung der Toten und ihnen in Form von Blumen. Für mich hatt Samhain eine tiefe Bedeutung. Sie isst das Gedenken und ein Zeichen das sie immer noch bei ihren Angehörigen sind zumindestens seelisch. Es ist sozusagen der Tag an dem der Kontakt zwischen Toten und den Lebenden am engsten ist. So zumindesten die heidniosche Tradition, man sollte es natürlich auch als eine Metapher sehen.

nebula
30.10.2007, 17:40
Übrigens ist dieser "Spassfaktor" nicht übergeschwappt sondern das Samhein Fest der Iren .. das hab ich noch vergessen zu erwähnen und weil Du keine "Winternacht" anbietest eben das angekreuzt.

Tut mir leid, das mit der Winternacht... Nur war mir nicht bekannt, daß dieses Fest auf den 31. Oktober fällt.

Klar ist Halloween irischen Ursprungs, nur haben die Amerikaner Halloween erst populär gemacht, oder?

Wahabiten Fan
30.10.2007, 17:42
Keine!:]

HackePeter
30.10.2007, 19:02
Tut mir leid, das mit der Winternacht... Nur war mir nicht bekannt, daß dieses Fest auf den 31. Oktober fällt.

Klar ist Halloween irischen Ursprungs, nur haben die Amerikaner Halloween erst populär gemacht, oder?

Ja populär gemacht und kommerzialisiert. Bei den Iren und Schotten ist Halloween halt sonen Mischmasch wo die Überbleibsel des alten heidnischen fest mit eingebracht wurden.
Aber das ist so bei vielen Festen ob Ostern ob Weihnachten aka Julfest, das sind auch heidnische Feste die von den Christen vermascht wurden.

Der Gegenpol von der Winternacht blieb aber als Walpurgisnacht frei und es gibt da noch in einigen Teilen Deutschland die alten heidnischen Bräuche im Ansatz zu erkennen .. ob so Hexenbrennen aber tatsächlich aus dem Heidentum stammten kann man wegen der Christianisierung die alles heidnische verdammte nicht genau sagen.

eintiroler
30.10.2007, 19:10
Der 31.Oktober heißt für mich 3 Sachen:
*Tag vor Allerheiligen
*Halloween
* in 11 Tagen jährt sich das Unrecht an Süd-tirol zum 89mal.

Mauser98K
30.10.2007, 19:39
Es bedeutet, daß ich mich am 31.10. im Nachtdienst mit blöden Teenies und ihren Halloween-Streichen herum ärgern muß!

Dieser aus den USA importierte Kommerzscheiß geht mir gehörig auf den Sensor!

eintiroler
30.10.2007, 19:48
... Nachtdienst ...

Darf man fragen, wo?

Der kritische Denker
30.10.2007, 19:48
Grüße ins Forum!

Morgen ist mal wieder der 31. Oktober. In diesem Zusammenhang interessiert mich Eure Meinung zu diesem Tag.

Für die evangelischen Christen - wie für mich - ist es der Reformationstag.

Für unsere katholischen Glaubensbrüder ist es der Tag vor Allerheiligen.

Der Spaßfaktor von Halloween ist mittlerweile auch über den Atlantik geschwappt.

Oder ist es für Euch gar der Weltspartag?

Schließlich habe ich noch den 31. Oktober als ganz normalen Tag wie jeder andere im Angebot.

Dann mal her mit Euren Meinungen...

Ich bin gläubiger Katholik, aber dieses Jahr fällt alles flach, weil ich heute eine kleine OP an meiner großen Zehe am linken Fuß hatte...

Die meisten Freunde von mir sind Protestanten und zwie davon besuchen mich morgen, also krieg ich da auch was mit.


Der Tag vor dem Tag an dem ich ausschlafen kann.
Außerdem der Geburtstag von Chang Kai-schek und Bud Spencer.

Geil, Bud Spencer hat Geburtstag morgen!

Da ich keinen Fernseher habe und die Leute hier Halloweenfeiern krieg ich davon nichts mit.

EinDachs
30.10.2007, 19:52
Geil, Bud Spencer hat Geburtstag morgen!

Da ich keinen Fernseher habe und die Leute hier Halloweenfeiern krieg ich davon nichts mit.

Auf Kabel 1 wär sogar irgendein Bud Spencer/TerenceHill.
Aber ich komm auch nicht zum fernsehen.

Mauser98K
30.10.2007, 19:54
Darf man fragen, wo?

In einer kleinen, ländlichen Polizeidienststelle in Nordrhein-Westfalen.

nebula
30.10.2007, 20:08
* in 11 Tagen jährt sich das Unrecht an Süd-tirol zum 89mal.

Grüße nach Tirol! Auf Eure Wiedervereinigung (aber bitte nicht unter grün-weiß rot)!

- Ich weiß, gehört nicht zum Thema, mußte aber raus! Bitte um Verständnis. -

erwin r analyst
31.10.2007, 09:13
Als Katholik natürlich der Tag vor Allerheiligen.

eintiroler
31.10.2007, 15:02
Grüße nach Tirol! Auf Eure Wiedervereinigung (aber bitte nicht unter grün-weiß rot)!

- Ich weiß, gehört nicht zum Thema, mußte aber raus! Bitte um Verständnis. -

Danke, Grüße zurück!


In einer kleinen, ländlichen Polizeidienststelle in Nordrhein-Westfalen.

In Zukunft benehme ich mich Polizisten gegenüber gleich netter;)

Efna
01.11.2007, 18:19
Nochm,al ihr habtz den Begriff "Samhain" vergessen.

PS: der Reformationstag und Allerheiligen ist nicht ein und der selbe Tag. Reformationstag isi ein Tag früher.

Freiherr
01.11.2007, 20:08
Ich habs leider nicht so mit Feiertagen.

Walter Hofer
01.11.2007, 20:37
Es bedeutet, daß ich mich am 31.10. im Nachtdienst mit blöden Teenies und ihren Halloween-Streichen herum ärgern muß!



eine A8er adäquate Aufgabe, und durchaus lösbar sowie viel besser als Knüppel streicheln :)

Walter Hofer
01.11.2007, 20:48
ach ja,

keine Warenanahme am 31.10. im Osten
keine Warenanahme am 01.11. in Randgebieten des Westens

das ist auf den Bestellungen zu vermerken !

Eddie Meduza
01.11.2007, 21:56
In einer kleinen, ländlichen Polizeidienststelle in Nordrhein-Westfalen.

Ein Polizist der NPD wählt. Wenn das nicht mal einen Schrei durch die Republik gellen lässt.

dr-esperanto
02.11.2007, 01:27
Es bedeutet, daß ich mich am 31.10. im Nachtdienst mit blöden Teenies und ihren Halloween-Streichen herum ärgern muß!

Dieser aus den USA importierte Kommerzscheiß geht mir gehörig auf den Sensor!


Das mit den Kürbissen war allerdings linskrheinisch noch nach dem letzten Krieg ein beliebter Kindergrusel, mehr auf dem Lande natürlich, wo man auch Kürbisse übrig hatte. Das Ganze muss dann in den 60-er Jahren vergessen worden sein, als die Jugend in die Städte gezogen ist. Und jetzt kommt der Kürbis-Grusel eben wieder aus den USA zu uns.

Walter Hofer
02.11.2007, 04:44
Ein Polizist der NPD wählt. Wenn das nicht mal einen Schrei durch die Republik gellen lässt.

Es ist bekannt das unser Knüppelfreund NPD wählt;
die sichere Staatsknete abgreifen von einem Staat
den man verachtet und abschaffen will.

sauber ! :respekt:

SAMURAI
02.11.2007, 06:05
Es ist bekannt das unser Knüppelfreund NPD wählt;
die sichere Staatsknete abgreifen von einem Staat
den man verachtet und abschaffen will.

sauber ! :respekt:

Jetzt vergreifst DU Dich gewaltig im Ton. IdHt.

SAMURAI
02.11.2007, 06:26
Der Tag ist nur für Protestanten interessant.:)) :)) :))

Man sollte einen Protestanten-Islam-Tag einführen.

nebula
02.11.2007, 20:33
Man sollte einen Protestanten-Islam-Tag einführen.

Mit welcher Begründung?

latrop
02.11.2007, 21:10
Mir bedeutet der 31.10. nichts. Der 01.11. dafür umso mehr.

Ne,

lieber der 11.11. :)) :))

Mauser98K
04.11.2007, 13:53
Jetzt vergreifst DU Dich gewaltig im Ton. IdHt.

So ist Hofer halt.

Ein kleines neidzerfressenes Arschloch.

dimu
04.11.2007, 14:20
So ist Hofer halt.

Ein kleines neidzerfressenes Arschloch.
du sagst es.
ich unterstreiche es.
.

Walter Hofer
04.11.2007, 14:29
So ist Hofer halt.

Die Beleidigung hat der user Hofer nicht verdient, Keule.




Ein kleines neidzerfressenes Arschloch.

Deine Ängste sind unbegründet:

auf knüppel- und waffenverliebte, gestörte "Greifer" bin ich nicht neidisch

Landogar
04.11.2007, 19:53
Für mich ist es in erster Linie ein Feiertag: Samhain

Bruddler
04.11.2007, 20:03
31. Oktober - Reformationstag, Ursprung fuer den 30-jaehrigen Krieg und sonstige kleine Scharmuetzel. ;)

Eddie Meduza
05.11.2007, 15:23
Es ist bekannt das unser Knüppelfreund NPD wählt;
die sichere Staatsknete abgreifen von einem Staat
den man verachtet und abschaffen will.

sauber ! :respekt:

Mauser möchte den jetzigen Staat abschaffen?

Sinuhe
05.11.2007, 15:30
Reformationstag nur obligatorisch, damit der Feiertag nicht wegfällt ;) und Allerheiligen ist auch nur wieder ein von den Katholiken geklauter heidnischer Feiertag.
Bei den Kelten war der 31. Samhein bei den Germanen auch Winternacht :

@ Hackepeter
Ich glaube mit dir würd ich gern mal eine gute Flasche Met oder auch zwei leeren.:drunk:

@Nebula

Für mich ist der 31.10 Samhein, ein Fest der Ahnenverhehrung.

Gruss

SINUHE

Kilgore
05.11.2007, 15:47
Mauser möchte den jetzigen Staat abschaffen?

Warum wählt man sonst jene Strömung?

Freiherr
05.11.2007, 17:04
Warum wählt man sonst jene Strömung?

Die meisten aus Protest.

Kilgore
05.11.2007, 17:23
Die meisten aus Protest.

Diese dümmlichen Protestwähler machen die größten historischen Katastrophen oft erst möglich.

Freiherr
05.11.2007, 17:44
Diese dümmlichen Protestwähler machen die größten historischen Katastrophen oft erst möglich.

Das ist wohl richtig.

HackePeter
06.11.2007, 12:46
@ Hackepeter
Ich glaube mit dir würd ich gern mal eine gute Flasche Met oder auch zwei leeren.:drunk:

Gruss

SINUHE

Na lassmers auch mal drei sein :alki:

nebula
06.11.2007, 14:58
Diese dümmlichen Protestwähler machen die größten historischen Katastrophen oft erst möglich.

Was bist Du denn für ein Superdemokrat? Wenn Du es Teilen des Volkes absprichst vernünftig ihre Stimme abzugeben, solltest Du Dich vielleicht für eine weitere Einschränkung demokratischer Wahlen einsetzen. Wie wäre es mit einem Wahlführerschein? Oder darfs vielleicht eine nicht mehr geheime Wahl sein, um "dümmliche Protestwähler" zu erkennen und herauszufiltern?

Tosca
06.11.2007, 15:12
Es ist bekannt das unser Knüppelfreund NPD wählt;
die sichere Staatsknete abgreifen von einem Staat
den man verachtet und abschaffen will.

sauber ! :respekt:

Walterchen, ich komme erst heute dazu, dein obiges Werk zu lesen. Ich hoffe, du hast den Stoff, den du da geraucht hast gut verkraftet.

Berwick
31.10.2010, 03:29
Zur Erinnerung: Heute haben wir Reformationstag.

Sicher schreiben auch Lutheraner hier?

Berwick
31.10.2010, 03:30
Is dieses Jahr nen Mittwoch. Ergo muss ich zur Uni!germane

Dieses Jahr dagegen hast du frei.

fatalist
31.10.2010, 03:34
Grüße ins Forum!

Morgen ist mal wieder der 31. Oktober. In diesem Zusammenhang interessiert mich Eure Meinung zu diesem Tag.

...

Dann mal her mit Euren Meinungen...

Am 31. Oktober kontrolliere ich die Mietzahlungseingänge und überweise den Unterhalt für meine grosse Tochter. Ausserdem bearbeite ich die Umsatzsteuervoranmeldung für das Finanzamt.

Muss mich jetzt sputen ;)

Sheldon
31.10.2010, 05:12
Es ist ein religiöser Feiertag und liegt damit wie jeder andere dieser auch im Bereich der absoluten Bedeutungslosigkeit.

heide
31.10.2010, 07:05
Zur Erinnerung: Heute haben wir Reformationstag.

Sicher schreiben auch Lutheraner hier?

Jawohl! Heute wird mein Enkel, 8 Jahre alt, getauft, eine Enkelin hat Geburtstag.

heide
31.10.2010, 07:07
Es ist ein religiöser Feiertag und liegt damit wie jeder andere dieser auch im Bereich der absoluten Bedeutungslosigkeit.

Für mich hat Luther schon eine große Bedeutung.
Er postitulierte die Freiheit des Glaubens!

Berwick
01.11.2010, 11:16
Leider ist nur eine Antwort möglich.

Ich hätte gerne für alle diese drei gestimmt:

Reformationstag
Der Tag vor Allerheiligen
Halloween