PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausländeranteil an Schulen



ospreu
23.08.2004, 18:53
Bericht vom 13.Januar 2001:

Multi-kulti in der Klasse für die globale Zukunft
Wenn der Ausländeranteil als Chance begriffen wird

Jedes zweite Kind an der Bodelschwinghschule in Herten ist kein Deutscher. Doch das, worüber an anderen Schulen laut gestöhnt wird, will man hier als Chance nutzen: 50 % Ausländeranteil aus 13 Nationen an der Schule bringen durchaus Vorteile für die Zukunft der Kinder. Richtig eingesetzt unterstützt die Multikultur die Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft, die dank Computer und Internet jetzt schon keine Grenzen mehr kennt.

von Cornelius Dally
Herten. ‘Viele Ausländer an der Schule meines Kindes‘, das ist für Eltern oftmals ein rotes Tuch. Sie haben davor Angst, dass wegen Sprachproblemen das vermittelte Wissen in den gemischten Klassen nicht das Niveau anderer Schulen mit weit geringerem Ausländeranteil erreicht.

Diese Angst vor einem hohen Ausländeranteil ist nachvollziehbar, aber nur gerechtfertigt, wenn der schulische Standard wirklich darunter leidet. Und hier setzt die Bodelschwinghschule in Herten an. „Parallelarbeiten werden schon seit längerer Zeit an den Schulen in NRW geschrieben“, erklärt Johannes Evers, kommissarischer Schulleiter an der Bodelschwingh-Gemeinschaftshauptschule. Parallelarbeiten bedeutet, dass die gleiche Klassenarbeit dann auch an der Theodor-Heuss und der Martin-Luther-Schule geschrieben wird. Die Lehrer der beteiligten Schulen beurteilen die Arbeiten dann nach einem einheitlichen, vorher festgelegten Verfahren. „Die Leistungen im Deutschunterricht liegen bei uns trotz 50 Prozent Ausländeranteil im guten Mittelfeld. In Mathe mußten wir dafür feststellen, dass der Brotkorb bei uns ganz schön hoch hängt“, freut sich Johannes Evers über das Ergebnis.

Man darf jetzt mit Recht fragen: „Gut, den Schulstandard scheinen sie in Herten ja zu halten. Aber, bitte wo liegt denn eine Chance in einem hohen Ausländeranteil?“ Vorteile kann man aus der multi-kulti-Besetzung beispielsweise bei der Motivation erzielen. „Im Chemieunterricht habe ich acht Nationalitäten in einer Klasse“, erzählt Lehrer Dietmar Behler. Man trug einfach einmal zusammen, wie man Wasser in der jeweiligen Muttersprache spricht und schreibt. „Bei einigen Sprachen konnten die Mitschüler noch nicht einmal die Buchstaben lesen. Da war schnell klar, dass man eine weltweit einheitliche Sprache in der Chemie braucht, damit etwa Forscher nicht im babylonischen Sprachgewirr scheitern“, freut sich Behler.

Vorteile bringt im Hertener Fall die starke Mischung von Nationalitäten auch im Zwischenmenschlichenbereich. Schon die Kinder lernen Menschen anderer Nationalität zu respektieren und ihre Lebensart zu verstehen. „Es gibt seit rund zwei Jahren das ‘Schülerstreit-Schlichtermodell‘ an unserer Schule“, erläutert Behler. Ausgewählte Schüler der siebten und achten Klasse werden dabei von einem Beratungslehrer ausgebildet, um Streit unter Schülern ohne die Hilfe Erwachsener beizulegen. Dabei entstehen oft Runden, die unterschiedlichste Nationalitäten aus aller Herren Länder an einen Tisch führen, um ein gemeinsames Problem zu lösen. Den ersten Schritt auf dem Weg in eine globale Zukunft, ohne Grenzen im Kopf, haben diese Kinder damit bereits getan.

http://www.vestkurier.de/old/archiv/jan01/multikul.htm

Ich habe keinen richtigen Thread zu dem Thema gefunden, falls es doch einen gibt, bitte wieder schliessen


Ich bin jetzt seit 3 Tagen an einer neuen Schule und ich dachte auf meiner alten Schule wären schon Ausnahmezustände.

Ich gehe nun auf ein Technisches Gymnasium und dachte das auf einem Gymnasium ich wohl endlich diese Ausländer loswerde und man mal ohne immer nur als Nazi angepöbelt zu werden auf ne Schule zu gehen kann , doch auf meiner der Neuen , is fast jeder der neben dir steht nen Ausländer.

Verblöden die Deutschen immer mehr oder wie ist das zu erklären

Allein in meiner Klasse sind es 7 Nationen bei 20 Leuten

Polen, Rumänien, Irak, Russland, Phillipinen, Kazhachstan und halt Deutschland


Ich wollt mal eure Erfahrungen an euren Schulen hören!
Also postet fleißig :)

P.S. Dieser Artikel is zwar positiv zum Ausländerproblem verfasst dennoch spiegelt er die Lage an den Schulen wenn, kritische Berichte dazu finde ich eigentlich nur in Nationalen Zeitungen

Preußischer Militarist
23.08.2004, 18:58
Bei uns gibt es mehr Ausländer in der Schule als Deutsche...
Und das in einem Gymnasium!
Was wir da alles haben....Mensch, da kann man nicht mehr durchblicken
Als Nazi werde ich eigentlich nicht angepöbelt... schon lustig, jedoch als "scheiß Deutscher".... wenn man dann mit "scheiß Ausländer" antwortet, dann gibts sofort von den Lehrern eins auf den Deckel...Eltern werden angerufen udn man macht sich sorgen, ob der jenige nicht zufällig rechts ist ...lol solche Idioten

mein herzliches Beileid, viel spaß bei deinen neuen "Freunden" lol

MfG PM

tabasco
23.08.2004, 19:14
Ich gehe nun auf ein Technisches Gymnasium und dachte das auf einem Gymnasium ich wohl endlich diese Ausländer loswerde und man mal ohne immer nur als Nazi angepöbelt zu werden auf ne Schule zu gehen kann , doch auf meiner der Neuen , is fast jeder der neben dir steht nen Ausländer.
"endlich diese Ausländer loswerde" ... Freundchen, dann musst Du dummerweise den Beamtenlaufbahn einschlagen...dann biste die Ausländer für ne Weile los...ich hätte auch mal nen Tipp gegeben - habilitiere doch mal, aber dann habe ichs mir anders überlegt - je inteligenter desto internationaler, so ist das und gut so.


Verblöden die Deutschen immer mehr oder wie ist das zu erklären
also der Gedanke kommt mir nur im Sinne, wenn ich Deine Beiträge lese...und "zu erklären" ist das einfach - ist das nicht die von Euch Schulbuben-Patrioten geforderte "Integration"? Irgendwie scheint sie Dich nicht zu freuen...


Allein in meiner Klasse sind es 7 Nationen bei 20 Leuten
Nutze die Gelegenheit, um etwas über das Leben zu lernen.


Bei uns gibt es mehr Ausländer in der Schule als Deutsche...
Und das in einem Gymnasium!
...und das greift alle Deine Stereotypvorstellungen an?

Preußischer Militarist
23.08.2004, 19:18
Was nutzen uns dutzende von Nationalitäten?
Soll ich etwa noch deren Kultur kennenlernen, wenn die unsere nicht mal akzeptieren wollen?
Ich brauch diese Multikulti scheiß Zeug nicht.
Wozu auch?

Roter Prolet
23.08.2004, 19:23
Nun, ich hatte in meiner letzten klasse nur 7(!) ,mit mir hinzugerechnet wohlgemerkt!!, Schüler oder Studenten. Davon waren 4 "Ausländer".

tabasco
23.08.2004, 19:23
Was nutzen uns dutzende von Nationalitäten?
Soll ich etwa noch deren Kultur kennenlernen, wenn die unsere nicht mal akzeptieren wollen?
...was bedeutet "nicht akzeptieren wollen?"
...wenn "die" ins Gymnasium geschafft haben, dann entspricht ihr Niveau Deinem. Gel?


Ich brauch diese Multikulti scheiß Zeug nicht.
Wozu auch?
kein Kommentrar nur ein breeeiiites Grinsen.... :rofl: :rofl: :rofl:

Kaiser
23.08.2004, 19:26
Ospreu, viel Spaß an deiner Schule. Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Doch zum Thema. Das sollen die mal den Kindern an solchen Schulen bei uns in Kreuzberg, Neukölln oder Wedding erzählen. Die meisten der Absolventen dieser "Schulen" habe eine glänzende Karriere als Müllmann, Scheißeträger oder Bürgermanager vor sich. Für die weniger erfolgreichen Absolventen steht noch die Kriminalität, das Arbeitsamt oder der Strick offen.

Ihr meint ich übertreibe? Bei uns in Berlin liegt der Anteil der arbeitslosen jungen Ausländer bei fast 50 % und für Auskländer aller Altersklassen bei knapp 40 %. Und warum? Weil die meisten Absolventen dieser tollen Schulen definitiv nicht für ein Unternehmen zu gebrauchen sind.

Preußischer Militarist
23.08.2004, 19:28
...was bedeutet "nicht akzeptieren wollen?"
...wenn "die" ins Gymnasium geschafft haben, dann entspricht ihr Niveau Deinem. Gel?



Sicher nicht... wie die es geschaft haben, ist mir bis heut ein Rätsel...
Überzeug dich selbst von deren Niveau... komm nach Frankfurt am Main, und schau dir diese Idioten an...
Ich sag mal, nicht alle sind schlimm. aber die meisten sin Schläger, Antideutsche und Brutale Streitsuchende Typen....

ospreu
23.08.2004, 19:30
danke fürs mitgefühl , ich werds 3 Jahre lang brauchen :(

Preußischer Militarist
23.08.2004, 19:32
Hilfe... ich hab nur noch 1 an dieser Schuel, dann gehts ne Stufe höher...
Vielleicht hab ich da dann meine Ruh....

Kaiser
23.08.2004, 19:32
danke fürs mitgefühl , ich werds 3 Jahre lang brauchen :(

Vielleicht solltest du dich vorsorglich bewaffnen. Gehört an solchen Schulen bestimmt zum Standart.

Du weißt doch. Frieden schaffen durch stärkere Waffen.

tabasco
23.08.2004, 19:34
Überzeug dich selbst von deren Niveau... komm nach Frankfurt am Main, und schau dir diese Idioten an...
...Du...brauche ich nicht. Ich komme aus Stuttgart, komm Du doch mal her. Idiotenanteil ist überall gleich, ob die Idioten zufällig Deutsch akzentfrei sprechen oder nicht ist doch wurscht... :]

ospreu
23.08.2004, 19:36
Vielleicht solltest du dich vorsorglich bewaffnen. Gehört an solchen Schulen bestimmt zum Standart.

Du weißt doch. Frieden schaffen durch stärkere Waffen.

Muss ich mal schauen wie das weiterverläuft.

Kaiser
23.08.2004, 19:39
Muss ich mal schauen wie das weiterverläuft.

Such dir wenn möglich eine andere Schule.

tabasco
23.08.2004, 19:42
Such dir wenn möglich eine andere Schule.
genau
mach mal ein Auslandsjahr :prost:

mlptrainer
23.08.2004, 19:42
"endlich diese Ausländer loswerde" ... Freundchen, dann musst Du dummerweise den Beamtenlaufbahn einschlagen...dann biste die Ausländer für ne Weile los...

LOL hier in München werden in den Behörden aus Kostengründen Ausländer angestellt, so habe ich schon oft mit Ützgür & Co auf dem Einwohnermeldeamt zu tun gehabt.

Wozu sollte man auch noch Deutsche dort hinsetzen, wenn die Wohnbevölkerung zum Großteil schon aus Ausländern besteht.

Kaiser
23.08.2004, 19:42
genau
mach mal ein Auslandsjahr :prost:

In die Türkei?

:)) :)) :))

tabasco
23.08.2004, 19:47
In die Türkei?

:)) :)) :))

nein... in der Türkei... :)) :)) :))

ich bin auch schlecht im Tippen, sei mir nicht böse, kam einfach so vom Herzen... :musik:

sperschi
23.08.2004, 20:42
gibts garkeine Ausländer soweit ich weiß, vielleicht ein paar Schüler/innen, die noch einen slawischen Namen haben, aber die sind schon alle deutsch. Ein farbiges Mädchen gibts auchnoch, aber die is adoptiert...

Gothanarich
23.08.2004, 20:48
Es muß ganz klar der Grundsatz gelten:

JEDES DEUTSCHE KIND HAT DAS RECHT, IN EINEM VOLKSGERECHTEN KULTURDEUTSCHEN MILIEU AUFZUWACHSEN!!!!!!

Dieses Recht darf nicht davon vom sozialen Status der Eltern abhängig sein,
wie dies heute der Fall ist. Die wohlhabenden Deutschen etc. ziehen aus
den Problemgebieten weg, die ärmeren können es sich nicht leisten und müssen die ganze Ausländerlast alleine tragen. Hier in Berlin, im Wedding z.B.,
da gehen ganze Generationen an deutschen Kindern verloren, sie werden von unserer Politik geopfert wie bei den Kanaanitern die Kinder dem Gott Moloch.

Das Recht der deutschen Kinder auf eine deutsche Sozialisation ist undiskutierbar und muß Konsequenzen haben.

Im Erwachsenenalter muß das Kind die Möglichkeit haben, den deutschen Staat zu verklagen.

Die Kommunen sind anzuweisen, daß für Ausländer Ausländer-Gesamtschulen einzurichten sind. Für diese Ausländerschulen sind spezifische pädagogische
Konzepte zu erarbeiten, die insbesondere auch rückführungsorientiert sind.

Eine andere Möglichkeit als die radikale, auch räumliche, Trennung von deutschen Schulkindern und Ausländerschulkindern ist zur Entschärfung des Problems kurzfristig nicht gegeben.

sperschi
23.08.2004, 20:56
Es muß ganz klar der Grundsatz gelten:

JEDES DEUTSCHE KIND HAT DAS RECHT, IN EINEM VOLKSGERECHTEN KULTURDEUTSCHEN MILIEU AUFZUWACHSEN!!!!!!

Dieses Recht darf nicht davon vom sozialen Status der Eltern abhängig sein,
wie dies heute der Fall ist. Die wohlhabenden Deutschen etc. ziehen aus
den Problemgebieten weg, die ärmeren können es sich nicht leisten und müssen die ganze Ausländerlast alleine tragen. Hier in Berlin, im Wedding z.B.,
da gehen ganze Generationen an deutschen Kindern verloren, sie werden von unserer Politik geopfert wie bei den Kanaanitern die Kinder dem Gott Moloch.

Das Recht der deutschen Kinder auf eine deutsche Sozialisation ist undiskutierbar und muß Konsequenzen haben.

Im Erwachsenenalter muß das Kind die Möglichkeit haben, den deutschen Staat zu verklagen.

Die Kommunen sind anzuweisen, daß für Ausländer Ausländer-Gesamtschulen einzurichten sind. Für diese Ausländerschulen sind spezifische pädagogische
Konzepte zu erarbeiten, die insbesondere auch rückführungsorientiert sind.

Eine andere Möglichkeit als die radikale, auch räumliche, Trennung von deutschen Schulkindern und Ausländerschulkindern ist zur Entschärfung des Problems kurzfristig nicht gegeben.
Nicht nur, dass dein Vorschlag lächerlich, undenkbar und menschenverachtend ist, hast du dir schonmal ansatzweise darüber Gedanken gemacht, wie viel dieser Scheiß kosten würde? Und? Hätten wir dadurch ökonomische Erfolge, so dass es sich lohnen würde? Hmhmhmhm...

Gothanarich
23.08.2004, 21:22
Es ist mir schon klar, daß ich mit meinem Vorschlag einen Systemliebhaber
nicht zu begeistern vermag.
Euer Verstand weigert sich, zu begreifen, daß ein Mensch mehr ist
als die Summe von ökonomisch verwertbaren Eigenschaften.
Natürlich ist es einem Unternehmer völlig egal, ob seine Maschinen
von einem Deutschen, einem Türken, einem Chinesen oder einem
dressierten Affen bedient werden.
Aber dieser Unternehmer wird am Ende für seine Gleichgültigkeit bezahlen,
und das tragische ist, er wird ein ganzes Volk mit in den Abgrund reißen.

Es muß auch dieser Grundsatz gelten:

AUSLÄNDERPOLITIK DARF NIEMALS DURCH WIRTSCHAFTLICHE ERWÄGUNGEN
BEEINFLUßt SEIN!!!!!!!!!!!

Irratio
23.08.2004, 21:34
Auferstanden, aus Ruinen...

Irratio.

prinzregent
23.08.2004, 22:02
In einer Nürnberger Schule herrschen katastrophale Zustände (verwunderlich für Bayern, aber Tatsache):

Im Vergleich 6 Deutsche Schüler und 16 Ausländer sind in einer Klasse zusammen beherbergt.

Dies hat mich erschreckt als ich davon hörte, da braucht man sich nicht wundern, warum die deutsche Jugend bei der Pisa Studie so schlecht abgeschnitten hat.

Man muss mal überlegen, wenn über die Hälfte einer Klasse Ausländer sind, die Sprachschwierigkeiten und sonstige Handicaps haben, mit einer Minderheit aus deutschen Schülern zusammen gemischt, wie sollen die Inländischen da noch lernen können.

Der Lehrer muss intensiver auf die Bedürfnisse der nicht Anpassungsfähigen eingehen, und zur Folge hat das die Vernachlässigung der Deutschen Schüler.
Mich wunderts nicht warum deutsche Schüler immer weniger Lernmoral bekommen.

Und das ist durchaus kein Einzelfall. Wenn solche Zustände schon an Nürnberger Hauptschulen herschen, wie schauts dann in wirklichen Großstädten wie Berlin oder München aus.

Und als ich noch zur Schule ging, hörte ich tausend solche Erzählungen selbts, und nicht nur durch damalige Mitschüler und Kollegen, hauptsächlich durch Lehrer, die an vielen solcher Schulen unterrichtet haben.

Und ich rede aus unabhänger und eigener Erfahrung. Glücklicherweise hat die Vorsehung bestimmt, das ich nie in derartigen Institutionen unterrichtet wurde.

tabasco
24.08.2004, 08:16
Es muß ganz klar der Grundsatz gelten:
JEDES DEUTSCHE KIND HAT DAS RECHT, IN EINEM VOLKSGERECHTEN KULTURDEUTSCHEN MILIEU AUFZUWACHSEN!!!!!!
so'n quatsch...:lach: :rofl: :lach:
schon die Ausformulierung ist zum totlachen...."Milieu" + "volksgerechte" + "kulturdeutsche"


Das Recht der deutschen Kinder auf eine deutsche Sozialisation ist undiskutierbar und muß Konsequenzen haben.
Die Kinder werden für eine Gelsellschaft sozialisiert, die NICHT MEHR HOMOGEN ist. Und mit einer "detschen Sozialisation" so wie Du sie anscheindend genossen hast, werden sie in ihrem Leben nicht viel anfangen.


Man muss mal überlegen, wenn über die Hälfte einer Klasse Ausländer sind, die Sprachschwierigkeiten und sonstige Handicaps haben
Was sind die "sonstigen Handicaps" mit denen anscheinen alle Ausläderkinder behaftet sind? ?( so was wie Hautfarbe? Oder Geburtsort? oder sonst was?

sperschi
24.08.2004, 09:37
Was sind die "sonstigen Handicaps" mit denen anscheinen alle Ausläderkinder behaftet sind? ?( so was wie Hautfarbe? Oder Geburtsort? oder sonst was?
...Gewalt, Brutalität, kein Respekt vor Lehrpersonal, ihr könnt sagen was ihr wollt, ist auch nicht ausländerfeindlich gemeint, auf Hauptschulen, höhere Schulen sin' was andres, häufiger bei ausländischen Mitschülern auftritt.

Eine Frage der Ehre
24.08.2004, 11:53
Ja die armen Ausländer...

Alle die hier ihre Pro- Ausländermeinung posten, sollten sich doch erst mal in die Lage der dt. Kinder versetzen, die mit solchen Zuständen leben müssen.

Hier kann gar keiner mitreden der ein wohlbehütetes Zuhause in der Provinz hat(te).

Aber spätestens wenn man selber vor der Entscheidung steht in welche Schule das eigene Kind denn gehen soll, dann denkt mit Sicherheit ganz anders über diesen aufgezwungenen Multikulti-Mist.

Wenn dann in so einer Klasse mehr türkisch, serbisch, russisch oder was weiß ich denn gesprochen wird, ist doch logisch das das Erlernen der eigenen Muttersprache schwerer fällt.

sperschi
24.08.2004, 12:08
Ehm, also ich hatte ein türkisches Mädchen in der Klasse und es hatte zu schlechte Noten für's Gymnasium, aber sie hat einen 'Ausnländerbonus', oder sone Scheiße bekommen, und durfte auf die höhere Schule ohne Prüfung! In meinen Augen ist das gegenüber deutscher Schüler rassistisch!!!...

Hakan
24.08.2004, 12:11
Ehm, also ich hatte ein türkisches Mädchen in der Klasse und es hatte zu schlechte Noten für's Gymnasium, aber sie hat einen 'Ausnländerbonus', oder sone Scheiße bekommen, und durfte auf die höhere Schule ohne Prüfung! In meinen Augen ist das gegenüber deutscher Schüler rassistisch!!!...

Das ist nicht nur rassistisch, das ist auch mit Sicherheit glatt gelogen.

Heinrich von Gagern
24.08.2004, 12:15
Ja die armen Ausländer...

Alle die hier ihre Pro- Ausländermeinung posten, sollten sich doch erst mal in die Lage der dt. Kinder versetzen, die mit solchen Zuständen leben müssen.

Hier kann gar keiner mitreden der ein wohlbehütetes Zuhause in der Provinz hat(te).

Aber spätestens wenn man selber vor der Entscheidung steht in welche Schule das eigene Kind denn gehen soll, dann denkt mit Sicherheit ganz anders über diesen aufgezwungenen Multikulti-Mist.

Wenn dann in so einer Klasse mehr türkisch, serbisch, russisch oder was weiß ich denn gesprochen wird, ist doch logisch das das Erlernen der eigenen Muttersprache schwerer fällt.
Da gebe ich dir vollkommen recht, mir dreht sich auch der Magen um, wenn ich meine frühere Grundschule sehe.

@ ostpreu:
Was für Ausländer sind denn das in deiner Schule? Diese typischen Jogginghosen Türken, oder auch normale, anständige Leute?

sperschi
24.08.2004, 12:16
Das ist nicht nur rassistisch, das ist auch mit Sicherheit glatt gelogen.
Ich bin politisch korrekt, gleiches Recht für alle, d.h. auch kein Ausländerbonus, das is nich gelogen!

Hakan
24.08.2004, 12:18
Aber es bringt doch nichts hier Sachen zu behaupten die du weder beweisen noch irgendwie belegen kannst.

sperschi
24.08.2004, 12:20
Belegen kann ich's natürlich nicht, das stimmt allerdings.

Kalli
24.08.2004, 13:29
Auf unsere Schule gehen gerade mal 5 Ausländer. Alle 5 fallen natürlich ständig negativ auf (ist leider tatsächlich so!!). Aber bei insgesamt 600Schülern ist das ganze nicht wirklich schlimm.

Sind übrigens eine Grund u. Realschule.

moxx
24.08.2004, 17:28
ich kann viele befürchtungen die hier im strang geäußert wurden gut verstehen, ich war auch auf einer schule, mit 80% ausländeranteil (grundschule) und 50% weiterführende gesamtschule. allerdings muss ich festhalten, dass hier in der nähe ein großes aussiedlerheim steht und nicht alle russlanddeutschen gut deutsch können.
geschadet hats mir persönlich zwar nicht, doch ist es sehr auffällig das familien (gerade türkisch, marokanische) keinen hohen wert auf bildung/ausbildung ihrer kinder legen.
so sind elternvertreter usw. eigentlich durch die bank deutsche eltern gewesen (immer die obigen zahlen im gedächtniss behalten).

zu der leistung möchte ich sagen, dass andere länder noch viel höhere ausländeranteile an ihren schulen haben, sie jedoch in der pisa studie bedeutend besser abschnitten. bspw. luxembourg, finnland oder frankreich. es muss also am deutschen schulsystem liegen weshalb die deutschen schuler so schlechte leistungen von sich geben.

jetzt ma was positives, an der universität ändert sich vieles, hier halte ich es für sehr positiv viele ausländische studierende zu haben. erstens hilft es in der forschung, beim sprachen lernen und beim die welt kennen lernen.
(ich wurde jetzt schon nach spanien, south carolina und kirgistan eingeladen).

MfG

moxx

tabasco
24.08.2004, 17:56
... und nicht alle russlanddeutschen gut deutsch können.

an sich schon absurd..."russlanddeutsche" ...:(, die weder deutsch können, noch deutsch sind noch deutsch sein möchten...das ärgert doch viel mehr als alle richtigen "Ausländer" zusammengefasst - denn Russlanddeutsche tauchen in keiner Ausländerstatistik auf, denn sie sind eben deutsch. :(

Heinrich von Gagern
24.08.2004, 18:28
zu der leistung möchte ich sagen, dass andere länder noch viel höhere ausländeranteile an ihren schulen haben, sie jedoch in der pisa studie bedeutend besser abschnitten. bspw. luxembourg, finnland oder frankreich. es muss also am deutschen schulsystem liegen weshalb die deutschen schuler so schlechte leistungen von sich geben.

jetzt ma was positives, an der universität ändert sich vieles, hier halte ich es für sehr positiv viele ausländische studierende zu haben. erstens hilft es in der forschung, beim sprachen lernen und beim die welt kennen lernen.
(ich wurde jetzt schon nach spanien, south carolina und kirgistan eingeladen).

MfG

moxx
Diese Länder haben auch eine vorbildliche Integrationspolitik, die die Schulpolitik ja miteinschließt. Genauso so sollte es auch in Deutschland aussehen, aber es ist ja genau das Gegenteil der Fall.

Was die Unis angeht, stimme ich dir voll zu.

ospreu
25.08.2004, 11:06
Da gebe ich dir vollkommen recht, mir dreht sich auch der Magen um, wenn ich meine frühere Grundschule sehe.

@ ostpreu:
Was für Ausländer sind denn das in deiner Schule? Diese typischen Jogginghosen Türken, oder auch normale, anständige Leute?

Eher diese Gangsta-Türken :)

Große Klappe und haben nen riesiges Gefolge an Russen etc und Deutschen Hip Hoppern.

Ich persönlich kann auf keinen Fall verstehen wieso man sich solche Leuten anschliessen sollte.

Liegnitz
25.08.2004, 22:09
Bin für getrennte Klassen von Deutschen und Ausländern. Denn da Ausländer meist erst deutsch sprechen lernen müssen, blockieren sie so den Unterricht bei Mischklassen und die Deutschen bleiben so im Wissen auf der Strecke. Pisa hat mich gar nicht überrascht.

Ganz abgesehen von den Schikanen die in Großstädten deutsche Minderheiten an Schulen von den Banden, meist Türken und ihr Gefolge, ausgesetzt werden.

sperschi
25.08.2004, 22:13
Bin für getrennte Klassen von Deutschen und Ausländern. Denn da Ausländer meist erst deutsch sprechen lernen müssen, blockieren sie so den Unterricht bei Mischklassen und die Deutschen bleiben so im Wissen auf der Strecke. Pisa hat mich gar nicht überrascht.

Es gibt speziell für Ausländer, die Deutsch noch nich sprechen können eigene Klassen!!! Außerdem hab ich deinen Vorschlag, auch wenn er von einem andern User eingebracht wurde, schon kritisiert!

Liegnitz
25.08.2004, 22:17
Es gibt speziell für Ausländer, die Deutsch noch nich sprechen können eigene Klassen!!! Außerdem hab ich deinen Vorschlag, auch wenn er von einem andern User eingebracht wurde, schon kritisiert!

Aber die welche schon deutsch sprechen können, können es fast immer schlecht und gebrochen, was genau so den Unterricht hemmt.

Auf wessen Seite stehst du eigentlich? Haben nicht erst die eigenen einheimischen Bürger ein Vorrecht, wie es in jedem anderen Land auch Gang und Gebe ist?

sperschi
25.08.2004, 22:28
Aber die welche schon deutsch sprechen können, können es fast immer schlecht und gebrochen, was genau so den Unterricht hemmt.

Auf wessen Seite stehst du eigentlich? Haben nicht erst die eigenen einheimischen Bürger ein Vorrecht, wie es in jedem anderen Land auch Gang und Gebe ist?

Ich glaube nicht, dass es den Unterricht dermaßen hemmt, dass es sich lohnen würde extra Klassen für Ausländer, die natürlich mit extra KOSTEN verbunden sind, zu eröffnen, damit die deutsche Jugend eine dermaßen bessere Ausbildung erhält um ökonomische Erfolge dadurch zu erzielen! Da ich 1. nicht glaube, dass die Jugend dann besser lernen wird 2. nicht glaube, dass es sich in irgendeiner Weise auf die Wirtschaft auswirkt!

Liegnitz
25.08.2004, 22:36
Da sind wir eben verschiedener Meinung.

Wahrscheinlich sind dann verschiedene Schulformen wie ,christliche Schulen,Technischbasierende,Künstlerische,Sprachf ördernde Sportfördernde und Eliteklassen usw. ein Alternativ-Weg um bei Zeiten mehr das Spreu vom Weizen zu trennen.

Doch in den ersten Klassen halte ich eine Trennung, wie gesagt, für unabwendbar.

Letztlich ist auch dieses Problem, immer wieder die gleiche Ursache einer verfehlten Zuwanderungspolitik und Durchsetzung eines Zuwanderungsstops von Ausländern.
Die hier sind müssen strikt Intergriert werden wer nicht will, ab zurück.
Anders wird dieses Problem sich verstärken.

Fremd im eigenem Land!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

sperschi
25.08.2004, 22:40
Da sind wir eben verschiedener Meinung.

Wahrscheinlich wären sind dann verschiedene Schulformen wie ,chlristliche Schulen,Technischbasierende,Künstlerisch,Sportfö rdernde und Eliteklassen usw. ein Alternativ-Weg um bei Zeiten mehr das Spreu vom Weizen zu trennen.
Solche Schulen gibt er zur genüge, der Threadersteller hat doch auch gesagt, er gehe jetzt auf ein Technisches-Gymnasium!

Equilibrium
25.08.2004, 23:34
Berlin - Bereits ein geringer Anteil von Ausländerkindern an Schulen hat drastische Folgen für das Bildungsniveau. Zu diesem Ergebnis kommt eine der WELT vorliegende neue Teilanalyse der nationalen Pisa-Studie. Danach bewirkt schon ein Migrantenanteil von 20 Prozent eine "sprunghafte Reduktion der mittleren Leistungen". Im Vergleich zu Schulen mit weniger als fünf Prozent Ausländerkindern ergibt sich ein Unterschied von knapp zwanzig Punkten. Die Studie kommt zu der Schlussfolgerung, dass bereits bei einer "quantitativ relativ moderaten ethnischen Durchmischung" den Schulen der "Umgang mit der Heterogenität" Schwierigkeiten bereite. "Überraschend" sei jedoch, dass mit einem zusätzlichen Anstieg des Migrantenanteils auf 40 Prozent und mehr keine weitere Verringerung des mittleren Leistungsniveaus einhergehe.

Die Ergebnisse der internationalen OECD-Bildungsstudie Pisa I hatten bereits gezeigt, dass Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien deutlich geringere Bildungserfolge erzielen als Schüler ohne Migrationshintergrund, auch wenn sie ihre gesamte Schullaufbahn in Deutschland absolviert haben. Die von den Teilnehmerländern gemeinsam entwickelten Leistungstests wurden bei 15-jährigen Schülern durchgeführt.

Ein geringer Anteil von Ausländerkindern an Schulen ist jedoch kein Garant für zwangsläufig hohe Leistungen von Schülern, wie die Studie zudem herausstellt. Befunde für Bremen und Bayern sowie zum Teil für Nordrhein-Westfalen sprächen zwar für einen Zusammenhang von geringerem Ausländeranteil und besseren Schulleistungen, die Befunde für Schleswig-Holstein und das Saarland lieferten aber quasi den Gegenbeweis. Die Pisa-Wissenschaftler folgern daraus, dass die Schulen offenbar erst dann mit gezielten Fördermaßnahmen reagieren, wenn die Gruppe von Migranten eine "kritische Schwelle" erreicht habe. In Bayern und Baden-Württemberg erzielen Ausländerkinder laut der Analyse im nationalen Vergleich relativ hohe Leistungen, während sie in Bremen und Schleswig-Holstein auf vergleichsweise niedrigem Niveau liegen. Die Differenzen zwischen den höchsten und niedrigsten Ländermittelwerten sind mit rund 40 Punkten in Mathematik und Naturwissenschaften sowie mit mehr als 50 Punkten im Lesen äußerst groß.

Ergebnis der Pisa-Teilanalyse ist fernerhin, dass der Anteil von nicht-gymnasialen Schülern, die für ihren jeweiligen Schultyp weit überdurchschnittliche Leistungen erbringen, in den Bundesländern variiert. Die Studie nennt diese Schüler "potentielle Aufsteiger". In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erreichten fast ein Drittel, in Bayern sogar über 40 Prozent der Realschüler bessere Mathematikleistungen, als das untere Viertel der Schüler eines Gymnasiums sie zu erbringen vermag. In Bremen, Hessen, Niedersachsen sowie im Saarland und Schleswig-Holstein lägen die entsprechenden Quoten teilweise deutlich unter zwanzig Prozent. Außerdem stellt die Studie fest, dass die Leistungen von Mädchen im Lesen zum Teil deutlich höher sind als die der Jungen. Im Bereich der Mathematik fiel die Spannbreite allerdings zugunsten der Jungen aus.
http://http://www.welt.de/data/2003/03/04/47754.html

sperschi
26.08.2004, 00:26
Ich sehe dennoch keinen ökonomischen Nutzen! Arbeitet ein Bäckermeister, der mit Ausländern zur Schule gegangen ist, schlechter als ein Bäckermeister, der eher wenige Ausländer in der Klasse hatte????!

Hölderlin
26.08.2004, 13:39
...das die zuwanderung dem deutschen staat nur geld kostet, haben die
wirtschaftsforschungsinstitute (prof. sinn) bereits vorgerechnet, sie wird auch weiterhin viel geld kosten, da kein ökonomischer bedarf an
zuwanderung besteht

Heinrich von Gagern
26.08.2004, 13:57
Ich sehe dennoch keinen ökonomischen Nutzen! Arbeitet ein Bäckermeister, der mit Ausländern zur Schule gegangen ist, schlechter als ein Bäckermeister, der eher wenige Ausländer in der Klasse hatte????!
Sperschi, natürlich wirkt sich ein zu großer Anteil nicht-ntegrierter Ausländerkinder negativ auf die Schulleistung und damit auf die Eignung für den Arbeitsmakrt aus. Sieh dir doch nur mal die Allgemeinbildung heutiger Hauptschulabgänger an, die können oftmals weder richtig lernen und schreiben, noch beherrschen sie die Grundrechenarten, noch haben sie auch nur die geringste Ahnung wenn es um Politik geht. Und meistens kommen diese Schulabgänger von Schulen mit hohem Ausländeranteil.

Solange nicht die Zuwanderung deutlich beschränkt wird und es keine effektive Integration gibt, finde ich den Vorschlag von georg53 überlegenswert und realistisch. Die Kinder, die kaum deutsch sprechen sollten auf jeden Fall Extraunterricht bekommen, um erstmal die deutsche Sprache richtig zu erlernen. Aber das scheitert ja meistens schon am Widerstand der oftmals türkischen Eltern, die sich gar nicht integrieren lassen wollen und deshalb rausgeschimssen werden sollten aus unserem Land.

sperschi
26.08.2004, 14:56
Sperschi, natürlich wirkt sich ein zu großer Anteil nicht-ntegrierter Ausländerkinder negativ auf die Schulleistung und damit auf die Eignung für den Arbeitsmakrt aus. Sieh dir doch nur mal die Allgemeinbildung heutiger Hauptschulabgänger an, die können oftmals weder richtig lernen und schreiben, noch beherrschen sie die Grundrechenarten, noch haben sie auch nur die geringste Ahnung wenn es um Politik geht. Und meistens kommen diese Schulabgänger von Schulen mit hohem Ausländeranteil.

Solange nicht die Zuwanderung deutlich beschränkt wird und es keine effektive Integration gibt, finde ich den Vorschlag von georg53 überlegenswert und realistisch. Die Kinder, die kaum deutsch sprechen sollten auf jeden Fall Extraunterricht bekommen, um erstmal die deutsche Sprache richtig zu erlernen. Aber das scheitert ja meistens schon am Widerstand der oftmals türkischen Eltern, die sich gar nicht integrieren lassen wollen und deshalb rausgeschimssen werden sollten aus unserem Land.
... das Kostet Geld!! Und am Ende hat man nix davon ---> Es passiert das, was so häufig in diesem Land geschieht, wir geben Geld aus für nix und wieder nix!
Natürlich, ich bin auch für bessere Einwanderrungs- bzw. Integrationspolitik, jedoch halt ich diese Maßnahme, die hier vorgeschlagen wurde für hirnrissig! Dieser Vorschlag ist doch nur ausländerfeindlichen Gedanken entsprungen. Ich bin auch Patriot und will das Beste für mein Land, aber heutzutage haben Menschen nunmal Rechte.
Außerdem wie schon gesagt, es gibts für Kinder, die GARKEIN deutsch sprechen, oder sehr schlecht, schon bestimmte Förderklassen, das weiß ich genau, da es an meiner alten Schule so war!
Und dass viele Hauptschulabgänger nicht richtig lesen und schreiben können liegt keinesfalls an den Ausländern. Ich habs oben schonmal gesagt, wenn wir sie trennen würden arbeitet doch keiner besser mit oder schreibt automatisch bessere Noten. Dieses Problem liegt meiner Meinung nach an der Schulpolitik, an der Elterngeneration und folglich an meiner Generation, die von dieser Elterngeneration erzogen wird.

KaraKan
22.09.2004, 14:53
"endlich diese Ausländer loswerde" ... Freundchen, dann musst Du dummerweise den Beamtenlaufbahn einschlagen...dann biste die Ausländer für ne Weile los...ich hätte auch mal nen Tipp gegeben - habilitiere doch mal, aber dann habe ichs mir anders überlegt - je inteligenter desto internationaler, so ist das und gut so.


also der Gedanke kommt mir nur im Sinne, wenn ich Deine Beiträge lese...und "zu erklären" ist das einfach - ist das nicht die von Euch Schulbuben-Patrioten geforderte "Integration"? Irgendwie scheint sie Dich nicht zu freuen...


Nutze die Gelegenheit, um etwas über das Leben zu lernen.


...und das greift alle Deine Stereotypvorstellungen an?

Sigi
22.09.2004, 17:48
Wenn die ausländischen Eltern sich auch nur ein bißchen darum kümmern würden ihren Bälgern Deutsche Sprache und Kultur beizubringen hätten wir kein Problem. Ich finde es aber auch nicht angebracht Milliarden in die Integration von Ausländerrangen zu strecken nur weil sich die Eltern sträuben sich wie anständige Gäste zu verhalten. Als nächstes sollen wir noch Steuergelder dafür ausgeben um diesen Hosenscheißern das deutsche Recht beizubringen um zu verhindern, dass die ihre Deutschen Schulkammeraden bedrohen und bestehlen oder mit Drogen dealen, was?

Liegnitz
22.09.2004, 18:00
Diese Multikultifanatiker bei Rot-Grün sind doch so was von bescheuert.Sie wollen gemäß ihren 68er Ideen Deutschland durch Multikulti abschaffen und sind auf dem besten Wege dorthin ihr Ziel zu errreichen. Und die Deuschen halten still und lassen sich alles bieten, statt auf die Barrikaden zu gehen.

tabasco
22.09.2004, 18:27
Wenn die ausländischen Eltern sich auch nur ein bißchen darum kümmern würden ihren Bälgern Deutsche Sprache und Kultur beizubringen hätten wir kein Problem.
Das Problem ist ja das die Eltern kein Deutsch können...als sie nach Deutschland kamen, hat sich keiner darum geschert so was wie ein Sprachkurs für sie anzubieten, sie sollten schaffen und abhauen...


Ich finde es aber auch nicht angebracht Milliarden in die Integration von Ausländerrangen zu strecken nur weil sich die Eltern sträuben sich wie anständige Gäste zu verhalten.
nach wie viel Jahren ist man kein Gast mehr? nach 3? 5? 10? Wenn einer hier ist, arbeitet, die Steuern fleißig zahlt, Kinder in die Welt setzt aber dummerweise immer noch mit Akzent Deutsch spricht, ist man dann immer noch Gast? Die Ausländer hier sind längst keine Gäste mehr!!! Sie sind MITBÜRGER!!! Nicht besser und nicht schlechter. Punkto.


Als nächstes sollen wir noch Steuergelder dafür ausgeben um diesen Hosenscheißern das deutsche Recht beizubringen um zu verhindern, dass die ihre Deutschen Schulkammeraden bedrohen und bestehlen oder mit Drogen dealen, was?
Würdest Du auch DEINEN Gast als "Hosenscheißer" bezeichnen? Und wenn ja, sich anschließend wundern, warum er Dir in die Fresse haut? Du lebst in Deutschland, so sind die "Gäste" des Landes (na, Deine Bezeichnung) auch irgendwie Deine Gäste, gel?

Sigi
22.09.2004, 18:42
Das Problem ist ja das die Eltern kein Deutsch können...als sie nach Deutschland kamen, hat sich keiner darum geschert so was wie ein Sprachkurs für sie anzubieten, sie sollten schaffen und abhauen...
Darum sollen sie sich gefälligst selbst kümmern! Das gebietet dem gast der Anstand! Wenn sie keinen Anstand haben... gute Reise!



nach wie viel Jahren ist man kein Gast mehr? nach 3? 5? 10? Wenn einer hier ist, arbeitet, die Steuern fleißig zahlt, Kinder in die Welt setzt aber dummerweise immer noch mit Akzent Deutsch spricht, ist man dann immer noch Gast? Die Ausländer hier sind längst keine Gäste mehr!!! Sie sind MITBÜRGER!!! Nicht besser und nicht schlechter. Punkto.
Ich habe noch nie so einen verallgemeinernden Mist gehört! Natürlich gibt es ein paar wenige gut integrierte. Die will auch niemand ärgern. Aber das ist die absolute MINDERHEIT!


Würdest Du auch DEINEN Gast als "Hosenscheißer" bezeichnen? Und wenn ja, sich anschließend wundern, warum er Dir in die Fresse haut? Du lebst in Deutschland, so sind die "Gäste" des Landes (na, Deine Bezeichnung) auch irgendwie Deine Gäste, gel?
Ich würde seinen Sohn als Hosenscheißer bezeichnen wenn er meinen Sohn ausrauben würde! Ich würde jeden gast, der mich ausraubt sofort an die Luft setzen! Und ich würde auch jeden Gast der Gewalt gegen mich ausübt sofort an die Luft setzen!