PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Tragödie vom Fehmarnbelt



George Rico
29.10.2007, 22:45
Mittlerweile wurden die Bergungsarbeiten nach den noch vermissten Kameraden eingestellt. Mich würde jetzt interessieren, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Ein Verrutschen der Ladung wurde von den Behörden ausgeschlossen und zum Zeitpunkt des Unglücks war das Wetter im Fehmarnbelt recht gut. Vielleicht scheint es wirklich ein Leck gegeben zu haben, wie schon im untenstehenden Text angedeutet wird.


Die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten: Die Rettungskräfte haben im Inneren des gekenterten Frachters im Fehmarnbelt mehrere Leichen entdeckt. Die Suche nach weiteren Vermissten wurde abgebrochen. Die Ursache des Unglücks ist weiter offen.

Kopenhagen/Århus - Am Unglücksort eingesetzte Taucher hätten drei weitere Mitglieder der türkischen Besatzung tot gefunden, teilte das Einsatzkommando der dänischen Marine (SOK) heute Abend mit. Es handelte sich um zwei Männer und die einzige Frau der Crew. Die Suche nach vier weiteren Vermissten sei abgebrochen worden, weil keine Hoffnung mehr auf eine Rettung bestehe, sagte ein SOK-Sprecher. Von der elfköpfigen Besatzung war ein Seemann bereits nach dem Unglück gestern tot geborgen worden, drei weitere wurden gerettet. Der Frachter "Omer N" war womöglich wegen eines Lecks im Rumpf gekentert.

Hier (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,514261,00.html) geht's zum kompletten Artikel.



http://www.spiegel.de/img/0,1020,1005181,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1005044,00.jpg

Drache
29.10.2007, 22:59
Waren wohl alle auf dem Teppich zum Gebet!
Hätten sie mal einen gehabt, der fliegen könnte!:))

Hubba Bubba
29.10.2007, 23:04
Waren wohl alle auf dem Teppich zum Gebet!
Hätten sie mal einen gehabt, der fliegen könnte!:))

Naja ob das jetzt so angebracht war...:rolleyes:

George Rico
29.10.2007, 23:05
Waren wohl alle auf dem Teppich zum Gebet!
Hätten sie mal einen gehabt, der fliegen könnte!:))

Eine mehr als unpassende Antwort. Na ja, das Thema wird hier eh keinen interessieren. Von daher...


---

ochmensch
29.10.2007, 23:32
Eine mehr als unpassende Antwort. Na ja, das Thema wird hier eh keinen interessieren. Von daher...
---

Naja, für solche Unglücke kann meistens kaum einer was. Natürlich ist es meist menschliches Versagen, aber man kann schlecht politisch drüber diskutieren, sollte man auch eigentlich nicht. So etwas ist bedauerlich und man muss aus den Fehlern lernen, viel mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Geronimo
30.10.2007, 00:30
Aber irgendwie doch komisch. Ein Schiff unter slowakischer Flagge (die Slowakei hat keinen Zugang zum Meer) und mit türkischer Besatzung. Kompetent klingt anders.

Geronimo

Geronimo
30.10.2007, 00:32
Und dann noch in deutschen und dänischen Hoheitsgewässern. Haben wir eigentlich keine Rechte mehr? Ich kann doch auch nicht ohne Führerschein besoffen in der Slowakei rumfahren, oder?

Geronimo
30.10.2007, 00:32
Wo war die Küstenwache?

Geronimo
30.10.2007, 00:35
Ein Leck? Haben die keine Schote mehr? Mein Gott, ich dachte das sei seit der Titanic vorbei. Wie erbärmlich.

ochmensch
30.10.2007, 00:36
Aber irgendwie doch komisch. Ein Schiff unter slowakischer Flagge (die Slowakei hat keinen Zugang zum Meer) und mit türkischer Besatzung. Kompetent klingt anders.

Geronimo

Was meinst du wohl, was für Landsmänner auf unseren Schiffen unterwegs sind? Da sind nur die "Hohen" Deutsche. Frag mal George.

Geronimo
30.10.2007, 00:57
Was meinst du wohl, was für Landsmänner auf unseren Schiffen unterwegs sind? Da sind nur die "Hohen" Deutsche. Frag mal George.

Immerhin sind da die Offiziere noch Europäer. Aber bei dem Seelenverkäufer?

FranzKonz
30.10.2007, 01:01
Aber irgendwie doch komisch. Ein Schiff unter slowakischer Flagge (die Slowakei hat keinen Zugang zum Meer) und mit türkischer Besatzung. Kompetent klingt anders.

Geronimo

Erinnert mich an einen Witz:

Sagt der italienische Marineminister zu seinem schweizer Kollegen:

"Wozu braucht denn die Schweiz einen Marineminister? Es gibt doch dort gar kein Meer!"

Anwortet der Schweizer:

"Na und? Die Italiener haben doch auch einen Finanzminister!"

Geronimo
30.10.2007, 01:20
Erinnert mich an einen Witz:

Sagt der italienische Marineminister zu seinem schweizer Kollegen:

"Wozu braucht denn die Schweiz einen Marineminister? Es gibt doch dort gar kein Meer!"

Anwortet der Schweizer:

"Na und? Die Italiener haben doch auch einen Finanzminister!"

Jau!!!:lol: :lol: :lol:

George Rico
30.10.2007, 15:51
Naja, für solche Unglücke kann meistens kaum einer was. Natürlich ist es meist menschliches Versagen, aber man kann schlecht politisch drüber diskutieren, sollte man auch eigentlich nicht. So etwas ist bedauerlich und man muss aus den Fehlern lernen, viel mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
Gut, da hast Du schon recht. Vielleicht würde solch ein Thema auf einer Nautiker-Plattform mehr Anklang finden. :comic:

Und dann noch in deutschen und dänischen Hoheitsgewässern. Haben wir eigentlich keine Rechte mehr? Ich kann doch auch nicht ohne Führerschein besoffen in der Slowakei rumfahren, oder?
Die Türken waren mit STCW-Patenten ausgestattet. Das ist der "Führerschein" unter den Seeleuten

Wo war die Küstenwache?
Was soll die Küstenwache ausrichten? Vom Absetzen des Notrufs bis zum endgültigen Kentern vergeht oftmals nicht viel Zeit.

Ein Leck? Haben die keine Schote mehr? Mein Gott, ich dachte das sei seit der Titanic vorbei. Wie erbärmlich.
Das muss nichts heißen. Allein in den Jahren von 1990 - 2006 sind auf sog. Bulkern (dt. Massengutfrachter) ca. 600 Seeleute umgekommen, weil die Schiffe aufgrund unterschiedlichster Ereignisse einfach auseinander gebrochen sind. Passiert dies, hat die Besatzung geschätzte 2 min. Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Die meisten schlafen jedoch während eines solchen Unglücks oftmals in ihren Kabinen, weswegen sie meistens erst etwas von dem Unfall mitbekommen, wenn sie schon auf dem Weg Richtung Meeresgrund sind. :(

Was meinst du wohl, was für Landsmänner auf unseren Schiffen unterwegs sind? Da sind nur die "Hohen" Deutsche. Frag mal George.
Richtig. Die Mannschaften kommen zu einem Großteil aus Ländern wie den Phillipinen, während die Schiffsführungscrew oft aus Deutschland, aber auch aus Ländern wie Russland, Rumänien oder Polen stammen kann.


---

pandorama
30.10.2007, 15:58
Und dann noch in deutschen und dänischen Hoheitsgewässern. Haben wir eigentlich keine Rechte mehr? Ich kann doch auch nicht ohne Führerschein besoffen in der Slowakei rumfahren, oder?

du bist sowas von hohl.

GnomInc
30.10.2007, 16:03
du bist sowas von hohl.
.
.
.

Gero ist nicht hohl - der ist höchstens voller Tequila......:cool2:

pandorama
30.10.2007, 16:03
.
.
.

Gero ist nicht hohl - der ist höchstens voller Tequila......:cool2:

dann ist er halt voll - voll doof.

Geronimo
30.10.2007, 19:07
dann ist er halt voll - voll doof.

Da dies die Äusserung eines durchgeknallten Musels ist ....fühle ich mich geehrt.