PDA

Vollständige Version anzeigen : Kiezdeutsch als sprachliche Innovation - setzen - Note 6 - "Kanak Sprak"



SAMURAI
29.10.2007, 16:51
http://www.uni-potsdam.de/portal/feb07/titel/kiezdeutsch.htm

Lassma oder musstu
Kiezdeutsch als sprachliche Innovation im Gegenwartsdeutschen

Etwa seit Mitte der 90er Jahre ist eine neue Jugendsprache in den Blick der Öffentlichkeit getreten, die sich in Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil ausgebildet hat. Diese Varietät ist teilweise unter dem Begriff "Kanak Sprak" bekannt.

http://www.uni-potsdam.de/portal/feb07/bilder/sprache_1%20neu.jpg
Lesenswert: Türkische Grammatik in Kreuzberg.


Von ihren jugendlichen Sprechern wird sie häufig als "krass reden" oder auch als "Kiezdeutsch" bezeichnet. Kiezdeutsch ist eine Varietät, die ihre Basis in Ethnolekten oder ethnischen Sprachstilen hat (wie etwa dem so genannten "Türkendeutsch", das an der Universität Potsdam am Arbeitsbereich Kommunikationstheorie und Linguistik des Instituts für Germanistik untersucht wird). Es ist selbst jedoch kein Ethnolekt mehr, sondern wird gerade auch in ethnisch gemischten Gruppen, von Sprechern mit und ohne Migrationshintergrund, gesprochen. Ähnliche multi-ethnische Jugendsprachen finden sich auch in anderen europäischen Ländern, etwa Schweden, den Niederlanden und Dänemark.
Am Arbeitsbereich Deutsche Sprache der Gegenwart interessiert die Mitarbeiter an Kiezdeutsch insbesondere der Aspekt der sprachlichen Innovation. Kiezdeutsch, so die These, ist nicht grammatisch defizitäres, "gebrochenes Deutsch", sondern weist interessante sprachliche Neuerungen auf.

http://www.uni-potsdam.de/portal/feb07/bilder/sprache_2%20neu.jpg
Sprachlich kreativ: Kiez-Kids.
Foto: Wiese

Dies zeigt sich beispielsweise an der Integration lexikalischer Elemente aus den Herkunftssprachen einiger Sprecher, etwa türkisch "lan" (Typ/Mann), oder arabisch "wallah" (wörtlich "bei Gott"). Sichtbar wird dieser Aspekt auch bei der Entstehung von Partikeln, beispielsweise "ischwör" zur Emphase von Aussagen, entstanden aus "ich schwör" oder "lassma" und "musstu" zur Einleitung von Aufforderungen aus "lass (uns) mal" beziehungsweise "musst du".
Im Fall von "lassma" und "musstu" entsteht bereits ein neues grammatisches Subsystem. "Lassma" dient zur Einleitung von Aufforderungen, die den Sprecher selbst einbeziehen (wir-Vorschläge). "Musstu" leitet dagegen Aufforderungen ein, die nur dem Hörer gelten (du-Vorschläge). "Lassma Moritzplatz aussteigen" drückt beispielsweise den Vorschlag aus, gemeinsam am Moritzplatz aus dem Bus zu steigen, "Musstu Doppelstunde fahren" ist ein Vorschlag an den Hörer, in der Fahrschule eine Doppelstunde zu fahren.


Die Entwicklung solcher Partikeln ist ein Phänomen, das grundsätzlich ins grammatische System des Deutschen passt: So konnte im Standarddeutschen etwa eine Partikel wie "bitte" aus der Verbform "(ich) bitte" entstehen. In Kiezdeutsch findet sich somit nicht nur bloße sprachliche Reduktion, sondern der produktive Ausbau von Optionen, die das grammatische System bietet.
Ein möglicher Praxisbezug, den das Team näher untersuchen will, liegt darin, sich diesen Aspekt im Deutschunterricht an Schulen zu Nutze zu machen, gerade auch für die Sprachförderung in Klassen mit hohem Migrantenanteil. Im Deutschunterricht könnten Schüler verschiedene Aspekte von Kiezdeutsch untersuchen, beispielsweise die Wortstellung, den Gebrauch von Ausdrücken wie "lassma" oder auch das Auftreten türkischer und arabischer Wörter. Über eine solche Beschäftigung mit Kiezdeutsch könnten Jugendliche Interesse an grammatischen Themen entwickeln und damit auch eher Zugang zum Standarddeutschen finden.
__________________________________________________ _____________

Früher hiess es - setzen - Note 6.

Heute wird es zur Innovation hochgejubelt - diese Sprachverhunzung X(

"Kanak Sprak" scheint hoffähig geworden zu sein.

bernhard44
29.10.2007, 16:56
hattu Nullcheckung Alda!

Volkov
29.10.2007, 17:00
Als Spaß und Gaudi benutz ich auch mal solche Ausdrücke, aber nicht um ernsthafte Unterhaltungen zu führen.

malnachdenken
29.10.2007, 18:55
"Lassma Moritzplatz aussteigen"


Ist eigentlich ziemlich normale Straßensprache auch ohne Migranten.

harlekina
29.10.2007, 19:00
Wird noch zum Kult erhoben durch Erkan und Stefan und Co.

Badener3000
29.10.2007, 19:22
Vor unserem linken Intellektuellen- Gesocks, das an den Unis hockt wird meine Abneigung immer größer.

Kann man überhaupt so linksgutmenschlich sein, um so einen Scheiß zu schreiben ???

McDuff
30.10.2007, 08:56
Diese Gutmenschen schaffen es wirklich alles zu rechtfertigen, vom Verbrechen (Folklore) bis zum Gestammel (Kiezdeutsch). Hauptsache das Multi-Kulti-Weltbild bleibt heil. Ein verachtenswerter Menschenschlag!

marc
30.10.2007, 09:15
Über eine solche Beschäftigung mit Kiezdeutsch könnten Jugendliche Interesse an grammatischen Themen entwickeln und damit auch eher Zugang zum Standarddeutschen finden.

schöne vorstellung :D
schule in kreuzberg:

"ey, du schweinefleisch-nutte, ich mach disch kaputt, du opfa! walla-yallah!"
"fein, öger. wie kreativ. vielleicht wirst du mal der nächste bushido, gell : )"

Felidae
30.10.2007, 10:00
Kanaksprak ist genau das, was man unter Neusprech versteht.

Drache
30.10.2007, 10:05
Niveau der Unterschichtmigranten aus der Türkei eben! Und der dumme Junge aus der deutschen Sozi- Gutmenschenfamilie mit B90/Grünem Einschlag nennt das "Kulturbereicherung"! Die Kan..... ...äh... Teppichflieger-Claudia machts ja vor!

Mütterchen
30.10.2007, 10:17
"Lassma Moritzplatz aussteigen"


Ist eigentlich ziemlich normale Straßensprache auch ohne Migranten.

Was meinst du denn mit normaler Straßensprache?
Wer, von Migranten mal abgesehen, redet denn so?
Mir ist das noch nie aufgefallen.


Davon abgesehen: Unsere Sprache weicht doch sowieso auf und dazu braucht man keine Türken.

Z.B am Zigarettenautomaten: Ohne Bargeld- ohne kompliziert

und bei Saturn: ....wir hassen teuer!

WALDSCHRAT
30.10.2007, 10:38
http://www.uni-potsdam.de/portal/feb07/titel/kiezdeutsch.htm

Lassma oder musstu
Kiezdeutsch als sprachliche Innovation im Gegenwartsdeutschen

Etwa seit Mitte der 90er Jahre ist eine neue Jugendsprache in den Blick der Öffentlichkeit getreten, die sich in Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil ausgebildet hat. Diese Varietät ist teilweise unter dem Begriff "Kanak Sprak" bekannt.

http://www.uni-potsdam.de/portal/feb07/bilder/sprache_1%20neu.jpg
Lesenswert: Türkische Grammatik in Kreuzberg.


Von ihren jugendlichen Sprechern wird sie häufig als "krass reden" oder auch als "Kiezdeutsch" bezeichnet. Kiezdeutsch ist eine Varietät, die ihre Basis in Ethnolekten oder ethnischen Sprachstilen hat (wie etwa dem so genannten "Türkendeutsch", das an der Universität Potsdam am Arbeitsbereich Kommunikationstheorie und Linguistik des Instituts für Germanistik untersucht wird). Es ist selbst jedoch kein Ethnolekt mehr, sondern wird gerade auch in ethnisch gemischten Gruppen, von Sprechern mit und ohne Migrationshintergrund, gesprochen. Ähnliche multi-ethnische Jugendsprachen finden sich auch in anderen europäischen Ländern, etwa Schweden, den Niederlanden und Dänemark.
Am Arbeitsbereich Deutsche Sprache der Gegenwart interessiert die Mitarbeiter an Kiezdeutsch insbesondere der Aspekt der sprachlichen Innovation. Kiezdeutsch, so die These, ist nicht grammatisch defizitäres, "gebrochenes Deutsch", sondern weist interessante sprachliche Neuerungen auf.

http://www.uni-potsdam.de/portal/feb07/bilder/sprache_2%20neu.jpg
Sprachlich kreativ: Kiez-Kids.
Foto: Wiese

Dies zeigt sich beispielsweise an der Integration lexikalischer Elemente aus den Herkunftssprachen einiger Sprecher, etwa türkisch "lan" (Typ/Mann), oder arabisch "wallah" (wörtlich "bei Gott"). Sichtbar wird dieser Aspekt auch bei der Entstehung von Partikeln, beispielsweise "ischwör" zur Emphase von Aussagen, entstanden aus "ich schwör" oder "lassma" und "musstu" zur Einleitung von Aufforderungen aus "lass (uns) mal" beziehungsweise "musst du".
Im Fall von "lassma" und "musstu" entsteht bereits ein neues grammatisches Subsystem. "Lassma" dient zur Einleitung von Aufforderungen, die den Sprecher selbst einbeziehen (wir-Vorschläge). "Musstu" leitet dagegen Aufforderungen ein, die nur dem Hörer gelten (du-Vorschläge). "Lassma Moritzplatz aussteigen" drückt beispielsweise den Vorschlag aus, gemeinsam am Moritzplatz aus dem Bus zu steigen, "Musstu Doppelstunde fahren" ist ein Vorschlag an den Hörer, in der Fahrschule eine Doppelstunde zu fahren.


Die Entwicklung solcher Partikeln ist ein Phänomen, das grundsätzlich ins grammatische System des Deutschen passt: So konnte im Standarddeutschen etwa eine Partikel wie "bitte" aus der Verbform "(ich) bitte" entstehen. In Kiezdeutsch findet sich somit nicht nur bloße sprachliche Reduktion, sondern der produktive Ausbau von Optionen, die das grammatische System bietet.
Ein möglicher Praxisbezug, den das Team näher untersuchen will, liegt darin, sich diesen Aspekt im Deutschunterricht an Schulen zu Nutze zu machen, gerade auch für die Sprachförderung in Klassen mit hohem Migrantenanteil. Im Deutschunterricht könnten Schüler verschiedene Aspekte von Kiezdeutsch untersuchen, beispielsweise die Wortstellung, den Gebrauch von Ausdrücken wie "lassma" oder auch das Auftreten türkischer und arabischer Wörter. Über eine solche Beschäftigung mit Kiezdeutsch könnten Jugendliche Interesse an grammatischen Themen entwickeln und damit auch eher Zugang zum Standarddeutschen finden.
__________________________________________________ _____________

Früher hiess es - setzen - Note 6.

Heute wird es zur Innovation hochgejubelt - diese Sprachverhunzung X(

"Kanak Sprak" scheint hoffähig geworden zu sein.

Wer gegen solche "Krebsgeschwüre" ist, sollte spenden:

Deutsche Sprachwelt

"

Die zehn sprachpolitischen Forderungen:

1.

Deutsch muß im öffentlichem Raum die vorrangige Sprache sein.

2.

Die Unterrichtssprache in Schulen und Hochschulen ist Deutsch. Deutsch muß nationale Wissenschaftssprache sein.

3.

Die deutsche Rechtschreibung muß einheitlich geregelt sein.

4.

Deutsch muß in der Europäischen Union Arbeits- und Veröffentlichungssprache sein.

5.

Die deutschen Mundarten und die deutsche Schrift sind besonders zu schützen.

6.

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist Voraussetzung für Einbürgerung und langfristigen Aufenthalt.

7.

Bildung und Familie müssen gefördert werden, um die deutsche Sprache zu stärken.

8.

Die deutsche Sprache muß auch im Ausland gefördert werden.

9.

Die deutsche Sprache ist vor politischem Mißbrauch zu schützen

10.

Ein neuer Deutscher Sprachrat betreut die Erfüllung dieser Forderungen.


"

Link:

www.deutsche-sprachwelt.de

---

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
30.10.2007, 10:39
Ergänzung:

Bundesrepublik Deutschland
Verein für Sprachpflege e. V.
Stadt- und Kreissparkasse Erlangen
Bankleitzahl 763 500 00
Konto-Nummer 400 1957
BIC: BYLADEM1ERH
IBAN: DE63763500000004001957

---

Gruß

Henning

Don
30.10.2007, 14:21
"Lassma Moritzplatz aussteigen"


Ist eigentlich ziemlich normale Straßensprache auch ohne Migranten.

Vielleicht in Berlin.

elas
30.10.2007, 14:33
Kanaksprak ist genau das, was man unter Neusprech versteht.

Zumindest erkennt man daran die Asozialen sofort.

Eridani
30.10.2007, 15:14
http://www.uni-potsdam.de/portal/feb07/titel/kiezdeutsch.htm

Lassma oder musstu
Kiezdeutsch als sprachliche Innovation im Gegenwartsdeutschen............................... ..............

.........................................Heute wird es zur Innovation hochgejubelt - diese Sprachverhunzung X(

"Kanak Sprak" scheint hoffähig geworden zu sein.
------------------------------------------------------

Ein Skandal³,- dass dieses Türken-Pigin noch stilistisch hochgelobt wird von unseren Verrätern der Deutschen Muttersprache.

Diese Sprache ist Dreck, Abfall und Hundescheisse - mehr nicht.................

E:

Biskra
30.10.2007, 15:28
"Lassma Moritzplatz aussteigen"


Ist eigentlich ziemlich normale Straßensprache auch ohne Migranten.

Erinnert mich an Häschenwitze.

Ein Hase kommt in einen Schallplattenladen und sagt zur Verkäuferin: "Hattu Platten? Muttu aufpumpen!"

http://www.hasenwitze.de/fun/main/hasenwitze/P0-43-index.htm?

Mondmann
30.10.2007, 15:47
Wer gegen solche "Krebsgeschwüre" ist, sollte spenden:

Deutsche Sprachwelt

"

Die zehn sprachpolitischen Forderungen:

1.

Deutsch muß im öffentlichem Raum die vorrangige Sprache sein.

2.

Die Unterrichtssprache in Schulen und Hochschulen ist Deutsch. Deutsch muß nationale Wissenschaftssprache sein.

3.

Die deutsche Rechtschreibung muß einheitlich geregelt sein.

4.

Deutsch muß in der Europäischen Union Arbeits- und Veröffentlichungssprache sein.

5.

Die deutschen Mundarten und die deutsche Schrift sind besonders zu schützen.

6.

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist Voraussetzung für Einbürgerung und langfristigen Aufenthalt.

7.

Bildung und Familie müssen gefördert werden, um die deutsche Sprache zu stärken.

8.

Die deutsche Sprache muß auch im Ausland gefördert werden.

9.

Die deutsche Sprache ist vor politischem Mißbrauch zu schützen

10.

Ein neuer Deutscher Sprachrat betreut die Erfüllung dieser Forderungen.


"

Link:

www.deutsche-sprachwelt.de

---

Gruß

Henning

Sollte es nötig sein,der deutschen Hochsprache per Spendenaufruf und Iniativgründung das Fortbestehen zu sichern,wäre Ihr Urteil als museales Fossil bereits vollstreckt.
Sprache kann nicht durch einen Verein,sondern nur durch individuelle Pflege und aktive Anwendung erhalten und weiterentwickelt werden.
Übrigens reicht ein kurzer Aufenthalt im Ruhrgebiet(hömma,hasse,denkse...) aus,um zu erkennen,daß die Neuformung von Partikeln und grammatikalische Beugung keineswegs ein reines Kiezphänomen ist.

Mondmann
30.10.2007, 15:57
[/COLOR][/I]
------------------------------------------------------

Ein Skandal³,- dass dieses Türken-Pigin noch stilistisch hochgelobt wird von unseren Verrätern der Deutschen Muttersprache.

Diese Sprache ist Dreck, Abfall und Hundescheisse - mehr nicht.................

E:

Wer im Glashaus sitzt....

Man spricht von "der deutschen Muttersprache."
Richtigerweise heißt es pigeon/pidgin,keineswegs aber pigin-english.

Auch Ihre Interpunktion ist fehlerhaft.

Also,erstmal auf sich selbst achten,bevor man zum Generalangriff ausholt.

MorganLeFay
30.10.2007, 16:57
"Lassma Moritzplatz aussteigen"


Ist eigentlich ziemlich normale Straßensprache auch ohne Migranten.

Und das seit ewigen Zeiten. Das L von "mal" ist in vielen Dialekten stumm, und das fehlende "uns" in der Mitte wird oft in der Umgangssprache weggelassen.

Badener3000
30.10.2007, 17:20
[/COLOR][/I]
------------------------------------------------------

Ein Skandal³,- dass dieses Türken-Pigin noch stilistisch hochgelobt wird von unseren Verrätern der Deutschen Muttersprache.

Diese Sprache ist Dreck, Abfall und Hundescheisse - mehr nicht.................

E:



erst recht, wenn man bedenkt, daß diese Hochjubler der Moslem- Deutschen Sprache doch genau die sind, die die deutschen Dialekte der ländlichen, konservativen Regionen verbinden mit Rückständigkeit, Ungebildetheit und Spiessbürgertum.

Rikimer
30.10.2007, 17:40
Und das seit ewigen Zeiten. Das L von "mal" ist in vielen Dialekten stumm, und das fehlende "uns" in der Mitte wird oft in der Umgangssprache weggelassen.

Im Munde der islamisch geprägten Kulturbereicherer jedoch klingt solches schrecklich primitiv, ja abschreckend und abstossend zugleich. :(

MfG

Rikimer

SteveFrontera
30.10.2007, 20:50
Sprache ist etwas lebendiges und verändert sich ständig. Die Kanak Sprak ist ein Phänomen, mit der sich Wissenschaftler zurecht auseinandersetzen.


Ich spreche gerne süddeutschen Dialekt und freue mich, wenn Türken, die in der dritten Generation hier leben, ihn besser beherrschen als das eingebildete Bildungsbürgertum.

Rikimer
30.10.2007, 22:44
Sprache ist etwas lebendiges und verändert sich ständig. Die Kanak Sprak ist ein Phänomen, mit der sich Wissenschaftler zurecht auseinandersetzen.


Ich spreche gerne süddeutschen Dialekt und freue mich, wenn Türken, die in der dritten Generation hier leben, ihn besser beherrschen als das eingebildete Bildungsbürgertum.

An einer degenerierenden Sprache, die meinem positiven Bild von der Evolution widerspricht, habe ich keine wahre Freude.

Und was Dialektsprecher anbetrifft: Ich stehe auf Seiten der Dialektsprecher. Kanackspraak jedoch zähle ich nicht dazu.

MfG

Rikimer

romeo1
31.10.2007, 07:01
Kanaksprache ist für mich ein Sprachchaos, das von Individuen geblökt wird, die weder die deutsche Sprache noch ihre Muttersprache richtig beherrschen. Die betreffenden benötigen diese Lautäußerungen, um sich überhaupt und irgendwie verständlich zu machen. Es ist streng genommen eine Sprachdegeneration und schon gar keine kültürelle Bereicherung, von Sprachfortschritt ganz zu schweigen.

malnachdenken
31.10.2007, 16:09
Was meinst du denn mit normaler Straßensprache?
Wer, von Migranten mal abgesehen, redet denn so?
Mir ist das noch nie aufgefallen.


Nee Berliner Sprache ist alles, nur kein höfliches und "neutrales" Deutsch.

Die Wortkombination "Lassma" kenne ich schon seit längerem und nicht aus dem Munde von Migranten.

Mussdu find ich allerdings grausam. Berlinerisch wär das wohl eher "mussde" :)

SAMURAI
31.10.2007, 16:14
"Lassma Moritzplatz aussteigen"


Ist eigentlich ziemlich normale Straßensprache auch ohne Migranten.

Aha ein integrierter Migrant. Mal wieder nachgedacht.:))

Bruddler
31.10.2007, 16:23
flur isses ?
(wieviel Uhr ist es ?)

SAMURAI
31.10.2007, 16:27
flur isses ?
(wieviel Uhr ist es ?)

ey kuggst eigen Ur

Biskra
31.10.2007, 16:50
Aha ein integrierter Migrant. Mal wieder nachgedacht.:))

http://de.wikipedia.org/wiki/Berlinische_Grammatik

So, unn jetz übstema schön, du Blubberkopp: "(Ick )hab keene Ahnung." :hihi:

SAMURAI
31.10.2007, 16:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlinische_Grammatik

So, unn jetz übstema schön, du Blubberkopp: "(Ick )hab keene Ahnung." :hihi:

Ich gebe das Blubbern gerne zurück. Was hat Kanak-Sprak mit dem Berliner Dialekt zu tun ? Heute schon einen über den Durst getrunken ?

Ich denke jeder echte Berliner müsste Dich jetzt durch den Wolf drehen.

Karl Dönitz
31.10.2007, 16:56
Vor unserem linken Intellektuellen- Gesocks, das an den Unis hockt wird meine Abneigung immer größer.

Kann man überhaupt so linksgutmenschlich sein, um so einen Scheiß zu schreiben ??? Bin ich froh dass ich Elektronik studiere.
Die Professoren der anderen - nicht technischen - Fachschaften sind echt zum kotzen.
Bei den Technikern findet man dafür sehr viele Konservative und teilweise sogar Nationale :)

Biskra
31.10.2007, 17:40
Ich gebe das Blubbern gerne zurück. Was hat Kanak-Sprak mit dem Berliner Dialekt zu tun ? Heute schon einen über den Durst getrunken ?

Ich denke jeder echte Berliner müsste Dich jetzt durch den Wolf drehen.

Es ging um das Beispiel "lassma", du Blubberkopp. Das ist typisch berlinerisch.

Götz
31.10.2007, 17:40
Sollte es nötig sein,der deutschen Hochsprache per Spendenaufruf und Iniativgründung das Fortbestehen zu sichern,wäre Ihr Urteil als museales Fossil bereits vollstreckt.
Sprache kann nicht durch einen Verein,sondern nur durch individuelle Pflege und aktive Anwendung erhalten und weiterentwickelt werden.
Übrigens reicht ein kurzer Aufenthalt im Ruhrgebiet(hömma,hasse,denkse...) aus,um zu erkennen,daß die Neuformung von Partikeln und grammatikalische Beugung keineswegs ein reines Kiezphänomen ist.

Zumindest in Punkto Sprachverhunzung, kann man dich von jedem Verdacht
freisprechen.:]

Dalayah
03.11.2007, 00:46
Dies zeigt sich beispielsweise an der Integration lexikalischer Elemente aus den Herkunftssprachen einiger Sprecher, etwa türkisch "lan" (Typ/Mann), oder arabisch "wallah" (wörtlich "bei Gott"). Sichtbar wird dieser Aspekt auch bei der Entstehung von Partikeln, beispielsweise "ischwör" zur Emphase von Aussagen, entstanden aus "ich schwör" oder "lassma" und "musstu" zur Einleitung von Aufforderungen aus "lass (uns) mal" beziehungsweise "musst du".


Musstu aushalten,...



...lan...







...., ischwör !

Mütterchen
03.11.2007, 14:19
Nee Berliner Sprache ist alles, nur kein höfliches und "neutrales" Deutsch.

Die Wortkombination "Lassma" kenne ich schon seit längerem und nicht aus dem Munde von Migranten.

Mussdu find ich allerdings grausam. Berlinerisch wär das wohl eher "mussde" :)

Also ich will ja nicht streiten, ich möchte jetzt nur nochmal antworten, weil ich das eben trotzdem noch nie so gehört habe wie du das gerade beschreibst.
Also lassma...ok!
Aber in anderem Zusammenhang,zB: Lassma gut sein...(oder auch lassma jut sein )
aber doch nicht: Lassma Moritzplatz aussteigen??
Hast du das wirklich so schon gehört?

holyhoax
03.11.2007, 14:46
Wer von euch kennt Mundstuhl? Die haben das Kanaksprach und die Ghettokultur mächtig aufs Korn genommen.

Ey Dragan, isch hab neue Auto! Alder, hast du neue Auto gekauft? Ne, net gekauft, ist von Laster gefallen, weistu! :D

SAMURAI
03.11.2007, 15:03
Wer von euch kennt Mundstuhl? Die haben das Kanaksprach und die Ghettokultur mächtig aufs Korn genommen.

Ey Dragan, isch hab neue Auto! Alder, hast du neue Auto gekauft? Ne, net gekauft, ist von Laster gefallen, weistu! :D

Für Kanak-Sprak braucht man eine Uni ?

Vielleicht Kanak-Sprak-Jodeldiplom ?

Was sagen die echten Kanaken dazu ? Wahrscheinlich --> Rüb ab.

http://www.pazifik-infostelle.org/publikationen/39892.html

Ka0sGiRL
03.11.2007, 15:12
Was heißt hier "multi-ethnische Jugendsprachen"? Man will das Proll-Gestammel bildungsfremder Minderbemittelter doch nicht etwa als "Sprache" bezeichnen?

malnachdenken
03.11.2007, 16:22
Aha ein integrierter Migrant. Mal wieder nachgedacht.:))

Nein, ein uriger Berliner, denen es, wie man weiß, im Dialekt an geordneter Grammatik und Höflichkeit etwas mangelt ;)

malnachdenken
03.11.2007, 16:25
Was heißt hier "multi-ethnische Jugendsprachen"? Man will das Proll-Gestammel bildungsfremder Minderbemittelter doch nicht etwa als "Sprache" bezeichnen?

Aus wissenschaftlicher Sicht ist dies ebenfalls eine Sprache (bzw Abwandlung einer bereits vorhandenen Sprache.)