PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Prophylaxe beim Zahnarzt



Kampftrinker
29.10.2007, 10:38
Es geht um die prophylaktische Zahnbehandlung, die heute glaube ich etwas anders genannt wird. Wo die Zähne nachher weißgeschrubbt sind und die Zwischenräume richtig gesäubert werden.

Früher war es noch so, dass ich den Zahnarzt drauf hinweisen musste, dass so nach über 8 Jahren eine Prophylaxe wieder fällig wäre. Aber seitdem die Krankenkassen keine Kosten mehr übernehmen, bekomme ich plötzlich ständig den Rat mal eine Prophylaxebehandlung mir machen zu lassen. Nachdem ich es mal hinter mir gebracht habe, kam kaum 1 Jahr später der Rat, die Prophylaxe erneut durchzuführen. Am besten alle 3x im Jahr! Da mir das ziemlich absurd war und ich auch keinen Geldscheißer habe, stimmte ich zwar kopfnickend zu, mir demnächst einen Termin zu machen, aber innerlich zeigte ich meinem Zahnarzt den Vogel.

Seitdem habe ich auch nicht mehr was gehört von dieser Idee. Hat ein kapitalismusfaschistischer Zahnarzt es gewagt, mich verarschen und finanziell aussaugen zu wollen????
X( X( X(

pandorama
29.10.2007, 10:45
Es geht um die prophylaktische Zahnbehandlung, die heute glaube ich etwas anders genannt wird. Wo die Zähne nachher weißgeschrubbt sind und die Zwischenräume richtig gesäubert werden.

Früher war es noch so, dass ich den Zahnarzt drauf hinweisen musste, dass so nach über 8 Jahren eine Prophylaxe wieder fällig wäre. Aber seitdem die Krankenkassen keine Kosten mehr übernehmen, bekomme ich plötzlich ständig den Rat mal eine Prophylaxebehandlung mir machen zu lassen. Nachdem ich es mal hinter mir gebracht habe, kam kaum 1 Jahr später der Rat, die Prophylaxe erneut durchzuführen. Am besten alle 3x im Jahr! Da mir das ziemlich absurd war und ich auch keinen Geldscheißer habe, stimmte ich zwar kopfnickend zu, mir demnächst einen Termin zu machen, aber innerlich zeigte ich meinem Zahnarzt den Vogel.

Seitdem habe ich auch nicht mehr was gehört von dieser Idee. Hat ein kapitalismusfaschistischer Zahnarzt es gewagt, mich verarschen und finanziell aussaugen zu wollen????
X( X( X(


ein mal im jahr zur denhtalhygienikerin reicht meines wissens völlig aus, oder sogar alle 2 jahre.

was meint wtf - ist der nicht zahnarzt?

wtf
29.10.2007, 10:56
Jeder weiß, daß alle Zahnärzte geldgierige, häufig homosexuelle, unverschämte FDP ("Füll Dein Portemonnaie")-Wähler und Pfuscher sind, die nur Dein Bestes wollen: Kohle.

Dies vorausgeschickt folgende Hinweise:
Professionelle Zahnreinigungen ("Prophylaxe") war noch niemals eine Leistung der gesetzlichen kranken Kassen. Sie ist aber schlechthin die sinnvollste Behandlung überhaupt, weil sie - korrekt durchgeführt - die Entstehung von Schäden verhindert und damit Geld spart. Deshalb wird sie auch von allen PKVen bezahlt.

Untersuchungen beweisen, daß man nach durchgeführter PZR etwa 100 Tage vor Karies (bei zeitgleicher Fluoridierung) und Parodontiten geschützt ist.

Abhängig vom Risikoprofil des Patienten (und Reifenprofil des zahnärztlichen Cayennes) sollte eine PZR mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden. Wir haben ein paar Hardcoreparodontitiswracks, die alle 8 Wochen kommen.

Wie berechnen (analog dem Tarif polnischer Prostituierter im Rhein-Main-Gebiet) 50 Euro für die halbe Stunde, was bei normalem Verschmutzungsgrad ausreicht. Oralsäue zahlen mehr.

Mark Mallokent
29.10.2007, 10:59
Oralsäue zahlen mehr.

Ist Oralverkehr schlecht für die Zähne? ?(

George Rico
29.10.2007, 11:00
Ich lasse jedes Jahr sowohl eine kleine als auch eine große Zahnreinigung vornehmen. Bislang bin ich damit immer gut gefahren und hatte nie größere Probleme an den Zähnen.


---

Drosselbart
29.10.2007, 11:01
Ich lass' es bei meinen beiden Vorsorgeterminen im Jahr immer machen und das ist auch das Einzige, was bei mir gemacht werden muß. Mein alter Klassenkamerad und Zahnklempner verdient zwar nicht viel an mir, aber er läßt sich immer sehr anerkennend über über meine - trotz nahezu greisenhaften Alters bestens erhaltenen Raffzähne aus.

bernhard44
29.10.2007, 11:08
Ist Oralverkehr schlecht für die Zähne? ?(

in meinem alten "Dr.Bilz -Naturheilkunde" steht z.B. :"trotz mehrmaliger täglicher Waschungen ist ein leichter Sardellengeruch unvermeidlich!(weibliche Genitalien):]

Ratze
29.10.2007, 11:09
Prophylaxe 2 x jährlich.

Bringt wirklich was!

Ratze

Drosselbart
29.10.2007, 11:09
in meinem alten "Dr.Bilz -Naturheilkunde" steht z.B. :"trotz mehrmaliger täglicher Waschungen ist ein leichter Sardellengeruch unvermeidlich!(weibliche Genitalien):]

Solange es nur wie Sardellen-Pizza riecht und nicht so ausschaut...

George Rico
29.10.2007, 11:58
Wo bekommen die Zahnärzte eigentlich immer ihre meist recht hübschen Assistentinnen her? :D


---

Polemi
29.10.2007, 12:02
Wo bekommen die Zahnärzte eigentlich immer ihre meist recht hübschen Assistentinnen her? :D


---
Arbeitsamt?

wtf
29.10.2007, 12:08
Wo bekommen die Zahnärzte eigentlich immer ihre meist recht hübschen Assistentinnen her? :D


---

Bei Bewerbungen muß man klug wählen. Die schönsten Schnitten sind zu zickig, die Häßlichen will man nicht jahrein, jahraus anschauen. Es gilt, den appetitlichen Mittelweg zu finden.

harlekina
29.10.2007, 12:10
Es kommt auch darauf an, ob der Dentist Junggeselle oder Ehekrüppel ist.

wtf
29.10.2007, 12:18
In beiden Fällen gilt es, seine Griffel von dem Hasen zu lassen (woran sich aber erschreckend wenig Kollegen halten).

George Rico
29.10.2007, 12:22
In beiden Fällen gilt es, seine Griffel von dem Hasen zu lassen (woran sich aber erschreckend wenig Kollegen halten).
Ehrlich? Zahnärzte - ein Volk von Ehebrechern? ;)


---

wtf
29.10.2007, 12:24
Ehrlich? Zahnärzte - ein Volk von Ehebrechern? ;)


---

Absolut. Ich könnte Dir Geschichten von Kollegen erzählen...

harlekina
29.10.2007, 12:27
Absolut. Ich könnte Dir Geschichten von Kollegen erzählen...

Erzähl........

George Rico
29.10.2007, 12:28
Ja, erzähl' mal. Das interessiert uns jetzt. ;)


---

wtf
29.10.2007, 12:29
Naja, der Klassiker eben, ZA brennt mit Helferin (75C) durch und läßt hysterische Ehefrau kostenpflichtig zurück, schmutzige Dinge auf dem Behandlungsstuhl usw.

Das fällt dann aber nicht unter Prophylaxe.

Drosselbart
29.10.2007, 12:31
Absolut. Ich könnte Dir Geschichten von Kollegen erzählen...


Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ...

http://www.auftanken.de/bl_aidlinger/2001-05-15/

Biskra
29.10.2007, 12:54
Ist sinnvoll. Ich machs einmal im Jahr. Die letzte Aktion dauerte ne halbe Stunde. Gemacht wird das aber in der Praxis meiner Wahl immer von einer qualifizierten Assistentin. Die beiden Zahnärzte verdienen da mehr mit anderen Fällen. :]

LieblingderGötter
29.10.2007, 18:31
Kann man sich beim Zahnarzt eigentlich vor der Spritze die Einstichstelle betäuben lassen??

Bekam vor 10 Jahren meine Milcheckzähne gezogen,gabs vorne ne schöne Spritze und die hat höllisch weh getan(da konnt man nichts mehr sagen,die Tränen sind aber automatisch sofort gelaufenX( )

Bruddler
29.10.2007, 18:45
Ich bekam letzte Woche zwei Keramik-Kronen verpasst - Gesamtkosten ca. 700 Euro, mein Eigenanteil 398 Euro ...
Ich frage mich allerdings, was in aller Welt rechtfertigt solch horrente Preise ? ?(

Kampftrinker
29.10.2007, 18:47
Jeder weiß, daß alle Zahnärzte geldgierige, häufig homosexuelle, unverschämte FDP ("Füll Dein Portemonnaie")-Wähler und Pfuscher sind, die nur Dein Bestes wollen: Kohle.

Bei manchen trifft das sicherlich zu. Ein Zahnarzt wollte meine Zähne nur mit Gold plombieren. Mein jetziger schafft es jedoch, mir nicht eine der teuersten Füllungen verpassen zu müssen. X(

Weyoun
29.10.2007, 18:54
Dann geh zu McZahn.

Biskra
29.10.2007, 19:26
Kann man sich beim Zahnarzt eigentlich vor der Spritze die Einstichstelle betäuben lassen??

Ja, mit Eisspray.

harlekina
29.10.2007, 19:43
Kann man sich beim Zahnarzt eigentlich vor der Spritze die Einstichstelle betäuben lassen??

Bekam vor 10 Jahren meine Milcheckzähne gezogen,gabs vorne ne schöne Spritze und die hat höllisch weh getan(da konnt man nichts mehr sagen,die Tränen sind aber automatisch sofort gelaufenX( )

Du Weichei!! :D Sei froh, dass du nie eine PDA gesetzt bekommst.

Roter Sturm
29.10.2007, 22:51
Ist Oralverkehr schlecht für die Zähne? ?(

Nein, Sperma ist sehr eiweishaltig und enthält meines Wissens nach keinen Zucker oder reizbare Säuren. Du kannst also ganz beruhigt sein, deine Zähne dürften dadurch nicht angegriffen werden.

Stechlin
29.10.2007, 23:02
Jeder weiß, daß alle Zahnärzte geldgierige, häufig homosexuelle, unverschämte FDP ("Füll Dein Portemonnaie")-Wähler und Pfuscher sind, die nur Dein Bestes wollen: Kohle.

Dies vorausgeschickt folgende Hinweise:
Professionelle Zahnreinigungen ("Prophylaxe") war noch niemals eine Leistung der gesetzlichen kranken Kassen. Sie ist aber schlechthin die sinnvollste Behandlung überhaupt, weil sie - korrekt durchgeführt - die Entstehung von Schäden verhindert und damit Geld spart. Deshalb wird sie auch von allen PKVen bezahlt.

Untersuchungen beweisen, daß man nach durchgeführter PZR etwa 100 Tage vor Karies (bei zeitgleicher Fluoridierung) und Parodontiten geschützt ist.

Abhängig vom Risikoprofil des Patienten (und Reifenprofil des zahnärztlichen Cayennes) sollte eine PZR mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden. Wir haben ein paar Hardcoreparodontitiswracks, die alle 8 Wochen kommen.

Wie berechnen (analog dem Tarif polnischer Prostituierter im Rhein-Main-Gebiet) 50 Euro für die halbe Stunde, was bei normalem Verschmutzungsgrad ausreicht. Oralsäue zahlen mehr.


Genau das sagt mein Dentist auch, und er hat Recht. NITUPs Beißerchen erfreuen sich eines hervorragenden Zustandes.

Mit Besten Empfehlungen der Zahnarztpraxis Thomas Badtke! :D

Auf jedenfall will ich sagen, daß es das dümmste ist, daß die Krankenkassen diese Leistungen nicht übernehmen. Denn ich denke, und Kollege wtf wird mir da zustimmen, daß eine Kariesbehandlung den Kassen teurer zu stehen kommt als alle halbe Jahr eine Prophylaxebehandlung - öfter ist sie nun wirklich nicht nötig, wenn sonst alles Paletti in der Gusche ist.

Schon allein deshalb verstehe ich dieses verschissene Gesundheitssystem nicht: Alles was Geld sparen würde, wird nicht bezahlt. Merkwürdig. Mein Zahnarzt jedenfalls sagt das auch. Und er ist der Zahnarzt meines Vertrauens! :cool2:

sporting
29.10.2007, 23:03
Es geht um die prophylaktische Zahnbehandlung, die heute glaube ich etwas anders genannt wird. Wo die Zähne nachher weißgeschrubbt sind und die Zwischenräume richtig gesäubert werden.

Früher war es noch so, dass ich den Zahnarzt drauf hinweisen musste, dass so nach über 8 Jahren eine Prophylaxe wieder fällig wäre. Aber seitdem die Krankenkassen keine Kosten mehr übernehmen, bekomme ich plötzlich ständig den Rat mal eine Prophylaxebehandlung mir machen zu lassen. Nachdem ich es mal hinter mir gebracht habe, kam kaum 1 Jahr später der Rat, die Prophylaxe erneut durchzuführen. Am besten alle 3x im Jahr! Da mir das ziemlich absurd war und ich auch keinen Geldscheißer habe, stimmte ich zwar kopfnickend zu, mir demnächst einen Termin zu machen, aber innerlich zeigte ich meinem Zahnarzt den Vogel.

Seitdem habe ich auch nicht mehr was gehört von dieser Idee. Hat ein kapitalismusfaschistischer Zahnarzt es gewagt, mich verarschen und finanziell aussaugen zu wollen????
X( X( X(

ich lass das 1x jährlich machen.

harlekina
30.10.2007, 06:26
Genau das sagt mein Dentist auch, und er hat Recht. NITUPs Beißerchen erfreuen sich eines hervorragenden Zustandes.

Mit Besten Empfehlungen der Zahnarztpraxis Thomas Badtke! :D

Auf jedenfall will ich sagen, daß es das dümmste ist, daß die Krankenkassen diese Leistungen nicht übernehmen. Denn ich denke, und Kollege wtf wird mir da zustimmen, daß eine Kariesbehandlung den Kassen teurer zu stehen kommt als alle halbe Jahr eine Prophylaxebehandlung - öfter ist sie nun wirklich nicht nötig, wenn sonst alles Paletti in der Gusche ist.

Schon allein deshalb verstehe ich dieses verschissene Gesundheitssystem nicht: Alles was Geld sparen würde, wird nicht bezahlt. Merkwürdig. Mein Zahnarzt jedenfalls sagt das auch. Und er ist der Zahnarzt meines Vertrauens! :cool2:


Dieses Verhalten ist allerdings typisch für eine Krankenkasse, das betrifft größtenteils sowohl die PKV als auch die AOK etc., wobei die Vorgaben von der AOK von den anderen KVs übernommen werden.
Ich hatte das Problem vor meiner Lasik-OP. Die Kassen berappen lieber zum Teil jedes oder alle 2 Jahre ca. 400 bis 500 Euro für eine neue Brille, bevor sie eine Lasik finanzieren, mit der die ganzen Krücken der Vergangenheit angehören.
Ich persönlich hatte Glück und zwei gute Atteste und bin in einer kulanten Versicherung.

Drosselbart
30.10.2007, 06:58
Habe viel Neues dazu gelernt und bin jetzt überzeugt, daß die beste Prophylaxe gegen Zahnschmerzen ist, sich alle Zähne ziehen zu lassen und sich nur noch von Sardellenpaste zu ernähren.

wtf
30.10.2007, 07:32
Kann man sich beim Zahnarzt eigentlich vor der Spritze die Einstichstelle betäuben lassen??


Man macht das nicht mit Eis (das nimmt man nur für Vitalitätsproben), sondern mit Lidocain.

Da das von PKVen bezahlt wird (GOZ 008), nicht aber von GKVen, muß der Kassenpöbel das aushalten. Ich persönlich mache es aber immer, weil es a) fast nix kostet und b) schmerzfreie Patienten treue Patienten sind.


Ich bekam letzte Woche zwei Keramik-Kronen verpasst - Gesamtkosten ca. 700 Euro, mein Eigenanteil 398 Euro ...
Ich frage mich allerdings, was in aller Welt rechtfertigt solch horrente Preise ? ?(

Das ist eher wenig. Normal ist ein Eigenanteil von etwa 500 Ören, und wenn man die Kunst hinter einer qualitativ exzellenten Vollkeramikkrone sieht, ist das preiswert. Im europäischen Vergleich ist Zahnersatz in Deutschland billig.

Du hast aber die Option, Dir asiatischen Zahnersatz einbauen zu lassen und damit etwa 50% der Laborkosten zu sparen. Ein leidlich akzeptabler Anbieter ist Novadent. Man darf sich nur nichts vormachen: There is no free lunch, you get what you pay for etc.


Nein, Sperma ist sehr eiweishaltig und enthält meines Wissens nach keinen Zucker


Sperma enthält sehr wohl Zucker (Fructose); man möchte es dennoch nicht im Kaffee haben.



Schon allein deshalb verstehe ich dieses verschissene Gesundheitssystem nicht: Alles was Geld sparen würde, wird nicht bezahlt. Merkwürdig.

Das Gesundheitssystem solltest Du wiedererkennen: Es ist pure Planwirtschaft.

franek
30.10.2007, 09:20
Ist Oralverkehr schlecht für die Zähne? ?(

Vielleicht hat Sperma antibakterielle Eigenschaften. Ob das schon untersucht wurde, vielleicht ein Thema für den nächsten Nobelpreis?

Biskra
30.10.2007, 11:36
Vielleicht hat Sperma antibakterielle Eigenschaften. Ob das schon untersucht wurde, vielleicht ein Thema für den nächsten Nobelpreis?

Zumindest hat es potentiell wundheilende Eigenschaften (Fibrinogene).

George Rico
31.10.2007, 07:55
Vielleicht hat Sperma antibakterielle Eigenschaften. Ob das schon untersucht wurde, vielleicht ein Thema für den nächsten Nobelpreis?

Da gab's letztens sogar 'ne Studie zu, in deren Verlauf Wissenschaftler angeblich herausgefunden haben sollen, daß Sperma gegen Halsschmerzen helfen soll. Also, wenn eure Frauen und Freundinnen mal wieder 'nen roten Hals haben... :rolleyes: :D


---

Drosselbart
31.10.2007, 10:26
Da gab's letztens sogar 'ne Studie zu, in deren Verlauf Wissenschaftler angeblich herausgefunden haben sollen, daß Sperma gegen Halsschmerzen helfen soll. Also, wenn eure Frauen und Freundinnen mal wieder 'nen roten Hals haben... :rolleyes: :D


---

Bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit hilft Dr. Rico's Medinight?

Roter Sturm
31.10.2007, 20:47
Die Kassen berappen lieber zum Teil jedes oder alle 2 Jahre ca. 400 bis 500 Euro für eine neue Brille, bevor sie eine Lasik finanzieren, mit der die ganzen Krücken der Vergangenheit angehören.
:scare:
Bist Du bei einer Privatkasse?

Und Optiker sind elende Banditen. Als ich letztens im Begriff war, neue Brillengläser zu bestellen, wollten die doch glatt 150 Euro von mir haben: Pro Glas!!! :vogel:

Für die ganze Brille habe ich damals 600 Mark bezahlt -> Mit Gläsern!!!


Sperma enthält sehr wohl Zucker (Fructose); man möchte es dennoch nicht im Kaffee haben.

Achso. Aber Fructose ist schließlich viel gesünder als Rübenzucker. Gilt das auch für die Zähne? Oder musstest Du schon Patienten vom übermäßigen Oralverkehr abraten?

harlekina
31.10.2007, 21:01
:scare:
Bist Du bei einer Privatkasse?

Und Optiker sind elende Banditen. Als ich letztens im Begriff war, neue Brillengläser zu bestellen, wollten die doch glatt 150 Euro von mir haben: Pro Glas!!! :vogel:

Für die ganze Brille habe ich damals 600 Mark bezahlt -> Mit Gläsern!!!





Ja, ich bin Privatpatient und war regelmäßig mit ca. 400 Euro pro Brille dabei. Hochbrechende Gläser natürlich.
Mittlerweile kostet mich eine Brille maximal 150 Euro mit Kunststoffgläser. Feine Sache.

LieblingderGötter
31.10.2007, 21:27
Ja, mit Eisspray.

Ok,danke,sollt vielleicht nach 3 Jahren Abstinenz mal demnächst wieder vorbei schauen,da brauch ich mir deswegen keine Gedanken mehr machen.

LieblingderGötter
31.10.2007, 21:30
Man macht das nicht mit Eis (das nimmt man nur für Vitalitätsproben), sondern mit Lidocain.

Da das von PKVen bezahlt wird (GOZ 008), nicht aber von GKVen, muß der Kassenpöbel das aushalten. Ich persönlich mache es aber immer, weil es a) fast nix kostet und b) schmerzfreie Patienten treue Patienten sind.
.

Was kostet das denn,wenn man als GKV-Patient sowas haben möchte???

Karl Dönitz
31.10.2007, 21:39
Naja, der Klassiker eben, ZA brennt mit Helferin (75C) durch und läßt hysterische Ehefrau kostenpflichtig zurück, schmutzige Dinge auf dem Behandlungsstuhl usw.

Das fällt dann aber nicht unter Prophylaxe. Auf dem Zahnarztstuhl?
Wird da etwa auch das Besteck zweckentfremdet?
Einen Gyn-Stuhl stelle ich mir da aber praktischer vor.

Man möge mir diese Gedanken verzeihen...

pandorama
31.10.2007, 22:15
Man macht das nicht mit Eis (das nimmt man nur für Vitalitätsproben), sondern mit Lidocain....


Das Gesundheitssystem solltest Du wiedererkennen: Es ist pure Planwirtschaft.


wenn wir hier schon 'nen zahnarzt am start haben .... ich habe mir vor 1 jahr 2 amalgam plomben mit sog. kompositplomben ersetzen lassen, seitdem kann ich auf der seite keine chips, nüsse oder sonstiges sehr knackiges. knuspriges zeugs essen, da es dan im zahnn anfängt zu ziehen wie blöd, als wäre der zahn extrem überempfindlich.

2 wochen nach diesem besuch habe ich beim zahnmenschen die plombe reklamiert, der hat mich aber nur schief angeschaut, als ich ihm sagte, dass da vielleicht irgendwas mit der wrzel nicht stimmt oder sonstwas vorliegt. er hat ein 2. mal geröntgt und die plombe ein 2. mal angebohrt - nix, hat alles nix genutzt. jetzt ess ich halt so knackiges zeugs halt auf der anderen seite, aber das ist doch komisch oder? was ist mir der kompositfüllung?

und als er mir diese scheiss trigeminus-betäubung verpasste hats regelrecht "rrratsch" gemacht in meinem kiefer. seitdem hab ich angst vor dieser art von betäubung - kann man den zu bohrenden zahn nicht direkt betäeuben? zu dem arzt bin ich niewieder von wegern schmerzfreie kunden = treue kunden bzw. patienten.

sorry, wenn ich jetzte daherkomm mit meinen zahni-fragen oder sollte ich mich lieber in nem medizinforum umhören? :)