PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Abzocker - 8,4 Milliarden Verlust - 175 Millionen Abfindung



SAMURAI
29.10.2007, 09:44
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,514069,00.html

8,4 Milliarden Verlust - 175 Millionen Abfindung

Von Marc Pitzke, New York

Er war der mächtigste Schwarze an der Wall Street: Stan O'Neal, Vorstandschef von Merrill Lynch, einer der größten Investmentbanken der Welt. Doch durch die Subprime-Kreditkrise geriet auch sein Milliardenkonzern in dramatische Schieflage - jetzt ist O'Neal seinen Job los.http://www.spiegel.de/img/0,1020,1005085,00.jpg

New York - Führungswechsel an der Wall Street bahnen sich gerne übers Wochenende an. Der Ablauf ist stets ähnlich. Ein Konzern gerät in Schieflage, Verwaltungssrat und Aktionäre beginnen zu murren, pikante Interna werden den Medien zugespielt. Die Dinge schaukeln sich hoch, und dann, meist nach dem freitäglichen Börsenschluss, wird der Vorstandschef diskret zur Rechenschaft gebeten. Noch vor Montag ist er seinen Job los.

So auch diesmal. Das Opfer: Stan O'Neal, CEO von Merrill Lynch Chart zeigen, einer der weltgrößten Investmentbanken. Lynch war bis jetzt der mächtigste Schwarze in der US-Finanzwelt, wenn nicht gar der mächtigste Top-Banker überhaupt. Der Sohn eines Baumwollfarmers und Enkel eines Sklaven aus Alabama hatte sich über Harvard bis hin zum Wall-Street-Multimillionär hochgerackert, mit einem verglasten Chefbüro an der Südspitze Manhattans, im World Financial Center, dem Zentrum der Geldmacht.

wtf
29.10.2007, 09:56
Ich finde es toll, daß in den USA auch ein Neger einen hochbezahlten Job ergattern konnte. Letztlich ist er ein Bauernopfer, das sich jetzt fürstlich ausgestattet der Verbesserung seines Handicaps widmen kann.

SAMURAI
29.10.2007, 09:59
Ich finde es toll, daß in den USA auch ein Neger einen hochbezahlten Job ergattern konnte. Letztlich ist er ein Bauernopfer, das sich jetzt fürstlich ausgestattet der Verbesserung seines Handicaps widmen kann.

Wer möchte da nicht auch mal Bauernopfer sein.

dimu
29.10.2007, 10:40
.
ich nehme an, dass die schlachtung schon längere zeit auf dem schlachtplan der mächtigsten stand. jetzt war der zeitpunkt dafür sehr günstig.
.

Lichtblau
29.10.2007, 12:49
Die 175 Millionen sind von den Arbeitnehmern ausgepresstes Geld.
Über diesen Diebstahl regt sich keiner auf.

leuchtender Phönix
29.10.2007, 18:36
Die 175 Millionen sind von den Arbeitnehmern ausgepresstes Geld.
Über diesen Diebstahl regt sich keiner auf.

Wieso von den Arbeitnehmern? Das Geld kommt vom Konzern und damit von den aktionären, die Anteile daran haben. Aber wenn es sein muss um diese Niete los zu werden, der pro Quartal 10 mal so viel Verlust einbringt, führt kein Weg daran vorbei.

Amigo
29.10.2007, 19:31
Wieso von den Arbeitnehmern? Das Geld kommt vom Konzern und damit von den aktionären, die Anteile daran haben. Aber wenn es sein muss um diese Niete los zu werden, der pro Quartal 10 mal so viel Verlust einbringt, führt kein Weg daran vorbei.

Ist das wirklich dein ökonomischer " Sachverstand"?

Alle Achtung!

leuchtender Phönix
29.10.2007, 19:37
Ist das wirklich dein ökonomischer " Sachverstand"?

Alle Achtung!

Du hättest diesen Versager von Vorstandschef wohl lieber behalten?

Rotfuchs
29.10.2007, 22:12
Du hättest diesen Versager von Vorstandschef wohl lieber behalten?

Immer wieder erheiternd wenn irgendwelche Ahnungslosen meinen Ahnung vortäuschen zu müssen, über etwas, worüber sogar Harvardprofessoren stolpern....


MfG
Rotfuchs

Don
30.10.2007, 14:42
Immer wieder erheiternd wenn irgendwelche Ahnungslosen meinen Ahnung vortäuschen zu müssen, über etwas, worüber sogar Harvardprofessoren stolpern....


MfG
Rotfuchs

Nullchecker. Ich habe auch grade einer Montagefirma ( das heißt, ihrem Chef) eine erkleckliche Summe gezahlt um diesen bunch of clueless idiots loszuwerden.
Kommt mich weitaus billiger als endloser Streit und Projektverzögerung.

Amigo
30.10.2007, 15:13
Du hättest diesen Versager von Vorstandschef wohl lieber behalten?


Du bist ein Scherzbold!?!??( ?( ?(

Du tust ja gerade so, ob der Merril Lynch gehört!
Du biswt doch viel zu naiv, um die Tätigkeit dieses Menschen einschätzen zu können!
Mir ist doch völlig gleichgultig, wer Vorstandschef von Merril Lynch ist!

Weisst du überhaupt , was Geld ist?

Caly
30.10.2007, 16:01
Baut ein AN scheiße, dann fliegt er sofort.
Baut ein Manager Scheiße, dann bekommt er Millionen.

Kann mir jemaden erklären warum das so sein muss?

politisch Verfolgter
30.10.2007, 16:04
Was Inhaber ihren Statthaltern zukommen lassen, ist Inhabersache.
UND kein Gesetz darf Inhaberinstrumente deklarieren.
Sollte endlich Jeder begriffen haben.

GnomInc
30.10.2007, 16:06
Weisst du überhaupt , was Geld ist?
.
.
Ja , genaugenommen ist es buntbedrucktes Baumwoll-Zellulose-Polyamid ....:cool2:

GnomInc
30.10.2007, 16:10
Baut ein AN scheiße, dann fliegt er sofort.
Baut ein Manager Scheiße, dann bekommt er Millionen.

Kann mir jemaden erklären warum das so sein muss?
.
.
Jepp, das muss so sein , damit DU nicht auf den Gedanken kommst,
.
man könnte nur einmal in einem Auto sitzen oder mit 1 Flugzeug
gleichzeitig fliegen und andere schöne Dinge nur 1x gleichzeitig tun.
Versteh endlich das Elitemenschen viel mehr zum Leben brauchen als DU !

politisch Verfolgter
30.10.2007, 16:11
Ja , genaugenommen ist es buntbedrucktes Baumwoll-Zellulose-Polyamid ....
Kann doch nicht derart teuer sein ;-)
Gruss vom GnomIng ;-)

Silencer
30.10.2007, 16:48
Baut ein AN scheiße, dann fliegt er sofort.
Baut ein Manager Scheiße, dann bekommt er Millionen.

Kann mir jemaden erklären warum das so sein muss?

@Caly,

das wird dir keiner der möchtegerne Kapitalisten hier im Forum erklären können.

Sie akzeptieren soch einen Schwachsinn, weil sie selber immer noch daran glauben selber irgendwann fürs Mistbauen Millionen kasssieren zu können....

politisch Verfolgter
30.10.2007, 17:16
Baut ein AN scheiße, dann fliegt er sofort.
Baut ein Manager Scheiße, dann bekommt er Millionen.

Kann mir jemaden erklären warum das so sein muss?
Alle Gesetze sind Scheiße, die "AN"s deklarieren - ist zudem grundrechtswidrig.
Muß ganz und gar nicht sein, hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun.

Ingeborg
30.10.2007, 17:19
Versagen wird belohnt ...

Schröder

Schrempp

Sommer

Mehdorn

SARKOZY

politisch Verfolgter
30.10.2007, 17:20
Sag ich doch laufend: nix Lohn - user value! ;-)

FranzKonz
30.10.2007, 17:32
Du hättest diesen Versager von Vorstandschef wohl lieber behalten?

Wäre er Straßenkehrer gewesen und hätte einen groben Bock geschossen, hätte er keine Abfindung zur fristlosen Kündigung bekommen.

politisch Verfolgter
30.10.2007, 17:47
Ohne "Arbeitnehmer" keine groben Böcke ;-)

leuchtender Phönix
30.10.2007, 19:19
Wäre er Straßenkehrer gewesen und hätte einen groben Bock geschossen, hätte er keine Abfindung zur fristlosen Kündigung bekommen.

Die haben so etwas wie eine Abfindung aber auch nicht in ihrem Arbeitsvertrag drin stehen. Eigentlich ist es unsinnig Jemandem eine abfindung zu zahlen, wenn er wegen Versagen oder Unfähigkeit gefeuert/entlassen/(oder ähnliches) wird.

Tonsetzer
30.10.2007, 20:52
Ist mir vollkommen egal was die Firmeneigentümer ihren Angestellten für was auch immer bezahlen. Ist ja nicht mein sondern deren Geld, oder seid ihr alle Merrill-Lynch-Aktionäre ?

Beverly
31.10.2007, 06:56
Wer möchte da nicht auch mal Bauernopfer sein.

bewirb dich doch als CEO :) - ich weiß von einem "Ex" von mir, was da gebracht wird.

Große Klappe: unerlässlich

Skills: nicht erforderlich

also ;)

cajadeahorros
31.10.2007, 07:29
Ist mir vollkommen egal was die Firmeneigentümer ihren Angestellten für was auch immer bezahlen. Ist ja nicht mein sondern deren Geld, oder seid ihr alle Merrill-Lynch-Aktionäre ?

Größte Aktionäre Merrill Lynch:
STATE STREET CORPORATION 8.71
AXA 7,24
Barclays Global Investors UK Holdings Ltd 4.61
LEGG MASON INC. 3.21
FMR CORPORATION (FIDELITY MANAGEMENT & RESEARCH CORP) 3.00
VANGUARD GROUP, INC. (THE) 2.82
MORGAN STANLEY 1.90
JANUS CAPITAL MANAGEMENT, LLC 1.62
GOLDMAN SACHS GROUP INC 1.61
Mellon Financial Corporation 1.53

Größte Aktionäre State Street:
PRICE (T.ROWE) ASSOCIATES INC 6.60
FMR CORPORATION (FIDELITY MANAGEMENT & RESEARCH CORP) 6.36
WELLINGTON MANAGEMENT COMPANY, LLP 5.93
STATE STREET CORPORATION 3.61
MASSACHUSETTS FINANCIAL SERVICES CO 3.11
Barclays Global Investors UK Holdings Ltd 2.76
CAPITAL RESEARCH AND MANAGEMENT COMPANY 2.75
VANGUARD GROUP, INC. (THE) 2.47

Größte Aktionäre Legg Mason:
AXA 13.95
PRICE (T.ROWE) ASSOCIATES INC 5.39
Barclays Global Investors UK Holdings Ltd 3.16
KEYBANK NATIONAL ASSOCIATION 2.81
VANGUARD GROUP, INC. (THE) 2.73
GOLDMAN SACHS GROUP INC 2.59
STATE STREET CORPORATION 2.54
FRANKLIN RESOURCES, INC 2.49
TCW GROUP, INC. (THE) 2.10

und so weiter... Klar, was ich damit sagen möchte?

politisch Verfolgter
31.10.2007, 07:34
Alle Gesetze müssen weg, die Inhaberinstrumente deklarieren.
Wer Schulden macht, darf niemanden per "Arbeitsvertrag" dafür zuständig erklärt bekommen - ebenso nicht für Zinseszins.
Eigentum Anderer hat tabu sein zu können.
Damit sind die hier genannten Probleme vom Tisch, erledigen sich von selbst.

Tonsetzer
31.10.2007, 17:10
Größte Aktionäre Merrill Lynch:
STATE STREET CORPORATION 8.71
AXA 7,24
Barclays Global Investors UK Holdings Ltd 4.61
LEGG MASON INC. 3.21
FMR CORPORATION (FIDELITY MANAGEMENT & RESEARCH CORP) 3.00
VANGUARD GROUP, INC. (THE) 2.82
MORGAN STANLEY 1.90
JANUS CAPITAL MANAGEMENT, LLC 1.62
GOLDMAN SACHS GROUP INC 1.61
Mellon Financial Corporation 1.53

Größte Aktionäre State Street:
PRICE (T.ROWE) ASSOCIATES INC 6.60
FMR CORPORATION (FIDELITY MANAGEMENT & RESEARCH CORP) 6.36
WELLINGTON MANAGEMENT COMPANY, LLP 5.93
STATE STREET CORPORATION 3.61
MASSACHUSETTS FINANCIAL SERVICES CO 3.11
Barclays Global Investors UK Holdings Ltd 2.76
CAPITAL RESEARCH AND MANAGEMENT COMPANY 2.75
VANGUARD GROUP, INC. (THE) 2.47

Größte Aktionäre Legg Mason:
AXA 13.95
PRICE (T.ROWE) ASSOCIATES INC 5.39
Barclays Global Investors UK Holdings Ltd 3.16
KEYBANK NATIONAL ASSOCIATION 2.81
VANGUARD GROUP, INC. (THE) 2.73
GOLDMAN SACHS GROUP INC 2.59
STATE STREET CORPORATION 2.54
FRANKLIN RESOURCES, INC 2.49
TCW GROUP, INC. (THE) 2.10

und so weiter... Klar, was ich damit sagen möchte?

Ich weiß nicht was Du damit sagen willst, aber ich würde sagen dass all diesen Institutionen - und damit dann eben deren Aktionären - dieses Abfindungsgeld fehlt. Da ich und wahrscheinlich auch Du die Abfindung nicht selber bezahlen bzw. kein Unternehmen an dem wir beteiligt sind, kann es uns herzlich egal sein. Hätte Merrill Lynch diese Abfindung nicht gezahlt, wäre das Geld mit Sicherheit auch nicht in einen Sozial- oder Umweltfonds geflossen sondern eben in andere Investitionen.

So muss der Chef die 175 Mille wenigstens ordentlich versteuern und trägt damit seinen Teil zum Gemeinwohl ja wieder bei.

cajadeahorros
01.11.2007, 09:47
Ich weiß nicht was Du damit sagen willst, aber ich würde sagen dass all diesen Institutionen - und damit dann eben deren Aktionären - dieses Abfindungsgeld fehlt.

Nicht ganz. Das "System" gehört sich im Prinzip selbst, d.h. der dumme Börsenspruch "Das Geld ist nicht weg es hat nur ein anderer" stimmt ziemlich genau. Was Merrill mit überbewerteten Kreditpaketen verzockt hat muss ja zwingend jemand erlöst haben, irgendeine andere Bude hat also wertloses Zeug überteuert verkauft, diese Bude gehört wieder den gleichen Buden wie Merrill und das ganze läuft wirklich nur auf ein "Bauernopfer" hinaus, damit man den "Kleinaktionären" erzählen kann "wir tun doch was!". Damit der Kumpel (der ja sicherlich noch in einem halben Dutzend "Boards" sitzt, vielleicht auch im Aufsichtsrat der Bude die das Geld jetzt hat?) aber keine Not leiden muss gibts ordentlich Abfindung, zahlen wir halt den Aktionären einen Cent weniger Dividende. Die Aktionäre an sich sind uns ja wurscht, es kommt ja nur noch auf das Wohlergehen der Verwalter dieses sich selbst gehörenden Systems an, d.h. der Vorstände und Aufsichtsräte.

Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Aufstellung gemacht. Mit 3 Ausnahmen (soweit ich mich erinnere) liegt die Sperrminorität der 100 größten börsennotierten US-Unternehmen bei weniger als 20 Kapitalsammelstellen (auch bei Microsoft, der reichste Mann der Welt ist auch nicht mehr Herr im eigenen Haus), d.h. ein minimaler Personenkreis kann jede unternehmerische Entscheidung in den USA blockieren. Der Personenkreis wird für sich sorgen, genauso wie ja auch ein Herr Kleinfeld sofort eine neue "Arbeit" mit Antrittsprämie und Aktiengeschenk bekommt, damit er sich nicht grämen muss weil er bei Siemens das Bauernopfer spielen musste.

Amigo
01.11.2007, 13:50
.
.
Ja , genaugenommen ist es buntbedrucktes Baumwoll-Zellulose-Polyamid ....:cool2:


Nein, das ist es nicht!
Geld ist etwas ganz anderes!

Amigo
01.11.2007, 13:51
@Caly,

das wird dir keiner der möchtegerne Kapitalisten hier im Forum erklären können.

Sie akzeptieren soch einen Schwachsinn, weil sie selber immer noch daran glauben selber irgendwann fürs Mistbauen Millionen kasssieren zu können....

Sehr guter Beitrag!
Das sind die typischen Spießer!

klartext
01.11.2007, 14:03
Baut ein AN scheiße, dann fliegt er sofort.
Baut ein Manager Scheiße, dann bekommt er Millionen.

Kann mir jemaden erklären warum das so sein muss?
Einfach nachmachen. Wenn du es nicht kannst, hast du es auch nicht verdient.
Menschen deiner Sorte sehen immer nur das Ergebnis, aber nie den Weg, der dazu geführt hat.
Geh diesen Weg und du wirst den gleichen Erfolg haben.

politisch Verfolgter
01.11.2007, 14:34
Inge. haben Inhabern gleichrangig verdienen zu können, eben als Statthalter von Inhabern. Falls Zusatzkompetenz fehlt, hat man sie sich aneignen zu können. Doch dazu mir gegenüber der ÖD: "Wir wollen mit Ihnen unsere Klientel nicht kaputtreiten. ... Wandern Sie doch nach China aus."
Deswegen sitze ich nun daheim vor dem PC, kann nichts tun, außer, Nachwuchs tunlichst zu unterlassen.
Das in D erwirtschaftete Kapital wandert hoffentlich immer stärker nach China und Indien aus, damit den deutschen Proleten das "AN"-Unwesen gehörig versalzen werde.
Der MPR hat mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung gebracht werden zu können. Dementsprechende Kompetenz hat man sich aneignen zu können.
Bis dahin nix tun, Nachwuchs unterlassen.

Mauser98K
01.11.2007, 14:51
Ich finde es toll, daß in den USA auch ein Neger einen hochbezahlten Job ergattern konnte. Letztlich ist er ein Bauernopfer, das sich jetzt fürstlich ausgestattet der Verbesserung seines Handicaps widmen kann.

Gab es eigentlich auch Geschrei wegen des Verdachts des Rassismus?
In Deutschland wäre es so gekommen.

politisch Verfolgter
01.11.2007, 15:15
Per Gesetz zu sog. "Arbeitnehmern" Deklarierte haben das erwirtschaftet - auch bei den Kunden der oben aufgeführten Finanzkonglomerate.
Wer dem freiwillig den "AN" abgibt, hat die Schnauze zu halten - hätte eben nicht derartige Verträge unterschreiben sollen.

Amigo
01.11.2007, 16:23
Einfach nachmachen. Wenn du es nicht kannst, hast du es auch nicht verdient.
Menschen deiner Sorte sehen immer nur das Ergebnis, aber nie den Weg, der dazu geführt hat.
Geh diesen Weg und du wirst den gleichen Erfolg haben.


Witzbold!
Du gehst natürlich diesen Weg!
Mit deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten müsstest du schon lange Vorstandschef eines Dax-Unternehmens sein!

Menschen deiner Sorte ...........???????? sind das Letzte!

martin53
01.11.2007, 16:44
Wieso von den Arbeitnehmern? Das Geld kommt vom Konzern und damit von den aktionären, die Anteile daran haben. Aber wenn es sein muss um diese Niete los zu werden, der pro Quartal 10 mal so viel Verlust einbringt, führt kein Weg daran vorbei.

Zur Veranschaulichung des wirklichen Problems ein Beispiel aus Deutschland:
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Thyssen - Krupp AG, Jürgen Vogel, wurde in den neunziger Jahren wegen erwiesener Unfähigkeit - die, was ich wohl nicht extra erwähnen muß, sehr viele Arbeitsplätze gekostet hat - durch den Aufsichtsrat fristlos entlassen. Nicht genug, daß er eine Riesenabfindung bekommen hat, fand er sich kein halbes Jahr später im Aufsichtsrat der Bahn AG wieder, wo er sein Arbeitsleben mittlerweile als Vorsitzender beendet hat, um mit seinem Daimler mit Chauffeur wahrscheinlich eiskalt lächelnd an seinen zahlreichen Opfern vorbeizufahren, die heute für einen Euro zum Beispiel Unkraut entfernen dürfen; so funktioniert der Raubtierkapitalismus !

Amigo
01.11.2007, 16:57
Zur Veranschaulichung des wirklichen Problems ein Beispiel aus Deutschland:
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Thyssen - Krupp AG, Jürgen Vogel, wurde in den neunziger Jahren wegen erwiesener Unfähigkeit - die, was ich wohl nicht extra erwähnen muß, sehr viele Arbeitsplätze gekostet hat - durch den Aufsichtsrat fristlos entlassen. Nicht genug, daß er eine Riesenabfindung bekommen hat, fand er sich kein halbes Jahr später im Aufsichtsrat der Bahn AG wieder, wo er sein Arbeitsleben mittlerweile als Vorsitzender beendet hat, um mit seinem Daimler mit Chauffeur wahrscheinlich eiskalt lächelnd an seinen zahlreichen Opfern vorbeizufahren, die heute für einen Euro zum Beispiel Unkraut entfernen dürfen; so funktioniert der Raubtierkapitalismus !

Die meisten Spezies hier im Forum machén bei dieser realistischen Darlegung die Augen zu! Sie Verhalten sich wie kleine Kinder, die sich hinter einen Baum stellen und denken, das sie niemand mehr sehen kann!
Sie täuschen sich selbst, verdrängen die Realität und denken sie haben eine höhere Stufe des Lebens erreicht! In Wirklichkeit unterliegen sie einer Selbsttäuschung!
Sie haben aber Glück, das sie es nicht merken!

Caly
01.11.2007, 18:01
Einfach nachmachen. Wenn du es nicht kannst, hast du es auch nicht verdient.
Menschen deiner Sorte sehen immer nur das Ergebnis, aber nie den Weg, der dazu geführt hat.
Geh diesen Weg und du wirst den gleichen Erfolg haben.

Um es in deinen Worten zu sagen.

Es ist mitunter auch dein Geld was dort verpulvert wird.
Ich weis also nicht warum du das so beführwortest.


Es scheint mir irgendwie nicht als logisch, das du jeden AN nur das zahlen möchtest, was der Markt hergibt, aber bei Managergehältern und Abfindungen vollkommen darauf scheisst.


Meine Frage an dich!
Kann es sein das du dumm bist und es nicht so mit der Logik hast?
Kann es auch sein das du dir alles so hinbiegst wie es dir gerade passt?

Genau diesen Anschein hat das Ganze nämlich bei dir.

Ruepel
01.11.2007, 18:34
Die 175 Millionen sind von den Arbeitnehmern ausgepresstes Geld.
Über diesen Diebstahl regt sich keiner auf.



Diebstahl ?( Das ist KEIN Diebstahl,das ist DEMOKRATIE !



Demokratie ist die Macht des Kapitals.

Beresowski. russisch/englischer Milliardär, rein zufällig auch Jude

Amigo
01.11.2007, 20:57
Diebstahl ?( Das ist KEIN Diebstahl,das ist DEMOKRATIE !



Demokratie ist die Macht des Kapitals.

Beresowski. russisch/englischer Milliardär, rein zufällig auch Jude

Demokratie ist etwas anderes!

Aber wer solch einen Unsinn schreibt, ist resistend gegen logische Argumente!
Übrigens dein Name sagt alles über dich!

leuchtender Phönix
02.11.2007, 20:20
Zur Veranschaulichung des wirklichen Problems ein Beispiel aus Deutschland:
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Thyssen - Krupp AG, Jürgen Vogel, wurde in den neunziger Jahren wegen erwiesener Unfähigkeit - die, was ich wohl nicht extra erwähnen muß, sehr viele Arbeitsplätze gekostet hat - durch den Aufsichtsrat fristlos entlassen. Nicht genug, daß er eine Riesenabfindung bekommen hat, fand er sich kein halbes Jahr später im Aufsichtsrat der Bahn AG wieder, wo er sein Arbeitsleben mittlerweile als Vorsitzender beendet hat, um mit seinem Daimler mit Chauffeur wahrscheinlich eiskalt lächelnd an seinen zahlreichen Opfern vorbeizufahren, die heute für einen Euro zum Beispiel Unkraut entfernen dürfen; so funktioniert der Raubtierkapitalismus !

Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht erklären, wieso man jemanden in eine leitende Position einsetzen sollte, der so versagt hat. So stark kann der Mangel an Managern schon nicht sein.

Aber Rauptierkapitalismus ist das nicht. Der Begriff Unfähigkeits-Kapitalismus würde viel besser passen.