PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaubt ihr an ein Jenseits?



Seiten : [1] 2

cinema
28.10.2007, 08:45
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Felidae
28.10.2007, 08:56
Es gibt ein Leben nach dem Tode, bei dem Einen und Ewigen Gott.

arnd
28.10.2007, 08:57
Ich glaube,dass unsere Seele den Körper(die Hülle),nach dem Sterben verlassen wird und ewig weiter existiert.

Wahabiten Fan
28.10.2007, 10:46
Es gibt ein Leben nach dem Tode, bei dem Einen und Ewigen Gott.

Davon träumt die Menschheit schon, seit man sie als "Menschen" bezeichnen kann.

Es wäre ja auch soo schön. (wenns denn wahr wäre)

Westfalen
28.10.2007, 10:49
Ich glaube das man nach dem Tod einfach nur tot ist, ohne Gott, ohne Jenseits und ohne Seelenwanderung.
Man liegt einfach in einer Kiste und vergammelt!

Walter Hofer
28.10.2007, 10:52
Was erwartet uns nach dem Tod?


nichts, keine neuen Erkenntnisse....
wer soll sie auch vermitteln?

Ratze
28.10.2007, 11:35
Mich würde erst einmal der Sinn des Lebens interessieren - erst danach frage ich ob etwas und ggf. was danach kommt.

Ratze

HackePeter
28.10.2007, 11:58
Es gibt keinen Sinn des Lebens als das LEBEN. Aber man kann seinem Leben einen Sinn geben und an ein Jenseits zu glauben ist Unsinn weil es dem Leben den Sinn nimmt.

Meine Übereste gehen wieder in den Kreislauf der Natur und verglühen irgenwann in der Sonne bis die explodiert oder schrumpft und sich halt später im All verteilt und vielleicht wieder neues Leben enstehen lässt. Also kommen auf jedenfall alle in das Feuer :))

Wir sind Kinder einer Sonne alles was mehr Atome als Helium hat kommt da her und das ist fantastisch genug. Was brauch ich da nen Jenseits und sonen Quatsch wie die "Seele" .. das ist doch Schwachsinn.

Rommel
28.10.2007, 12:12
Ich glaube an das ewige Leben.

Eine für mich grauenhafte Vorstellung.

Wahabiten Fan
28.10.2007, 12:16
Es gibt keinen Sinn des Lebens als das LEBEN. Aber man kann seinem Leben einen Sinn geben und an ein Jenseits zu glauben ist Unsinn weil es dem Leben den Sinn nimmt.

Meine Übereste gehen wieder in den Kreislauf der Natur und verglühen irgenwann in der Sonne bis die explodiert oder schrumpft und sich halt später im All verteilt und vielleicht wieder neues Leben enstehen lässt. Also kommen auf jedenfall alle in das Feuer :))

Wir sind Kinder einer Sonne alles was mehr Atome als Helium hat kommt da her und das ist fantastisch genug. Was brauch ich da nen Jenseits und sonen Quatsch wie die "Seele" .. das ist doch Schwachsinn.

Kleine Korrektur.

Die Sonne verteilt sich nicht im All, sondern wird vom "Roten Riesen" zum "Weisen Zwerg" der dann, incl. unserer in ihm eingeschlossenen "Überreste", "ewig" seine Bahn zieht.

Drache
28.10.2007, 12:18
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Nö, kein Zombie, die stinken und verlieren ihre Lumpen beim gehen! Dann lieber ein Vampir! So ein Kind der Nacht, dass sich von lecker Christenblut ernährt!
Ich denke aber eher, dass man nach dem Tod von Onkel Luzifer zu ner zünftigen Barbecue Party eingeladen wird, wo es ewig Wein Weib und Gesang gibt.
So ähnlich wie in Walhalla, nur ein bischen wärmer!;)

Wahabiten Fan
28.10.2007, 12:20
Eine für mich grauenhafte Vorstellung.

Für mich auch.

Von früh bis spät "Hosiannah" singen und immer nur "Manna" essen!

Einfach grausam, diese Vorstellung.:cool2:

HackePeter
28.10.2007, 12:37
Kleine Korrektur.

Die Sonne verteilt sich nicht im All, sondern wird vom "Roten Riesen" zum "Weisen Zwerg" der dann, incl. unserer in ihm eingeschlossenen "Überreste", "ewig" seine Bahn zieht.

.. bzw. von einem schwarzen Loch einverleibt wird in Hawkingstrahlung verdunstet. Kann ja auch sein das so Antimaterie entsteht welche dann wieder umkippt wenn alle Lichter aus sind.

Ja unsere Sonne ist kein Kanditat für ne Supernova, sprengt aber galube auch etwas von der Hülle ab bevor sie dann schrumpft.

Das Problem mit den "ewigen Leben" ist ja das die Seelen ja auch irgendwo herkommen müssen. Rein logisch müssten die ja wie bei Scientology von einem aussterbenden Planeten kommen und das Neugeborene befallen.

Nur wieso kann sich niemand daran erinnern, was vor der Geburt war und warum soll man sich dann ausgerechnet nach dem Tod erinnern. ?(
Also was hat die Seele denn für nen Sinn wenn man sich nicht mal erinnern kann? Macht mit meiner Seele doch was ihr wollt, mir ist sie nicht nützlich.

Ich verschenke meine hiermit höchst offiziell an den Belzebub :bah:

Sauerländer
28.10.2007, 13:20
Glauben im Sinne von "darauf vertrauen" ?
Nein.
Ich halte ein Jenseits für möglich, und diese Möglichkeit für nicht widerlegbar.
Vielleicht fressen uns nach dem Tod die Würmer, sonst passiert nichts, und das kurze Rumgehampel davor mit all seinem Elend war nichts als ein einziger grausamer Scherz, den das Universum mit sich selbst treibt.
Vielleicht aber haben wir uns auch dem Hohen Gericht zu stellen und unsere Taten zu verantworten.

Bemühen wir uns, gute Menschen zu sein, und verzichten dafür auf vieles, was wir gern hätten oder täten, kann es sein, dass wir uns die Mühe ganz umsonst gemacht haben.
Machen wir, was wir wollen, weil durch den Tod im Grunde eh alles egal ist, stecken wir möglicherweise richtig in der Scheisse, wenn dann unser Name aufgerufen wird.
Aus dieser Situation kommen wir nicht raus, jedenfalls nicht, solange der himmlische Richter und Feldmarschall nicht unbezweifelbar interveniert. Und das hat er bislang nicht getan.

marc
28.10.2007, 14:11
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

ich glaube an den schönen satz von joachim kahl:

"menschliches leben heisst: sich erträglich einrichten für ein kurzes gastspiel auf einem staubkorn im weltall, tätig sein mit sinn und verstand, mit anstand und würde, mit witz und humor - schließlich abschied zu nehmen von allem für immer, in der gewissheit, dass niemand da oben uns zugeschaut hat und bald vergessen seien wird, was gewessen ist."

:)

Bruddler
28.10.2007, 14:13
Ich glaube,dass unsere Seele den Körper(die Hülle),nach dem Sterben verlassen wird und ewig weiter existiert.

meine Worte ! :top:

SAMURAI
28.10.2007, 14:20
Es gibt keinen Sinn des Lebens als das LEBEN. Aber man kann seinem Leben einen Sinn geben und an ein Jenseits zu glauben ist Unsinn weil es dem Leben den Sinn nimmt.

Meine Übereste gehen wieder in den Kreislauf der Natur und verglühen irgenwann in der Sonne bis die explodiert oder schrumpft und sich halt später im All verteilt und vielleicht wieder neues Leben enstehen lässt. Also kommen auf jedenfall alle in das Feuer :))

Wir sind Kinder einer Sonne alles was mehr Atome als Helium hat kommt da her und das ist fantastisch genug. Was brauch ich da nen Jenseits und sonen Quatsch wie die "Seele" .. das ist doch Schwachsinn.

Du glaubt offenbar an Allahs Hölle.

Stechlin
28.10.2007, 14:20
Es gibt keinen Sinn des Lebens als das LEBEN. Aber man kann seinem Leben einen Sinn geben und an ein Jenseits zu glauben ist Unsinn weil es dem Leben den Sinn nimmt.

Meine Übereste gehen wieder in den Kreislauf der Natur und verglühen irgenwann in der Sonne bis die explodiert oder schrumpft und sich halt später im All verteilt und vielleicht wieder neues Leben enstehen lässt. Also kommen auf jedenfall alle in das Feuer :))

Wir sind Kinder einer Sonne alles was mehr Atome als Helium hat kommt da her und das ist fantastisch genug. Was brauch ich da nen Jenseits und sonen Quatsch wie die "Seele" .. das ist doch Schwachsinn.

Das erklärst Du mir jetzt mal!

Stechlin
28.10.2007, 14:25
Glauben im Sinne von "darauf vertrauen" ?
Nein.
Ich halte ein Jenseits für möglich, und diese Möglichkeit für nicht widerlegbar.
Vielleicht fressen uns nach dem Tod die Würmer, sonst passiert nichts, und das kurze Rumgehampel davor mit all seinem Elend war nichts als ein einziger grausamer Scherz, den das Universum mit sich selbst treibt.
Vielleicht aber haben wir uns auch dem Hohen Gericht zu stellen und unsere Taten zu verantworten.

Bemühen wir uns, gute Menschen zu sein, und verzichten dafür auf vieles, was wir gern hätten oder täten, kann es sein, dass wir uns die Mühe ganz umsonst gemacht haben.
Machen wir, was wir wollen, weil durch den Tod im Grunde eh alles egal ist, stecken wir möglicherweise richtig in der Scheisse, wenn dann unser Name aufgerufen wird.
Aus dieser Situation kommen wir nicht raus, jedenfalls nicht, solange der himmlische Richter und Feldmarschall nicht unbezweifelbar interveniert. Und das hat er bislang nicht getan.

Kurz zusammengefaßt: "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch zu werden, sondern ein wertvoller." A. Einstein.

Wahabiten Fan
28.10.2007, 14:25
Das erklärst Du mir jetzt mal!

Da bin ich aber jetzt auch gespannt!:]

HackePeter
28.10.2007, 14:35
Das erklärst Du mir jetzt mal!

Wasserstoff und ein großer Teil des Helium sind nach den "Urknall" enstanden, dazwischen noch Deuterium und andere Isotope .. aber das geht jetz physikalisch zu weit.

Schwerere Elemente als Helium (alles was drüber ist wird von manch Physiker als Metall bezeichnet) entstehen durch Fusion in der Sonne .. bis die Fusion erschöpft ist. Ich weiß jetz nicht bei welchem Element Schluss ist .. Eisen?
Alles was noch schwerer ist entsteht durch Explosion und Drücke .. also Gold etc. Der Kohlenstoff, Sauerstoff und Elemente auf denen das Leben basiert kommt aus einer Sonne bzw. Supernova.

UnaDonna
28.10.2007, 14:41
ich glaube an den schönen satz von joachim kahl:

"menschliches leben heisst: sich erträglich einrichten für ein kurzes gastspiel auf einem staubkorn im weltall, tätig sein mit sinn und verstand, mit anstand und würde, mit witz und humor - schließlich abschied zu nehmen von allem für immer, in der gewissheit, dass niemand da oben uns zugeschaut hat und bald vergessen seien wird, was gewessen ist."

:)

Hallo marc,

mit dem Satz von J.Kahl kann ich gut leben. Mir quasi aus der Seele
gesprochen. Weißt du noch, aus welchem Buch das ist?

Mit deiner Signatur kann ich mich auch locker identifizieren, ohne
depressiv zu werden. :D


"Optimismus kotzt mich an. Er ist wider die Natur."

Optimismus-, welch eine Verschwendung von Gefühlen... :))

Liegt vielleicht daran, dass ich Deutsche bin.

In den USA z.B. ist das ganze Land optimistisch. Egal ob der ärmste Penner
oder der Präsident. Dort ist es geradezu eine "Schande", wenn du
nicht optimistisch bist. Grauenhaft, jeder meint dich angrinsen zu müssen. :))
Sehr anstrengend -, ich lebte dort für 10 Jahre.

Wie bist du denn so drauf? Dein Ava sieht etwas deprimiert aus.

Gruß, UD

HackePeter
28.10.2007, 15:01
Ich weiß jetz nicht bei welchem Element Schluss ist .. Eisen?

Nach dem Siliciumbrennen ist Schluss mit Fusion das Endprodukt 56Fe.
Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff etc. entsteht jedenfalls nur durch Fusion in der Sonne nicht schon im Urknall oder so (Beryllium-Barriere), nach dem Silizumbrennen stirbt der Stern und setzt je nach Größe dabei schwerere Elemente frei und sammelt sich im Umkreis der nächsten Sonne auch in Planeten. Unsere Sonne schafft es dabei nicht mal bis zum Kohlenstoffbrennen weil zu klein.

Wie sich die Materie nach ner Supernova verteilt sieht man schön am Krebsnebel. Aus einen solchen Überrest sind wir als Kohlenstoffeinheiten mit Schluck Wasser quasi entstanden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/af/Krebsnebel3.jpg/600px-Krebsnebel3.jpg

marc
28.10.2007, 16:30
Ich glaube,dass unsere Seele den Körper(die Hülle),nach dem Sterben verlassen wird und ewig weiter existiert.

äh: glaubt ihr eigentlich immer noch ernsthaft, dass sich der mensch auf eine dualität beschränken lässt nach dem motto: auf der einen seite ist der böse körper, der triebhaft gesteuert nach unten zieht, der immer sex will und nahrung und auf der anderen seite ist die lichte, hehre "seele" - die dann nach dem absterben des körpers "weiterlebt"?

royona
28.10.2007, 16:33
Na das Witzigste an der Sache ist doch, dass wir alle immer von "nach dem Tod" reden. Das bedeutet für mich eine gewisse Zeitangabe- bzw. eine existierende Dimension der Zeit.
Das es sie gibt weiss ich auch....(ich leb' ja auch darin:cool2: )aber das "ewige Leben" müsste dann doch zeitlos und unendlich....und eher der ursprünglichen Natur des Daseins entsprechen. Also gibt es die Zeit im Sinne des ewigen Lebens gar nicht wirklich- Sie wäre dann nur eine Erfahrungsplattform.
Wenn ich das mal weiterspinne...dann ist das Ganze gar nicht linear sondern eher Multidimensional zu betrachten und daher alles ewig gleichzeitig.
:hihi:

So...und was mache ich jetzt damit? Entweder auf die freundlichen Leute mit der netten Zwangsjacke warten oder einfach mal zu beobachten was das ganze Leben um mich mit mir und meinen Einstellungen zu tun hat.
Oder einfach das Thema den anderen überlassen...

leuchtender Phönix
28.10.2007, 16:39
Das Märchen vom Jenseits dient nur dazu dumme Gläubige gehorsam zu machen. Man muss ihnen nur angst vor dem Bösen (Hölle, Teufel, Satan...) machen, was ihnen wiederfährt, wenn sie nicht nach den Regeln der Religion leben und ihnen ein Paradies versprechen, wenn sie nach den Regeln einer Religion leben.

royona
28.10.2007, 16:56
Das Märchen vom Jenseits dient nur dazu dumme Gläubige gehorsam zu machen. Man muss ihnen nur angst vor dem Bösen (Hölle, Teufel, Satan...) machen, was ihnen wiederfährt, wenn sie nicht nach den Regeln der Religion leben und ihnen ein Paradies versprechen, wenn sie nach den Regeln einer Religion leben.

Das was du meinst ist Politik und Massenmanipulation.
Jede Wahrheit (oder Lüge) kann als Instrument benutzt werden.
Es sagt nichts darüber aus ob es richtig oder falsch ist.
Ein Hammer kann auch ein gutes Werkzeug sein oder eine Mordwaffe.

eintiroler
28.10.2007, 17:07
Ich glaube an die Wiedergeburt. Solange bis man den Sinn des Lebens erkennt und ins Paradies kommt!

elas
28.10.2007, 17:11
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Nach dem Tod wird es sein wie vor der Geburt.

Und wie`s da war weiss doch jeder.

Beverly
29.10.2007, 08:31
Zitat von cinema
Ich glaube an das ewige Leben.

Eine für mich grauenhafte Vorstellung.

Ich muss dir Recht geben - bestimmte Formen des Lebens sind schon im Diesseits so grauenhaft, dass ihre Verlängerung auf die Ewigkeit eine ganz üble Sache ist.

Da braucht es nicht einmal eine spezielle Hölle, die mit Sauna und heißen Bädern, BDSM und allerlei interessanten Leuten den avisierten Strafcharakter doch sehr verfehlt.

Man nehme nur das, was schon im Diesseits grauenhaft ist und stelle es sich als Zustand für alle Ewigkeit vor. So habe ich festgestellt, dass ich auf die "Wiederauferstehung" pfeife, wenn das ewige Leben im Kapitalismus stattfinden würde. Dessen anomische und stets zum Nachteil der Menschen wirkende "Märkte" und wie sie Leben eher deformieren als gestalten finde ich schon jetzt so grauenhaft, dass da 80 Jahre reichen.

Beverly
29.10.2007, 08:58
Die Frage ist erst einmal, was das Jenseits ist.

Im radikalen religiösen Diskurs ist es wohl ein "Ort", der mit den Kategorien der Wissenschaft und der Philosophie nicht erfassbar ist. Dann wäre es witzlos, die Frage "Glaubt ihr an ein Jenseits?" durch rationale Überlegungen zu beantworten. Man könnte dann entweder aus derjenigen Heiligen Schrift zitieren, die zum eigenen Glauben gehört oder auch eigene, rational nicht begründbare und auch sich der Verifizierung entziehende Erfahrungen verweisen.

Das "Jenseits" als jenseits aller Rationalität also :rolleyes:

Zumindest mir bringt das aber nicht viel, auch weil sich mir da nichts und niemand geoffenbart hat. Zudem glaube ich, dass die gesamte Welt durch rationale Reflexion erfassbar ist und es keinen Ort gibt, der sich der Ratio entzieht bzw. anders als über die Ratio wahrgenommen werden kann.

Solange man keine Informationen über "das Jenseits" hat, kann man darüber ebenso plausibel spekulieren wie es etwa Kolumbus bezüglich des Seewegs nach Indien tat.

Antwort 1 ist dann: es gibt kein Jenseits, der Tod ist das Ende von allem. Klingt logisch, ist aber ebenso wenig beweisbar, wie die anderen Antworten.

Womit wir bei einer ganz speziellen Antwort sind: es gibt nicht nur ein Jenseits, sondern wir sind mittendrin und zwar in der Abteilung "Hölle". Man brauch sich nur die eine oder andere Epoche, das eine oder andere Land anzusehen, dann bekommt diese Antwort ihren ganz speziellen "Charme" :rolleyes:
Unsere Welt als Strafuniversum für Menschen, die in einer besseren, vitaleren, chancenreicheren Welt Mist gebaut haben. Vielleicht haben im Original-Universum alle sechs oder sieben Milliarden einen Lebensstandard wie bei uns nur der Emir von Dubai. Dicker Sportwagen vor der Haustür (so man will) und Urlaub im 400 m hohen Luxushotel, das wie ein Segel geformt ist. Wer das nicht man, für den gibt es da auch das ländlich-konservative Utopia ganz ohne störende PKWs, wo jeder Ort ab 1000 Einwohnern als "Stadt" gilt.
Aber irgendwelche verwöhnten Gören kommen mit dem Überfluss und der heilen Welt nicht klar und auch das Boot-Camp auf dem Mars hat nix gebracht. Lebensuntüchtig und beziehungsunfähig, weil man ja nicht muss, wenn einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen und auch der Liebhaber immer willig ist :rolleyes:

Irgendwann hatten da die Erziehungsberechtigten die Schnauze voll und griffen zur Crash-Pädagogik: ihr kommt in eine Scheißwelt! In unsere, wo eigentlich niemand richtig glücklich ist :rolleyes:
Wenn dann Schicht im Schacht ist, stehen wir nach dem Ableben wieder auf und schämen uns so sehr für den Dummfug, der uns eine Strafexistenz im hiesigen Diesseits beschert hat, dass wir uns wünschen, richtig tot zu sein :rolleyes:

George Rico
29.10.2007, 09:10
Ich glaube das man nach dem Tod einfach nur tot ist, ohne Gott, ohne Jenseits und ohne Seelenwanderung.
Man liegt einfach in einer Kiste und vergammelt!

So sieht's (wahrscheinlich) aus. Es ist vermutlich ein Zustand wie vor der Geburt, nur dass diesmal nicht das Licht angeknipst wird, sondern eben endgültig erlischt. Die zugegebenermaßen schön klingenden Geschichten von einem Leben nach dem Tode dienen meiner Meinung nach nur dazu, den Menschen ein wenig die Angst vor dem Unvermeidlichen zu nehmen.


---

George Rico
29.10.2007, 09:14
Irgendwann hatten da die Erziehungsberechtigten die Schnauze voll und griffen zur Crash-Pädagogik: ihr kommt in eine Scheißwelt! In unsere, wo eigentlich niemand richtig glücklich ist :rolleyes:
Wenn dann Schicht im Schacht ist, stehen wir nach dem Ableben wieder auf und schämen uns so sehr für den Dummfug, der uns eine Strafexistenz im hiesigen Diesseits beschert hat, dass wir uns wünschen, richtig tot zu sein :rolleyes:

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Denn mir zum Beispiel gefällt's in dieser Welt eigentlich recht gut, auch wenn natürlich noch viele Mißstände vorhanden sind.


---

marc
29.10.2007, 09:22
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Denn mir zum Beispiel gefällt's in dieser Welt eigentlich recht gut, auch wenn natürlich noch viele Mißstände vorhanden sind.
---

vorallem ist "unsere welt" doch extrem unterschiedlich: erzähl mal irgdendnm afrikaner, der grad beobachtet, wie die fliegen in den augenhöhlen seiner mutter herumwuseln, während du gemütlich vorm computer sitzt, dass "unsere welt" die hölle eines anderen universums wäre...

Drosselbart
29.10.2007, 09:23
Ist die ewige "Stirb und Werde-Geschichte". Den Tod als faßbaren Zustand gibt es nicht. Das ewige Leben ist auch keine erstrebenswerte Aussicht. Es muß die Hölle sein. Aus dem ewigen Hamsterrad ausbrechen und ins Nirwana eingehen erscheint verlockender.

George Rico
29.10.2007, 09:32
vorallem ist "unsere welt" doch extrem unterschiedlich: erzähl mal irgdendnm afrikaner, der grad beobachtet, wie die fliegen in den augenhöhlen seiner mutter herumwuseln, während du gemütlich vorm computer sitzt, dass "unsere welt" die hölle eines anderen universums wäre...

Natürlich ist dies so. Ich empfinde diese Welt ganz und gar nicht als Hölle, während es der von dir angesprochenen Afrikaner wahrscheinlich schon tut. Nur kann ich etwas dagegen tun? Ich könnte vielleicht die eine oder andere Patenschaft übernehmen, aber gänzlich ausmerzen kann ich all das Unrecht und das Leid, welches in anderen Teilen der Welt vorherrscht, nicht. Warum sollte ich also über diese furchtbare Welt klagen, wenn ich doch nichts Entscheidendes ändern kann? Da erfreue ich mich lieber meines eigenen Lebens und versuche, zumindest einer Handvoll Menschen eine etwas bessere Existenz zu ermöglichen.


---

marc
29.10.2007, 09:38
Natürlich ist dies so. Ich empfinde diese Welt ganz und gar nicht als Hölle, während es der von dir angesprochenen Afrikaner wahrscheinlich schon tut. Nur kann ich etwas dagegen tun? Ich könnte vielleicht die eine oder andere Patenschaft übernehmen, aber gänzlich ausmerzen kann ich all das Unrecht und das Leid, welches in anderen Teilen der Welt vorherrscht, nicht. Warum sollte ich also über diese furchtbare Welt klagen, wenn ich doch nichts Entscheidendes ändern kann? Da erfreue ich mich lieber meines eigenen Lebens und versuche, zumindest einer Handvoll Menschen eine etwas bessere Existenz zu ermöglichen.


---

jaja klar, deine ansicht wollte ich ja auch unterstützen und ich bezog mich eher auf die beverly.
und ich glaube auch, dass niemanden mit jammern oder so geholfen ist. ich hasse auch diese öko-gören, die den weltfrieden herbeiweinen wollen.
und ... den ansatz, wenigstens zu versuchen, das kleine fitzelchen welt um einen herum vielleicht bissi "besser" zu machen, oder irgendwelchen menschen, die man kennt zu helfen, wenn sie hilfe brauchen, das ... find ich auch ganz passend.

George Rico
29.10.2007, 09:39
jaja klar, deine ansicht wollte ich ja auch unterstützen und ich bezog mich eher auf die beverly.
und ich glaube auch, dass niemanden mit jammern oder so geholfen ist. ich hasse auch diese öko-gören, die den weltfrieden herbeiweinen wollen.
und ... den ansatz, wenigstens zu versuchen, das kleine fitzelchen welt um einen herum vielleicht bissi "besser" zu machen, oder irgendwelchen menschen, die man kennt zu helfen, wenn sie hilfe brauchen, das ... find ich auch ganz passend.

Ok, dann habe ich dich eben etwas mißverstanden. Sorry. ;)


---

FranzKonz
29.10.2007, 09:45
Für mich auch.

Von früh bis spät "Hosiannah" singen und immer nur "Manna" essen!

Einfach grausam, diese Vorstellung.:cool2:

Dann schon lieber 72 Jungfrauen. Wobei soviele Girlies auch eher eine Strafe, denn ein Vergnügen sind.

FranzKonz
29.10.2007, 09:48
ich glaube an den schönen satz von joachim kahl:

"menschliches leben heisst: sich erträglich einrichten für ein kurzes gastspiel auf einem staubkorn im weltall, tätig sein mit sinn und verstand, mit anstand und würde, mit witz und humor - schließlich abschied zu nehmen von allem für immer, in der gewissheit, dass niemand da oben uns zugeschaut hat und bald vergessen seien wird, was gewessen ist."

:)

Das ist mir zu hochgestochen.

Da bleibe ich lieber bei der Definition, die ich bei irgendeinem Kabarettisten aufschnappte:

"Menschliches Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Hause sind und der Dackel gestorben ist. "

Wahabiten Fan
29.10.2007, 09:48
Dann schon lieber 72 Jungfrauen. Wobei soviele Girlies auch eher eine Strafe, denn ein Vergnügen sind.

Worauf du dich verlassen kannst. Man muss sich dieses Gezicke nur mal vorstellen. 72 Weiber auf einem Haufen.:))

latrop
29.10.2007, 10:14
Für mich auch.

Von früh bis spät "Hosiannah" singen und immer nur "Manna" essen!

Einfach grausam, diese Vorstellung.:cool2:

Geister können weder singen noch essen :cool2: :cool2:

Wahabiten Fan
29.10.2007, 10:17
Geister können weder singen noch essen :cool2: :cool2:

Dann kennst du den "Engel Aloisius" nicht!:))

latrop
29.10.2007, 10:19
Dann kennst du den "Engel Aloisius" nicht!:))

Bayern sind immer eine Ausnahme :)) :))

cajadeahorros
29.10.2007, 10:36
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Ich nicht.

franek
29.10.2007, 10:39
Mich würde erst einmal der Sinn des Lebens interessieren - erst danach frage ich ob etwas und ggf. was danach kommt.

Ratze

Der Sinn des Lebens erschließt sich aus dieser Frage, so denn sie jemals Beantwortung findet.

1) Es gibt ein Leben danach (als Wiedergeburt, als aufsteigende Seele, als Eintritt in ein Paralleluniversum usw.) und nimmt der wieder Auflebende seine Erfahrungen mit, scheint der Sinn des Lebens darin zu liegen, Weisheit anzusammeln.

1a) Erlischen sämtliche Erfahrungen könnte der Sinn des Lebens darin liegen, ein möglichst soziales, gemeinschaftliches Leben zu führen.

2) Gibt es kein Leben nach dem Tod, sollte man sein privates Glück, wie immer es auch geartet sein mag, versuchen zu finden und es mit allen zu Verfügung stehenden Mittel danach trachten es umzusetzen.

Eridani
29.10.2007, 10:45
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.
----------------------------------------------
NEIN - Es gibt kein Leben - nach dem Tode.

Der Begriff "Leben" ist eindeutig definiert!

Und selbst wenn: "Was sollte der Sinn dieses Lebens sein ?- Alles immer wieder millionenfach zu wiederholen?! "

Ihr würdet einen 2. Tod sterben: Vor Langeweile

Beendet endlich dieses Mittelalter!
E:

pandorama
29.10.2007, 11:03
jeder wird das erleben, woran er in seinem innersten glaubt.

ich weiss garnicht, was ich gerne hätte, was mit mir geschieht, wenn ich tot bin. wie fühlt sich sterben überhaupt an?

Thauris
29.10.2007, 11:40
nichts, keine neuen Erkenntnisse....
wer soll sie auch vermitteln?


Na unsere Mitmenschen, die natürlich auch tot sind ! :D

cinema
29.10.2007, 17:00
Was ist das für ein Gegacker hier? Das ist ja grauenvoll.
Eher werden Hühner, Hähne und Puten Eingang in den Himmel finden als diese Menschen hier, die 2007 Jahre nach Gottes Erscheinen unter uns nie von Himmel und Hölle gehört haben und das Jenseits entweder als nicht nachweisbare Hypothese betrachten oder als inexistent. Es ist entsetzlich!

cinema
29.10.2007, 17:06
Für mich auch.

Von früh bis spät "Hosiannah" singen und immer nur "Manna" essen!

Einfach grausam, diese Vorstellung.:cool2:
Wie lange wartest du, wenn du krank bist, um zum Arzt zu gehen? Nicht mal ein Tag , ich wette mit dir.

cinema
29.10.2007, 17:09
Es gibt ein Leben nach dem Tode, bei dem Einen und Ewigen Gott.
Wie kannst du so sicher sein, dass es für DICH ein Leben bei dem Ewigen Gott gibt? Du weißt schon: Die Tür ist eng!

cinema
29.10.2007, 17:14
.. bzw. von einem schwarzen Loch einverleibt wird in Hawkingstrahlung verdunstet. Kann ja auch sein das so Antimaterie entsteht welche dann wieder umkippt wenn alle Lichter aus sind.

Ja unsere Sonne ist kein Kanditat für ne Supernova, sprengt aber galube auch etwas von der Hülle ab bevor sie dann schrumpft.

Das Problem mit den "ewigen Leben" ist ja das die Seelen ja auch irgendwo herkommen müssen. Rein logisch müssten die ja wie bei Scientology von einem aussterbenden Planeten kommen und das Neugeborene befallen.

Nur wieso kann sich niemand daran erinnern, was vor der Geburt war und warum soll man sich dann ausgerechnet nach dem Tod erinnern. ?(
Also was hat die Seele denn für nen Sinn wenn man sich nicht mal erinnern kann? Macht mit meiner Seele doch was ihr wollt, mir ist sie nicht nützlich.

Ich verschenke meine hiermit höchst offiziell an den Belzebub :bah:
Menschen, die in der Finsternis leben, reden von der Sonne! Weißt du überhaupt, wovon du redest?

EinDachs
29.10.2007, 17:14
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Nach dem Tod ist es aus.
Traurig aber wohl wahr.

Koslowski
29.10.2007, 17:17
Die Einherier alle in Odins Saal
Streiten Tag für Tag
Sie wählen den Wal und reiten vom Kampf heim
Mit Asen Äl zu trinken;
Dann sitzen sie friedlich beisammen.

germane

cinema
29.10.2007, 17:24
Nach dem Tod ist es aus.
Traurig aber wohl wahr.
Das ist der dümmste Satz, den ich je gelesen habe.

cinema
29.10.2007, 17:25
Die Einherier alle in Odins Saal
Streiten Tag für Tag
Sie wählen den Wal und reiten vom Kampf heim
Mit Asen Äl zu trinken;
Dann sitzen sie friedlich beisammen.

germane

Uninteressant. Behalt das für dich

EinDachs
29.10.2007, 17:33
Das ist der dümmste Satz, den ich je gelesen habe.

Ich glaub generell nicht, dass du sehr viel in deinem Leben gelesen hast, deshalb halte ich den Satz auch nicht für sehr aussagekräftig.
Zumal du selber nicht gerade helle bist.

Koslowski
29.10.2007, 17:34
Uninteressant. Behalt das für dich

Du bist doch nur neidisch, weil unser Jenseits etwas zu bieten hat.:]

Wahabiten Fan
29.10.2007, 17:35
Wie lange wartest du, wenn du krank bist, um zum Arzt zu gehen? Nicht mal ein Tag , ich wette mit dir.

Nun, da ich ja keinen "Gott" um Hilfe bitten kann, muss ich wohl oder übel zum Arzt gehen.:cool2:

Aber die Wette hättest du verloren.

Wegen eines Hustens, eines Schnupfens oder einer Heißerkeit, gehe ich nicht gleich zum Arzt!:]

Felidae
29.10.2007, 17:38
Wie kannst du so sicher sein, dass es für DICH ein Leben bei dem Ewigen Gott gibt? Du weißt schon: Die Tür ist eng!

Es gibt für jeden Menschen, ausnahmslos jeden, eine eigene Tür zu Gott.

HackePeter
29.10.2007, 17:44
Die Einherier alle in Odins Saal
Streiten Tag für Tag
Sie wählen den Wal und reiten vom Kampf heim
Mit Asen Äl zu trinken;
Dann sitzen sie friedlich beisammen.

germane

ragnarök geschick der götter
hörst du ihren kettenklang
totenreich der nifelheimkrieger
letzte schlacht und untergang
fenrirs pfad und schritt der feuer
scharen seiner schwarzen macht
verschlingen sonn- und mondenschein
die welt fällt ab ins nichts der nacht
totenreich des luzifers - der hölle seid ihr knecht
ihr sklaven der erleuchtung
folgt blind jedem gebot
die gräber eurer kinder
sind euch zum dank gelobt

HackePeter
29.10.2007, 17:45
Menschen, die in der Finsternis leben, reden von der Sonne! Weißt du überhaupt, wovon du redest?

Ja ich weiß wovon ich rede .. Du glaubst es nur :D

marc
29.10.2007, 18:03
Das ist mir zu hochgestochen.



ach, ic hglaube diese diskussionen um das jenseits und den sinn des todes usw, arten schnell in etwas "hochgestochenem" aus und manchmal muss man sich auch fragen, inwiefern einfach persönliche neurosen und "kleinrere" probleme die eigentliche ursache sind, bei denen dann versucht wird, sie durch pseudo-philosophische gerüste zu überdecken oder zu rechtfertigen.

nach dem motto: vielen fehlt die liebe einer frau - nicht die liebe von christus :D ;)

cinema
29.10.2007, 18:20
Nun, da ich ja keinen "Gott" um Hilfe bitten kann, muss ich wohl oder übel zum Arzt gehen.:cool2:

Aber die Wette hättest du verloren.

Wegen eines Hustens, eines Schnupfens oder einer Heißerkeit, gehe ich nicht gleich zum Arzt!:]

Ich erinnere dich daran, dass man die Hölle nicht mit einem Schnupfen vergleichen kann. Dort liegst du jeden Tag und für die Ewigkeit auf der Grillpfanne und kein Arzt kann dich retten.

Felidae
29.10.2007, 18:21
Ich erinnere dich daran, dass man die Hölle nicht mit einem Schnupfen vergleichen kann. Dort liegst du jeden Tag und für die Ewigkeit auf der Grillpfanne und kein Arzt kann dich retten.

Eine Hölle gibt es nicht, kann es nicht geben. Wie könnte ein liebender Gott seine eigenen Geschöpfe so behandeln?

cinema
29.10.2007, 18:25
Es gibt für jeden Menschen, ausnahmslos jeden, eine eigene Tür zu Gott.
Nein! Es gibt nur EINE Tür und sie ist eng. Lies die Bibel doch endlich!
"Gehet ein durch die ENGE Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdamnis führt und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind ihrer, die ihn finden." Mt, 7, 13

Felidae
29.10.2007, 18:27
Nein! Es gibt nur EINE Tür und sie ist eng. Lies die Bibel doch endlich!
"Gehet ein durch die ENGE Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdamnis führt und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind ihrer, die ihn finden." Mt, 7, 13

Glaub, was du willst und ich glaube, was ich will.

cinema
29.10.2007, 18:33
Eine Hölle gibt es nicht, kann es nicht geben. Wie könnte ein liebender Gott seine eigenen Geschöpfe so behandeln?
Sei nicht so faul und lies endlich die Bibel, wenn du sowieso nichts zu tun hast! Zwischen Himmel und Hölle ist ein tiefer Graben und die Satanisten, die in der Hölle schmoren, können soviel lamentieren wie sie wollen, sie kommen aus der Hölle nicht raus wie die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus zeigt, in LUKAS; 16, 19

Felidae
29.10.2007, 18:34
Sei nicht so faul und lies endlich die Bibel, wenn du sowieso nichts zu tun hast! Zwischen Himmel und Hölle ist ein tiefer Graben und die Satanisten, die in der Hölle schmoren, können soviel lamentieren wie sie wollen, sie kommen aus der Hölle nicht raus wie die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus zeigt, in LUKAS; 16, 19

Komisch, dazu sagt eine andere Stelle der Bibel was anderes: Christus steht fest und schwankt nicht, bis das seine Aufgabe erfüllt ist.

cinema
29.10.2007, 18:35
ach, ic hglaube diese diskussionen um das jenseits und den sinn des todes usw, arten schnell in etwas "hochgestochenem" aus und manchmal muss man sich auch fragen, inwiefern einfach persönliche neurosen und "kleinrere" probleme die eigentliche ursache sind, bei denen dann versucht wird, sie durch pseudo-philosophische gerüste zu überdecken oder zu rechtfertigen.

nach dem motto: vielen fehlt die liebe einer frau - nicht die liebe von christus :D ;)
Vielen fehlen Ohren, um zu hören und Augen, um die Bibel zu verstehen, wo alles steht, was man wissen muß.

cinema
29.10.2007, 18:36
Komisch, dazu sagt eine andere Stelle der Bibel was anderes: Christus steht fest und schwankt nicht, bis das seine Aufgabe erfüllt ist.

Was hat das mit Himmel und Hölle zu tun, bitte

Felidae
29.10.2007, 18:37
Was hat das mit Himmel und Hölle zu tun, bitte

Gott würde selbst an so einem Ort noch nach den verlorenen suchen und die Hand zu ihnen strecken.

cinema
29.10.2007, 18:38
Ja ich weiß wovon ich rede .. Du glaubst es nur :D
Was weißt du genau, Hack?

Felidae
29.10.2007, 18:41
Und dazu noch ein Text von Frere Roger, dem ich mich inhaltlich weitgehend anschließen kann:

http://www.taize.fr/de_article2898.html

Schatten
29.10.2007, 18:42
Es gibt keinen Sinn des Lebens als das LEBEN. Aber man kann seinem Leben einen Sinn geben und an ein Jenseits zu glauben ist Unsinn weil es dem Leben den Sinn nimmt.

Meine Übereste gehen wieder in den Kreislauf der Natur und verglühen irgenwann in der Sonne bis die explodiert oder schrumpft und sich halt später im All verteilt und vielleicht wieder neues Leben enstehen lässt. Also kommen auf jedenfall alle in das Feuer :))

Wir sind Kinder einer Sonne alles was mehr Atome als Helium hat kommt da her und das ist fantastisch genug. Was brauch ich da nen Jenseits und sonen Quatsch wie die "Seele" .. das ist doch Schwachsinn.

...setzen "6" !!!

Schatten
29.10.2007, 18:45
Kleine Korrektur.

Die Sonne verteilt sich nicht im All, sondern wird vom "Roten Riesen" zum "Weisen Zwerg" der dann, incl. unserer in ihm eingeschlossenen "Überreste", "ewig" seine Bahn zieht.

... was "wir" alles zu wissen glauben ...! ?(

Schatten
29.10.2007, 18:47
Nach dem Siliciumbrennen ist Schluss mit Fusion das Endprodukt 56Fe.
Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff etc. entsteht jedenfalls nur durch Fusion in der Sonne nicht schon im Urknall oder so (Beryllium-Barriere), nach dem Silizumbrennen stirbt der Stern und setzt je nach Größe dabei schwerere Elemente frei und sammelt sich im Umkreis der nächsten Sonne auch in Planeten. Unsere Sonne schafft es dabei nicht mal bis zum Kohlenstoffbrennen weil zu klein.

Wie sich die Materie nach ner Supernova verteilt sieht man schön am Krebsnebel. Aus einen solchen Überrest sind wir als Kohlenstoffeinheiten mit Schluck Wasser quasi entstanden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/af/Krebsnebel3.jpg/600px-Krebsnebel3.jpg

... und das alles aus Zufall !! Genau wie ein wöchentlicher "80er" im Lotto ....!! Ha , Ha , Ha, ...Hackepeter

cinema
29.10.2007, 18:49
Gott würde selbst an so einem Ort noch nach den verlorenen suchen und die Hand zu ihnen strecken.
Du phantasierst. Gott hat den Menschen frei erschaffen. Man kann doch nicht annehmen, dass die Users dieses Forums nie vom Erlöser Jesus Christus gehört haben. Sie lehnen sein Heilsangebot ab, wie ihre Beiträge in diesem Strang zeigen Sie werden mit den Konsequenzen leben müssen. Sie haben sich freiwillig für die Hölle entschieden, weil ihnen die Aussicht, die Ewigkeit mit Gott im Himmel zu verbringen, ein Greuel ist. Keiner zwingt sie auch dazu, das ist alles.

cajadeahorros
29.10.2007, 18:50
:))

Ich könnte euch stundenlang zuhören...

Felidae
29.10.2007, 18:50
Du phantasierst. Gott hat den Menschen frei erschaffen. Man kann doch nicht annehmen, dass die Users dieses Forums nie vom Erlöser Jesus Christus gehört haben. Sie lehnen sein Heilsangebot ab, wie ihre Beiträge in diesem Strang zeigen Sie werden mit den Konsequenzen leben müssen. Sie haben sich freiwillig für die Hölle entschieden, weil ihnen die Aussicht, die Ewigkeit mit Gott im Himmel zu verbringen, ein Greuel ist. Keiner zwingt sie auch dazu, das ist alles.

Wenn die Entscheidung nicht nach dem Tode noch fallen könnte, wäre Gott lieblos.

Gabriel
29.10.2007, 18:53
Was passiert nach dem Tod ?

Man ist weiter tod, was sonst ?

:banane:

Mütterchen
29.10.2007, 19:01
Sei nicht so faul und lies endlich die Bibel, wenn du sowieso nichts zu tun hast! Zwischen Himmel und Hölle ist ein tiefer Graben und die Satanisten, die in der Hölle schmoren, können soviel lamentieren wie sie wollen, sie kommen aus der Hölle nicht raus wie die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus zeigt, in LUKAS; 16, 19

@cinema: werd mal ein bisschen lockerer, zuviel Aufregung ist nicht gut für den Blutdruck.

Gabriel
29.10.2007, 19:05
Sei nicht so faul und lies endlich die Bibel, wenn du sowieso nichts zu tun hast! Zwischen Himmel und Hölle ist ein tiefer Graben und die Satanisten, die in der Hölle schmoren, können soviel lamentieren wie sie wollen, sie kommen aus der Hölle nicht raus wie die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus zeigt, in LUKAS; 16, 19

Ich bin Satanist.

:)

HackePeter
29.10.2007, 19:08
...setzen "6" !!!


... und das alles aus Zufall !! Genau wie ein wöchentlicher "80er" im Lotto ....!! Ha , Ha , Ha, ...Hackepeter

.. und dann ?(

Wovon redest Du überhaupt? Das ne Supernovae Zufall ist?
Das Kohlenstoff, sauerstoff nicht in Sternen entsteht?

Wenigstens kann ich das alles beweisen wie man auch bewiesen hat das die Erde keine Scheibe ist .. im Gegensatz zu Euren lächerlichen Jenseits. :))

FranzKonz
29.10.2007, 19:30
ach, ic hglaube diese diskussionen um das jenseits und den sinn des todes usw, arten schnell in etwas "hochgestochenem" aus
...

Zweifellos. Was wahrscheinlich vor allem daran liegt, daß

1. Kaum einer vor sich selbst zugeben will, daß sein Leben banal ist.

2. Die Mehrheit Angst vor dem Tode hat, es aber nicht zugibt.

Deshalb neigt der Mensch dazu, seine Ansichten zu diesen Themen möglichst weitschweifig zu umschreiben. Er lenkt damit sich selbst und sein Publikum vom Thema ab, ohne sich preiszugeben.

Stechlin
29.10.2007, 19:53
Wasserstoff und ein großer Teil des Helium sind nach den "Urknall" enstanden, dazwischen noch Deuterium und andere Isotope .. aber das geht jetz physikalisch zu weit.

Schwerere Elemente als Helium (alles was drüber ist wird von manch Physiker als Metall bezeichnet) entstehen durch Fusion in der Sonne .. bis die Fusion erschöpft ist. Ich weiß jetz nicht bei welchem Element Schluss ist .. Eisen?
Alles was noch schwerer ist entsteht durch Explosion und Drücke .. also Gold etc. Der Kohlenstoff, Sauerstoff und Elemente auf denen das Leben basiert kommt aus einer Sonne bzw. Supernova.

Gut, diese Einschränkung fehlte in Deinem ersten Beitrag. Jedoch ist es so, daß unsere Elemente, die wir auf der Erde finden, nicht von der Sonne stammen, sondern sie waren Bestandteile der "Ursuppe", aus denen unsere Planeten und unser Zentralgestirn entstanden.

PS: Bis einschließlich Eisen kommen alle Elemente des PE in der Sonne vor, allerdings machen sie nur ca. 1,5% der Sonnenmasse aus.

PPS: Alles, was schwerer ist als Helium, ist natürlich kein Metall. Oder würdest Du beispielsweise Neon, Stickstoff oder gar Sauerstoff als Metalle bezeichnen wollen? ;)

MorganLeFay
29.10.2007, 20:03
Ich lass mich überraschen.

HackePeter
29.10.2007, 20:11
Gut, diese Einschränkung fehlte in Deinem ersten Beitrag. Jedoch ist es so, daß unsere Elemente, die wir auf der Erde finden, nicht von der Sonne stammen, sondern sie waren Bestandteile der "Ursuppe", aus denen unsere Planeten und unser Zentralgestirn entstanden.

PS: Bis einschließlich Eisen kommen alle Elemente des PE in der Sonne vor, allerdings machen sie nur ca. 1,5% der Sonnenmasse aus.

PPS: Alles, was schwerer ist als Helium, ist natürlich kein Metall. Oder würdest Du beispielsweise Neon, Stickstoff oder gar Sauerstoff als Metalle bezeichnen wollen? ;)

Und wo kommt diese "Ursuppe" her? Aus einer Sonne .. oder mehreren.

Die eigentliche "Ursuppe" sind nur Wasserstoff und Helium, mehr konnte in der kurzen Zeit nach dem Urknall nicht entstehen Stichwort Berrylium-Barriere (http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Alpha-Prozess)

Im noch jungen Universum bildeten sich dann riesige Sonnen mit relativ kurzer Lebenserwartung woraus dann diese Elemente entstanden aus denen auch die Erde besteht.
Unsere Sonne hat natürlich auch diese Elemente in sich, kann aber selber nicht mal das Kohlenstoffbrennen erreichen weil sie zu klein dafür ist.

.. und zu den "Metallen"

In der Astronomie bezeichnet Metall jedes chemische Element mit einer Ordnungszahl höher als Helium. Diese Unterscheidung ist sinnvoll, da Wasserstoff und Helium zusammen mit einigen Spuren von Lithium die einzigen Elemente sind, welche im Universum durch den Urknall entstanden sind. Alle weiteren Elemente entstanden später, zum Beispiel in Sternen durch Kernfusion oder durch Supernovae. Die Metallizität von Objekten des Weltraums kann daher als Indikator für seine stellare Aktivität aufgefasst werden.

Das sind halt so Fachbegriffe unter uns Physikern, Kohlenstoffbrennen hat ja auch nix mit brennen zu tun .. der Urknall war auch kein Knall im eigentlichen Sinne etc.

cinema
29.10.2007, 21:10
Und dazu noch ein Text von Frere Roger, dem ich mich inhaltlich weitgehend anschließen kann:

http://www.taize.fr/de_article2898.html
Hast du vergessen, dass Gott Frère Roger schon gerichtet hat? Jesus hält nämlich nichts von Ökumene mit Satan, der seine Schafe verführt. Der Ermordung Frère Rogers, mitten in den Weltjugendtagen in Köln, war eine klare Sprache. Auf solche Zeichen Gottes sollte man achten.
Frère Roger würde es gut in den Kram passen, wenn es keine Hölle gäbe. Wo sonst wird das Unkraut verbrannt, das mitten unter dem guten Weizen gewachsen ist? " Gleichwie man das Unkraut sammelt und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen.
Des Menschen Sohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle, die Ärgernis geben und die da Unrecht tun,
und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.
Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. " Matthäus 13, 40
Wenn Gott gerecht ist, muß es eine Hölle geben.
Und wir wissen durch das AT, dass Gott ein strenger Lehrer ist, der straft Durch das NT wissen wir , dass Jesus ein König ist, der mit "eisernem Zepter" regiert .
Kannte Bruder Roger Johannes Offenbarung nicht? Hat er nicht gewußt, was mit der Stadt Satans passieren wird, mit Babylon? "... "und schrien, da sie den Rauch von ihrem Brand sahen" ? Ja , die Stadt Satans brennt, während die Heiligen im Himmel jubeln. Das nennt man GERECHTIGKEIT Was macht Marabu Roger von diesen Textstellen der Bibel?

Die Hölle ist die Strafe für alle, die Gott ablehnen. denn das Grundgesetz Gottes besagt: Gott= Leben, Satan = Tod. An Gottes Gesetzen kann der Mensch nichts ändern. So demokratisch ist Gott eben NICHT, ob es uns paßt, ob es Frère Roger paßt oder nicht!

cinema
29.10.2007, 21:15
Was passiert nach dem Tod ?

Man ist weiter tod, was sonst ?

:banane:
Du bist schon seit deiner Geburt tot, wenn du nicht im Namen des Vaters und des Sohns getauft bist. Es wird für dich also nichts ändern, hast recht

cinema
29.10.2007, 21:16
@cinema: werd mal ein bisschen lockerer, zuviel Aufregung ist nicht gut für den Blutdruck.

Ja Mütterchen, du hast recht.

Reichsadler
29.10.2007, 21:17
Ich will nicht hoffen, dass es dann noch weitergeht, ich bin froh, wenn ich diese Scheiße hier hinter mir habe, falls ich doch wieder aufwache, werde ich mich von der Weolke stürzen...

cinema
29.10.2007, 21:22
Ich bin Satanist.

:) Ein Provosatanist mit Namen Gabriel! Schmor weiter, ich habe kein Mitleid!

cinema
29.10.2007, 21:24
Ich will nicht hoffen, dass es dann noch weitergeht, ich bin froh, wenn ich diese Scheiße hier hinter mir habe, falls ich doch wieder aufwache, werde ich mich von der Weolke stürzen...
Hilf dir selbst und Gott wird dir helfen. Was hast du für Probleme?

cinema
29.10.2007, 21:25
.. und dann ?(

Wovon redest Du überhaupt? Das ne Supernovae Zufall ist?
Das Kohlenstoff, sauerstoff nicht in Sternen entsteht?

Wenigstens kann ich das alles beweisen wie man auch bewiesen hat das die Erde keine Scheibe ist .. im Gegensatz zu Euren lächerlichen Jenseits. :))

Du kannst uns natürlich beweisen, dass es keinen Gott gibt! Versuch's. ich bin gespannt!

Reichsadler
29.10.2007, 21:30
Hilf dir selbst und Gott wird dir helfen. Was hast du für Probleme?

Mein Problem ist, dass viel zuviele Idioten an einen Gott oder eine übernatürliche Macht glauben und sowas im Zeitalter der Wissenschaft.

cinema
29.10.2007, 21:34
Und wo kommt diese "Ursuppe" her? Aus einer Sonne .. oder mehreren.

Die eigentliche "Ursuppe" sind nur Wasserstoff und Helium, mehr konnte in der kurzen Zeit nach dem Urknall nicht entstehen Stichwort Berrylium-Barriere (http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Alpha-Prozess)

Im noch jungen Universum bildeten sich dann riesige Sonnen mit relativ kurzer Lebenserwartung woraus dann diese Elemente entstanden aus denen auch die Erde besteht.
Unsere Sonne hat natürlich auch diese Elemente in sich, kann aber selber nicht mal das Kohlenstoffbrennen erreichen weil sie zu klein dafür ist.

.. und zu den "Metallen"


Das sind halt so Fachbegriffe unter uns Physikern, Kohlenstoffbrennen hat ja auch nix mit brennen zu tun .. der Urknall war auch kein Knall im eigentlichen Sinne etc.

Der Todoroff, Mathematiker und Philosoph, behauptet, (siehe seine Seite: Gott-Wissen.de) Gott bewiesen zu haben. Willst du nicht einen kleinen Blick auf seine Seite werfen?

HackePeter
29.10.2007, 21:39
Du kannst uns natürlich beweisen, dass es keinen Gott gibt! Versuch's. ich bin gespannt!
Das hatten wir schon in dem Thema http://www.politikforen.de/showthread.php?t=51664

Ich bin eher Agnostiker also muss ich gar nichts beweisen.

Du behauptest das es einen Gott, Satan und Jenseits gibt also musst Du es beweisen!
Es gibt nicht einen einzigen Beweis, auch wenn die Kirche sich redlich bemüht euch die Mär von Wundern, geistern, Wiederauferstehung und sonen Scharlatanzeugs als Beweis aufzutischen. Das ist nur lächerlich :))

Was ist das denn für nen Gott der sich in ner heulenden Holzpuppe zu erkennen gibt, oder irgend ne hypochndrische Oma von sonst was heilt und im gleichen Augenblick hunderttausende jämmerlich Verrecken lässt.

cinema
29.10.2007, 21:41
Mein Problem ist, dass viel zuviele Idioten an einen Gott oder eine übernatürliche Macht glauben und sowas im Zeitalter der Wissenschaft.
Hühner, Hähnchen und Puten auch

cinema
29.10.2007, 21:48
Das hatten wir schon in dem Thema http://www.politikforen.de/showthread.php?t=51664

Ich bin eher Agnostiker also muss ich gar nichts beweisen.

Du behauptest das es einen Gott, Satan und Jenseits gibt also musst Du es beweisen!
Es gibt nicht einen einzigen Beweis, auch wenn die Kirche sich redlich bemüht euch die Mär von Wundern, geistern, Wiederauferstehung und sonen Scharlatanzeugs als Beweis aufzutischen. Das ist nur lächerlich :))? Außerirdisches Leben ist nicht bewiesen und es gibt vielleicht außerirdisches Leben.
Du bist eines der vielen Opfer von Descartes. Der Mensch ist klein, sehr klein. es gibt Sachen im Universum, die er nie beweisen wird und die trotzdem existieren.

Stechlin
29.10.2007, 22:00
Und wo kommt diese "Ursuppe" her? Aus einer Sonne .. oder mehreren.



Ich verstand Dich dahingehend, daß eben die Elemente unseres Planeten von der Sonne stammten, also von unserer. Denn: Es gibt nur eine Sonne! Deshalb wohl das Mißverständnis.

HackePeter
29.10.2007, 22:04
? Außerirdisches Leben ist nicht bewiesen und es gibt vielleicht außerirdisches Leben.
Du bist eines der vielen Opfer von Descartes. Der Mensch ist klein, sehr klein. es gibt Sachen im Universum, die er nie beweisen wird und die trotzdem existieren.

Du weichst wie üblich aus, ich will einen Beweis für Gott von Dir!
Du behauptest das es ihn gibt, das es das Jenseits gibt also bitteschön, ich lausche.

Die Wahrscheinlichkeit für Außerirdisches Leben ist größer als das es einen Gott gibt. Es gibt im sichtbaren Universum schätzungsweise 200 Milliarden mal 100 Milliarden Sterne, dass da irgendwo lebenstaugliche Bedingungen vorhanden sind ist keine Frage .. wenn hier Leben entstanden ist entsteht ähnliches unter ähnlichen Bedingungen auch anderswo.
Aber das weiß genauso nicht wie ich um einen Gott weiß .. vielleicht ist dieser Gott ja nen Rudel Außerirdische die den Planeten geimpft haben oder früher ja ab und zu mal zu Besuch kamen um sich als Gott darzustellen .. ala Erich von Däniken der dafür sogar "Beweise" liefern kann. ;)

HackePeter
29.10.2007, 22:12
Ich verstand Dich dahingehend, daß eben die Elemente unseres Planeten von der Sonne stammten, also von unserer. Denn: Es gibt nur eine Sonne! Deshalb wohl das Mißverständnis.

Ja stimmt ich schrieb glaub auch "Kinder der Sonne" was wir ja zudem irgendwie auch sind, das organische Material ist ja nix anderes als umgewandelte Sonnenenergie.

Aus unserer Sonne entfleucht natürlich keine Materie .. vorerst :D

Hier hab ich noch nen hübschen Artikel über die Elemententstehung gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleosynthese

Stechlin
29.10.2007, 22:21
Setzt man voraus, daß das menschliche Bewußtsein seine Geheimnisse jenseits der uns bekannten Quantenphysik beherbergt und man sie dort auch richtig vermutet, dann liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, das Ende der körperlichen Existenz nicht gleichsetzen zu müssen mit der mentalen.

Der US-Physiker Brian Green ist einer der führenden Köpfe der Stringtheorie, die meiner Auffassung nach eine Menge Antworten hinsichtlich der Geheimnisse des menschlichen Bewußtseins zumindest andeuten kann, wohlwissend daß diese Theorie eben immer noch eine Theorie ist. Denn wenn unserer Bewußtsein tatsächlich das Ergebnis von Vorgängen ist, die sich in subatomaren Bereichen abspielen, dann ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet, weil möglich wäre dann alles - natürlich auch, daß mit dem letzten Seufzer wirklich Schicht im Schacht ist.

Na dann,
Glück auf!

Stechlin
29.10.2007, 22:35
Ja stimmt ich schrieb glaub auch "Kinder der Sonne" was wir ja zudem irgendwie auch sind, das organische Material ist ja nix anderes als umgewandelte Sonnenenergie.

Aus unserer Sonne entfleucht natürlich keine Materie .. vorerst :D

"Sonne" ist ein Eigenname, genauso wie Antares, Syrius oder Atair. Der Oberbegriff lautet Stern, demzufolge Kinder der Sonne eben nur Kinder unserer Sonne sein könnten. Und das ist sachlich falsch.

Aber das haben wir ja nun geklärt. Faszinierend ist diese Vorstellung allemal. Bis vor ein paar Jahren konnte man die Frage noch nicht beantworten, wie unsere Elemente eigentlich enstanden, oder vielmehr welche Voraussetzungen dazu nötig waren/sind. Ist schon irre, wie weit die Wissenschaft bereits fortgeschritten ist. Man stelle sich vor, wir würden alle menschlichen Ressourcen voll effektiv nutzen können - denn wer weiß, wieviele kleine Einsteins, Hawkins oder Newtons im präkariatischen Bereich unserer dekadenten Gesellschaft rumlaufen, aber auf Rütli-Schulen abgeschoben wurden. Welch Ignoranz gegenüber dem Wahren und dem Schönen.


Hier hab ich noch nen hübschen Artikel über die Elemententstehung gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleosynthese

Soeben ausgedruckt. Wird mir nützlich sein.
Danke!

HackePeter
29.10.2007, 23:07
Aber das haben wir ja nun geklärt. Faszinierend ist diese Vorstellung allemal. Bis vor ein paar Jahren konnte man die Frage noch nicht beantworten, wie unsere Elemente eigentlich enstanden, oder vielmehr welche Voraussetzungen dazu nötig waren/sind. Ist schon irre, wie weit die Wissenschaft bereits fortgeschritten ist. Man stelle sich vor, wir würden alle menschlichen Ressourcen voll effektiv nutzen können - denn wer weiß, wieviele kleine Einsteins, Hawkins oder Newtons im präkariatischen Bereich unserer dekadenten Gesellschaft rumlaufen, aber auf Rütli-Schulen abgeschoben wurden. Welch Ignoranz gegenüber dem Wahren und dem Schönen.


Ja gerade die Physik entwickelt sich rasant ist schon fast ne eigene Religion geworden .. wenn mir mal nach göttlichen ist zieh ich mir :bow: Prof. Lesch (http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml) rein. Da spart mann sich das wühlen durch trockenen Text und Formeln .. und hat manchma sogar ne klitzekleine Erleuchtung bei der Quantenmechanik, Stringtheorie, Schrödingers Katze und so unvorstellbaren Sachen. Einfach herrlich zum einschlafen :D
Schade das momentan nix neues kommt und der jetz diesen 5min Schrott auf SciFi macht .. so ganz in weiß haha.
Du wist Harald ja kennen, aber ich leg jedem religiös verirrten Spinner gerne nahe sich ein paar Videos reinzuziehen. Einfach mit dem wasa man kennt beginnen und denn durch, dann fügt sich schon ein fantastisches Bild über unser Universum zusammen das jede Jenseitsvorstellung in den Schatten stellt, auch wenn Herr Lesch vieles entzaubert .. Warpantrieb und Phaser ade :D

Die Physik braucht Rekruten .. Quantencomputer und Kernfusionskraftwerke heben uns garantiert auf die nächste Stufe der Erkenntnis, falls wir nich vorher in der Katastrophe enden.

Orakel
30.10.2007, 00:11
Wie soll es denn im Jenseits aussehen. Denkt ihr werden alle auf ner Wolke sitzen, Harfe spielen und Wein saufen? Denkt ihr eure Seele hätte dann noch ein eigenes Bewusstsein da oben? Oder wie?
Abgesehen davon kämen 99,9% sowieso in die Hölle wenn es eine gebe.
Und da wollen die tatsächlich Gotteslästerung unter Strafe stellen. Obwohl die Religionen Nr.1 der Gehirnwäscher sind.

Rheinlaender
30.10.2007, 01:51
Es gibt keinen Sinn des Lebens als das LEBEN. Aber man kann seinem Leben einen Sinn geben und an ein Jenseits zu glauben ist Unsinn weil es dem Leben den Sinn nimmt.

Meine Übereste gehen wieder in den Kreislauf der Natur und verglühen irgenwann in der Sonne bis die explodiert oder schrumpft und sich halt später im All verteilt und vielleicht wieder neues Leben enstehen lässt. Also kommen auf jedenfall alle in das Feuer :))

Ja - und unserer Bewusstsein hat eine klare biologische Grundlage, die graue Masse zwischen den Ohren. Wenn diese tod ist, ist es auch mit unserm Bewustsein aus.

Genau genommen ist sehr viel grossartiger sich vorzustellen, dass eine klomplexe Ansammlung von fuer sich genommen jeweils nicht bewusten Schaltelenten (und Nervenzellen sind nichts anderes) soetwas wie Bewusstsein entwicklen kann, solche Dinge wie Bach Kunst der Fuge, Kants Kritik der Reinen Vernunft oder soetwas abstraktes wie

exp (i pi) + 1 = 0

entwicklen konnte, als dass irgentein hoeheres Wesen dort eingriff.



Wir sind Kinder einer Sonne alles was mehr Atome als Helium hat kommt da her und das ist fantastisch genug. Was brauch ich da nen Jenseits und sonen Quatsch wie die "Seele" .. das ist doch Schwachsinn.

Dieser Schwachsinn, wie du ihn zu recht nennst, ist leider allzu menschlich, weil er eine einfache erklaerung fuer die komplexen Fragen liefert - und er ist deshlab auch so gefaehrlich.

Rheinlaender
30.10.2007, 01:53
Glauben im Sinne von "darauf vertrauen" ?
Nein.
Ich halte ein Jenseits für möglich, und diese Möglichkeit für nicht widerlegbar.

Ich kann auch die Existenz von Zeus oder Thor nicht widerlegen - dennoch bin ich sicher, dass sie nicht existieren.

Rheinlaender
30.10.2007, 01:54
Ich glaube,dass unsere Seele den Körper(die Hülle),nach dem Sterben verlassen wird und ewig weiter existiert.

Welchen Hin- oder gar Beweiss hast dafuer?

Orakel
30.10.2007, 03:48
Ich kann auch die Existenz von Zeus oder Thor nicht widerlegen - dennoch bin ich sicher, dass sie nicht existieren.

Natürlich gibt es sie nicht. Aber aleine schon der Klang ihrer Namen lassen mich vor Ehrfurcht erzittern.
Aber heut zu Tage rennen die Leute lieber irgendwelchen Straßenbettlern und Kameltreibern hinterher.:]

Wahabiten Fan
30.10.2007, 06:44
Ich verstand Dich dahingehend, daß eben die Elemente unseres Planeten von der Sonne stammten, also von unserer. Denn: Es gibt nur eine Sonne! Deshalb wohl das Mißverständnis.

?( Kläre mich bitte auf.

martin53
30.10.2007, 06:47
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Zunächst interessiert mich eher die Frage, ob ein Leben jenseits des Raubtierkapitalismus möglich ist.

Wahabiten Fan
30.10.2007, 06:51
Zunächst interessiert mich eher die Frage, ob ein Leben jenseits des Raubtierkapitalismus möglich ist.

Theoretisch ja, praktisch nein!:]

Sauerländer
30.10.2007, 10:44
Ich kann auch die Existenz von Zeus oder Thor nicht widerlegen - dennoch bin ich sicher, dass sie nicht existieren.
Ich nicht.

HackePeter
30.10.2007, 11:31
?( Kläre mich bitte auf.

Hatter doch schon .. Sonne ist ein Individualname so wie Erde. Die korrekte Bezeichnung für solche Himmelskörper ist Stern und Planet aber Erde und Sonne gibts nur die zwei. Das kann schon zu Missverständnissen führen und Nitup dachte wohl ich meine das die Erde so aus der Sonne rausgeschleudert wurde.

Wahabiten Fan
30.10.2007, 11:45
Hatter doch schon .. Sonne ist ein Individualname so wie Erde. Die korrekte Bezeichnung für solche Himmelskörper ist Stern und Planet aber Erde und Sonne gibts nur die zwei. Das kann schon zu Missverständnissen führen und Nitup dachte wohl ich meine das die Erde so aus der Sonne rausgeschleudert wurde.

Man kann aber ugs. für alle Sterne auch "Sonnen" sagen.

Es heisst ja auch "unsere Sonne" gehört zum Typ "xyz".

Egal auch, man muss es ja mit der "Wisscor" nicht übertreiben.

Rheinlaender
30.10.2007, 11:54
Ich nicht.

Nun, auch die Existenz des "Flying Spaghetti Monster" ist auch nicht zu wiederlegen, oder von "Russell's Teapot" ...

Gabriel
30.10.2007, 15:29
Du bist schon seit deiner Geburt tot, wenn du nicht im Namen des Vaters und des Sohns getauft bist. Es wird für dich also nichts ändern, hast recht

Ich bin als Christ getauft. Man hat mich nicht gefragt.
Betrachte es aber ganz nützlich, bei Rel.-Bekenntnis "röm.-kath" stehen zu haben.
Hilft bei Bewerbungen.

:)

Rheinlaender
30.10.2007, 15:36
Ich bin als Christ getauft. Man hat mich nicht gefragt.
Betrachte es aber ganz nützlich, bei Rel.-Bekenntnis "röm.-kath" stehen zu haben.
Hilft bei Bewerbungen.

Wer schreibt denn seine Religionszugehoerigkeit in Bewerbung hinein? Wenn man nicht gerade bei der Kirche arbeiten will, geht das den Broetschegeber nun wirklich einen feutchen Kehrricht an und eine solche Frage in einem Vorstellungsgespraech ist zumindest eine grobe Unverschaemtheit - und hierzulande schlicht illegal.

Gabriel
30.10.2007, 15:40
Wer schreibt denn seine Religionszugehoerigkeit in Bewerbung hinein? Wenn man nicht gerade bei der Kirche arbeiten will, geht das den Broetschegeber nun wirklich einen feutchen Kehrricht an und eine solche Frage in einem Vorstellungsgespraech ist zumindest eine grobe Unverschaemtheit - und hierzulande schlicht illegal.

Wirklich ?
Also ich habe Bekannte, denen Mitbewerber vorgezogen wurden weil sie ein Religionsbekenntnis hatten.

:(

Rheinlaender
30.10.2007, 15:44
Wirklich ?
Also ich habe Bekannte, denen Mitbewerber vorgezogen wurden weil sie ein Religionsbekenntnis hatten.

:(

Sagen wir es mal so - sollte ich danach gefragt werden, was mir noch nie passiert ist, und habe die (fehlende) Religionsanhoerigkeit auch nie angeben, wuerde der potenzielle Arbeitgeber von mir eine Abfuhr erfahren. Entweder kann er damit leben und nimmt mich trozdem (oder gerade deshalb) oder das Beschaeftigungsverhaeltnis wuerde die Probezeit mit Sicherheit ohnehin nicht ueberstehen.

Sauerländer
30.10.2007, 16:08
Nun, auch die Existenz des "Flying Spaghetti Monster" ist auch nicht zu wiederlegen, oder von "Russell's Teapot" ...
Sicher.
Nur hat deren Existenz nie jemand behauptet ausser eben jenen, die damit grundsätzlich die Debatte über solche Größen ad absurdum führen wollten.

Rheinlaender
30.10.2007, 16:43
Sicher.
Nur hat deren Existenz nie jemand behauptet ausser eben jenen, die damit grundsätzlich die Debatte über solche Größen ad absurdum führen wollten.

Es zeigt eben an, dass man die abstrusesteste Behauptung auch damit "begruenden" kann. Die Behauptung, dass es einen Gott, Goetter etc. gaebe, oder das es ein Leben nach dem Tode gaebe, wird dadurch nicht besser, als das man sie nun schon seit Jahrtausenden glaubt - insbesondere nicht nicht angesichts des Wissenstandes jener Menschen aus deren Zeit diese Ideen von Gott/Goettern/Seele etc. stammen. Ganz im Gegenteil!

Stechlin
30.10.2007, 17:14
Ja gerade die Physik entwickelt sich rasant ist schon fast ne eigene Religion geworden .. wenn mir mal nach göttlichen ist zieh ich mir :bow: Prof. Lesch (http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml) rein. Da spart mann sich das wühlen durch trockenen Text und Formeln .. und hat manchma sogar ne klitzekleine Erleuchtung bei der Quantenmechanik, Stringtheorie, Schrödingers Katze und so unvorstellbaren Sachen. Einfach herrlich zum einschlafen :D
Schade das momentan nix neues kommt und der jetz diesen 5min Schrott auf SciFi macht .. so ganz in weiß haha.
Du wist Harald ja kennen, aber ich leg jedem religiös verirrten Spinner gerne nahe sich ein paar Videos reinzuziehen. Einfach mit dem wasa man kennt beginnen und denn durch, dann fügt sich schon ein fantastisches Bild über unser Universum zusammen das jede Jenseitsvorstellung in den Schatten stellt, auch wenn Herr Lesch vieles entzaubert .. Warpantrieb und Phaser ade :D

Die Physik braucht Rekruten .. Quantencomputer und Kernfusionskraftwerke heben uns garantiert auf die nächste Stufe der Erkenntnis, falls wir nich vorher in der Katastrophe enden.


BR Alpha läuft bei mir stets, wenn der gute Prof. Lesch auf dem Bildschirm sein "Unwesen" treibt. Einfach nur genial der Mann.

Da Du in der Physik etwas göttliches siehst, vermute ich in Dir einen Pantheisten (Deus sive natura). Wenn ja, dann haben wir etwas gemeinsam!

Stechlin
30.10.2007, 17:17
?( Kläre mich bitte auf.

Das tat ich schon:


"Sonne" ist ein Eigenname, genauso wie Antares, Syrius oder Atair. Der Oberbegriff lautet Stern, demzufolge Kinder der Sonne eben nur Kinder unserer Sonne sein könnten. Und das ist sachlich falsch.

Stechlin
30.10.2007, 17:18
Zunächst interessiert mich eher die Frage, ob ein Leben jenseits des Raubtierkapitalismus möglich ist.

Diese Frage kann ich Dir mit einem kräftigen Ja beantworten. Sollte es nicht so sein, dann sind wir alle dem Untergang geweiht. Klare Sache.

Stechlin
30.10.2007, 17:20
Man kann aber ugs. für alle Sterne auch "Sonnen" sagen.

Es heisst ja auch "unsere Sonne" gehört zum Typ "xyz".

"Man" sagt vieles, wie z.B. daß der Kaffee vakuumverpackt sei. Nur weil viele es sagen, muß es noch lange nicht richtig sein.


Egal auch, man muss es ja mit der "Wisscor" nicht übertreiben.

Was ist das?

Wahabiten Fan
30.10.2007, 17:32
"Man" sagt vieles, wie z.B. daß der Kaffee vakuumverpackt sei. Nur weil viele es sagen, muß es noch lange nicht richtig sein.



Was ist das?

"Wisscor" :

"Polcor" auf die Wissenschaft bezogen.

Und trotzdem sagen alle Wissenschaftler "unsere Sonne" und nicht "unser Stern mit dem Namen Sonne".

Stechlin
30.10.2007, 17:41
Es zeigt eben an, dass man die abstrusesteste Behauptung auch damit "begruenden" kann. Die Behauptung, dass es einen Gott, Goetter etc. gaebe, oder das es ein Leben nach dem Tode gaebe, wird dadurch nicht besser, als das man sie nun schon seit Jahrtausenden glaubt - insbesondere nicht nicht angesichts des Wissenstandes jener Menschen aus deren Zeit diese Ideen von Gott/Goettern/Seele etc. stammen. Ganz im Gegenteil!

Wie definiert der Mensch Gott? Gott, Allah, oder wie sie alle heißen, nennt man gemeinhin auch den Schöpfer.
Wenn Gott der Schöpfer des Universums, der Erde, des Menschen und der Tiere ist, dann ist die Natur=Gott oder Gott=Natur. Um diese Tatsache herum eine Religion zu erschaffen, um den Respekt vor dieser Schöpfung kulturell und zivilisatorisch zu manifestieren, kann zuerst einmal nicht schaden, und ist gewissermaßen nichts anderes, als Respekt vor sich selbst. Eine mentale Notwendigkeit ist hier nicht von der Hand zu weisen.

Etwas anderes sind die Amtskirchen, ist der religiöse Fundamentalismus, der Absolutheitsanspruch auf die Wahrheit. Dies hat dann auch nichts mehr mit Respekt vor der "göttlichen" Schöpfung zu tun, da der Mensch in diesem System der einseitigen Abhängigkeit nurmehr ein Faktor ist, um den Machtanspruch der einzelnen Glaubensideologien aufrecht zu halten. Und wie es das Wort "Macht" schon suggeriert, geht es nicht mehr um die Wahrheit der Schöpfung, sondern um andere, absolut religionsferne, ja religionswidersprechende Dinge.

Insofern muß unterschieden werden vor dem rein menschlichen Bedürfnis der Suche nach dem Sinn der Natur (des Universums) (was meiner Auffassung nach der treibende Faktor des religiösen schlechthin war/ist) und vor der institutionalisierten Kirche im allgemeinen. Nur darf die Kritik am Klerus nicht in eine Kritik der Religion als solche umschlagen oder gar vermengt werden. Wer das tut, ist letztendlich genauso intolerant wie jene, die er mit seiner Kritik eigentlich treffen will, eingedenk der Tatsache, daß Religionen eben als Norm-, Wert- und Moralvorstellungen für die Mehrheit der Erdenmenschen sehr wichtig, ja entscheidend sind. Das mag vielen von uns befremdlich erscheinen, aber wir, als Gottlose, erscheinen denen genauso befremdlich. Und da weder der Atheist beweisen kann, daß es keinen "Gott" gibt, noch der Religiöse, daß es ihn doch gibt, sollte man sich tunlichst zurückhalten damit, Religionen naserümpfend als Unfug abzutun. Denn auf welcher Basis will man das denn tun?

Stechlin
30.10.2007, 17:44
"Wisscor" :

"Polcor" auf die Wissenschaft bezogen.

Und trotzdem sagen alle Wissenschaftler "unsere Sonne" und nicht "unser Stern mit dem Namen Sonne".

Mag ja sein, aber es gibt eben nur einen Stern namens Sonne. Meines Erachtens nach bezeichnet auch kein Wissenschaftler andere Sterne als "Sonne", sondern höchstens als "sonnenähnlich". Und da hier ein Vergleich getätigt wird, muß die Sonne etwas einzelnes sein, da man alles eben nicht mit allem vergleichen kann, wenn alles zueinander different ist.

Wahabiten Fan
30.10.2007, 17:51
Nur darf die Kritik am Klerus nicht in eine Kritik der Religion als solche umschlagen oder gar vermengt werden. Wer das tut, ist letztendlich genauso intolerant wie jene, die er mit seiner Kritik eigentlich treffen will, eingedenk der Tatsache, daß Religionen eben als Norm-, Wert- und Moralvorstellungen für die Mehrheit der Erdenmenschen sehr wichtig, ja entscheidend sind.

Einverstanden. Mit Ausnahme derer, die permanent versuchen allen Anderen die Verhaltensregeln ihres Gottes aufzuzwingen und denen, die heute tatsächlich noch allen Ernstes behaupten, alles ist eine bewusste Schöpfung ihres Gottes mit dem Menschen als Krönung dieser Schöpfung!

Wahabiten Fan
30.10.2007, 17:53
Mag ja sein, aber es gibt eben nur einen Stern namens Sonne. Meines Erachtens nach bezeichnet auch kein Wissenschaftler andere Sterne als "Sonne", sondern höchstens als "sonnenähnlich". Und da hier ein Vergleich getätigt wird, muß die Sonne etwas einzelnes sein, da man alles eben nicht mit allem vergleichen kann, wenn alles zueinander different ist.

Und das ist falsch!

Stechlin
30.10.2007, 18:12
Und das ist falsch!

Na dann leg mal los!

Wahabiten Fan
30.10.2007, 18:17
Na dann leg mal los!

" Fast alle Sterne die Nachts am Himmel leuchten sind Sonnen"

steht irgendwo, unter "Faszination Wissen, Lernstufe sowieso"

Nur finden muss ich es erst wieder.

Aber, da es eigentlich um "des Kaisers Bart" geht, werde ich jetzt nicht sofort mit der Suche beginnen.

HackePeter
30.10.2007, 18:21
Siehste Nitup deswegen schreib ich lieber Sonne :D

Stechlin
30.10.2007, 18:31
" Fast alle Sterne die Nachts am Himmel leuchten sind Sonnen"

steht irgendwo, unter "Faszination Wissen, Lernstufe sowieso"

Nur finden muss ich es erst wieder.

Aber, da es eigentlich um "des Kaisers Bart" geht, werde ich jetzt nicht sofort mit der Suche beginnen.


Siehste Nitup deswegen schreib ich lieber Sonne :D

Es steht jedem frei, unwissenschaftliche Mataphern zu benutzen. Nur solltet Ihr dann nicht aufjaulen, wenn man Euch mißversteht.

Zu viel Galileo geschaut, was?


Die Sonne (lat. „Sol“; gr. „Helios“) ist der Stern im Zentrum unseres Planetensystems, das nach ihr als Sonnensystem bezeichnet wird. Umgangssprachlich wird der Individualname unseres Zentralgestirns auch synonym zu Stern verwendet.

HackePeter
30.10.2007, 18:36
" Fast alle Sterne die Nachts am Himmel leuchten sind Sonnen"

steht irgendwo, unter "Faszination Wissen, Lernstufe sowieso"

Nur finden muss ich es erst wieder.

Aber, da es eigentlich um "des Kaisers Bart" geht, werde ich jetzt nicht sofort mit der Suche beginnen.

Ja das ist halt umgangssprachlich für Kinder und so .. wenn die fragen was die Sterne sind.

Unter uns Physikern gibt es wirklich nur eine Sonne .. die Sterne sind mit Nadeln in einen schwarzen Vorhang gestochen und dahinter leuchtet Gott :cool2:

Aber um Geld von die Leute abzuzocken werden eben tolle Geschichten erzählt hehe nur Spass.

Der Nutip hat schon erkannt wes geistig Kind ich bin und auf meine ugs aufmerksam gemacht so quasi unter Gleichgesinnten gestichelt.
Erst schrieb ich Kinder einer Sonne und dann von Fusion in der Sonne und so:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=52037&page=3 das ist da schon missverständlich weil die Sonne gar nicht weiter als bis zum Heliumbrennen kommt.

Stechlin
30.10.2007, 18:38
Ja das ist halt umgangssprachlich für Kinder und so .. wenn die fragen was die Sterne sind.

Unter uns Physikern gibt es wirklich nur eine Sonne .. die Sterne sind mit Nadeln in einen schwarzen Vorhang gestochen und dahinter leuchtet Gott :cool2:

Aber um Geld von die Leute abzuzocken werden eben tolle Geschichten erzählt hehe nur Spass.

Der Nutip hat schon erkannt wes geistig Kind ich bin und auf meine ugs aufmerksam gemacht so quasi unter Gleichgesinnten gestichelt.
Erst schrieb ich Kinder einer Sonne und dann von Fusion in der Sonne und so:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=52037&page=3 das ist da schon missverständlich weil die Sonne gar nicht weiter als bis zum Heliumbrennen kommt.

;) ................

cinema
30.10.2007, 20:34
Wie definiert der Mensch Gott? Gott, Allah, oder wie sie alle heißen, nennt man gemeinhin auch den Schöpfer.
Wenn Gott der Schöpfer des Universums, der Erde, des Menschen und der Tiere ist, dann ist die Natur=Gott oder Gott=Natur.
Ja, genau, wenn ich ein Haus baue, bin ich das Haus, wenn ich ein Bild male, bin ich das Bild!

Klopperhorst
30.10.2007, 20:42
Ich glaube an höhere bzw. andere Bewusstseinszustände. Z.B. habe ich gewisse Zustände im Halbschlaf, bei denen ich in meinem Kopf phantastische Melodien komponieren kann, die ich dann höre. Es ist unglaublich. Auch beliebige Stimmen oder Bilder kann ich dann wie in echt erzeugen und vor mir sehen. Aber diese Zustände sind selten, ich habe sie als Kind mit 5 zum ersten Mal erlebt und seit dem vielleicht ein dutzend Mal wieder.

Deswegen denke ich, es gibt eine höhere Ebene, in die das Bewusstsein vordringen kann.


---

Gabriel
30.10.2007, 20:50
Ich glaube an höhere bzw. andere Bewusstseinszustände. Z.B. habe ich gewisse Zustände im Halbschlaf, bei denen ich in meinem Kopf phantastische Melodien komponieren kann, die ich dann höre. Es ist unglaublich. Auch beliebige Stimmen oder Bilder kann ich dann wie in echt erzeugen und vor mir sehen. Aber diese Zustände sind selten, ich habe sie als Kind mit 5 zum ersten Mal erlebt und seit dem vielleicht ein dutzend Mal wieder.

Deswegen denke ich, es gibt eine höhere Ebene, in die das Bewusstsein vordringen kann.


---

Naja ok, aber paranormale Bewusstseinszustände lassen sich auch mit der Gehirnforschung erklären.
In Amerika gab es bei den Schamanen der Indianerstämme z.B bestimmte Drogen wie etwa Salvia Divinorum oder Cish. Da dachten die Eingeborenen dann man könne mit den Göttern kommunizieren...:D

Rheinlaender
30.10.2007, 20:51
Ich glaube an höhere bzw. andere Bewusstseinszustände. Z.B. habe ich gewisse Zustände im Halbschlaf, bei denen ich in meinem Kopf phantastische Melodien komponieren kann, die ich dann höre. Es ist unglaublich. Auch beliebige Stimmen oder Bilder kann ich dann wie in echt erzeugen und vor mir sehen. Aber diese Zustände sind selten, ich habe sie als Kind mit 5 zum ersten Mal erlebt und seit dem vielleicht ein dutzend Mal wieder.

Deswegen denke ich, es gibt eine höhere Ebene, in die das Bewusstsein vordringen kann.

Bevor ich anfinge, aus solchen Bildern, die mir auch nicht unbekannt sind, auf eine "hoehere Ebene" zu schlussfolgern, wuerde ich erst anfangen, mich fragen, ob man diese nicht auch ganz gut innerhalb der materiellen Welt erklaeren kann.

Man kann es erkaeren - solche Zustaende sind mit etwas Chemie im Microgrammbereich erzeugbar, wurden sogar so jahrzehntelang terapeutisch genutzt, ohne das man dabei gross "hoehere Ebenen" einfuehren musst. Die erklaerung ist stattdessen etwas prosaisch und hat so schoene Namen 5-HT 1A, 5-HT 2A, 5-HT2C, 5-HT 5A, 5-HT 5B, und 5-HT6 Rezeptoren ...

Klopperhorst
30.10.2007, 21:20
Bevor ich anfinge, aus solchen Bildern, die mir auch nicht unbekannt sind, auf eine "hoehere Ebene" zu schlussfolgern, wuerde ich erst anfangen, mich fragen, ob man diese nicht auch ganz gut innerhalb der materiellen Welt erklaeren kann.

Man kann es erkaeren - solche Zustaende sind mit etwas Chemie im Microgrammbereich erzeugbar, wurden sogar so jahrzehntelang terapeutisch genutzt, ohne das man dabei gross "hoehere Ebenen" einfuehren musst. Die erklaerung ist stattdessen etwas prosaisch und hat so schoene Namen 5-HT 1A, 5-HT 2A, 5-HT2C, 5-HT 5A, 5-HT 5B, und 5-HT6 Rezeptoren ...


Ich meine damit auch keine jenseitige, göttliche Ebene im Sinne der Esoterik oder der Religion. Aber es gibt kreative Zustände des hochkomplexen Nervensystems im Kopf (wohl vor allem in der rechten Gehirnhälfte), die alle audio-visuellen Zustände 1:1 noch mal erzeugen kann, also das, was wir von aussen aufnehmen auch von innen abgeben kann, quasi eine zweite Wirklichkeit in Originaltreue, nicht nur schemenhaft sondern klar und wirklich selbst erzeugen zu vermag.

Dies ist eine Fähigkeit des Gehirns, die man jedoch nicht abstreiten kann, wenn man sie selbst unter welchen Bedingungen auch immer (ob durch Drogen oder Trance-Zustände) erlebt hat.

Gerade auch, weil ich in diesen Zuständen komponieren kann, muss es eine schöperische Fähigkeit dieser Bilder geben. Ich gehe davon aus, daß Künstler diese Fähigkeit bis zum Bewusstsein willentlich jederzeit bringen können und sich somit von den Normalsterblichen unterscheiden, die solche Zustände nur ganz selten erleben.

Aber alles Kreative, jede Idee scheint mir aus dieser Fähigkeit des Gehirns zu entspringen, die nichts mit dem gemeinen Verstand zu tun hat.

---

Klopperhorst
30.10.2007, 21:39
...
In Amerika gab es bei den Schamanen der Indianerstämme z.B bestimmte Drogen wie etwa Salvia Divinorum oder Cish. Da dachten die Eingeborenen dann man könne mit den Göttern kommunizieren...:D

Was sie zweifelsfrei auch taten. Götter sind ja nur Vorstellungen, die von einfachen Totem, Maskottchen bis zu personifizierten Naturgewalten, Götterhimmeln und dem transzendentalen Alleingott reichen.

Gott existiert also (wo sollte er auch anders sein) nur in der menschlichen Vorstellung, wie überhaupt die ganze Welt darin existiert. Wenn mein Gehirn im Halbschlaf bisweilen solche Bilder oder Melodien erzeugen kann, dann kann es sicher auch eine zweite, voll ausgeprägte Persönlichkeit erzeugen, die ihr Eigenleben in mir (unbewusst) führt und mit der ich mittels Anrufung, Gebeten oder etwas anderem kommunizieren kann.

Schizophrene entwickeln keine Götter sondern eigene Persönlichkeiten, die bisweilen sogar ganz andere Stimmen und Ausdrucksweisen des Körpers haben.

Das Gehirn hat eine unglaubliche Kraft, all diese Dinge wahr werden zu lassen. Das Gehirn erschafft die Welt, und zwar wirklich alles, was wir darin vorfinden, die Bilder, die Geräusche/Töne, die Sensibilität, das Gefühl der Körperlichkeit, des Raumes, der Zeit ... alles, aber auch alles, wird von diesem Gehirn erzeugt.

Warum soll es nicht auch Gott erzeugen können und wahr werden lassen, wie meine seltenen Klarträume?


---

glaubensfreie Welt
30.10.2007, 22:47
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.


Wie soll das gehen? Der Verwesungsprozess tritt sofort nach dem Tod ein. Die Energie ist aufgebraucht. Eine Frage wäre nur was aus dem Speicher im Gehirn wird. Es ist wohl mal gelungen aus dem Körper entweichende Energie sichtbar darzustellen. Laut Energieerhaltungssatz kann sie nicht verschwinden. Was wohl aus ihr wird?

Stechlin
30.10.2007, 22:51
Wie soll das gehen? Der Verwesungsprozess tritt sofort nach dem Tod ein. Die Energie ist aufgebraucht. Eine Frage wäre nur was aus dem Speicher im Gehirn wird. Es ist wohl mal gelungen aus dem Körper entweichende Energie sichtbar darzustellen. Laut Energieerhaltungssatz kann sie nicht verschwinden. Was wohl aus ihr wird?

Wärmestrahlung!

Stechlin
30.10.2007, 22:51
Ja, genau, wenn ich ein Haus baue, bin ich das Haus, wenn ich ein Bild male, bin ich das Bild!

Und was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Rheinlaender
30.10.2007, 23:24
Wärmestrahlung!

Und Konvection - Die Luft um Dich herum sorgt dafuer, dass Du Dich auf Raumtemperatur abkuehlst - Bei einer wasserleiche gilt entsprechendes. Solltest Du jedoch zutode gekocht werden tritt natuerlich ein umgekehrter Prozess ein (unter Herny VIII hier die Hinrichtung fuer Moerder).

Denkpoli
30.10.2007, 23:53
Es gibt für jeden Menschen, ausnahmslos jeden, eine eigene Tür zu Gott.

Auch für Moslems? Das hört sich aber gar nicht gut an!

glaubensfreie Welt
30.10.2007, 23:57
Wärmestrahlung!

Ja sicher in erster Linie schon. Ich denk nur schon lang darüber nach was mit den Daten aus dem Gehirn und der DNA passiert. Der übliche Weg ist ja die Vortpflanzung. Die Daten der Vorfahren werden mit dem Erlebten ergänzt und an die Nachkommen vererbt. Es gibt aber auch nicht wenige die keine Kinder haben können. Und ob es da einen Mechanissmus gibt der diese Daten sichert?
So wie bei einer Festplatte wo du die Wahl hast, gleich zu formatieren oder erst zu sichern.

glaubensfreie Welt
30.10.2007, 23:58
Auch für Moslems? Das hört sich aber gar nicht gut an!

Moslems enden als Dönerspies.

klartext
31.10.2007, 00:18
Wie soll das gehen? Der Verwesungsprozess tritt sofort nach dem Tod ein. Die Energie ist aufgebraucht. Eine Frage wäre nur was aus dem Speicher im Gehirn wird. Es ist wohl mal gelungen aus dem Körper entweichende Energie sichtbar darzustellen. Laut Energieerhaltungssatz kann sie nicht verschwinden. Was wohl aus ihr wird?

Der Körper gewiennt Energie aus Verbrennung, die in Form von Wärme und Elektrizität anfällt. Mit dem Tod endet die Verbrennung und damit die Energieerzeugung. Da gibt es nichts, was entweichen könnte.
Unsere materielle Existenz währt ewig. Materie verschwindet nicht, sondern wandelt nur ihre Form und ihren Aggregatzustand.
Die einzige wirkliche Chance zum Weiterleben, die uns bleibt, ist die Weitergabe unserer Gene an die Kinder. Solange diese Reihe nicht unterbrochen wird, leben wir genetisch immer noch ein Stückchen weiter.
Jenseits ? Man muss nicht jede Frage beantworten können. Der Verstand gibt uns darauf die ridhtige Antwort - niemand kann es wissen-.
Nicht jede Frage muss man beantworten können.

Denkpoli
31.10.2007, 00:49
Setzt man voraus, daß das menschliche Bewußtsein seine Geheimnisse jenseits der uns bekannten Quantenphysik beherbergt und man sie dort auch richtig vermutet, dann liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, das Ende der körperlichen Existenz nicht gleichsetzen zu müssen mit der mentalen.

Der US-Physiker Brian Green ist einer der führenden Köpfe der Stringtheorie, die meiner Auffassung nach eine Menge Antworten hinsichtlich der Geheimnisse des menschlichen Bewußtseins zumindest andeuten kann, wohlwissend daß diese Theorie eben immer noch eine Theorie ist. Denn wenn unserer Bewußtsein tatsächlich das Ergebnis von Vorgängen ist, die sich in subatomaren Bereichen abspielen, dann ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet, weil möglich wäre dann alles - natürlich auch, daß mit dem letzten Seufzer wirklich Schicht im Schacht ist.

Na dann,
Glück auf!
Dazu fällt mir ein: Burkhard Heim hat das Bewußtsein auch in seine Theorie eingebaut.

Denkpoli
31.10.2007, 00:50
Ja - und unserer Bewusstsein hat eine klare biologische Grundlage, die graue Masse zwischen den Ohren. Wenn diese tod ist, ist es auch mit unserm Bewustsein aus.

Genau genommen ist sehr viel grossartiger sich vorzustellen, dass eine klomplexe Ansammlung von fuer sich genommen jeweils nicht bewusten Schaltelenten (und Nervenzellen sind nichts anderes) soetwas wie Bewusstsein entwicklen kann, solche Dinge wie Bach Kunst der Fuge, Kants Kritik der Reinen Vernunft oder soetwas abstraktes wie

exp (i pi) + 1 = 0

entwicklen konnte, als dass irgentein hoeheres Wesen dort eingriff.




Dieser Schwachsinn, wie du ihn zu recht nennst, ist leider allzu menschlich, weil er eine einfache erklaerung fuer die komplexen Fragen liefert - und er ist deshlab auch so gefaehrlich.

Wie willst du Bewußtsein mit den bekannten physikalischen Gesetzen erklären?

Denkpoli
31.10.2007, 00:50
Welchen Hin- oder gar Beweiss hast dafuer?
Als Hinweis auf ein gehirnunabhängiges Bewußtsein kann man Nahtoderfahrungen bezeichnen.
Der wohl berühmteste Fall ist der von Pam Reynolds.

Denkpoli
31.10.2007, 00:52
Wer schreibt denn seine Religionszugehoerigkeit in Bewerbung hinein? Wenn man nicht gerade bei der Kirche arbeiten will, geht das den Broetschegeber nun wirklich einen feutchen Kehrricht an und eine solche Frage in einem Vorstellungsgespraech ist zumindest eine grobe Unverschaemtheit - und hierzulande schlicht illegal.
Ich musste mal in einem Bewerbungsfragebogen angeben, ob ich der Church of Scientology angehöre. ( Gut, ist in D offiziell auch keine Kirche )

glaubensfreie Welt
31.10.2007, 00:59
Der Körper gewiennt Energie aus Verbrennung, die in Form von Wärme und Elektrizität anfällt. Mit dem Tod endet die Verbrennung und damit die Energieerzeugung. Da gibt es nichts, was entweichen könnte.
Unsere materielle Existenz währt ewig. Materie verschwindet nicht, sondern wandelt nur ihre Form und ihren Aggregatzustand.
Die einzige wirkliche Chance zum Weiterleben, die uns bleibt, ist die Weitergabe unserer Gene an die Kinder. Solange diese Reihe nicht unterbrochen wird, leben wir genetisch immer noch ein Stückchen weiter.
Jenseits ? Man muss nicht jede Frage beantworten können. Der Verstand gibt uns darauf die ridhtige Antwort - niemand kann es wissen-.
Nicht jede Frage muss man beantworten können.

Is ja auch alles richtig. Was passiert aber mit underen Daten? Werden sie beim Tod gelöscht oder in irgendwas übertragen? Und wenn ja wohin?

Denkpoli
31.10.2007, 01:33
Is ja auch alles richtig. Was passiert aber mit underen Daten? Werden sie beim Tod gelöscht oder in irgendwas übertragen? Und wenn ja wohin?

Wenn das monistische Weltbild zutrifft, werden sie gelöscht.
Wenn das dualistische zutrifft, wurden sie schon vorher übertragen.

Rheinlaender
31.10.2007, 01:54
Wie willst du Bewußtsein mit den bekannten physikalischen Gesetzen erklären?

Ja - die Neurophysologie ist hier schon sehr weit.

Rheinlaender
31.10.2007, 01:55
Als Hinweis auf ein gehirnunabhängiges Bewußtsein kann man Nahtoderfahrungen bezeichnen.

Unsinn - Nahtoserfahrungen sind ein "normales" Notprogramm des Koerpers, kannst Du mit 150-250 mg Ketamin IV relativ gefahrlos haben.

Wahabiten Fan
31.10.2007, 07:04
umgangssprachlich für Kinder und so

Jaaa! Und zwar nicht nur für Kinder, sondern für alle die sich nicht für Astronomie, Kosmologie etc., gross interessieren. Und genau das habe ich doch in meiner ersten Antwort auch schon geschrieben. ugs.:]

Klopperhorst
31.10.2007, 08:02
Ja - die Neurophysologie ist hier schon sehr weit.

Diese ganzen Prozesse sind doch nur das Spiegelbild für den Verstand. Die Welt in den Formen des Verstandes, die kausale Welt, ist nicht die Welt an sich, denn sie ist tot. Wir können nur das erkennen, was wir abgetötet haben, durch Zahlen, durch Begriffe, durch Kausalität. Ein Uhrwerk ist tot. Bewusstsein des Menschen jedoch ist etwas höchst lebendiges, da von jedem selbst subjektiv erfühlt. Andere kann man als Maschinen ansehen, weil alles, was wir von ihnen erfahren durch den Verstand gehen muss. Sich selbst aber erblickt man nicht nur als Kausalnexus sondern als bewusst handelndes Selbst.

Das ist der Unterschied zwischen der materialistischen Welt, in der es nur Begriffe und Zahlen und Kausalgesetze für tote Dinge gibt und dem Leben, das nur gefühlt werden kann, nicht ermittelt. Das Schicksal ist ein Fühlen und kein Ermitteln. Das ist der große Unterschied zwischen beiden Welten, die eine ist nur Illusion, die andere ist die Wirklichkeit.


---

Felidae
31.10.2007, 08:18
Unsinn - Nahtoserfahrungen sind ein "normales" Notprogramm des Koerpers, kannst Du mit 150-250 mg Ketamin IV relativ gefahrlos haben.

Viele Betroffene können die Situation, die zum Zeitpunkt der Nahtoderfahrung da war, genau beschreiben. Wie können sie nun die Informationen aus der Bewusstlosigkeit heraus haben?

Rheinlaender
31.10.2007, 11:42
Viele Betroffene können die Situation, die zum Zeitpunkt der Nahtoderfahrung da war, genau beschreiben. Wie können sie nun die Informationen aus der Bewusstlosigkeit heraus haben?

Es ist keine wirkliche Bewustlosigkeit (sonst haette ich 600 mg Ketamin genannt), sondern ein paralysierter Zustand. Ich weiss es aus eigenere Erfahrung, dass Sterbende, obwohl reglos daliegend, noch auf Ansprache und Dinge um sie herum reagieren. Sie ekommen noch ziemlich gut mit, was um und mit ihnen passiert. Das Bewusstsein ist am "aufloesen" aber es vorhanden. Wie gesagt diesen Effekt kann man mit Ketamin simulieren.

Stechlin
31.10.2007, 20:34
Is ja auch alles richtig. Was passiert aber mit underen Daten? Werden sie beim Tod gelöscht oder in irgendwas übertragen? Und wenn ja wohin?

Tja, das ist eben die Frage der Fragen. Wir werden sie wohl nie beantworten können - was auch ganz gut ist, denn wer will schon gottähnlich sein?

Stechlin
31.10.2007, 20:41
Es ist keine wirkliche Bewustlosigkeit (sonst haette ich 600 mg Ketamin genannt), sondern ein paralysierter Zustand. Ich weiss es aus eigenere Erfahrung, dass Sterbende, obwohl reglos daliegend, noch auf Ansprache und Dinge um sie herum reagieren. Sie ekommen noch ziemlich gut mit, was um und mit ihnen passiert. Das Bewusstsein ist am "aufloesen" aber es vorhanden.

Und wie erklärst Du Dir diesen Vorfall?


Pam Reynolds, eine junge amerikanische Lehrerin, hatte ein Aneurysma in ihrem Gehirn. Das große Blutgerinsel lag so tief, dass man mit herkömmlichen chirurgischen Methoden nicht herankommen konnte. In höchster Lebensgefahr entschloss sie sich, einem Chirurgenteam zu vertrauen, das Pionierarbeit auf dem Gebiet eines waghalsigen chirurgischen Verfahrens geleistet hatte, dem so genannten „hypothermischen Herzstillstand". Bei einem solchen Eingriff wird dieKörpertemperatur auf 15,5 Grad Celsius gesenkt. Herzschlag und Atmung kommen zum Stillstand. Das Blut fließt aus dem Kopf ab, die Gehirnwellen sinken auf einen Nullzustand. Mit anderen Worten: Der Patient wird praktisch in einen tod-ähnlichen Zustand versetzt, bevor der Eingriff beginnt.

Körper verlassen und zuschauen
Als der operierende Arzt mit einer feinen Stabsäge Pam Reynolds Schädeldecke durchbohrte, ahnte er nicht, dass er dabei beobachtet wurde: Die Patientin hatte nämlich - was erst nach der Operation herauskam - ihren Körper verlassen und sich als ein gestaltloses Etwas auf der Schulter des Chirurgen niedergelassen. Von dort aus schaute sie ihm bei seiner Arbeit zu. Verrückt? Esoterischer Quatsch? So sieht es aus. Aber wir erfuhren von der Sache durch ein „BBC-Special", eine jener berühmten Fernsehdokumentationen des britischen öffentlichen Rundfunks, die wegen ihrer sorgfältigen Recherchen weltweit hohes Ansehen genießen.
Als die Operation erfolgreich beendet und die Patientin sozusagen ins Leben zurückgeholt worden war, erzählte Pam Reynolds ihrem Chirurgen, dass sie während der Operation „mit einem Pop" ihren Körper verlassen habe und zunächst über dem Operationstisch geschwebt sei. Dann habe sie sich auf seiner Schulter niedergelassen und von dort aus der Operation zugeschaut. Bis dahin konnte man Pam Reynolds Erzählung als Spinnerei abtun. Aber dann berichtete sie, dass der Arzt „mit einer Säge, die wie eine elektrische Zahnbürste aussah" ihre Schädeldecke geöffnet habe. Tatsächlich sah die Knochensäge genau wie eine elektrische Zahnbürste aus! Das war noch nicht alles: Pam schilderte den Operationsverlauf in vielen Einzelheiten. Während die Monitore, die an ihren Körper angeschlossen waren, die totale Leblosigkeit ihres Organismus anzeigten, hörte sie, was die Ärzte und Schwestern während der Operation sagten. Und sie konnte diese Dialoge später wörtlich wiedergeben!

In der BBC-Sendung wirkte Pam Reynolds überhaupt nicht wie eine Spinnerin. Es fiel ihr allerdings nicht leicht, das Ungreifbare ihrer Erfahrung in Worte zu fassen. Sie hatte sich in einer Dimension bewegt, die unser Vorstellungsvermögen - und damit auch unser begriffliches Denken - überfordert. Irgendwann, so erzählte sie, habe sie den Operationssaal verlassen.

Pam: „Da war plötzlich ein Sog, der mich erfasste. Ich folgte ihm freiwillig. Es war so, als ob ich in einem Aufzug mit großer Geschwindigkeit nach oben getragen wurde. Aber das Gefühl war nicht körperlich. Es ist so schwer zu erklären. Ich fühlte mich wie in einem Tunnel, aber es war kein richtiger Tunnel ...
Am Ausgang des Tunnels war dieser kleine Lichtpunkt, der immer größer und größer wurde. Das Licht war unglaublich hell, wie das Zentrum einer elektrischen Glühbirne ... Dann wurde mir bewusst, dass meine verstorbene Großmutter mich rief'. Aber ich hörte sie nicht mit meinen Ohren. Es war ein viel klareres Hören als das Hören mit meinen Ohren. Und ich vertraue ihm mehr als meinem physischen Gehör. Ich hatte das Gefühl, dass meine Großmutter wollte, dass ich zu ihr komme. Und so bewegte ich mich weiter durch den Tunnel oder die Röhre und hatte keine Angst ..."
Was Pam über ihre Reise durch den „Tunnel" erzählte, stimmt mit den Aussagen vieler Menschen überein, die von ihrer Erfahrung mit dem Tod berichten. Auf Englisch spricht man von „Near Death Experience" (NDE), ein Phänomen, das Esoteriker in schrille Begeisterung versetzt, Theologen
zu tiefschürfenden Spekulationen anregt, einige Wissenschaftler zu der Behauptung verführt, dass es ein Leben nach dem Tode gibt, und andere Wissenschaftler zu empörten Gegendarstellungen veranlasst.


Quelle: http://sterbeforschung.de/reynolds.php

Die Originalquelle jedoch ist eine BBC-Dokumentation zum genannten Thema: http://www.bbcgermany.de/GERMANY/produkte/produkte/186_5_1.php

Denkpoli
01.11.2007, 11:26
Ja - die Neurophysologie ist hier schon sehr weit.

Du kannst mit Physik erklären, dass ein Mensch "aua" schreit, wenn man ihn in einen bestimmten physischen Zustand bringt, genau so, wie man auch einen Roboter konstruieren könnte, der das tut. Den Schmerz selbst kannst du nicht erklären.

Rheinlaender
01.11.2007, 12:20
Und wie erklärst Du Dir diesen Vorfall?



Quelle: http://sterbeforschung.de/reynolds.php

Die Originalquelle jedoch ist eine BBC-Dokumentation zum genannten Thema: http://www.bbcgermany.de/GERMANY/produkte/produkte/186_5_1.php

Ich kenne diese Berichte sehr gut - nur das sind genau die Effekte, mittels z. B. Katamin, oder z. B. eine gezielt durchgefuehrten Sauerstoffunterversorgung des Gehirns (es eine ganze Szene, die damit "spielt"), hervorgerufen werden koennen. Sie tretten auch auf z. B. Zentrifugenversuchen mit Piloten, bei denen die Belastbarkeit auf hohe Beschleunigungen getestet werden kann.

Wenn man aus diesen Zustand heraus kommt ist das Erlebte fuer einen so real, wie jene Wirklichkeit, die unter dem Einfluss meiner beiden "Realitaetsdrogen" koffein ud Nikotin erlebe.

Selbst Sterbende bekommen selbst in der Agnonie noch sehr gut mit, was um sie herum passiert. Ich habe das selber erlebt bei meinem Vater und es ist ein Irrtum aus dem Fehlen von Hirnstroemen (die nur ein sehr grobes Bild der wirklichen Vorgaenge im Gehirn geben) eine Funktionslosigkeit des Gehirns zu folgern.

SAMURAI
01.11.2007, 12:21
Vielleicht leben wir schon im Jenseits der Multi-Kulti-Universen. Nur wir bemerken es noch nicht. :)) :)) :))

Denkpoli
01.11.2007, 15:17
Viele Betroffene können die Situation, die zum Zeitpunkt der Nahtoderfahrung da war, genau beschreiben. Wie können sie nun die Informationen aus der Bewusstlosigkeit heraus haben?

Genau das ist der springende Punkt, um den sich Rheinlaender hier drücken will.

THULE
01.11.2007, 16:35
Yggdrasil, der Weltenbaum, und da ist ein Plätzchen für jeden namens Walhall.

Obwohl es mir in Niflheim besser gefallen würde, ich mag den Winter.

http://www.ancientworlds.net/aworlds_media/ibase_1/00/05/97/00059715_320.jpg


THULE

martin53
01.11.2007, 16:35
Tja, das ist eben die Frage der Fragen. Wir werden sie wohl nie beantworten können - was auch ganz gut ist, denn wer will schon gottähnlich sein?

Naja, vielleicht Ackermann, Hundt, Cromme usw. ?:rolleyes:

Denkpoli
01.11.2007, 16:52
So, nachdem ich mir die BBC - Doku nochmal reingezogen habe, hier ein paar wörtliche Zitate :

BBC-Sprecherin:
"Die Operation, der sich Pam unterziehen musste, ist als Stilllstandoperation bekannt."
"Ihr Herzschlag und ihre Atmung sollten angehalten werden." ---> kein Sauerstoffnachschub mehr
"Sie würde für die Zeit der Operation klinisch tot sein"

Dr. Robert Spetzler ( führte die Opertion durch ):
"Wir wollen das Gehirn zum Stillstand bringen. Wir wollen nicht, dass es einfach nur schläft, wir wollen die Stoffwechselaktivität des Gehirns stoppen. Jegliche registrierbare Lebensäußerung des Körpers wird eingestellt, so dass es keine messbare neuronale Aktivität mehr gibt. "

Dr. Michael Sabom ( Kardiologe, beschäftigt sich mit dem Thema Nahtod ):
"Im Verlauf meiner Studien sprach ich mit Dr. Spetzler. Ich schaute mir seinen OP-Bericht an und entdeckte dass das, was sie während ihrer außerkörperichen Erfahrung gesehen hatte, sehr genau dem tatsächlichen Geschehen entsprach. Sie hatte die Knochensäge gesehen, mit der ihr Schädel geöffnet worden war. Ich hatte keine Ahnung, wie so ein Ding aussieht. Sie beschrieb es wie eine elektrische Zahnbürste, was ich lächerlich fand. Ich ließ mir ein Bild dieser Säge aus Fort Worth in Texas kommen, um festzustellen, ob ihre Beschreibung tatsächlicht zutrifft oder nicht. Ich war erstaunt, als ich das Bild sah. Es ähnelt wirklich einer Zahnbürste. "

Dr. Robert Spetzler:
"Ich glaue nicht, dass ihre Beobachtungen darauf zurückzufhren sind, was sie sehen hat als sie in den Operatinssaal gebracht wurde. Da waren diese Geräte für sie einfach nicht sichtbar. Der Bohrer und die anderen Sachen waren abgedeckt oder eingepackt. Sie werden nicht aufgedeckt oder ausgepackt, bevor der Patient vollständig eingeschlafen ist. Das ist notwendig, um die Umgebung steril zu halten. "

Dr. Michael Sabom:
"Sie hat während der Operation auch ein Gespräch wahrgenommen, das zwischen Dr. Spetzler und den Herz - und Gefäßchirurgen, die sie an die Herz - Lungen - Maschine anschlossen, stattfand. Als eine Herz - und Gefäß - Chirurgin ihre Leiste geöffnet hatte, merkte sie, dass die Venen und Arterien zu eng waren. Sie mußte es auf der anderen Seite versuchen. In diesem Zusammenhang sprachen die Ärzte miteinander, Pam konnte sich präzise an dieses Gespräch erinnern. "

Dr. Robert Spetzler:
"In dieser Phase der Opation kann niemand etwas beobachten oder hören. Es ist unvorstellbar, dass in dieser Phase noch normale Sinne, wie das Gehör funktionieren. Abgesehen davon steckten Ohrhörer für die Klick - Tests in jedem Ohr. Es gab für sie keine Möglichleit, die Gespräche über ihr Gehör wahrzunehmen. "

Dr. Michael Sabom
"Das deutet wieder stark darauf hin, dass es damals zu einer Art extrasensorischer Wahrnehmung, oder außerkörperlichen Erfahrung gekommen ist, die es Pam erlaubte, präzise zu hören und anscheinend auch präzise zu sehen, was damals im Operationssaal vor sich ging."

Dr. Michael Sabom:
"Das ist eine klassische Nahtoderfahrung, die unter extrem kontrollierten medizinischen Bedingungen erfolgt ist. Damals sind alle bekannten Lebenszeichen und im Grunde sämtliche klinische Zeichen von Leben und Tod überwacht worden. Das macht den Fall so bemerkerswert und so wertvoll für uns. "

Dr. Robert Spetzler:
"Ich habe keine Erklärung dafür. Ich weiß nicht, wie so etwas geschehen kann, vor allem, wenn man ihren physiologischen Zustand berücksichtigt. Aber ich habe schon so vieles gesehen, was unerklärlich ist. Ich will also nicht so arrogant sein und sagen, das kann unmöglich passieren."

BBC-Sprecherin:
"Pam Reynolds Fall zeigt, das die in der Lage war, Zusammenhänge wahrzunehmen und zu erinnern, während sie klinisch tod war. Das deuted darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen Geist und Gehirn geben könnte."

Ein anderer, dessen Name nicht gezeigt wurde, vermutlich Arzt:
"Wenn das Herz stillsteht, und das Gehirn nicht funktioniert, dann kann es keine Erinnerung geben. Das Gehirn kann sich nicht an Erlebnisse in diesem Zeitraum erinnern, weil das Gedächtnissystem nicht arbeitet. Wenn Menschen mit Nahtoderlebnissen sich erinnern, wie sie den Körper verlassen und bei den Wiederbelebungsversuchen zugesehen haben, ist es für die gegenwärtige Neurowissenschaft sehr schwer zu verstehen, wie das mit einem Erinnerungssystem funktionieren soll, das außer Kraft ist. Dann müsste man der Ansicht sein, dass die Informationen zunächst außerhalt des Gehirns gespeichert und später im Gedächtnis verankert werden, oder dass sie irgenwie vom Gehirn aufgenommen werden und dann auf eine Weise in das Erinnerungsvermögen gelangen, die wir nicht verstehen."

BBC-Sprecherin:
"Die Wissenschaftler geben zu, dass sie erst noch heraufinden müssen, was der Geist ist und wie Bewusstsein entsteht. ......"

HackePeter
01.11.2007, 16:56
Yggdrasil, der Weltenbaum, und da ist ein Plätzchen für jeden namens Walhall.

Obwohl es mir in Niflheim besser gefallen würde, ich mag den Winter.

http://www.ancientworlds.net/aworlds_media/ibase_1/00/05/97/00059715_320.jpg


THULE

Das ist aber auch nur ein stilisierter Schlauch des großen grünen Arkelanfalls

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1730900&postcount=1007

Die Leute konnten sich früher halt nur vorstellen das dies ein Stamm ist der weit oben über den Wolken die Baumkrone trägt.

Denkpoli
01.11.2007, 17:57
Unsinn - Nahtoserfahrungen sind ein "normales" Notprogramm des Koerpers, kannst Du mit 150-250 mg Ketamin IV relativ gefahrlos haben.
Ein Notprogramm des Körpers sollte das Leben verlängern, Halluzinationen tun dies nicht.

Ibn Khan
01.11.2007, 18:22
Ich habe das Paradies bereits gesehen und durfte an einigen Jungfrauen kosten.

Bärwolf
01.11.2007, 18:35
Ich habe das Paradies bereits gesehen und durfte an einigen Jungfrauen kosten.

Du glücklicher Hascheschide, Wasserpfeifen und Dope ohne Ende soll´s da ja auch geben. :cool2:

Denkpoli
01.11.2007, 20:00
Ich habe das Paradies bereits gesehen und durfte an einigen Jungfrauen kosten.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Die Moslems haben also Recht? Vergiss es! In deinem Fall trifft Rheinlaenders Aussage mit dem Ketamin zu.

Rheinlaender
01.11.2007, 21:34
Du kannst mit Physik erklären, dass ein Mensch "aua" schreit, wenn man ihn in einen bestimmten physischen Zustand bringt, genau so, wie man auch einen Roboter konstruieren könnte, der das tut. Den Schmerz selbst kannst du nicht erklären.

Sicher - der schmerz ist ein evolutionaere Warnsignal, dass etwas "nicht stimmt". Er sit notwenig um z. B> Verletzungen zu verhindern oder einen Patentien zur Ruhe zu bringen (gebrochenes Bein z. B.).

Stechlin
01.11.2007, 22:14
Ich kenne diese Berichte sehr gut - nur das sind genau die Effekte, mittels z. B. Katamin, oder z. B. eine gezielt durchgefuehrten Sauerstoffunterversorgung des Gehirns (es eine ganze Szene, die damit "spielt"), hervorgerufen werden koennen. Sie tretten auch auf z. B. Zentrifugenversuchen mit Piloten, bei denen die Belastbarkeit auf hohe Beschleunigungen getestet werden kann.

Wenn man aus diesen Zustand heraus kommt ist das Erlebte fuer einen so real, wie jene Wirklichkeit, die unter dem Einfluss meiner beiden "Realitaetsdrogen" koffein ud Nikotin erlebe.

Selbst Sterbende bekommen selbst in der Agnonie noch sehr gut mit, was um sie herum passiert. Ich habe das selber erlebt bei meinem Vater und es ist ein Irrtum aus dem Fehlen von Hirnstroemen (die nur ein sehr grobes Bild der wirklichen Vorgaenge im Gehirn geben) eine Funktionslosigkeit des Gehirns zu folgern.


So, nachdem ich mir die BBC - Doku nochmal reingezogen habe, hier ein paar wörtliche Zitate :

BBC-Sprecherin:
"Die Operation, der sich Pam unterziehen musste, ist als Stilllstandoperation bekannt."
"Ihr Herzschlag und ihre Atmung sollten angehalten werden." ---> kein Sauerstoffnachschub mehr
"Sie würde für die Zeit der Operation klinisch tot sein"

Dr. Robert Spetzler ( führte die Opertion durch ):
"Wir wollen das Gehirn zum Stillstand bringen. Wir wollen nicht, dass es einfach nur schläft, wir wollen die Stoffwechselaktivität des Gehirns stoppen. Jegliche registrierbare Lebensäußerung des Körpers wird eingestellt, so dass es keine messbare neuronale Aktivität mehr gibt. "

Dr. Michael Sabom ( Kardiologe, beschäftigt sich mit dem Thema Nahtod ):
"Im Verlauf meiner Studien sprach ich mit Dr. Spetzler. Ich schaute mir seinen OP-Bericht an und entdeckte dass das, was sie während ihrer außerkörperichen Erfahrung gesehen hatte, sehr genau dem tatsächlichen Geschehen entsprach. Sie hatte die Knochensäge gesehen, mit der ihr Schädel geöffnet worden war. Ich hatte keine Ahnung, wie so ein Ding aussieht. Sie beschrieb es wie eine elektrische Zahnbürste, was ich lächerlich fand. Ich ließ mir ein Bild dieser Säge aus Fort Worth in Texas kommen, um festzustellen, ob ihre Beschreibung tatsächlicht zutrifft oder nicht. Ich war erstaunt, als ich das Bild sah. Es ähnelt wirklich einer Zahnbürste. "

Dr. Robert Spetzler:
"Ich glaue nicht, dass ihre Beobachtungen darauf zurückzufhren sind, was sie sehen hat als sie in den Operatinssaal gebracht wurde. Da waren diese Geräte für sie einfach nicht sichtbar. Der Bohrer und die anderen Sachen waren abgedeckt oder eingepackt. Sie werden nicht aufgedeckt oder ausgepackt, bevor der Patient vollständig eingeschlafen ist. Das ist notwendig, um die Umgebung steril zu halten. "

Dr. Michael Sabom:
"Sie hat während der Operation auch ein Gespräch wahrgenommen, das zwischen Dr. Spetzler und den Herz - und Gefäßchirurgen, die sie an die Herz - Lungen - Maschine anschlossen, stattfand. Als eine Herz - und Gefäß - Chirurgin ihre Leiste geöffnet hatte, merkte sie, dass die Venen und Arterien zu eng waren. Sie mußte es auf der anderen Seite versuchen. In diesem Zusammenhang sprachen die Ärzte miteinander, Pam konnte sich präzise an dieses Gespräch erinnern. "

Dr. Robert Spetzler:
"In dieser Phase der Opation kann niemand etwas beobachten oder hören. Es ist unvorstellbar, dass in dieser Phase noch normale Sinne, wie das Gehör funktionieren. Abgesehen davon steckten Ohrhörer für die Klick - Tests in jedem Ohr. Es gab für sie keine Möglichleit, die Gespräche über ihr Gehör wahrzunehmen. "

Dr. Michael Sabom
"Das deutet wieder stark darauf hin, dass es damals zu einer Art extrasensorischer Wahrnehmung, oder außerkörperlichen Erfahrung gekommen ist, die es Pam erlaubte, präzise zu hören und anscheinend auch präzise zu sehen, was damals im Operationssaal vor sich ging."

Dr. Michael Sabom:
"Das ist eine klassische Nahtoderfahrung, die unter extrem kontrollierten medizinischen Bedingungen erfolgt ist. Damals sind alle bekannten Lebenszeichen und im Grunde sämtliche klinische Zeichen von Leben und Tod überwacht worden. Das macht den Fall so bemerkerswert und so wertvoll für uns. "

Dr. Robert Spetzler:
"Ich habe keine Erklärung dafür. Ich weiß nicht, wie so etwas geschehen kann, vor allem, wenn man ihren physiologischen Zustand berücksichtigt. Aber ich habe schon so vieles gesehen, was unerklärlich ist. Ich will also nicht so arrogant sein und sagen, das kann unmöglich passieren."

BBC-Sprecherin:
"Pam Reynolds Fall zeigt, das die in der Lage war, Zusammenhänge wahrzunehmen und zu erinnern, während sie klinisch tod war. Das deuted darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen Geist und Gehirn geben könnte."

Ein anderer, dessen Name nicht gezeigt wurde, vermutlich Arzt:
"Wenn das Herz stillsteht, und das Gehirn nicht funktioniert, dann kann es keine Erinnerung geben. Das Gehirn kann sich nicht an Erlebnisse in diesem Zeitraum erinnern, weil das Gedächtnissystem nicht arbeitet. Wenn Menschen mit Nahtoderlebnissen sich erinnern, wie sie den Körper verlassen und bei den Wiederbelebungsversuchen zugesehen haben, ist es für die gegenwärtige Neurowissenschaft sehr schwer zu verstehen, wie das mit einem Erinnerungssystem funktionieren soll, das außer Kraft ist. Dann müsste man der Ansicht sein, dass die Informationen zunächst außerhalt des Gehirns gespeichert und später im Gedächtnis verankert werden, oder dass sie irgenwie vom Gehirn aufgenommen werden und dann auf eine Weise in das Erinnerungsvermögen gelangen, die wir nicht verstehen."

BBC-Sprecherin:
"Die Wissenschaftler geben zu, dass sie erst noch heraufinden müssen, was der Geist ist und wie Bewusstsein entsteht. ......"

Und, was sagen der Herr dazu?

Liegnitz
01.11.2007, 22:17
Es gibt ein Leben nach dem Tode, bei dem Einen und Ewigen Gott.

Auch ich glaube das als gläubiger Katholik.

Und angesichts des Allerheiligen ist dies ein guter Grund darüber nachzudenken.
http://www.religioeses-brauchtum.de/herbst/allerheiligen_1.html

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Alle_Heiligen.htm

Denkpoli
01.11.2007, 22:54
Ich hatte noch nicht erwähnt, dass sich über ihrem Gesicht ( auch über den Augen ) Klebebänder befanden.

Denkpoli
01.11.2007, 23:01
Sicher - der schmerz ist ein evolutionaere Warnsignal, dass etwas "nicht stimmt". Er sit notwenig um z. B> Verletzungen zu verhindern oder einen Patentien zur Ruhe zu bringen (gebrochenes Bein z. B.).

Die Sache mit dem evolutionären Warnsignal stimmt selbstverständlich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Man kann auch in einer Robotersteuerung eine Unterroutine schreiben, die z. B. aufgerufen wird, sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Die sorgt halt dann dafür, dass der Roboter Gegenmaßnahmen einleitet, etwa den Bereich mit der zu hohen Temperatur verläßt. Schmerz wird der Roboter dennoch nicht empfinden.

Wahabiten Fan
02.11.2007, 08:10
Und, was sagen der Herr dazu?

Am besten sagt er nichtsmehr.

Hast du schon mal von Dingen/Ereignissen geträumt die lange Zeit zurück liegen?

Hat nicht jeder schon irgendwann mal Bilder aus einem OP gesehen?

Unsere Gehirn speichert und verarbeitet bis zum Gehirntod ohne dass wir etwas davon merken!

Aber, warum einfach, wenn's umständlich auch geht.

EinDachs
02.11.2007, 17:04
So, nachdem ich mir die BBC - Doku nochmal reingezogen habe, hier ein paar wörtliche Zitate :

BBC-Sprecherin:
"Die Operation, der sich Pam unterziehen musste, ist als Stilllstandoperation bekannt."
"Ihr Herzschlag und ihre Atmung sollten angehalten werden." ---> kein Sauerstoffnachschub mehr
"Sie würde für die Zeit der Operation klinisch tot sein"

Dr. Robert Spetzler ( führte die Opertion durch ):
"Wir wollen das Gehirn zum Stillstand bringen. Wir wollen nicht, dass es einfach nur schläft, wir wollen die Stoffwechselaktivität des Gehirns stoppen. Jegliche registrierbare Lebensäußerung des Körpers wird eingestellt, so dass es keine messbare neuronale Aktivität mehr gibt. "

Dr. Michael Sabom ( Kardiologe, beschäftigt sich mit dem Thema Nahtod ):
"Im Verlauf meiner Studien sprach ich mit Dr. Spetzler. Ich schaute mir seinen OP-Bericht an und entdeckte dass das, was sie während ihrer außerkörperichen Erfahrung gesehen hatte, sehr genau dem tatsächlichen Geschehen entsprach. Sie hatte die Knochensäge gesehen, mit der ihr Schädel geöffnet worden war. Ich hatte keine Ahnung, wie so ein Ding aussieht. Sie beschrieb es wie eine elektrische Zahnbürste, was ich lächerlich fand. Ich ließ mir ein Bild dieser Säge aus Fort Worth in Texas kommen, um festzustellen, ob ihre Beschreibung tatsächlicht zutrifft oder nicht. Ich war erstaunt, als ich das Bild sah. Es ähnelt wirklich einer Zahnbürste. "

Dr. Robert Spetzler:
"Ich glaue nicht, dass ihre Beobachtungen darauf zurückzufhren sind, was sie sehen hat als sie in den Operatinssaal gebracht wurde. Da waren diese Geräte für sie einfach nicht sichtbar. Der Bohrer und die anderen Sachen waren abgedeckt oder eingepackt. Sie werden nicht aufgedeckt oder ausgepackt, bevor der Patient vollständig eingeschlafen ist. Das ist notwendig, um die Umgebung steril zu halten. "

Dr. Michael Sabom:
"Sie hat während der Operation auch ein Gespräch wahrgenommen, das zwischen Dr. Spetzler und den Herz - und Gefäßchirurgen, die sie an die Herz - Lungen - Maschine anschlossen, stattfand. Als eine Herz - und Gefäß - Chirurgin ihre Leiste geöffnet hatte, merkte sie, dass die Venen und Arterien zu eng waren. Sie mußte es auf der anderen Seite versuchen. In diesem Zusammenhang sprachen die Ärzte miteinander, Pam konnte sich präzise an dieses Gespräch erinnern. "

Dr. Robert Spetzler:
"In dieser Phase der Opation kann niemand etwas beobachten oder hören. Es ist unvorstellbar, dass in dieser Phase noch normale Sinne, wie das Gehör funktionieren. Abgesehen davon steckten Ohrhörer für die Klick - Tests in jedem Ohr. Es gab für sie keine Möglichleit, die Gespräche über ihr Gehör wahrzunehmen. "

Dr. Michael Sabom
"Das deutet wieder stark darauf hin, dass es damals zu einer Art extrasensorischer Wahrnehmung, oder außerkörperlichen Erfahrung gekommen ist, die es Pam erlaubte, präzise zu hören und anscheinend auch präzise zu sehen, was damals im Operationssaal vor sich ging."

Dr. Michael Sabom:
"Das ist eine klassische Nahtoderfahrung, die unter extrem kontrollierten medizinischen Bedingungen erfolgt ist. Damals sind alle bekannten Lebenszeichen und im Grunde sämtliche klinische Zeichen von Leben und Tod überwacht worden. Das macht den Fall so bemerkerswert und so wertvoll für uns. "

Dr. Robert Spetzler:
"Ich habe keine Erklärung dafür. Ich weiß nicht, wie so etwas geschehen kann, vor allem, wenn man ihren physiologischen Zustand berücksichtigt. Aber ich habe schon so vieles gesehen, was unerklärlich ist. Ich will also nicht so arrogant sein und sagen, das kann unmöglich passieren."

BBC-Sprecherin:
"Pam Reynolds Fall zeigt, das die in der Lage war, Zusammenhänge wahrzunehmen und zu erinnern, während sie klinisch tod war. Das deuted darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen Geist und Gehirn geben könnte."

Ein anderer, dessen Name nicht gezeigt wurde, vermutlich Arzt:
"Wenn das Herz stillsteht, und das Gehirn nicht funktioniert, dann kann es keine Erinnerung geben. Das Gehirn kann sich nicht an Erlebnisse in diesem Zeitraum erinnern, weil das Gedächtnissystem nicht arbeitet. Wenn Menschen mit Nahtoderlebnissen sich erinnern, wie sie den Körper verlassen und bei den Wiederbelebungsversuchen zugesehen haben, ist es für die gegenwärtige Neurowissenschaft sehr schwer zu verstehen, wie das mit einem Erinnerungssystem funktionieren soll, das außer Kraft ist. Dann müsste man der Ansicht sein, dass die Informationen zunächst außerhalt des Gehirns gespeichert und später im Gedächtnis verankert werden, oder dass sie irgenwie vom Gehirn aufgenommen werden und dann auf eine Weise in das Erinnerungsvermögen gelangen, die wir nicht verstehen."

BBC-Sprecherin:
"Die Wissenschaftler geben zu, dass sie erst noch heraufinden müssen, was der Geist ist und wie Bewusstsein entsteht. ......"


Die meisten Außerkörpererfahrungen sind sehr gur durch Anomalien und Fehlfunktionen des Hirnzentrums zu erklären, dass für unsere eigene Verortung im Raum zuständig ist. Recht viele Außerkörpererfahrene schildern dann demenstprechend, wie sie sich ihren eigenen Körper vorstellen. Kleinigkeiten außerhalb des Wissensbereiches sind daher bei der Wiedergabe in der Regel falsch.

Eine 0-EEG-Linie heißt übrigens nur, dass die Großhirnrinde nicht aktiv ist. Die Reizwahrnehmung findet im nach wie vor aktiven Kleinhirn statt.
Einen Hinweis auf einen "Geist" kann man konstruieren, er ergibt sich aber nicht wirklich aus der Beweißlage.

Rheinlaender
02.11.2007, 17:08
Die Sache mit dem evolutionären Warnsignal stimmt selbstverständlich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Man kann auch in einer Robotersteuerung eine Unterroutine schreiben, die z. B. aufgerufen wird, sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Die sorgt halt dann dafür, dass der Roboter Gegenmaßnahmen einleitet, etwa den Bereich mit der zu hohen Temperatur verläßt. Schmerz wird der Roboter dennoch nicht empfinden.

... und wenn die zentrale Recheneinheit des Roboters ein Bewustsein haette, so koennte diese Empfindung als "Schmerz" interpretiert werden. Ich weiss nicht in welchen philosophischen Trouble wir in paar Jahren/Jahrzehnten kommen werden, wenn es tatsaechlich Rechner geben sollte, die ein Bewusstsein entwickeln koennen; ich mag darueber jetzt noch nicht spekulieren.

Klopperhorst
02.11.2007, 17:21
Die Frage nach dem Bewusstsein, Gefühlen und Schmerz ist in der Tat interessant. Ich denke mir immer, der Schmerz ist ja nur in meinem Kopf, warum stört er mich dann, selbst wenn ich weiss, daß es kein schädlicher Schmerz ist (z.B. Finger an der Herdplatte verbrannt).

Es kann sich also nur um eine Reaktion handeln, die nicht im Bewusstsein liegt sondern darunter, und zwar soszusagen fest verdrahtet. Ich fasse an die heisse Herdplatte und ziehe automatisch die Hand weg und schreie Aua.

Allerdings wäre dieser Reflex unsinnig, wenn er keine Lernwirkung hätte, also musste die Evolution das Aua mit einem Schmerzgefühl verbinden, das irgendwie mit dem Bewusstsein verbunden ist und dieses in den Bann des Gefühls zieht, so daß es in dem Moment mit nichts anderem mehr beschäftigt sein kann.


---

arnd
02.11.2007, 17:56
Welchen Hin- oder gar Beweiss hast dafuer?

Man soll eine Frage zwar nicht mit einer Gegenfrage beantworten, in diesem Fall mache ich es aber trotzdem.

Welchen Beweis gegen die Annahme ,dass sich im Sterben die Seele vom Körper trennt und danach ewig weiter existiert, gibt es?

Rheinlaender
02.11.2007, 18:15
Man soll eine Frage zwar nicht mit einer Gegenfrage beantworten, in diesem Fall mache ich es aber trotzdem.

Welchen Beweis gegen die Annahme ,dass sich im Sterben die Seele vom Körper trennt und danach ewig weiter existiert, gibt es?

Warum sollte ich etwas annehmen wofuer es keinen Beweiss oder Hinweiss gibt - siehe "Russell's teapot".

Die Funktionen unseres Bewustseins basieren auf Hirnfunktion, das ist mittlerweile geklaert, teilweise sogar ziemlich in die Details, wenn diese materielle Grundlage verschwindet, muss auch die Folge, das Bewustsein, verschwinden. Wer etwas anderes behauptet ist in der Beweissnot.

Siehe: Hast Du eine Beweiss dafuer, dass Zeus (Russle's Teapot, The Flying Spaghetti Monster, Thor, etc.) nicht existert? Also! Belaestige denkende Menschen nicht mit absurden Behauptungen, die sie "widerlegen" sollen. sondern belege Deine Thesen!

Rheinlaender
02.11.2007, 18:18
Die Frage nach dem Bewusstsein, Gefühlen und Schmerz ist in der Tat interessant. Ich denke mir immer, der Schmerz ist ja nur in meinem Kopf, warum stört er mich dann, selbst wenn ich weiss, daß es kein schädlicher Schmerz ist (z.B. Finger an der Herdplatte verbrannt).

Es kann sich also nur um eine Reaktion handeln, die nicht im Bewusstsein liegt sondern darunter, und zwar soszusagen fest verdrahtet. Ich fasse an die heisse Herdplatte und ziehe automatisch die Hand weg und schreie Aua.


Ist er nicht - Du kannst Schmerzempfinden bewusst unterdruecken, Du kannst es sogar in Lust umwandeln. Das ist lernbar und erfordert Konzentration, aber es geht.


Allerdings wäre dieser Reflex unsinnig, wenn er keine Lernwirkung hätte,

Durchaus nicht - hieltest Du Deine Hand lange in die Flamme, so wuerde sie unbrauchbar ...

Der Lerneffekt tritt noch hinzu.

Wahabiten Fan
02.11.2007, 18:21
Warum sollte ich etwas annehmen wofuer es keinen Beweiss oder Hinweiss gibt - siehe "Russell's teapot".



Es ist wieder so eine typische Antwort der lieben Gottgläubigen! Auf die Frage nach einem Beweis für ihre zum teil hanebüchernen Aussagen kommt meistens die Antwort:

Na beweis mir doch dass es nicht stimmt.:]

arnd
02.11.2007, 18:30
Warum sollte ich etwas annehmen wofuer es keinen Beweiss oder Hinweiss gibt - siehe "Russell's teapot".

Die Funktionen unseres Bewustseins basieren auf Hirnfunktion, das ist mittlerweile geklaert, teilweise sogar ziemlich in die Details, wenn diese materielle Grundlage verschwindet, muss auch die Folge, das Bewustsein, verschwinden. Wer etwas anderes behauptet ist in der Beweissnot.

Siehe: Hast Du eine Beweiss dafuer, dass Zeus (Russle's Teapot, The Flying Spaghetti Monster, Thor, etc.) nicht existert? Also! Belaestige denkende Menschen nicht mit absurden Behauptungen, die sie "widerlegen" sollen. sondern belege Deine Thesen!

Lieber Rheinlaender--es geht hier nicht darum ,einen wissenschaftlichen Beweis für etwas zu liefern.
Es geht um eine Glaubensfrage. Ich glaube an ein Jenseits und an eine Weiterexistenz der Seele nach dem Tod,du glaubst nicht daran.
Jeder sollte in diesem Fall mit seiner Annahme mehr oder weniger glücklich werden .( Und falls sich mein Glauben als richtig erweist,dann ist dies auch nicht zu deinem Nachteil ;) )

Klopperhorst
02.11.2007, 18:34
Ist er nicht - Du kannst Schmerzempfinden bewusst unterdruecken, Du kannst es sogar in Lust umwandeln. Das ist lernbar und erfordert Konzentration, aber es geht.

Ich bezweifel, daß dies der Sinn des Schmerzempfindens ist.




Durchaus nicht - hieltest Du Deine Hand lange in die Flamme, so wuerde sie unbrauchbar ...

Der Lerneffekt tritt noch hinzu.

Damit das nicht passiert, zieht man sie automatisch aus dem Feuer. Mag sein, daß Einzelne oder Wahnsinnige mit Absicht aushalten, aber das sind Ausnahmen.


---

Rheinlaender
02.11.2007, 18:40
Lieber Rheinlaender--es geht hier nicht darum ,einen wissenschaftlichen Beweis für etwas zu liefern.
Es geht um eine Glaubensfrage. Ich glaube an ein Jenseits und an eine Weiterexistenz der Seele nach dem Tod,du glaubst nicht daran.
Jeder sollte in diesem Fall mit seiner Annahme mehr oder weniger glücklich werden .( Und falls sich mein Glauben als richtig erweist,dann ist dies auch nicht zu deinem Nachteil ;) )

Nur weil jemand meint, dass seine Behauptungen im Beeich der "Religion" oder des "Glaubens" sich befinden sollen, soll man ploetzlich seine kritischen Verstand bei der Pfandleihe abgeben.

Erzaehle ich ich habe eine neuen Sortieralgorhithmus gefunden, erzaehlt ein Wissenschaftler er habe eine These zum Aussterben der Dinosaurier gefunden, mein ein Physiker er koenne die bieherigen Theorie zur Antimaterie widerlegen, werden sorgsam Beweise geprueft. Kommt eine dahin und sagt ich "glaube" etwas, "Gott hat es mir offenbart", etc. dann soll man ploetzlich jeden Unsinn tolerieren fuer den ansonsten fuer einfach etwas verrueckt gehalten wuerde.

Machen ich Witze ueber einen Nachbarn, der glaubt, dass seine Frau ohne Sex und kuenstl. Befruchtung schwanger wurde ist es in Ordnung - mache ich die gleichen Witze ueber die Kath. Kirche nicht mehr?

EinDachs
02.11.2007, 18:41
Es ist wieder so eine typische Antwort der lieben Gottgläubigen! Auf die Frage nach einem Beweis für ihre zum teil hanebüchernen Aussagen kommt meistens die Antwort:

Na beweis mir doch dass es nicht stimmt.:]

Zumal ein Gegenbeweiß meist unmöglich ist.
Wie kann man beweißen, dass nach dem Tod nicht irgendwas unmessbares ist?
Wie kann man beweißen, dass es nicht ein fliegendes Spaghettimonster war, dass uns allen leben eingehaucht hat?

glaubensfreie Welt
02.11.2007, 19:04
Nur weil jemand meint, dass seine Behauptungen im Beeich der "Religion" oder des "Glaubens" sich befinden sollen, soll man ploetzlich seine kritischen Verstand bei der Pfandleihe abgeben.

Erzaehle ich ich habe eine neuen Sortieralgorhithmus gefunden, erzaehlt ein Wissenschaftler er habe eine These zum Aussterben der Dinosaurier gefunden, mein ein Physiker er koenne die bieherigen Theorie zur Antimaterie widerlegen, werden sorgsam Beweise geprueft. Kommt eine dahin und sagt ich "glaube" etwas, "Gott hat es mir offenbart", etc. dann soll man ploetzlich jeden Unsinn tolerieren fuer den ansonsten fuer einfach etwas verrueckt gehalten wuerde.

Machen ich Witze ueber einen Nachbarn, der glaubt, dass seine Frau ohne Sex und kuenstl. Befruchtung schwanger wurde ist es in Ordnung - mache ich die gleichen Witze ueber die Kath. Kirche nicht mehr?


Schön das mal ein anderer das auch ausspricht.
Ständig verstecken sich die Religösen hinter der angeblichen "Unnachfragbarkeit" von Glauben.
Dabei ist Glauben doch immer nur ein Zwischenstatium das hilft die Phase bis zum Wissen zu überbrücken.
Die meisten Gläubigen weichen dann immer aus, Glauben sei individuell auslegbar. Dem ist aber nicht so. Die Gläubigen haben sich ihrer Religion verpflichtet und müssen deren Vorgaben einhalten. Alle großen Religionen behaupten sich aber auf einem materiellen Hintergrund. Mit Schöpfung, Erscheinungen und Wiederkehr des Herren.
Das sind alles konkrete Aussagen welche selbstverständlich untersucht und bewiesen oder wiederlegt werden müssen.
Von daher haben einige Gläubige wie mir scheint ein falsches Bild ihrer eigenen Religion.

Rheinlaender
02.11.2007, 19:11
Ich bezweifel, daß dies der Sinn des Schmerzempfindens ist.

Der evelotionaere Hergang ist ein anderer, aber Menschen sind ziemlich kreativ ...


Damit das nicht passiert, zieht man sie automatisch aus dem Feuer. Mag sein, daß Einzelne oder Wahnsinnige mit Absicht aushalten, aber das sind Ausnahmen.

Und genau das ist der evolutionaere Sinn dieser Funktion "Schmerz", dass man diese "ausschalten" kann, durch entsprechende Chemie (Opiate, Aspirin, etc.) oder durch Konzentration ist eben das Ergebnis unserer Kreativitaet, mit der wir uns ueber die "Vorgaben" der Evolution hinwegsetzen koennen.

UnaDonna
03.11.2007, 14:08
Ich bezweifel, daß dies der Sinn des Schmerzempfindens ist.


Damit das nicht passiert, zieht man sie automatisch aus dem Feuer. Mag sein, daß Einzelne oder Wahnsinnige mit Absicht aushalten, aber das sind Ausnahmen.


---


Der evelotionaere Hergang ist ein anderer, aber Menschen sind ziemlich kreativ ...



Und genau das ist der evolutionaere Sinn dieser Funktion "Schmerz", dass man diese "ausschalten" kann, durch entsprechende Chemie (Opiate, Aspirin, etc.) oder durch Konzentration ist eben das Ergebnis unserer Kreativitaet, mit der wir uns ueber die "Vorgaben" der Evolution hinwegsetzen koennen.



Testosteron gegen chronische Schmerzen

Männer sind weniger sensibel als Frauen, zumindest was Schmerzen betrifft. Forscher haben herausgefunden, dass das männliche Hormon Testosteron Beschwerden ausblendet. Sie glauben, dass dieser Toleranzeffekt Männern hilft, ihre Ausdauer bei Kämpfen zu behalten, wo das Testosteronniveau hoch ist. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

... das ist gemein! X(

UD

UnaDonna
03.11.2007, 14:23
ich glaube an den schönen satz von joachim kahl:

"menschliches leben heisst: sich erträglich einrichten für ein kurzes gastspiel auf einem staubkorn im weltall, tätig sein mit sinn und verstand, mit anstand und würde, mit witz und humor - schließlich abschied zu nehmen von allem für immer, in der gewissheit, dass niemand da oben uns zugeschaut hat und bald vergessen seien wird, was gewessen ist."

:)


Hallo marc,

[***]
Wie bist du denn so drauf? Dein Ava sieht etwas deprimiert aus.

Gruß, UD

... danke für die ausführliche "PN". :)

UD

Eridani
04.11.2007, 10:20
NEIN

7471


E:

Denkpoli
04.11.2007, 18:22
Eine 0-EEG-Linie heißt übrigens nur, dass die Großhirnrinde nicht aktiv ist. Die Reizwahrnehmung findet im nach wie vor aktiven Kleinhirn statt.
Wie will denn eine Reizwahrnehmung stattfinden, wenn das Gehirn keinen Sauerstoff mehr hat?

Denkpoli
04.11.2007, 18:32
... und wenn die zentrale Recheneinheit des Roboters ein Bewustsein haette, so koennte diese Empfindung als "Schmerz" interpretiert werden.
Erklär mit mal, mit welchen physikalischen Gesetzen es du dir vorstellst, ein Bewußtsein zu erschaffen? ( Ich bestreite übrigens nicht, dass es eines Tages möglich ist, einen Roboter zu konstuieren, der das Verhalten eines Mensche ( einschließlich dessen Bewußtseins ) perfekt simuliert, ein Bewußtsein hat er dennoch nicht.)



Ich weiss nicht in welchen philosophischen Trouble wir in paar Jahren/Jahrzehnten kommen werden, wenn es tatsaechlich Rechner geben sollte, die ein Bewusstsein entwickeln koennen; ich mag darueber jetzt noch nicht spekulieren.
Ich weiß noch nicht mal, wie man ein simuliertes von einem echten Bewußtsein unterscheidet.

EUROFREUND
04.11.2007, 18:38
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Ja, es ist eine Glaubenssache. Es wird schwer sein harte
Fakten über das Geschehen im Jenseits in unsere Welt
zu schaffen.
Die Hindus glauben an Wiedergeburt, ist das eine
ernstzunehmende Theorie?

Stechlin
04.11.2007, 18:39
Am besten sagt er nichtsmehr.

Hast du schon mal von Dingen/Ereignissen geträumt die lange Zeit zurück liegen?

Hat nicht jeder schon irgendwann mal Bilder aus einem OP gesehen?

Unsere Gehirn speichert und verarbeitet bis zum Gehirntod ohne dass wir etwas davon merken!

Aber, warum einfach, wenn's umständlich auch geht.

Wie bitte? Hast Du Dir die dankenswerterweise von Denkpoli niedergeschriebenen Zitate nicht richtig durchgelesen? Wie bitte schön hätte die gute Frau denn wissen sollen, wie beispielsweise diese OP-Instrumente aussahen? In der Doku läßt man diese Frau noch mit der Aussage zu Wort kommen, daß sie selbst eine ganz andere Vorstellung von dieser "Säge" hatte, und um so überraschter war, daß sie aussah wie eine Zahnbürste. Insofern sind Deine Schlußfolgerungen vollkommen unzutreffend, da diese Patientin Dinge beschrieb, von denen sie gar nichts wissen konnte.

Mach Dir mal die Mühe und schau Dir diese Doku vollständig an. Der große Pluspunkt dieser BBC-Doku besteht darin, daß man dieses Phänomen wissenschaftlich zu erklären versucht - Stichwort: Quantenphysik.

EinDachs
04.11.2007, 19:38
Wie will denn eine Reizwahrnehmung stattfinden, wenn das Gehirn keinen Sauerstoff mehr hat?

Die Reizwahrnehmung findet im Kleinhirn statt, das EEG misst Großhirnaktivität.
Wenn das Kleinhirn weg wär, wär auch sie weg.

Denkpoli
04.11.2007, 19:43
Die Reizwahrnehmung findet im Kleinhirn statt, das EEG misst Großhirnaktivität.
Wenn das Kleinhirn weg wär, wär auch sie weg.
Wenn die Großhirnaktivität nachweislich duch Sauerstoffentzug erlischt, warum sollte dann das Kleinhirn noch aktiv sein?

EinDachs
04.11.2007, 19:47
Wenn die Großhirnaktivität nachweislich duch Sauerstoffentzug erlischt, warum sollte dann das Kleinhirn noch aktiv sein?

Weil es das immer ist, solang man noch lebt, was man vom Großhirn nicht sagen kann.
Der Körper versucht dementsprechend das Kleinhirn am besten zu versorgen.

Denkpoli
04.11.2007, 20:15
Weil es das immer ist, solang man noch lebt, was man vom Großhirn nicht sagen kann.
Der Körper versucht dementsprechend das Kleinhirn am besten zu versorgen.
Ich hab mir gerade extra noch mal den Abschnitt aus dem Video angesehen. Das Blut wurde aus ihrem Gehirn entfert. Deswegen wurde überhaupt nichts mehr versorgt.

Stechlin
04.11.2007, 20:45
Die Reizwahrnehmung findet im Kleinhirn statt, das EEG misst Großhirnaktivität.
Wenn das Kleinhirn weg wär, wär auch sie weg.


Weil es das immer ist, solang man noch lebt, was man vom Großhirn nicht sagen kann.
Der Körper versucht dementsprechend das Kleinhirn am besten zu versorgen.

Mal vorausgesetzt daß es so wäre: Wie erklärst Du Dir dennoch dieses Phänomen? Wie kann das Langzeitgedächtnis konkrete Informationen (also keine Träume!) abspeichern, wenn es a) diese Daten gar nicht aufnehmen konnte (verschlossene Augen, verschlossene Ohren) und b) all die Regionen des Hirns, welche für diese Reizverarbeitung (Sehen, Hören) und deren Abspeicherung zuständig sind, praktisch klinisch tot waren? Das Kleinhirn mag noch aktiv gewesen sein, denn es ist keinesfalls für die Reizverarbeitung zuständig. Das Kleinhirn ist dafür verantwortlich, die Bewegungen des Körpers zu koordinieren, den Menschen im Gleichgewicht zu halten und bestimmte Bewegungsabläufe zu speichern, um beispielsweise so etwas wie das Gitarrespielen nicht wieder zu verlernen. Aber all das hat gar nichts mit der Reizverarbeitung im engeren Sinne - also hauptsächlich die über Augen und Ohren - zu tun.

In einem der Sherlock-Holms-Romane läßt man den großen Meister mit den Worten zu Wort kommen: Wenn alle anderen Erklärungen ausgeschlossen worden sind, dann muß das, was am Ende übrig bleibt, zwangsläufig die Wahrheit sein, auch wenn sie uns noch so merkwürdig vorkommt. Mit anderen Worten, man muß seinen Verstand stets für das Unmögliche offen halten. Man stelle sich vor, wir würden immer noch fest an Newtons Konzepte des absoluten Raums und der absoluten Zeit "glauben", auch wenn sie für die Berechnungen unserer irdischen Gesetzmäßigkeiten nach wie vor 100%ig zutreffen! Ich gebe zu, daß unsere Diskussion über das "Jenseits" oder was auch immer dafür gehalten wird stark philosophisch ist. Aber ist die Physik nicht ein Kind der Philosophie?

EinDachs
05.11.2007, 19:22
Ich hab mir gerade extra noch mal den Abschnitt aus dem Video angesehen. Das Blut wurde aus ihrem Gehirn entfert. Deswegen wurde überhaupt nichts mehr versorgt.

Wenn das Kleinhirn nicht mehr versorgt wird besteht keinerlei Möglichkeit, dass sie je wieder atmen, geschweige den sprechen könnte.
Das Kleinhirn war garantiert noch mit Blut versorgt, da der Zelltod hier irreparabel ist und recht schnell eintritt.
Mal abgesehen davon ist es allein schon anhand der Lage des Kleinhirnes kaum möglich, es von einer Blutzufuhr abzuschneiden und darüber hinaus auch nicht ratsam, es sei den, man will die Patientin unbedingt töten, was wohl kaum das Ziel der Operation war.

EinDachs
05.11.2007, 19:43
Mal vorausgesetzt daß es so wäre: Wie erklärst Du Dir dennoch dieses Phänomen? Wie kann das Langzeitgedächtnis konkrete Informationen (also keine Träume!) abspeichern, wenn es a) diese Daten gar nicht aufnehmen konnte (verschlossene Augen, verschlossene Ohren) und b) all die Regionen des Hirns, welche für diese Reizverarbeitung (Sehen, Hören) und deren Abspeicherung zuständig sind, praktisch klinisch tot waren? Das Kleinhirn mag noch aktiv gewesen sein, denn es ist keinesfalls für die Reizverarbeitung zuständig. Das Kleinhirn ist dafür verantwortlich, die Bewegungen des Körpers zu koordinieren, den Menschen im Gleichgewicht zu halten und bestimmte Bewegungsabläufe zu speichern, um beispielsweise so etwas wie das Gitarrespielen nicht wieder zu verlernen. Aber all das hat gar nichts mit der Reizverarbeitung im engeren Sinne - also hauptsächlich die über Augen und Ohren - zu tun.

Da näheren wir uns jetzt dem spekulativen.
Inwieweit das Kleinhirn für die Reizverabreiung mit zuständig ist, ist umstritten, aber nur was den Umfang betrifft und nicht das ob-überhaupt.
Die zahlreichen Verbindungen zum Cortex,der Umfang der Nervenleitungen sowie Test an Leuten mit Kleinhirnanomalien lassen Rückschlüsse auf eine erhebliche Teilnahme bei kognitiven Prozessen zu.
Die Wahrheit ist, dass niemand weiß, wie unser Gehirn funktioniert und in weiterer Folge die Reizwahrnehmung und Verarbeitung.
Wenn eine Hirnregion ausfällt ist es etwa üblich, dass eine andere Hirnregion einspringt und die Signale zu ordnen versucht. Bei Schlaganfallpatienten ist dies die übliche Vorgehensweise, wobei es hier zu geradezu erstaunlichen Unterschieden in der Rekonvaleszenzzeit kommt.
Das Signalchaos einer Nahtodeserfahrung und der nachfolgende Versuch der Aufarbeitung dieser Signale ist wohl die vernünftigste Erklärung dieses Phänomens.
Das sie dabei die Form einiger Instrumente errät, überrascht mich auch nicht sonderlich, kam der Eingriff ja nicht über Nacht udn wird im Vorfeld ihre Imagination beansprucht haben.
Damit sag ich nicht, dass sie sich das ausgedacht hat, aber wenn sie sich versucht an die Operation zurückerinnert wird ihr Hirn eher das Wissen und ihre Vorstellungen an die Operation abrufen, da es sonst ja nicht viel abzurufen gibt außer ein Speicherchaos das schwer zu entwirren sein wird, mit dem dann aber trotzdem partiell gearbeitet wird. Nennen wir das Datamining auf höchstem Niveau.
Interessant, wenn auch wohl großzügig unterschlagen, wären ja die DEtails, in denen sie sich irrt.


In einem der Sherlock-Holms-Romane läßt man den großen Meister mit den Worten zu Wort kommen: Wenn alle anderen Erklärungen ausgeschlossen worden sind, dann muß das, was am Ende übrig bleibt, zwangsläufig die Wahrheit sein, auch wenn sie uns noch so merkwürdig vorkommt. Mit anderen Worten, man muß seinen Verstand stets für das Unmögliche offen halten. Man stelle sich vor, wir würden immer noch fest an Newtons Konzepte des absoluten Raums und der absoluten Zeit "glauben", auch wenn sie für die Berechnungen unserer irdischen Gesetzmäßigkeiten nach wie vor 100%ig zutreffen! Ich gebe zu, daß unsere Diskussion über das "Jenseits" oder was auch immer dafür gehalten wird stark philosophisch ist. Aber ist die Physik nicht ein Kind der Philosophie?

Stimmt schon, aber ich wehre mich gegen die Ansicht "Das ist die einzige Erklärung", wenn man das gar nicht sagen kann. Kein Mensch weiß, wie das Gehrin arbeitet und was es macht, wenn es knapp am abnippeln ist.
Klar, kann ich sagen, das war ihr geist, dies erklärt aber eigentlich auch nichts, sondern gibt dem Phänomen nur einen anderen Namen. Keiner kann sagen, ob sie ihre außerkörperliche Erfahrung wirklich zu dem Zeitpunkt der Operation hatte, oder ob es nicht eher ein "Lesefehler" ist.

Denkpoli
06.11.2007, 17:19
Wenn das Kleinhirn nicht mehr versorgt wird besteht keinerlei Möglichkeit, dass sie je wieder atmen, geschweige den sprechen könnte.
Das Kleinhirn war garantiert noch mit Blut versorgt, da der Zelltod hier irreparabel ist und recht schnell eintritt.
Mal abgesehen davon ist es allein schon anhand der Lage des Kleinhirnes kaum möglich, es von einer Blutzufuhr abzuschneiden und darüber hinaus auch nicht ratsam, es sei den, man will die Patientin unbedingt töten, was wohl kaum das Ziel der Operation war.

1. Dass das Klein( und groß )hirn irrepararabel beschädigt wird, wurde duch Absenkung der Körpertemperatur und die damit verbundene ( fast )Einstellung der Stoffwechselprozesse erreicht.
2. Warum sollte das Kleinhirn an etwas Schden nehmen, das das Großhirn problemlos übersteht?
3. Die Abschneidung des gesamten Gehirns von der Blutzufuhr erfolgte durch Ablassen des Blutes ( "kaum möglich" = falsch ) aus dem Gehirn.

Legija
06.11.2007, 18:13
das leben ist nur eine prüfung........eine prüfung die die meisten bestehen unabhängig davon ob sie glauben oder nicht......gott liebt seine kinder und vorallem die die blind sind,den diese müssen geführt werden und können geführt werden......gott verzeiht sünden...gott liebt uns.....solang wir das böse nicht zum instrument gegen gott bzw gottes kinder verwenden und ihnen leid zu fügen wird uns alles verziehen....töten wir menschen und freuen uns deren leid zu betrachten erwartet uns vielleicht nicht direkt die hölle aber auch nicht das paradies......eventuell müssen wir noch ne ehrenrunde drehen bis unsere geist/seele gereift ist....ich glaube daran das die erde gleichezeitig hölle und paradies ist ...kommt immer drauf an was wir draus machen...sind wir böse drehen wir solange ehrenrunden in form von wiedergeburt bis die seele zu nem guten gereift ist .....ist sie es dann haben wir den eintritt ins ewige leben uns verdient ,....gott hat uns nach seinem ebenbild erschaffen ...in uns steckt mehr macht und wunder als wir uns selbst zutrauen oder wahrhaben wollen.....gott hat satan auf die erde und nicht unter die erd verbannt daher gibt es die hölle nicht unter der erde sondern auf ihr drauf......jesus hat uns sein königreich offenbart und den weg gezeigt ...wir müssen ihn nur gehen ,der weg ist die liebe!!

Wahabiten Fan
06.11.2007, 18:21
Wenn ich so darüber nachdenke, müsste es eigentlich schon ein Jenseits geben.

In Frankfurt gibt es ja auch ein "hübbdebach" und ein "drübbdebach":gap:

EinDachs
07.11.2007, 14:46
1. Dass das Klein( und groß )hirn irrepararabel beschädigt wird, wurde duch Absenkung der Körpertemperatur und die damit verbundene ( fast )Einstellung der Stoffwechselprozesse erreicht.
2. Warum sollte das Kleinhirn an etwas Schden nehmen, das das Großhirn problemlos übersteht?
3. Die Abschneidung des gesamten Gehirns von der Blutzufuhr erfolgte durch Ablassen des Blutes ( "kaum möglich" = falsch ) aus dem Gehirn.

1. Ja, damit kann man das verzögern.
2. Wenn das Kleinhirn mal inaktiv war, bist du irreversibel hinweg. Es ist nicht möglich, danach jemanden wieder zu beleben, abgesehen davon, ist es nicht sinnvoll, dass Kleinhirn abzuwürgen.
3. Es ist trotzdem kaum möglich. Dazu ist es viel zu nah am Hirnstamm.Man kann die Adern ja nicht auspressen. Was rausrinnt rinnt raus, was nicht rausrinnt, bleibt drinnen.
Abgesehen davon, heißt Blutmangel nicht, dass das Hirn nichts macht. Das ist nicht so, wie wenn man wo den Stecker rauszieht. Im Gegenteil, sorgt Blutmangel sogar zu unberechenbaren Fehlreaktionen.

Denkpoli
08.11.2007, 22:23
2. Wenn das Kleinhirn mal inaktiv war, bist du irreversibel hinweg. Es ist nicht möglich, danach jemanden wieder zu beleben, abgesehen davon, ist es nicht sinnvoll, dass Kleinhirn abzuwürgen.

Hast du dazu Infos/Links?

The_Darwinist
09.11.2007, 01:13
Negativ!
Nein!
Hirngespinste!
Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes!
Träume oder Alpträume!
dadurch ergibt sich aber noch kein Wahrheitsgehalt!
Durch was auch ?
Sonst müsste es auch eine Religion gibt, die Grimms Märchen anbetet, die sind auch alt und weise!

Da noch nie jemand protestiert hat ,scheint es wohl auch niemanden zu stören, die Kunden schon mal gar nicht , oder?

Orakel
09.11.2007, 06:12
Negativ!
Nein!
Hirngespinste!
Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes!
Träume oder Alpträume!
dadurch ergibt sich aber noch kein Wahrheitsgehalt!
Durch was auch ?
Sonst müsste es auch eine Religion gibt, die Grimms Märchen anbetet, die sind auch alt und weise!

Da noch nie jemand protestiert hat ,scheint es wohl auch niemanden zu stören, die Kunden schon mal gar nicht , oder?

Bezogen auf dein Namen.

Der gute alte Charles Darwin würde sich im Grabe umdrehen, wenn er die Hirngespinste mancher Leute heut zu Tage lesen würde.
Und das schlimme ist, die Leute werden Charles ja auch noch im Jenseits auf den Sack gehen.:D

sunbeam
09.11.2007, 06:57
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Na ja, ich kann mir nicht vorstellen dass das Universum "einfach so" entstanden ist und das es nur Zufall war, dass in ihm Leben entsteht, also folgere ich daraus dass es eigentlich keinen Sinn macht, uns hier sinnlos 80 Jahre Sauerstoff verbrauchen zu lassen, zu scheißen und zu ficken um uns dann als Würmerfraß und Dünger zu verwenden, daher bin ich davon überzeugt das wir auf die eine oder andere Art weiterleben!

Klopperhorst
09.11.2007, 08:42
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen dass das Universum "einfach so" entstanden ist und das es nur Zufall war, dass in ihm Leben entsteht, also folgere ich daraus dass es eigentlich keinen Sinn macht, uns hier sinnlos 80 Jahre Sauerstoff verbrauchen zu lassen, zu scheißen und zu ficken um uns dann als Würmerfraß und Dünger zu verwenden, daher bin ich davon überzeugt das wir auf die eine oder andere Art weiterleben!

Der Wille zum Leben führt das große Schauspiel auf eigene Kosten auf.

Ich bin aber davon überzeugt, daß es noch unendlich viele andere Welten und Universen gibt, in denen die gleiche Komödie aufgeführt wird.


---

sunbeam
09.11.2007, 08:55
Der Wille zum Leben führt das große Schauspiel auf eigene Kosten auf.

Ich bin aber davon überzeugt, daß es noch unendlich viele andere Welten und Universen gibt, in denen die gleiche Komödie aufgeführt wird.


---

Noch ein Grund mehr nicht an die zufällige Entstehung dieser Existenz zu glauben!

ortensia blu
09.11.2007, 09:30
Warum sollten unter allen Lebewesen auf der Erde nur die Menschen nicht vergänglich sein?

Vor dem Leben ist das Nichts und in dieses Nichts taucht man wieder ein, wenn das Leben zu Ende ist.

Es gibt kein Weiterleben nirgendwo und in keiner anderen Form. Tot ist tot!

Wahabiten Fan
09.11.2007, 09:35
Warum sollten unter allen Lebewesen auf der Erde nur die Menschen nicht vergänglich sein?

Vor dem Leben ist das Nichts und in dieses Nichts taucht man wieder ein, wenn das Leben zu Ende ist.

Es gibt kein Weiterleben nirgendwo und in keiner anderen Form. Tot ist tot!

Wenn nur der Traum vom "ewigen Leben" nicht gaaar so schön wäre.:cool2:

ortensia blu
09.11.2007, 09:37
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen dass das Universum "einfach so" entstanden ist und das es nur Zufall war, dass in ihm Leben entsteht, also folgere ich daraus dass es eigentlich keinen Sinn macht, uns hier sinnlos 80 Jahre Sauerstoff verbrauchen zu lassen, zu scheißen und zu ficken um uns dann als Würmerfraß und Dünger zu verwenden, daher bin ich davon überzeugt das wir auf die eine oder andere Art weiterleben!

Wie ist Gott eintstanden einfach so aus dem Nichts?

Wer hat den Schöpfer des Universums geschaffen?

ortensia blu
09.11.2007, 09:44
Wenn nur der Traum vom "ewigen Leben" nicht gaaar so schön wäre.:cool2:

So schön ist der gar nicht!
Es wäre in jedem Fall die Hölle! Ewige Glückseligkeit, das muß man sich einmal vorstellen, wer würde das ertragen können? Todlangweilig wäre das, einfach nicht auszuhalten.

Wahabiten Fan
09.11.2007, 09:47
So schön ist der gar nicht!
Es wäre in jedem Fall die Hölle! Ewige Glückseligkeit, das muß man sich einmal vorstellen, wer würde das ertragen können? Todlangweilig wäre das, einfach nicht auszuhalten.

Aber, zumindest für Männer, gäbe es da ja noch das "Muselparadies":)) .

ortensia blu
09.11.2007, 09:59
Aber, zumindest für Männer, gäbe es da ja noch das "Muselparadies":)) .

Auch ein Dauerorgasmus wäre nicht zu ertragen!

Wahabiten Fan
09.11.2007, 10:04
Auch ein Dauerorgasmus wäre nicht zu ertragen!

Und 72 "Zicken" auch nicht.;)

ortensia blu
09.11.2007, 10:42
Und 72 "Zicken" auch nicht.;)

Das muß die wahre Hölle sein!

Apropos Hölle: Da müßte man den diversen Göttern, ob sie sich nun Dreifaltiger Gott, Jahwe, Jehova oder Allah nennen, mal die Menschenrechte vermitteln.

Es verstößt eideutig gegen die universal gültigen Menschenrechte, wenn gefoltert wird oder eine Strafe für die Vergehen während eines kurzen Lebens auf abermillionen Jahre ausgedehnt wird.

Diese Götter haben Folterkammern und Folterknechte geschaffen. Schon allein deshalb sollte man diese Ausgeburten menschlicher Phantasie begraben und vergessen.

Krabat
09.11.2007, 11:15
Wie ist Gott eintstanden einfach so aus dem Nichts?


Wie ist die Welt entstanden einfach so aus dem Nichts? Ach ja, Big Bang von irgendwas. Klingt logisch.

Krabat
09.11.2007, 11:18
Warum sollten unter allen Lebewesen auf der Erde nur die Menschen nicht vergänglich sein?

Vor dem Leben ist das Nichts und in dieses Nichts taucht man wieder ein, wenn das Leben zu Ende ist.

Es gibt kein Weiterleben nirgendwo und in keiner anderen Form. Tot ist tot!

Der Glaube ist eines jeden Himmelreich. Laß Dir Deinen Glauben nicht nehmen, denn Glaube gibt Sicherheit und Orientierung im Leben.

Walter Hofer
09.11.2007, 11:29
denn Glaube gibt Sicherheit und Orientierung im Leben.

ich glaube nicht an ein Navi zur Orientierung im Jenseits!

sunbeam
09.11.2007, 11:32
Wie ist Gott eintstanden einfach so aus dem Nichts?

Wer hat den Schöpfer des Universums geschaffen?

Wer hat den Urknall verursacht, wer die Materie, die in der Sekunde vor dem Urknall auf einem Punkt konzentriert war? Das Nichts?

Walter Hofer
09.11.2007, 11:40
wer die Materie, die in der Sekunde vor dem Urknall auf einem Punkt konzentriert war?

Es exstiert keine Zeit vor dem Urknall, genausowenig wie es einen Punkt nördlich des Nordpols in unserem Inertsystem gibt.

Wahabiten Fan
09.11.2007, 11:41
Laß Dir Deinen Glauben nicht nehmen, denn Glaube gibt Sicherheit und Orientierung im Leben.

Und zusätzlich wird man vom "Herrn" geführt und geleitet.:cool2:

Wahabiten Fan
09.11.2007, 11:48
Es exstiert keine Zeit vor dem Urknall, genausowenig wie es einen Punkt nördlich des Nordpols in unserem Inertsystem gibt.

Das müsste man jetzt nur noch verstehen können!:cool2:

Mondmann
09.11.2007, 11:50
Wer hat den Urknall verursacht, wer die Materie, die in der Sekunde vor dem Urknall auf einem Punkt konzentriert war? Das Nichts?

Um es mit Georg Büchner zu sagen:

"Das Nichts hat sich ermordet,die Schöpfung ist seine Wunde,wir sind seine Blutstropfen,die Welt ist das Grab,worin es fault."

Krabat
09.11.2007, 11:54
Und zusätzlich wird man vom "Herrn" geführt und geleitet.:cool2:

Ach wissen Sie, hören Sie bitte auf meine Beiträge zu beantworten. Ich möchte mich mit Ihnen nicht unterhalten, nicht in diesem Strang, nirgends. Haben Sie bitte den Anstand meiner Bitte zu folgen, denn ich möchte meine Zeit nicht für Leute wie Sie verschwenden. Danke.

Wahabiten Fan
09.11.2007, 12:03
Ach wissen Sie, hören Sie bitte auf meine Beiträge zu beantworten. Ich möchte mich mit Ihnen nicht unterhalten, nicht in diesem Strang, nirgends. Haben Sie bitte den Anstand meiner Bitte zu folgen, denn ich möchte meine Zeit nicht für Leute wie Sie verschwenden. Danke.

Da musst du durch und wenn du es nicht schaffst, gibt es ja noch "ignore"!

Tja, nix mehr Scheiterhaufen!:cool2:

Walter Hofer
09.11.2007, 12:04
Das müsste man jetzt nur noch verstehen können!:cool2:

du musst nur ganz fest dran glauben! ........... glaub mir ..! :D

Mondmann
09.11.2007, 12:05
Das muß die wahre Hölle sein!

Apropos Hölle: Da müßte man den diversen Göttern, ob sie sich nun Dreifaltiger Gott, Jahwe, Jehova oder Allah nennen, mal die Menschenrechte vermitteln.

Es verstößt eideutig gegen die universal gültigen Menschenrechte, wenn gefoltert wird oder eine Strafe für die Vergehen während eines kurzen Lebens auf abermillionen Jahre ausgedehnt wird.

Diese Götter haben Folterkammern und Folterknechte geschaffen. Schon allein deshalb sollte man diese Ausgeburten menschlicher Phantasie begraben und vergessen.

Frag mal Tantalus,der hatte schon vor der Erfindung des Monotheismus bitter unter der ungnädigen Fuchtel strafsüchtiger Götter zu leiden.

Endlose Qualen zur Abgeltung irdischer Sünden verstoßen eindeutig gegen jedes aufgeklärte Rechtsverständnis,daher sind die Verantwortlich dieser Überkommenheit mit Nichtachtung zu strafen.

elas
09.11.2007, 12:10
Was erwartet uns nach dem Tod?
Ich glaube , dass die Toten, unsere Nachbarn hinter dem Zaun, weiterleben. Ich glaube an das ewige Leben.

Nach dem Tod wird es sein wie vor der Geburt.......das kann sich doch jeder noch gut vorstellen wie es da war!

twoxego
09.11.2007, 12:12
wir alle werden weiterleben, bis InciWincy und webarchive.org der datenfäule zum opfer fällt.

sunbeam
09.11.2007, 12:34
Es exstiert keine Zeit vor dem Urknall, genausowenig wie es einen Punkt nördlich des Nordpols in unserem Inertsystem gibt.

Du weißt wie ich es meine, und nülle mit Deinem rudimentären Physik- u. Geographieleistungskurswissen andere zu!

Walter Hofer
09.11.2007, 12:35
Du weißt wie ich es meine**

nein, erzähl mal, Walter neugierig

Skaramanga
09.11.2007, 12:54
Ich wäre schon froh, wenn ich ans Diesseits glauben könnte.

sunbeam
09.11.2007, 13:24
nein, erzähl mal, Walter neugierig

Frage Scrooge wenn Du sie in den nächsten Tagen triffst!

ortensia blu
09.11.2007, 13:32
Wie ist die Welt entstanden einfach so aus dem Nichts? Ach ja, Big Bang von irgendwas. Klingt logisch.

Wie ist Gott entstanden?