PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Euro Jobs.....



weber
21.08.2004, 13:29
....ist doch ganz einfach alles.
Letztendlich haben die Regierungsbeamten (über 80% sind 68er ) doch nur Angst vor dem Altwerden. Sie haben natürlich keine Lust, im Altersheim zu landen ( wobei bei den Gehältern?) . So schafft man sich über einen raffinierten Trick , man soll jetzt die Arbeitslosengeld/hilfe Bezieher für soziale Aufgaben einsetzen können ( Hintertür- Hartz-Clement) , sich das zu Nutze zu machen . Und was kommt dabei hintenherum raus " Der Privat Zivi " . Das selbe Spiel hatten wir in den 80 er Jahren schon mal, als mit den Zivildienststellen die Sozial-Löcher gestopft wurden. Im Grunde Volksverrat, wenn es da nicht immer diese Hintertürchen im Gesetz gäbe.
Aber diese Hintertürchen gehen auch andersherum !
Aber das Volk ( Arbeitslosenhilfe-Empfänger) ist ja auch so dumm. Statt sich mal mit den Gesetzen ein bisschen mehr auseinanderzusetzen ( Zeit genug haben sie ja ! ).

Ich hab noch mal ein paar Artikel zum Studieren mitgeschickt. Stichwort - VOLKSENTSCHEIDE ( Aktivierung und fachliche Eignung für den Immunitäts Faktor der Regierungs- Beamten.
Bevor ihr euch auf die Suche nach 1 Euro Jobs macht , lest euch den ganzen Kram lieber noch mal durch. Oder wollt ihr Gerhard lieber den Arsch abwischen !



Artikel 20
[Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.





Artikel 132 [Pensionierung von Beamten]

(1) Beamte und Richter, die im Zeitpunkte des Inkrafttretens dieses Grundgesetzes auf Lebenszeit angestellt sind, können binnen sechs Monaten nach dem ersten Zusammentritt des Bundestages in den Ruhestand oder Wartestand oder in ein Amt mit niedrigerem Diensteinkommen versetzt werden, wenn ihnen die persönliche oder fachliche Eignung für ihr Amt fehlt. Auf Angestellte, die in einem unkündbaren Dienstverhältnis stehen, findet diese Vorschrift entsprechende Anwendung. Bei Angestellten, deren Dienstverhältnis kündbar ist, können über die tarifmäßige Regelung hinausgehende Kündigungsfristen innerhalb der gleichen Frist aufgehoben werden.
(2) Diese Bestimmung findet keine Anwendung auf Angehörige des öffentlichen Dienstes, die von den Vorschriften über die "Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus" nicht betroffen oder die anerkannte Verfolgte des Nationalsozialismus sind, sofern nicht ein wichtiger Grund in ihrer Person vorliegt.
(3) Den Betroffenen steht der Rechtsweg gemäß Artikel 19 Abs. 4 offen.
(4) Das Nähere bestimmt eine Verordnung der Bundesregierung, die der Zustimmung des Bundesrates bedarf.

weber
21.08.2004, 14:47
Genau! ...und wer hohl im Kopf ist, brauch sich ja nicht erschießen zu lassen , er kann sich ja auch selber aufhängen.

mlptrainer
21.08.2004, 14:50
Wer nicht für einen Euro arbeiten will, soll sich einfach eine besser bezahlte Tätigkeit suchen.

Hehe sehr guter Beitrag.

In zwei Jahren gibts dann die 10 Cent Jobs wirst schon sehen.

weber
21.08.2004, 16:50
ach wo her denn , so lange dauert das garnicht.

...neulich , als eine Bekannte , die beim Arbeiter-Samariter Bund sich was dazuverdient ( eh schon Witzverdienst) , mit ihrer Chefin telefonierte, bekam sie direkt die Rückmeldung das sich in absehbarer Zeit leider der Stundenlohn ändert...da es ja jetzt 1 Euro Jobs gäbe.!!!ASB !!!!!!!

Leute , ihr überschätz das deutsche Volk, bzw die (angebliche ) freie Wirtschaft !!!

weber
21.08.2004, 16:58
Warum besorgt sich die Dame keine vernünftige Arbeitsstelle?

Stimmt du hast recht...jetzt wo du es sagt. Warum besorgen sich die 4 Mio Arbeitslosen alle nicht endlich mal eine vernünftige Arbeitsstelle!

Wissen ist Macht...nichts Wissen macht auch nichts.

luther
22.08.2004, 14:37
eine neue Windbeutelei von Türkengerds Dilettantentruppe. Hüpfen von Ast zu Ast, sprechblasenblubbernd, immer in Gefahr von den vollgestopften Taschen zu Boden gerissen zu werden. Es wird höchste Zeit diese ganzen Scharlatane und Quacksalber
unter Gewährung von Alogeld II stillzulegen.

weber
22.08.2004, 15:17
Das frage ich mich auch. Ich jedenfalls suche gute Leute und finde keine. Und ich zahle weit mehr als der Durchschnitt.

verrückt!..wir haben 4 Mio Arbeitslose und du findest keine Leute!
Dann gibts nur drei Möglichkeiten für dich ( Und ich garantiere dir du hast morgen früh um 8 Uhr einen fähigen Leut auf der Matte stehen!

1. Du wendest dich an einen Head-Hunter ( Arbeitvermittler), dann wirst du zwar Geld los , aber es funktioniert!

2. Du wendest dich an http://www.arbeitsagentur.de/ , dann bist du zumindest Amtlicher Sozialdemokrat und wirst der Topic gerecht.

3.Du läßt dich einweisen und findest zumindestens gleichgesinnte ( Gute Leute ) mit denen du dann gemeinsam Fragen erarbeiten kannst, warum man keine guten Leute findet.



Warum hat sich besagte Dame überhaupt etwas beim ASB besorgt? Warum geht sie nicht in die freie Wirtschaft?

Schussel , ASB ist freie Wirtschaft!

"Vereinsregister:
Amtsgericht Köln, VR 6081
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE 123048783"

darüberhinaus war das der bestbezahlte Job, unter den derzeitigen Möglichkeiten...aber das wird sich sicherlich in naher Zukunft ändern. Zumindest für die ganzen alten Omis und Opis die jetzt alle mutterseelen allein verrecken dürfen. Ausser Sie bekommen noch einen Von jeder intelligens verschont gebliebenen ( 1 Euro) Azubi mit minderer Allgemeinbildung , der dann nach 3 Monaten mit einen Mega-Knaller Neurose für ganze leben gebranntmarkt ist.

weber
22.08.2004, 15:23
eine neue Windbeutelei von Türkengerds Dilettantentruppe. Hüpfen von Ast zu Ast, sprechblasenblubbernd, immer in Gefahr von den vollgestopften Taschen zu Boden gerissen zu werden. Es wird höchste Zeit diese ganzen Scharlatane und Quacksalber
unter Gewährung von Alogeld II stillzulegen.

öh..jo....öhm....du auch deutsch sprechen...ah...deshalb du 0 Euro Job in politforum machen...
jo..öhm..äh...

weber
22.08.2004, 15:47
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Hat Dir schon mal jemand gesagt, daß man auch ohne persönliche Anwürfe durchaus konträr diskutieren kann? Wenn nicht, hole ich das hiermit nach.

Ok..ein Punkt für dich...is halt meine Art....must du mit leben ;-)



Dem Namen nach. Auf dem gesamten Sektor von Sozialfürsorge usw. gibt es fast überhaupt keine freie Wirtschaft. Der ASB (http://www.asb.de/data/navigationlinks/home/home_2529.htm) ist nach eigener Aussage »eine der großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen in Deutschland« und damit ganz sicher kein Wirtschaftsunternehmen im eigentlichen Sinn.

Hey ! Das is ja einer hell wach !!! ( Das wort "fast überhaupt nicht" gefällt mir am besten) Schön das du das erkannt hast, ich wollte es selber nicht zum besten geben. Ich würde es aber anders formulieren ! Psydo -Freie Wirtschaft. Unser Sozial- System ist nämlich ganz schön subvenzioniert-eingebettet . Die Liste der zurverfügung stehenden Arbeitgeber die unter diese Institute fallen ist nämlich ziemlich lang...( vielleicht zulang) . Soll aber keine Kritik sein. Deine äusserung " dann soll sie sich doch was bessers suchen" ist dann ad absurdum geführt.

Dann kann es aber nicht weit her sein mit der Qualifikation der Dame. Und das ist allein ihr zuzurechnen.

?...irgendwie reden wir aneinander vorbei... Wo ist den da der zusammenhang?..wenn einem ASB die möglichkeit gegeben wird, Qualifikation gegen BilligLohn einzutauschen?

Roter engel
22.08.2004, 20:48
Thema Volksentscheid, sind diese teuren entscheidungen nicht unangebracht bei unserer wirtschaftslage und sind sie nicht undemokratisch, da keine minderheiten berücksichtigt werden!!!???
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat." das würde dann nicht mehr zutreffen...
soziales verhalten kann man genau wie moral nicht vorschreiben und natürlich unterschiedlich interpretieren...

Roter engel
22.08.2004, 21:01
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."
Gehören politiker bwz Parteien nicht auch zum volk???
steht da etwa: Alle Staatsgewalt geht DIREKT vom Volk aus!!!???

wartet nur ab, irgendwann genießt die SPD minderheitenschutz *fg*

Shit Don't Stop
22.08.2004, 21:23
Wir sind eine parlamentarische Demokratie, d.h. wir wählen unsere Volksvertreter, die uns im großen und ganzen die Entscheidungen abnehmen bzw. unsere Interessen verfolgen sollen.
Wir haben keine direkte Demokratie wie in der Schweiz, das wäre bei vielen Entscheidungen auch nicht ratsam, da dies zu aufwändig, zu träge und zu teuer wäre.

kangal
23.08.2004, 12:00
Das frage ich mich auch. Ich jedenfalls suche gute Leute und finde keine. Und ich zahle weit mehr als der Durchschnitt.

*gggg* ob das nur an der qualifikation der leute liegt? also, nachdem ich hier dein menschenbild kennengelernt habe, könntest du mir zahlen soviel du willst, keinen finger würd ich für dich krumm machen. geld ist nicht alles, vielleicht schnallst auch du das mal :D

@topik
naja, mal weitergedacht:
die bundeswehr soll umgebaut und modernisiert werden, dazu wird die wehpflicht irgendwann wegfallen müssen. fällt die wehrpflicht ist auch der zivildienst weg vom fenster. ich denke, man versucht die lücke, die durch diesen wegfall entsteht zu füllen.
grundsätzlich halte ich es nicht für schlecht, gemeinnützige arbeiten von (langzeit)arbeitslosen und sozialhilfeempfängern verrichten zu lassen, solange sie nicht dem 1. arbeitsmarkt schaden.

moxx
23.08.2004, 15:32
zu den 1 € jobs möchte ich mal was sagen,
die gibts schon ne ganze weile und niemand beschwert sich...

ich hab beim zivildienst für 7 € am tag 8stunden gearbeitet!!!

hätte ich es nicht getan, dann wär mich nich irgendwelche stütze entzogen worden, ich hätte für 5 jahre ins gefängniss gesteckt werden können.

also entweder der zivildienst/wehrdienst wird abgeschafft, oder all dieses 1€ job gejammer ist pure HEUCHELEI!!!

weber
23.08.2004, 15:41
Thema Volksentscheid, sind diese teuren entscheidungen nicht unangebracht bei unserer wirtschaftslage

....dafür hat Schroeder gerade gesorgt ;-)

und sind sie nicht undemokratisch, da keine minderheiten berücksichtigt werden!!!???

Der Volksentscheid vertritt ja "die" Minderheit.

"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat." das würde dann nicht mehr zutreffen...
soziales verhalten kann man genau wie moral nicht vorschreiben und natürlich unterschiedlich interpretieren...

Nein kann man nicht .....Deshalb haben wir ja diese Gesetztesgebung ;-)

...ausser es kommen so Leute wie du, die es noch schaffen selbst solche parabeln ausseinander zu interpretieren.

weber
23.08.2004, 15:45
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."
Gehören politiker bwz Parteien nicht auch zum volk???

nein, gehören Sie in diesem Zusammenhang nicht !!!


steht da etwa: Alle Staatsgewalt geht DIREKT vom Volk aus!!!???

nein steht da auch nicht, würdest du auch in Karlsruhe nicht durchkriegen.


wartet nur ab, irgendwann genießt die SPD minderheitenschutz *fg*

So lange hab ich keine Lust zu warten

weber
23.08.2004, 15:48
Wir sind eine parlamentarische Demokratie, d.h. wir wählen unsere Volksvertreter, die uns im großen und ganzen die Entscheidungen abnehmen bzw. unsere Interessen verfolgen sollen.
Wir haben keine direkte Demokratie wie in der Schweiz, das wäre bei vielen Entscheidungen auch nicht ratsam, da dies zu aufwändig, zu träge und zu teuer wäre.

So ist es!, und deshalb haben wir die möglichkeit des Volksentscheides.

Preiswert , billig, aufwendig aber gerecht!

weber
23.08.2004, 15:56
Qualifizierte Kräfte lassen sich nicht einfach durch Hilfsarbeiter ersetzen - es sei denn, sie wären entweder nicht wirklich qualifiziert oder für den entsprechenden Arbeitsplatz wäre eine qualifizierte Arbeitskraft nicht wirklich nötig.

So ist es...jetzt verstehen wir uns wieder.

Aber es gibt noch eine dritte Lösung:

Der (z.B) ASB ist Saudoof wenn er soetwas machen würde oder wenn er das nicht ist, müste man ihm vorsetzliche/gemeine Antiwirtschaft vorwerfen( veruntreuung der VereinsGelder )-Oder gar Steuergelder?

kangal
23.08.2004, 16:28
Aber über den Umweg der Sozialhilfe von meinem Geld leben würdest du schon, was?

naja, nicht nur von deinem, sondern auch von dem millionen anderer und auch meines eigenen, welches ich über jahre hinweg an den staat abgeführt habe. daher hätte ich auch keineswegs ein schlechtes gewissen, dieses zu nehmen, wenn ich denn mal in eine solche notlage kommen würde. aber jemand, der den begriff solidarprinzip nicht in seinem wortschatz hat, wird das sicherlich nicht begreifen :P

aber wir sprachen ja über gute leute, die du nicht bekommst, obwohl du überdurchschnittlich bezahlst, nicht wahr? :D das dumme ist nur, dass die wirklich guten auch heute noch in einigen bereichen selbst entscheiden können für wen sie arbeiten und das du nicht zu denen gehörst sollte dir vielleicht zu denken geben. :D

moxx
23.08.2004, 16:42
hey, kangal und weber.

ich habs zwar schonmal gesagt, aber wieso beschwert ihr euch nicht über die bezahlung im zivildienst, die leigt unter 1€ die stunde.
dieser arbeit kann man sich nur durch eine freiheitsstrafe entziehen.

ihr großen solidaritätsbolzen!!!

kangal
23.08.2004, 17:12
hey moxx,
hab ich mich über die 1 eur-jobs beschwert? oder habe ich was zur berechtigung des zivildienstes gesagt? was mich angeht, lies nochmal.
ich hab lediglich die vermutung, dass die 1eur-jobs den zivildienst zum teil oder vielleicht ganz ersetzen werden, wenn die wehrpflicht im zuge der bundeswehrreform irgendwann abgeschafft wird. und grundsätzlich habe ich keinerlei problem mit gemeinnütziger arbeit von langzeitarbeitslosen.

aber mal zum zivi: hat er dir geschadet? mir nicht, im gegenteil, eine erfahrung, die ich nicht missen möchte und die mir eine ganz andere sicht auf "das leben" ermöglicht hat. eine die ich ohne zivildienst sicherlich nie bekommen hätte. und ganz ehrlich: ich wäre dafür, dass eine art soziales pflichtjahr für beide geschlechter eingeführt wird.

moxx
23.08.2004, 17:17
nein der zivildienst hat mir keinesfalls geschadet und auch ich möchte die zeit nicht missen.
mir gehts nur gegen den strich das sich viele über diese ein euro jobs so dermaßen aufregen, bspw. die gewerkschaften, die aber wenn man sie auf den zivildienst anspricht ohne weiteres dafür sind. "unser gesellschaftssystem bricht sonst zusammen!"
sorry kangal, ich hab nicht genau gelesen, nur aus deinen alten beiträgen (nicht aus diesem strang) auf deine meinung geschlossen.

MfG

moxx

Manfred_g
24.08.2004, 23:37
nein der zivildienst hat mir keinesfalls geschadet und auch ich möchte die zeit nicht missen...


Wenn jemand der festen Überzeugung ist, der Zivildienst hätte ihm nicht geschadet, dann frage ich mich, warum er nicht darum bemüht ist, den rest seines lebens unter gleichen Bedingungen zu arbeiten.

Damit würde er viele andere Zivis entlasten, die durchaus durch den Zivildienst geschädigt werden. Die allgemeine Zufriedenheit würde dadurch steigen. Vergleichbares gilt auch für die Wehrpflicht und alle anderen Zwangsdienste.

Ich bitte Euch, macht Euch doch nichts vor!
Natürlich schadet es einem Menschen (relativ), wenn er als Billig-Knecht für den Teil der Gesellschaft malochen muß, der nichts dergleichen tut (obwohl er in der Lage dazu wäre) und sich de facto als Parasit in von anderen erbrachten Leistungen suhlt. Eure Coolness in allen Ehren, aber sie wird Euch von dieser Gesellschaft nicht honoriert werden. Wacht auf!

Gruß,
Manfred

sperschi
25.08.2004, 00:01
Also ich halte die, obwohl ich ja eher SPD Kritiker bin ;), für eine gute Sache, obwohl man Stütze bekommt, kann man dochnoch was für die Gesellschaft tun, bis man wieder richtige Arbeit hat!

moxx
25.08.2004, 02:40
Ich bitte Euch, macht Euch doch nichts vor!
Natürlich schadet es einem Menschen (relativ), wenn er als Billig-Knecht für den Teil der Gesellschaft malochen muß, der nichts dergleichen tut (obwohl er in der Lage dazu wäre) und sich de facto als Parasit in von anderen erbrachten Leistungen suhlt. Eure Coolness in allen Ehren, aber sie wird Euch von dieser Gesellschaft nicht honoriert werden. Wacht auf!


es geht mir nicht um den materiellen gewinn, den ich beim zivildienst gemacht, eher nicht gemacht, habe, sondern um die erfahrungen. ist mir egal was die geselschaft honoriert und was nicht, mein wissen kann sie mir nicht mehr nehmen. deswegen möchte ich ihn nicht missen.
aber im prinzip hast du recht, man sollte ihn abschaffen, es wiederspricht doch sehr unserem grundgesetz!!!

MoJo
25.08.2004, 07:39
Find ich gut.
Mehrere Gründe sprechen doch dafür. Zum Beispiel, dass man mal sieht, wie leicht/ schwer andere in ihren Jobs ihren Lebensunterhalt bestreiten.- diesbezüglich wird dann somancher in Erwägung ziehen, das Gewerbe zu wechseln (wie bei 'nem Praktikum oder so).
Oder, dass man das Frühaufstehen nicht verlernt.
Oder dass man wegen des doch recht einseitigen Geschäfts "Geld gegen Arbeit", besser gesagt "Geld ohne Arbeit" nun kein schlechtes Gewissen mehr zu haben braucht ...... neeeee, letzteres besser streichen (Langzeitarbeitslose und Gewissensbisse ????? :)) ).

Ausserdem immernoch besser als ABM, oder? :)

Stevie
12.09.2004, 23:40
Grundsätzlich ist die Idee, sich zu den staatlichen Zuwendungen, noch etwas zusätzlich zu verdienen doch prima.
Die Bezeichnung 1-Euro-Job zieht das ganze aber wieder in ein komisches Licht... Bleibt das beim Arbeitslosen im Hinterkopf sehe ich eine große Diskrepanz zwischen der geforderten Leistung und dem tatsächlich erbrachten Einsatz im Job ("fürn Euro mach ich mich nicht krumm") :rolleyes: .

DDV
13.09.2004, 22:45
Stevie hat irgendwie recht,
1-Euro hört sich schon nicht sol toll an.
Aber man muß eben mit einrechnen das man die Miete
usw. bezahlt bekommt. Lt. Clement (heißt die Nase
überhaupt so?) ist so ein Netto von ca. 1000.- Euro machbar.

Sicherlich immer noch ein "Billig-Lohn-Job" ohne perspektive.
Aber doch immer noch besser als zuhause vorm Fernseher zu
verrotten. Oder?
Allerdings würde für mich hier gelten: Dienst nach Vorschrift!
Auf persönliches Engagement kann ein 1-Euro Arbeitgeber wohl
nicht zählen...außer ich habe eine Chance auf eine Übernahme
oder eine Festanstellung. Darauf sollen viele dieser Jobs ja
hinauslaufen...sagt die Politik. Aber wer soll's glauben?

Hartz IV: Als Häuselbauer würde ich da eher die "Arschkarte"
ziehen, denn für meine Schulden wird sich wohl niemand
finden... ;(

mike
17.09.2004, 18:49
Das Dumme ist nur, daß sich viel zu viele Leute lieber auf die faule Haut legen und Sozialhilfe kassieren, anstatt für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten. Das ist nämlich anstrengend. :flop:

Hand aufs Herz. Wie viele von denen kennst du persönlich, oder plapperst du nur nach, was du schon irgendwo gelesen oder gehört hast?

Hand aufs Herz ihr Helden im Forum. Wie viele von denen kennt ihr persönlich?
Lest ihr vielleicht die falsche Presse?

Ich persönlich kenne definitiv nur einen, der als ehem. Postbeamter mit 45 Jahren einen auf Macke gemacht hat dem Dienstunfähigkeit attestiert wurde und seit dem die Kohle einstreicht, kerngesund ist und mich auslacht. Und dieser ist auch noch mein Cousin.

Siran
17.09.2004, 19:12
Was willst du eigentlich mit diesem Artikel 132? Der galt für Beamte zur Zeit des Inkrafttretens des Grundgesetzes. Der hat für die heutige Zeit gar nix mehr zu bedeuten.

Roter Prolet
17.09.2004, 19:33
Mit Ein-Euro-Jobs hat Schröder entgültig den Vogel abgeschossen!
Der Sozialabbau von "Rot"-Grün lässt die Massen verelenden!
Marx hatte Recht, wie immer.

Roter Prolet
17.09.2004, 19:48
Mit der Verelendung der Massen durch sich verschärfende Ausbeutung durch die Kapitalistenklasse!

Siran
17.09.2004, 19:52
Durch die 1-Euro-Jobs hätten die meisten Sozialhilfeempfänger mehr Geld in der Tasche als vorher...

mike
17.09.2004, 20:01
Eine ganze Menge (das habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon ausführlich dargestellt).

Und der kassiert noch nicht einmal Sozialhilfe. Der kommt noch obendrauf.


Genau, das ist die große Schweinerei, von der kaum gesprochen wird.
Über 10.000 Beamte sitzen mit ihrem Arsch zu Hause und kassieren auf Kosten der Steuerzahler.
Das schlimme ist, daß sie lediglich Dienstunfähig und nicht Berufs-oder Erwerbsunfähig sind.
Das heißt, daß sie mit Zustimmung ihres Dienstherren jede Arbeit nebenbei annehmen und zuverdienen dürfen.
Aus der Erfahrung meines Bruders, dessen Job ich hier nicht nennen möchte, nur so viel, daß er Polizei und Feuerwehr in einer bestimmten Angelegenheit ausgebildet folgendes. Dienstunfähigkeit eines Polizeibeamten, weil er die Dienstwaffe mit seinem Zeigefinger nicht "mehr" betätigen konnte. Dienstunfähigkeit eines Polizeibeamten wegen eines Miniskusschadens. Meine Miniszies fehlen bereits seit 1975, was jedoch noch nie Anlaß zu einer Berufsunfähigkeit war.
Schon mal einen Staatsbediensteten gefragt was er von Beruf ist?
In 90% aller Fälle lautet die Antwort Beamter.
Beamter ist kein Beruf, sondern eine Zuflucht in die Lebenslange Versorgung auf Kosten der Allgemeinheit.


Nicht die, die angeblich zu Faul zum Arbeiten sind belasten unseren Haushalt, sondern die, die man von ABM zu ABM-Maßnahme treibt.
Und wenn jemand arbeiten soll, dann soll man erst einmal denen Arbeit geben, die Arbeiten wollen, statt einen Platz mit einen ungewillten zu besetzen.
Ihr laßt euch so alle schön verarschen und merkt es nicht noch einmal, schlimmer ihr plappert alles was euch vorgesetzt wird auch noch nach.
Woher soll es auch kommen. Wie im Osten so im Westen. Kritik wird und wurde nicht gern gesehen und die Lehrkörper hatten ihre Vorgaben.

Roter Prolet
17.09.2004, 21:03
"Durch die 1-Euro-Jobs hätten die meisten Sozialhilfeempfänger mehr Geld in der Tasche als vorher..."
Das möchte ich aber bezweifeln, lieber Siran!

Siran
17.09.2004, 21:20
Mach dir die Mühe und schau dir an, wieviel Geld Sozialhilfeempfänger momentan kriegen und was sie nach Hartz IV und den 1 Euro Jobs kriegen.

Diejenigen, die bei Hartz IV verlieren, sind die Leute, die momentan noch Arbeitslosenhilfe kriegen.

Peter0815
17.09.2004, 22:50
1 ?uro -Jobs sind der letzte Mist! Diese staatlich unterstütztes Minilohnjobs
untergraben sämtliche Tarifverträge. Arbeitnehmern mit "normalen" Verträgen wird gekündigt. Statt dessen werden chronisch Faule, die eigentlich nicht arbeiten wollen, zu diesen Arbeiten heran gezogen. 1 Euro-Jobs bringen diesem Land sehr viele Nachteile. Die Kaufkraft wird durch diese Sch**** auch in den Keller gehen.

Notstand
29.09.2004, 19:53
So seh ich das auch auserdem sagen die unternehmen dan zu ihren Angestellten entweder ihr arbeitet länger für weniger oder ich hohl mir einen 1? AR*** der kanns genauso gut und wenn der des nicht alleine hinbekommt hohl ich ihm halt noch zwei Partner immer noch günstiger als dich für 10 oder 20 ? die stunde zu unterhalten.
Die 1 Euro Jobs sind das ende des Sozialstaats.

AndyH
29.09.2004, 20:26
Durch die 1-Euro-Jobs hätten die meisten Sozialhilfeempfänger mehr Geld in der Tasche als vorher...
Das schon, aber die Arbeitgeber keine Interesse mehr normale Löhne zu zahlen.
Also werden noch mehr Sozialhilfeempfänger.

Peter0815
30.09.2004, 12:12
Wenn das gewollt ist, sollte aber auch der Kündigungsschutz ganz aufgehoben werden. Dann hat jeder die Chance neu anzufangen!
Wir wissen doch alle, wer die Blaumacher in den Betrieben sind.
Das sind die Leute, die meinen unkündbar zu sein(Z. B. Gewerkschaftler!)

tabasco
30.09.2004, 12:23
Wenn das gewollt ist, sollte aber auch der Kündigungsschutz ganz aufgehoben werden. Dann hat jeder die Chance neu anzufangen!

aha, damit die älteren Arbeitnehmer überhaupt keine Chance mehr auf das Berufsleben haben....

tabasco
30.09.2004, 13:19
Wieso das denn nicht? Ohne Kündigungsschutz kann jeder Arbeitgeber bei einem sich abzeichnenden Bedarf sofort Leute einstellen, weil er ja weiß, daß er sie auch sofort wieder loswird, wenn er sie nicht mehr braucht. Aber das wird kaum der Fall sein, da bei einem Wegfall des Kündigungsschutzes eben viel mehr Menschen als bisher Arbeit finden werden, was die Konjunktur richtig ans Laufen bringen wird.
...glaube ich nicht. Viel mehr werden viel lieber junge, billige, hochmotivierte Menschen angestellt, "verbraucht" und dann eintlassen. Und dann werden wieder bloß andere junge, billige, hochmotivierte Menschen angestellt.
Jetzt kann sich der Arbeitgeber auch Freelancer für die Projekt-bezogene Arbeit finden und dann wieder los werden.

Kalmit
30.09.2004, 13:22
@Modena: Ja klar... indem ich den Menschen eine sichere Lebensperspektive bzw. -absicherung wegnehme, bringe ich Konsum und Konjunktur in Fahrt... ich glaub das als echt nicht, was ich momentan von einigen Leuten, Wirtschaftslobbyisten und von Politikern hören muss... Das was du vorschlägst ist hire & fire. In diesem Land fehlen Millionen von festen, sicheren Arbeitsplätzen. Die Leute wollen langfristig ihren Lebensunterhalt erarbeiten - und nicht andauernd darum zittern, aus Wollust so eben mal gefeuert zu werden, um die Familie dann mit Euro-Job durchzufüttern...

Und was du geschrieben hast - für diesen Fall gibt es inzwischen doch schon unzählige befristete Arbeitsverträge. Die Firmen planen voraus, wie lange sie wieviel Leute für was brauchen - und hinterher sitzen alle wieder auf der Straße. Gewinn maximiert, Leute wieder arbeitslos! Und wenn ich dich richtig verstehe: Wenn ein Chef ohne Kündigungsschutz einen feuert, stellt er also immer gleich zwei neue ein... korrigier mich bitte falls nötig...

Kalmit
30.09.2004, 13:45
ach Modena, es hat wirklich keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren... bei manchen Punkten bin ich mir nicht sicher, ob du das bewusst alles selber so meinst - oder du nicht eher in vielen Punkten maßlos übertreibst, um zu polarisieren!

was deine Arbeit angeht - so viel kann das momentan wohl nicht sein, wenn ich mir die Zeit ansehe, die du hier täglich im Forum verbringst, um deine kapitalistischen Weisheiten an den Mann zu bringen... ;)

tabasco
30.09.2004, 14:10
Ich habe Aufträge bekommen, wenn eine Firma meine Arbeit brauchte, und keine mehr, wenn das nicht der Fall war. Meine Honoarforderungen sind weit höher als die jedes Festangestellten


klaro. denn Deine Aufwendungen als Freiberufler sind auch viel höher, als einen Festangestellten. Gel?


...und werden doch klaglos bezahlt, weil ich für die Firma eben kein Risiko darstelle. Und weißt Du was? Ich hatte und habe immer mehr als genug Arbeit.

...aber nicht unbedingt deswegen, weil Du gut bist. Du magst eine grosse Klappe haben und sich gut und laut verkaufen können. Das müssen doch nicht alle beherrschen, oder? Die Welt in der alle laut und munter schreien wäre eine laute Welt.

moxx
30.09.2004, 14:29
1€ jobs gibts schon längst,
zivil- und wehrdienst, da verdient man unter einem euro und niemand beschwert sich, am wenigsten die gewerkschaften.
der unterschied zu den hier gemeinten 1€ jobs ist, dass man während dieser zeit wirklich nur circa 90 cent die stunde verdient. und ob diese jobs zumutbar sind fragt auch keiner.

MfG

moxx

Notstand
30.09.2004, 17:44
Aber die bekommen doch noch ihr Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe.

Manfred_g
30.09.2004, 22:11
klaro. denn Deine Aufwendungen als Freiberufler sind auch viel höher, als einen Festangestellten. Gel?

...aber nicht unbedingt deswegen, weil Du gut bist. Du magst eine grosse Klappe haben und sich gut und laut verkaufen können. Das müssen doch nicht alle beherrschen, oder? Die Welt in der alle laut und munter schreien wäre eine laute Welt.

Da ich während eines Teils meiner Ausbildung mich auch freiberuflich verdingen mußte, kann ich hier nicht ruhig bleiben.

Natürlich ist man nur weil man Freiberufler ist, nicht per se besser als ein Festangestellter. Allerdings wird man als schlechter Freiberufler auch nicht von einem Dutzend Schutzverordnungen und Gesetze verhätschelt, bis man die Wirklichkeit nicht mehr erkennt. Wenn Du als Freiberufler Deinen Job nicht zufriedenstellend machst, gibts Ärger, dafür keine oder wenig Kohle und sicher keinen Folgeauftrag. Das fördert die Motivation mehr, als 12 Monate Kündigungsschutz und 12 Monatsgehälter Abfindung wenn man die Firma dann endlich runiert hat.
Jaja ich weiß: es gibt auch viele tüchtige Arbeitnehmer...

tabasco
30.09.2004, 22:27
Wenn Du als Freiberufler Deinen Job nicht zufriedenstellend machst, gibts Ärger, dafür keine oder wenig Kohle und sicher keinen Folgeauftrag. Das fördert die Motivation mehr, als 12 Monate Kündigungsschutz und 12 Monatsgehälter Abfindung wenn man die Firma dann endlich runiert hat.
hm...bei uns in der Firma hat nur der Sysadmin eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Alle anderen - 3 Monate.

Jaja ich weiß: es gibt auch viele tüchtige Arbeitnehmer...
eben. aber es geht nicht nur um Tüchtigkeit und "Pflicht ist Pflicht, tue sie gern" ...jetzt schau mal - Angestelltsein - ich habe z.B. keine Lust mich mit Rechnungen rum zu schlagen - dafür gibt es in der Firma Buchhalterie. Ich habe keine Lust auf die Kundenaquise zu gehen, dafür gibt es in der Firma eine Kontaktabteilung. Ich mache das, was ich am liebsten mache, was ich studiert habe, was ich auch gut tue - und eben dafür bin ich auch angestellt. Das fördert die besagte Motivation. :wink:

Manfred_g
30.09.2004, 23:11
hm...bei uns in der Firma hat nur der Sysadmin eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Alle anderen - 3 Monate.

eben. aber es geht nicht nur um Tüchtigkeit und "Pflicht ist Pflicht, tue sie gern" ...jetzt schau mal - Angestelltsein - ich habe z.B. keine Lust mich mit Rechnungen rum zu schlagen - dafür gibt es in der Firma Buchhalterie. Ich habe keine Lust auf die Kundenaquise zu gehen, dafür gibt es in der Firma eine Kontaktabteilung. Ich mache das, was ich am liebsten mache, was ich studiert habe, was ich auch gut tue - und eben dafür bin ich auch angestellt. Das fördert die besagte Motivation. :wink:


Ist das nicht ein wenig unsozial, Spaß an der Arbeit zu haben und auch noch Geld dafür zu kassieren? :))

Im Ernst: Du hast eben Glück, wenn Dir Dein Job Spaß macht und es ist legitim ein solcher Exot zu sein :))

Heute macht mir meine Arbeit auch Spaß, weil die Buchhaltung andere für mich übernehmen. Dennoch konnte ich es mir damals nicht beliebig aussuchen, sondern mußte mich eben auch den Markterfordernissen anpassen. Ich hatte aber auch soviel Glück oder/und Energie, daß ich meine Situation optimieren konnte. Daher wehre ich mich eben strikt dagegen, wenn mir (direkt oder verdeckt) unmoralische Verhaltensweise unterstellt werden.

Peter0815
01.10.2004, 07:52
Aber die bekommen doch noch ihr Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe.
....und dürfen dann mit 1Euro - Jobs unwesentlich dazu verdienen. Wenn wir den Kündigungsschutz nicht hätten, könnten solche Leute eher "fest" angestellt werden.

luther
01.10.2004, 08:47
shit don´t stop ...Wir sind eine parlamentarische Demokratie, d.h. wir wählen unsere Volksvertreter, die uns im großen und ganzen die Entscheidungen abnehmen bzw. unsere Interessen verfolgen sollen....

die sg. Volksvertreter werden von kleinsten Parteiklüngeln in verqualmten Hinterzimmern auf die Listen geschrieben. Wir dürfen wie echte Analphabeten überwiegend nur Kreuzchen machen. Wos um Personen geht, wie bei Kommunalwahlen zB in BW und man kumulieren und panaschieren kann, haben die Systemparteien überwiegend das nachsehen. Unsere Krankheit heißt ja gerade Systemparteien, sg. parlamentarische Demokratie, die eben keine ist. Die Aufgabe Demokratie herzustellen liegt unverändert vor uns, und wenn man die Schuldenuhr sieht, ist es 5 nach Zwölfe.

tabasco
01.10.2004, 08:52
Ist das nicht ein wenig unsozial, Spaß an der Arbeit zu haben und auch noch Geld dafür zu kassieren?
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vortsellen, wie jemand arbeiten kann ohne Spaß an der Arbeit zu haben...

auch so ein tyyyypisch deutscher Punkt - ich habe Freunde in aller Welt - auf die Frage , warum sie das gelernt bzw. studiert haben was sie gelernt bzw. studiert haben, sagen sie - hat mich schon immer interessiert oder wollte schon als Kind XXX werden etc. Fragte ich einen Deutschen - dann kommt viel öfter die Antwort - ein gutes Brötchen halt, haben die Eltern gewollt, was sollte ich sonst noch tun, war halt gut in Mathe in der Schule etc. Ist das ein Fehler von unseren Erziehung, dass die Kinder keine Begeisterung für den zukünftigen Beruf aufbringen können? Und sich viel mehr darüber Gedanken machen dass "ah BWL braucht man immer" als darüber, was sie wirklich jahrelang tun möchten... ;(

scanners
13.10.2004, 13:58
ich gebe Peter recht ...
Der Kündigungsschutz ist unsozial , weil er ein Bumerang ist.

Weg mit dem Kündigungsschutz und alle Zeitarbeitsfirmen gehen den Bach runter ... und schwups ist eine Institution der modernen Sklaverei weg...

.. und wer weiß , vieleicht brauchen wir dann auch weniger 1 € jobs...