PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne und FDP zusammenlegen?



Eddie Meduza
25.10.2007, 21:48
Erst kürzlich las ich von der Idee die Grünen und die FDP zusammenzulegen. Sinnvoll?

SAMURAI
25.10.2007, 22:53
Das ist wohl möglich: Legt Westerwelle und WOWI zusammen.

Lichtblau
26.10.2007, 00:14
Im Prinzip kann man CDU, SPD, FDP, Grüne zusammenlegen, die unterscheiden sich sowieso nicht.

cajadeahorros
26.10.2007, 00:31
Im Prinzip kann man CDU, SPD, FDP, Grüne zusammenlegen, die unterscheiden sich sowieso nicht.

Große Wahrheit, gelassen ausgesprochen. Die Linke wird folgen, dafür sorgen der gute alte SPDler Lafo und der Auslandseinsatzfreund Gysi schon beizeiten.

Irmingsul
26.10.2007, 06:23
Ich habe dafür gestimmt, dann gehen diese beiden Unheilsbringer schneller unter....

Bad Scooter
26.10.2007, 10:19
Das ist wohl möglich: Legt Westerwelle und WOWI zusammen.

Häh??(

Felidae
26.10.2007, 10:30
Die Freiheitlichen mit den Ökofaschisten und grünen Sozialisten zusammenlegen? Entschuldigung, aber eine dümmere Idee habe ich nie gehört.

Kilgore
26.10.2007, 11:52
Das wäre eine Schande für die große Partei FDP.

Die beiden Parteien sind sich derart unterschiedlich, dass die Liberalen 2005 ja nicht einmal einer Koalition unter dem Jamaika-Mantel zustimmten.

wtf
26.10.2007, 11:59
Es gibt durchaus Schnittmengen zwischen Liberalen und Realos. Mit Leuten wie Scheel oder Metzger, ja selbst Künast und Kuhn wäre eine Zusammenarbeit möglich.

Störend ist leider der unappetitliche grüne Pöbel.

cajadeahorros
26.10.2007, 12:03
Die Freiheitlichen mit den Ökofaschisten und grünen Sozialisten zusammenlegen? Entschuldigung, aber eine dümmere Idee habe ich nie gehört.

Ihre Funktion ist aber die gleiche, Mehrheitsbeschaffer, die dem Pöbel durch wechselnde Koalitionen mit den "Volksparteien" Demokratie vorgaukeln.

Da die FDP nach dem absehbaren Aussterben ihrer Träger (Selbständige, Freiberufler) aber sowieso eingehen wird ist die Diskussion sinnlos.

erwin r analyst
26.10.2007, 12:04
Es gibt durchaus Schnittmengen zwischen Liberalen und Realos. Mit Leuten wie Scheel oder Metzger, ja selbst Künast und Kuhn wäre eine Zusammenarbeit möglich.

Störend ist leider der unappetitliche grüne Pöbel.

Genau. Nur bei den Grünen geben die Falschen den takt an.

Sauerländer
27.10.2007, 12:17
Da hätten sich die Richtigen gefunden...:rolleyes:
Aber ich bleibe lieber beim Zustand der ewigen Großen Koalition, weils für die klassischen Lager nicht mehr reicht und sich für einen Dreier keiner bereit findet.

Beverly
27.10.2007, 14:48
muss ich noch erklären, warum ich dafür bin ;) ?

Kilgore
27.10.2007, 15:59
Genau. Nur bei den Grünen geben die Falschen den takt an.

Man muss das im Verhältnis sehen.
Im Vergleich zur Basis ist die Parteiführung doch relativ hinnehmbar.
Auch diese Parteispitze, bestehend aus Leuten wie Roth, Beck & Ströbele, ist unglaublich nervig und idiotisch, aber die Basis, das hat man bei der Afghanistanfrage ganz klar gesehen, ist noch viel schlimmer.
Insofern geben bei den Grünen schon die Richtigen den Ton an, denn die Alternative ist schon schlimmer.
Einigen wir uns darauf, dass diese Partei im Allgemeinen unnötig ist :)

GmbH
28.10.2007, 00:37
Das ist wohl möglich: Legt Westerwelle und WOWI zusammen.




... und plaziert Bad Scooter als "Spielgefährten" gleich dazwischen .

:))

Asozialer Desperado
28.10.2007, 00:51
Ich bin ein großer Freund dieser Idee. Noch vor kurzem hatte ich bei einem Vortrag die Möglichkeit mit Oswald Metzger über dieses Thema zu diskutieren, der das Stimmenpotenzial für eine solche Partei bei 15-20% sieht.
Tatsächlich ist es so, dass FDP und Grüne auf den Feldern der Innen- und Bürgerrechtspolitik viele Gemeinsamkeiten haben und zumindest Teile der Grünen sich auch sehr gut mit marktwirtschaftlichen Ideen anfreunden könne - es sei an das Konzeptpapier einer grünen Marktwirtschaft erinnert. Die Wähler beider Parteien finden sich in den selben gesellschaftlichen Kreisen, namentlich gut ausgebildete, besser verdienende 35 bis 55-jährige Städter.
Das Problem, das diesen Zusammenschluss unmöglich macht wird wohl die Ideologie bleiben, im Moment gibt es einfach zu starke Strömungen in beiden Parteien, die sich eine Zusammenarbeit mit der jeweils anderen Partei nicht abringen können. Kein grüner Fundi würde mit einer Bonzenpartei ins Bett hüpfen, genauso wenig wie sich einige marktradikale in der FDP mit Ökofaschisten einlassen würden.

Gottfried
28.10.2007, 01:02
Ich bin ein großer Freund dieser Idee. Noch vor kurzem hatte ich bei einem Vortrag die Möglichkeit mit Oswald Metzger über dieses Thema zu diskutieren, der das Stimmenpotenzial für eine solche Partei bei 15-20% sieht.
Tatsächlich ist es so, dass FDP und Grüne auf den Feldern der Innen- und Bürgerrechtspolitik viele Gemeinsamkeiten haben und zumindest Teile der Grünen sich auch sehr gut mit marktwirtschaftlichen Ideen anfreunden könne - es sei an das Konzeptpapier einer grünen Marktwirtschaft erinnert. Die Wähler beider Parteien finden sich in den selben gesellschaftlichen Kreisen, namentlich gut ausgebildete, besser verdienende 35 bis 55-jährige Städter.
Das Problem, das diesen Zusammenschluss unmöglich macht wird wohl die Ideologie bleiben, im Moment gibt es einfach zu starke Strömungen in beiden Parteien, die sich eine Zusammenarbeit mit der jeweils anderen Partei nicht abringen können. Kein grüner Fundi würde mit einer Bonzenpartei ins Bett hüpfen, genauso wenig wie sich einige marktradikale in der FDP mit Ökofaschisten einlassen würden.

Knapp 20 % haben beide Parteien aber jetzt auch schon, etwa 16 % würden sie laut Umfragen aktuell einfahren... Hat ja total das Potential, wa?

:rolleyes:

Asozialer Desperado
28.10.2007, 16:12
Knapp 20 % haben beide Parteien aber jetzt auch schon, etwa 16 % würden sie laut Umfragen aktuell einfahren... Hat ja total das Potential, wa?

:rolleyes:

Ja, 20% sehe ich durchaus als Potential. Oder glaubst du man könnte heute noch eine "Volks"partei gründen?

Bruddler
28.10.2007, 16:16
muss ich noch erklären, warum ich dafür bin ;) ?

etwa wegen Schwulerei ? :cool2:

haihunter
28.10.2007, 16:24
Erst kürzlich las ich von der Idee die Grünen und die FDP zusammenzulegen. Sinnvoll?

Ich sehe keinerlei Berührungspunkte zwischen beiden Parteien. Die FDP ist freiheitlich-konservativ, die Grünen dagegen sind auf allen Ebenen von Kommunisten durchsetzt.

tommy3333
28.10.2007, 16:25
Solange die Roths, Trittins und Ströbeles den Ton bei den Grünen angeben, sehe ich an Stelle der FDP keine Veranlassung, über eine Zusammenarbeit mit den Grünen auch nur nachzudenken.

Kenshin-Himura
28.10.2007, 16:28
Solange die Roths, Trittins und Ströbeles den Ton bei den Grünen angeben, sehe ich an Stelle der FDP keine Veranlassung, über eine Zusammenarbeit mit den Grünen auch nur nachzudenken.

So ist es. Die Grünen gehören eben eher zur SPD / sonstigen Linken. Ein Vergleich zwischen Beiden ist im Moment eine Beleidigung der FDP.

Eddie Meduza
28.10.2007, 18:40
Ich sehe keinerlei Berührungspunkte zwischen beiden Parteien. Die FDP ist freiheitlich-konservativ, die Grünen dagegen sind auf allen Ebenen von Kommunisten durchsetzt.

Also wirklich kommunistisch erscheinen mir die Parteibasis wie die führenden(:))) Politiker der Grünen nicht.

Bruddler
28.10.2007, 19:15
Also wirklich kommunistisch erscheinen mir die Parteibasis wie die führenden(:))) Politiker der Grünen nicht.

kommunistisch ist zwar auch richtig, aber zutreffender waere :
chaotisch und staatsfeindlich !