PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausländer in DE - Lösungen der Probleme



dark_alex
25.10.2007, 18:15
Hallo, ich muss für morgen ein Deutschreferat machen.
Ich hab den Unterpunkt "Lösung der Probleme"
Aber ich finde dazu garnichts.
Könnt ihr mir ein bisschen helfen?

Marathon
25.10.2007, 19:37
Die Copy und Paste Generation muss heutzutage immer alles "Finden", was man dann einfach reinkopieren kann in "sein" Referat.

Wie wäre es mal mit selber ein bisschen nachdenken und sich etwas ausdenken, was die Probleme lösen könnte?

Mir fallen da auf Anhieb ein paar Sachen ein, aber wenn du das schreibst, kriegste ne sechs und einen Schulverweis, also sag ich lieber mal nichts dazu.

leuchtender Phönix
25.10.2007, 19:57
Hallo, ich muss für morgen ein Deutschreferat machen.
Ich hab den Unterpunkt "Lösung der Probleme"
Aber ich finde dazu garnichts.
Könnt ihr mir ein bisschen helfen?

Du weißt schon, das es ziemlich spät ist, um jetzt mit einem Referat anzufangen. Erwarte auch nicht zuviel. Und schreibe nichts wortwörtlich ab und verwende auch andere Begriffe. Sonst könnte es für dich zur Katastrophe werden, wenn dein Lehrer/Lehrerin ein bisschen googelt. Außerdem solltest du dir noch selbst gedanken machen.

1) Vermeidung zukünftiger Probleme

Bessere Steuerung der Einwanderung (Ein großer Teil der Ausländerprobleme beruht auf ungeregelter Einwanderung von Unterschichten). Das löst das Problem nicht aber verhindert, das in Zukunft das Problem neu entsteht.

Auswahl der Einwanderer nach Kriterien wie Bildungsstand (Je besser, destor größer Chance auf Job; Deutschland ist ein Hochtechnologieland, wo gering- oder unqualifizierte keine nennenswerte Chance auf einen Job haben), Sprachkenntnisse (sollten auf jeden Fall vorhanden sein um sich zu verständigen), Arbeitsmarktkompatibilität (Chance auf dem Arbeitsmarkt einen Job zu finden; Besonders empfehlenswert, wenn er eine Berufsqualifikation hat, an der in Deutschland mangelt).

Wahl von Einwanderern danach, wie sehr sie zu unserem Kulturkreis passen, wie sie zur Demokratie und zur Religionsfreiheit stehen. Das richtet sich besonders gegen die einwanderung von religiös verblendeten Menschen (die ihre Religion über die Demokratie stellen), Nationalisten (Gibt es in Deutschland schon mehr als genug) und Integrationsunfähige, die sich wegen der Unvereinbarkeit ihrer Ansichten mit der Mehrheitsgesellschaft in Parallelgesellschaften zurückziehen.

2) Lösung des derzeitigen Problemes.

2a) Verbesserung der Bildung und Sprachqualifikation. Ohne ausreichende Sprachqualifikation (Deutschkenntnisse) werden Ghettobewohner und deren Nachkommen nicht mit anderen Menschen verständigen können. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse besteht kaum chance auf einen Job und eine Integration in die Gesellschaft, was dazu führt, das die kinder auch keine andere Wahl haben als in Parallelgesellschaften zu leben. Ohne Sprachqualifikation, ist ein vernünftiger Bildungsabschluss nicht möglich und dadurch die Chance auf einen Job.

2b) Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt. Qualifikation alleine reicht nicht, ohne das eine ausreichende Zahl an Stellen zur Verfügung steht. Ein Job ist eine wichtige vorraussetzung um ein integriertes Mitglied der Gesellschaft zu sein. Das trifft nicht nur auf Ausländer zu. Da unter ihnen die Arbeitslosenquote (z.B bei den Türken) besonders hoch ist ist die Integration auch schlechter.

2c) Aufbrechung der Parallelgesellschaften. Sie verhindern, das es zu einer Integration kommt. Denn in ihnen herrschen viele Sitten und Bräuche (Zwangsheirat, Ehrenmord), die mit unserer freiheitlichen Gesellschaft nicht vereinbar sind.