Vollständige Version anzeigen : Sie kriechen wieder in den Hintern...
Ho Chi Minh
24.10.2007, 13:05
..wenn man das folgende liest, denkt man an den Ausspruch von Churchill:, "Man hat die Deutschen entweder an der Kehle oder an den Füssen:"
Eine Stolperfalle ist oft auch die Bezeichnung von Orten und Landschaften, die bis 1945 deutschsprachig waren und heute polnisch, russisch oder tschechisch sind. Viele Medien vermeiden hier die geläufigen deutschen Namen.
So firmierten bei der Nachrichtenagentur dpa die Bewohner Danzigs jüngst als Gdansker, die "Berliner Zeitung" verwendet den Zungenbrecher Brno für die Großstadt Brünn, und im Internetportal excite.de heißt es allen Ernstes, dass Immanuel Kant in Kaliningrad geboren wurde. Dumm bloß, dass Königsberg, wo Kant 1724 das Licht der Welt erblickte, erst 222 Jahre später von den Sowjets umbenannt wurde. Das Vermeiden der deutschen Namen ist meist politisch motiviert - genährt von der Befürchtung, dass deutsche Ortsnamen deutsche Besitzansprüche implizieren könnten.(.......). Im Gegenzug haben übrigens andere Völker keine Hemmungen beim Benennen deutscher Städte in ihrer Sprache: In England spricht man ungeniert von Munich (für München), in Italien von Stoccarda (für Stuttgart) und in Polen von Drezno (für Dresden). Dass damit Besitzansprüche verbunden wären, ist nicht bekannt.
http://nachrichten.netscape.de/Panorama/Danzig-Gdansk-Birma-Myanmar-Welt_Panorama_1279544-0.html
Jetzt wird also die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Wird langsam langweilig.Gähn:]
politisch Verfolgter
24.10.2007, 13:09
Apropos Besitzansprüche: Gesetze deklarieren mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten Besitzansprüche von Betriebsinhabern auf die Leistung Betriebsloser.
Dazu will das Regime erzwingen, daß seine Opfer Inhabern in deren offene Stellen kriechen, hahaha ;-)
Womit ich beim Thema wäre ;-)
Ho Chi Minh
24.10.2007, 13:10
....und zwar so lange, bis es die Leute begreifen, was in diesem Land vorgeht.
Man kann somit gar nicht genug solcher >Beiträge bringen.
eintiroler
24.10.2007, 13:13
Namen kann man nicht übersetzen, Namen haben nur eine Sprache alles andere ist kriminell!
Deutschmann
24.10.2007, 13:22
Suche mal nach deutschsprachigen Zeitungen in eben diesen Gebieten - findest du übers Internet ganz leicht. Da ist nichts mit Gdansk oder Brzno. Da heißt es immer noch Danzig oder Brünn.
Scheint wieder so ne perverse Eigenart der Deutschen Medien zu sein.
P.S. Das mit Kaliningrad - da hatten sogar die Russen bei der Jahresfeier Probleme damit und haben das m.W. 2-sprachig plakatiert.
Ho Chi Minh
24.10.2007, 13:22
Interessant ist, dass die Hauptsatdt Polens zB niemals als "Warzawa" daher kommt, die deutschen Oststädte aber ständig polonisiert genannt werden.
Am schlimmsten tun sich hier wieder mal die dümmsten der Republik, die Berliner,hervor.
Deutschmann
24.10.2007, 13:26
Interessant ist, dass die Hauptsatdt Polens zB niemals als "Warzawa" daher kommt, die deutschen Oststädte aber ständig polonisiert genannt werden.
Am schlimmsten tun sich hier wieder mal die dümmsten der Republik, die Berliner,hervor.
Stimmt. In den ehemaligen Afrikakolonien tragen die meisten Städte auch heute noch eine deutsche Bezeichnung - solange bis den Medien ein Synonym dafür einfällt. X(
Ho Chi Minh
24.10.2007, 13:29
Und die sind stolz darauf. Die Deutschen brachten ihnen Kultur und Lebensweise mit.
Sie wisssen allerdings nicht, was für ein fetter, selbstzufriedener Sauhaufen die Deutschen heute geworden sind, die sie abschrecken würden.
Namen kann man nicht übersetzen, Namen haben nur eine Sprache alles andere ist kriminell!
Du sprichst also von Hrvatska statt Kroatien? :))
politisch Verfolgter
24.10.2007, 13:32
D ist ein Irrenhaus mit eingebautem Affenstall samt ÖDlern als Wärter - der Sozialstaat.
eintiroler
24.10.2007, 13:37
Du sprichst also von Hrvatska statt Kroatien? :))
Richtige währe es, aber ich bin auch nicht perfekt!:D
Deutschmann
24.10.2007, 13:37
Und die sind stolz darauf. Die Deutschen brachten ihnen Kultur und Lebensweise mit.
Sie wisssen allerdings nicht, was für ein fetter, selbstzufriedener Sauhaufen die Deutschen heute geworden sind, die sie abschrecken würden.
Nicht ganz. Die Dt. Kolonialtruppen haben die Kultur der "Eingeborenen" geachten und die Entscheidung über die Lebensweise ihnen selbst überlassen. Andere Kolonialherren haben sich dagegen als Besatzer aufgespielt und wollten ihre Lebensweise den "Eingeborenen" aufzwingen.
Und beim 2.Absatz muss ich dir einfach Recht geben. ( Nicht alle, aber viele )
Ho Chi Minh
24.10.2007, 13:40
Schau Dir die Deutschen doch heut an:Ungebildete HipHopfratzen, fette Hartz4 Zöglinge,Weicheier, die sich von jedem Türken ins Bockshorn jagen lassen,Vaterlandshasser an der Regierung.
Das ist doch widerlich.
politisch Verfolgter
24.10.2007, 13:43
Und sowas soll dann auch noch Inhabern in offene Stellen kriechen ;-)
Da grausts ja selbst diesen Stellen noch ;-)
eintiroler
24.10.2007, 13:45
Schau Dir die Deutschen doch heut an:Ungebildete HipHopfratzen, fette Hartz4 Zöglinge,Weicheier, die sich von jedem Türken ins Bockshorn jagen lassen,Vaterlandshasser an der Regierung.
Das ist doch widerlich.
Soweit ich das beurteilen kann, trifft dass auf fast ganz Europa zu.
Nicht nur auf Deutschland!
Und sowas soll dann auch noch Inhabern in offene Stellen kriechen ;-)
Da grausts ja selbst diesen Stellen noch ;-)
:rofl: :rofl: :rofl: :lach: :lach: :lach: :top: :top: :top:
Deutschmann
24.10.2007, 13:53
Das ist doch widerlich.
Also für Hartz4 können die wenigsten was. Man kann es sich nicht aussuchen wo man geboren wird - nur was man daraus macht.
Das Problem scheint vielmehr, dass sich die Deutschen in ihrer Gehörigkeit dem Staat gegenüber schon mit Strafandrohungen einschüchtern lassen. Offen gesagt denke ich, wenn mir einer "auf die Füße tritt", gibts eine. Und da ist es mir egal ob Türke, Deutscher, Amerikaner, Jude oder Buddhist.
Die ( meisten ) Deutschen wollen von allen anderen gemocht werden - das liegt in der Mentalität. Das damit auch die eigene Idendität bzw. Stolz aufgegeben wird, ist den Menschen nicht klar und man merkt es lange Zeit auch nicht. Erst wenn der Zenit der Demütigung überschritten wurde, wird reagiert - und das meistens über das Maß hinaus.
Richtige währe es, aber ich bin auch nicht perfekt!:D
Nennst du die Hauptstadt Italiens Roma?
eintiroler
24.10.2007, 17:31
Nennst du die Hauptstadt Italiens Roma?
Nein, hab ich schon gesagt, aber richtig wäre es.
Ich sage nur was richtig ist, halte mich aber nicht daran, schon verstanden :D
Ich sage aber zu Verona Welsch Bern und zu Vicenza Wiesenthein, wie es sich ürsprünglich gehören würde, bevor dieser Teil des bis damals deutschen Landes italienisiert wurde.
Ich habe mit meiner vorherigen Aussage nur sagen wollen, dass ich selbst nur Großstädte in Deutsch sage, (aber versuche mich auch, zu bessern) Orts-und Flurnamen benenne ich in der jeweiligen Landessprache!
Ich habe mit meiner vorherigen Aussage nur sagen wollen, dass ich selbst nur Großstädte in Deutsch sage, (aber versuche mich auch, zu bessern) Orts-und Flurnamen benenne ich in der jeweiligen Landessprache!
Dann sagst du Sicilia statt Sizilien, Vesuvio statt Vesuv und Campania statt Kampanien?
Was für eine Aufregung.
Polen gehört nicht den Polen und auch nicht den Deutschen, sondern
den Sachsen.
August der Starke war auch König von Polen - wer bestreitet das ?
:hide: :hide: (Ironie aus)
Allemanne
24.10.2007, 22:21
..wenn man das folgende liest, denkt man an den Ausspruch von Churchill:, "Man hat die Deutschen entweder an der Kehle oder an den Füssen:"
http://nachrichten.netscape.de/Panorama/Danzig-Gdansk-Birma-Myanmar-Welt_Panorama_1279544-0.html
Uebertreibung. Lange nicht alle Medien vermeiden bewusst deutsche Ortsnamen, manche Journalisten wissen noch nicht einmal das ein deutscher Name existiert oder verschwitzen dies.
Vorallem im Bezug auf die Ostgebiete spricht kaum jemand von Wroclaw, Sczczsczezin, Swjnscicjoujie oder wie sie alle heissen mögen.
Geronimo
24.10.2007, 22:28
Uebertreibung. Lange nicht alle Medien vermeiden bewusst deutsche Ortsnamen, manche Journalisten wissen noch nicht einmal das ein deutscher Name existiert oder verschwitzen dies.
Vorallem im Bezug auf die Ostgebiete spricht kaum jemand von Wroclaw, Sczczsczezin, Swjnscicjoujie oder wie sie alle heissen mögen.
Soviele sczcicjszs hat ja auch keiner auf seiner Tastatur!:D
Apropos Besitzansprüche: Gesetze deklarieren mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten Besitzansprüche von Betriebsinhabern auf die Leistung Betriebsloser.
Dazu will das Regime erzwingen, daß seine Opfer Inhabern in deren offene Stellen kriechen, hahaha ;-)
Womit ich beim Thema wäre ;-)
Das ist genial. du hast recht! Genauso machen wirs.
Nein, hab ich schon gesagt, aber richtig wäre es.
Ich sage nur was richtig ist, halte mich aber nicht daran, schon verstanden :D
Ich sage aber zu Verona Welsch Bern und zu Vicenza Wiesenthein, wie es sich ürsprünglich gehören würde, bevor dieser Teil des bis damals deutschen Landes italienisiert wurde.
Finde ich ja interessant, daß Du diese ganzen mittelalterlichen Namen noch kennst. :) Ergänzend: Pisa = Peis, Lucca = Lauk, Udine = Weiden etc. pp.
Ich kann Dich als Tolomeo-Geschädigten gut verstehen, hier liegst Du m.E aber falsch. Gegen historisch gewachsene Exonyme kann niemand etwas haben. Die faschistischen Übersetzungen der Südtiroler Toponomien haben jedoch eher die Qualität von Litzmannstadt, Himmlerstadt oder Kaliningrad.
Ich mach mir gar keinen Streß: Breslau heißt für mich auf polnisch Wroclaw und nicht, wie politisch korrekt, heute Wroclaw. Breslau wird auf Deutsch immer Breslau heißen, völlig egal, zu welchem Staat das derzeit gehört.
Ich halte es auch so, rein der Erinnerung halber, daß Brünn Brünn und Königsberg Königsberg und Litzmann... äh Danzig Danzig usw usw heißen. Was mich nur erschreckt, ist die Tatsache, daß viele junge Leute diese Ortsnamen nicht zuordnen können, wenn man fragt, wo sie liegen. Das find ich schade.
Ich mach mir gar keinen Streß: Breslau heißt für mich auf polnisch Wroclaw und nicht, wie politisch korrekt, heute Wroclaw. Breslau wird auf Deutsch immer Breslau heißen, völlig egal, zu welchem Staat das derzeit gehört.
Das ist auch richtig so. Sagt eigentlich schon jemand aus der PC-Ecke Praha, statt Prag?
Jenseits der PC: Bratislava oder Pressburg? ;)
eintiroler
25.10.2007, 16:42
Dann sagst du Sicilia statt Sizilien, Vesuvio statt Vesuv und Campania statt Kampanien?
Italien ist für mich ein schwieriges Thema, da ich davon so weit wie möglich versuche nicht zu reden;)
Ich schaffe es zwar nicht immer versuche aber zu Griechenland Hellas zu sagen und zu Wales Cymru, Dublin Baile Atha Cleith usw.
eintiroler
25.10.2007, 18:30
Finde ich ja interessant, daß Du diese ganzen mittelalterlichen Namen noch kennst. :) Ergänzend: Pisa = Peis, Lucca = Lauk, Udine = Weiden etc. pp.
Riva=Reif, Mezzocorona= Kron- oder Deutschmetz, Raben=Ravena.
Habe die Namen gelernt um zu zeigen das der italienische Sprachimperialismus immer weiter nach Norden vortschreitet es aber von fast keinem beachtet wird.
Scheinbar hat aber niemand ein Problem damit Milano als Mailand, Napoli als Neapel und Firenze als Florenz zu bezeichnen.
Die armen Italiener! Müssen sie jetzt "fürchten" von den Germanen mal wieder besetzt zu werden? ;)
eintiroler
25.10.2007, 19:15
Scheinbar hat aber niemand ein Problem damit Milano als Mailand, Napoli als Neapel und Firenze als Florenz zu bezeichnen.
Die armen Italiener! Müssen sie jetzt "fürchten" von den Germanen mal wieder besetzt zu werden? ;)
Ich schließe mich mit einem nicht ganz ernst gemeinten Ausruf von Bedauern für die Italiener an;)
Natürlich, alles urdeutsche Gebiete. Gehörte ganz selbstverständlich zum Reich! Einer unserer größten Kaiser kommt aus Jesi. :] ;)
PS: Verdammte Kurie!
eintiroler
27.10.2007, 13:41
Natürlich, alles urdeutsche Gebiete. Gehörte ganz selbstverständlich zum Reich! Einer unserer größten Kaiser kommt aus Jesi. :] ;)
PS: Verdammte Kurie!
1000mal deutscher als deine verunstaltete Flagge!
1000mal deutscher als deine verunstaltete Flagge!
Friedrich Zwo sprach immerhin fließend arabisch, du Kulturbanause. Und die Fahne ist das Emblem der deutschen ISAF-Truppe. :]
eintiroler
27.10.2007, 13:55
Friedrich Zwo sprach immerhin fließend arabisch, du Kulturbanause. Und die Fahne ist das Emblem der deutschen ISAF-Truppe. :]
Ich gebe das Kulturbanause gerne zurück!
Warum hast du eine deutsche Flagge mit einem arabischen Emblem? Das ist sicher Zufall:rolleyes:
Warum hast du eine deutsche Flagge mit einem arabischen Emblem? Das ist sicher Zufall:rolleyes:
Biskra ist ein wertevertauscher, ganz im sinne unserer volksverderber.
.
:)) Das ist Persisch, nicht Arabisch. Als Patriot unterstütze ich selbstverständlich unsere Jungs in Afghanistan.
eintiroler
27.10.2007, 14:15
:)) Das ist Persisch, nicht Arabisch. Als Patriot unterstütze ich selbstverständlich unsere Jungs in Afghanistan.
Tschuldigung dann ist es persisch, aber denn rest nehme ich dir nicht ab!
Tschuldigung dann ist es arabisch, aber denn rest nehme ich dir nicht ab!
Wie soll ein deutschsprachiger Italiener auch Patriotismus verstehen können. :D
Liegnitz
27.10.2007, 14:27
Besitzansprüche?
Ich will mein Großdeutschland und mein Liegnitz zurück.
eintiroler
27.10.2007, 14:35
Wie soll ein deutschsprachiger Italiener auch Patriotismus verstehen können. :D
Ich verstehe nicht was Patriotismus ist ?
:lach:
Ich bin 100mal mehr Patriot als du dir überhaupt denken kannst!
Du scheinst mir nicht so sehr die Interessen Italiens zu vertreten. :cool2:
eintiroler
27.10.2007, 15:01
Du scheinst mir nicht so sehr die Interessen Italiens zu vertreten. :cool2:
Gut analysiert Doktor Biskra!
Ich bin Tiroler Patriot und sehe mich überhaupt nicht als Italiener!
Du wirst jetzt sicher mit irgendeinem unsinnig-nutzlosem Satz antworten. Ich warte....
Gut analysiert Doktor Biskra!
Ich bin Tiroler Patriot und sehe mich überhaupt nicht als Italiener!
Zu welchem Land gehört der Teil Tirols, in dem du wohnst? :cool2:
eintiroler
27.10.2007, 15:54
Zu welchem Land gehört der Teil Tirols, in dem du wohnst? :cool2:
Wie du sicherlich schon bemerkt hast zu Italien. Süd-tirol gehört noch zu Italien. Ist es das was du hören wolltest? Freut mich, wenn ich dich glücklich machen kann!
Übrigens, wie schon gesagt wenn du die Geschichte und den derzeitigen Standpunkt meines Landes kennen würdest, dann würdest du einsehen worum es mir geht.
Ernesto-Che
27.10.2007, 16:43
Idiot statt Patriot !!!
eintiroler
27.10.2007, 16:44
Idiot statt Patriot !!!
Langhaarmensch, Probleme?
alta velocidad
09.02.2008, 13:12
Genau deshalb kann man Kaliningrad nicht mit Königsberg übersetzen.
alta velocidad
09.02.2008, 13:23
Darf ich davon ausgehen, dass Du von Moskwa statt Moskau sprichst, dass Du Sankt Peterburg statt St. Petersburg sagst, dass Du weiterhin Paris „Pari“ aussprichst und London wie „Landen“? Drückst Du beim letzten d Madrids die Zunge an die obere Zahnreihe, um das d weich zu machen? Lispelst Du beim c in Barcelona? Nein? Ach!
Neutraler
13.02.2008, 19:37
Wie lächerlich soll das eigentlich noch werden? Wenn diese Städte schon einen deutschen Namen haben und man dennoch politisch korrekt sein will, dann sollte man doch wenigstens den Alten und den Neuen Namen nennen, z.B. Kant wurde in Königsberg (heute Kaliningrad) geboren. Sonst hört sich das so an als ob unsere guter Kant in Russland geboren wurde.
Bruddler
13.02.2008, 19:53
Suche mal nach deutschsprachigen Zeitungen in eben diesen Gebieten - findest du übers Internet ganz leicht. Da ist nichts mit Gdansk oder Brzno. Da heißt es immer noch Danzig oder Brünn.
Scheint wieder so ne perverse Eigenart der Deutschen Medien zu sein.
P.S. Das mit Kaliningrad - da hatten sogar die Russen bei der Jahresfeier Probleme damit und haben das m.W. 2-sprachig plakatiert.
Ich habe den Eindruck, dass unseren Medien sogar das Wort "Deutschland" inzwischen ein Grauß ist !
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.