PDA

Vollständige Version anzeigen : Putins antipolnischer Propagandafilm



stefanstefan
24.10.2007, 00:05
http://www.youtube.com/watch?v=jFkJq6kuhpo

Lichtblau
24.10.2007, 12:09
Worum gehts dabei genau?

leuchtender Phönix
24.10.2007, 18:54
http://www.youtube.com/watch?v=jFkJq6kuhpo

Könntest du etwas mehr erzählen als nur die Adfresse eines Filmes einzustellen. Wie und warum soll das ein Propagandafil sein. Da ich weder russisch noch polnisch spreche, kann ich den Trailer nicht verstehen.

torun
24.10.2007, 19:05
Könntest du etwas mehr erzählen als nur die Adfresse eines Filmes einzustellen. Wie und warum soll das ein Propagandafil sein. Da ich weder russisch noch polnisch spreche, kann ich den Trailer nicht verstehen.

Die Russen erobern ihren Kreml zurück,dabei gibts für die Polen was aufs Maul.
Also nix Propaganda !

leuchtender Phönix
24.10.2007, 19:15
Die Russen erobern ihren Kreml zurück,dabei gibts für die Polen was aufs Maul.
Also nix Propaganda !

Ein Trailer ist in solcher Hinsicht sowieso mager, da er ja nur eine beliebige Aneinanderreihung von Szenensschipseln ist.

torun
24.10.2007, 19:24
Ein Trailer ist in solcher Hinsicht sowieso mager, da er ja nur eine beliebige Aneinanderreihung von Szenensschipseln ist.

Die Filmhandlung datiert in die Zeit des polnisch russischen Krieges, als Polen seine grösste räumliche Ausdehnung hatte, und der Krieg von Polen angezettelt wurde.
Die Moskauer haben nach langen Kämpfen und langer Belagerung, den Kreml zurückgewonnen. 1612 eben, so auch der Filmtitel.
Danach begann die Romanov Ära in Russland

Teamchef
26.10.2007, 06:07
Warum das ein antipolnischer Propagandafilm sein soll, wie der Threadersteller das behauptet, ist unklar. Das ist ein Historienfilm, wie viele andere, und nicht mehr und nicht weniger ein Propagandafilm als beispielsweise Andrzej Wajdas neuer Film "Katyn".

Wenn die Polen damals nun mal Mord, Raub und Vergewaltigungen praktiziert haben, dann darf das auch gezeigt werden. In vielen Städten haben diese Fanatiker die orthodoxe Bevölkerung samt Kirchen verbrannt.

Die russisch-polnische Geschichte ist nunmal keine Einbahnstraße, all der Hass hatte seine Vorgeschichte.

Irmingsul
26.10.2007, 07:13
Warum das ein antipolnischer Propagandafilm sein soll, wie der Threadersteller das behauptet, ist unklar. Das ist ein Historienfilm, wie viele andere, und nicht mehr und nicht weniger ein Propagandafilm als beispielsweise Andrzej Wajdas neuer Film "Katyn".

Wenn die Polen damals nun mal Mord, Raub und Vergewaltigungen praktiziert haben, dann darf das auch gezeigt werden. In vielen Städten haben diese Fanatiker die orthodoxe Bevölkerung samt Kirchen verbrannt.

Die russisch-polnische Geschichte ist nunmal keine Einbahnstraße, all der Hass hatte seine Vorgeschichte.

Also ganz normales polnisches Verhalten...

torun
27.10.2007, 09:41
Warum das ein antipolnischer Propagandafilm sein soll, wie der Threadersteller das behauptet, ist unklar.

Weil es nun mal Völker gibt, die immer unschuldig sind !:]

dr-esperanto
27.10.2007, 21:22
Die großen Linien sind so, dass Polen von der Deutschordensrittern und der deutschen Ostkolonisation in die Eroberung russischer Erde "gedrängt" wurde. Das ging etwa ein halbes Jahrtausend, von grob 1000n.Chr. bis 1500n.Chr., sodass praktisch immer der ganze Norden Osteuropas in polnisch-litauischer Hand war, während der Süden osmanisch war. Doch dann erwachte Russland um 1500ca. aus dem Dornröschenschlaf und hat gigantische Landmassen zusammengerafft. Verhasst sind die katholischen polnischen Aggressoren bei den Russen natürlich immer noch, obwohl Polen Russland ja heute nun wirklich nicht mehr schaden kann...

torun
27.10.2007, 22:14
Die großen Linien sind so, dass Polen von der Deutschordensrittern und der deutschen Ostkolonisation in die Eroberung russischer Erde "gedrängt" wurde. Das ging etwa ein halbes Jahrtausend, von grob 1000n.Chr. bis 1500n.Chr., sodass praktisch immer der ganze Norden Osteuropas in polnisch-litauischer Hand war, während der Süden osmanisch war. Doch dann erwachte Russland um 1500ca. aus dem Dornröschenschlaf und hat gigantische Landmassen zusammengerafft. Verhasst sind die katholischen polnischen Aggressoren bei den Russen natürlich immer noch, obwohl Polen Russland ja heute nun wirklich nicht mehr schaden kann...

Über die Ostkolonisation des Ordens solltest du nochmal nachlesen.

Justas
31.10.2007, 19:42
Über die Ostkolonisation des Ordens solltest du nochmal nachlesen.
Ueber die Ostkolonisation des Ordens berichtet ein anderer russischer "Propagandafilm": "Alexander von Newa": http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Newski_%28Film%29

Es geht um die Schlacht auf dem Peipussee um 1242, also 700 Jahre vor Stalingrad.

Ganz schoen nachtragend, diese Russen germane

Silencer
31.10.2007, 20:37
.....obwohl Polen Russland ja heute nun wirklich nicht mehr schaden kann...

Aber umgekehrt von 1945 - bis Ende der 80-ger, besonders politisch und wirtschaftlich schon mal geschehen.....:]

Übrigens, was war mit den heute schon freien ehemahligen GUS Republiken? Sind die alle freiwillig unter die russische Kutte gerutscht?

Wenn ich an die russische Europapolitik von heute denke, wird mir unwohl. Aber nur deshalb, weil es keine guten Politiker mehr im neoliberalisierten Europa gibt.
Dreck am stecken haben beide mehr als genug - die Polen und die Russen.
Historische Filme finde ich alle überflüssig, da meistens sehr tendenziell gedreht.

Stechlin
31.10.2007, 20:45
Also ganz normales polnisches Verhalten...

...oder so!

Justas
31.10.2007, 20:45
Historische Filme finde ich alle überflüssig, da meistens sehr tendenziell gedreht.Solche Filme bringen Kohle: Das zaehlt. Wer wird wohl mit seinem Film mehr einspielen: die Polen mit "Katyn" oder die Russen mit "1612"?

torun
01.11.2007, 09:21
Solche Filme bringen Kohle: Das zaehlt. Wer wird wohl mit seinem Film mehr einspielen: die Polen mit "Katyn" oder die Russen mit "1612"?

"Katyn" in Polen und "1612" in Russland.
Im übrigen wird der russische Film, jetzt in Polen zum Politikum. Einige Polen fühlen sich mal wieder angegriffen, und sehen sich genötigt der Menschheit mitzuteilen, daß es so nicht gewesen sein kann. Denn Polen war ja immer Opfer !

Justas
01.11.2007, 10:18
"Katyn" in Polen und "1612" in Russland.
Im übrigen wird der russische Film, jetzt in Polen zum Politikum. Einige Polen fühlen sich mal wieder angegriffen, und sehen sich genötigt der Menschheit mitzuteilen, daß es so nicht gewesen sein kann. Denn Polen war ja immer Opfer !Wer's glaubt, wird selig.

Jura
01.11.2007, 12:38
Aber umgekehrt von 1945 - bis Ende der 80-ger, besonders politisch und wirtschaftlich schon mal geschehen.....:]

.

kleine korrektur: von 1772-1918, 1945- bis ende der 80-ger :]

Jura

Justas
01.11.2007, 13:43
kleine korrektur: von 1772-1918, 1945- bis ende der 80-ger :]

JuraDie Geister, die man rief, wurde man lange nicht los. :]

Justas
02.11.2007, 07:51
kleine korrektur: von 1772-1918, 1945- bis ende der 80-ger :]

Jura
Unter den Liebhabern und Günstlingen Katharinas der Grossen ragen einige hervor:

* Stanislaus II. August Poniatowski, der durch Katharinas Unterstützung König von Polen wurde. Im Gegenzug willigte er in die erste Teilung Polens 1772 ein, wobei Russland große Gebiete dazugewann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_II._(Russland)Der Beischlaf als Hochverrat.

Jozef Pilsudski
15.11.2007, 14:29
Hocjverrat ist so ne Sache, so ganz genau kann man das auch nicht sagen.

Damals herrschten ganz andere gesellschaftliche Normen. "Wir" gegen "Die" gab es damals nicht.Das gemeinschaftsgefühl beim internationalen Adel war größer untereinander als bei den jeweiligen Regenten zur eigenen Bevölkerung.

Was den Unterschied der beiden Filme jedoch ausmacht ist, dass Katyn von Wajda historische Fakten thematisiert (Die Ermordung von 15000 polnischen Offizieren, aber auch die Polen selbst kritisiert und die Verfolgungen am Anfang der kommunistischen Machtübernahme wiedergibt).

Dagegen zeigt der russische Film Tatsachen die historisch so nicht richtig waren.
Dazu zählt der Einsatz der Hussaria gegen die Zivilbevölkerung.

Während Wajda den Film auch aus persönlichen Motiven gedreht hat(sein Vater ist damals in Katyn ermordet worden) wurde der russische Film mit der Intention in die Kinos gebracht ein negatives Bild von Polen in der Bevölkerung zu erzeugen.

Der russische Film ist eher vergleichbar mit der Verfilmung von "Ogniem i Mieczem"
welche Das erste Buch aus "Henryk Sienkiewicz" Trilogie zur Grundlage hat.

Es wird der Aufstand der Kosaken unter Führung Bogdan Chmielnickis gegen die polnische Krone beschrieben.
Bei der Verfilmung wurden die Kosacken(Ukrainer) auch sehr negativ dargestellt.

Es geht nicht darum sich als Opfer zu fühlen und den Film in seiner Gesamtheit zu verurteilen sondern einige geschichtliche unwarheiten Aufzudecken.

Das was aber definitiv wahr ist,ist dass polnische Treuppen den Kremel 2 Jahre lang besetzt hatten.

Mal im vergleich, das hat weder Napoleon noch Hitler geschafft. :cool2:

Wie sich diese Truppen im einzelnen der Bevölkerung gegenüber verhalten haben müsste Anhand historischer quellen recherchiert werden, falls solche Vorhanden sind.

torun
16.11.2007, 17:11
Hocjverrat ist so ne Sache, so ganz genau kann man das auch nicht sagen.

Damals herrschten ganz andere gesellschaftliche Normen. "Wir" gegen "Die" gab es damals nicht.Das gemeinschaftsgefühl beim internationalen Adel war größer untereinander als bei den jeweiligen Regenten zur eigenen Bevölkerung.

Was den Unterschied der beiden Filme jedoch ausmacht ist, dass Katyn von Wajda historische Fakten thematisiert (Die Ermordung von 15000 polnischen Offizieren, aber auch die Polen selbst kritisiert und die Verfolgungen am Anfang der kommunistischen Machtübernahme wiedergibt).

Dagegen zeigt der russische Film Tatsachen die historisch so nicht richtig waren.
Dazu zählt der Einsatz der Hussaria gegen die Zivilbevölkerung.

Während Wajda den Film auch aus persönlichen Motiven gedreht hat(sein Vater ist damals in Katyn ermordet worden) wurde der russische Film mit der Intention in die Kinos gebracht ein negatives Bild von Polen in der Bevölkerung zu erzeugen.

Der russische Film ist eher vergleichbar mit der Verfilmung von "Ogniem i Mieczem"
welche Das erste Buch aus "Henryk Sienkiewicz" Trilogie zur Grundlage hat.

Es wird der Aufstand der Kosaken unter Führung Bogdan Chmielnickis gegen die polnische Krone beschrieben.
Bei der Verfilmung wurden die Kosacken(Ukrainer) auch sehr negativ dargestellt.

Es geht nicht darum sich als Opfer zu fühlen und den Film in seiner Gesamtheit zu verurteilen sondern einige geschichtliche unwarheiten Aufzudecken.

Das was aber definitiv wahr ist,ist dass polnische Treuppen den Kremel 2 Jahre lang besetzt hatten.

Mal im vergleich, das hat weder Napoleon noch Hitler geschafft. :cool2:

Wie sich diese Truppen im einzelnen der Bevölkerung gegenüber verhalten haben müsste Anhand historischer quellen recherchiert werden, falls solche Vorhanden sind.

Jeder Schuß- Ein Deutscher- klasse Erstbeitrag, hätte nicht gedacht dieses Plakat außerhalb eines Museums noch zu sehen.
Ansonsten die übliche Propaganda vom guten und immer unschuldigen Polen.
Auf deine zukünftigen Beiträge freue ich mich ganz besonders.

Jozef Pilsudski
16.11.2007, 19:39
Jeder Schuß- Ein Deutscher- klasse Erstbeitrag, hätte nicht gedacht dieses Plakat außerhalb eines Museums noch zu sehen.
Ansonsten die übliche Propaganda vom guten und immer unschuldigen Polen.
Auf deine zukünftigen Beiträge freue ich mich ganz besonders.



Jede Patrone Ein deutscher- lautet die Übersetzung.....


übliche propaganda ? immer guter und unschuldiger Pole ?

Wo steht etwas deratiges in dem was ich geschrieben habe?

Vielleicht könntest du deine "Anschuldigungen" mir gegenüber präzisieren,

Wajdas Katyn und der russische Film sind nun mal nicht miteinander zu Vergleichen....

Katyn kritisiert auch die polen selbst (nach der Machtübernahme der Kommunisten)

Es werden keine geschichtlichen Fakten verfälscht...

Wie sich die polnischen Soldaten damals im Kremel verhalten haben weiß ich nicht also schreibe ich auch nicht darüber....

Wenn du besser informiert bist als ich dann gib dein wissen bitte preis, ich lerne gerne dazu...

aber schreibe keine Sachen die einfach nicht der Wahrheit entsprechen...

Jozef Pilsudski
16.11.2007, 20:00
wie kommst du darauf? beispiele bitte...

Silencer
16.11.2007, 20:11
wie kommst du darauf? beispiele bitte...

Du bist ein polnischer Nationalist der schlimmsten Sorte. Deine Signatur würde reichen um dich in einen deutschen Knast zu stecken.
Und Wajda hat noch nie etwas Vernünftiges verfilmt - er bedient nur solche extremen Faschos wie dich.
Hau nach Warschau ab und belästige uns hier nicht mit deinen wirren Überlegungen. :flop:

torun
16.11.2007, 20:15
[QUOTE]Damals herrschten ganz andere gesellschaftliche Normen. "Wir" gegen "Die" gab es damals nicht.Das gemeinschaftsgefühl beim internationalen Adel war größer untereinander als bei den jeweiligen Regenten zur eigenen Bevölkerung.
Welche Gemeinsamkeiten hatten denn der poln. und russ. Adel? Die Polen wollten das Land, der russische Adel hat sich teilweise zum nützlichen Idioten machen lassen und das eigene Volk verraten.

Was den Unterschied der beiden Filme jedoch ausmacht ist, dass Katyn von Wajda historische Fakten thematisiert (Die Ermordung von 15000 polnischen Offizieren, aber auch die Polen selbst kritisiert und die Verfolgungen am Anfang der kommunistischen Machtübernahme wiedergibt).
Das kann man annehmen.


Dagegen zeigt der russische Film Tatsachen die historisch so nicht richtig waren.
Dazu zählt der Einsatz der Hussaria gegen die Zivilbevölkerung.

Das sind die Sätze die ich meine mit den immer guten Polen. Du kannst dir nicht vorstellen, das die Russen damals eine etwas andere Sicht der Dinge hatten ? Die Polen kamen als Eroberer und nicht als die guten Nachbarn auf einen kurzen Besuch.


.. wurde der russische Film mit der Intention in die Kinos gebracht ein negatives Bild von Polen in der Bevölkerung zu erzeugen.

Das ist Unsinn, und du weißt das!



Es wird der Aufstand der Kosaken unter Führung Bogdan Chmielnickis gegen die polnische Krone beschrieben.
Bei der Verfilmung wurden die Kosacken(Ukrainer) auch sehr negativ dargestellt.

Wie oft wurden die Kosaken von den Polen verraten ?


Es geht nicht darum sich als Opfer zu fühlen und den Film in seiner Gesamtheit zu verurteilen sondern einige geschichtliche unwarheiten Aufzudecken.

Welche Unwahrheiten ? Über die Polen ?


Das was aber definitiv wahr ist,ist dass polnische Treuppen den Kremel 2 Jahre lang besetzt hatten.
Mal im vergleich, das hat weder Napoleon noch Hitler geschafft.

Nicht zu vergessen, das die Polen letztendlich von einer unausgebildeten Bürgerwehr ohne Kriegserfahrung besiegt wurden, und nicht zu vergessen, das die Polen freien Abzug hatten.
Was man über die Polen bei der Eroberung einiger russischer Städte nicht behaupten kann.


Wie sich diese Truppen im einzelnen der Bevölkerung gegenüber verhalten haben müsste Anhand historischer quellen recherchiert werden, falls solche Vorhanden sind.
Warum sollten die nicht vorhanden sein ?

Jozef Pilsudski
16.11.2007, 20:22
Wer solch ein Plakat anpreist hat aus der Geschichte nichts gelernt und hat wahrscheinlich auch nur Propaganda aufgenommen.
Ich mag Polen aber das was Du da machst ist unter aller Kanone.



du bist ja ganz schnell mit deinen Urteilen ...wow...schublade auf,reingesteckt, schublade zu, die welt ist wieder heile...

Jozef Pilsudski
16.11.2007, 20:29
Du bist ein polnischer Nationalist der schlimmsten Sorte. Deine Signatur würde reichen um dich in einen deutschen Knast zu stecken.
Und Wajda hat noch nie etwas Vernünftiges verfilmt - er bedient nur solche extremen Faschos wie dich.
Hau nach Warschau ab und belästige uns hier nicht mit deinen wirren Überlegungen. :flop:

...ich packe schon...das mit dem Knast halte ich für unwahrscheinlich...weswegen : Illustration eines 60 jahre alten polnischen propagandaposters??? Und das ist nicht mit der abbildung des hakenkreuzes(bzw. dem verbot dessen) zu vergleichen falls du das als argument angeben willst , weil das dieses plakat nicht zur glorifizierung einer Einstellung /Ideologie dient die wirklich mehrere millionen Menschen auf dem gewissen hat....

Geronimo
16.11.2007, 20:37
Wieso lassen die Motz sowas durchgehen. Der Kerl gehört umgehend gesperrt. FÜR IMMER! DAS müssen wir uns in einem DEUTSCHEN Forum nicht bieten lassen!

torun
16.11.2007, 20:40
Wieso lassen die Motz sowas durchgehen. Der Kerl gehört umgehend gesperrt. FÜR IMMER! DAS müssen wir uns in einem DEUTSCHEN Forum nicht bieten lassen!

Ein Polenbärchen ist doch immer gut als Spaßfaktor. Oder schon unseren kleinen Keks vergessen ?

Silencer
16.11.2007, 20:42
...ich packe schon...das mit dem Knast halte ich für unwahrscheinlich...weswegen : Illustration eines 60 jahre alten polnischen propagandaposters??? Und das ist nicht mit der abbildung des hakenkreuzes(bzw. dem verbot dessen) zu vergleichen falls du das als argument angeben willst , weil das dieses plakat nicht zur glorifizierung einer Einstellung /Ideologie dient die wirklich mehrere millionen Menschen auf dem gewissen hat....

Du hast keine Ahnung wie Polen nache dem Krieg in den besetzten Gebieten mordeten und wüteten.
Das Plakat - egal ob historisch begründet oder nicht, steht in deiner Signatur als deine persönliche Meinung. Und das ist strafbar!!!!!!Entferne es sofort! Andernfalls war das dein letzter Beitrag hier.

Geronimo
16.11.2007, 20:43
Ein Polenbärchen ist doch immer gut als Spaßfaktor. Oder schon unseren kleinen Keks vergessen ?

Schon. Aber so ´ne Nummer hätte noch nicht mal Zensi gebracht.

Jozef Pilsudski
16.11.2007, 21:06
Zweieinhalbmillionen Deutsche, die nach 1945 einfach verschwindibus waren erzählen hier aber eine andere Sprache...
Außerdem Lager wie Lambsdorf und Schwintochlowitz. Nicht zu vergessen, daß 1945 jedes Gefängnis in Polen mit Deutschen überfüllt war. :rolleyes:

von diesen 2, 5 millionen deutschen haben sicherlich EINIGE die Ermordung von mehr als 6 millionen polnischen Staatsbürgern, darunter 3 millionen jüdischen glaubens, unterstütz, wenn nicht tatkräftig durch eigenes morden dann durch ihre stimme für die partei....

gerechtfertigt? Nein, sicherlich nicht, aber was denkst du, hätten sie den deutschen ein ein 5 sterne hotel bauen sollen und einen komfortablen transport ermöglichen sollen? vielleicht noch mit beheiztem wagon und essensservice sobald die politische situation es zugelassen hätte, so als kleines dankeschön für die 5 Jahre netter besatzung, nach dem Motto :"dankeschön dass du mein volk ausrotten wolltest und alles zerstört hast, einen Kaffe gefälligst, bitte bleib noch etwas länger vielleicht kommt mein cousin bald aus sibirien zurück dann darfst du dich etwas weiter austoben"

torun
16.11.2007, 22:16
Meine persönliche Meinung kann sehr vielfeltig sein, vielleicht bin ich ja Fan von alten Plakaten....;)






Na, ziemlich schnell verschwunden, dein altes Plakat !
Gibt noch viele andere, also tu dir mal keinen Zwang an und stell sie ein.

tabasco
02.12.2007, 01:20
Putins antipolnischer Propagandafilm

Selten so etwas dämliches gesehen. Der Budget scheint bei ca. 100 € gelegen zu haben für die man 20 Statisten, 1 Ziege, 5 Gänse und 1 Pferd buchte.

:kotz:

GnomInc
02.12.2007, 15:52
Selten so etwas dämliches gesehen. Der Budget scheint bei ca. 100 € gelegen zu haben für die man 20 Statisten, 1 Ziege, 5 Gänse und 1 Pferd buchte.

:kotz:


Wenns gegen die Deutschen geht --sieh " Befreiung " in 5 Teilen - nur
SS- Bestien und heldenhafte Sowjet-Soldaten:D
Könnte dich erheitern , Rund- Fischlein:D

Mos-Film konnte schon ganz anders und kann das auch , falls Putin tatsächlich
anti-polnische Propaganda machen will.
Die Zuschreibung zu diesem Filmchen ist sowas von aufgebauscht....

Polen und ihr Ego ....da sind sie genauso wie die Türken.....

torun
02.12.2007, 17:27
.....Polen und ihr Ego ....da sind sie genauso wie die Türken.....

Aber die Polen sind lernfähig.:]

Lincoln
02.12.2007, 20:47
Putinisten benötigen nunmal (wie alle totalitären Ideologien) ein Feindbild um ihre Macht zu rechtfertigen: ob Amerika, Polen oder sonst jemand als "Feind" betrachtet wird ist sekundär; Hauptsache der "Führer" und sein Gefolge stehen Gewehr bei Fuß um der Gefahr Herr zu werden :rolleyes:

Karl Dönitz
02.12.2007, 22:13
Katyn ist ein beklemmender polnisch-patriotischer Antikriegsfilm. Niemand der ihn gesehen hat geht da lachend raus. Wer ist da eigentlich wieder der Böse?
Sicher wieder wir "Hitlerowskys", oder?
Auch wenn mitlerweile das Gegenteil bewiesen ist...

Neutraler
04.12.2007, 16:35
Mal abgesehen davon, dass die gezeigte Geschichte der Wahrheit entspricht glaube ich kaum, dass Präsident Putin den Film gedreht hat. Der hat im Moment besseres zu tun als einen antipolnischen Film zu drehen.

tabasco
04.12.2007, 16:39
Mal abgesehen davon, dass die gezeigte Geschichte der Wahrheit entspricht (...)

Welche "gezeigte Geschichte" ? Am öftesten waren im Film Einhörner zu sehen.

ponplaw
08.12.2007, 13:52
Warum sollten Nazis in so einen Film gehen? Erstens würden sie ihn nicht versthen und zweitens haben sie mit Katyn nichts am Hut. Vielleicht gehen kommunistische Russen dort lachend raus. Kann ja sein. Ich jedenfalls habe dort keinen lachen sehen.

sorry hab mich verlesen... := scheiße