PDA

Vollständige Version anzeigen : BuyNothingDay



listener
23.10.2007, 22:17
BuyNothingDay
Samstag, 24. November 2007

Der Buy Nothing Day ist ein weltweiter Aktionstag für ein bewusstes Konsumverhalten. Am Buy Nothing Day sollte jeder für einen Tag nichts kaufen und sich stattdessen über das eigene Konsumverhalten und das anderer Gedanken machen!

Der Buy Nothing Day berührt viele Themen. Wie ein nachhaltiger, globaler Konsum aussehen kann ist sicherlich eine der Hauptfragen, die uns am Buy Nothing Day beschäftigen. Menschen-, Arbeits- und Kinderrechte, ökologisch verträgliche Produktion, gesunde Ernährung und gesundes Markenbewusstsein sind einige der Themen mit denen sich Aktivisten am Buy Nothing Day auseinandersetzen.
http://buynothingday.narra.de/blog/

George Rico
23.10.2007, 22:19
Kauf ich halt auf Vorrat. :D


---

Dalayah
23.10.2007, 22:21
Kauf ich halt auf Vorrat. :D


---

Die Läden haben nicht geschlossen am BuyNothingDay. Du hast nur keine Schlange an der Kasse.

MorganLeFay
23.10.2007, 22:21
Ist an einem Samstag für mich eh die Regel, dass ich nichts kaufe.

George Rico
23.10.2007, 22:24
Die Läden haben nicht geschlossen am BuyNothingDay. Du hast nur keine Schlange an der Kasse.

Das ist mir schon klar. Ich erachte zwar die Intention, die hinter dieser Aktion steht, als unterstützenswert, doch halte ich die Aktion an sich für überflüssig, da jeder das, was er an ebendiesem Tag zum Leben braucht, eben vorher kauft.


---

listener
23.10.2007, 22:27
es geht nicht darum, daß man nicht kauft, was man zum Leben braucht, sondern um das, was man alles so kauft übers Jahr und eigentlich nicht braucht oder auch, was man alles mit seinen Käufen unterstützt. Es ist ein Tag zum Nachdenken und wie man sein Kaufverhalten ändern könnte.

Biskra
24.10.2007, 12:46
Die Läden haben nicht geschlossen am BuyNothingDay. Du hast nur keine Schlange an der Kasse.

Sehr praktisch.

tabasco
24.10.2007, 12:51
Sehr praktisch.

Finde ich auch :).

BuyNothingDay - überflüssig wie ein Kropf.

cajadeahorros
24.10.2007, 13:01
BuyNothingDay
Samstag, 24. November 2007

Der Buy Nothing Day ist ein weltweiter Aktionstag für ein bewusstes Konsumverhalten. Am Buy Nothing Day sollte jeder für einen Tag nichts kaufen und sich stattdessen über das eigene Konsumverhalten und das anderer Gedanken machen!

Ich gehe Samstags immer sehr bewusst auf den Markt und mache mir viele Gedanken über das Essen am Wochenende.

MorganLeFay
24.10.2007, 13:40
es geht nicht darum, daß man nicht kauft, was man zum Leben braucht, sondern um das, was man alles so kauft übers Jahr und eigentlich nicht braucht oder auch, was man alles mit seinen Käufen unterstützt. Es ist ein Tag zum Nachdenken und wie man sein Kaufverhalten ändern könnte.

Wenn Du ein enges Budget hast, kaufst Du nciht viel Unnoetiges und machst Dir permanent Gedanken ueber Dein Kaufverhalten....

Felidae
24.10.2007, 14:01
Jetzt habe ich einen Grund, gerade an dem Tag viel zu kaufen. Ich werde es einfach als Protest gegen den Gesinnungsterror bezeichnen.

Biskra
24.10.2007, 14:11
Jetzt habe ich einen Grund, gerade an dem Tag viel zu kaufen. Ich werde es einfach als Protest gegen den Gesinnungsterror bezeichnen.

Ein BuyAnythingDay wäre auch viel lustiger.

MorganLeFay
24.10.2007, 14:12
Ich gucke gerade.. 24. Nov. Da gebe ich auf jeden Fall Geld aus, denn mein Mann ist da. Mindestens ein gutes Essens. Eher mehr.

Pluto
24.10.2007, 21:30
In einer Frauenzeitschrift hab ich mal einen Artikel einer Journalistin oder so gelesen, die zusammen mit ihrem Mann ein Jahr lang nur das nötigste gekauft hat. Keine CD, kein Kuchen (kein Kuchen!!! :vogel:), kein Kino, kein Sexspielzeug, keine Kleidung, nix! Und das war eine, die vorher kräftig zugelangt hat. Hunderte Dollars für Weihnachtsgeschenke usw.

tabasco
24.10.2007, 21:51
In einer Frauenzeitschrift hab ich mal einen Artikel einer Journalistin oder so gelesen, die zusammen mit ihrem Mann ein Jahr lang nur das nötigste gekauft hat. (...)

Ich kaufe immer nur das nötigste ... nach meine Definition, natürlich :).

Allemanne
25.10.2007, 22:01
In meinem Leben gibt es dutzende Tage, an denen ich nichts kaufe. Seit wann ist es etwas aussergewöhnliches, wenn man mal nichts kauft?

listener
25.10.2007, 22:15
wie jeder auf sowas reagiert, bleibt ja jedem selbst überlassen:]
Und ja sicher gibt es eine Menge Menschen, die meinen, Rohstoffe, Wasser und Lebensmittel im Überfluß wird es für immer geben, trotz Verschwendung von Ressourcen. Es soll auch Menschen geben, die meinen, das Huhn in der Plastikverpackung wäre schon immer in diesem Zustand gewesen ohne jemals eine Tierfabrik von innen gesehen zu haben.
Es gibt aber auch Menschen, die bereit sind umzudenken und die wissen, daß es nur eine Umwelt gibt, nur einen Planet Erde und daß man mit seinem Kaufverhalten durchaus Menschenrechtsverletzungen unterstützen oder auch boykottieren kann.
Es ist jedem selbst überlassen, aber so ein Aktionstag kann helfen, Menschen aufzuklären, die bis dato eben keine Ahnung hatten. Wer Ahnung hat, muß sich selbst klar werden, was er mit diesem Wissen anfängt.

Felidae
26.10.2007, 06:17
Linke und Gutmenschen sollten am BuyNothingDay auch nicht vergessen, weder Strom noch Wasser zu verbrauchen. Denn das müssen sie ja strenggenommen auch kaufen. Also keine Dusche, kein Fernseher, kein Radio, kein Glas Wasser Zwischendurch und erst recht.... KEIN COMPUTER UND INTERNET! So gehen sie uns wenigstens nicht mit ihrem Gesabbel auf den Keks :lach:.

lexiphon
26.10.2007, 19:55
... bin ich uncool, weil ich da nicht mitmache !?

MorganLeFay
26.10.2007, 19:57
... bin ich uncool, weil ich da nicht mitmache !?

Enorm. :2faces:

Berwick
17.10.2010, 14:12
BuyNothingDay
Samstag, 24. November 2007



Interessant.

Und wann ist der BuyNothingDay 2010?

Peg Bundy
17.10.2010, 14:20
Interessant.

Und wann ist der BuyNothingDay 2010?

Wie es aussieht, am 27. November.

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=BuyNothingDay+2010&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Berwick
17.10.2010, 14:22
Ja, ich hab eben auch gegoogelt:



Der Kauf-Nix-Tag (englisch: „Buy Nothing Day“) ist ein konsumkritischer Aktionstag am letzten Freitag (Nordamerika) bzw. Samstag (Europa) im November. Er wird mittlerweile in 80 Ländern organisiert.

Ursprünglich wurde der Buy Nothing Day 1992 von der kanadischen Medien- und Werbeagentur Adbusters Media Foundation erfunden, die unter anderem für Greenpeace und die amerikanischen Grünen tätig war, aber auch von Unternehmen wie etwa Esprit unterstützt wird.


http://beta.greenaction.de/termin/buy-nothing-day-2010

Eine nette Idee. Am 27.11.2010 ist es wieder soweit. Werdet ihr mitmachen? :cool2:

Peg Bundy
17.10.2010, 14:32
Ja, ich hab eben auch gegoogelt:



http://beta.greenaction.de/termin/buy-nothing-day-2010

Eine nette Idee. Am 27.11.2010 ist es wieder soweit. Werdet ihr mitmachen? :cool2:

Klar, so kurz vorm Zahltag ist ohnehin Ebbe in Al's Geldbeutel.

I.Kant
17.10.2010, 14:55
Heute ist mal wieder "Alte-Stränge-Ausgrab-Day".

Berwick
17.10.2010, 14:58
der 27.11.2010 ist Zukunft, nicht Vergangenheit. :]

Peg Bundy
17.10.2010, 15:03
Heute ist mal wieder "Alte-Stränge-Ausgrab-Day".

Haben wir den nicht wöchentlich...?

Deutschmann
17.10.2010, 15:34
Interessant.

Und wann ist der BuyNothingDay 2010?

Sonntags. Was gibts da schon großartig zu kaufen.

Berwick
17.10.2010, 15:36
Sonntags.

Samstags. :]

Alfred
17.10.2010, 15:37
Ja, ich hab eben auch gegoogelt:



http://beta.greenaction.de/termin/buy-nothing-day-2010

Eine nette Idee. Am 27.11.2010 ist es wieder soweit. Werdet ihr mitmachen? :cool2:

Ich nicht, einer meiner Kunden ist eine Supermarktkette die gezielt Produkte aus Regionaler Produktion verkauft und auch Kleinsterzeuger fair und gerecht fördert.

Warum sollte ich diese Kette schädigen?

Alfred
17.10.2010, 15:38
Sonntags. Was gibts da schon großartig zu kaufen.

Bier und Zigaretten von der Tanke....:))

Berwick
17.10.2010, 15:42
Warum sollte ich diese Kette schädigen?

Du schädigst niemand. Kauf halt am Freitag davor oder am Montag danach. :)

I.Kant
17.10.2010, 16:31
Du schädigst niemand. Kauf halt am Freitag davor oder am Montag danach. :)

Und was soll das ganze dann?
Es widerstrebt mir schon, mich gedanklich damit zu beschäftigen und ich frage mich, warum ich diesen Post schreibe.

Sathington Willoughby
17.10.2010, 16:35
BuyNothingDay
Samstag, 24. November 2007

Der Buy Nothing Day ist ein weltweiter Aktionstag für ein bewusstes Konsumverhalten. Am Buy Nothing Day sollte jeder für einen Tag nichts kaufen und sich stattdessen über das eigene Konsumverhalten und das anderer Gedanken machen!

Der Buy Nothing Day berührt viele Themen. Wie ein nachhaltiger, globaler Konsum aussehen kann ist sicherlich eine der Hauptfragen, die uns am Buy Nothing Day beschäftigen. Menschen-, Arbeits- und Kinderrechte, ökologisch verträgliche Produktion, gesunde Ernährung und gesundes Markenbewusstsein sind einige der Themen mit denen sich Aktivisten am Buy Nothing Day auseinandersetzen.
http://buynothingday.narra.de/blog/
Sehr gute IDee!
Was ist 3 Jahre danach draus geworden?

Berwick
19.10.2010, 01:11
Was ist 3 Jahre danach draus geworden?

Der Kauf-Nix-Tag! :)

Dieses Jahr am 27. November 2010. :]