PDA

Vollständige Version anzeigen : "Volkswagen-Gesetz" verstößt gegen EU-Recht



Sven71
23.10.2007, 09:04
Jetzt ist es amtlich:


Der Europäische Gerichtshof hat das VW-Gesetz für ungültig erklärt. Das seit 1960 geltende Gesetz, das die Stimmrechte von VW-Aktionären unabhängig von der Höhe der Beteiligung auf 20 Prozentbegrenzt, verstoße gegen EU-Regelungen zum freien Kapitalverkehr.

Näheres hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512976,00.html).

Mark Mallokent
23.10.2007, 09:06
Na endlich. :]

BochumAir
23.10.2007, 13:09
hat lange gedauert....

senchi
23.10.2007, 13:12
Die bringen da in der EU auch mal was Vernünftiges fertig:] :]

Rheinlaender
23.10.2007, 13:27
Eine Filzfabrik weniger.

wtf
23.10.2007, 13:36
Hat die IG Metall schon Trauerbeflaggung angeordnet?

Sven71
23.10.2007, 13:43
Hat die IG Metall schon Trauerbeflaggung angeordnet?

Gibts die noch? Die Lokführer laufen denen doch gerade den Rang ab ... :D

Unbelehrbar
23.10.2007, 14:40
Jaja, ich hoffe euch ist die enome Bedeutung von Volkswagen für niedersachsen und Deutschland auch bewusst.
Zu begrüßen ist diese Entscheidung mit Sicherheit nicht! Aber es war klar.

Mal gut das dank Porsche so ein Dreck wie mit Benq nicht passieren wird und ja wtf die Gewerkschaft hat genug Geld und wird ihr breites Kreuz mit Sicherheit präsentieren.
Dies wird in Zukunft vielleicht zum ersten mal dann auch wirklich nötig sein.

Bruddler
23.10.2007, 14:45
und somit ist der naechste deutsche Großkonzern zum
Abschuss (Zerschlagung) freigegeben ! :(

klartext
23.10.2007, 14:45
Hat die IG Metall schon Trauerbeflaggung angeordnet?
Piech wird seinen VW-Anteil auf über 50 % aufstocken. Danach geht es diesen unsinnigen VW-Haustarifen an den Kragen.
Die VW-Werker werden sich daran gewöhnen müssen, nicht mehr zu verdienen, als in dieser Branche üblich ist.

Pandulf
23.10.2007, 14:46
Was ein Glück ist Porsche bereits eingestiegen. Gerüchteweise wollten die überschuldeten US-Autohersteller sich durch den Kauf und die Ausplünderung des zu niedrig bewerteten, werthaltigen VW-Konzerns sanieren. Das wäre was geworden.

Rheinlaender
23.10.2007, 14:48
Jaja, ich hoffe euch ist die enome Bedeutung von Volkswagen für niedersachsen und Deutschland auch bewusst.

Dir ist aber auch die Downside einer Bedeutung bewusst - Zu starke Abhaenig von einer Firma und die Gefahr von Monostrukturen. Genau das ist das Problem dieser halb-staatlichen, halb-privaten Firmen. Die scharfe Trennungslinie, die zwischen einem regulierenden Staat und den Spieler in diesem Bereich, den privaten Unternehmen, bestehen sollte ist verschwommen.

Es mag angehen, dass der Staat in Bereichen, in denen ein Monopol unvermeidlich ist (z. B. Nahverkehr, Bahn) direkt als staatlicher Unternehmer agiert. In den Bereichen in denen das nicht der Fall ist seine einzige Aufgabe den freien Markt aufrechtzuerhalten. Es gibt keinen Grund eine semi-staatliche Automobilproduktion zu haben.

Unbelehrbar
23.10.2007, 14:50
und somit ist der naechste deutsche Großkonzern zum
Abschuss (Zerschlagung) freigegeben ! :(


Nein das VW zum Spielball wird verhindert immernoch Niedersachsen und Porsche, aber es ist wieder ein Stück Sicheheit verloren gegangen zum Vorteil für wen? Keinen von uns jedenfalls, aber schön das trotzdem einige hier jubeln können.:rolleyes:
Mal schauen ob sie später auch noch jubeln.

Ansonsten bläst nur den Arbeitnehmern bei VW härter der Wind ins Gesicht,was nicht ganz verkehrt ist. Das es nicht zum Elend wird dafür sorgt schon die Gewerkschaft.

klartext
23.10.2007, 14:53
Was ein Glück ist Porsche bereits eingestiegen. Gerüchteweise wollten die überschuldeten US-Autohersteller sich durch den Kauf und die Ausplünderung des zu niedrig bewerteten, werthaltigen VW-Konzerns sanieren. Das wäre was geworden.

Es gibt schon lange Vereinbarungen zwischen den staatlichen Aktionären und Piech für den " day after ". Die EU-Entscheidung haben Realisten in dieser Form erwartet und ausreichend Vorsorge getroffen. VW ist in trockenen Tüchern.
Schon aus arbeitsmarktpolitischen Gründen dürfen Schlüsselindustrien nicht zum Spielball ausländischer Interessen werden.

Unbelehrbar
23.10.2007, 14:57
Dir ist aber auch die Downside einer Bedeutung bewusst - Zu starke Abhaenig von einer Firma und die Gefahr von Monostrukturen. Genau das ist das Problem dieser halb-staatlichen, halb-privaten Firmen. Die scharfe Trennungslinie, die zwischen einem regulierenden Staat und den Spieler in diesem Bereich, den privaten Unternehmen, bestehen sollte ist verschwommen.

Es mag angehen, dass der Staat in Bereichen, in denen ein Monopol unvermeidlich ist (z. B. Nahverkehr, Bahn) direkt als staatlicher Unternehmer agiert. In den Bereichen in denen das nicht der Fall ist seine einzige Aufgabe den freien Markt aufrechtzuerhalten. Es gibt keinen Grund eine semi-staatliche Automobilproduktion zu haben.

Komischerweise ist VW bisher äußerst gut gefahren. Nichts von wegen Kursrisiken oder Kapitalmangel,...!!!

Und es gab sehr wohl einen guten Grund.
VW ist die Lebensquelle einer ganzen Region dessen Wurzeln sich durch ganz Deutschland ziehen. Diese zu schützen war sehr sinnvoll.

Den Wettbewerb hats nicht geschmälert also wieso Probleme erfinden???

Ganz abgesehen davon war VW schon immer historisch mit dem Staat verknüpft. Er wollte schließlich dessen Gründung und baute ihn auf.
Im Prinzip ist VW nichts viel anderes als die Bahn.
Ein staatliches Unternehmen um das Volk zu befördern,welches später teilprivatisiert wurde.




Wenns nach mir ginge könnte der Laden der eh zum größten Teil von uns lebt beschließen was er will. germane
Nationales Interesse vor EU-Interessen.
Falls man von Vorteilen für Europa überhaupt reden kann. Ich meine nicht. :]

Bruddler
23.10.2007, 15:01
Es gibt schon lange Vereinbarungen zwischen den staatlichen Aktionären und Piech für den " day after ". Die EU-Entscheidung haben Realisten in dieser Form erwartet und ausreichend Vorsorge getroffen. VW ist in trockenen Tüchern.
Schon aus arbeitsmarktpolitischen Gründen dürfen Schlüsselindustrien nicht zum Spielball ausländischer Interessen werden.

ei wer haette das gedacht ?! :hihi:

klartext
23.10.2007, 15:03
ei wer haette das gedacht ?! :hihi:

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das kann man auch ohne Staatsanteil sichern.
Der Staat ist immer der schlechteste Unternehmer.

Pandulf
23.10.2007, 15:14
Es gibt schon lange Vereinbarungen zwischen den staatlichen Aktionären und Piech für den " day after ". Die EU-Entscheidung haben Realisten in dieser Form erwartet und ausreichend Vorsorge getroffen. VW ist in trockenen Tüchern.
Schon aus arbeitsmarktpolitischen Gründen dürfen Schlüsselindustrien nicht zum Spielball ausländischer Interessen werden.

Genau so muß es sein :top:.

Manchmal funktioniert die gute, alte Deutschland AG doch noch. Ein Verkauf des größten Autoherstellers Europas, der an der Börse auf Grund der Gewerkschaftsmacht unter Wert gehandelt wird, würde die falschen Leute die stillen Reserven heben lassen, die dann flux nach New York und London transferiert werden. Nein danke!

Caly
23.10.2007, 15:55
Die VW-Werker werden sich daran gewöhnen müssen, nicht mehr zu verdienen, als in dieser Branche üblich ist.

Es funktioniert doch bei VW ohne größere Probleme, also warum ändern?




Der Staat ist immer der schlechteste Unternehmer.

Besser als irgendwelche Investoren, die nur auf die Rendite schauen, ist Er alle male.




Schon aus arbeitsmarktpolitischen Gründen dürfen Schlüsselindustrien nicht zum Spielball ausländischer Interessen werden.


Zumindest ein vernünftiger Satz von dir.

Sterntaler
23.10.2007, 15:56
die Freimauerer/Bilderberger Justiz der Erleuchteten aus Brüssel ist unrelevant und nicht legetimiert. Ist klar das die Heuschrecken gewisser Kreise den Weg bereiten wollen.

klartext
23.10.2007, 16:07
Es funktioniert doch bei VW ohne größere Probleme, also warum ändern?




Besser als irgendwelche Investoren, die nur auf die Rendite schauen, ist Er alle male.





Zumindest ein vernünftiger Satz von dir.

Du irrst und solltest dir die Bilanzen von VW der vergangenen Jahre ansehen. Da gibt es ein dickes Minus wegen viel zu hoher Kosten.
Und natürlich muss ein Unternehmen eine Rendite abwerfen, es ist das wichtigste Unternehmensziel, um einen Bankrott zu vermeiden.

Rheinlaender
23.10.2007, 16:08
Besser als irgendwelche Investoren, die nur auf die Rendite schauen, ist Er alle male.

Kann es sein, dass das Prinzip des Kapitalismus nicht ganz verstanden hat - es ist die Aufgabe des Unternehmers nur auf den Profit zu achten; nur eine gierige, brutal gewissenlosenlose Kapitalistenklasse kann den allgemeinen Wohlstand steigern und damit der Gesellschaft dienen.

Sterntaler
23.10.2007, 16:10
der" Europäische Gerichtshof " ist für die brD unrelevant. eine Einmischung in die Inneren Angelegeheit ist zurück zu weisen.

Rheinlaender
23.10.2007, 16:18
der" Europäische Gerichtshof " ist für die brD unrelevant. eine Einmischung in die Inneren Angelegeheit ist zurück zu weisen.

Sag mal, hast du auch nur einen blassen Schimmer, was eine vertragliche Verpflichtung zwischen Staaten im Voelkerrecht bedeutet?

Unbelehrbar
23.10.2007, 16:18
Es funktioniert doch bei VW ohne größere Probleme, also warum ändern?
Besser als irgendwelche Investoren, die nur auf die Rendite schauen, ist Er alle male.


Du irrst und solltest dir die Bilanzen von VW der vergangenen Jahre ansehen. Da gibt es ein dickes Minus wegen viel zu hoher Kosten.


Ein Minus gabe es nicht.
Und die hohen Kosten hängen in erster Linie mit der verpassten Optimierung der Produktionskette zusammen und dann mit den Lohnkosten.
Aber sicher nicht mit der Beteiligung des Landes von daher kann man dem land keinen Vorwurf machen er wär ein schlechter Teilhaber. Das Land hat in der Hinsicht sowieso kaum was zu sagen.
Er wurde nur von der EU eine Absicherung des Unternehmens unsinniger Weise zerstört. Gesetzlich richtig ansonsten absolut blödsinnig.

Unbelehrbar
23.10.2007, 16:22
Sag mal, hast du auch nur einen blassen Schimmer, was eine vertragliche Verpflichtung zwischen Staaten im Voelkerrecht bedeutet?


Ich glaub das interessiert ihn beides nicht :)) ;)
Wobei deine häufigen Verweise aufs Völkerrecht zwar richtig sind,aber den Stärkeren selten interessiert hat in der Geschichte. :]

Mit Druck hätte man wohl hier schon eine Sonderegelung gefunden.

Caly
23.10.2007, 16:34
Kann es sein, dass das Prinzip des Kapitalismus nicht ganz verstanden hat - es ist die Aufgabe des Unternehmers nur auf den Profit zu achten; nur eine gierige, brutal gewissenlosenlose Kapitalistenklasse kann den allgemeinen Wohlstand steigern und damit der Gesellschaft dienen.

Ich wüsste nicht wie mir geholfen wäre, wenn VW eine Rendite von 20% abwirft.
Besonders wenn beachtet wie das immer geschieht...

Der Gewinn wird meist nur dadruch erzielt, in dem man den AN massiv das Geld wegnimmt (Lohnkürzungen, Entlassungen), und nicht dadruch weil man mehr Aufträge ans Land zieht.

Rheinlaender
23.10.2007, 17:16
Ich wüsste nicht wie mir geholfen wäre, wenn VW eine Rendite von 20% abwirft.

Weil wenn VW (oder jeder andere Betrieb) keinen Gewinn gemacht, der nicht wo anders niedriger waere, niemand diesen betrieb fuer laenger aufrecht erhalten wuerde.


Der Gewinn wird meist nur dadruch erzielt, in dem man den AN massiv das Geld wegnimmt (Lohnkürzungen, Entlassungen), und nicht dadruch weil man mehr Aufträge ans Land zieht.

Gewinn wird dadurch erzielt, dass man billigere und/oder bessere Produkte hat. Der Arbeitslohn spielt dabei oft die zweite oder fuenfte Geige. Ganz im Gegenteil: Wenn ich gute Leute haben will, muss ich auch hohe Loehne zahlen.

Sterntaler
23.10.2007, 17:19
..., du verstehst offensichtlich nicht die Unabhängigkeit von Gerichten in den einzelnen soveränen europäischen Staaten. dies gericht in Brüssel ist durch nichts legetimiert, und schon lange nicht über Deutsche Angelegenheiten zu entscheiden.

Rheinlaender
23.10.2007, 17:23
..., du verstehst offensichtlich nicht die Unabhängigkeit von Gerichten in den einzelnen soveränen europäischen Staaten. dies gericht in Brüssel ist durch nichts legetimiert, und schon lange nicht über Deutsche Angelegenheiten zu entscheiden.

Doch ueber den EU-Vertrag und die mit ihm zusammenhaengenden Vertraege. Zum Anlesen: Art. 220 bis 245 des EU-Vertrages:

http://eur-lex.europa.eu/de/treaties/dat/12002E/htm/C_2002325DE.003301.html

Pascal_1984
23.10.2007, 17:33
und somit ist der naechste deutsche Großkonzern zum
Abschuss (Zerschlagung) freigegeben ! :(

So ist es! Porsche wird wohl nicht nochmal eingreifen können! Die EU will uns in die knie zwingen! Erst sowas, dann bald ihre Emmissionsgrenzen für neuwagen! Und für den ganzen EU-Wahn müssen wir auch noch zahlen!

Sterntaler
23.10.2007, 17:38
:))
Doch ueber den EU-Vertrag und die mit ihm zusammenhaengenden Vertraege. Zum Anlesen: Art. 220 bis 245 des EU-Vertrages:

http://eur-lex.europa.eu/de/treaties/dat/12002E/htm/C_2002325DE.003301.html

der ist ja gar nicht in Kraft, Knalltüte- :)),und wenn, wen interessiert schon der Dreck des Mafia Clans aus Brüssel?

klartext
23.10.2007, 17:44
Ich wüsste nicht wie mir geholfen wäre, wenn VW eine Rendite von 20% abwirft.
Besonders wenn beachtet wie das immer geschieht...

Der Gewinn wird meist nur dadruch erzielt, in dem man den AN massiv das Geld wegnimmt (Lohnkürzungen, Entlassungen), und nicht dadruch weil man mehr Aufträge ans Land zieht.

20 % hat es nie gegeben und im Kerngeschäft hat VW vor noch nicht allzu langer Zeit nur Verluste erwirtschaftet.
Ohne Gewinn geht ein Betrieb bankrott, dann gibt es null Arbeitsplätze. Oder kannst du auf Dauer mehr ausgeben als du einnimmst ?

Rheinlaender
23.10.2007, 17:49
:))

der ist ja gar nicht in Kraft, Knalltüte- :)),und wenn, wen interessiert schon der Dreck des Mafia Clans aus Brüssel?

Der EU-Vertrag? Natuerlich ist der inkraft! Im Uebrigen er kommt nicht von dem "Mafia Clan aus Bussel", sondern wurde von den Staaten abgeschlossen:

"SEINE MAJESTÄT DER KÖNIG DER BELGIER, IHRE MAJESTÄT DIE KÖNIGIN VON DÄNEMARK, DER PRÄSIDENT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, DER PRÄSIDENT DER GRIECHISCHEN REPUBLIK, SEINE MAJESTÄT DER KÖNIG VON SPANIEN, DER PRÄSIDENT DER FRANZÖSISCHEN REPUBLIK, DER PRÄSIDENT IRLANDS, DER PRÄSIDENT DER ITALIENISCHEN REPUBLIK, SEINE KÖNIGLICHE HOHEIT DER GROSSHERZOG VON LUXEMBURG, IHRE MAJESTÄT DIE KÖNIGIN DER NIEDERLANDE, DER PRÄSIDENT DER PORTUGIESISCHEN REPUBLIK, IHRE MAJESTÄT DIE KÖNIGIN DES VEREINIGTEN KÖNIGREICHS GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND,

ENTSCHLOSSEN, den mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaften eingeleiteten Prozess der europäischen Integration auf eine neue Stufe zu heben,

[...]

ENTSCHLOSSEN, den Prozess der Schaffung einer immer engeren Union der Völker Europas, in der die Entscheidungen entsprechend dem Subsidiaritätsprinzip möglichst bürgernah getroffen werden, weiterzuführen,

[...]

Durch diesen Vertrag gründen die HOHEN VERTRAGSPARTEIEN untereinander eine EUROPÄISCHE UNION, im Folgenden als "Union" bezeichnet."

Sog. Maastrichvertrag von 1992.

Die wichtigsten Vertraege sollte man schon kennen, wenn man mitreden will.

Sterntaler
23.10.2007, 17:50
was komische Monarchen beschlossen haben ist wurscht, die hätte man wie 1918 in D zum Teufel jagen müssen,oder wie in F bei der franz. Revolution enthaupten sollen.

Rheinlaender
23.10.2007, 17:53
was komische Monarchen beschlossen haben ist wurscht, die hätte man wie 1918 in D zum Teufel jagen müssen,oder wie in F bei der franz. Revolution enthaupten sollen.

Auch die Parlamente:

"Artikel 52

(1) Dieser Vertrag bedarf der Ratifikation durch die Hohen Vertragsparteien gemäß ihren verfassungsrechtlichen Vorschriften. Die Ratifikationsurkunden werden bei der Regierung der Italienischen Republik hinterlegt.

(2) Dieser Vertrag tritt am 1. Januar 1993 in Kraft, sofern alle Ratifikationsurkunden hinterlegt worden sind, oder andernfalls am ersten Tag des auf die Hinterlegung der letzten Ratifikationsurkunde folgenden Monats."

Im Uebrigen scheinst noch nie Vertraege von einigem Belang gelesen zu haben, sonst wuesstest Du, dass diese mit den Staatsoberhaeuptern der abschliessenden Staaten anfangen - indiesem alle uebrigens auch ein paar Praesidenten. Das ist eine Form, die voelkerrechtliche Vertraege von grosser Bedeutung hervorhebt.

Sterntaler
23.10.2007, 17:55
und, keine Sau interessierts.

Rheinlaender
23.10.2007, 18:27
und, keine Sau interessierts.

... oh doch - siehe Volkswagen.

---

Wenn Du meinst Du durch Nichtwissen beeindrucken zu koennen, dann meine das weiter, andere werden sich ihren Reim darauf machen.

Sterntaler
23.10.2007, 18:28
noch nicht einmal die.

senchi
24.10.2007, 08:07
So ist es! Porsche wird wohl nicht nochmal eingreifen können! Die EU will uns in die knie zwingen! Erst sowas, dann bald ihre Emmissionsgrenzen für neuwagen! Und für den ganzen EU-Wahn müssen wir auch noch zahlen!

Vorschlag: Erst informieren - dann Verstand einschalten - dann plappern!:] :]

Porsche war schließlich der Auslöser des EU - Urteils. Mit einem Anteil von 30% aber nur 20% Stimmrechten waren sie - zu recht - nicht einverstanden.
Porsches Unternehmensphilosophie beschert dem kleinsten deutschen Autobauer die höchsten Wachstumszahlen. Das kann so schlecht nicht sein, oder?

klartext
24.10.2007, 13:26
Vorschlag: Erst informieren - dann Verstand einschalten - dann plappern!:] :]

Porsche war schließlich der Auslöser des EU - Urteils. Mit einem Anteil von 30% aber nur 20% Stimmrechten waren sie - zu recht - nicht einverstanden.
Porsches Unternehmensphilosophie beschert dem kleinsten deutschen Autobauer die höchsten Wachstumszahlen. Das kann so schlecht nicht sein, oder?
Wenn das Ertfolgskonzept von Porsche auf VW übertragen wird, kann man das nur begrüssen. Da kann es nur besser werden. Ziel ist, Toyota vom ersten Platz zu verdrängen und Nummer Eins zu werden.

senchi
24.10.2007, 13:34
Wenn das Ertfolgskonzept von Porsche auf VW übertragen wird, kann man das nur begrüssen. Da kann es nur besser werden. Ziel ist, Toyota vom ersten Platz zu verdrängen und Nummer Eins zu werden.

Korrekt.
Übrigens war es Porsche die bei ihrem Neubau in Leipzig nicht nach Fördermitteln geschrien haben sondern die Philosophie vertreten: "Wir bauen und wachsen aus eigenen Mtteln"
Das heisst hier sind Arbeitsplätze geschaffen worden, ohne das der Staat Mio dazusteuern musste.

wtf
24.10.2007, 13:57
Ich sollte mir einen Porsche kaufen.

klartext
24.10.2007, 13:59
Ich sollte mir einen Porsche kaufen.

Hatte ich schon, zu laut, zu unbequem, zu wenig Platz, aber als Zweitwagen eine gute Empfehlung, wenn man nicht gerade wegen seiner Bandscheibe Probleme beim Aussteigen hat.

Grenzer
24.10.2007, 14:01
Wenn das Ertfolgskonzept von Porsche auf VW übertragen wird, kann man das nur begrüssen. Da kann es nur besser werden. Ziel ist, Toyota vom ersten Platz zu verdrängen und Nummer Eins zu werden.
Porsche soll ruhig VW übernehmen !
Die Skandale und Bestechungsaffären in diesem VW-Konzern sind ja schon mehr als unappetitlich.
Mag sein, das es Arbeitsplätze kosten wird, aber die vernichten die Kapitalisten sowieso,
praktisch ist der Unterschied vernachlässigbar.........

Edmund
24.10.2007, 14:06
Prognose: Porsche wird sich mit VW genau wie Benz mit Chrysler kräftig verheben, VW wird abgestoßen und an Heuschrecken verhökert, die das Unternehmen schließlich zerschlagen werden.

Die Volksenteigner werden sich früher oder später wie in Rußland an einem sehr kalten Ort wiederfinden! germane

wtf
24.10.2007, 14:08
Hatte ich schon, zu laut, zu unbequem, zu wenig Platz, aber als Zweitwagen eine gute Empfehlung, wenn man nicht gerade wegen seiner Bandscheibe Probleme beim Aussteigen hat.

Hatte ich auch schon (86er Carrera). Schön laut, aber leider familientechnisch suboptimal.

Mein Traum ist ein 993 (sagen wir 1997er). Cayenne wäre familientauglich und man könnte etwas gegen den drohenden CO2-Mangel unternehmen; allerdings sieht das Ding richtig häßlich aus.

klartext
24.10.2007, 14:24
Hatte ich auch schon (86er Carrera). Schön laut, aber leider familientechnisch suboptimal.

Mein Traum ist ein 993 (sagen wir 1997er). Cayenne wäre familientauglich und man könnte etwas gegen den drohenden CO2-Mangel unternehmen; allerdings sieht das Ding richtig häßlich aus.
Es gibt nicht viele Autos, die ich noch nicht hatte, mein erster war ein DKW 1000 sp. dieser Zweisitzer als Cabrio. Heute weiss ich, dass der wirkliche Luxus ist, kein Auto zu haben, und wenn, dann nur zum Spass.
Und so fahre ich Taxi, benütze den Flieger und für den Spass steht ein Mercedes 170 S, Bauj. 1952, Cabrio, in der Garage.
Lebensqualität besteht in der Verlangsamung und nicht in der Beschleungiung des Lebens.
Merkwürdig, dass die meisten Porsche in die USA verkauft werden, einem Land also, in dem es rigorose Geschwindigkeitbeschränkungen gibt.

cajadeahorros
24.10.2007, 14:34
Prognose: Porsche wird sich mit VW genau wie Benz mit Chrysler kräftig verheben, VW wird abgestoßen und an Heuschrecken verhökert, die das Unternehmen schließlich zerschlagen werden.

Die Volksenteigner werden sich früher oder später wie in Rußland an einem sehr kalten Ort wiederfinden! germane

Na ja, was man so von den ANALysten hört will Porsche sich vor allem an die günstigeren Verträge mit Zulieferern dranhängen die VW aufgrund seiner Größe bekommt, es geht Porsche also vor allem um die Verbesserung des eigenen Geschäfts. Irgendwie muss sich das Investment darüber hinaus natürlich auch in Heller und Pfennig lohnen, vermutlich wird also irgendwie umstrukturiert, SEAT soll oben auf der Abschussliste stehen (dann hätte man die 4 Marken in der Abstufung AUDI - Porsche - VW - Skoda) und irgendeine Fusion/Verkauf wird wohl im LKW-Bereich stattfinden.

klartext
24.10.2007, 14:42
Na ja, was man so von den ANALysten hört will Porsche sich vor allem an die günstigeren Verträge mit Zulieferern dranhängen die VW aufgrund seiner Größe bekommt, es geht Porsche also vor allem um die Verbesserung des eigenen Geschäfts. Irgendwie muss sich das Investment darüber hinaus natürlich auch in Heller und Pfennig lohnen, vermutlich wird also irgendwie umstrukturiert, SEAT soll oben auf der Abschussliste stehen (dann hätte man die 4 Marken in der Abstufung AUDI - Porsche - VW - Skoda) und irgendeine Fusion/Verkauf wird wohl im LKW-Bereich stattfinden.
Man wird SEAT abstossen, zu teuer und ineffizient, Skoda als Sublieferant und Marke für Osteuropa weiter ausbauen ( In Moskau gibt es bereits ein SKODA-Montagewerk, ), ebenso den Produktionsbereich in China, wo die zukünftigen Massenmärkte liegen.
Im Bereich Nutzfahrzuege bis 7,5 to wird man dazukaufen.

Rheinlaender
24.10.2007, 14:47
Heute weiss ich, dass der wirkliche Luxus ist, kein Auto zu haben, und wenn, dann nur zum Spass.
Und so fahre ich Taxi, benütze den Flieger und für den Spass steht ein Mercedes 170 S, Bauj. 1952, Cabrio, in der Garage.
Lebensqualität besteht in der Verlangsamung und nicht in der Beschleungiung des Lebens.

Off Topic: Nach einer sehr glaubhaften Statistik von Transport for London ist das Auto in Central London das langsamste Transportmittel, noch langsamer als Fussgaenger. An der Spitze liegen Radfahrer und die Tube.

klartext
24.10.2007, 14:50
Off Topic: Nach einer sehr glaubhaften Statistik von Transport for London ist das Auto in Central London das langsamste Transportmittel, noch langsamer als Fussgaenger. An der Spitze liegen Radfahrer und die Tube.
Gerade London ist ein schlechtes Beispiel. Die M 25 ist der grösste Parkplatz Londons. Das hat mich mein zweijähriger Aufenthalt in Guildford gezeigt. Der reinste Horror, von dort aus morgens in die City zu fahren.

cajadeahorros
24.10.2007, 14:54
Gerade London ist ein schlechtes Beispiel. Die M 25 ist der grösste Parkplatz Londons. Das hat mich mein zweijähriger Aufenthalt in Guildford gezeigt. Der reinste Horror, von dort aus morgens in die City zu fahren.

offtopic: Guildford, ist ja witzig. In dem faden Nest war ich auch öfters weil ne gute Bekannte dort studiert hat. Ist allerdings über 10 Jahre her...

klartext
24.10.2007, 15:00
offtopic: Guildford, ist ja witzig. In dem faden Nest war ich auch öfters weil ne gute Bekannte dort studiert hat. Ist allerdings über 10 Jahre her...
Es ist eine gutbürgerliche Gegend. Mit deiner Linkslastigkeit warst du dort natürlich ein Fremdkörper und hast besser nach London, Eastend, gepasst.

cajadeahorros
24.10.2007, 15:04
Es ist eine gutbürgerliche Gegend. Mit deiner Linkslastigkeit warst du dort natürlich ein Fremdkörper und hast besser nach London, Eastend, gepasst.

Bleib locker. War nicht der Kirchturm oder soetwas die größte Sehenswürdigkeit in Guildford? Damals habe ich mich außerdem nicht politisch betätigt sondern war ausschließlich saufen, allerdings auch nicht im Eastend sondern in meiner Lieblingskneipe in Soho, http://www.aintnothinbut.co.uk/

edit: Stimmt, die Uhr war es, nicht der Kirchturm...

Rheinlaender
24.10.2007, 15:10
Es ist eine gutbürgerliche Gegend. Mit deiner Linkslastigkeit warst du dort natürlich ein Fremdkörper und hast besser nach London, Eastend, gepasst.

"Gutbuergerlich"? Ein Townhouse in Knightsbridge oder Mayfair das ist "gutbuergerlich" (kann ich mir leider nicht leisten, faengt so bei £15 Mio. an).

Pascal_1984
24.10.2007, 16:35
Vorschlag: Erst informieren - dann Verstand einschalten - dann plappern!:] :]

Porsche war schließlich der Auslöser des EU - Urteils. Mit einem Anteil von 30% aber nur 20% Stimmrechten waren sie - zu recht - nicht einverstanden.
Porsches Unternehmensphilosophie beschert dem kleinsten deutschen Autobauer die höchsten Wachstumszahlen. Das kann so schlecht nicht sein, oder?

Natürlich nicht, porsche ist eines der besten deutschen Unternehmen überhaupt! Allerdings finde ich es schlecht, das man sich hier soviel von der EU vorschreiben lässt!

SLOPPY
24.10.2007, 18:01
Hatte ich auch schon (86er Carrera). Schön laut, aber leider familientechnisch suboptimal.

Mein Traum ist ein 993 (sagen wir 1997er). Cayenne wäre familientauglich und man könnte etwas gegen den drohenden CO2-Mangel unternehmen; allerdings sieht das Ding richtig häßlich aus.

... in Deiner Berufssparte ist ein Porsche normalerweise Standart :]

SLOPPY
24.10.2007, 18:10
Ich sollte mir einen Porsche kaufen.

... habe ich mir auch schon überlegt, so als Eigengeschenk zum baldigen 50er Geburtstag :] einen 911er GT3



http://www.porsche.com/filestore.aspx/normal.jpg?pool=germany&type=galleryimage&id=997gt3-gallery-exterior-01&lang=none&filetype=normal

SLOPPY
24.10.2007, 18:18
Jaja, ich hoffe euch ist die enome Bedeutung von Volkswagen für niedersachsen und Deutschland auch bewusst.
Zu begrüßen ist diese Entscheidung mit Sicherheit nicht! Aber es war klar.

... wenn das der "Wolf" Hitler wüsste, dass sein Volkswagenwerk in seiner Stadt Wolfsburg jetzt von den EU-Sozialisten bevormundet wird? ts ts ts germane

roxelena
24.10.2007, 18:21
... habe ich mir auch schon überlegt, so als Eigengeschenk zum baldigen 50er Geburtstag :] einen 911er GT3



http://www.porsche.com/filestore.aspx/normal.jpg?pool=germany&type=galleryimage&id=997gt3-gallery-exterior-01&lang=none&filetype=normal


Vielleicht testet ein netter Mitbürger mit einem Schraubenzieher die Härte des Lacks an deinem neuen Porsche.

klartext
24.10.2007, 18:58
"Gutbuergerlich"? Ein Townhouse in Knightsbridge oder Mayfair das ist "gutbuergerlich" (kann ich mir leider nicht leisten, faengt so bei £15 Mio. an).

Das verwechselst du jetzt mit Oberklasse. Aber schon erstaunlich, wie die Preise auf der Insel für ein einfaches cottage gestiegen sind, bei meist miserabler Substanz.
Ich habe nichts gegen Engländer, war aber doch froh, wieder weg zu sein. Ist nicht mein Land. Noch nie soviele hässliche Frauen gesehen im Leben und die Herrn derart temperamentlos, dass es mir bis heute ein Rätsel ist, wie sie sich vermehren. Die Iren sind mir lieber.

SLOPPY
24.10.2007, 19:12
Das verwechselst du jetzt mit Oberklasse. Aber schon erstaunlich, wie die Preise auf der Insel für ein einfaches cottage gestiegen sind, bei meist miserabler Substanz.
Ich habe nichts gegen Engländer, war aber doch froh, wieder weg zu sein. Ist nicht mein Land. Noch nie soviele hässliche Frauen gesehen im Leben und die Herrn derart temperamentlos, dass es mir bis heute ein Rätsel ist, wie sie sich vermehren. Die Iren sind mir lieber.

... ist zwar Off Topic - aber sehr guter Artikel zu den katastophalen Zuständen gerade auf dem Immobilienmarkt und den Verkehrsverhältnissen in London findet sich im Manager-Magazin (http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,484483,00.html).

"...Infrastruktur und Immobilienmärkte ächzen unter dem Ansturm aus aller Welt. London droht an seinem eigenen Erfolg zu ersticken. Vor den Zumutungen dieses Stadtlebens bietet selbst ein sechs- oder siebenstelliges Jahresgehalt nur unvollkommenen Schutz. Nirgendwo auf der Welt ist das Leben so teuer wie in London, noch nicht einmal in Tokio, Moskau oder Oslo. Gut verdienende Akademiker kampieren in London in Wohngemeinschaften, weil sie sich kein eigenes Apartment leisten können. Und selbst millionenschwere Investmentbanker balgen sich um winzige Reihenhäuser..."

Unbelehrbar
24.10.2007, 19:36
Wenn das Ertfolgskonzept von Porsche auf VW übertragen wird, kann man das nur begrüssen. Da kann es nur besser werden. Ziel ist, Toyota vom ersten Platz zu verdrängen und Nummer Eins zu werden.


Ohne dieses nützliche Gesetz wäre VW wahrscheinlich schon längst Teil dieses oder eines amerikanischen Unternehmens.
Ebenso hatten die Spekulanten doch sich schon wie die Geier die Hände gerieben hat, als dies schon mal im Gespräch war.
Es ist ein Riesenglück für Beide das Posche einsteigen konnte .
So sind sie eigentlich nicht zu schlucken und sind stark genug um den Heuschrecken nicht zum Opfer zu fallen :)

Hoffen wir das sich dies nie ändert!!!!!!! germane

Unbelehrbar
24.10.2007, 19:40
Es gibt nicht viele Autos, die ich noch nicht hatte,

Sorry,aber der ist Klasse! :lach: :rolling: :lol:


Vielleicht testet ein netter Mitbürger mit einem Schraubenzieher die Härte des Lacks an deinem neuen Porsche.

Vielleicht macht einer von diesen Herren dann auch mal eine Härteprüfung mit deinem Kopf alter Neidhammel :rolleyes: :)) ;) ;)

Sven71
24.10.2007, 19:47
Vielleicht testet ein netter Mitbürger mit einem Schraubenzieher die Härte des Lacks an deinem neuen Porsche.

Vielleicht testet er mit einem Schraubenzieher die Härte des Lacks an Deinem Fingernagel? Schmerz ist doch die einzige Botschaft, die linke Vollpfosten wirklich verstehen. Wer so einen dämlichen Spruch losläßt - Sachbeschädigung aus Neid oder aus ideologischer Knallköpfigkeit -, braucht einfach mal wieder ein wenig Zucht.

meckerle
24.10.2007, 19:57
Ich sollte mir einen Porsche kaufen.
Du solltest dich eher mit einem Kleinbus vertraut machen. ;)

Deutschmann
24.10.2007, 20:00
Du solltest dich eher mit einem Kleinbus vertraut machen. ;)

Hohh.... starker Tobak. . :D

Zm Thema: Wiedeking ist einer der Besten Wirtschaftsführer die wir derzeit haben. Und ich glaube auch nicht dass er VW versenkt.

meckerle
24.10.2007, 20:11
... wenn das der "Wolf" Hitler wüsste, dass sein Volkswagenwerk in seiner Stadt Wolfsburg jetzt von den EU-Sozialisten bevormundet wird? ts ts ts germane

Psssst, das darf man doch nicht mehr sagen ! X(

SLOPPY
24.10.2007, 20:20
Vielleicht testet ein netter Mitbürger mit einem Schraubenzieher die Härte des Lacks an deinem neuen Porsche.

Der "nette" Mitbüger versucht nur einmal zu kratzen, dann nie wieder. Jedenfalls es sollte auf meinem Grundstück passieren.

Ansonsten ist Dein Geschwätz übelstes rot/grünes Neidhammelgesülz. Statt anständig was zu lernen und dann ordentlich zu arbeiten, damit man im Leben was wird, träumt ihr rot/grünen Faulenzer vom Schlaraffenland.

Deutschmann
24.10.2007, 20:23
Der "nette" Mitbüger versucht nur einmal zu kratzen, dann nie wieder. Jedenfalls es sollte auf meinem Grundstück passieren.

Ansonsten ist Dein Geschwätz übelstes rot/grünes Neidhammelgesülz. Statt anständig was zu lernen und dann ordentlich zu arbeiten, damit man im Leben was wird, träumt ihr rot/grünen Faulenzer vom Schlaraffenland.

Da fällt mir nichts ein, außer ... :top:

meckerle
24.10.2007, 20:24
Hohh.... starker Tobak. . :D

Zm Thema: Wiedeking ist einer der Besten Wirtschaftsführer die wir derzeit haben. Und ich glaube auch nicht dass er VW versenkt.
Warum denn ?
Als 5-köpfige Familie braucht man so ein Kombi-Gefährt, kenne ich aus meiner Familie ! ;)

SLOPPY
24.10.2007, 20:24
Psssst, das darf man doch nicht mehr sagen ! X(

Falls das Nazilkeulen schwingen in der Bunten Republik Deutschland noch paar Jahre so weitergeht, dauert es höchstens noch zwei bis drei Jahre, und Wolfsburg wird in Bader-Meinhoff-Stadt unbenannt.

meckerle
24.10.2007, 20:27
Der "nette" Mitbüger versucht nur einmal zu kratzen, dann nie wieder. Jedenfalls es sollte auf meinem Grundstück passieren.

Ansonsten ist Dein Geschwätz übelstes rot/grünes Neidhammelgesülz. Statt anständig was zu lernen und dann ordentlich zu arbeiten, damit man im Leben was wird, träumt ihr rot/grünen Faulenzer vom Schlaraffenland.
Ui, SLOPPY das sitzt und passt !

Deutschmann
24.10.2007, 20:27
Warum denn ?
Als 5-köpfige Familie braucht man so ein Kombi-Gefährt, kenne ich aus meiner Familie ! ;)

Oh... := falsch verstanden.

Ich dachte da eher an deas "Feuerrote Spielmobil" - kennst du das noch ?

meckerle
24.10.2007, 20:29
Falls das Nazilkeulen schwingen in der Bunten Republik Deutschland noch paar Jahre so weitergeht, dauert es höchstens noch zwei bis drei Jahre, und Wolfsburg wird in Bader-Meinhoff-Stadt unbenannt.

Ja, wer weiss ? Die Stimmen werden immer lauter !

Beverly
24.10.2007, 20:29
und somit ist der naechste deutsche Großkonzern zum
Abschuss (Zerschlagung) freigegeben ! :(

So ist es. Selbst wenn der Quasi-Staatskonzern nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein mag, so wird nun eine Entwicklung nach dem Motto "from bad to worse" eingeleitet, weil unsere liberalen Schwachköpfe nichts anderes als den "Wettbewerb" und den "freien Markt" im Kopf haben. Die führen sich so auf, als ob sie alle die Milliarden auf dem Konto hätten und jetzt endlich die "feindliche Übernahme" von VW angehen können. Arme Würstchen, ganz arme Würstchen .... weil sie nicht einmal wissen, dass sie Würstchen sind.

meckerle
24.10.2007, 20:30
Oh... := falsch verstanden.

Ich dachte da eher an deas "Feuerrote Spielmobil" - kennst du das noch ?
Irgendwo ganz weit weg ja, aber erzähl mal.

meckerle
24.10.2007, 20:34
So ist es. Selbst wenn der Quasi-Staatskonzern nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein mag, so wird nun eine Entwicklung nach dem Motto "from bad to worse" eingeleitet, weil unsere liberalen Schwachköpfe nichts anderes als den "Wettbewerb" und den "freien Markt" im Kopf haben. Die führen sich so auf, als ob sie alle die Milliarden auf dem Konto hätten und jetzt endlich die "feindliche Übernahme" von VW angehen können. Arme Würstchen, ganz arme Würstchen .... weil sie nicht einmal wissen, dass sie Würstchen sind.
Pass auf, irgendwann werden wir die Würstchen grillen und genüsslich mit Kren oder Senf verzehren.

Deutschmann
24.10.2007, 20:35
Irgendwo ganz weit weg ja, aber erzähl mal.

Na das war doch so ne Kindersendung. Zwei hölländische Clowns ( m / w ) in blau-weißen Ringel-T-Shirts haben Kunststücke vorgeführt und Dinge erzählt. Die kamen immer mit so einem roten Opel-Blitz - Hochdach und Bullauge angefahren. Kam im Fernsehen und war in den 70érn absolut Hip bei den Kindern. :D

So zumindest meine dunkle Erinnerung daran.

Deutschmann
24.10.2007, 20:36
Pass auf, irgendwann werden wir die Würstchen grillen und genüsslich mit Kren oder Senf verzehren.

Kren ?(

klartext
24.10.2007, 21:22
So ist es. Selbst wenn der Quasi-Staatskonzern nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein mag, so wird nun eine Entwicklung nach dem Motto "from bad to worse" eingeleitet, weil unsere liberalen Schwachköpfe nichts anderes als den "Wettbewerb" und den "freien Markt" im Kopf haben. Die führen sich so auf, als ob sie alle die Milliarden auf dem Konto hätten und jetzt endlich die "feindliche Übernahme" von VW angehen können. Arme Würstchen, ganz arme Würstchen .... weil sie nicht einmal wissen, dass sie Würstchen sind.

Wir gehören zu eionem der erfolgreichsten Wirtschaftsnationen der Welt. Der Grund ist, dass Leute deiner Sorte in der Wirtschaft nichts zu sagen haben.
Schon mal versucht, deine Rezpte in einer eigenen Firma zu verwirklichen ? Von anderem immer nur etwas vordern ist einfach, selbst tun schon erheblich schwieriger.

meckerle
24.10.2007, 23:01
Kren ?(
Meerrettich, kennst du den nicht ?

meckerle
24.10.2007, 23:06
Wir gehören zu eionem der erfolgreichsten Wirtschaftsnationen der Welt. Der Grund ist, dass Leute deiner Sorte in der Wirtschaft nichts zu sagen haben.
Schon mal versucht, deine Rezpte in einer eigenen Firma zu verwirklichen ? Von anderem immer nur etwas vordern ist einfach, selbst tun schon erheblich schwieriger.
Wie denn, wo denn, was denn, warum denn und schliesslich: womit denn ?

Ach ist das schön, wenn NichtunternehmerInnen träumen. ;)

Rheinlaender
24.10.2007, 23:13
Wie denn, wo denn, was denn, warum denn und schliesslich: womit denn ?

Du machst ein Business Plan und legst diesen Geldgebern (Banken, Privatleuten, Riskoinvestment) vor und leihst Dir entsprechendes Kapital. Kapital ist eigentlich immer da - man muss nur Leute mit einem vernuenftigen Plan ueberzeugen, dass sie es rausruecken.

Odin
24.10.2007, 23:23
Piech wird seinen VW-Anteil auf über 50 % aufstocken. Danach geht es diesen unsinnigen VW-Haustarifen an den Kragen.
Die VW-Werker werden sich daran gewöhnen müssen, nicht mehr zu verdienen, als in dieser Branche üblich ist.

Ja, das freut den stets neidischen Kleingeist.

SLOPPY
24.10.2007, 23:23
Wir gehören zu eionem der erfolgreichsten Wirtschaftsnationen der Welt.

... was umso erstaunlicher ist, dass unter den rot/grünen Restriktionen noch soviel funktioniert.

Aber dem ist nur (noch) so, weil wir von der Substanz leben. Die Zukunft wird zeigen, dass unsere Wirtschaft bereits dauerhaft aufgrund fehlender, weil der rot/grünen Technikfeindlicheit geopferter Zukunftstechnologien, geschädigt wurde.

"Spitzenerzeugnisse" aus der BRD wie Mülltrennung und Dosenpfand sind kaum zukunftsträchtig.

Und wenn wie in den letzten 10 Jahren von den Unis und Hochschulen 40.000 Historiker und 60.000 Soziologen anstelle von Ingenieuren abgehen, hat sowas langfristig böse Auswirkungen auf den Industriestandort Deutschland.

Kein Wunder, dass die Industrie händeringend nach qualifiziertem technischen Personal sucht.

Odin
24.10.2007, 23:28
Eine Filzfabrik weniger.

Ja, so können die Weltverschwörerstinkekackedreckschweine gleich viel ungenierter zu Werke gehen.


eure Zeit läuft ab. Und dann knallt es.

Rheinlaender
25.10.2007, 00:04
... was umso erstaunlicher ist, dass unter den rot/grünen Restriktionen noch soviel funktioniert.

Aber dem ist nur (noch) so, weil wir von der Substanz leben. Die Zukunft wird zeigen, dass unsere Wirtschaft bereits dauerhaft aufgrund fehlender, weil der rot/grünen Technikfeindlicheit geopferter Zukunftstechnologien, geschädigt wurde.

"Spitzenerzeugnisse" aus der BRD wie Mülltrennung und Dosenpfand sind kaum zukunftsträchtig.

Und wenn wie in den letzten 10 Jahren von den Unis und Hochschulen 40.000 Historiker und 60.000 Soziologen anstelle von Ingenieuren abgehen, hat sowas langfristig böse Auswirkungen auf den Industriestandort Deutschland.

Kein Wunder, dass die Industrie händeringend nach qualifiziertem technischen Personal sucht.


Das sieht der VDI etwas anders:


Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen in den
Ingenieurwissenschaften lag 2005 auf einem deutlich
niedrigerem Niveau als vor 10 Jahren. Insgesamt 39.400
angehende Ingenieurinnen und Ingenieure legten 2005
ihre Abschlussprüfung an deutschen Hochschulen ab,
das waren 25 Prozent weniger als Mitte der 1990er Jahre.
Allerdings zeichnet sich bereits seit 2003 eine Trendwende
ab. Seitdem sind die Absolventenzahlen wieder gestiegen
und auch in den nächsten Jahren ist (aufgrund steigender
Studienanfängerzahlen seit der Jahrtausendwende) mit
einem Anstieg der Absolventenzahlen in den Ingenieur-
wissenschaften zu rechnen ... (p. 12)


Die Anzahl der Absolventen in naturwissenschaftlichen
Fächern erreichte 2005 einen neuen Höchststand. Ins-
gesamt haben 39.700 Absolventinnen und Absolventen
in der Fächergruppe Mathematik/Naturwissenschaften
ihr Examen abgelegt, das waren 9 Prozent mehr als vor
10 Jahren. Auch in den nächsten Jahren ist von einer
steigenden Zahl der Hochschulabsolventen auszugehen,
da das Interesse der Studienanfänger (1. Fachsemester)
an naturwissenschaftlichen Studiengängen seit der Jahr-
tausendwende deutlich gestiegen ist. (p. 14)

http://www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur_dateien/bag_dateien/VDI_monitor-Ing_Internet.pdf

SLOPPY
25.10.2007, 00:26
Das sieht der VDI etwas anders:

(p. 12)

(p. 14)

http://www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur_dateien/bag_dateien/VDI_monitor-Ing_Internet.pdf

...wo ist der Widerspruch?

In Deinem Zitat steht: "... Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen in den
Ingenieurwissenschaften lag 2005 auf einem deutlich niedrigerem Niveau als vor 10 Jahren..."

Dann widersprichst Du mit: "...Die Anzahl der Absolventen in naturwissenschaftlichen Fächern erreichte 2005 einen neuen Höchststand..."

Wie dem auch sei, klafft eine Riesenlücke an Ingenieuersabsolventen von über 10 Jahren.
Die "Alten" hat man mit 53-57 Jahren staatlich subventioniert als Frührentner heim gejagt, und nun herrscht zur Zeit Katzenjammer. Bis die Lücken gefüllt sind, werden noch Jahre vergehen.

Rheinlaender
25.10.2007, 00:38
...wo ist der Widerspruch?

In Deinem Zitat steht: "... Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen in den
Ingenieurwissenschaften lag 2005 auf einem deutlich niedrigerem Niveau als vor 10 Jahren..."

Dann widersprichst Du mit: "...Die Anzahl der Absolventen in naturwissenschaftlichen Fächern erreichte 2005 einen neuen Höchststand..."

Wie dem auch sei, klafft eine Riesenlücke an Ingenieuersabsolventen von über 10 Jahren.
Die "Alten" hat man mit 53-57 Jahren staatlich subventioniert als Frührentner heim gejagt, und nun herrscht zur Zeit Katzenjammer. Bis die Lücken gefüllt sind, werden noch Jahre vergehen.


Ich wiederspreche nicht, sondern ich zitiere. Es gab einen Rueckgang an ingenierwissenschaftlichen Studenten, der 2003 bedendet wurde und einen Rekord an natuerwissenschaftlichen Studenten 2005. Das sind zwei unterschiedliche Bereiche - und die Mathematiker gehoeren zu keinem der beiden, sondern sind strikt genommen Geisteswissenschaftler.

SLOPPY
25.10.2007, 01:16
Ich wiederspreche nicht, sondern ich zitiere. Es gab einen Rueckgang an ingenierwissenschaftlichen Studenten, der 2003 bedendet wurde und einen Rekord an natuerwissenschaftlichen Studenten 2005. Das sind zwei unterschiedliche Bereiche - und die Mathematiker gehoeren zu keinem der beiden, sondern sind strikt genommen Geisteswissenschaftler.

... richtig! Jedoch das tiefe Zehn-Jahresloch bleibt, und kann höchstens durch hochqualifizierte Ausländer (die jedoch lieber nach Amerika, Kanada oder Australien gehen) aufgefüllt werden.

Und was reine Mathematiker betrifft ... nunja, diese Geistesriesen leben eh in ihrer eigenen Welt.

Hab so einen drei Grundstücke weiter als Nachbar. Lehrt an der Uni Hohenheim. Netter Mann, seine Frau ist Berufsmusikerin-Cello-, beim Kartenspielen (egal was) hat man gegen den keine Chance.
Auch sonst sehr guter und netter Typ. Haben schon tolle Grillparties zuammen gehabt (er fern vom Grill). Praktisch aber zu nichts zu gebrauchen. Selbst meine Hunde, die ansonsten jeden der nicht zur Familie oder engen und für die Hunde bekannten Freunden gehört, tun ihm rein gar nichts, als ob sie wüssten, dass von diesem Mann keinerlei Gefahr ausgeht.?(

Hab ihn mal zur Jagd mitgenommen, wollte er mal erleben. War klasse Erlebnis meinerseits und wohl auch für ihn, nachdem ich ihn mal mit 22er KJG frei in die Wildnis (20m auf fette Buche) habe schiessen lassen, konnte mein Dr. der Mathematik mehrere Tage seinen rechten Arm zwecks Schulterprellung nicht bewegen ... man stelle sich vor, er hätte eine volle Ladung meines bevorzugten 9,3x62 KJG abgezogen.

Aber sonst ... mal abgesehen von den sogenannten männlichen Charaktereigenschaften, ein toller Typ.

Rheinlaender
25.10.2007, 01:24
... richtig! Jedoch das tiefe Zehn-Jahresloch bleibt, und kann höchstens durch hochqualifizierte Ausländer (die jedoch lieber nach Amerika, Kanada oder Australien gehen) aufgefüllt werden.

Das kann man aendern - solche Leute kann man kriegen: Gute Gehaelter, eventl. Steuerfreiheit, aber nicht durch nationlistische Parolen, sondern z. B. eher durch einen Beamten im Einwohnermeldeamt, der gutes Englisch spricht und auch gleich den Gang zur Auslaenderbehoerde miterledigt ...

SLOPPY
25.10.2007, 01:40
Das kann man aendern - solche Leute kann man kriegen: Gute Gehaelter, eventl. Steuerfreiheit, aber nicht durch nationlistische Parolen, sondern z. B. eher durch einen Beamten im Einwohnermeldeamt, der gutes Englisch spricht und auch gleich den Gang zur Auslaenderbehoerde miterledigt ...

... leider nicht möglich unter derzeitigen Bedingungen in der BRD ... eher werden anatolische Vollanalphabeten eingebürgert.

Die von Rot/Grün etablierte Sozialindustrie mir ihren zig-tausenenden sehr gut dotierten steuerfinanzierten Staatsjobs ihrer Klientel wollen schleisslich aufrecht erhalten und gegenbenfalls ausgebaut werden. Damit wird die Macht der Gutmenschen etabliert.

senchi
25.10.2007, 12:10
Vielleicht testet ein netter Mitbürger mit einem Schraubenzieher die Härte des Lacks an deinem neuen Porsche.

Das passt zur roten Bande.
Selbst nicht arbeiten und nach Stütze schreien aber anderen ihre Werte zerstören.
Deshalb find ich Rot zum :puke: :puke: :puke: