PDA

Vollständige Version anzeigen : Spießer



Bärwolf
20.10.2007, 14:29
Harald Schmidt hat sich als bekennender Spießer geoutet. Er sieht den Begriff also positiv. Auf der Rückenansicht seines neuen Buches ist ein Davila Zitat vorzufinden, also jenem Denker der sich als bekennender Reaktionär bezeichnet.
Beides Begriffe die mehrheitlich negativ besetzt sind.
Da es ja heute fast nur noch bekennende Antispießer gibt (ob sie es sind, lassen wir dahingestellt) und sich fortschrittlich wähnende Antireaktionäe (ob sie es sind....)
Für mich ist der authentische Spießer eher eine liebenswürdige Gestalt, der mit einer gewissen Kreativität seinen eignen Lebensraum besetzt, sich von Unliebsamen versteht abzugrenzen und keinesfalls einfälltig und dumm sein muß. Ihm gegenüber steht m. e. eine Vielzahl von sog. AlternativSpießern, wie 68ern oder Punks, BüroWorkoholics, autonome Krawallicks, etc., die niemals zugeben würden das sie nur eine andere subkulturelle Form von Spießigkeit pflegen

Meine Frage an die Mitdiskutanten soll daher genau in diese Richtung gehen:

Was ist positiv am Spießertum?

Und damit sind die authentischen Spießer gemeint.

Zur Einstimmung ein kleiner (wohl nicht ganz so ernst gemeinter) Beitrag





Die acht Schritte zum Spießertum - Eine Anleitung

Viele Jugendliche entscheiden sich heute für ein wertekonservatives Leben. Das bringt Souveränität und Sicherheit in allen Lebenslagen und das gute Gefühl, von der Mehrheit der Menschen anerkannt und respektiert zu sein. Doch ein kontrolliertes und an Werten ausgerichtetes Leben will gelernt sein. Nur scheinbar konservative Jugendliche, die Frack und häusliche Ordnung als Mode begreifen, haben die Vorstellung vom deutschen Benimm verwässert. Der ZUENDER veröffentlicht eine Anleitung zum spießigen Lebenswandel für sie und ihn.

Von Miriam Ertl



1. Schritt: Logiksystem – Denken Sie einfach!

Voraussetzung für ein aufgeräumtes Leben sind Grundsätze, die Ihr Leben durchwirken. Dazu zählen die „wichtigen Werte“ und die „Reduktion“. Die wichtigen Werte bedingen Handlungsentscheidungen. Es gibt zehn wichtige Werte, sie lauten: „Treue, Höflichkeit, Präzision, Fleiß, Sparsamkeit, Ehrlichkeit, Voraussicht, Standhaftigkeit, Bescheidenheit, Disziplin“. Bei Anwendung ergänzen sie sich wie ein geschlossenes System.

Zur Reduktion: Besinnen Sie sich auf konservative, volkstümliche Kultur. Verinnerlichen Sie, dass es immer nur einen Zweck gibt. Die Arbeit ist für die Erwirtschaftung von Lebensgrundlagen da, die Freizeit zur Erholung, die Familie für den Fortbestand der Gene. Achten Sie im Alltag auch darauf, dass die Natur der Untertan des Menschen bleibt. Auf gepflegte Grünflächen sollte jede Ortsverwaltung achten. Bei Nachlässigkeit in diesem Punkt reichen Sie eine Beschwerde beim entsprechenden Verantwortlichen ein.

2. Schritt: Beherrschung des Ichs – Unterlassen Sie auffälliges Aussehen und Verhalten!
Kontrollieren Sie Ihr Äußeres und Ihr Benehmen. Ein dezentes beherrschtes Auftreten wird die erwünschte Integration in die Gesellschaft fördern. Natürlich ist man nicht von Geburt an fehlerfrei. Aber mit ein wenig Disziplin kann man Makel am eigenen Wesen bereinigen.

Achten Sie zuerst auf Ihre Körperhygiene. Putzen Sie sich täglich dreimal je fünfminütig die Zähne, waschen Sie sich den ganzen Körper gründlich mit Seife und tragen Sie kurze saubere Hand- und Fußnägel. Das Haupthaar sollte immer sauber, gut geschnitten und gekämmt sein. Frisieren Sie sich generell so unauffällig wie möglich. Frauen tragen zur Frisurvorbereitung Lockenwickler und Frisierhaube nur daheim. Männer haben weder übertriebene Bartkoteletten noch extravagante Barttrachten, sind immer gut rasiert und entfernen wucherndes Altershaar aus Ohr und Nase. Hygiene sollte jedoch nie zu Körperkult ausarten: Eitelkeit ist kein Ideal.

Die Hygiene, aber auch die Ernährung bedingen die körperliche Gesundheit und das Aussehen. Deutsche Hausmannskost ist ideal. Ein gesunder, abwechslungsreicher Abendbrottisch beinhaltet Brot, frische Gemüse, herzhaften Brotbelag, pikante Beilagen und Getränke. Vollkornbrot wird wahlweise mit Käse, Schinken oder Wurst belegt. Tipp: Zu Wurst passen gut aufgeschnittene kleine Gewürzgurken »Moskauer Art«. An Tomate, Radieschen oder Gurke sollte es nie fehlen. Als Getränk eignen sich für den Mann ein kräftiges Bier, für Frau und Kinder ein Glas Milch. Natürlich können auch Reste vom Vortag gereicht werden. Ein wenig frühmorgendliche Gymnastik rundet Fitnessprogramm für Ihren Körper ab. Stehen Sie hierfür um sechs Uhr auf. Führen Sie folgende Übungen durch: Kniebeugen, Arme kreisen, Hampelmann, Liegestütze.

3. Schritt: Ordnung – Suchen Sie sich Ihren Platz!

Es ist essenziell, jederzeit im Alltag von Strukturen umgeben zu sein. Bei Ihrer Zeugung wurde Ihnen ein Geschlecht zu Eigen. Diese Tatsache allein teilt Ihnen schon die erste Ordnungseinheit zu, nämlich die der Frau oder des Mannes. Entsprechende Wirkungsbereiche sind die Familie und die Gesellschaft. Merken Sie sich, dass der Mann das Familienoberhaupt ist und nach außen wirkt, also von der Familie hin zur Gesellschaft. Der Mann hat die Aufgabe, einerseits durch seinen Beruf für den Unterhalt der Familie zu sorgen und andererseits die Gesellschaft mitzugestalten. Die Ergreifung einer Anstellung im Staatsdienst oder eine kaufmännische Tätigkeit unterstützt diese Funktion am besten. Die Frau wirkt nach Innen, Sie kümmert sich um das Wohl von Ehemann und Kinder. Eines der wichtigsten Aufgabengebiete für die Frau ist die Sauberkeit. Denn was die Hygiene für den Körper ist, bedeutet die Sauberkeit für das Zuhause.

4. Schritt: Beständigkeit – Denken Sie an die Vergänglichkeit!

Beachten Sie die Beständigkeit. Dass die Dinge ein Ende haben, lernen Sie bereits im Kindesalter. Diese unangenehm verunsichernde Endlichkeit kann durch Beständigkeit verzögert werden. Die Kontinuität Ihres Ichs ist für Sie nur durch Fortpflanzung zu erreichen. Die nächste Generation ist der Hoffnungsträger für die Beständigkeit Ihrer Person. Finden Sie also einen Partner, heiraten Sie, bekommen Sie zwei Kinder. Ebenso ist es bedeutsam, den Bezug zur Heimat zu erhalten. Bleiben Sie Ihrem Geburtsort treu. Pflegen Sie in der Familie regionale Traditionen, indem Sie christliche Festtage mit entsprechenden Ritualen feiern.

Auch solide Produkte leisten einen Beitrag für die Beständigkeit des persönlichen häuslichen Umfelds. Denn Qualitätsprodukte können vor dem Gefühl bewahren, dass sich Dinge allzu leicht der Vergänglichkeit hingeben. Kaufen Sie nur Artikel, die der „DIN“-Norm entsprechen und die „TÜV“-geprüft sind.

5. Schritt: Wir-Gemeinschaft – Seien Sie gesellig!

Der Mensch braucht Kontakt zu Gleichgesinnten. Ähnliche Wertevorstellungen, Kleidungsstücke und Freizeitaktivitäten verbinden gleichgesinnte Menschen zu einer Gemeinschaft. Meiden Sie für die Kontaktaufnahme den Pöbel und die Oberschicht. Nur die Mittelschicht ist richtig. Um in die Gruppe integriert zu werden, müssen Sie Ihr Bedürfnis nach Geselligkeit aktivieren. Werden Sie Mitglied in einem Gesangsverein. Tipp: Zum Repertoire sollte deutsches Liedgut zählen. Bei Vereinsfeiern und -ausflügen wenden Sie folgende Techniken an: Fangen Sie zu späterer Stunde einfach an, mit Ihren Tischnachbarn rhythmisch zu schunkeln. Dazu haken Sie die eigenen Arme einfach bei den anderen ein und bewegen sich abwechselnd nach links und rechts.

Auch Ehepartner sollten sich Mühe mit der richtigen gruppenkonformen Kleidung geben. Seien sie bei sommerlichen Ausflügen auf alles vorbereitet. Tragen Sie am besten luftige Kleidung, Sonnenhut, Sandalen und zusätzlich eine Regenjacke. Die Frau trägt einen Rock, der Mann trägt eine kurze Cargohose mit geräumigen Beintaschen. Ehepaare sollten ähnliche Kleidung tragen, denn auf diese Weise verlieren sich diese selbst an belebten Ausflugszielen nicht. Den Fotoapparat für die Aufnahme der Ausflugserinnerung nimmt der Mann an sich, da er seine Ehegattin vor Sehenswürdigkeiten fotografiert.

6. Schritt: Sicherheit – Sichern Sie Ihre Umgebung!

Um sich frei entfalten zu können, benötigen Sie eine Atmosphäre der Sicherheit. Wer mit Fleiß und Disziplin arbeitet, kann sich ein Eigenheim als Schutzzone zur Sicherung der individuellen Freiheit leisten. Wählen Sie hierfür zum einen eine Farbwelt, die Ihnen ein sicheres Gefühl vermittelt. Die Einrichtung sollte sich daher in den gediegenen Tönungen von erdbraun, eidottergelb, rostrot und moosgrün bewegen. Nutzen Sie zum Schutz des Wohnbereichs Haustürspion, Haustürkette, Alarmanlage, Jägerzaun, Gardinen, Hausjalousien, Fußmatte, Schutzhüllen für Polstermöbel und Kissen. Ebenfalls zur Sicherung einen Beitrag leisten können der Deutsche Schäferhund und der Dachshund (Dackel). Ihr vorhandener Platz bestimmt die Wahl der Hunderasse.

Seien Sie außerdem stets misstrauisch gegenüber Fremden in Ihrem Wohnumfeld. Achten Sie auf die Einhaltung von Regeln und Schutzbereichen. Sollte es zu Verstößen kommen, stellen Sie den Verursacher zur Rede. Sollte sich dieser nicht zu richtigen Verhalten bewegen lassen, holen Sie sich Hilfe von öffentlichen Ordnungshütern oder kontrollieren Sie Ihr Wohngebiet mit einer „Bürgerwehr“.

7. Schritt: Rechter Winkel – Machen Sie es sich gemütlich!

Der rechte Winkel sorgt für die Beruhigung Ihrer Seele. Die optimale Lösung: Sie bauen sich ein Häuschen, beruhend auf einer rechtwinkligen Grundfläche, in einer Vorstadtsiedlung. Auch die Möblierung wird nach dem rechten Winkel ausgerichtet. Das Lot verhindert Irritationen durch undisziplinierte Positionierung. Einen großen Nutzen haben Ecken, diese ermöglichen den Luxus einer geräumigen Rauminnenfläche besser zur Geltung zu bringen. Optimal passen Sitzecken. Mit ihnen wird eine gemütliche Wohnatmosphäre mit ruhiger Grundstruktur und lauschigen Ecken geschaffen.

8. Schritt: Kosteneffizienz – Sparen Sie!

Im Leben ist nichts umsonst. Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, ein Gleichgewicht zwischen den finanziellen Einkünften und Ausgaben zu finden. Hierzu dient die Führung eines Haushaltsbuchs. Das gesparte Geld kann als Rücklage in schlechten Zeiten oder als Kapital für einen Hausbau beansprucht werden. Aber nicht nur Geld will gespart werden, sondern auch Zeit und Energie.

Rationalisieren Sie Ihren Alltag. Ein Weg, um Energie und Zeit zu sparen, ist die Routine. Erledigen Sie Aufgaben regelmäßig. Mähen Sie jeden Samstag die Grünfläche vor dem Haus, werden die Halme nie zu lang für Ihren Rasenmäher sein. Damit müssen Sie nicht die körperlich anstrengendere Methode des Sensenmähens anwenden. Ein weiterer Zeitposten ist die Pünktlichkeit. Wer pünktlich ist, wird mehr erreichen. Dies ist eine Sache der Selbstdisziplin. Eine Grundregel: Seien Sie generell pünktlich zu Verabredungen, werden die Menschen mit Ihnen zufrieden sein. Dem unpünktlichen Menschen traut man nicht, weil er die Zeit seiner Mitmenschen verschwendet.

Die Merksätze können Ihnen eine Stütze und Orientierungshilfe im Alltag sein. Zu den Prinzipien selbst gibt es viele weitere anschauliche Beispiele, die das Grundgerüst zum Spießertum weiterführend fundamentieren. Diese finden sich in dem Buch „DER SPIESSER – Lebensführung für Sie und Ihn“, eine Anleitung von Miriam Ertl (miriam_ertl@web.de). Zu dieser Anleitung findet die interaktive Ausstellung „DER SPIESSER“ ab 18. März 2006 bis 13. April 2006 in der Galerie „Kunstleben“, Valentinskamp 38, 20355 Hamburg. Do. – Sa. 15 – 18 Uhr. Vernissage der Ausstellung 17. März 06 um 19 Uhr.

Projekt Spießer - ZEIT online widmet sich einem deutschen Phänomen

http://www.zeit.de/video/spiesser/index


http://zuender.zeit.de/2006/10/spiesseranleitung?task=drucken

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,druck-485057,00.html

Odin
20.10.2007, 14:35
Der Spießer ist ja ein wehrhafter Mann, Anti-Spießer somit vaterlandslose Schmarotzer.

Bärwolf
20.10.2007, 14:43
Der Spießer ist ja ein wehrhafter Mann, Anti-Spießer somit vaterlandslose Schmarotzer.

Sehr schön. Du beziehst dich also auf den eher urprünglichen begriff aus dem Mittelalter ;)

Beverly
20.10.2007, 14:58
sind eine Plage: verlogen und hinterlistig, intolerant und prinizipienlos, gewalttätig und feige, doof, aber gerissen, prüde daheim, Kinderficker in Thailand, konservativ für andere, liberal für sich selbst, Abschaum, der leider immer oben schwimmt :rolleyes: Spießer predigen heile Welt und schaffen die Antithese zur heilen Welt - damit landen sie bestenfalls in der Klapsmühle (so ehrlich) oder in Amt und Würden (sofern unehrlich). Wo sie landen, wenn es Gerechtigkeit gibt, darüber lasse ich mich besser nicht aus :rolleyes:;)

jogi
20.10.2007, 15:03
Der Spießer ist ein einjähriger Rehbock oder Hirsch.

Grenzer
20.10.2007, 15:16
sind eine Plage: verlogen und hinterlistig, intolerant und prinizipienlos, gewalttätig und feige, doof, aber gerissen, prüde daheim, Kinderficker in Thailand, konservativ für andere, liberal für sich selbst, Abschaum, der leider immer oben schwimmt :rolleyes: Spießer predigen heile Welt und schaffen die Antithese zur heilen Welt - damit landen sie bestenfalls in der Klapsmühle (so ehrlich) oder in Amt und Würden (sofern unehrlich). Wo sie landen, wenn es Gerechtigkeit gibt, darüber lasse ich mich besser nicht aus :rolleyes:;)
Ich glaube , da liegst Du Beverly-Transe grundfalsch !
Spiesser sind ehrbare Menschen, die die alten Wertvorstellungen und die Moral hochhalten und bewahren.
In Verruf gebracht wurden diese Menschen durch die 68-er und die anschliessende Multi-Kulti-Schwemme.
Und die Kinderficker in Thailand sind ebenso ein verabscheuungswürdiges Produkt der Multi-Kultis:
Der versaute Vordenker der Pädophilen ist ja wohl kein Geringerer als der grüne Cohn-Bendit !
Wäre die Welt voller " Spiesser " , hätten wir zweifelsohne eine schönere Welt,
das bekennende Transen und Schwuchtel dagegen sind , ist praktisch klar.........

Beverly
20.10.2007, 15:24
Ich glaube , da liegst Du Beverly-Transe grundfalsch !
Spiesser sind ehrbare Menschen, die die alten Wertvorstellungen und die Moral hochhalten und bewahren.
In Verruf gebracht wurden diese Menschen durch die 68-er und die anschliessende Multi-Kulti-Schwemme.
Und die Kinderficker in Thailand sind ebenso ein verabscheuungswürdiges Produkt der Multi-Kultis:
Der versaute Vordenker der Pädophilen ist ja wohl kein Geringerer als der grüne Cohn-Bendit !
Wäre die Welt voller " Spiesser " , hätten wir zweifelsohne eine schönere Welt,
das bekennende Transen und Schwuchtel dagegen sind , ist praktisch klar.........

Du liegst falsch, weil du den legitimen Wunsch nach einem rechtschaffenen Leben mit einer Wirklichkeit verwechselst, die diesem Wunsch Hohn spricht.

Odin
20.10.2007, 15:36
Der Spießer ist ein einjähriger Rehbock oder Hirsch.

Was ja nicht unbedingt richtig ist. Denn sie können bereits ein ausgeprägtes Gehörn bzw. Geweih geschoben haben und zudem gibt es die alten Spießer, die sog. Mörder.

jogi
20.10.2007, 15:42
Was ja nicht unbedingt richtig ist. Denn sie können bereits ein ausgeprägtes Gehörn bzw. Geweih geschoben haben und zudem gibt es die alten Spießer, die sog. Mörder.


Das sind dann "Mordsspießer".

Mütterchen
20.10.2007, 15:44
Spießer waren für mich früher eigentlich alle Menschen, die so den ganz konventionellen Alltag kultivierten:
ohne Ausschweifungen
ohne Spontanität
ohne Risikobereitschaft

Ich fand sie

langweilig
berechenbar
engstirnig
ordnungsliebend
vorausschauend
angepasst

....eben einfach furchtbar.

Das war in den 80ern, ich trug selbstgestrickte Pullis und meine Schulbücher waren in einer Jutetasche verstaut, ich rauchte selbstedrehte Zigaretten und in meinem Stammcafé waren das "extragroße Müsli" und der "überbackene Schafskäse mit viel Knoblauch" die Dauerbrenner.

wenn ich mir mein Leben heute betrachte, muss ich leider zugeben, dass ich genau da gelandet bin, wo ich damals nicht sein wollte: Im Spießerlager.

Nur dass ich mich hier eigentlich sehr wohl fühle.
Offenbar hat sich auch meine Sichtweise mit meinem Standpunkt verändert.
Ich lebe unauffällig und angepasst, verantwortungsbewusst und risikoarm.
Ich bin Elternsprecherin in der Grundschule, ich backe zu Sport-oder Schulfesten Kuchen ( oder mache wahlweise einen Salat), und ich melde mich regelmäßig zur Betreuung und Aufsicht bei Sportveranstaltungen.
Ich mache keine Schulden und ich kehre jedes Wochenende die Straße vor meinem Haus.
Ich kenne meine Grenzen und werde die wohl nie überschreiten. Was ich gar nicht gut akzeptieren könnte, wäre, auf Kosten anderer zu leben. Das wäre ein herber Schlag für meine Selbstachtung.


Das einzige, was mir erspart geblieben ist: Ich lese keine billigen Romane, keine Frauenzeitschriften und ich höre keine Schlagermusik ;)

Zarah
20.10.2007, 15:45
Ist das Spießertum nicht auch ein Länderproblem, typisch deutsch
Am Strand erkennt man schon den Deutschen an seiner Burg; am Swimmingpool
sieht man die Handtücher auf Liegestühlen.
Spießbürger gibt es in allen Schichten, die sich sträuben neue Entwicklungen wahrzunehmen und daraus Einsichten zu gewinnen. Sie sind von ihrem Tun und Handeln überzeugt, es sei richtig was ihnen oder mit ihnen verlangt wird. Dahinter steckt eine gewisse Moral und Gebote, die von Generationen zu Generationen übermittelt wird.

Die Vorteile sind Fleiß, Disziplin und Ordnung, verpackt in ein System.

Beverly
20.10.2007, 16:05
Spießer waren für mich früher eigentlich alle Menschen, die so den ganz konventionellen Alltag kultivierten:
ohne Ausschweifungen
ohne Spontanität
ohne Risikobereitschaft

Ich fand sie

langweilig
berechenbar
engstirnig
ordnungsliebend
vorausschauend
angepasst

....eben einfach furchtbar.

Das war in den 80ern, ich trug selbstgestrickte Pullis und meine Schulbücher waren in einer Jutetasche verstaut, ich rauchte selbstedrehte Zigaretten und in meinem Stammcafé waren das "extragroße Müsli" und der "überbackene Schafskäse mit viel Knoblauch" die Dauerbrenner.

wenn ich mir mein Leben heute betrachte, muss ich leider zugeben, dass ich genau da gelandet bin, wo ich damals nicht sein wollte: Im Spießerlager.

Nur dass ich mich hier eigentlich sehr wohl fühle.
Offenbar hat sich auch meine Sichtweise mit meinem Standpunkt verändert.
Ich lebe unauffällig und angepasst, verantwortungsbewusst und risikoarm.
Ich bin Elternsprecherin in der Grundschule, ich backe zu Sport-oder Schulfesten Kuchen ( oder mache wahlweise einen Salat), und ich melde mich regelmäßig zur Betreuung und Aufsicht bei Sportveranstaltungen.
Ich mache keine Schulden und ich kehre jedes Wochenende die Straße vor meinem Haus.
Ich kenne meine Grenzen und werde die wohl nie überschreiten. Was ich gar nicht gut akzeptieren könnte, wäre, auf Kosten anderer zu leben. Das wäre ein herber Schlag für meine Selbstachtung.


Das einzige, was mir erspart geblieben ist: Ich lese keine billigen Romane, keine Frauenzeitschriften und ich höre keine Schlagermusik ;)

Das Entsetzliche am Spießer ist nicht das Leben an sich, dass es ruhig und vorausberechenbar ist und in geordneten Bahnen abläuft. Kontinuität halte ich sogar für besser als den schwachsinnigen Flexi-Wahn der Neoliberalen, wo man alle halbe Jahre wegen eines neuen Jobs umziehen soll. Wobei die Flexi-Hexi-Arbeiter der Globalisierung wohl oft frühzeitig mit der geistigen Vergreisung anfangen.
Das Entsetzliche ist eine Geisteshaltung, die über den engen Lebensrahmen nicht hinaus reicht und die dann den Spruch provoziert: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom." In einem Forum war eine Frau über die neudeutschen Jung-Spießerinnen so erbittert, das sie schrieb: "Ihre Großmütter waren selbstständiger als die!"

@Mütterchen, du solltest mal irgend etwas tun, was nicht dem Klischee entspricht und sei es nur, dir einen billigen "Landser"-Heftroman oder dergleichen zu kaufen und zu lesen. Oder dir einen 17jährigen Liebhaber mit Migrationshintergrund zulegen ;)

Beverly
20.10.2007, 16:09
Die Vorteile sind Fleiß, Disziplin und Ordnung, verpackt in ein System.

Früher einmal hatte das noch einen rationalen Kern, weil die deutschen Spießer und Duckmäuser ihr Land wirtschaftlich ganz an die Spitze gebracht haben, während Länder mit einem Übermaß an "Helden" eher an deren Aggressivität zugrunde gegangen sind.


Ist das Spießertum nicht auch ein Länderproblem, typisch deutsch
Am Strand erkennt man schon den Deutschen an seiner Burg; am Swimmingpool
sieht man die Handtücher auf Liegestühlen.
Spießbürger gibt es in allen Schichten, die sich sträuben neue Entwicklungen wahrzunehmen und daraus Einsichten zu gewinnen. Sie sind von ihrem Tun und Handeln überzeugt, es sei richtig was ihnen oder mit ihnen verlangt wird. Dahinter steckt eine gewisse Moral und Gebote, die von Generationen zu Generationen übermittelt wird.

Heute ist es dysfunktional geworden, weil eine ökonomische Zukunft, die diesen Namen verdient, Fantasie und unkonventionelles Denken erfordert, ferner die Bereit, Grenzen in Frage zu stellen und zu überschreiten. So gilt die Lichtgeschwindigkeit nur für zwei Dinge: Photonen und Idioten - aber erzähle das mal vielen unserer "Wissenschaftler" :rolleyes:

Mütterchen
20.10.2007, 16:15
@Mütterchen, du solltest mal irgend etwas tun, was nicht dem Klischee entspricht und sei es nur, dir einen billigen "Landser"-Heftroman oder dergleichen zu kaufen und zu lesen. Oder dir einen 17jährigen Liebhaber mit Migrationshintergrund zulegen ;)

Aber 17 ist mir definitiv zu jung, könnten es nicht auch 25-30 Jahre sein? Oder ist das dann schon wieder zu spießig?? :=

Dann lieber doch das billige Romanheftchen ;)

Odin
20.10.2007, 16:25
Aber 17 ist mir definitiv zu jung, könnten es nicht auch 25-30 Jahre sein? Oder ist das dann schon wieder zu spießig?? :=

Dann lieber doch das billige Romanheftchen ;)

Es können überhaupt kein Außengeländer sein. X(

Und die Landser-Reportagen sind nicht billig, sondern preiswert.

Bärwolf
20.10.2007, 17:22
Spießer waren für mich früher eigentlich alle Menschen, die so den ganz konventionellen Alltag kultivierten:
ohne Ausschweifungen
ohne Spontanität
ohne Risikobereitschaft

Ich fand sie

langweilig
berechenbar
engstirnig
ordnungsliebend
vorausschauend
angepasst

....eben einfach furchtbar.

Das war in den 80ern, ich trug selbstgestrickte Pullis und meine Schulbücher waren in einer Jutetasche verstaut, ich rauchte selbstedrehte Zigaretten und in meinem Stammcafé waren das "extragroße Müsli" und der "überbackene Schafskäse mit viel Knoblauch" die Dauerbrenner.

wenn ich mir mein Leben heute betrachte, muss ich leider zugeben, dass ich genau da gelandet bin, wo ich damals nicht sein wollte: Im Spießerlager.

Nur dass ich mich hier eigentlich sehr wohl fühle.
Offenbar hat sich auch meine Sichtweise mit meinem Standpunkt verändert.
Ich lebe unauffällig und angepasst, verantwortungsbewusst und risikoarm.
Ich bin Elternsprecherin in der Grundschule, ich backe zu Sport-oder Schulfesten Kuchen ( oder mache wahlweise einen Salat), und ich melde mich regelmäßig zur Betreuung und Aufsicht bei Sportveranstaltungen.
Ich mache keine Schulden und ich kehre jedes Wochenende die Straße vor meinem Haus.
Ich kenne meine Grenzen und werde die wohl nie überschreiten. Was ich gar nicht gut akzeptieren könnte, wäre, auf Kosten anderer zu leben. Das wäre ein herber Schlag für meine Selbstachtung.


Das einzige, was mir erspart geblieben ist: Ich lese keine billigen Romane, keine Frauenzeitschriften und ich höre keine Schlagermusik ;)

Ein wunderschöner Beitrag. Endlich mal was ehrliches. Willkommen im Klub.
Einige scheinen ja ansonsten nur in gewohnte Antispießerreflexe verfallen zu können, sei´s drum. Ich behaupte mal, das die Vielfältigkeit des Spießerdaseins eine viel größere Pallette darstellt, als die Antivariante :D
Und Schlagermusik muß man ja nicht mögen. Wird aber von Schwulen Antispießern oft gemocht :)) . Andererseits, da kann man auch Berverly ein bischen wiederlegen. Es gibt wirklich viele homosexuelle Spießer (und das ist auch gut so!:cool2: ), auch wenn die das dann mit ein wenig Trash garnieren, im innern sind sie ganz warm und gemütlich:D Spießer sein bedeutet auch nicht zwangsläufig, das man alle die ein Stück Papier auf die Straße schmeißen maßregelt. Nicht jeder Blockwart ist ein Spießer, das kann auch ein Revoluzzzer Lampenputzer sein, der sich da machtmäßig austobt.

Spießer können auch spontan sein, z. B. so : " Muttern, heute ist schönes Wetter, laß uns schnell was einpacken und mit dem Wohnmobil in die Umgebung fahren." Mutter: "Aber eigentlich wollten wir doch heute zuhause..."
Vatern: " Aber die Sonne scheint doch so schön. Gib dir´n ruck und sei mal spontan." Mutter: "nagut, wenn du meinst. Aber vorher noch´n Quikie, der Gesundheit wegen." Vater: "Dein Wunsch sei mir Befehl!"

Zarah
20.10.2007, 17:22
[QUOTE=Beverly;1700962]Früher einmal hatte das noch einen rationalen Kern, weil die deutschen Spießer und Duckmäuser ihr Land wirtschaftlich ganz an die Spitze gebracht haben, während Länder mit einem Übermaß an "Helden" eher an deren Aggressivität zugrunde gegangen sind.


Meinst Du mit Aggressivität einen Schurkenstaat?

Die Helden anderer Länder haben aber gut vom wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands profitiert!

Bärwolf
20.10.2007, 17:41
Aber 17 ist mir definitiv zu jung, könnten es nicht auch 25-30 Jahre sein? Oder ist das dann schon wieder zu spießig?? :=

Dann lieber doch das billige Romanheftchen ;)

Zu1. Sowas ist nicht abhängig davon ob man Spießer ist oder nicht. Die meisten sexuell verklemmten findet man unter den Linken (glaubt´s mir), sie wollen es nicht sein, sind es aber zu hauf. Die bringen es fertig beim Akt über sex-korrektes Verhalten zu quatschen, nur damit die ideologische Linie gewahrt bleibt, so krank kann kein spießer sein. War aber schon unter den 68ern so, auch wenn sie eine andere Maske aufsetzten (fragt Rainer Langhans, der weiß es).

Zu2. Es gibt Spießer die lesen nur reine Hochliteratur:]

Mütterchen
20.10.2007, 18:22
Ein wunderschöner Beitrag. Endlich mal was ehrliches. Willkommen im Klub.
Einige scheinen ja ansonsten nur in gewohnte Antispießerreflexe verfallen zu können, sei´s drum. Ich behaupte mal, das die Vielfältigkeit des Spießerdaseins eine viel größere Pallette darstellt, als die Antivariante :D
Und Schlagermusik muß man ja nicht mögen. Wird aber von Schwulen Antispießern oft gemocht :)) . Andererseits, da kann man auch Berverly ein bischen wiederlegen. Es gibt wirklich viele homosexuelle Spießer (und das ist auch gut so!:cool2: ), auch wenn die das dann mit ein wenig Trash garnieren, im innern sind sie ganz warm und gemütlich:D Spießer sein bedeutet auch nicht zwangsläufig, das man alle die ein Stück Papier auf die Straße schmeißen maßregelt. Nicht jeder Blockwart ist ein Spießer, das kann auch ein Revoluzzzer Lampenputzer sein, der sich da machtmäßig austobt.

Spießer können auch spontan sein, z. B. so : " Muttern, heute ist schönes Wetter, laß uns schnell was einpacken und mit dem Wohnmobil in die Umgebung fahren." Mutter: "Aber eigentlich wollten wir doch heute zuhause..."
Vatern: " Aber die Sonne scheint doch so schön. Gib dir´n ruck und sei mal spontan." Mutter: "nagut, wenn du meinst. Aber vorher noch´n Quikie, der Gesundheit wegen." Vater: "Dein Wunsch sei mir Befehl!"


Auf alle Fälle freut es mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat, du hast sehr nett darauf geantwortet :)

Mütterchen
20.10.2007, 18:23
Es können überhaupt kein Außengeländer sein. X(


Aber Odin, überhaupt keine Ausländer, nicht mal als schamlos ausgenutztes Sex-Objekt??
Du bist ja ein echter Prinzipienreiter!

Mauser98K
20.10.2007, 18:24
Kommt Spießer nicht von Spießbürger, also einem wehrhaften, bewaffneten ( mit einem Spieß ) und frein deutschen Manne?

Dann bin ich auch ein begeisterter Spießer, obwohl ich über modernere Waffen verfüge als einen Spieß.

Odin
20.10.2007, 18:39
Aber Odin, überhaupt keine Ausländer, nicht mal als schamlos ausgenutztes Sex-Objekt??
Du bist ja ein echter Prinzipienreiter!

Das fehlt auch noch.


Ihr seid alle verkommen, allesamt.

Mütterchen
20.10.2007, 18:46
Das fehlt auch noch.


Ihr seid alle verkommen, allesamt.

Ach komm, Odin, jetzt sei doch nicht immer so schrecklich empfindlich, das war doch wirklich nur Spaß :)

Punkt
20.10.2007, 23:18
Spießer sind nach meiner Erfahrung immer die Eltern von pupertierenden Teenis.Weiß ich jedenfalls noch von mir. Dann wurde ich selbst zu einem solchen (Spießer), eben durch selbst auf die Welt gebrachte, später mal pupertiernde Wesen die mich so klassifizierten. Iinzwischen erwachsen geworden sind sind selber für Sicherheit und eben dass, was einen "Spießer" ausmacht. Gewisse Sicherheiten eben.

Efna
20.10.2007, 23:28
Ich glaube , da liegst Du Beverly-Transe grundfalsch !
Spiesser sind ehrbare Menschen, die die alten Wertvorstellungen und die Moral hochhalten und bewahren.
In Verruf gebracht wurden diese Menschen durch die 68-er und die anschliessende Multi-Kulti-Schwemme.
Und die Kinderficker in Thailand sind ebenso ein verabscheuungswürdiges Produkt der Multi-Kultis:
Der versaute Vordenker der Pädophilen ist ja wohl kein Geringerer als der grüne Cohn-Bendit !
Wäre die Welt voller " Spiesser " , hätten wir zweifelsohne eine schönere Welt,
das bekennende Transen und Schwuchtel dagegen sind , ist praktisch klar.........

Ein Spiesser ist vor allem einer der dem Schein mehr zugetan ist als dem Sein. Ein spiesser ist vor allem Dingen ein Heuchler.
Das ist die erste Defintion die auf den "spiesser" zutrifft.

Die zweite Defintion ist die eines Spiessers, Der bestimmte Wertesysteme hatt und meint andere menschen müssten die selben wertesyteme teilen wie er.

Die erste Solrte trifft auf meist viele Grüne(Poplinke) zu, die zweitere auf viele Konservative.

Daniel3
21.10.2007, 04:39
Harald Schmidt hat sich als bekennender Spießer geoutet. Er sieht den Begriff also positiv. Auf der Rückenansicht seines neuen Buches ist ein Davila Zitat vorzufinden, also jenem Denker der sich als bekennender Reaktionär bezeichnet.

(....)

Wenn alle Spießer so "cool" und locker wären wie Harald Schmidt, hätte sicher kaum jemand ein Problem mit Spießern.

Die Realität ist - wie du sicher weißt - eine andere.

Der "durchschnittliche Spießer" ist eher ein Freiheits-Einschränker, der mehr Wert auf Etikette, Äußerlichkeiten und Förmlichkeiten als auf Moral, Inhalte und Leistung legt.

Ein Minimum an Spießigkeit mag ok sein, jedoch neigen Spießer sehr oft zur Übertreibung.

Der Begriff Spießigkeit an sich ist schon negativ besetzt in der deutschen Sprache.

Die neulichen Versuche, den Begriff positiv zu besetzen, werden nicht aufgehen. Da ändert auch ein Harald Schmidt nichts dran.

Mcp
21.10.2007, 04:48
sind eine Plage: verlogen und hinterlistig, intolerant und prinizipienlos, gewalttätig und feige, doof, aber gerissen, prüde daheim, Kinderficker in Thailand, konservativ für andere, liberal für sich selbst, Abschaum, der leider immer oben schwimmt :rolleyes: Spießer predigen heile Welt und schaffen die Antithese zur heilen Welt - damit landen sie bestenfalls in der Klapsmühle (so ehrlich) oder in Amt und Würden (sofern unehrlich). Wo sie landen, wenn es Gerechtigkeit gibt, darüber lasse ich mich besser nicht aus :rolleyes:;)

Sie haben die Vorurteile vergessen. Davon haben Spießer jede Menge.

Mütterchen
21.10.2007, 09:00
Spießer sind nach meiner Erfahrung immer die Eltern von pupertierenden Teenis.Weiß ich jedenfalls noch von mir. Dann wurde ich selbst zu einem solchen (Spießer), eben durch selbst auf die Welt gebrachte, später mal pupertiernde Wesen die mich so klassifizierten. Iinzwischen erwachsen geworden sind sind selber für Sicherheit und eben dass, was einen "Spießer" ausmacht. Gewisse Sicherheiten eben.

Ja stimmt genau, ich hab auch irgendwann die Seite gewechselt ;)

Humer
21.10.2007, 10:52
Für mich ist das typische am Spießer die Doppelmoral. Er hält sich dann nicht an seine hohen Ideale, wenn er sicher ist, nicht erwischt zu werden. Ist aber gnadenlos, wenn es um die Verurteilung anderer geht.
Es gäbe dann auch noch den Kleinbürger. Er richtet sich in den vorgegebenen Verhältnissen ein und will seine Ruhe haben. Das klappte z.B. in der DDR ganz gut.
Bei kritischer Selbstbetrachtung habe auch was Kleinbürgerliches an mir. Na ja, ich arbeite daran, dass das nicht überhand nimmt. Würde mich jemand einen Spießer nennen, wäre ich echt beleidigt.

Bärwolf
21.10.2007, 12:08
Kommt Spießer nicht von Spießbürger, also einem wehrhaften, bewaffneten ( mit einem Spieß ) und frein deutschen Manne?

Dann bin ich auch ein begeisterter Spießer, obwohl ich über modernere Waffen verfüge als einen Spieß.

Auch der "moderne" Spießer benutzt noch Spieße, z. B. beim Grillen (Schaschlik) :))

Bärwolf
21.10.2007, 12:15
Ein Spiesser ist vor allem einer der dem Schein mehr zugetan ist als dem Sein. Ein spiesser ist vor allem Dingen ein Heuchler.
Das ist die erste Defintion die auf den "spiesser" zutrifft.

Die zweite Defintion ist die eines Spiessers, Der bestimmte Wertesysteme hatt und meint andere menschen müssten die selben wertesyteme teilen wie er.

Die erste Solrte trifft auf meist viele Grüne(Poplinke) zu, die zweitere auf viele Konservative.

Das trifft auf Linksradikale Kommunisten, Punks, autonome Krawallnicks noch viel mehr zu. Sie sind die leibhaftige Inkarnation der Intoleranz. Wie sie täglich bezeugen.

Bärwolf
21.10.2007, 12:23
Wenn alle Spießer so "cool" und locker wären wie Die neulichen Versuche, den Begriff positiv zu besetzen, werden nicht aufgehen. Da ändert auch ein Harald Schmidt nichts dran.


Genau das wird passieren, die Positivwendung des Begriffes wird sich durchsetzen. Weil immer mehr Bevölkerungsgruppen über noch weniger Freiräume verfügen als der Spießer. Man denke an die ganzen Post-Yuppies, die müssen 16 Stunden im Büro als Sklaven abhängen, haben nicht mal´ne Laube um das Wochenende sich zu erholen, etc. Dieses sinnlose ständige herumgehetze um cool zu sein. Es merken doch so einige in was für einer Erbärmlichkeit sie sich befinden. Da ist der authentische Spießer geradezu ein Unabhägigkeits- und Freiheitsheld in seiner Welt;)

Bärwolf
21.10.2007, 12:30
Für mich ist das typische am Spießer die Doppelmoral. Er hält sich dann nicht an seine hohen Ideale, wenn er sicher ist, nicht erwischt zu werden. Ist aber gnadenlos, wenn es um die Verurteilung anderer geht.
Es gäbe dann auch noch den Kleinbürger. Er richtet sich in den vorgegebenen Verhältnissen ein und will seine Ruhe haben. Das klappte z.B. in der DDR ganz gut.
Bei kritischer Selbstbetrachtung habe auch was Kleinbürgerliches an mir. Na ja, ich arbeite daran, dass das nicht überhand nimmt. Würde mich jemand einen Spießer nennen, wäre ich echt beleidigt.

Warum denn, schau dir dein Gegenüber genau an und frag dich, was an ihm besser ist, wenn er dich als Spießer bezeichnet. Meistens ist da nichts als hole Luft ;)

Was die Doppelmoral betrifft, da sehe ich immer eine Horde von autonomen Punks vor mir, die von der Demo kommen (Frankfurter Allee) und bei Burger King danach (beim System-und Klassenfeind) sich mit Hamburgern den Bauch füllen.:D

Odin
21.10.2007, 12:51
Das unterscheidet eben auch die wirklichen Kämpfer von der Masse:


Sie bleiben auch im Alter ungebeugt.


Die Angepaßten behaupten dann, die Fryheitskämpfer seien nie erwachsen geworden.

Bärwolf
21.10.2007, 15:44
Es gibt in der Literatur zwei mir sehr liebsame Schilderungen (Satiren) des Spießers. Der eine ist der Anton Sittinger von Oskar Maria Graf. Ich habe das Buch ein wenig anders gelesen, als vielleicht von Oskar Maria Graf beabsichtigt, aber auch bei ihm ist dieser Sittinger keine ganz negative Figur. Vielleicht liegt es daran, das beim Sittinger auch ein wenig OMG drin steckt. ;-)
Die Verfilmung hat das nochmehr herausgestrichen und gefällt mir auch sehr gut, weil der Walter Sedelmayer die Figur doch recht sympathisch anlegt.

Das andere Beispiel ist der Oblomov von Iwan Alexandrowitsch Gontscharow. Hier kann man sehen das ein Spießer nicht aus der Mittelschicht kommen muß. Oblomov ist adelig. Er ist ein extremer Müßiggänger, ein Depressiver, bishin zur Selbstvernichtung. Es nimmt ein tragisches Ende, trotzdem auch, wie ich finde, durchaus ambivalente Figur.

Bärwolf
13.01.2008, 21:37
Das unterscheidet eben auch die wirklichen Kämpfer von der Masse:


Sie bleiben auch im Alter ungebeugt.


Die Angepaßten behaupten dann, die Fryheitskämpfer seien nie erwachsen geworden.

Das mag für die Gesinnung stimmen, kann aber trotzdem in einer spießigen Lebensführung enden. Z. B. der kämpferische Kommunist, der bei seiner Gesinnung bleibt, aber einmal im Jahr zur Karl-und-RosaDemo latscht und ansonsten in seiner Datsche mit Hekeldeckchen lebt und das Unkraut zupft :D

twoxego
13.01.2008, 21:44
ich wurde mit 45 ein spiesser.
es ist nett.

Bärwolf
13.01.2008, 21:48
Man kann nicht früh genug damit anfangen. Das Leben wird gelassener, und das Unwohlsein überläßt man den Revoluzzern und den am rattenrennen Beteiligten.

wintermute
14.01.2008, 07:25
Das trifft auf Linksradikale Kommunisten, Punks, autonome Krawallnicks noch viel mehr zu. Sie sind die leibhaftige Inkarnation der Intoleranz. Wie sie täglich bezeugen.

Der Inbegriff der Spießigkeit, ja. Es ist amüsant, wie diese Menschen sich für progressiv, für die Speerspitze des gesellschaftlichen Fortschritts halten, während sie immernoch haargenau dieselben stumpfsinnigen Parolen skandieren wie schon ihr Großvater in den Sechzigern und dessen Großvater in den Zwanzigern. Wenn das nicht reaktionär ist, was dann?

Kreuzbube
14.01.2008, 08:22
Also wenn Faulheit und Bequemlichkeit auch spießig sind, bin ich wohl anteilig einer! Ansonsten versuche ich einfach immer nur das Richtige zu tun und dabei aufrecht zu bleiben - das gelingt auch weitestgehend!:stolz:

twoxego
14.01.2008, 08:28
faul und bequem trifft es eher nicht.
es geht mehr um gelassenheit und das wissen um die eigenen grenzen.

dieses: eines tages werde ich 'mal, ist irgendwann überholt.

Kreuzbube
14.01.2008, 08:53
faul und bequem trifft es eher nicht.
es geht mehr um gelassenheit und das wissen um die eigenen grenzen.

dieses: eines tages werde ich 'mal, ist irgendwann überholt.

Ich denke, wir sollten einfach unserer inneren Stimme folgend den passenden Lebens-Weg finden - gelegentliche Abweichungen zur Orientierung und Selbstfindung, hier wie dort sind da schon mal erlaubt und gehören dazu!:]

Bärwolf
14.01.2008, 12:13
Also wenn Faulheit und Bequemlichkeit auch spießig sind, bin ich wohl anteilig einer! Ansonsten versuche ich einfach immer nur das Richtige zu tun und dabei aufrecht zu bleiben - das gelingt auch weitestgehend!:stolz:

Das ist ja nun ganz extrem spießig:D Mach weiter so!:))

Bärwolf
14.01.2008, 12:15
faul und bequem trifft es eher nicht.
es geht mehr um gelassenheit und das wissen um die eigenen grenzen.

dieses: eines tages werde ich 'mal, ist irgendwann überholt.

Eine sehr schöne Formulierung!:]

Kreuzbube
14.01.2008, 14:20
Das ist ja nun ganz extrem spießig:D Mach weiter so!:))

Mich plagt auch des öfteren das schlechte Gewissen deswegen, aber ich tue einiges, um es zu beruhigen!:hide:

Bärwolf
14.01.2008, 18:37
Mich plagt auch des öfteren das schlechte Gewissen deswegen, aber ich tue einiges, um es zu beruhigen!:hide:

Mir hat dabei immer geholfen, das mir diejenigen die glauben auf den Spießer überheblich herabblicken zu dürfen, fast immer widerwärtiger waren als der schlimmste Spießer klassischer Prägung :D