PDA

Vollständige Version anzeigen : Spuk-Phänomene



mlptrainer
19.08.2004, 09:13
Was haltet ihr von Spuk-Phänomenen, alles Humbuk?


Kleines Beispiel:
Gestern ging ich im Hausflur die Treppe hoch zu meiner Wohnung. Angekommen in meinem Stock hörte ich auf einmal ein Klopfen an der Wohnungstür, plötzlich öffnete meine Nachbarin und fragte, wer geklopft hatte.

Witzig ist zudem, daß die Klingel meiner Nachbarin kaputt ist und man somit nur anklopfen kann.


Habt ihr Erfahrungen mir unerklärlichen Phänomenen?

Fars
19.08.2004, 10:34
Hallo!

Habt ihr Erfahrungen mir unerklärlichen Phänomenen?
Ja. Warum gibt es Holocaust-Leugner und Hitler-Apologeten? Für mich unerklärlicher als Spukgeschichtchen. :D

Gruß Fars

derNeue
19.08.2004, 10:52
Hallo!

Ja. Warum gibt es Holocaust-Leugner und Hitler-Apologeten? Für mich unerklärlicher als Spukgeschichtchen. :D

Gruß Fars
Ich glaube, die sogenannten Holcoaust Leugner haben nur das offizielle, monokausale Geschichtsbild satt.
Würde Guido Knopp mehr differnzieren, gäb es sie auch nicht mehr lange.

Schwind
19.08.2004, 11:08
(Nicht, dass der Thread schon wieder in so einer Schlammschlacht endet!!!)

Mir fällt gerade eine Sache ein, die man allerdings auch mit großem Zufall erklären kann. Und es ist eher der Bereich der Parapsychologie als des Spuks. Zumindest verstehe ich geringfügig etwas anderes darunter. Spuk ist vielleicht eine Untergruppe, aber das gehört ja nicht hierin.

Ich wollte einmal mit einem ehemaligen Freund Pendeln ausprobieren, das wurde schnell langweilig und wir nahmen ein Kartenspiel, mischten es und verteilten die Karten wirr auf dem Boden. Dann nahmen wir das Pendel und machten uns aus: Wenn man das Gefühl hat das Pendel zieht nach links (es ist nur ein Gefühl, keine richtige Bewegung), dann ist es nicht die gesuchte Karte, zieht es nach rechts, dann ist es die richtige (WEHE HIERAUS ENTSTEHT WIEDER 'NE LINKS-RECHTS-DISKUSSION). Als erstes wollten wir die HerzAcht suchen. Wir gingen mit dem Pendel über die einzelnen Karten, nachdem wir die erste voller Ungeduld einfach so umdrehten wars falsch. Dann haben wir uns Zeit genommen, blieben auch mal länger über den Karten, und bei einer verharrte mein Freund besonders lange. Er deckte sie auf und siehe da: Die HerzAcht.

Ich habe das noch öfter alleine versucht, doch ich bin ziemlich geduldlos. Ich denke einmal wars mal die siebte, ein anderes Mal die fünfte Karte, die ich umdrehte bis es die richtige war, an die ich dachte.

MfG Eneb

Fars
19.08.2004, 11:25
Hallo, Schwind!

:)) :)) :)) Sorry, dass ich lachen muss. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich oft, woher sich die heutige Generation das Recht hernimmt, über den Aberglauben unserer fernen Ahnen zu lästern.

Wenn ihr dieses Pendelspiel noch zigmal wiederholt, dann dürftet ihr zu dem Schluss kommen, dass nichts als Zufall im Spiel ist.
Unsere Wahrnehmung spielt uns einen Streich: Sie setzt kleine Wahrscheinlichkeiten gleich Null. 0,000000001 ist aber nicht gleich Null, unwahrscheinlich ist ungleich unmöglich. Wenn man mit einem nicht gezinkten Würfel 1.000 Male hintereinander die Sechs würfelt, so ist das zwar sehr erstaunlich aber nicht unmöglich.
Wenn man die Wahrscheinlichkeiten ausrechnet, so ist man meistens sehr erstaunt, wie wahrscheinlich manche Dinge sind.

Gruß Fars

Schwind
19.08.2004, 11:34
Dankeschön. Ich hatte ebenso Stochastik in der Schule und meine Erwähnung eines "möglichen Zufalls" beschreibt genau diese geringe Wahrscheinlichkeit.

Ich bin nicht der Typ, der unbedingt als solcherlei Dinge glaubt, aber ebenso wenig möchte ich der Typ sein, der völlig uninformiert und ohne recherchiert zu haben die Parapsychologie als völligen Unsinn abtut.

Man kann immer groß spotten ohne etwas darüber zu wissen. Es ist doch wie mit der Religion. Man kann zig tausende an wissenschaftlichen Gegenbeispielen bringen, die im Endeffekt gar keine sind. Denn gibt es Gott (nicht unbedingt christlich, sondern einfach eine höhere Macht), so hat er ebenso all diese Wissenschaft erschaffen und all diese "Gegenbeweise". Und gibt es die Parapsychologie, so ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung keinesfalls ein Gegenbeiweis, sondern lediglich eine parallel dazu bestehende Wissenschaft.

Ich glaube weder mit Überzeugung an Gott, noch an Parapsychologie.

MfG Eneb

Fars
19.08.2004, 13:29
Hallo, Schwind!

Gut, wo ist der Beweis, dass beim "Pendeln" Parapsychologie und nicht nur Zufall im Spiel ist?
Die Parapsychologie besteht nicht als Wissenschaft, indem sie Argumente und Beweise gegen ihre Thesen abschmettert, sondern sie muss selbst Beweise erbringen. Letzteres tut sie seit 100 Jahren ziemlich vergebens. Wegen ihrem unerfüllten wissenschaftlichen Anspruch verspotte ich die Parapsychologie. Der Papst behauptet wenigstens nicht, er habe Gott im Reagenzglas gefunden und damit bewiesen.

Gruß Fars

walfiler
19.08.2004, 13:51
Gut, wo ist der Beweis, dass beim "Pendeln" Parapsychologie und nicht nur Zufall im Spiel ist?
Verstehst du nicht, dass das Pendel das macht was die Hand will, die es hält?

Ich glaube, die sogenannten Holcoaust Leugner haben nur das offizielle, monokausale Geschichtsbild satt.
Ganz recht. Denn genau wie es die Hand ist die das Pendel führt so ist es der Sieger der die Erkenntnis führt. Lächerlich wirds nur wenn man diese ohne zu hinterfragen übernimmt. Schließlich wurde bei den Nürnberger Prozessen auch "bewiesen", dass aus Juden Seife gemacht wurde was natürlich eine Propagandalüge war, was auch von offizieller Seite mittlerweile bestätigt wurde.

Schwind
19.08.2004, 13:54
Hallo Fars!

Das ist vollkommen richtig. Parapsychologie ist eine Pseudowissenschaft. Genau das ist der Punkt; es geht darum über seine engstirnigen wissenschaftlichen Horizonte hinauszublicken. Was ich sagen wollte war, dass irgendeine Religion oder irgendeine Pseudowissenschaft besteht, weil es echte Beweise dafür gibt. Bloß weil der Mensch etwas nicht nachweisen kann, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Genauso gut könnte ich die Weltraumforschung auf der Suche nach fremdem intelligenten Leben verspotten. Der Mensch ist primitiv, seine Sinne gaukeln ihm doch all seine Erkenntnisse und Naturgesetze nur vor.

Wie gesagt bin ich ebenso ein Mensch, der nach Beweisen in Wissenschaften sucht. Und das macht sie meiner Meinung nach auch in gewisser Weise aus, die Wissenschaft: Das Suchen, nicht das Finden selbst.

Wer kann auch mit Bestimmtheit sagen, dass die Parapsychologie sich nicht irgendwie mit unseren Wissenschaften decken könnte? Das Finden dieser Karte könnte eventuell unbewusst vonstatten gegangen sein. Das Unterbewusstsein merkt sich beinahe alles, warum nicht auch, wo er diese Karte zuletzt gesehen hat und wie sie sich beim Mischen und legen bewegt hat? Das soll kein Versuch eines Beweises sein, sondern nur ein Beispiel, was meine Erläuterung verdeutlicht.

MfG Eneb

mlptrainer
19.08.2004, 21:31
Hallo, Schwind!

:)) :)) :)) Sorry, dass ich lachen muss. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich oft, woher sich die heutige Generation das Recht hernimmt, über den Aberglauben unserer fernen Ahnen zu lästern.

Mein Gott, zuerst schwingt er die Holocaust-Keule, danach versucht er einen auf geläutert zu machen und sein mathematisches Halbwissen zu offenbaren.

Solche Leute sind wirklich lachhaft, sie scheinen ein Minderwertigkeitsproblem zu haben.

Fars
21.08.2004, 11:16
Hallo, Schwind!

Natürlich kann etwas existieren, ohne dass wir dessen Existenz mit unseren beschränkten, menschlichen Fähigkeiten nachweisen können. Die Sache ist aber die, dass viele Phänomene, mit denen sich die Parapsychologie beschäftigt, mit wissenschaftlichen Mitteln ausreichend bewiesen werden können. Wie bereits geschrieben: Die Parapsychologie erhebt falsche Ansprüche. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich die Wissenschaft so gut wie nicht mit dem Nachweis von außerirdischer Intelligenz, abgesehen von ein paar Parabolantennen, die nach Signalen aus den Tiefen des Alls lauschen und einer Sonde mit einer Botschaft für eventuelle außerirdische intelligente Wesen. Sie blickt z.Z. höchstens auf die Entdeckung von (vielleicht nicht mal lebenden) Bakterien auf dem Mars. Was gibt es da zu verspotten? ?(

Wer kann auch mit Bestimmtheit sagen, dass die Parapsychologie sich nicht irgendwie mit unseren Wissenschaften decken könnte? Das Finden dieser Karte könnte eventuell unbewusst vonstatten gegangen sein. Das Unterbewusstsein merkt sich beinahe alles, warum nicht auch, wo er diese Karte zuletzt gesehen hat und wie sie sich beim Mischen und legen bewegt hat? Das soll kein Versuch eines Beweises sein, sondern nur ein Beispiel, was meine Erläuterung verdeutlicht.
Das ist natürlich möglich, aber der Beweis bleibt bisher eben aus.
Und wozu brauchst du das Pendel, wenn es dein rechter Zeigefinger auch täte?


Verstehst du nicht, dass das Pendel das macht was die Hand will, die es hält?
:rolleyes: Verstehst du nicht, dass es tagtäglich Dutzende Erdbeben gibt, die wir aber so gut wie nicht wahrnehmen? Dass auch in einem windstillen Raum sich die Luft bewegt? Dass auch viel von der Haltung des Pendels abhängt? Mit oder ohne ausgestrecktem Arm? Zwischen welchen Fingern soll man es halten? ... Es ist müßig, alle Faktoren aufzuzählen, die zu einem bestimmten Ausschlag eines Pendels führen.

Ganz recht. Denn genau wie es die Hand ist die das Pendel führt so ist es der Sieger der die Erkenntnis führt. Lächerlich wirds nur wenn man diese ohne zu hinterfragen übernimmt. Schließlich wurde bei den Nürnberger Prozessen auch "bewiesen", dass aus Juden Seife gemacht wurde was natürlich eine Propagandalüge war, was auch von offizieller Seite mittlerweile bestätigt wurde.
Wenn man es nicht schafft, seine Lügen unwidersprochen in einem Subforum zu verbreiten, dann versucht man es in einem weiteren Subforum, nicht wahr? :2faces:

Mein Gott, zuerst schwingt er die Holocaust-Keule, danach versucht er einen auf geläutert zu machen und sein mathematisches Halbwissen zu offenbaren.

Solche Leute sind wirklich lachhaft, sie scheinen ein Minderwertigkeitsproblem zu haben.
Na, dann argumentiere doch mal mit deinem mathematischen Vollwissen, anstatt hohle Behauptungen in den Raum zu stellen. http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/fg.gif
Wo mache ich einen auf geläutert? ?(

Hallo, derNeue!

Ich glaube, die sogenannten Holcoaust Leugner haben nur das offizielle, monokausale Geschichtsbild satt.
Würde Guido Knopp mehr differnzieren, gäb es sie auch nicht mehr lange.
Schön wäre es. Die wenigsten leugnen aber den Holocaust nur wegen dessen Unglaublichkeit, oder weil sie westliche Propaganda dahinter vermuten. Die meisten leugnen ihn vorrangig, weil sie Antisemiten und/oder Rassisten sind. Und gegen solche hilft auch kein Differenzieren.
Man hat wirklich genug Möglichkeiten, um sich ein objektives Gschichtsbild zu verschaffen. Wenn die Leute aber lieber passiv vor dem Fernsehapparat hocken und sich Guido Knopps Dokus hineinziehen, dann kann ich denen auch nicht helfen. ...
Oder habe ich etwa eine Anti-Knopp-Demo verpasst? :D

Gruß Fars

walfiler
21.08.2004, 12:22
:rolleyes: Verstehst du nicht, dass es tagtäglich Dutzende Erdbeben gibt, die wir aber so gut wie nicht wahrnehmen? Dass auch in einem windstillen Raum sich die Luft bewegt? Dass auch viel von der Haltung des Pendels abhängt? Mit oder ohne ausgestrecktem Arm? Zwischen welchen Fingern soll man es halten? ... Es ist müßig, alle Faktoren aufzuzählen, die zu einem bestimmten Ausschlag eines Pendels führen.
Natürlich aber wiso tuen die "Erdbeben" das was der Mensch will, der das Pendel in der Hand hat? Gibt doch ne ganz einfache Lösung: Der Mensch bewegt seien Hand minimal nach seinem willen und deshalb bewegt sich das Pendel.


Wenn man es nicht schafft, seine Lügen unwidersprochen in einem Subforum zu verbreiten, dann versucht man es in einem weiteren Subforum, nicht wahr?
Natürlich aber wiso sagt nur die Siegermacht was eine Lüge ist und was nicht? Gibt doch ne ganz einfache Lösung: Die Siegermächte verbreiten ihre Propaganda nach ihrem Willen und deshalb bezichtigt soeiner wie du jeden Nationalisten des Lügens.

Fars
21.08.2004, 13:25
Hallo, walfiler!

Natürlich aber wiso tuen die "Erdbeben" das was der Mensch will, der das Pendel in der Hand hat? Gibt doch ne ganz einfache Lösung: Der Mensch bewegt seien Hand minimal nach seinem willen und deshalb bewegt sich das Pendel.
Ein Mensch kann mit einem Pendel Erdbeben auslösen? Ich glaube, den Blicken der US-Amerikaner sind etliche WMD im Irak entgangen. :D
Und deine einfache Lösung für das "Pendelsuchen" ist so monokausal wie falsch.

Natürlich aber wiso sagt nur die Siegermacht was eine Lüge ist und was nicht? Gibt doch ne ganz einfache Lösung: Die Siegermächte verbreiten ihre Propaganda nach ihrem Willen und deshalb bezichtigt soeiner wie du jeden Nationalisten des Lügens.
Kann es sein, dass du eine Schwäche für einfache Erklärungen hast?
Verrate mir doch bitte, warum uns die "Propaganda" der Siegermächte, soviel "Unschönes" über die Siegermächte erzählt, wo sie doch angeblich Propaganda sei?
Ich bezichtige "jeden" Nationalisten des Lügens? Wenn "die" Nationalisten nur aus einer Person, dir, bestünden, dann stimmte das wohl, aber da dem nicht so ist, rate ich dir, dich mit hohlen Behauptungen zurückzuhalten.

Gruß Fars

walfiler
21.08.2004, 13:38
Ein Mensch kann mit einem Pendel Erdbeben auslösen?Genausowenig wie du die Wahrheit einsehen kannst, nämlich, dass sich das Pendel nur deshalb dahin bewegt wo der, der es hält haben will weil er es durch seien Hand steuert.


Und deine einfache Lösung für das "Pendelsuchen" ist so monokausal wie falsch.
Und du glaubst an Geister, unterirdische Erdbeben und Propaganda. Seis drum. Ich kann damit gut leben, wiso kannst du nicht damit Leben, dass ich das nicht glaube? Was ist dir so wichtig daran mir deinen Geister Glauben aufzuzwingen? Kannst du nicht einsehen, dass es Mensche gibt die anderer Meinung als du sind? Mußt du deine persönliche Meinung über die aller anderen gegen jeden Widerstand durchsetzen? Befriedigst du dich so?


Verrate mir doch bitte, warum uns die "Propaganda" der Siegermächte, soviel "Unschönes" über die Siegermächte erzählt, wo sie doch angeblich Propaganda sei?
Na dann zitiere mal wo sie das macht du Geiserbeschwörer.

Fars
21.08.2004, 14:49
Hallo, walfiler!

Wo schreibe ich von Geistern, Geisterbeschwörung und dass ich an Propaganda glaubte? ?( Siehst du Gespenster, Dinge, welche ich nie geschrieben habe?
Erdbeben sind unterirdisch (bei Seebeben liegen sie schlicht unterm Meer und nicht unter dem Festland.) Was ist daran falsch? Oder hast du jemals ein - im wahrsten Sinne des Wortes - himmlisches Erdbeben beobachtet?

Na dann zitiere mal wo sie das macht, du Geiserbeschwörer.
Du hast die Propaganda-Behauptung aufgestellt, also bist du mir die Zitate, die diese Behauptung stützen sollen, schuldig - nicht umgekehrt.

Kannst du nicht einsehen, dass es Mensche gibt, die anderer Meinung als du sind? Mußt du deine persönliche Meinung über die aller anderen gegen jeden Widerstand durchsetzen? Befriedigst du dich so?
Nein, es regt mich ehrlich gesagt auf,
was so einige hier in diesem Forum unter "Meinung" verstehen und in Wirklichkeit Lügen verbreiten, die man nicht konterkariert stehen lassen darf.

Gruß Fars

Roter Stern
21.08.2004, 14:54
FARS

Mir ist gerade der Geist der Tante Deiner Oma mütterlicherseits erschienen.
Der sagte mir, Du seiest schlecht gebrütet. Stimmt das? Wenn nein, kannst Du mir das bitte belegen.......

walfiler
21.08.2004, 14:57
Erdbeben sind unterirdisch (bei Seebeben liegen sie schlicht unterm Meer und nicht unter dem Festland.) Was ist daran falsch? Oder hast du jemals ein - im wahrsten Sinne des Wortes - himmlisches Erdbeben beobachtet?Ich hätte vermutet, dass du die Hohlweltentheorie (www.hohle-erde.de) mehr verinnerlicht hast.


Du hast die Propaganda-Behauptung aufgestellt, also bist du mir die Zitate, die diese Behauptung stützen sollen, schuldig - nicht umgekehrt.
Verrate mir doch bitte, warum uns die "Propaganda" der Siegermächte, soviel "Unschönes" über die Siegermächte erzählt, wo sie doch angeblich Propaganda sei? Ok. Nirgends. Das war leicht. Schön, dass wir einer Meinung sind.



Nein, es regt mich ehrlich gesagt auf, was so einige hier in diesem Forum unter "Meinung" verstehen und in Wirklichkeit Lügen verbreiten, die man nicht konterkariert stehen lassen darf.
Aha. Sag mir bescheid, wenn du auf sowas stößt, ok?

mlptrainer
21.08.2004, 16:37
Na, dann argumentiere doch mal mit deinem mathematischen Vollwissen, anstatt hohle Behauptungen in den Raum zu stellen. http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/fg.gif
Wo mache ich einen auf geläutert? ?(



Natürlich hast du recht:

Eine Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit von 0.0000001 tritt im Laufe von Millionen Jahren höchstwahrscheinlich irgendwann einmal auf, im Laufe eines Menschenlebens höchstwahrscheinlich nicht.
---
Trotzdem finde ich deine Argumente amüsant, denn sie gründen doch auf einem Weltbild, was keine andere Möglichkeit mehr zulässt.

Aber auch du wirst eines Tages merken (spätestens im Zeitpunkt deines Todes), daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die du dir niemals erträumt hattest :D

Andiana
21.08.2004, 17:37
Hallo Schwind

Zuerst einmal zum Wort Parapsychologi. Das Wort selbst sagt schon aus was dies ist. Eine Paralelle Welt. Doch wo wird die wahrgenommen? Beschtimmt durch das Unterbewusstsein das uns wahrscheindlich lenkt. Wen der Mensch sein Unterbewusstsein verstehen würde, wüsten wir wer wir sind, weshalb wir hir sind und welche Aufgabe wir haben. Wenn wir nicht ständig mit unserem Hirn denken würden, würden wir mehr ins Jetzt gelangen, wo unser Unterbewustsein uns mitteilen kann was im Moment ist, und in der Paralellen welt läuft.
Unsere Körperlichen Augen sehen meist keine Energie-Körper = Aura oder Elektromagnetiche Felder. Jedoch unser Unterbewusstsein schon.
Zugfögel, Wahle und andere Tiere nehmen solche Dinge bewusst wahr. Das Magnetgitter um die Erde ist für solche wie eine Landkarte. Doch wesshalb kommt es immer mehr vor das Wahle stranden und Zugvögel den weg nicht mehr finden und erfrieren? Weil Natel Strahlen stromleitungen usw. die auch mit Magnetismus zu tun haben das natürliche Magnetgitter immer schneller und stärker verändern. Die Landkarte für solche Tiere ist nicht mehr die selbe.

Nun zum Pendel
Wenn jeder Gegenstand ein Energiefeld haben soll und unser Unterbewusstsein dies wahrnimmt, kann unser Unterbewusstsein auch unterschiede zwischen zugedekten Karten wahrnehmen. Wir brauchen keinen Pendel mehr wenn unser Unterbewustsein zum bewussten Bewusstsein wird. Der Pendel ist also nur ein Hilfsmittel durch das unser Unterbewusstsein mit uns spricht. Wir sagen unbewusst unserem Unterbewusstsei welche Karte wir suchen, das Unterbewusstsein sieht sie und teilt es uns über den Pendel mit. Funktioniert nur wenn man nichts denkt, sonst wird der Pendel anderst gelenkt.

Nun zum Wort Zufall
Wie offt denkt man an jemanden, geht um die nächste Hausecke und wen trifft man da, genau diese Person. Verblüfft sagt mann, jetzt habe ich gerade an dich gedacht so ein "Zufall". Das Unterbewusstsei lässt einem etwas zu fallen.
Da wir zu dieser Person = Energie diesen Namen in unserem Hirn geschpeichert haben kommt uns diesen Namen in den Sinn wenn unser Unterbewusstsein diese Energie wahrnimmt.
So bekommt das Wort Zufall eine andere bedeutung. Wir wissen wohl oft nicht bewusst was wir sagen.

So einen Blödsinn nicht? Doch man sagt ja nichts ist unmöglich!!!

Liebe grüsse Andiana

Andiana
21.08.2004, 17:40
Zuerst einmal zum wort Parapsychologi. Das Wort selbst sagt schon aus was dies ist. Eine Paralelle Welt. Doch wo wird die wahrgenommen? Beschtimmt durch das Unterbewusstsein das uns wahrscheindlich lenkt. Wen der Mensch sein Unterbewusstsein verstehen würde, wüsten wir wer wir sind, weshalb wir hir sind und welche Aufgabe wir haben. Wenn wir nicht ständig mit unserem Hirn denken würden, würden wir mehr ins Jetzt gelangen, wo unser Unterbewustsein uns mitteilen kann was im Moment ist, und in der Paralellen welt läuft.
Unsere Körperlichen Augen sehen meist keine Energie-Körper = Aura oder Elektromagnetiche Felder. Jedoch unser Unterbewusstsein schon.
Zugfögel, Wahle und andere Tiere nehmen solche Dinge bewusst wahr. Das Magnetgitter um die Erde ist für solche wie eine Landkarte. Doch wesshalb kommt es immer mehr vor das Wahle stranden und Zugvögel den weg nicht mehr finden und erfrieren? Weil Natel Strahlen stromleitungen usw. die auch mit Magnetismus zu tun haben das natürliche Magnetgitter immer schneller und stärker verändern. Die Landkarte für solche Tiere ist nicht mehr die selbe.

Nun zum Pendel
Wenn jeder Gegenstand ein Energiefeld haben soll und unser Unterbewusstsein dies wahrnimmt, kann unser Unterbewusstsein auch unterschiede zwischen zugedekten Karten wahrnehmen. Wir brauchen keinen Pendel mehr wenn unser Unterbewustsein zum bewussten Bewusstsein wird. Der Pendel ist also nur ein Hilfsmittel durch das unser Unterbewusstsein mit uns spricht. Wir sagen unbewusst unserem Unterbewusstsei welche Karte wir suchen, das Unterbewusstsein sieht sie und teilt es uns über den Pendel mit. Funktioniert nur wenn man nichts denkt, sonst wird der Pendel anderst gelenkt.

Nun zum Wort Zufall
Wie offt denkt man an jemanden, geht um die nächste Hausecke und wen trifft man da, genau diese Person. Verblüfft sagt mann, jetzt habe ich gerade an dich gedacht so ein "Zufall". Das Unterbewusstsei lässt einem etwas zu fallen.
Da wir zu dieser Person = Energie diesen Namen in unserem Hirn geschpeichert haben kommt uns diesen Namen in den Sinn wenn unser Unterbewusstsein diese Energie wahrnimmt.
So bekommt das Wort Zufall eine andere bedeutung. Wir wissen wohl oft nicht bewusst was wir sagen.

So einen Blödsinn nicht? Doch man sagt ja nichts ist unmöglich!!!

Liebe grüsse Andiana

Schwind
21.08.2004, 17:50
Hallo Andiana!

Tatsächlich habe ich auch schon über diese Dinge nachgedacht und klugerweise habe ich seitenweise Texte über Radiästhesie, aber ich fauler Schelm habe sie noch nicht gelesen.

Das ganze wäre eine nette Erklärung für alles und ich finde das nicht einmal derart abwegig. Vielleicht gefällt diese Erklärung jedoch auch nur, weil sie so derart simpel ist, "kleingehackt" und "verstandesgerecht".

Inwieweit kennst du dich mit solcherlei aus? Es würde mich sehr interessieren, und ich denke es passt ganz gut in diesen Thread.

MfG Eneb

Andiana
21.08.2004, 18:09
Hallo Schwind

Freut mich das mans sich so vorstellen kann.
Eigentlich ist alles einfach wenn wir alles wissen würden.

Ich befasse mich schon ne ganze Weile mit solchen sachen. Ich glaub schon dass ich mich einigermassen gut mit solchen Sachen auskenne.

Gruss Andiana

walfiler
21.08.2004, 18:45
Eventuell könnte das die Pendeltheorie erweitern:
http://www.economist.com/science/displayStory.cfm?story_id=3104321

Fars
22.08.2004, 11:47
Hallo zusammen!

Es ist ja nicht so, dass die Wissenschaft ohne Erklärungen außerhalb des Fassbaren auskommt. Wir brauchen z.B. noch immer Atom-Modelle und nicht nachweisbare Teilchen für die Erklärung des Casimir-Effekts. Aber Wissenschaft hört da auf, wo der Zufall eine zu große Rolle spielt, und es nicht genügend Beweise gibt. Jenseits der Wissenschaft kann man ja quasi alles behaupten, solange es für jemanden plausibel klingt. Z.B. wenn ich jetzt behauptete, dass das Pendel durch ein eigenes, virtuelles "Gehirn" gesteuert würde, dann könnte ich das nicht beweisen, ihr könntet es mir aber auch nicht widerlegen. Und was dem Zufall und was dem Unterbewusstsein geschuldet sein soll, wie soll man das feststellen? Beide Größen sind Noterklärungen, wenn man keine Zusammenhänge beweisen kann.

Gruß Fars

Roter engel
22.08.2004, 19:27
Zum Zufall: Könnte der zufall nicht auch etwas "Übernatürliches" sein???

Was haltet ihr von Selbstverbrennung???

Mein Erlebnis(nicht lachen): An einem Abend war ich mit meinen kusinen zelten, die sonne ging solangsam unter und wir befanden uns im zelt, als wir alle einen schatten warnahmen der an unserem zelt vorbeiging und es sich um einen menschen oder um eine anderen so großen bewegbaren gegenstand handeln muss. Natürlich sind wir rausgegangen aus dem zelt und wollten nachschauen, doch wir konnten niemanden weit und breit sehen und kein so großer gegenstand stand in direkter nähe oder überhaupt in der nähe, auch meine tante und mein onkel waren es nicht...deswegen beschlossen wir drinnen zu schlafen. Am nächsten morgen erfuhren wir das unsere oma an diesem frühen abend gestorben war...
auch wenn es einigen lächerlich erscheinen mag, ich glaube das da etwas Übernatürliches war!

Rebecca
22.08.2004, 19:35
Ich hatte Andiana so verstanden, dass Unterbewußtsein und Zufall zusammenhängen, also Zufälle meist gar keine Zufälle sind, sondern Ergebnisse des eifrig und unablässig aktiven Unterbewußtseins.

Aber da ist etwas anderes, was mir auffällt: Auch intensive Gedanken können oft lenken. Kommen diese Gedanken evtl. im Unterbewußtsein des "Empfängers" an? Sehr oft beaobachte ich, daß jemandem ein Wort, nach dem er sucht, solange nicht einfällt, bis ich dieses Wort ganz intensiv denke. Wobei es sehr schwer ist und allerlei Tricks erfordert, irgendetwas absichtlich nicht zu denken. Das habe ich aber auch solange nicht glauben können, daß das schwierig sein könnte, bis ich auf einen interessanten Test gestoßen bin. Man sollte einfach nicht an einen rosa Elefanten denken. Das war sehr schwer, denn sofort taucht das Tier vor dem geistigen Auge auf und bleibt dort unbeirrbar stehen. Auch daran sieht man, daß die eigene Gedankenwelt uns ganz und gar nicht so sehr allein gehört, wie wir das glauben. Sie scheint noch viel beeinflußbarer zu sein, als das sich sowieso schon herausgestellt hat.

Roter engel
22.08.2004, 19:36
http://members.kfs.at/irland/homeshop/wtc_pics.html

hab mal eine interessante seite gefunden

Rebecca
22.08.2004, 19:54
Das sind wirklich hoch interessante Rauch-Bilder.

Aber auch der Rauch auf dem CD Cover läßt allerlei Interpretationen zu, nur die sieht der Kommentator der Bilder leider nicht.

Schwind
22.08.2004, 22:29
Das ist interessant, ja. Aber bei so viel Rauch und derart vielen Luftbewegungen finde ich es gar nicht so abwegig, dass solcherlei Gebilde sichtbar werden. Besonders, wenn man danach sucht, scheint es doch wahrscheinlich, dass man auch etwas findet. Der Mensch neigt ohnehin dazu sich selbst in allem zu suchen und zu finden.

Alleine was für Gestalten man in schlichten Wolken manchmal entdeckt... Vielleicht nur ein Übermaß an Fantasie.

MfG Eneb

mlptrainer
23.08.2004, 00:07
Das sind wirklich hoch interessante Rauch-Bilder.

Naja, bei jeder größeren Explosion wird man ähnliche Bilder zu Gesicht bekommen :]

Das finde ich jetzt nicht phänomenal.

mettwurst
23.08.2004, 00:37
Hallo allerseits,

das folgende Ereignis liegt schon ca. fünfzehn Jahre zurück und ereignete sich in einer eiskalten Nacht von Samstag auf Sonntag in Wien. Ich war per pedes von der Innenstadt in Richtung Naschmarkt unterwegs. Etwa in Höhe der Wiener Secession, wo eine Hauptverkehrsstrasse mit einer Kurve in die Linke Wienzeile übergeht, kam mir plötzlich der Gedanke, es ist Wochenende, es ist spät, die Fahrbahn glatt, viele Leute setzen sich alkoholisiert ans Steuer, fahren zu schnell und könnten z.B. an dieser Kurve scheitern. Kaum war der Gedanke zu Ende gedacht, kam solch ein Fahrer von der Fahrbahn ab und 'fuhr' plötzlich auf dem Trittoire. Durch einen Sprung zur Seite konnte ich einer Kollision gerade noch ausweichen. Im ersten Moment dachte ich, was für ein unglaublicher Zufall, aber das hat nicht das allergeringste mit Spuk zu tun.

Dass ich im richtigen Moment auf den richtigen Gedanken kam, war doch nur das Ergebnis einer Analyse der aktuellen Umgebung und Situation, in der ich mich befand und potentiellen Gefahrenquellen, die daraus erwachsen könnten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ereignis (alkoholisierter PKW-Fahrer kommt an genau der beschriebenen Stelle von der Fahrbahn ab) eintritt, ist zwar gering, aber grösser als null und somit konnte es passieren. Alles nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die bei Glatteis in einer Kurve und einer erhöhten Quote von Promillesündern schon beträchtlich höher sein wird als an normalen Tagen.

Mit antiobskurantistischen-antimystizistischen Grüssen

Irratio
23.08.2004, 13:15
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Gesetze der Physik ändern ist auch größer als Null. ALLES hat eine Wahrscheinlichkeit, die größer als Null ist. Es gibt eine minmale Wahrscheinlichkeit, dass uns morgen hungrige, fette Schweine aus dem Weltall angreifen...

Ich mache Taiji, Yoga, usw.... und ich weiß, dass es Sachen gibt, die meinen Verstand übersteigen. Diese kann man zwar mit Verstand erklären, aber niemals ergründen.

Irratio.

DichterDenker
25.08.2004, 15:12
Natürlich kann etwas existieren, ohne dass wir dessen Existenz mit unseren beschränkten, menschlichen Fähigkeiten nachweisen können. Die Sache ist aber die, dass viele Phänomene, mit denen sich die Parapsychologie beschäftigt, mit wissenschaftlichen Mitteln ausreichend bewiesen werden können. Wie bereits geschrieben: Die Parapsychologie erhebt falsche Ansprüche. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich die Wissenschaft so gut wie nicht mit dem Nachweis von außerirdischer Intelligenz, abgesehen von ein paar Parabolantennen, die nach Signalen aus den Tiefen des Alls lauschen und einer Sonde mit einer Botschaft für eventuelle außerirdische intelligente Wesen. Sie blickt z.Z. höchstens auf die Entdeckung von (vielleicht nicht mal lebenden) Bakterien auf dem Mars. Was gibt es da zu verspotten?

Das eine Sache mit wissenschaftlichen Methoden erklärt werden kann macht es weder unnötig noch lächerlich sie auf andere Weise zu überdenken. Die Wissenschaft selbst ist nämlich auch eine willkürliche Zusammenstellung von verschiedenen Theorien und letztendlich lässt sich die Richtigkeit keiner empirischen Wissenschaft beweisen. Nur weil ein Experiment 100 mal funktioniert hat heißt das nicht das es beim 101 mal funktioniert.
Ohnehin würde es keine Rolle spielen ob man ein Phänomen parapsychologisch erklärt oder wissenschaftlich wenn beide Erklärungsmethoden in sich schlüssig sind.


Aber da ist etwas anderes, was mir auffällt: Auch intensive Gedanken können oft lenken. Kommen diese Gedanken evtl. im Unterbewußtsein des "Empfängers" an? Sehr oft beaobachte ich, daß jemandem ein Wort, nach dem er sucht, solange nicht einfällt, bis ich dieses Wort ganz intensiv denke. Wobei es sehr schwer ist und allerlei Tricks erfordert, irgendetwas absichtlich nicht zu denken. Das habe ich aber auch solange nicht glauben können, daß das schwierig sein könnte, bis ich auf einen interessanten Test gestoßen bin. Man sollte einfach nicht an einen rosa Elefanten denken. Das war sehr schwer, denn sofort taucht das Tier vor dem geistigen Auge auf und bleibt dort unbeirrbar stehen. Auch daran sieht man, daß die eigene Gedankenwelt uns ganz und gar nicht so sehr allein gehört, wie wir das glauben. Sie scheint noch viel beeinflußbarer zu sein, als das sich sowieso schon herausgestellt hat.

Naja, das eine hat wohl recht wenig mit dem anderen zu tun. Es ist fraglich ob man jemanden telepathisch beeinflussen kann, und die Tatsache das man manchmal voraussagen kann was jemand denkt wenn man etwas bestimmtes sagt oder macht beweist lediglich das der menschliche Verstand auf eine bestimmte Weise funktioniert.
P.S.: Das nächste mal wenn du diesen Test machst dann versuche nicht den rosa Elefanten zu verdrängen sondern konzentriere dich auf etwas anderes, zB ein blaues Auto...
Wenn du ihn nämlich verdrängst, dann konzentrierst du dich ja auf ihn...

Rebecca
26.08.2004, 15:13
Nein, so funktioniert das nicht, denn es geht ja nicht darum, an etwas anderes zu denken, sondern daran, an etwas Bestimmtes nicht zu denken. Wenn man das aber anfängt, auseinanderzupflücken, dann geht es ohnehin nicht mehr.

Zuviel Realitätssinn ist auch nicht gut bei solchen Themen.
:)

Roter engel
26.08.2004, 15:35
Man schafft es aber, nicht an diese bestimmte sache zu denken, ist alles übungssache...
genauso ist es schwierig an nichts zu denken...klingt unmöglich ist es aber nicht!!!

Rebecca
26.08.2004, 15:44
Man schafft es aber, nicht an diese bestimmte sache zu denken, ist alles übungssache...
genauso ist es schwierig an nichts zu denken...klingt unmöglich ist es aber nicht!!!


An nichts denken .... ist das nicht auch eine bestimmte Meditationstechnik?

Roter engel
26.08.2004, 15:57
weiß ich nicht, ich habs eigendlich aus dem fernsehen *fg*
bin aus stumpfsinn darauf gekommen, an nichts denken bringt einem gar nichts, weder innere ruhe, noch sonstwas, danach ist man eher verwirrt und verpeilt, macht aber trotzdem spass...*löl*

Irratio
26.08.2004, 16:38
Ja... man kann an nichts denken. An überhaupt nichts...
Man lenkt die Konzentration einfach in den Körper...
Oder man denkt an einen bestimmten, an sich bedeutunglosen Satz, wie "Heinrich Schmidt hat braune Haare", bis der Geist so erschöpft ist, dass ihm dazu GAR nichts mehr einfällt...
Das zweite dauert allerdings selbst mir zu lange - ich hab das noch nie bis zum Ende gemacht.
Und um mal für eine Diskussion zu sorgen... ich lerne Auren sehen. Es funktioniert.

Irratio, open for flaming.

Roter engel
26.08.2004, 16:45
Irratio, ich mache es so, dass ich die ganze zeit einen sich bewegenden baum anschaue, irgendwann verliert mein hirn das intresse und denkt an nichts, ich sehe dann zwar noch den baum und kann mein blick schweifen lassen, realisiere aber nicht, dass es sich um einen baum handelt etc...

Irratio, jetzt ohne scheiß???
wie machste denn das? nimmst du nur eine aura war, oder siehste die richtig???

Irratio
26.08.2004, 16:53
Chi wahrnehmen... das kann ich mittlerweile einigermaßen. Ich kann es auch lenken, und damit (zumindest etwas) Schmerzen lindern. Im Moment versuche ich sehen zu lernen. Hab vor ca. 3 oder 4 Tagen angefangen, und kann zumindest meine eigene Aura schon erkennen, zumindest von Ort und Form. Farben sehe ich allerdings noch nicht...
Eigentlich muss man nur ganz viel, und ganz lange gucken. Am Besten vor einem einfarbigen Hintergrund.

Irratio.

Roter engel
26.08.2004, 16:58
und wie erkennt man seine eigene aura???
nochmal für dumme...ich muss dochbei mir anfangen, soll ich mich da selber angucken???

Irratio
26.08.2004, 17:05
Es ist wahrscheinlich einfacher, wenn man schon irgendwie Erfahrung mit dem ganzen Zeugs hat... aber eigentlich nur die Hand vor irgendeinen einfarbigen Hintergrund halten, und dann die Umrisse der Hand angucken. Ist allerdings nur etwas für Leute mit relativ viel Zeit und Geduld.

Irratio.

Roter engel
26.08.2004, 17:08
mal gucken *fg*
wenn ich das nicht schaffe!!!

Rebecca
26.08.2004, 18:36
Also meine Aura-Seh-Versuche kommen schnell zu einer optischen Täuschung, wenn sich die Hand oder der Blick ein klein wenig verschiebt. Nimmt man die Hand schnell weg, dann sieht man sie noch eine Weile als farbliche Veränderung .... durch die optische Täuschung ...

Bis zu

:ahh:

dauerts bei mir wohl noch eine Weile .... .

Ein deutscher Jäger
26.08.2004, 20:41
Hallo Leute!

Ich möchte mich lieber nicht persönlich zu diesem Thema hier großartig äußern, da sonst die Gefahr besteht, dass ich extrem unfreundlich werde.
Ich gebe hier nochmals die Links, die ich bereits im Thread "Photos die Lügen" zum Thema Moon Hoax gepostet habe. Bevor irgendjemand ernsthaft esoterische oder parapsychologische Sachen verteidigt sollte er sich diese Seiten genauestens anschauen und lesen!

CSICOP (http://www.csicop.org/)
GWUP (http://www.gwup.org/)
James Randi (http://www.randi.org/)
Skeptical Inquirer Magazine (http://www.csicop.org/si/)

James Randi hat seit langem einen Preis von 1 Million $ ausgesetzt, für jeden der seine irgendwie gearteten übernormalen "Fähigkeiten" unter kontrollierten Bedingungen vorführen kann! Bis jetzt haben sie entweder gekniffen oder sind grandios gescheitert. Alle haben sich als üble Trickser und Betrüger entpuppt!

Gruß

Irratio
26.08.2004, 20:59
... Aurensehen kann ich nicht beweisen, weil nur ICH sehe...
Das Chi kann man auch nicht unbedingt spüren... das bedarf einiger Übung.

Grundlegende Antipathie gegenüber übernatürlichen ist selbstverständlich - ich war überzeugter "Wissenschaftler" bevor ich mit dem ganzen Kram angefangen hab. Das ganze lässt sich von außen nicht beschreiben, ebensowenig wie du gelb mit rot und blau beschreiben kannst...

Irratio.

Manfred_g
02.09.2004, 01:24
Kein Spukphänomen, aber wesentlich interessanter (wie ich zumindest finde) sind ja die Rätsel, die zwar ebenfalls einen Touch von "Mistery" haben, dafür aber ohne Esoterik auskommen.
So zum Beispiel das Geheimnis des "Money Pit" auf Oak Island (Neuschottland)
Googelt mal falls es Euch interessiert. Stichworte ^^^

Benny
02.09.2004, 08:36
Nein, so funktioniert das nicht, denn es geht ja nicht darum, an etwas anderes zu denken, sondern daran, an etwas Bestimmtes nicht zu denken. Wenn man das aber anfängt, auseinanderzupflücken, dann geht es ohnehin nicht mehr.

Zuviel Realitätssinn ist auch nicht gut bei solchen Themen.
:)

Ein Trick an etwas NICHT zu denken:
Sage dir immer wieder den Satz: "Nicht an weiße Eibären denken!" und versuche wirklich NICHt an weiße Eisbären zu denken. Das lenkt ab und in den meisten Fällen hat es mir geholfen NICHT an etwas zu denken.

Ein deutscher Jäger
02.09.2004, 15:54
Also ich kenne genug Leute hier im Forum die es schaffen an nichts zu denken! :2faces:

Benny
02.09.2004, 17:06
Also ich kenne genug Leute hier im Forum die es schaffen an nichts zu denken! :2faces:


äh ... wie war die Frage ... noch mal ...? :))

Man muss sich nur auf ein Pixel konzentrieren und schon äh :O

DichterDenker
02.09.2004, 22:19
Es ist wahrscheinlich einfacher, wenn man schon irgendwie Erfahrung mit dem ganzen Zeugs hat... aber eigentlich nur die Hand vor irgendeinen einfarbigen Hintergrund halten, und dann die Umrisse der Hand angucken. Ist allerdings nur etwas für Leute mit relativ viel Zeit und Geduld.

Naja, ich finde das ist so eine Sache. Wer sagt dir das dein Gehirn sich nicht aus purer langeweile die Aura ausdenkt? :D

Da fällt mir jetzt auch eine Geschichte ein ... ist zwar kein Spukphänomen aber trotzdem ganz lustig. Ich gebe manchmal recht gern ziemlich sarkastische Antworten wenn mir irgendjemand Fragen stellt, die ich nicht beantworten will. Vor längerer Zeit habe ich auf einer Party mit einer gesprochen und irgendwie hat sie mich was gefragt und ich hatte keinen Bock zu antworten. Da habe ich geantwortet (das war gerade irgendwie passend, weiß nicht was die Frage grad war): "Ich kann Auren sehn. Deine ist rot.", worauf sie total begeistert wurde und mir erklärt hat das ihr Freund das auch kann und dasselbe sagt... ok, das ganze könnte durchaus verarschung gewesen sein, aber die begeisterung schien mir ziemlich echt...

walfiler
02.09.2004, 22:32
Vermutlich war ihr Freund genauso genervt und hat wie du "rot gesehen", das Sprichwort wird schon seinen Ursprung haben.

Berwick
26.06.2010, 09:56
Habt ihr Erfahrungen mir unerklärlichen Phänomenen?

Ein schönes Thema! Nachher werde ich einiges dazu erzählen. :)

twoxego
26.06.2010, 10:15
es gab zeiten und das ist noch nicht so lange her, da galten auch Hypnose und Akupunktur als parapsychologie.

ich selbst hänge verschiedenen sogenannten aberglauber an, nicht auf der bühne pfeifen und nie "viel glück" wünschen etc..
vielleicht ist alles quatsch.
ich möchte aber nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich es ignoriere.

zudem sind mir im leben, mindestens dreimal völlig unerklärliche dinge passiert und ich selbst lese aus händen, wenn auch aus eher selbstsüchtigen gründen.

da hält mich davon ab, alles als spinne abzutun.

Berwick
26.06.2010, 10:25
Wie offt denkt man an jemanden, geht um die nächste Hausecke und wen trifft man da, genau diese Person. Verblüfft sagt mann, jetzt habe ich gerade an dich gedacht so ein "Zufall". Das Unterbewusstsei lässt einem etwas zu fallen.

Da wir zu dieser Person = Energie diesen Namen in unserem Hirn geschpeichert haben kommt uns diesen Namen in den Sinn wenn unser Unterbewusstsein diese Energie wahrnimmt.



Das glaube ich auch.

Und diese Szene kenne ich auch gut.

jak_22
26.06.2010, 10:38
Das glaube ich auch.

Und diese Szene kenne ich auch gut.

Und wie oft denkt man nicht an jemanden, geht um die nächste Hausecke,
und trifft dann genau diese Person, an die man nicht gedacht hat?

Na, klingelts?

Berwick
26.06.2010, 11:34
Ja, ich kenne diese Argumentation. Aber sie beweist hier kein Gegenteil.

Berwick
26.06.2010, 11:36
das folgende Ereignis liegt schon ca. fünfzehn Jahre zurück und ereignete sich in einer eiskalten Nacht von Samstag auf Sonntag in Wien. Ich war per pedes von der Innenstadt in Richtung Naschmarkt unterwegs. Etwa in Höhe der Wiener Secession, wo eine Hauptverkehrsstrasse mit einer Kurve in die Linke Wienzeile übergeht, kam mir plötzlich der Gedanke, es ist Wochenende, es ist spät, die Fahrbahn glatt, viele Leute setzen sich alkoholisiert ans Steuer, fahren zu schnell und könnten z.B. an dieser Kurve scheitern. Kaum war der Gedanke zu Ende gedacht, kam solch ein Fahrer von der Fahrbahn ab und 'fuhr' plötzlich auf dem Trittoire. Durch einen Sprung zur Seite konnte ich einer Kollision gerade noch ausweichen. Im ersten Moment dachte ich, was für ein unglaublicher Zufall, aber das hat nicht das allergeringste mit Spuk zu tun.

Dass ich im richtigen Moment auf den richtigen Gedanken kam, war doch nur das Ergebnis einer Analyse der aktuellen Umgebung und Situation, in der ich mich befand und potentiellen Gefahrenquellen, die daraus erwachsen könnten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ereignis (alkoholisierter PKW-Fahrer kommt an genau der beschriebenen Stelle von der Fahrbahn ab) eintritt, ist zwar gering, aber grösser als null und somit konnte es passieren. Alles nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die bei Glatteis in einer Kurve und einer erhöhten Quote von Promillesündern schon beträchtlich höher sein wird als an normalen Tagen.


Mit solchen Gedankenspielen kannst du alles Übersinnliche weg-erklären.

Sobald ich mal mehr Zeit habe, berichte ich von einem meiner Erlebnisse.

Berwick
26.06.2010, 21:49
Nun erzähl ich mal was ....

Wenn 2 Leute im gleichen Moment dasselbe sagen, dann könnte man das noch mit Zufall erklären.

Aber in England habe ich etwas erlebt, was kein Zufall mehr sein kann.

Ich war im Auto unterwegs und hatte meinen kleinen Sohn dabei. Er ging damals noch nicht zur Schule und konnte kein Wort englisch. Das ist wichtig für die Geschichte.

Es war die Zeit des Jugoslawien-Kriegs. Im Autoradio kam gerade die Nachricht, daß die Amerikaner jetzt die eingeschlossenen Städte aus der Luft versorgten - mit vielen kleinen Proviant-Fallschirmen.

Vor meinem geistigen Auge formte sich das Bild eines Flugzeugs, aus dem viele Fallschirme herausschwebten.

Und genau in diesem Moment fragte plötzlich mein Sohn:

"Papa, hat in einem Flugzeug eigentlich jeder Passagier seinen eigenen Fallschirm?"

Da war ich platt. Er hatte die Nachrichten doch gar nicht verstehen können - und wir hatten überhaupt nicht von Flugzeugen geredet bisher.

Da muß er doch mein Gedankenbild gesehen haben...... oder?

jak_22
26.06.2010, 22:21
Oder es war Zufall. Wie oft hat er Dich etwas anderes gefragt, was
nicht mit Deinen Gerdanken zusammenhing?

Berwick
26.06.2010, 22:37
Oder es war Zufall.

Diese Erklärung ist mir dann doch zu pauschal und zu einfach.

jak_22
26.06.2010, 22:46
Diese Erklärung ist mir dann doch zu pauschal und zu einfach.

Ehrlich, Du willst keine andere Erklärung, oder? :]

Cash!
26.06.2010, 23:04
Diese Erklärung ist mir dann doch zu pauschal und zu einfach.

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert und peinlich sein kann...

Berwick
26.06.2010, 23:43
Andere Frage: Wer hat schon mal Ähnliches erlebt?

chubacca
27.06.2010, 20:12
Da fällt mir diese Erfahrung dazu ein..

Ich fuhr mit meinem Fahrrad in der Stadt und den Hund dabei, weit und breit keiner hinter oder vor mir.
Dann plötzlich sagte einer hinter mir wortwörtlich:
Heute wieder verwirrende Phänomene unterwegs.
Da war ich baff.
Heute muss ich darüber lächeln.

Sathington Willoughby
27.06.2010, 20:22
Da muß er doch mein Gedankenbild gesehen haben...... oder?

Kinder lernen viel mehr als man denkt. Ich bin immer noch baff, wenn ich daran denke, was Unsere behalten haben und was sie gelernt haben, ohne das men es bewusst vermittelt hätte.
Dein Kind kann z.B. die Worte "war" und "plane" in einer Überetzung aufgeschnappt haben, oder es können Hintergrundgeräusche gelaufen sein oder dasGespräch ging vorher über den Krieg.

Ich hbae nur zwei Phänomene kennengelertn:
1. die Auferstehung uralter Stränge hier in diesem Forum
2. Die Tatsache, das ein Ball 90 Minuten lang an einem Weltklassefußballer wie Rooney vorbeilaufen kann.