PDA

Vollständige Version anzeigen : Phoenix-Runde: PC gibt es nicht!



ErhardWittek
19.10.2007, 00:42
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/18/0/152615.1.htm

PHOENIX Runde (http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/19/0/152615.1.htm)

"Das sagt man nicht..." - Was ist politisch korrekt?

Was darf in einer pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was nicht?


Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit Henryk M. Broder (Publizist), Volker Beck (B’90/Grüne), Michael Sonneborn (Satiriker) und Marc Fabian Erdl (Sprachwissenschaftler, Universität Siegen).



Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich zu hören bekam, daß in Deutschland pc überhaupt keine Rolle spielt. Genaugenommen eigentlich überhaupt nicht existiert. Pädo-Beck behauptete, daß die Entscheidung darüber, was "man" so sagen kann, durch die Bevölkerung freiwillig und ganz von selber erfolgt, sozusagen aus dem luftleeren Raum heraus. Es gäbe keinerlei Einfluß von "Oben". Sagt Kinderfreund Beck jedenfalls.

Auch Broder hat sich wieder mal als der geschickte Rhetoriker erwiesen, ganz so wie wir ihn kennen. Im Prinzip bestanden seine Aussagen aus einem eindeutigen "sowohl-als-auch". Der Herr ist ganz besonders geschickt. Er legt sich erst gar nicht fest. Aber über Mügeln hat er sich ganz klar ausgelassen und zwar dergestalt, wie man es eben von einem Deutschlandgegner nicht anders erwartet. Wer immer auch glaubt, Broder stünde auf unserer Seite, der sollte lieber ganz besonders vorsichtig sein mit seiner Einschätzung.

Der Herr Satiriker und der Herr Sprachwissenschaftler waren ganz besonders pc-konform in ihren Aussagen, nachdem sich ja vorher alle sehr schön einig waren, daß es "das" ja nicht gibt. Es war nicht zu übersehen, die beiden Jungs wollen noch Karriere machen in der politisch-korrekten BRD.

Es wurde uns wieder mal von Phoenix eine Sendung serviert, die ihr Geld nicht wert war. Die anwesenden Herren waren sich alle miteinander sehr schön einig, daß in unserem Land alles in Ordnung und die Meinungsfreiheit hundertprozentig garantiert ist.

Gehirnnutzer
19.10.2007, 00:55
Es wurde uns wieder mal von Phoenix eine Sendung serviert, die ihr Geld nicht wert war. Die anwesenden Herren waren sich alle miteinander sehr schön einig, daß in unserem Land alles in Ordnung und die Meinungsfreiheit hundertprozentig garantiert ist.

Erhard, es gibt in keinem Land dieser Welt eine hundertprozentige Meinungsfreiheit. Selbst in den USA herrscht keine hundertprozentige Meinungsfreiheit. Ob etwas nun strafrechtlich oder nur zivilrechtlich verfolgt wird, macht für den Umstand das die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist keinen Unterschied.

Daniel3
19.10.2007, 00:56
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/18/0/152615.1.htm

PHOENIX Runde (http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/19/0/152615.1.htm)

"Das sagt man nicht..." - Was ist politisch korrekt?

Was darf in einer pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was nicht?


Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit Henryk M. Broder (Publizist), Volker Beck (B’90/Grüne), Michael Sonneborn (Satiriker) und Marc Fabian Erdl (Sprachwissenschaftler, Universität Siegen).

Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich zu hören bekam, daß in Deutschland pc überhaupt keine Rolle spielt. Genaugenommen eigentlich überhaupt nicht existiert. Pädo-Beck behauptete, daß die Entscheidung darüber, was "man" so sagen kann, durch die Bevölkerung freiwillig und ganz von selber erfolgt, sozusagen aus dem luftleeren Raum heraus. Es gäbe keinerlei Einfluß von "Oben". Sagt Kinderfreund Beck jedenfalls.

Auch Broder hat sich wieder mal als der geschickte Rhetoriker erwiesen, ganz so wie wir ihn kennen. Im Prinzip bestanden seine Aussagen aus einem eindeutigen "sowohl-als-auch". Der Herr ist ganz besonders geschickt. Er legt sich erst gar nicht fest. Aber über Mügeln hat er sich ganz klar ausgelassen und zwar dergestalt, wie man es eben von einem Deutschlandgegner nicht anders erwartet. Wer immer auch glaubt, Broder stünde auf unserer Seite, der sollte lieber ganz besonders vorsichtig sein mit seiner Einschätzung.

Der Herr Satiriker und der Herr Sprachwissenschaftler waren ganz besonders pc-konform in ihren Aussagen, nachdem sich ja vorher alle sehr schön einig waren, daß es "das" ja nicht gibt. Es war nicht zu übersehen, die beiden Jungs wollen noch Karriere machen in der politisch-korrekten BRD.

Es wurde uns wieder mal von Phoenix eine Sendung serviert, die ihr Geld nicht wert war. Die anwesenden Herren waren sich alle miteinander sehr schön einig, daß in unserem Land alles in Ordnung und die Meinungsfreiheit hundertprozentig garantiert ist.

Im Popanz aufbauen bist du ein kleiner Meister.

Es kommt doch ganz darauf an, wie man PC definiert!

Wenn die Leute sich über Aussagen einer gewissen Eva H. aufregen, dann haben die Leute eventuell das Recht dazu sich aufzuregen, weil Eva H. nun mal hin und wieder groben UNSINN erzählt.

Wenn die Leute sich "zu sehr" aufregen und in eine Hysterie verfallen, dann ist das eventuell sogar kontraproduktiv und ein Eigentor.

Aber was das mit PC zu tun haben soll, muss erstmal definiert werden.

PC soll politische Korrektheit sein. Was politisch korrekt ist, ist aber gar nicht festgelegt!

Denn es herrscht in Deutschland immernoch weitestgehende Meinungsfreiheit. Es gibt die abstrusesten Meinungen aus allen Richtungen, und keine Meinung wird verboten oder unmöglich gemacht. Und das ist gut so!

Was Broder angeht:

Wieso soll Broder ein Feind oder - schwächer ausgedrückt - ein Gegner der Deutschen sein? Aus welcher Aussage leitest du das ab??
Broder überspitzt manchmal etwas zu stark und zu zynisch, auch für meinen Geschmack. Aber das ist Geschmackssache. Gegen die Deutschen an sich sagt er selten ein böses Wort. Er argumentiert letztlich immer in der Sache.

Odin
19.10.2007, 00:57
Blablabla. Es rumst sowieso.


Daß Broder, der ja Israel auf Reichsdeutschem Gebiet errichten will, Anhänger unter den sog. Konservativen findet, das zeichnet eben die brd-Konserven aus.

Odin
19.10.2007, 01:01
Der Machthaber sagt hier nicht mehr: 'Du denkst wie ich, oder du stirbst'; er sagt:
'Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich; Leben, Vermögen und alles bleibt dir
erhalten; aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein
Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nicht mehr nützen; denn wenn du von deinen
Mitbürgern gewählt werden willst, werden sie dir ihre Stimme verweigern, ja, wenn du
nur ihre Achtung begehrst, werden sie so tun, als versagten sie sie dir. Du wirst
weiter bei den Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.
Wenn du dich einem unter deinesgleichen nähern wirst, so wird er dich fliehen wie
einen Aussätzigen; und selbst wer an deine Unschuld glaubt, wird dich verlassen,
sonst meidet man auch ihn. Gehe hin in Frieden, ich lasse dir das Leben, aber es ist
schlimmer als der Tod.'

http://www.mehr-freiheit.de/idee/tocqueville.html

ErhardWittek
19.10.2007, 01:23
Erhard, es gibt in keinem Land dieser Welt eine hundertprozentige Meinungsfreiheit. Selbst in den USA herrscht keine hundertprozentige Meinungsfreiheit. Ob etwas nun strafrechtlich oder nur zivilrechtlich verfolgt wird, macht für den Umstand das die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist keinen Unterschied.
Es ist nicht zu übersehen, daß die Meinungsfreiheit nur für eine politische Richtung garantiert ist, nämlich die von links.

Für die Frage, welche Meinung erwünscht oder gar zulässig ist, spielt der Zeitgeist eine nicht geringe Rolle. Das war zu allen Zeiten so. Darüber sollte man sich nichts vormachen. Linke haben demzufolge derzeit Konjunktur. Das ist eine Folge der jahrzehntelangen Unterwanderung der SED-unterstützten 68er.

Wer heute Beck hat weinen hören über die schlimme Diskriminierung der Schwulen, die in Wahrheit das Land bereits übernommen haben, der darf mit Fug und Recht befürchten, daß uns noch wesentlich mehr Gehirnwäsche bevorsteht. Vermutlich gibt der Kerl erst dann auf, wenn er endlich ungestraft mit 12-jährigem "Frischfleisch" das Bett teilen darf. Bei diesem Typen beschleicht mich immer ein ausgewachsener Ekel.

Und Broder ist nur ein ganz geschickter Taktierer. Er will sich die Sympathien der Deutschen sichern, indem er so ganz vage durchblicken läßt, daß er auch Bedenken gegen die Übermuselung in Deutschland hegt, während er gleichzeitig seine Spitzen gegen uns abläßt. Er ist meines Wissens einer der wenigen, die immer noch Falschaussagen über Mügeln aufrechtzuerhalten versuchen.

Versuch' mal, zu sagen, Beck ist ob seiner wiederkehrenden Versuche, den Pädophilen und Päderasten eine Plattform einzurichten, eine unhaltbare Figur, die aus der Politik entfernt gehört, oder bezichtige Broder des Antideutschtums, dann kriegst Du es ganz schnell mit der versammelten Medienkamarilla und so gut wie allen Politikern zu tun.

Wir wären ja schon zufrieden, wenn wir wenigstens in den krassesten Fällen unsere Meinung äußern dürften. Aber selbst das ist uns nicht mehr erlaubt. Es ist inzwischen grundsätzlich gefährlich, gegen die von oben verordnete Meinungshoheit zu opponieren. Man muß sich schon fragen, wieviel Angst geht bereits in Regierungskreisen um?

ErhardWittek
19.10.2007, 01:30
Im Popanz aufbauen bist du ein kleiner Meister.

Es kommt doch ganz darauf an, wie man PC definiert!
....

PC stellt sich in unserer Realität so dar: Man darf nur noch sagen, was von "oben" erlaubt ist. Ansonsten hat man mit Sanktionen zu rechnen.

Du als Linksextremer hast natürlich darunter nicht zu leiden, denn Du bist ja PC-konform. Du hast also überhaupt keine Ahnung, wie es ist, eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten.

ErhardWittek
19.10.2007, 01:49
Blablabla. Es rumst sowieso.


Daß Broder, der ja Israel auf Reichsdeutschem Gebiet errichten will, Anhänger unter den sog. Konservativen findet, das zeichnet eben die brd-Konserven aus.
Ich könnte mit pragmatischen Juden wie z.B. Finkelstein oder Wolfssohn durchaus leben.

Nicht aber mit solchen notorischen Heuchlern wie Broder. Und ich kann nicht damit leben, daß ich mir immer noch den Scheiß von irgendwann an die Füße binden lassen soll.

Daß Broder immer wieder mit Mügeln kommt, nervt mich schon weit über das erträgliche Maß hinaus. Was hat er nur davon? Ich glaube kaum, daß ihn die indischen Unterschichten wirklich interessieren, die die Frauen von Mügeln gern und oft belästigt haben und dafür berechtigterweise eins übergezogen bekamen?

Broder spielt gleichzeitig auf zwei ganz verschiedenen Instrumenten. Solche Leute kann ich einfach nicht ausstehen.

McDuff
19.10.2007, 05:31
Im Prinzip ist die politische Korrektheit in Deutschland gesetzlich festgelegt und zwar soweit, daß sogar die verfassungsmäßig garantierte freie Meinungsäußerung außer Kraft gesetzt wird. Man kann daran auch die Macht des Wortes und die Furcht, die es bei den Mächtigen auslöst ablesen.

Bruddler
19.10.2007, 05:35
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/18/0/152615.1.htm

PHOENIX Runde (http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/19/0/152615.1.htm)

"Das sagt man nicht..." - Was ist politisch korrekt?

Was darf in einer pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was nicht?


Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit Henryk M. Broder (Publizist), Volker Beck (B’90/Grüne), Michael Sonneborn (Satiriker) und Marc Fabian Erdl (Sprachwissenschaftler, Universität Siegen).



Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich zu hören bekam, daß in Deutschland pc überhaupt keine Rolle spielt. Genaugenommen eigentlich überhaupt nicht existiert. Pädo-Beck behauptete, daß die Entscheidung darüber, was "man" so sagen kann, durch die Bevölkerung freiwillig und ganz von selber erfolgt, sozusagen aus dem luftleeren Raum heraus. Es gäbe keinerlei Einfluß von "Oben". Sagt Kinderfreund Beck jedenfalls.

Auch Broder hat sich wieder mal als der geschickte Rhetoriker erwiesen, ganz so wie wir ihn kennen. Im Prinzip bestanden seine Aussagen aus einem eindeutigen "sowohl-als-auch". Der Herr ist ganz besonders geschickt. Er legt sich erst gar nicht fest. Aber über Mügeln hat er sich ganz klar ausgelassen und zwar dergestalt, wie man es eben von einem Deutschlandgegner nicht anders erwartet. Wer immer auch glaubt, Broder stünde auf unserer Seite, der sollte lieber ganz besonders vorsichtig sein mit seiner Einschätzung.

Der Herr Satiriker und der Herr Sprachwissenschaftler waren ganz besonders pc-konform in ihren Aussagen, nachdem sich ja vorher alle sehr schön einig waren, daß es "das" ja nicht gibt. Es war nicht zu übersehen, die beiden Jungs wollen noch Karriere machen in der politisch-korrekten BRD.

Es wurde uns wieder mal von Phoenix eine Sendung serviert, die ihr Geld nicht wert war. Die anwesenden Herren waren sich alle miteinander sehr schön einig, daß in unserem Land alles in Ordnung und die Meinungsfreiheit hundertprozentig garantiert ist.

Pädo-Beck = falsch !
Homo-Beck = richtig ! :]

Sven71
19.10.2007, 08:13
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/18/0/152615.1.htm

PHOENIX Runde (http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/19/0/152615.1.htm)

"Das sagt man nicht..." - Was ist politisch korrekt?

Was darf in einer pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was nicht?


Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit Henryk M. Broder (Publizist), Volker Beck (B’90/Grüne), Michael Sonneborn (Satiriker) und Marc Fabian Erdl (Sprachwissenschaftler, Universität Siegen).



Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich zu hören bekam, daß in Deutschland pc überhaupt keine Rolle spielt. Genaugenommen eigentlich überhaupt nicht existiert. Pädo-Beck behauptete, daß die Entscheidung darüber, was "man" so sagen kann, durch die Bevölkerung freiwillig und ganz von selber erfolgt, sozusagen aus dem luftleeren Raum heraus. Es gäbe keinerlei Einfluß von "Oben". Sagt Kinderfreund Beck jedenfalls.

Auch Broder hat sich wieder mal als der geschickte Rhetoriker erwiesen, ganz so wie wir ihn kennen. Im Prinzip bestanden seine Aussagen aus einem eindeutigen "sowohl-als-auch". Der Herr ist ganz besonders geschickt. Er legt sich erst gar nicht fest. Aber über Mügeln hat er sich ganz klar ausgelassen und zwar dergestalt, wie man es eben von einem Deutschlandgegner nicht anders erwartet. Wer immer auch glaubt, Broder stünde auf unserer Seite, der sollte lieber ganz besonders vorsichtig sein mit seiner Einschätzung.

Der Herr Satiriker und der Herr Sprachwissenschaftler waren ganz besonders pc-konform in ihren Aussagen, nachdem sich ja vorher alle sehr schön einig waren, daß es "das" ja nicht gibt. Es war nicht zu übersehen, die beiden Jungs wollen noch Karriere machen in der politisch-korrekten BRD.

Es wurde uns wieder mal von Phoenix eine Sendung serviert, die ihr Geld nicht wert war. Die anwesenden Herren waren sich alle miteinander sehr schön einig, daß in unserem Land alles in Ordnung und die Meinungsfreiheit hundertprozentig garantiert ist.

Ich freue mich auf ein Zeitalter, in dem das Leugnen der PC unter Strafe gestellt wird :D

Walter Hofer
19.10.2007, 08:24
Das ist eine Folge der jahrzehntelangen Unterwanderung der SED-unterstützten 68er.

An diesem unsinnigen Satz merkt man, dass du eben doch ein Däne bist.



Wer heute Beck hat weinen hören über die schlimme Diskriminierung der Schwulen, die in Wahrheit das Land bereits übernommen haben, der darf mit Fug und Recht befürchten, daß uns noch wesentlich mehr Gehirnwäsche bevorsteht. Vermutlich gibt der Kerl erst dann auf, wenn er endlich ungestraft mit 12-jährigem "Frischfleisch" das Bett teilen darf. Bei diesem Typen beschleicht mich immer ein ausgewachsener Ekel.



Es geht dir in der Sache nicht um deinen PC, sondern um Beck-Bashing.
Sag es doch gleich und direkter!



Versuch' mal, zu sagen, Beck ist ob seiner wiederkehrenden Versuche, den Pädophilen und Päderasten eine Plattform einzurichten, eine unhaltbare Figur, die aus der Politik entfernt gehört,

genau, Erhard, so muss es sein !

Zusammengefaßt:

gut verpacktes Beck-Bashing - weiter so!
(made in Denmark)

Kronauer
19.10.2007, 08:39
Pädo-Beck = falsch !
Homo-Beck = richtig ! :]

http://www.kreuz.net/article.3296.html

:kotz:

Douglas
19.10.2007, 08:56
Erhard, es gibt in keinem Land dieser Welt eine hundertprozentige Meinungsfreiheit. Selbst in den USA herrscht keine hundertprozentige Meinungsfreiheit. Ob etwas nun strafrechtlich oder nur zivilrechtlich verfolgt wird, macht für den Umstand das die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist keinen Unterschied.

Fest steht aber das die USA uns in Sachen PC und Meinungsfreiheit Lichtjahre voraus sind,dort kann jeder sagen was er will,eine Zeitung.TV oder Radiostation aufmachen oder die Regierung verbal angreifen.
Ausserdem hat jeder Medienkonsument die Wahl ob er Liberale oder Konservative Inhalte auswählt.Nenn mir doch mal ein deutsches Pendant zu FOXNEWS oder zu den unzähligen TV und Radio Moderatoren wie Bill O"Reilly,Rush Limbough,Ann Coulter etc,die wird man hier vergebens suchen,hier sind alle Medien PC und Gleichgeschaltet.
Vom Internetangebot in USA ganz abgesehen,das quillt über vor freier Meinungsäusserung.
Deswegen kann ich jedem der sich wirklich richtig informieren will raten Englisch zu lernen,damit er sich dieses ganze Informationsuniversum erschliesen kann.Wer nur deutsche Medien konsumiert dessen Horizont bleibt vergleichsweise klein,deswegen der ausgebrägte Anti-Amerikanismus in Deutschland,weil viele keine richtigen Infos haben,genau wie Mohammedaner die nur ein Buch kennen.

Topas
19.10.2007, 09:38
Für jene die einen Herrn Beck mögen, schätzen und bewundern habe ich nur noch Verachtung übrig.

derNeue
19.10.2007, 10:27
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/18/0/152615.1.htm

PHOENIX Runde (http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/19/0/152615.1.htm)

"Das sagt man nicht..." - Was ist politisch korrekt?

Was darf in einer pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was nicht?


Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit Henryk M. Broder (Publizist), Volker Beck (B’90/Grüne), Michael Sonneborn (Satiriker) und Marc Fabian Erdl (Sprachwissenschaftler, Universität Siegen).



Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich zu hören bekam, daß in Deutschland pc überhaupt keine Rolle spielt. Genaugenommen eigentlich überhaupt nicht existiert. Pädo-Beck behauptete, daß die Entscheidung darüber, was "man" so sagen kann, durch die Bevölkerung freiwillig und ganz von selber erfolgt, sozusagen aus dem luftleeren Raum heraus. Es gäbe keinerlei Einfluß von "Oben". Sagt Kinderfreund Beck jedenfalls.

Auch Broder hat sich wieder mal als der geschickte Rhetoriker erwiesen, ganz so wie wir ihn kennen. Im Prinzip bestanden seine Aussagen aus einem eindeutigen "sowohl-als-auch". Der Herr ist ganz besonders geschickt. Er legt sich erst gar nicht fest. Aber über Mügeln hat er sich ganz klar ausgelassen und zwar dergestalt, wie man es eben von einem Deutschlandgegner nicht anders erwartet. Wer immer auch glaubt, Broder stünde auf unserer Seite, der sollte lieber ganz besonders vorsichtig sein mit seiner Einschätzung.

Der Herr Satiriker und der Herr Sprachwissenschaftler waren ganz besonders pc-konform in ihren Aussagen, nachdem sich ja vorher alle sehr schön einig waren, daß es "das" ja nicht gibt. Es war nicht zu übersehen, die beiden Jungs wollen noch Karriere machen in der politisch-korrekten BRD.

Es wurde uns wieder mal von Phoenix eine Sendung serviert, die ihr Geld nicht wert war. Die anwesenden Herren waren sich alle miteinander sehr schön einig, daß in unserem Land alles in Ordnung und die Meinungsfreiheit hundertprozentig garantiert ist.

PC lebt ja davon, daß sie nicht wahrgenommen wird. Sobald sie bemerkt wird, hat nicht mehr lange Bestand. Vor allem in den Zeiten des Internets nicht.
Wie gerade der Fall Eva Herman zeigt, fangen die Bürger aber langsam an, die PC wahrzunehmen. Ein Tabu wird erst dann als solches erkannt, wenn jemand es bricht.
Also muß von Seiten der Medien gegengesteuert werden. "Fachleute" setzen sich zusammen und stellen fest: es gibt keine PC. Alles in Ordnung, schlaf weiter, deutscher Michel.

dimu
19.10.2007, 10:37
An diesem unsinnigen Satz merkt man, dass du eben doch ein Däne bist.



Es geht dir in der Sache nicht um deinen PC, sondern um Beck-Bashing.
Sag es doch gleich und direkter!



genau, Erhard, so muss es sein !

Zusammengefaßt:

gut verpacktes Beck-Bashing - weiter so!
(made in Denmark)
deine zusammenfassung lässt bei dir den schluß zu:
wiedermal voll daneben - dazu ein eiferer für homos - bist du von dieser sorte?
dann ist deine reaktion erklärlich.
.

Gehirnnutzer
19.10.2007, 10:48
Fest steht aber das die USA uns in Sachen PC und Meinungsfreiheit Lichtjahre voraus sind,dort kann jeder sagen was er will,eine Zeitung.TV oder Radiostation aufmachen oder die Regierung verbal angreifen.
Ausserdem hat jeder Medienkonsument die Wahl ob er Liberale oder Konservative Inhalte auswählt.Nenn mir doch mal ein deutsches Pendant zu FOXNEWS oder zu den unzähligen TV und Radio Moderatoren wie Bill O"Reilly,Rush Limbough,Ann Coulter etc,die wird man hier vergebens suchen,hier sind alle Medien PC und Gleichgeschaltet.
Vom Internetangebot in USA ganz abgesehen,das quillt über vor freier Meinungsäusserung.
Deswegen kann ich jedem der sich wirklich richtig informieren will raten Englisch zu lernen,damit er sich dieses ganze Informationsuniversum erschliesen kann.Wer nur deutsche Medien konsumiert dessen Horizont bleibt vergleichsweise klein,deswegen der ausgebrägte Anti-Amerikanismus in Deutschland,weil viele keine richtigen Infos haben,genau wie Mohammedaner die nur ein Buch kennen.

Kleine Auszug aus dem GG Artikel 5 Absatz 1:

"...sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten,....

Weißt du warum ich das "sich" hervorgehoben habe? Ganz einfach, weil du wie einige andere hier, das zwar machst, aber die Bedeutung nicht verstehst.

Du bist alleine verantwortlich dafür, welche Quellen du für dein Informations- und Meinungsbildungsbedürfnis nutzt. Es spielt keine Rolle ob die Medien hier deiner Ansicht gleichgeschaltet sind oder nicht, solange du auch Zugriff auf andere Quellen hast.

Du wirst doch nicht behaupten, das dir der Zugang zur anderen Medien, als denen in diesem vorhandenen verwährt wird.

Wird das Internet in einer Art und Weise geblockt, wie es in China üblich ist?

Wird es die verwährt, Radio- und Fernsehprogramme aus aller Welt zu empfangen?

Wird es dir verwährt als Zuschauer an Parlamentssitzungen teilzunehmen?

Drache
19.10.2007, 11:42
Hab die Sendung gesehen. Fand ich sehr interessant. Besonders die Aussagen von Marc Fabian Erdl und Henryk M. Broder trafen den Kern. Das Fazit der beiden war ja dann auch eindeutig: Tabus und PC sind abhängig vom Zeitgeist.

Deswegen werde ich auch weiterhin die Begriffe Mohrenkopf, Neger und Ölauge (lat.: oculi oleum) benutzen!;)

Kumusta
19.10.2007, 13:18
Fest steht aber das die USA uns in Sachen PC und Meinungsfreiheit Lichtjahre voraus sind,dort kann jeder sagen was er will,eine Zeitung.TV oder Radiostation aufmachen oder die Regierung verbal angreifen.
Ausserdem hat jeder Medienkonsument die Wahl ob er Liberale oder Konservative Inhalte auswählt.Nenn mir doch mal ein deutsches Pendant zu FOXNEWS oder zu den unzähligen TV und Radio Moderatoren wie Bill O"Reilly,Rush Limbough,Ann Coulter etc,die wird man hier vergebens suchen,hier sind alle Medien PC und Gleichgeschaltet.
Vom Internetangebot in USA ganz abgesehen,das quillt über vor freier Meinungsäusserung.
Deswegen kann ich jedem der sich wirklich richtig informieren will raten Englisch zu lernen,damit er sich dieses ganze Informationsuniversum erschliesen kann.Wer nur deutsche Medien konsumiert dessen Horizont bleibt vergleichsweise klein,deswegen der ausgebrägte Anti-Amerikanismus in Deutschland,weil viele keine richtigen Infos haben,genau wie Mohammedaner die nur ein Buch kennen.

:top: :top: :top:

ErhardWittek
19.10.2007, 13:58
Im Prinzip ist die politische Korrektheit in Deutschland gesetzlich festgelegt und zwar soweit, daß sogar die verfassungsmäßig garantierte freie Meinungsäußerung außer Kraft gesetzt wird. Man kann daran auch die Macht des Wortes und die Furcht, die es bei den Mächtigen auslöst ablesen.
Der Schauprozeß gegen Eva Herman war eine Inzenierung für das Volk, das so die allzeit drohende Keule vorgeführt bekam, die jedem droht, der es wagt, gegen unsere Machthaber aufzubegehren. Hier hat die Furcht vor dem Volk seine häßlichste Fratze gezeigt.

ErhardWittek
19.10.2007, 14:03
Pädo-Beck = falsch !
Homo-Beck = richtig ! :]
Pädo-Beck ist schon richtig. Er hat sich immer für die "Rechte" der Kinderficker eingesetzt. Da kommt man schon ins Grübeln, inwieweit der gute Mann dabei auch etwaige eigene Interessen verfolgt.

latrop
19.10.2007, 14:05
Für jene die einen Herrn Beck mögen, schätzen und bewundern habe ich nur noch Verachtung übrig.

Da muss man sogar noch annehmen, dass sie selbst so ein Ferkel sind.
(die Bewunderer- damit keine Irritationen aufkommen)

ErhardWittek
19.10.2007, 14:06
Ich freue mich auf ein Zeitalter, in dem das Leugnen der PC unter Strafe gestellt wird :D
Das Volk hat es selber in der Hand, diesem PC-Unwesen den Garaus zu machen. Proteste, wie sie wegen des Kerner-Skandals stattfinden, müssen nach jedem neuen Fall noch mehr ausgeweitet werden.

ErhardWittek
19.10.2007, 14:09
PC lebt ja davon, daß sie nicht wahrgenommen wird. Sobald sie bemerkt wird, hat nicht mehr lange Bestand. Vor allem in den Zeiten des Internets nicht.
Wie gerade der Fall Eva Herman zeigt, fangen die Bürger aber langsam an, die PC wahrzunehmen. Ein Tabu wird erst dann als solches erkannt, wenn jemand es bricht.
Also muß von Seiten der Medien gegengesteuert werden. "Fachleute" setzen sich zusammen und stellen fest: es gibt keine PC. Alles in Ordnung, schlaf weiter, deutscher Michel.
Ich kann nur hoffen, daß sie endlich zu weit gegangen sind und alles Leugnen nicht mehr hilft.

ErhardWittek
19.10.2007, 14:14
Hab die Sendung gesehen. Fand ich sehr interessant. Besonders die Aussagen von Marc Fabian Erdl und Henryk M. Broder trafen den Kern. Das Fazit der beiden war ja dann auch eindeutig: Tabus und PC sind abhängig vom Zeitgeist.


Und wovon ist der Zeitgeist abhängig?

Für mich war diese Phoenix-Veranstaltung reines Blabla. Es gab bis auf die Einlassung von Broder, die Muselproblematik würde nicht richtig wiedergegeben, keinerlei Kritik an PC. Nicht im mindesten. Alle waren sich im Grunde sehr schön einig.

William
19.10.2007, 14:34
Hab die Sendung gesehen. Fand ich sehr interessant. Besonders die Aussagen von Marc Fabian Erdl und Henryk M. Broder trafen den Kern. Das Fazit der beiden war ja dann auch eindeutig: Tabus und PC sind abhängig vom Zeitgeist.

Deswegen werde ich auch weiterhin die Begriffe Mohrenkopf, Neger und Ölauge (lat.: oculi oleum) benutzen!;)

Klar es gibt ja auch das Recht auf individuelle Dummheit. Dummheit schützt zwar vor Strafe nicht erfüllt aber an sich kein Straftatbestand. Den Makel wird man ein Leben lang mit sich rumtragen das ist Strafe genug :D

-SG-
19.10.2007, 14:40
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/18/0/152615.1.htm

PHOENIX Runde (http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/19/0/152615.1.htm)

"Das sagt man nicht..." - Was ist politisch korrekt?

Was darf in einer pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was nicht?


Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit Henryk M. Broder (Publizist), Volker Beck (B’90/Grüne), Michael Sonneborn (Satiriker) und Marc Fabian Erdl (Sprachwissenschaftler, Universität Siegen).



Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich zu hören bekam, daß in Deutschland pc überhaupt keine Rolle spielt. Genaugenommen eigentlich überhaupt nicht existiert. Pädo-Beck behauptete, daß die Entscheidung darüber, was "man" so sagen kann, durch die Bevölkerung freiwillig und ganz von selber erfolgt, sozusagen aus dem luftleeren Raum heraus. Es gäbe keinerlei Einfluß von "Oben". Sagt Kinderfreund Beck jedenfalls.

Auch Broder hat sich wieder mal als der geschickte Rhetoriker erwiesen, ganz so wie wir ihn kennen. Im Prinzip bestanden seine Aussagen aus einem eindeutigen "sowohl-als-auch". Der Herr ist ganz besonders geschickt. Er legt sich erst gar nicht fest. Aber über Mügeln hat er sich ganz klar ausgelassen und zwar dergestalt, wie man es eben von einem Deutschlandgegner nicht anders erwartet. Wer immer auch glaubt, Broder stünde auf unserer Seite, der sollte lieber ganz besonders vorsichtig sein mit seiner Einschätzung.

Der Herr Satiriker und der Herr Sprachwissenschaftler waren ganz besonders pc-konform in ihren Aussagen, nachdem sich ja vorher alle sehr schön einig waren, daß es "das" ja nicht gibt. Es war nicht zu übersehen, die beiden Jungs wollen noch Karriere machen in der politisch-korrekten BRD.

Es wurde uns wieder mal von Phoenix eine Sendung serviert, die ihr Geld nicht wert war. Die anwesenden Herren waren sich alle miteinander sehr schön einig, daß in unserem Land alles in Ordnung und die Meinungsfreiheit hundertprozentig garantiert ist.

so ganz stimmt das aber nicht

broder hat auf die einseitigkeiten und defizite im hinblick auf islam und iran hingewiesen

sonneborn hat auch paar ganz nette pc-unkonforme kommentare abgelassen, etwa, dass er sehr wohl sachen publizieren würde, die von nazis beklatscht werden, solange diese es dann auch kaufen etc

ErhardWittek
19.10.2007, 15:03
so ganz stimmt das aber nicht

broder hat auf die einseitigkeiten und defizite im hinblick auf islam und iran hingewiesen

sonneborn hat auch paar ganz nette pc-unkonforme kommentare abgelassen, etwa, dass er sehr wohl sachen publizieren würde, die von nazis beklatscht werden, solange diese es dann auch kaufen etc
Das scheint mir im Fall von Sonneborn nicht pc-widrig, sondern nur als satirische Einlage gemeint gewesen zu sein. Man weiß doch, was man seinem Ruf schuldig ist. Er muß sein Produkt schließlich verkaufen.

Broder darf als Jude gegen die Musels wettern. Das ist demnach nichts besonderes, wenn er also Kritik am Umgang mit denselben übt.

Ansonsten war doch in der Sendung alles eitel Sonnenschein. Das Ganze hätte man auch gleich vollkommen weglassen können.

-SG-
19.10.2007, 15:13
besonders viel neues hat man nicht gehört, das stimmt.

insgesamt eher seichte unterhaltung, besser als die TV-Alternativen zum Zeitpunkt, aber ein Buch lesen wäre allemal besser gewesen ;)

Fritz Fullriede
19.10.2007, 15:16
broder hat auf die einseitigkeiten und defizite im hinblick auf islam und iran hingewiesen

So ein verlogener Sack. Für ihn als Auserwählten gilt ja nun mal die Meinungsfreihiet, die er uns Nichtmigranten niemals gönnen würde, und die unser Besatzerregime auch niemals dulden würde :rolleyes:

Salazar
19.10.2007, 15:27
Alle waren sich im Grunde sehr schön einig.


Das ist ja gerade das tolle an den heutigen "Diskussionen". Sobald es um ein heikles Thema geht ereifern sich alle Teilnehmer wie sonst nie, obwohl die so unglaublich skandalösen abweichenden Meinungen in der Runde überhaupt nicht und auch sonst fast nirgendswo vertreten sind.

Kenne das aus der Schule. Die am leidenschaftlichsten geführten Diskussionen waren meistens die, bei denen alle zusammen auf einen imaginären Nazi, Klimaleugner oder sonst einen Unmenschen einschlagen durften. :hihi:

Douglas
19.10.2007, 16:09
Kleine Auszug aus dem GG Artikel 5 Absatz 1:

"...sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten,....

Weißt du warum ich das "sich" hervorgehoben habe? Ganz einfach, weil du wie einige andere hier, das zwar machst, aber die Bedeutung nicht verstehst.

Du bist alleine verantwortlich dafür, welche Quellen du für dein Informations- und Meinungsbildungsbedürfnis nutzt. Es spielt keine Rolle ob die Medien hier deiner Ansicht gleichgeschaltet sind oder nicht, solange du auch Zugriff auf andere Quellen hast.

Du wirst doch nicht behaupten, das dir der Zugang zur anderen Medien, als denen in diesem vorhandenen verwährt wird.

Wird das Internet in einer Art und Weise geblockt, wie es in China üblich ist?

Wird es die verwährt, Radio- und Fernsehprogramme aus aller Welt zu empfangen?

Wird es dir verwährt als Zuschauer an Parlamentssitzungen teilzunehmen?

Das stimmt sicherlich,die Menschen in Deutschland geniessen weitgehende Freiheiten in der Auswahl ihrer Informationen,was den Download-also Konsum anbetrifft,aber mit dem Upload happert es etwas,d.h.nicht alles darf gesagt oder geschrieben werden bei den PC Medien,der Upload wird streng konntrolliert. Beim Spiegel oder Focus z.b.schreibe ich keine Kommentare mehr,da dort jeder harmlose Beitrag aus PC Gründen sofort gelöscht wird,gebe es kein Internet,Foren dgl.wären wir mundtot. Natürlich geht es vielen Menschen in der Welt deutlich schlechter als uns was die Medien betrifft.Und wenn man nun das ganze in Rellation zu den USA stellt,stehen wir schlechter da,da hier alles öffenlich-rechtliche PC Konform,gleichgeschaltet und nur gemäss der Staatsräson also im linken Geiste der 68er veröffentlicht wird. Das merken aber viele Menschen nie,oder erst wenn sie mal in die USA kommen und dann das ganze vergleichen können so wie es mir ging.

ErhardWittek
19.10.2007, 16:18
Das ist ja gerade das tolle an den heutigen "Diskussionen". Sobald es um ein heikles Thema geht ereifern sich alle Teilnehmer wie sonst nie, obwohl die so unglaublich skandalösen abweichenden Meinungen in der Runde überhaupt nicht und auch sonst fast nirgendswo vertreten sind.

Kenne das aus der Schule. Die am leidenschaftlichsten geführten Diskussionen waren meistens die, bei denen alle zusammen auf einen imaginären Nazi, Klimaleugner oder sonst einen Unmenschen einschlagen durften. :hihi:
So lernt man allenfalls mobben, nicht kontrovers diskutieren. Die Linken, die früher so eifernd darauf bedacht waren, sich ihre Rede- und Meinungsfreiheit zu bewahren, halten es nicht für erforderlich, ihren Gegnern heute dieselbe Freiheit zuzugestehen.

bernhard44
19.10.2007, 16:18
Zur Meinungsfreiheit: In der BRD konnte man ohne Probleme zu bekommen sagen:Helmut Kohl ist ein fettes Arschloch! ......In der "DDR" konnte man das auch!

SAMURAI
19.10.2007, 16:22
Zur Meinungsfreiheit: In der BRD konnte man ohne Probleme zu bekommen sagen:Helmut Kohl ist ein fettes Arschloch! ......In der "DDR" konnte man das auch!

Darf man auch sagen V.Beck ist ein grünes Arschloch. Seine Beschäler auch ?

ErhardWittek
19.10.2007, 17:25
Das stimmt sicherlich,die Menschen in Deutschland geniessen weitgehende Freiheiten in der Auswahl ihrer Informationen,was den Download-also Konsum anbetrifft,aber mit dem Upload happert es etwas,d.h.nicht alles darf gesagt oder geschrieben werden bei den PC Medien,der Upload wird streng konntrolliert. Beim Spiegel oder Focus z.b.schreibe ich keine Kommentare mehr,da dort jeder harmlose Beitrag aus PC Gründen sofort gelöscht wird,gebe es kein Internet,Foren dgl.wären wir mundtot. Natürlich geht es vielen Menschen in der Welt deutlich schlechter als uns was die Medien betrifft.Und wenn man nun das ganze in Rellation zu den USA stellt,stehen wir schlechter da,da hier alles öffenlich-rechtliche PC Konform,gleichgeschaltet und nur gemäss der Staatsräson also im linken Geiste der 68er veröffentlicht wird. Das merken aber viele Menschen nie,oder erst wenn sie mal in die USA kommen und dann das ganze vergleichen können so wie es mir ging.
Das ist eine interessante Information. Könntest Du mir mal einen Link zu einem amerikanischen Politikforum reinstellen? Ich würde mir gern mal selber ein Bild verschaffen. Auch wenn ich mit umgangssprachlichem Englisch so meine Schwierigkeiten habe.

Brimborium
19.10.2007, 17:28
Zur Meinungsfreiheit: In der BRD konnte man ohne Probleme zu bekommen sagen:Helmut Kohl ist ein fettes Arschloch! ......In der "DDR" konnte man das auch!

Wieso hättest du in der DDR nicht sagen dürfen das Kohl ein fettes Arschloch ist?

Brutus
19.10.2007, 17:29
"Political Correctness gibt es nicht", Deutsches Fernsehen

"La Mafia non c'è, die Mafia gibt es nicht", Straßenumfrage in Palermo.

bernhard44
19.10.2007, 17:30
Wieso hättest du in der DDR nicht sagen dürfen das Kohl ein fettes Arschloch ist?

sagte ich doch, in der "DDR" durfte man das sagen! :]

Brimborium
19.10.2007, 17:32
sagte ich doch, in der "DDR" durfte man das sagen! :]

Habe ich das falsch gelesen oder hast du das geändert? Da stand doch eben "...in der DDR durfte man das nicht", oder?

bernhard44
19.10.2007, 17:34
Habe ich das falsch gelesen oder hast du das geändert? Da stand doch eben "...in der DDR durfte man das nicht", oder?

dann würde es ja keinen Sinn ergeben!;) lese noch mal und denk eine Sekunde nach

Gehirnnutzer
19.10.2007, 17:36
Das stimmt sicherlich,die Menschen in Deutschland geniessen weitgehende Freiheiten in der Auswahl ihrer Informationen,was den Download-also Konsum anbetrifft,aber mit dem Upload happert es etwas,d.h.nicht alles darf gesagt oder geschrieben werden bei den PC Medien,der Upload wird streng konntrolliert. Beim Spiegel oder Focus z.b.schreibe ich keine Kommentare mehr,da dort jeder harmlose Beitrag aus PC Gründen sofort gelöscht wird,gebe es kein Internet,Foren dgl.wären wir mundtot. Natürlich geht es vielen Menschen in der Welt deutlich schlechter als uns was die Medien betrifft.Und wenn man nun das ganze in Rellation zu den USA stellt,stehen wir schlechter da,da hier alles öffenlich-rechtliche PC Konform,gleichgeschaltet und nur gemäss der Staatsräson also im linken Geiste der 68er veröffentlicht wird. Das merken aber viele Menschen nie,oder erst wenn sie mal in die USA kommen und dann das ganze vergleichen können so wie es mir ging.

Douglas, ich muss jetzt schmunzeln, weil du dort ein Recht auf freie Meinungsäußerung einforderst, wo du es gar nicht kannst. Foren, Blogs etc. sind "Eigentum" von natürlichen und juristischen Personen, an denen dir und anderen durch diese Personen ein Nutzungsrecht eingeräumt wird und Art und Umfang diese Nutzungsrechtes wird auch durch sie bestimmt.
Durch diese Nutzungsrechte ist automatisch dein Recht auf freie Meinung eingeschränkt.

Nimmt dieses Forum hier, das zwar einen sehr weiten Rahmen der Meinungsfreiheit zulässt, aber dies ist nicht in dem Recht auf freie Meinungsäußerung begründet, sondern in dem Willen von Henning/Waldschrat, er ist der Betreiber/Eigentümer und es obliegt ihm einzig und allein, was er außer den Dingen, die gesetzlichen Beschränkungen unterliegen, hier zu läßt und was nicht, Nichts mit Recht auf freie Meinungsäußerung, was du hier und wo anders plazieren darfst oder nicht, ist einzig und allein Entscheidung des jeweiligen Betreibers, denn sie müssen dir kein Recht auf freie Meinungsäußerung einräumen.

Brimborium
19.10.2007, 17:38
dann würde es ja keinen Sinn ergeben!;) lese noch mal und denk eine Sekunde nach

Na ja - ich habe gedacht du hättest eine Bemerkung in der Richtung

In der BRD durfte man die Regierung beschimpfen, in der DDR nicht gemacht, und dich unglücklich ausgedrückt.


Mit anderen Worten ich habe deinen Post




Zur Meinungsfreiheit: In der BRD konnte man ohne Probleme zu bekommen sagen:Helmut Kohl ist ein fettes Arschloch! ......In der "DDR" konnte man das auch!

so gelesen


Zur Meinungsfreiheit: In der BRD konnte man ohne Probleme sagen Helmut Kohl ist ein fettes Arschloch! ......In der "DDR" konnte man das nicht!

sry.

bernhard44
19.10.2007, 17:47
Na ja - ich habe gedacht du hättest eine Bemerkung in der Richtung

In der BRD durfte man die Regierung beschimpfen, in der DDR nicht gemacht, und dich unglücklich ausgedrückt.

Mit anderen Worten ich habe deinen Post

so gelesen


Zur Meinungsfreiheit: In der BRD konnte man ohne Probleme sagen Helmut Kohl ist ein fettes Arschloch! ......In der "DDR" konnte man das nicht!

sry.

nur ist es Meinungsfreiheit, wenn ich der "DDR" sagen durfte, Helmut Kohl ist ein Arschloch!?;)

Brimborium
19.10.2007, 17:48
nur ist es Meinungsfreiheit, wenn ich der "DDR" sagen durfte, Helmut Kohl ist ein Arschloch!?;)

Jaja - genau da fand ich ja den Witz an der Sache....

derNeue
19.10.2007, 19:48
Ich kann nur hoffen, daß sie endlich zu weit gegangen sind und alles Leugnen nicht mehr hilft.
Ich denke, das ist dann der Fall, wenn plötzlich der normale Durchschnittsbürger die Folgen zu spüren bekommt. Der stört sich z.B. noch nicht daran, wenn ein Revisionist ins Gefängnis gesteckt wird. Er hat sicher noch nie eine revisionistische Zeile gelesen und denkt sich: da übertreibt der Staat vielleicht, ist aber nicht so schlimm, denn es trifft ja nur diese "Spinner" oder "Neonazis".

Wenn aber dann plötzlich jemand von der Nazikeule getroffen wird, der überkorrekt jahrelang sich am "Kampf gegen rechts" beteiligt hat, und auf dieser Welle Karriere gemacht hat, dann sieht die Sache anders aus.
Dann beginnt sich der Normalbürger zu denken: mich selber kann es morgen auch treffen, wenn mein Nachbar mich denunziert.
Ich habe es schon mal gesagt: die PC frißt ihre Kinder, und wenn das der Fall ist, wachen sicher Viele auf.

ErhardWittek
19.10.2007, 23:23
Ich denke, das ist dann der Fall, wenn plötzlich der normale Durchschnittsbürger die Folgen zu spüren bekommt. Der stört sich z.B. noch nicht daran, wenn ein Revisionist ins Gefängnis gesteckt wird. Er hat sicher noch nie eine revisionistische Zeile gelesen und denkt sich: da übertreibt der Staat vielleicht, ist aber nicht so schlimm, denn es trifft ja nur diese "Spinner" oder "Neonazis".

Wenn aber dann plötzlich jemand von der Nazikeule getroffen wird, der überkorrekt jahrelang sich am "Kampf gegen rechts" beteiligt hat, und auf dieser Welle Karriere gemacht hat, dann sieht die Sache anders aus.
Dann beginnt sich der Normalbürger zu denken: mich selber kann es morgen auch treffen, wenn mein Nachbar mich denunziert.
Ich habe es schon mal gesagt: die PC frißt ihre Kinder, und wenn das der Fall ist, wachen sicher Viele auf.
Wie so oft, stimme ich Dir gern zu. Das Medienpersonal fühlt sich in seinem Elfenbeinturm zunächst noch absolut sicher und unantastbar. Aber nur ein falsches Wort und das Leben in Saus und Braus endet jäh und plötzlich als Paria. Da wird der eine oder andere, der wacheren Geistes ist, schon allmählich Bauchschmerzen empfinden.

Die Ironie bei der ganzen Angelegenheit ist vor allem die, die Mediengutmenschen holen sich ganz politisch korrekt immer mehr Musels in ihre Mitte und verkennen dabei völlig, daß die letzteren weder Loyalität noch Fairness kennen, sondern ganz menschlich egoistisch jede Gelegenheit ergreifen, sich ihrerseits den besten "Platz an der Sonne" zu verschaffen. Vielleicht werden wir es noch erleben, daß eines Tages ein gewisser Johannes Baptist gegen einen Mohammed Osama ausgewechselt wird.