PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

Schwarzer Rabe
18.10.2007, 08:18
Kaczynskis Wahlkampf in Polen
Das Spiel mit der Angst vor den Deutschen

Sie sind nicht gerne gesehen, sogar gefürchtet: Deutsche, die nach dem zweiten Weltkrieg aus Polen vertrieben wurden und nun ihr Eigentum zurück fordern. Was den einen aber große Sorge bereitet, ist für die anderen ein willkommenes Wahlkampfthema. Jaroslaw Kaczynski ist in Masuren damit sehr erfolgreich.

Von Thomas Rautenberg, ARD-Hörfunkstudio Warschau

Landschaft Masuren Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Getrübte Idylle in Masuren. Vertriebene Deutsche fordern ihr Eigentum zurück. ]
Die Idylle im masurischen Narty scheint ungetrübt. Störche, die sich mit viel Geklapper auf ihren Abflug in den Süden vorbereiten, schier unendliche Pilzwälder und geheimnisvolle Seen, die sich an diesem Vormittag allerdings unter einer weißen Nebelschicht verbergen. Doch in Narty ist in Wirklichkeit nichts mehr so, wie es einmal war. Alles ist aus den Fugen geraten, seit die Spätaussiedlerin Agnes Trawny, eine Deutsche, ihr Eigentum in Masuren zurück bekommen will. Sie hat dem polnischen Rentnerehepaar Glowacki die Kündigung für die Wohnung geschickt, zusammen mit einer gerichtlichen Bestätigung ihres Anspruches. "Ja, jetzt werde ich so etwas wie vertrieben", beklagt sich Frau Glowacki. Auch ihr Mann blickt ängstlich in die Zukunft. "Wenn unsere Regierung, die Kaczynski-Regierung, nichts dagegen tut, werden wir unter der Brücke leben müssen", befürchtet er. "30 Jahre lang haben wir hier gelebt. Meine Enkelkinder sind hier aufgewachsen. Und jetzt sollen wir unter die Brücke ziehen. So kann es bei uns in Polen nicht sein."
"Die Deutschen kommen"

Der Unterschied zwischen Spätaussiedlern, die aus Polen erst in den 70er Jahren nach Deutschland gekommen sind und den deutschen Vertriebenen des 2. Weltkrieges spielt für Familie Glowacki keine Rolle. Diesen Unterschied macht eigentlich keiner in Narty und Umgebung und so heißt es einfach "die Deutschen kommen".
Eine Vorlage für den Wahlkampf

Statt der Deutschen fallen erst einmal ganze Heerscharen von polnischen Politikern in Narty ein. Der Wahlkampftross von Premier Jaroslaw Kaczynski beispielsweise macht öffentlichkeitswirksam in einem Vorgarten der bedrohten Häuser Stopp. Vor dem Zaun warten die entrüsteten Einwohner. Man könne diese schlechte Situation durch ein neues Gesetz ändern, verspricht Kaczynski. Solche Regelungen seien bereits in der Vorbereitung. "Warum haben Sie das nicht schon früher gemacht?" wollen die Einwohner wissen. "Als wir, die Rechte, einen Antrag im Sejm gestellt haben, wurde uns gesagt, das ist nur ein virtuelles Problem", verteidigt sich der Ministerpräsident. Doch man habe Recht gehabt. Es habe sich erwiesen, dass man sich mit dem Problem befassen müsse. "Werden Sie das schaffen?", will eine Frau wissen. "Wir werden das schaffen", versichert Kaczynski, "machen Sie sich mal keine Sorgen!"

Jaroslaw Kaczynski weiß, dass er sich mit diesem Versprechen die Stimme nicht nur dieser Frau in Masuren gesichert hat. Auch andere haben wieder Hoffnung geschöpft. "Ja, jetzt glaube ich wirklich, dass uns der polnische Staat, die Regierung, helfen wird", meint auch ein Mann nachdem Kaczynski wieder gegangen ist. "Das ist mein Land und ich mache aus meiner Zustimmung für diese Regierung keinen Hehl", bekräftigt er.

...

http://www.tagesschau.de/ausland/polenwahlserie4.html

Schwarzer Rabe
18.10.2007, 08:19
Diese beiden siamesischen Giftzwerge sollten endlich aufhören, die Deutschen zu reizen! Langsam reicht es mir mit denen. Warum zeigt die deutsche Politik den Polen nicht endlich, wo diese denn überhaupt stehen, bzw. wo sie ohne Deutschland wären! Rückgabeforderungen gestohlener Ländereien sind absolut legitim.

Klopperhorst
18.10.2007, 08:20
Vor wem haben sie denn Angst, vor den Türken in Berlin oder den Negern im Ruhrpott?

---

Walter Hofer
18.10.2007, 08:47
Langsam reicht es mir mit denen. Warum zeigt die deutsche Politik den Polen nicht endlich, wo diese denn überhaupt stehen, bzw. wo sie ohne Deutschland wären!

Solche Kleinigkeiten werden auf den Fluren in Brüssel entschieden. Dort gibt es keine polnische Lobby.

Schwarzer Rabe
18.10.2007, 08:48
Solche Kleinigkeiten werden auf den Fluren in Brüssel entschieden. Dort gibt es keine polnische Lobby.

Von welchen "Kleinigkeiten" sprichst du?

Drache
18.10.2007, 09:37
Alles Blödsinn!
Ich kenne viele Polen und die sind eher ihrer Regierung gegenüber negativ eingestellt, als den Deutschen.
Plisch und Plum oder Olek und Bolek, wie sie andere nennen, sind nichts weiter als senile und machtgierige Idioten.

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass man im Rahmen der Vergangenheitsbewältigung auch Grundstücksansprüche seitens der Deutschen an die Polen und der Polen an die Russen (Lemberg) generell ausschliessen sollte.
Schliesslich leben auf ehemals deutschen oder polnischen Grundstücken ebenfalls Vertriebene. Diese Menschen können nichts für die Politik ihres Landes oder den Verlauf der Geschichte.
Deutsche, welche es bis heute zu nichts gebracht haben, werden es auch mit Grundstücken ihrer Ahnen in Polen, nicht zu etwas bringen.
Ich bin ebenfalls schlesischer Abstammung und wir haben Verwandte dort. Die Grundstücke meiner Urgroßeltern wurden ebenfalls beschlagnahmt und an Familien vergeben, welche aus Lemberg vertrieben wurden.
Und wir werden den Teufel tun und versuchen, nach über 60 Jahren Menschen aus ihrer Heimat zu klagen! (Auch wenn es sich dabei um ein altes Sägewerk handelt, dass immer noch in Betrieb ist!)

Prokne
18.10.2007, 14:20
http://www.tagesschau.de/ausland/polenwahlserie4.html

Da sieht man es wieder, die Polen sind ein Land voller Banditen und die zwei schlimmsten sitzen an der Macht.

Schröder muss zurück kommen! Zusammen mit Putin sollte er dieses Gesindel in die Zange nehmen und mal ordentlich aufräumen.
Merkel diese Witzfigur lässt sich ja von den Giftzwergen alles gefallen...

germane Deutschland muss von einem Mann regiert werden, man sieht ja wozu Weiberwirtschaft führt, gekusche und zurückgeweiche, und das sage ich als Frau!

goldrush
18.10.2007, 14:24
immer ruhig bleiben, Merkel und Co werden uns schon beschützen..;)

klartext
18.10.2007, 14:27
Da sieht man es wieder, die Polen sind ein Land voller Banditen und die zwei schlimmsten sitzen an der Macht.

Schröder muss zurück kommen! Zusammen mit Putin sollte er dieses Gesindel in die Zange nehmen und mal ordentlich aufräumen.
Merkel diese Witzfigur lässt sich ja von den Giftzwergen alles gefallen...

germane Deutschland muss von einem Mann regiert werden, man sieht ja wozu Weiberwirtschaft führt, gekusche und zurückgeweiche, und das sage ich als Frau!

Plisch und Plum sind nicht Polen, sondern nur eine vorübergehende Erscheinung, die auch wieder verschwindet, möglicherweise schon bei der kommenden Wahl.
Die ganze Aufregung lohnt also nicht.

Volyn
18.10.2007, 14:41
Mich stören halt nur zwei Dinge.

Daß Polen ignoriert, daß es sich bei den vertriebenen Deutschen um die Urbevölkerung von dort handelt, was doch jeder an den Familiennamen der Menschen einschließlich der Adligen, etwa der Herzöge von Pommern, sehen kann.

Und daß Polen ignoriert, daß die aus der Westukraine und Weißrußland vertriebenen polnischen Herrenmenschen, die 500 Jahre lang, also bis 1860, die Ukrainer versklavt hatten, viel weniger Personen zählten als die vertriebenen Deutschen (nämlich 1 : 4).

klartext
18.10.2007, 14:58
Mich stören halt nur zwei Dinge.

Daß Polen ignoriert, daß es sich bei den vertriebenen Deutschen um die Urbevölkerung von dort handelt, was doch jeder an den Familiennamen der Menschen einschließlich der Adligen, etwa der Herzöge von Pommern, sehen kann.

Und daß Polen ignoriert, daß die aus der Westukraine und Weißrußland vertriebenen polnischen Herrenmenschen, die 500 Jahre lang, also bis 1860, die Ukrainer versklavt hatten, viel weniger Personen zählten als die vertriebenen Deutschen (nämlich 1 : 4).

Du irrst, Polen ignoriert das nicht und das deutsche Erbe wird restauriert und sichtbar gemacht. Es hilft nur niemanden, auf Rechte aus der Vergangenheit zu pochen und daraus einen Anspruch abzuleiten. Jetzt ist es die Heimat der Leute, die dort wohnen und dort geboren sind.

Fiel
18.10.2007, 15:05
Du irrst, Polen ignoriert das nicht und das deutsche Erbe wird restauriert und sichtbar gemacht. Es hilft nur niemanden, auf Rechte aus der Vergangenheit zu pochen und daraus einen Anspruch abzuleiten. Jetzt ist es die Heimat der Leute, die dort wohnen und dort geboren sind.

Na das hättest du 1946 mal den Israelis sagen sollen, als sie darauf pochten, das Land für sich zu beanspruchen, dass mal ihren Ur.ur.urvorfahren gehört haben sollte. Das war auch das Land derer, die dort wohnten und dort geboren waren.

klartext
18.10.2007, 15:18
Na das hättest du 1946 mal den Israelis sagen sollen, als sie darauf pochten, das Land für sich zu beanspruchen, dass mal ihren Ur.ur.urvorfahren gehört haben sollte. Das war auch das Land derer, die dort wohnten und dort geboren waren.

Ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Wir haben 2007 und es zählt die Realität, wie sich sie sich heute darstellt.

Volyn
18.10.2007, 20:01

Sicher?

Wenn ich so an Jura denke, da weiß ich echt nicht mehr.

Bezüglich der hier lebenden Polen hast du Recht.

Fiel
18.10.2007, 20:08
Ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Wir haben 2007 und es zählt die Realität, wie sich sie sich heute darstellt.

Du bist anscheinend etwas verwirrt in deinem Kopf. Dieser Spruch galt auch 1946 als die damalige Realität zählte.

dimu
18.10.2007, 20:09
hervorragend!

das auto, welches mir von diesen gestohlen wird, ist jetzt deren unverbrüchliches eigentum.
schon klasse deine aussage.
.

klartext
19.10.2007, 01:02
hervorragend!

das auto, welches mir von diesen gestohlen wird, ist jetzt deren unverbrüchliches eigentum.
schon klasse deine aussage.
.

Ein Land ist keine Auto. Jede Grenzverschiebung in Europa bedeutet Krieg. Wer das will muss, es dann aber auch deutlich sagen.
Frieden hat auch meist einen Preis. Er war in unserem Fall die Ostgebiete.

Bärwolf
19.10.2007, 13:35
Olek und Bolek sind einfach süß, wenn es sie nicht gäbe, müßte man sie erfinden. Aber es wird mal wieder zeit, dass sie wirklich angst bekommen, vielleicht sollte die deutsch-russische Grenze an der Weichsel verlaufen. Nur mal so´ne Idee ;-)

Prokne
19.10.2007, 14:09
Olek und Bolek sind einfach süß, wenn es sie nicht gäbe, müßte man sie erfinden. Aber es wird mal wieder zeit, dass sie wirklich angst bekommen, vielleicht sollte die deutsch-russische Grenze an der Weichsel verlaufen. Nur mal so´ne Idee ;-)

Ganz meine Meinung... germane

Schwarzer Rabe
19.10.2007, 14:10

Diese Idee finde ich auch durchaus überlegenswert! :]

Frumpel
19.10.2007, 16:20
Der Raub der Ostgebiete des Deutschen Reiches war kein 'Preis für Frieden' in Europa, sondern das Ergebnis des letzten Krieges mit der Niederlage Hitlerdeutschlands. Der Räuber war Stalin, der seine Grenzen locker um 200 km nach Westen verlegte, und den Polen als Ausgleich Teile des Reichsgebietes gegeben hat.

Fuchs
19.10.2007, 18:36
ich trau den polen durchaus
die cleverness zu, diese klone
abzuwählen. auf dauer werden die
zwei polen ins abseits manövrieren.

Bruddler
19.10.2007, 18:47
Plisch und Plum sind nicht Polen, sondern nur eine vorübergehende Erscheinung, die auch wieder verschwindet, möglicherweise schon bei der kommenden Wahl.
Die ganze Aufregung lohnt also nicht.

Die Intelligenz ist ihnen ins Gesicht geschrieben - oder etwa nicht ?!

http://image.haber7.com/haber/35134.jpg

romeo1
19.10.2007, 20:16
Diese polnischen Kartoffelzwerge sind einfach nur nervend. Sollten diese beiden Giftzwerge allerdings wiedergewählt werden, dann sollte die Frage einer neuen Aufteilung Polens diskutiert werden.

Noko43
19.10.2007, 20:35

Menschgewordene Kartoffeln eben. Und das auch noch im Doppelpack. Als ob einer nicht reichen würde.

Bärwolf
19.10.2007, 21:57
Allein das sie das EU-Monster ärgern ist schon mal lustig. Ansonsten sind die natürlich zum abkotzen, aber wenn die Polakenomis die mögen, soll´n sie die doch wählen.

GmbH
19.10.2007, 22:30

Eher würde ich es Verschlagenheit nennen, was ihre Gesichter ausdrücken ...

:cool2:

ErhardWittek
19.10.2007, 23:48
Ein Land ist keine Auto. Jede Grenzverschiebung in Europa bedeutet Krieg. Wer das will muss, es dann aber auch deutlich sagen.
Auch wenn ich Deine Auffassung in vielen Fällen teile, hier möchte ich Dir ausdrücklich widersprechen. Du scheinst mir mit zweierlei Maß zu messen. Eine Grenzverschiebung könnte in Europa Krieg bedeuten, muß aber nicht. In Nahost bedeutet es nachweislich Krieg, sogar mit Auswirkungen nach Europa.

Davon abgesehen, ist Ostdeutschland urdeutsches Gebiet. Weil dort jetzt Polen leben, heißt das doch nicht, daß aus Unrecht Recht werden darf. Es will doch keiner die Polen aus unserem Territorium vertreiben. Sie können schließlich trotzdem dort weiterhin leben. Wir wollen ja nur die legitimen Grenzen vor dem polnischen Landraub wieder anerkannt wissen und unser Land zurückhaben.

Mir gehen die Kartoffeln echt auf die Nerven. Wären die deutschen Politiker selbstbewußt, hätten sie den Ausschluß der rotzfrechen Polen aus der EU gefordert, statt ihnen ständig weiter in den Arsch zu kriechen.

Felixhenn
20.10.2007, 05:22
Auch wenn ich Deine Auffassung in vielen Fällen teile, hier möchte ich Dir ausdrücklich widersprechen. Du scheinst mir mit zweierlei Maß zu messen. Eine Grenzverschiebung könnte in Europa Krieg bedeuten, muß aber nicht. In Nahost bedeutet es nachweislich Krieg, sogar mit Auswirkungen nach Europa.

Davon abgesehen, ist Ostdeutschland urdeutsches Gebiet. Weil dort jetzt Polen leben, heißt das doch nicht, daß aus Unrecht Recht werden darf. Es will doch keiner die Polen aus unserem Territorium vertreiben. Sie können schließlich trotzdem dort weiterhin leben. Wir wollen ja nur die legitimen Grenzen vor dem polnischen Landraub wieder anerkannt wissen und unser Land zurückhaben.

Mir gehen die Kartoffeln echt auf die Nerven. Wären die deutschen Politiker selbstbewußt, hätten sie den Ausschluß der rotzfrechen Polen aus der EU gefordert, statt ihnen ständig weiter in den Arsch zu kriechen.

Schon mal was von der EU gehört? Wir sollten mal langsam versuchen das kleingeistige Denken von wegen ehemaligen deutschen Grenzen, aufzugeben. Hitlerdeutschland hat den Krieg angefangen, hat ihn verloren und hat dafür bezahlt. Und wenn wir mal ehrlich sind, wurde Deutschland auf die richtige Größe für Europa zurechtgestutzt, um weniger Gefahr für die Nachbarländer zu bedeuten. Was nützt ein größeres Deutschland, wenn es die enge militärische und wirtschaftliche Zusammenarbeit Frankreichs und Großbritanniens zur Folge hat? Das würde eine Vergrößerung Deutschlands unweigerlich bewirken.

Und jetzt stellen wir uns mal vor, morgen würden die Grenzen von 1937 gelten. In den „gewonnenen“ Gebieten gibt es kaum brauchbare Infrastruktur, kaum brauchbare Industrie und keine Arbeitsplätze in unserem gewohnten Standard. Wenn sich mal jemand erinnern möchte, die Vereinigung der BRD mit der DDR hat die BRD vom zweiten Platz in der Wohlstandsskala der EU (hinter Luxemburg) auf Platz 10 oder 11 zurückgeworfen. Eine (unsinnige) Angliederung der ehemaligen Ostgebiete würde uns auf viele Jahre echt ruinieren. Wer das will, denkt alles andere als Deutsch.

Kümmert Euch lieber mal um die naheliegenden Probleme und schmeißt die Türken raus und lasst die Grenzen so wie die sind.

Scharfschütze
20.10.2007, 05:51
Diese beiden siamesischen Giftzwerge sollten endlich aufhören, die Deutschen zu reizen! Langsam reicht es mir mit denen. Warum zeigt die deutsche Politik den Polen nicht endlich, wo diese denn überhaupt stehen, bzw. wo sie ohne Deutschland wären! Rückgabeforderungen gestohlener Ländereien sind absolut legitim.

Jaja das hatten wir schon einmal,damals mit tatkräftiger Unterstützung Englands.Polen als Anti-Deutscher Hetzstaat,waß zur folge hatte das die Welt in den 2.WK gestürzt wurde.Mal sehen wie es diesmal wird,ob die Polen wieder reihenweise Deutsche Abschlachten mit der legetimierung per polnischem Gesetz.Sollten aber vorher ihre Ulan-Reiter an der Panzerfaust ausbilden,nicht das die lächerlichen Figuren wieder mit Lanzen kommen und sich zu Volltrotteln machen.:D :D :D

Scharfschütze
20.10.2007, 05:52
Eher würde ich es Verschlagenheit nennen, was ihre Gesichter ausdrücken ...

:cool2:

Sehen aus wie Lolek und Bolek ! :hihi: :hihi:

Würfelqualle
20.10.2007, 06:02
Zitat :

Sie sind nicht gerne gesehen, sogar gefürchtet: Deutsche, die nach dem zweiten Weltkrieg aus Polen vertrieben wurden und nun ihr Eigentum zurück fordern. Was den einen aber große Sorge bereitet, ist für die anderen ein willkommenes Wahlkampfthema. Jaroslaw Kaczynski ist in Masuren damit sehr erfolgreich.

Aus Polen ? Wohl eher aus dem urdeutschen Ostdeutschland !

X(

Gruss vonne Würfelqualle

Scharfschütze
20.10.2007, 06:15
Zitat :

X(

Gruss vonne Würfelqualle

Recht so stimm dir zu

Felixhenn
20.10.2007, 09:48

X(

Gruss vonne Würfelqualle

Recht so stimm dir zu

Ich möchte mal den strammen „Urdeutschen“ sehen, der in der BRD wohnt und 25% seines Einkommens (oder eher mehr) aufgibt, damit einige ehemalige Gutsbesitzer in Ostpreußen ihre Güter zurückbekommen. Das könntet Ihr über die Freizügigkeit der EU weit billiger haben. Kauft Euch dort doch einfach ein.

tysker
21.10.2007, 14:42
genauso ist es. aber diese abzocker sind mit allen wassern gewaschen, das muss man ihnen lassen!

tysker
21.10.2007, 14:47
Alles Blödsinn!
Ich kenne viele Polen und die sind eher ihrer Regierung gegenüber negativ eingestellt, als den Deutschen.
Plisch und Plum oder Olek und Bolek, wie sie andere nennen, sind nichts weiter als senile und machtgierige Idioten.

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass man im Rahmen der Vergangenheitsbewältigung auch Grundstücksansprüche seitens der Deutschen an die Polen und der Polen an die Russen (Lemberg) generell ausschliessen sollte.
Schliesslich leben auf ehemals deutschen oder polnischen Grundstücken ebenfalls Vertriebene. Diese Menschen können nichts für die Politik ihres Landes oder den Verlauf der Geschichte.
Deutsche, welche es bis heute zu nichts gebracht haben, werden es auch mit Grundstücken ihrer Ahnen in Polen, nicht zu etwas bringen.
Ich bin ebenfalls schlesischer Abstammung und wir haben Verwandte dort. Die Grundstücke meiner Urgroßeltern wurden ebenfalls beschlagnahmt und an Familien vergeben, welche aus Lemberg vertrieben wurden.
Und wir werden den Teufel tun und versuchen, nach über 60 Jahren Menschen aus ihrer Heimat zu klagen! (Auch wenn es sich dabei um ein altes Sägewerk handelt, dass immer noch in Betrieb ist!)
persönliches eigentum, das gestohlen wurde, muss nach rechtlichen grundsätzen wieder zurückgegeben werden, ob es sich um von nazis geraubtes gut handelt oder von polen geraubtes land. diebstahl bleibt diebstahl und unrecht wird nicht zu recht, zumindest in einem rechtsstaat. polen ist noch kein solcher!