PDA

Vollständige Version anzeigen : was versteht man unter ProSemitisch?



Sterntaler
17.10.2007, 18:31
...im Gegensatz zum Antisemitischen? Welche Punkte versteht man unter Prosemitschen, bzw. antisemitisch? ?( In der Ostzone war dies weitgehend von keinerlei Bedeutung, soweit ich mich erinnern kann.

wtf
17.10.2007, 18:53
Meinst Du philosemitisch? Das bedeutet dem Judentum in besonderer Weise zugeneigt (http://de.wikipedia.org/wiki/Philosemitismus), was für die hohe Intelligenz der Philosemiten spricht.

Du magst sie nicht, stimmt's?

Sterntaler
17.10.2007, 19:04
das ist nicht das Thema,ob ich sie mag oder nicht, ist völlig unrelevant.

Wenn es einen Antisemitismus gibt , ist das Gegenstück dazu Prosemitisch und nicht philosemitisch. Ich gehe von der Sprachwurzel zum Gegensatz zu Anti aus.

Pro ist das Gegenteil von Anti. Ying und Yang, Weiss und Schwarz etc. pp.

wtf
17.10.2007, 19:10
Nicht unbedingt. Das Gegenteil von antiautoritär ist ja nicht proautoritär, und Ikeamöbel sind keine Proquitäten.

Krabat
17.10.2007, 19:24
Entweder man akzeptiert die Argumente der Juden, dann ist man philo, oder man akzeptiert sie nicht, dann ist man anti.

Ich bin natürlich anti-autobahn.

Kilgore
17.10.2007, 20:09
Entweder man akzeptiert die Argumente der Juden, dann ist man philo, oder man akzeptiert sie nicht, dann ist man anti.

Ich bin natürlich anti-autobahn.

Von einem fanatisch-radikalen Christen wie dir auch nicht anders zu erwarten.

Skaramanga
18.10.2007, 10:54
Es gibt aber auch eine spezielle Art von (deutschem) Philosemitismus, der fast schon wieder unangenehm ist, weil er offensichtlich nur einem schlechten Gewissen entspringt oder dem Bedürfnis, sich politisch korrekt zu geben, und daher sehr gequält und bemüht herüber kommt. Beim Antisemiten weiß man zumindest wo man dran ist. Oder bei Leuten, die sagen, dass sie das alles nicht interessiert und nichts angeht. Aber "Philosemiten", die dann im selben Atemzug das "Recht der Palästinenser auf ihr eigenes Land" und den bewaffneten Kampf dafür verteidigen - nicht ohne den listigen Hinweis, dass Araber ja schließlich auch "Semiten" seien - , das ist eine recht dubiose Spezies.

McDuff
18.10.2007, 11:44
Meinst Du philosemitisch? Das bedeutet dem Judentum in besonderer Weise zugeneigt (http://de.wikipedia.org/wiki/Philosemitismus), was für die hohe Intelligenz der Philosemiten spricht.

Du magst sie nicht, stimmt's?


Oder für ihre Gesetzestreue...

Dalayah
18.10.2007, 12:16
Wenn es einen Antisemitismus gibt , ist das Gegenstück dazu Prosemitisch und nicht philosemitisch. Ich gehe von der Sprachwurzel zum Gegensatz zu Anti aus.

Wenn Du Wörter konstruierst, musst Du Dir als Wortschöpfer schon selbst die Antwort geben können.

EinDachs
18.10.2007, 13:52
Wenn es einen Antisemitismus gibt , ist das Gegenstück dazu Prosemitisch und nicht philosemitisch. Ich gehe von der Sprachwurzel zum Gegensatz zu Anti aus.

Pro ist das Gegenteil von Anti. Ying und Yang, Weiss und Schwarz etc. pp.

So einfach ist es eben nicht.
Sprache ist komplex.

Der Begriff heißt wirklich philo-semistisch, von philo - Liebe zu...
und Semiten, die seht irreführende, nicht sehr treffende Bezeichnung für Juden.

tabasco
18.10.2007, 14:03
So einfach ist es eben nicht.
Sprache ist komplex.

Der Begriff heißt wirklich philo-semistisch, von philo - Liebe zu...
und Semiten, die seht irreführende, nicht sehr treffende Bezeichnung für Juden.

Vorsicht :clp: ...

bitte den Gucker nicht überfordern. Sonst wird er noch krank vor Kummer.

EinDachs
18.10.2007, 14:08
Vorsicht :clp: ...

bitte den Gucker nicht überfordern. Sonst wird er noch krank vor Kummer.

Zugegeben, Pro- ist Gegenteil von Anti- funktioniert recht oft, aber mit ein wenig Belesenheit sollte man schon mal über den Begriff Philosemit gestolpert sein.
Prosemit (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=prosemit&bereich=mixed&pneu=) gibt es nicht.

MorganLeFay
18.10.2007, 14:17
Nicht unbedingt. Das Gegenteil von antiautoritär ist ja nicht proautoritär, und Ikeamöbel sind keine Proquitäten.

:lol:

Das ist fast ein Signaturspruch.

Ruepel
18.10.2007, 14:30
Entweder man akzeptiert die Argumente der Juden, dann ist man philo, oder man akzeptiert sie nicht, dann ist man anti.

Ich bin natürlich anti-autobahn.


Widerlicher Öko-Fuzzi, PRO-Autobahn!;)

Felixhenn
19.10.2007, 08:52
Zugegeben, Pro- ist Gegenteil von Anti- funktioniert recht oft, aber mit ein wenig Belesenheit sollte man schon mal über den Begriff Philosemit gestolpert sein.
Prosemit (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=prosemit&bereich=mixed&pneu=) gibt es nicht.

Ist Walterchen (der Hofer) jetzt ein Pro-Islamist oder ein Philo-Islamist?

EinDachs
19.10.2007, 13:58
Ist Walterchen (der Hofer) jetzt ein Pro-Islamist oder ein Philo-Islamist?

Aber besten, du fragst ihn selber.
Ich bin über beide Wörter noch nicht gestolpert, ich gebe auch zu bedenken, dass Antiislamismus (als Wort) noch nicht so geläufig wie Antisemitismus ist.