PDA

Vollständige Version anzeigen : Günter Grass ist am 16. Oktober "80" geworden .



Pidder Lüng
16.10.2007, 21:45
Herzlichen Glückwunsch, lieber Günter zum Achtzigsten!

Deine Schreibe schätze ich nicht so sehr, aber dass du 1989 aus der Akademie der Künste ausgetreten bist, weil diese aus Sicherheitsgründen eine Solidaritätsveranstaltung für Salman Rushdie verweigert hatte, rechne ich Dir hoch an.

Drache
16.10.2007, 22:05
Der Günter GraSS ist also 80b Jahre alt!
Na denn einen Blechtrommelwirbel und alles Gute!

Brimborium
17.10.2007, 09:33
Glückwunsch an den demoralisierten Moralapostel. Nette Bücher haste geschrieben.

Mehr als fast alle Anderen von sich sagen können.

SAMURAI
17.10.2007, 09:36
80 und kein bisschen weise

Felidae
17.10.2007, 09:38
Genauso unmodern wie seine Blechtrommel.

Irmingsul
17.10.2007, 10:45
Ein Mann welcher der "deutschen Seele" schweres Leid zugeführt hat. Selbsthass und Schuldgefühl plagten den SS- Grass sein ganzes Leben und weil er dachte, geteiltes Leid ist halbes Leid, klagte er seine ganze Nation an. Er hat sich einen Namen als Nestbeschmutzer gemacht, der sich und seiner Generation ins Grab spuckt, unseren Vätern und Großvätern. 80 Jahre, herzlichen Glückwunsch, auf das es noch viele Jahre voller Gram und Selbstzweifel werden.

bernhard44
17.10.2007, 10:48
herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt, 60 Jahre mit "Alzheimer" zu leben ist eine tolle Leistung!

Dafür müsste er noch den Medizin-Nobelpreis bekommen!

Stockinger
17.10.2007, 10:50
Ich kann diesem verlogenen Moralisten und Deutschlandhasser keine Glückwünsche entgegen bringen.

GraSS erzeugt höchstens einen Brechreiz

Bad Scooter
17.10.2007, 10:52
Herzlichen Glückwunsch, Günther Grass. Ein aufrechter Demokrat, phantastischer Schriftsteller und einwandfreier Mensch hat heute Geburtstag!

Brimborium
17.10.2007, 10:53
Ich kann diesem verlogenen Moralisten und Deutschlandhasser keine Glückwünsche entgegen bringen.

GraSS erzeugt höchstens einen Brechreiz



Grass ein Deutschlandhasser? Da wäre ich ernsthaft an einem Beleg interessiert.

Bad Scooter
17.10.2007, 10:55
Grass ein Deutschlandhasser? Da wäre ich ernsthaft an einem Beleg interessiert.

Er ist ein Linker. Das reicht für einige schon!:rolleyes:

Stockinger
17.10.2007, 11:20
Er ist ein Linker. Das reicht für einige schon!:rolleyes:

Er ist ein verlogener Linker und ein NAZISCHWEIN.

Er gehörte der SS an, nach linker Schreibart waren das ja ALLES übelste Verbrecher:D

Kommeniezuspaet
17.10.2007, 11:22
Er ist ein Linker. Das reicht für einige schon!:rolleyes:
Ich würde an seiner Stelle die hier niedergeschriebenen Hasstiraden als Komliment auffassen - hat er wohl doch mit vielen mahnenden Worten nicht soooo falsch gelegen! :D

derNeue
17.10.2007, 11:29
Wer interessiert sich noch für Grass? Auf der Buchmesse offenbar keiner.
Die Generation der Schuldprediger ist längst abgetreten, auch wenn das einige der Betroffenen noch nicht gemerkt haben.

Eridani
17.10.2007, 11:37
Hallo GraSS ! Sie dekadenter, linker Pseudo-Moralist, sie Volksverräter der feinen Art - der uns auch als Greis immer noch den Oberlehrer rüberbringt - auf dass wir nach 62 Jahren immer noch voll Scham im Boden versinken - ob all der Taten unserer Großväter.
Viele Jahre zum Kläffen werden Sie nun wohl nicht mehr haben.
Und das ist auch gut so!:D
PROST !

E:

GmbH
17.10.2007, 11:53
Hallo GraSS ! Sie dekadenter, linker u. grüner Pseudo-Moralist, sie Volksverräter der feinen Art - der uns auch als Greis immer noch den Oberlehrer rüberbringt - auf dass wir nach 62 Jahren immer noch voll Scham im Boden versinken sollen - ob all der Taten unserer Großväter.
Viele Jahre zum Kläffen werden Sie nun wohl nicht mehr haben.
Und das ist auch gut so!:D
PROST !

E:







Vom gleichen Holz ist auch Walterchen H. geschnitzt ...

;(

Kommeniezuspaet
17.10.2007, 11:55
Vom gleichen Holz ist auch Walterchen H. geschnitzt ...
;(
Führst Du hier nen persönlichen Kreuzzug? :rolleyes: Kindergarten....

Kronauer
17.10.2007, 12:01
Ein Mann welcher der "deutschen Seele" schweres Leid zugeführt hat. Selbsthass und Schuldgefühl plagten den SS- Grass sein ganzes Leben und weil er dachte, geteiltes Leid ist halbes Leid, klagte er seine ganze Nation an. Er hat sich einen Namen als Nestbeschmutzer gemacht, der sich und seiner Generation ins Grab spuckt, unseren Vätern und Großvätern. 80 Jahre, herzlichen Glückwunsch, auf das es noch viele Jahre voller Gram und Selbstzweifel werden.

Nagel uffn Kopp! :top:

Brimborium
17.10.2007, 12:12
Mir fehlen immer noch die Belege für den angeblichen Deutschenhass von Grass.

Ich fürchte die lautesten Kläffer bellen mal wieder am Zaun, ohne je eine Seite Grass gelesen zu haben.

Ob Grass als halbwüchsiger in die SS kam ist - wie bei allen Kindern in Uniform für sein Lebenswerk bedeutungslos.

Selbst eingefleischte Nazis können für sich das Recht auf Irrtum und gesühnte Schuld reklamieren.

Das er sich als moralische Autorität gesehen hat und so aufgetreten ist.
Das er immer energisch den chronischen Verharmlosern und Vergessern widersprochen hat, mag nicht mit der Gesinnung einiger hier über Eins zu bringen sein, kann aber diesen Geifer kaum erklären.


Deutschenhasser ist der (grottendämliche) Vorwurf.

Das müsst ihr doch begründen oder durch Zitate belegen können.

Oder wird da mal wieder tiefe Bauchemotion mit den Geräuschen verwechselt, die nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten aus dem Bauch kommen?

Ingeborg
17.10.2007, 12:17
Grass ist ein Langweiler.

berty
17.10.2007, 12:25
Herzlichen Glückwunsch, lieber Günter zum Achtzigsten!

Deine Schreibe schätze ich nicht so sehr, aber dass du 1989 aus der Akademie der Künste ausgetreten bist, weil diese aus Sicherheitsgründen eine Solidaritätsveranstaltung für Salman Rushdie verweigert hatte, rechne ich Dir hoch an.

Auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Also, herzlichen Glückwunsch, Günter Grass.

Der wird sich zwar wundern, denn der kennt mich bestimmt nicht. Aber bei so einem
großen Schriftsteller und ehrenwerten Mann darf man dies auch ohne eine Schleimspur zu hinterlassen.

Bärwolf
17.10.2007, 12:39
Ich kann diesem verlogenen Moralisten und Deutschlandhasser keine Glückwünsche entgegen bringen.

GraSS erzeugt höchstens einen Brechreiz

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! Seine Bücher sind marinierte Langeweile. Er war im Grunde immer drittklassig, genauso wie Böll und Lenz.

Kumusta
17.10.2007, 12:43
Ein Schmutzfink wurde 80 - das sind 80 Jahre zuviel.

Kommeniezuspaet
17.10.2007, 12:45
Glückwunsch Günter!
Das die Braunbatzen sich hier so in Rage schreiben, zeigt, dass Du vieles richtig gemacht hast! :D

kotzfisch
17.10.2007, 12:50
Und vieles falsch: schlechte, überschätzte Bücher geschrieben zb.
Den Moralisten gegeben zB.

Geht mir auf die Nerven: überschätzter "Staats"Schriftsteller.

Bad Scooter
17.10.2007, 13:13
Lustig was für einen Unsinn das braune Pack hier mal wieder blubbert!:D

GmbH
17.10.2007, 13:16
Führst Du hier nen persönlichen Kreuzzug? :rolleyes: Kindergarten....




Mittelmäßige Geister verurteilen alles als braun , was über ihren rot/grünen Horizont geht,

trifft das auch auf dich zu ?

Kommeniezuspaet
17.10.2007, 13:36
Mittelmäßige Geister verurteilen alles als braun , was über ihren rot/grünen Horizont geht,
trifft das auch auf dich zu ?
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Eridani
17.10.2007, 15:13
Lustig was für einen Unsinn das braune Pack hier mal wieder blubbert!:D
----------------------------------------

Schon lustig, wie das Rote Pack hier wieder den Mund aufreiSSt.

E:

erwin r analyst
17.10.2007, 17:03
Der dumme Heuchler GraSS soll meinetwegen 100 werden. Dann gibt es wenigstens noch lange etwas zu lachen.

Brimborium
17.10.2007, 17:37
grade du solltest dich hüten jemanden wie Grass als dumm zu bezeichnen.

In der Beziehung bist du selber ganz weit unten in der Nahrungskette Kindchen.

Eridani
17.10.2007, 17:52
grade du solltest dich hüten jemanden wie Grass als dumm zu bezeichnen.
In der Beziehung bist du selber ganz weit unten in der Nahrungskette Kindchen.
--------------------------------------------

Und jemand wie Du, der das Nationalsymbol*) der USA in seinem Avatar benutzt - redet in so einer Sprache..........



*) der weisse SeeadlerE:

E:

Brimborium
17.10.2007, 17:59
[/COLOR][/I]
--------------------------------------------

Und jemand wie Du, der das Nationalsymbol*) der USA in seinem Avatar benutzt - redet in so einer Sprache..........



*) der weisse SeeadlerE:

E:

Was für eine Sprache benutze ich denn?

In meinem Avatar ist ein hübscher Seeadler zu sehen - deine Assoziation zu unserem größten und wichtigsten Verbündeten ist deine Sache. Ich habe die nicht.

WIENER
17.10.2007, 18:04
Zeit in die Gruft zu springen

latrop
17.10.2007, 18:10
Lustig was für einen Unsinn das braune Pack hier mal wieder blubbert!:D


Lustig was für einen Unsinn das rote Pack hier mal wieder blubbert!

Margrit
17.10.2007, 18:18
Auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Also, herzlichen Glückwunsch, Günter Grass.

Der wird sich zwar wundern, denn der kennt mich bestimmt nicht. Aber bei so einem
großen Schriftsteller und ehrenwerten Mann darf man dies auch ohne eine Schleimspur zu hinterlassen.


großer Schriftsteller und ehrenwerter Mann?????????????????
Ach Gottele, da muß ich aber nun wirklich schlucken.

Der ist weder ein großer Schriftsteller, ich halte ihn eher für einen Schreiberling, noch ist er ein großr Mann.
Ja ein Großmaul, wenn es darum ging und geht, linksextreme Thesen zu vertreten und auf die Deutschen einzudreschen.
Grass ist für mich ein linker Demagoge.
Jahrelang hat er gehetzt.

Aber was in Deutschland los ist, sieht man daran, dass so einer hochgelobt wird, auch wenn seine Bücher nicht lesenswert sind und ein Nachruf zum Tode von Walter Kempowski, und der war ein ganz Großer, erst auf der dritten Seite der Zeitung zu lesen ist und von seinem Tod nicht mal in den Tagesthemen zu hören war.
Aber Walter Kempowski vertrat auch konservative Thesen und die sind derzeit bei uns nicht erwünscht.
Armes Deuschland.

Ich jedenfall kann auf so einen Schreiberling Grass ganz gerne verzichten, der steht in meinem Bücherschrank nicht.

erwin r analyst
17.10.2007, 18:34
Lustig was für einen Unsinn das rote Pack hier mal wieder blubbert!

Nimm den armen BS nicht so ernst:


Schwache Kamelle. Bayern hat das Vielfache zurückgezahlt.



Stimmt definitiv nicht, da B-W ein Agrarstaat war und nur durch viel Arbeit und gute Politik zu dem wurde, was es heute ist.



Strukturwandel hatte Bayern und B-W auch zu bewerkstelligen. Früher war jedes Dorf voll mit Bauernhöfen, heute ist eine eine Seltenheit.
CDU/CSU-Länder schaffen es, SPD-Länder nicht. Warum wohl?



Keine Kamelle. Die Wahrheit. Tja die Milliarden flossen nur so nach Bayern. Die Industrie hat sich in B-W nicht erst in den letzten 50 Jahren angesiedelt. Im übrigen wage ich doch sehr zu behaupten das früher jedes Dorf in Deutschland voll mit Bauernhöfen war. Mein Heimatort war in den 20ern ein richtiges Bauerndorf. Heute gibt es nur noch einen Hof.



Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. Du ignorierst einfach alle Fakten und bist verbohrt.

Du stellst lediglich Behauptungen auf, ohne die Situation zu kennen.
Ich kann dir sagen, dass selbst in den 80ern noch in jedem Dort min. 5 Bauernhöfe in Takt waren. In jedem kleinen Dorf. Heute vll noch einer. Da die Bauern aber nicht ausgestorben sind, sondern Nachfahren haben, brauchen die einen anderen Arbeitsplatz. Ergo, muss man eine Wirtschaftspolitik fahren, die Arbeitsplätze schafft, woran die SPD immer kläglich scheitert.

Und noch was: Seit 1990 sind zu uns eine Million Mensch gezogen. Ohne dass wir wesentlich mehr Arbeitslose haben. Also müssen auch die einen Job haben, der geschaffen werden musste.

Lieber BS, dies sind Fakten. Nicht dein Gebrappel.

Sch-Hol ist mit B-W zu vergleichen, nur es wurde eben in den 90ern und bis 2005 kaputt regiert: Von der SPD. Unter ´Carstensen kommt es jetzt wieder.


Carstensen ist ne Lachnummer. Niemand nimmt ihn ansatzweise ernst!:))

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1693648&postcount=309




Es lohnt sich nicht.

erwin r analyst
17.10.2007, 18:35
Ein Schmutzfink wurde 80 - das sind 80 Jahre zuviel.

Exakt. Der hätte fallen sollen, dann wäre uns einiges ersprart geblieben. Wenn ich daran denke, wie er gegen seine Kamerade hetzte und hetzt. Unglaublich.

erwin r analyst
17.10.2007, 18:36
grade du solltest dich hüten jemanden wie Grass als dumm zu bezeichnen.

In der Beziehung bist du selber ganz weit unten in der Nahrungskette Kindchen.

Wir wissen ja, dass es die Linken hier nicht wert sind mit dem Wort "klug" in Verbindung gebracht zu werden. Richtige Beiträge sind daher nicht zu erwarten.

Brimborium
17.10.2007, 18:42
Wir wissen ja, dass es die Linken hier nicht wert sind mit dem Wort "klug" in Verbindung gebracht zu werden. Richtige Beiträge sind daher nicht zu erwarten.

Ignorierst du etwa grade wieder deine Ignorierliste?

Brimborium
17.10.2007, 18:43
Exakt. Der hätte fallen sollen, dann wäre uns einiges ersprart geblieben. Wenn ich daran denke, wie er gegen seine Kamerade hetzte und hetzt. Unglaublich.

Da hast du doch sicher ein Zitat parat das den Begriff "Hetze" rechtfertigt?

berty
17.10.2007, 18:51
großer Schriftsteller und ehrenwerter Mann?????????????????
Ach Gottele, da muß ich aber nun wirklich schlucken.

Der ist weder ein großer Schriftsteller, ich halte ihn eher für einen Schreiberling, noch ist er ein großr Mann.
Ja ein Großmaul, wenn es darum ging und geht, linksextreme Thesen zu vertreten und auf die Deutschen einzudreschen.
Grass ist für mich ein linker Demagoge.
Jahrelang hat er gehetzt.

Aber was in Deutschland los ist, sieht man daran, dass so einer hochgelobt wird, auch wenn seine Bücher nicht lesenswert sind und ein Nachruf zum Tode von Walter Kempowski, und der war ein ganz Großer, erst auf der dritten Seite der Zeitung zu lesen ist und von seinem Tod nicht mal in den Tagesthemen zu hören war.
Aber Walter Kempowski vertrat auch konservative Thesen und die sind derzeit bei uns nicht erwünscht.
Armes Deuschland.

Ich jedenfall kann auf so einen Schreiberling Grass ganz gerne verzichten, der steht in meinem Bücherschrank nicht.

Nun, wenn er denn nicht in deinem Bücherschrank steht, dann wirst du deine Erkenntnisse über seine schriftstellerischen Fähigkeiten wohl auf Leihbasis erworben haben. Auch gut. Ich masse mir nicht die Fahigkeiten derjenigen an, die entschieden hatten, dass er den Nobelpreis verdient. Ich hatte mich damals nur für ihn gefreut.

80 wir er ja nicht als Schriftsteller sondern als Mensch.

Entweder in der Tagesschau oder in den Tagesthemen wurde Kempowski nach seinen Tod gewürdigt.

berty
17.10.2007, 18:53
Exakt. Der hätte fallen sollen, dann wäre uns einiges ersprart geblieben. Wenn ich daran denke, wie er gegen seine Kamerade hetzte und hetzt. Unglaublich.

Was bist du nur für ein widerlicher Mensch.

erwin r analyst
17.10.2007, 19:04
Z.B. 1986: Kohl will mit Reagan einen Friedhof besuchen, auf dem auf SS-Soldaten liegen. GraSS setzt sich an die Spitze einer Bewegung, die dem Kanzler "NS-Verherrlichung" vorwirft.

dazu seine Hetze gegen Adenauer. Einfach unerträglich.

erwin r analyst
17.10.2007, 19:04
Was bist du nur für ein widerlicher Mensch.

Wenn es gegen die LInken geht, stehe ich dazu.

Brimborium
17.10.2007, 19:13
Z.B. 1986: Kohl will mit Reagan einen Friedhof besuchen, auf dem auf SS-Soldaten liegen. GraSS setzt sich an die Spitze einer Bewegung, die dem Kanzler "NS-Verherrlichung" vorwirft.

dazu seine Hetze gegen Adenauer. Einfach unerträglich.


Da war er in bester Gesellschaft mit hundert tausenden empörter Bürger die Kohls Geschichtsklitterung unerträglich fanden. Selbst Reagan hat Kohl diese Geschichte nie verziehen.
Aber du klitterst hier auch ganz gut rum

Stockinger
17.10.2007, 19:15
80 wir er ja nicht als Schriftsteller sondern als Mensch.




Als Mensch ist diese NaziSau ein Stück Dreck.

Aber das passt zu euch linken Bastarden; eine SS-NAZI-SAU ist immer gut, wenn sie nur aus unserem verkommenen roten Arsch gekrochen ist. Ansonsten sind SSler ja minderwertige kriminelle Massenmörder, aber einer der UNSERIGEN.............NIE IM LEBEN.


ROTFRONT VERRECKE

berty
17.10.2007, 19:17
Wenn es gegen die LInken geht, stehe ich dazu.

Trotz aller Anstrengungen wirst du Grass nicht tot kriegen. Der wird noch gelesen, da ist dein Geseiere schon längst vergessen.

Es gab mal eine zeit, da haben in Deutschland schon mal Leute auf Linke eingedroschen bis zum Tod. Du bist ihnen würdig.

Brimborium
17.10.2007, 19:18
Als Mensch ist diese NaziSau ein Stück Dreck.

Aber das passt zu euch linken Bastarden; eine SS-NAZI-SAU ist immer gut, wenn sie nur aus unserem verkommenen roten Arsch gekrochen ist. Ansonsten sind SSler ja minderwertige kriminelle Massenmörder, aber einer der UNSERIGEN.............NIE IM LEBEN.


ROTFRONT VERRECKE








Du solltest deine Hirnprothese einsetzen bevor du hier postest.

berty
17.10.2007, 19:18
Als Mensch ist diese NaziSau ein Stück Dreck.

Aber das passt zu euch linken Bastarden; eine SS-NAZI-SAU ist immer gut, wenn sie nur aus unserem verkommenen roten Arsch gekrochen ist. Ansonsten sind SSler ja minderwertige kriminelle Massenmörder, aber einer der UNSERIGEN.............NIE IM LEBEN.


ROTFRONT VERRECKE






Ach du lieber Gott. Noch so ein Bekloppter. Jetzt wird es Zeit dass das Länderspiel beginnt und ich wieder mal echte Leistungsträger sehe.

erwin r analyst
17.10.2007, 19:20
Da war er in bester Gesellschaft mit hundert tausenden empörter Bürger die Kohls Geschichtsklitterung unerträglich fanden. Selbst Reagan hat Kohl diese Geschichte nie verziehen.
Aber du klitterst hier auch ganz gut rum

Mit wenigen verstörten linksradikalen Berufschaoten.
Reagan hat selbstverständlich dies gut gefunden und nur über diese Idioten gelächelt. Zum Glück hat Kohl dies durchgezogen und ist nicht vor diesem hirnlosen Antideutschen in die Knie gegangen.

Ich sage die Wahrheit, nur dass es euch linken Geschichtshassern nicht passt.

erwin r analyst
17.10.2007, 19:22
Trotz aller Anstrengungen wirst du Grass nicht tot kriegen. Der wird noch gelesen, da ist dein Geseiere schon längst vergessen.

Es gab mal eine zeit, da haben in Deutschland schon mal Leute auf Linke eingedroschen bis zum Tod. Du bist ihnen würdig.

Linke sind eben unbelehrbar dumm.

In meinen Augen war dies gar nicht so falsch.

blues
17.10.2007, 19:22
Exakt! :klatsch:


der dingsda klatscht beifall ...

.

Stockinger
17.10.2007, 19:22
@Volksgenosse Trendel,

du musst doch stolz auf Grass sein, den Träger des SS-Waffenrocks !

oder stehst du jetzt schon voll im Tee?

Piss off, bogmongrel

Brimborium
17.10.2007, 19:23
Linke sind eben unbelehrbar dumm.

In meinen Augen war dies gar nicht so falsch.


"In deinen Augen" ist höchstens das Brett fest geschraubt.

erwin r analyst
17.10.2007, 19:24
http://blog.jphintze.de/wp-content/2006/2006/08/ssGuenni.jpg

berty
17.10.2007, 19:25
Linke sind eben unbelehrbar dumm.

In meinen Augen war dies gar nicht so falsch.

Du gehörst hier rausgeschmissen. So und nun schaue ich mir, wie ich schon schrieb, echte Leistungsträger an. Und, ich hoffe, keine Totschläger.

Stockinger
17.10.2007, 19:25
Brimborium hat dich doch schon auf deine Prothese hingewiesen. Hast du wieder vergessen, wo du sie hingelegt hast? Mensch, mach dir Knoten ins Taschentuch.

Ihr roten Ratten kommt ins schleudern?
Ja, wer so eine NAZISAU und dazu noch SS Bastard in seinen Reihen den Arsch küsst bekommt halt irgendwann das kotzen.

ROTFONT und SS............eine geile Allianz!

Brimborium
17.10.2007, 19:28
Mit wenigen verstörten linksradikalen Berufschaoten.
Reagan hat selbstverständlich dies gut gefunden und nur über diese Idioten gelächelt. Zum Glück hat Kohl dies durchgezogen und ist nicht vor diesem hirnlosen Antideutschen in die Knie gegangen.

Ich sage die Wahrheit, nur dass es euch linken Geschichtshassern nicht passt.

Jaja für dich sind ja auch Kohl, Koch, Oettinger und Konsorten "Ehrenmänner"

Wie der Herr so's Gescherr. Die Ganoven können stolz auf dich sein. Du bringst deren Format in die Kreisklasse.

berty
17.10.2007, 19:28
Ihr roten Ratten kommt ins schleudern?
Ja, wer so eine NAZISAU und dazu noch SS Bastard in seinen Reihen den Arsch küsst bekommt halt irgendwann das kotzen.

ROTFONT und SS............eine geile Allianz!

Na, immer noch auf der Suche? Schau mal draussen nach.

Brimborium
17.10.2007, 19:29
Ihr roten Ratten kommt ins schleudern?
Ja, wer so eine NAZISAU und dazu noch SS Bastard in seinen Reihen den Arsch küsst bekommt halt irgendwann das kotzen.

ROTFONT und SS............eine geile Allianz!

wer kommt ins Schleudern? Das kannst du aus dem Straßengraben heraus doch offensichtlich nicht beurteilen.

blues
17.10.2007, 19:30
Ihr roten Ratten kommt ins schleudern?
Ja, wer so eine NAZISAU und dazu noch SS Bastard in seinen Reihen den Arsch küsst bekommt halt irgendwann das kotzen.

ROTFONT und SS............eine geile Allianz!

wen interessiert es, was ein siebzehnjähriger tat ? der offensichtlich in keinem lager

mordete ...

die grasschen werke ... wirst du nicht kennen, über was echauffierst du dich

eigentlich ?

.

Walter Hofer
17.10.2007, 19:33
Zitat von Walter Hofer
@Volksgenosse Trendel,

du musst doch stolz auf Grass sein, den Träger des SS-Waffenrocks !

oder stehst du jetzt schon voll im Tee?


Piss off, bogmongrel


aha, @Trendel ist abgefüllt und breit !

Stockinger
17.10.2007, 19:36
wen interessiert es, was ein siebzehnjähriger tat ? der offensichtlich in keinem lager

mordete ...

die grasschen werke ... wirst du nicht kennen, über was echauffierst du dich

eigentlich ?

.

Die Grasschen "Werke" habe ich leider gelesen.
Um so schlimmer meine Verachtung vor diesem Haufen NAZIDRECK!!!

Und natürlich vor euch rotem Gesindel, ihr passt zu diesem verlogenen SSler. Seid nur zu feige, den NAZI in euch raus zu lassen, ihr erbärmlichen Kreaturen.

Kommunisten, Linke, Sozis sind rotlackierte Nazis

Bad Scooter
17.10.2007, 19:38
Die Grasschen "Werke" habe ich leider gelesen.
Um so schlimmer meine Verachtung vor diesem Haufen NAZIDRECK!!!

Und natürlich vor euch rotem Gesindel, ihr passt zu diesem verlogenen SSler. Seid nur zu feige, den NAZI in euch raus zu lassen, ihr erbärmlichen Kreaturen.

Kommunisten, Linke, Sozis sind rotlackierte Nazis

Man kann den Schaum vorm Mund richtig sehen. Also tollwütige Hunde werden abgeknallt...

Stockinger
17.10.2007, 19:38
aha, @Trendel ist abgefüllt und breit !

Sag mal, bist du eigentlich nur noch im Suff online?

blues
17.10.2007, 19:39
Die Grasschen "Werke" habe ich leider gelesen.
Um so schlimmer meine Verachtung vor diesem Haufen NAZIDRECK!!!

Und natürlich vor euch rotem Gesindel, ihr passt zu diesem verlogenen SSler. Seid nur zu feige, den NAZI in euch raus zu lassen, ihr erbärmlichen Kreaturen.

Kommunisten, Linke, Sozis sind rotlackierte Nazis


was soll denn das sein ?

.

Brimborium
17.10.2007, 19:39
Die Grasschen "Werke" habe ich leider gelesen.
Um so schlimmer meine Verachtung vor diesem Haufen NAZIDRECK!!!

Und natürlich vor euch rotem Gesindel, ihr passt zu diesem verlogenen SSler. Seid nur zu feige, den NAZI in euch raus zu lassen, ihr erbärmlichen Kreaturen.

Kommunisten, Linke, Sozis sind rotlackierte Nazis

STOCKI - P R O T H E S E !!!

Stockinger
17.10.2007, 19:40
Man kann den Schaum vorm Mund richtig sehen. Also tollwütige Hunde werden abgeknallt...



Rotte Ratten werden zertreten....:D

WAS geilt euch rote Penner so an der SS-SAU GraSS auf?

Brimborium
17.10.2007, 19:41
Rotte Ratten werden zertreten....:D

WAS geilt euch rote Penner so an der SS-SAU GraSS auf?

bist aber nicht richtig mutig in der Shoutbox - gelle? HAIL hast du falsch geschrieben.

Eigentlich geilst nur du dich im Moment auf. Nimm deine Pillen.

Stockinger
17.10.2007, 19:57
bist aber nicht richtig mutig in der Shoutbox - gelle? HAIL hast du falsch geschrieben.

Eigentlich geilst nur du dich im Moment auf. Nimm deine Pillen.

Erkläre mal lieber, was ihr an der SS-NAZISAU Grass so geil findet!

Eure eigene Verlogenheit müsst ihr doch bei ihm, dem SS-Schwein wiedererkannt haben.


Jeder Forist, der von eurer Gutmenschenmeinung abweicht, wird hier als "braune Nassgurke" und krasserem beschimpft aber bei einer SS-Sau aus EIGENEN Reihen sprecht ihr NAZISCHWEINE heilig.

IHR ROTEN DUMPFBACKEN SEID EINFACH NUR EKELERREGEND

Walter Hofer
17.10.2007, 20:04
Eigentlich geilst nur du dich im Moment auf. Nimm deine Pillen.

den Tick hat er im Suff häufiger, Grass kennt er überhaupt nicht, unser Braunbatz.

blues
17.10.2007, 20:05
Erkläre mal lieber, was ihr an der SS-NAZISAU Grass so geil findet!

Eure eigene Verlogenheit müsst ihr doch bei ihm, dem SS-Schwein wiedererkannt haben.

was eierst du denn mit dem grass so hin und her ?

der war 17 und - aller voraussicht nach, und wie viele andere der wss auch - nicht an den sonstigen morden dieses vereins beteiligt, das schließt aber nicht aus, das an anderen stellen dieser verein sich groß tat ... im morden wehrloser leute

worüber echauffierst du dich ?

.

Brimborium
17.10.2007, 20:10
Erkläre mal lieber, was ihr an der SS-NAZISAU Grass so geil findet!

Eure eigene Verlogenheit müsst ihr doch bei ihm, dem SS-Schwein wiedererkannt haben.

Wenn du deine Prothese reingeschraubt hast, erkläre ich es dir gerne.

Grass war als 17 jähriger Bursche in der SS - dies nicht früher zu gestehen war einer seiner größten Fehler. Wahrscheinlich sein größter überhaupt.

Dennoch solltes grade du kaum ernsthaft einen 17 jährigen Buben als Nazi Sau bezeichnen können.

Ganz früh in diesem Strang habe ich bereits geschrieben, das jeder Mensch das Recht auf Irrtum und Reue hat.

Das gilt uneingeschränkt auch für andere Kinder die man in Gott weiß welche Uniformen gepresst hat um für dumme Ideologien zu kämpfen.

Sein Lebenswerk schmälert das nicht, auch nicht seine Funktion als moralische Instanz, die er fast 40 Jahre glaubwürdig inne hatte.

Nichts aber auch gar nichts an Grass lässt den Schluss zu, er sei ein Nazi, oder jemals einer gewesen.

Die geifernde Kritik hier, vorgetragen offensichtlich von Leuten die allenfalls den Film die Blechtrommel gesehen haben, die aber ziemlich sicher niemals etwas von Grass, (oder Böll, oder Lenz oder Kempowski) gelesen haben, ist nur für die Schreier peinlich.

Ich bin auch nicht mit vielen Dingen die Grass geäußert hat einverstanden.

Wenn er dem "Westen" Überheblichkeit z.B. bei der Behandlung anderer Kulturen vorwirft (und damit die islamische Welt meint) stimme ich dem auch nicht zu.

Aber diesen geifernden Hass lasse ich nicht in meine Seele.

erwin r analyst
17.10.2007, 22:11
Jaja für dich sind ja auch Kohl, Koch, Oettinger und Konsorten "Ehrenmänner"

Wie der Herr so's Gescherr. Die Ganoven können stolz auf dich sein. Du bringst deren Format in die Kreisklasse.

Filbinger auch. Ehrenmänner werden die Linken nie sein.

Wo spielst du dann? Bambinies Untergriesingen?

blues
17.10.2007, 22:54
Filbinger auch. Ehrenmänner werden die Linken nie sein.

Wo spielst du dann? Bambinies Untergriesingen?


filbinger ?

da erkläre mal wo dieser ein ehrenmann war

.

erwin r analyst
17.10.2007, 23:01
filbinger ?

da erkläre mal wo dieser ein ehrenmann war

.

Für das linke Volk, welches davon natürlich keine Ahnung hat, ist dies unvorstellbar. Ein ehrenwerter Mann, der gegen seinen Willen doch seine Pflicht bei der Marinjustiz tut und dann leider Urteile spricht, die den Gerichtsherren (Generäle/Admiräle) nicht passen und daraufhin geändert werden müssen, muss natürlich ein Nazi sein. :rolleyes:

Fatih-Sultan-Mehmet
17.10.2007, 23:11
Für das linke Volk, welches davon natürlich keine Ahnung hat, ist dies unvorstellbar. Ein ehrenwerter Mann, der gegen seinen Willen doch seine Pflicht bei der Marinjustiz tut und dann leider Urteile spricht, die den Gerichtsherren (Generäle/Admiräle) nicht passen und daraufhin geändert werden müssen, muss natürlich ein Nazi sein. :rolleyes:

22 Jahre jung war Walter Gröger, als er am 16. März 1945 auf Urteilsspruch dieses Drecksacks Filbinger standrechtlich erschossen wurde. Ich hoffe, da wo er jetzt ist, wird er sich dafür verantworten müssen.

Filbinger war einfach ein feiger Sack, denn Fakt ist, es ist nicht ein Fall eines Militärjuristen aktenkundig oder bekannt, der persönliche Nachteile durch einen mißliebigen Urteilsspruch hatte. Und für seine Frechheit "Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein" hätte man ihm mittig ins Gesicht spucken müssen.

blues
17.10.2007, 23:28
Für das linke Volk, welches davon natürlich keine Ahnung hat, ist dies unvorstellbar. Ein ehrenwerter Mann, der gegen seinen Willen doch seine Pflicht bei der Marinjustiz tut und dann leider Urteile spricht, die den Gerichtsherren (Generäle/Admiräle) nicht passen und daraufhin geändert werden müssen, muss natürlich ein Nazi sein. :rolleyes:

gegen seinen willen ?

im schönreden, bringst du es zur meisterschaft ...

filbinger wurde nicht gezwungen

und ich hoffe doch sehr, er tut seine pflicht nicht mehr


klar soweit


.

blues
17.10.2007, 23:32
und, im übrigen:

herzlichen glückwunsch an grass

und mit kempowski, verschwindet eine große gestalt ...

.

Kumusta
18.10.2007, 06:50
was eierst du denn mit dem grass so hin und her ?

der war 17 und - aller voraussicht nach, und wie viele andere der wss auch - nicht an den sonstigen morden dieses vereins beteiligt, ...Aller Voraussicht nach? Woher zeugt Deine Erkenntnis, daß GraSS nicht gemordet hat? Ich behaupte einfach mal das Gegenteil (aller Voraussicht nach). Und nu?

Bad Scooter
18.10.2007, 08:00
Aller Voraussicht nach? Woher zeugt Deine Erkenntnis, daß GraSS nicht gemordet hat? Ich behaupte einfach mal das Gegenteil (aller Voraussicht nach). Und nu?

Nun hast du sicher Beweise für deinen Vorwurf! Ansonsten wäre das Rufmord...

Fatih-Sultan-Mehmet
18.10.2007, 08:01
Nun hast du sicher Beweise für deinen Vorwurf! Ansonsten wäre das Rufmord...

Damit hat ganz besonders dieser User keinerlei Probleme, wie sich mmer wieder zeigt.

Bad Scooter
18.10.2007, 08:04
Damit hat ganz besonders dieser User keinerlei Probleme, wie sich mmer wieder zeigt.

Dann hat dieser User bestimmt nix dagegen, wenn man ihn zum Beispiel als Kinderschänder bezeichnen würde. Einfach so...

Polemi
18.10.2007, 08:12
Ist ja mal wieder peinlich anzuschauen, mit wie viel Dreck hier das Werk eines deutschen Literaten von den ganzen deutschenhassenden Nationalen beworfen wird!

Eridani
18.10.2007, 08:13
Ihr roten Ratten kommt ins schleudern?
Ja, wer so eine NAZISAU und dazu noch SS Bastard in seinen Reihen den Arsch küsst bekommt halt irgendwann das kotzen.
ROTFONT und SS............eine geile Allianz!
-----------------------------------------
Stelle hier eine erstauliche Entwicklung fest, was die Rhetorik, Grammatik und Wortwahl angeht.

Man oh man - solche hard-core Sprüche findet man noch nicht mal im "thiazi-Forum" - und da posten ja, wie bekannt - "echte" Kameraden!

Reisst Euch ein wenig am Riemen Leute - ihr versaut hier die Norm..........

E:

Brimborium
18.10.2007, 08:14
Filbinger auch. Ehrenmänner werden die Linken nie sein.

Wo spielst du dann? Bambinies Untergriesingen?

Ach Debilchen, ich wollte grade schreiben: "Das kannst du doch besser." Aber das ist ja grade dein Problem. Das ist eben alles was du kannst, gestotterte inhaltslose Halbsätze absondern.

Brimborium
18.10.2007, 08:20
Aller Voraussicht nach? Woher zeugt Deine Erkenntnis, daß GraSS nicht gemordet hat? Ich behaupte einfach mal das Gegenteil (aller Voraussicht nach). Und nu?

Intelligente Menschen nennen das

Unschuldsvermutung.

Nachdem so ziemlich jeder aktenkundige Furz der SS großartig untersucht worden ist in den letzten Jahrzehnten, kann man diese Unschuldsvermutung durchaus auf eine 17 jährigen Burschen anwenden, dessen SS Mitgliedschaft niemandem bekannt war.

Diese

Unschuldsvermutung

gilt eben nicht nur für brown scum.

Ihr könnt euch anstellen, wenn Grass kein Doppel S im Namen trüge, wüsstet ihr Spacken doch gar nicht, wer er ist.

Beverly
18.10.2007, 08:20
Herzlichen Glückwunsch, lieber Günter zum Achtzigsten!

Deine Schreibe schätze ich nicht so sehr, aber dass du 1989 aus der Akademie der Künste ausgetreten bist, weil diese aus Sicherheitsgründen eine Solidaritätsveranstaltung für Salman Rushdie verweigert hatte, rechne ich Dir hoch an.

Was sich der Ayatollah Chomeini - möge er in der Hölle schmoren - nicht nur bei der Fatwa gegen Rushdie erlaubt hat, fand ich voll daneben. Doch dieselben Kräfte, die heute lauthals "Islam pöse" krähen, haben damals geschwiegen und mit dem Iran sogar Geschäfte gemacht.

Bad Scooter
18.10.2007, 08:21
Ist ja mal wieder peinlich anzuschauen, mit wie viel Dreck hier das Werk eines deutschen Literaten von den ganzen deutschenhassenden Nationalen beworfen wird!

Das ist purer Neid das so eine herausragende Persönlichkeit nicht auf deren Seite zu finden ist und zeigt deutlich das Günther Grass in seinem Leben ziemlich viel richtig getan haben muss!

Beverly
18.10.2007, 08:21
Ein Mann welcher der "deutschen Seele" schweres Leid zugeführt hat. Selbsthass und Schuldgefühl plagten den SS- Grass sein ganzes Leben und weil er dachte, geteiltes Leid ist halbes Leid, klagte er seine ganze Nation an. Er hat sich einen Namen als Nestbeschmutzer gemacht, der sich und seiner Generation ins Grab spuckt, unseren Vätern und Großvätern. 80 Jahre, herzlichen Glückwunsch, auf das es noch viele Jahre voller Gram und Selbstzweifel werden.

das schreibt der Richtige :rolleyes:

Beverly
18.10.2007, 08:24
Ich kann diesem verlogenen Moralisten und Deutschlandhasser keine Glückwünsche entgegen bringen.

GraSS erzeugt höchstens einen Brechreiz

lügen tun hier andere - zum Beispiel die Gestalten, die "Deutschland" nur deshalb so toll finden, weil sie sich einbilden können, hier über besonders gefügige Untertanen herrschen zu können

Kumusta
18.10.2007, 08:25
Dann hat dieser User bestimmt nix dagegen, wenn man ihn zum Beispiel als Kinderschänder bezeichnen würde. Einfach so...Nö. Bin ja in Deiner perversen Gesellschaft.

Brimborium
18.10.2007, 08:26
Ein Mann welcher der "deutschen Seele" schweres Leid zugeführt hat. Selbsthass und Schuldgefühl plagten den SS- Grass sein ganzes Leben und weil er dachte, geteiltes Leid ist halbes Leid, klagte er seine ganze Nation an. Er hat sich einen Namen als Nestbeschmutzer gemacht, der sich und seiner Generation ins Grab spuckt, unseren Vätern und Großvätern. 80 Jahre, herzlichen Glückwunsch, auf das es noch viele Jahre voller Gram und Selbstzweifel werden.

Auch du musst dir den Vorwurf der Halbbildung wohl gefallen lassen, wenn du deinen Schmonzes nicht irgendwie mal durch ein Grass Zitat belegen kannst.

Das du den Inhalt seiner Werke nicht kennst oder wenn doch, nicht begriffen hast, haben wir ja schon gemerkt.

Beverly
18.10.2007, 08:27
Genauso unmodern wie seine Blechtrommel.

Die "Blechtrommel" ist das einzige Buch, das ich von ihm gelesen habe. War aber gut und der Film ebenfalls. Der Zwerg, der nicht erwachsen werden will, ist by the way eine schöne Parabel auf das ganze "dt. Volk", das nicht erwachsen werden will bzw. von seinen Herrschenden und Zuchtmeistern klein gehalten wird.

Beverly
18.10.2007, 08:30
Wer interessiert sich noch für Grass? Auf der Buchmesse offenbar keiner.
Die Generation der Schuldprediger ist längst abgetreten, auch wenn das einige der Betroffenen noch nicht gemerkt haben.

Was haben wir dafür? Hape Kerkeling auf der Wallfahrt nach Santiago de Compostela. Ist natürlich ganz klasse, so schöne neudeutsche Innerlichkeit und üüüüberhaupt nicht verlogen :rolleyes:

Bad Scooter
18.10.2007, 08:31
Nö. Bin ja in Deiner perversen Gesellschaft.

Mehr hast du nicht zu bieten? Schwacher Konter, ganz schwach!

Beverly
18.10.2007, 08:33
Ich würde an seiner Stelle die hier niedergeschriebenen Hasstiraden als Komliment auffassen - hat er wohl doch mit vielen mahnenden Worten nicht soooo falsch gelegen! :D

Um seine Widersache muss man Grass irgendwie beneiden, weil da das Sprichwort von der deutschen Eiche und der Sau wirklich zutrifft. Wobei es im Falle von Grass eine ganze Schweineherde ist *ooooinnnnkkkkk* *grrrunnnzzzz* *quiiiieeeeeeeeeekkkkkkkkkkkkk*

Beverly
18.10.2007, 08:37
Hallo GraSS ! Sie dekadenter, linker Pseudo-Moralist, sie Volksverräter der feinen Art - der uns auch als Greis immer noch den Oberlehrer rüberbringt - auf dass wir nach 62 Jahren immer noch voll Scham im Boden versinken - ob all der Taten unserer Großväter.
Viele Jahre zum Kläffen werden Sie nun wohl nicht mehr haben.
Und das ist auch gut so!:D
PROST !

E:

Ich glaube, als sich der größte Volksverrat in der deutschen Geschichte abspielte, hat es für Günter Grass nur zum Pimpf unter Waffen bei der Waffen-SS gereicht. Die Hauptrollen haben andere gespielt und die können es den Grass's nicht verzeihen, dass die darüber nicht das Maul halten. Da outen sich unsere Superdeutschen nur als ganz erbärmliche Polit-Mafiosi, die sauer sind, weil sie nach '45 die Kultur des Schweigens und Verschweigens entsetzlicher Verbrechen nicht dauerhaft durchdrücken konnten.

Brimborium
18.10.2007, 08:45
Ich glaube, als sich der größte Volksverrat in der deutschen Geschichte abspielte, hat es für Günter Grass nur zum Pimpf unter Waffen bei der Waffen-SS gereicht. Die Hauptrollen haben andere gespielt und die können es den Grass's nicht verzeihen, dass die darüber nicht das Maul halten. Da outen sich unsere Superdeutschen nur als ganz erbärmliche Polit-Mafiosi, die sauer sind, weil sie nach '45 die Kultur des Schweigens und Verschweigens entsetzlicher Verbrechen nicht dauerhaft durchdrücken konnten.

Die Batzen haben Grass vorher nicht gelesen und nicht gekannt. Jetzt auch hicht.

Der Linke diente Ihnen nur als Feindbild, weil er sein Leben lang "wider das Vergessen" gepredigt hat.

Nach seinem Outing, er sei in der SS gewesen, werden die Speicheldrüsen nur noch durch Reflexe gesteuert. Einer der IHREN der sich abgekehrt hat.
Nach der Braunbatzen kruden Logik ist Grass also jetzt ein Verräter - und sie haben es 50 Jahre nicht gewusst oder gemerkt.....

Und wie der gute fundamentalistische Schiit oder Sunnit das auch am liebsten tut, wird auf den vermeintlichen Verräter oder Abweichler sogar noch heftiger eingedroschen als auf erklärte Gegner.

Außerdem soll das GraSS wohl irgendwie intellektuell überhöht wirken. (Guck mal Mami, was ich aus diesem Doppel S zaubern kann. )

Eridani
18.10.2007, 08:46
Ich glaube, als sich der größte Volksverrat in der deutschen Geschichte abspielte, hat es für Günter Grass nur zum Pimpf unter Waffen bei der Waffen-SS gereicht. Die Hauptrollen haben andere gespielt und die können es den Grass's nicht verzeihen, dass die darüber nicht das Maul halten. Da outen sich unsere Superdeutschen nur als ganz erbärmliche Polit-Mafiosi, die sauer sind, weil sie nach '45 die Kultur des Schweigens und Verschweigens entsetzlicher Verbrechen nicht dauerhaft durchdrücken konnten.
------------------------
Na bitte, da sind wir ja beide voll rausgekommen und haben Flagge gezeigt (Neu-Deutsch:"Haben uns geoutet").

Du kleine Transe kommst jedenfalls in die gleiche Schublade, wie diese alte, anti-Deutsche Mumie - was bildet sich dieser "Schriftsteller" eigentlich ein, wer er ist?

E:

Brimborium
18.10.2007, 08:51
[/COLOR][/I]
------------------------
Na bitte, da sind wir ja beide voll rausgekommen und haben Flagge gezeigt (Neu-Deutsch:"Haben uns geoutet").

Du kleine Transe kommst jedenfalls in die gleiche Schublade, wie dieses alte, anti-Deutsche Mumie - was bildet sich dieser "Schriftsteller" eigentlich ein, wer er ist?

E:


Sag du es mir?





hier ein unvollständiger Auszug seiner Werke - für den Anfang reicht es völlig, die zu markieren, die von Deutschenhass triefen.




Erzählendes Werk

* Danziger Trilogie
o Die Blechtrommel (1959)
o Katz und Maus (1961)
o Hundejahre (1963)
* Örtlich betäubt (1969)
* Aus dem Tagebuch einer Schnecke (1972)
* Der Butt (1977) ISBN 3-472-86069-3
* Das Treffen in Telgte (1979)
* Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus (1980)
* Die Rättin (1986)
* Unkenrufe (1992)
* Ein weites Feld (1995)
* Mein Jahrhundert (1999)
* Im Krebsgang (2002)
* Beim Häuten der Zwiebel (2006)

Dramen

* Die bösen Köche. Ein Drama. (1956)
* Hochwasser. Ein Stück in zwei Akten (1957)
* Onkel, Onkel. Ein Spiel in vier Akten. (1958)
* Die Plebejer proben den Aufstand. (1966)

Lyrik

* Die Vorzüge der Windhühner (1956)
* Gleisdreieck (1960)
* Ausgefragt (1967)
* Gesammelte Gedichte (1971)
* Letzte Tänze (2003)
* Lyrische Beute (2004)
* Dummer August (2007)

Grafik, Skulpturen, Plastiken
Der Butt, Plastik von Günter Grass
Der Butt, Plastik von Günter Grass

* Der Butt, Plastik im Hafen von Sonderburg, Dänemark
* Zeichnungen und Schreiben. Das bildnerische Werk des Schriftstellers Günter Grass. Band I: Zeichnungen und Texte 1954-1977. Hrsg. von Anselm Dreher. Darmstadt/Neuwied 1982
* Zeichnungen und Schreiben II. Radierungen und Texte 1972-1982. Hrsg. von Anselm Dreher. Darmstadt/Neuwied 1984
* In Kupfer, auf Stein. Die Radierungen und Lithographien 1972-1986. Göttingen 1986
* Graphik und Plastik. Bearbeitet von Werner Timm. Regensburg 1987 (Ausstellungskatalog)
* Hundert Zeichnungen 1955-1987. Ausstellungskatalog der Kunsthalle Kiel. Hrsg. von Jens Christian Jensen. Kiel 1987

Sonstiges

* (mit Pavel Kohout) Briefe über die Grenze. Versuch eines Ost-West-Dialogs. (1968)
* Über das Selbstverständliche. Reden - Aufsätze - Offene Briefe - Kommentare. (1968)
* Der Bürger und seine Stimme. Reden Aufsätze Kommentare. (1974)
* Denkzettel. Politische Reden und Aufsätze 1965-1976. (1978)
* Widerstand lernen. Politische Gegenreden 1980–1983. (1984)
* Zunge zeigen. Ein Tagebuch in Zeichnungen. (1988)
* Rede vom Verlust. Über den Niedergang der politischen Kultur im geeinten Deutschland. (1992)
* Ein Schnäppchen namens DDR. Letzte Reden vorm Glockengeleut. (1993)
* Rede über den Standort (1997)
* Zeit, sich einzumischen. Die Kontroverse um Günter Grass und die Laudatio auf Yasar Kemal in der Paulskirche (1998)
* Vom Abenteuer der Aufklärung. Werkstattgespräche mit Harro Zimmermann. (1999)
* Günter Grass - Helen Wolff. Briefe 1959 - 1994. (2003)
* Hans Christian Andersens Märchen - gesehen von Günter Grass (2005)

Hörbücher Günter Grass - Martin Walser

* Ein Gespräch über Deutschland, Edition Isele, ISBN 3-86142-044-9
* Zweites Gespräch über Deutschland, Edition Isele, ISBN 3-86142-167-4

Filme

* Günter Grass und Pierre Bourdieu im Gespräch. Dokumentation, 59 Min., Regie: Dieter Franck, Erstausstrahlung: 5. Dezember 1999, Gesprächsausschnitt von Radio Bremen
* Günter Grass: Lübecker Werkstattbericht. Sechs Vorlesungen an der Medizinischen Universität Lübeck. Steidl, Göttingen 1998, ISBN 3-88243-618-2 (3 Video-Cassetten)
* Am 19. April 2007 erschien der Dokumentarfilm Der Unbequeme von Nadja Frenz und Sigrun Matthiesen in den Kinos.
o Der Unbequeme: Günter Grass. Dokumentation, 60 Min., ein Film von Nadja Frenz und Sigrun Matthiesen, Produktion: Regina Ziegler Film GmbH, Erstausstrahlung: ZDF, 14. Oktober 2007, Filmdossier vom ZDF, 60 Min.-Online-Video

Verfilmungen

* Die Blechtrommel. Spielfilm, Deutschland, Polen, Frankreich, Jugoslawien, 1980, 142 Min., Regie: Volker Schlöndorff, u.a. mit Mario Adorf als Alfred Matzerath, Angela Winkler als Agnes Matzerath, David Bennent als Oskar, Katharina Thalbach als Maria Matzerath
* Die Rättin. Fernseh-Spielfilm, Deutschland, 87 Min., Regie: Martin Buchhorn, Erstausstrahlung: ARD, 14. Oktober 1997, u.a. mit Matthias Habich als Markus Frank
* Unkenrufe. Spielfilm, Deutschland, Polen, 2005, 98 Min., Regie: Robert Glinski, Unkenrufe in der Internet Movie Database

Interviews

* Günter Grass im Interview. Selbstbildnisse eines Dichters, in der Frankfurter Rundschau vom 4. Oktober 2007 mit Martin Scholz

Siehe auch

* Günter-Grass-Haus
* Günter-Grass-Stiftung

Beverly
18.10.2007, 08:51
(...) Selbst eingefleischte Nazis können für sich das Recht auf Irrtum und gesühnte Schuld reklamieren. (...)

Mit Verlaub, aber ein eingefleischter Nazi würde heute eher die Israelflagge hissen (habe ich im Internet mehr als einmal gesehen) und zur Endlösung der Moslemfrage aufrufen als zuzugeben, dass er oder zumindest seine Bewegung und ihr Führer zwischen 1933-45 Mist gebaut haben. Wer in der "Bewegung" auch aus harter, nationalrevolutionärer Perspektive noch irgendwie Kritikfähigkeit, Reflexionsvermögen oder so etwas wie ein Gewissen oder auch nur eine voll funktionsfähige Großhirnrinde besaß, der hat entweder schon vor der "Machtergreifung" mit Hitler gebrochen oder ging danach ins Exil. Wer von denen im Reich blieb, wurde 1934 von ihm beim Röhm-Putsch exterminiert oder gehörte zu den Verschwörern, die seine Ermordung planten, sofern er nicht ganz den "Gang in die Stille" antrat.

Die Masse der Nazis nun ... bestenfalls verblende Fanatiker, nur zu oft auch knallharte Opportunisten und Karrieristen. War ja schon, sich als Gauleiter und dergleichen aufzuspielen und Nachdenken störte dabei nur. Von denen hat keiner nach '45 verhängnisvolle Irrtümer oder Schuld zugegeben. Wozu auch? Sie haben ja nachdem von ihnen verschuldeten Zusammenbruch des Deutschen Reiches fröhlich weiter machen können, unter Adenauer Schwule und Kommunisten so verfolgt wie zuvor.

Beverly
18.10.2007, 08:54
Auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Also, herzlichen Glückwunsch, Günter Grass.

auf seinen 100. Geburtstag

Brimborium
18.10.2007, 08:54
Mit Verlaub, aber ein eingefleischter Nazi würde heute eher die Israelflagge hissen (habe ich im Internet mehr als einmal gesehen) und zur Endlösung der Moslemfrage aufrufen als zuzugeben, dass er oder zumindest seine Bewegung und ihr Führer zwischen 1933-45 Mist gebaut haben. Wer in der "Bewegung" auch aus harter, nationalrevolutionärer Perspektive noch irgendwie Kritikfähigkeit, Reflexionsvermögen oder so etwas wie ein Gewissen oder auch nur eine voll funktionsfähige Großhirnrinde besaß, der hat entweder schon vor der "Machtergreifung" mit Hitler gebrochen oder ging danach ins Exil. Wer von denen im Reich blieb, wurde 1934 von ihm beim Röhm-Putsch exterminiert oder gehörte zu den Verschwörern, die seine Ermordung planten, sofern er nicht ganz den "Gang in die Stille" antrat.

Die Masse der Nazis nun ... bestenfalls verblende Fanatiker, nur zu oft auch knallharte Opportunisten und Karrieristen. War ja schon, sich als Gauleiter und dergleichen aufzuspielen und Nachdenken störte dabei nur. Von denen hat keiner nach '45 verhängnisvolle Irrtümer oder Schuld zugegeben. Wozu auch? Sie haben ja nachdem von ihnen verschuldeten Zusammenbruch des Deutschen Reiches fröhlich weiter machen können, unter Adenauer Schwule und Kommunisten so verfolgt wie zuvor.


richtig und volle Zustimmung. Die von dir geschilderten Opportunisten waren wohl eher der Normalfall - von meiner Liste aber durch das "gesühnte" ausgeschlossen.

Beverly
18.10.2007, 09:02
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! Seine Bücher sind marinierte Langeweile. Er war im Grunde immer drittklassig, genauso wie Böll und Lenz.

So es überhaupt um Literatur geht und nich um Politik und so sich nicht der politische Bodensatz über "drittklassige" Schriftsteller echauffiert.

Bei Siegfried Lenz kann ich mich an "So zärtlich war Suleyken" erinnern, hat uns ein Lehrer vorgelesen. Aber das Apologeten einer bestimmten politischen Richtung davon nix wissen wollen, ist kein Wunder - IHNEN hat es Deutschland schließlich zu verdanken, dass da jetz nur tiefste russische Provinz ist.

Beverly
18.10.2007, 09:04
Der dumme Heuchler GraSS soll meinetwegen 100 werden. Dann gibt es wenigstens noch lange etwas zu lachen.

aus diesem Grund wünschen dir im Forum viele ein langes Leben und noch 100 000 Posts

Beverly
18.10.2007, 09:07
Lustig was für einen Unsinn das braune Pack hier mal wieder blubbert!:D

Da muss ich dir Recht geben - die sind so doof, dass es nicht einmal zu einer kritischen Würdigung von Grass und den Diskursen der Nachkriegs-BRD reicht. Nur beleidigte Posts aus dem Kindergarten, die zu allem Übel noch den Eindruck erwecken, als ob sie mit deutscher Kultur und Geschichte nicht allzugut vertraut sind.

Beverly
18.10.2007, 09:09
grade du solltest dich hüten jemanden wie Grass als dumm zu bezeichnen.

In der Beziehung bist du selber ganz weit unten in der Nahrungskette Kindchen.

ja, einige ernähren sich da wie einst ihr Führer von Teppichen, weil sie an höherwertige Nahrung nicht rankommen

Beverly
18.10.2007, 09:14
großer Schriftsteller und ehrenwerter Mann?????????????????
Ach Gottele, da muß ich aber nun wirklich schlucken.

Der ist weder ein großer Schriftsteller, ich halte ihn eher für einen Schreiberling, noch ist er ein großr Mann.
Ja ein Großmaul, wenn es darum ging und geht, linksextreme Thesen zu vertreten und auf die Deutschen einzudreschen.
Grass ist für mich ein linker Demagoge.
Jahrelang hat er gehetzt.

Aber was in Deutschland los ist, sieht man daran, dass so einer hochgelobt wird, auch wenn seine Bücher nicht lesenswert sind und ein Nachruf zum Tode von Walter Kempowski, und der war ein ganz Großer, erst auf der dritten Seite der Zeitung zu lesen ist und von seinem Tod nicht mal in den Tagesthemen zu hören war.
Aber Walter Kempowski vertrat auch konservative Thesen und die sind derzeit bei uns nicht erwünscht.
Armes Deuschland.

Ich jedenfall kann auf so einen Schreiberling Grass ganz gerne verzichten, der steht in meinem Bücherschrank nicht.

Von Kempowski kenne ich "Tadellöser und Wolff", war recht interessant. Aufgrund des Kontextes ist es aber für mich die gleiche Art von Literatur wie "Die Blechtrommel" oder "So zärtlich war Suleyken" - halt die Zeit von 1930 bis in die ersten Jahre der Nachkriegszeit. Die politischen Verlautbarungen sind da nicht soooo wichtig, mal davon abgesehen, dass ich mir Demagogen ganz anders vorstelle als den doch eher gesetzt wirkenden Grass.

Beverly
18.10.2007, 09:16
dazu seine Hetze gegen Adenauer. Einfach unerträglich.

Was?! Grass hat gegen Adenauer gehetzt??? Guter Mann und wahrer Deutscher!

Beverly
18.10.2007, 09:18
Als Mensch ist diese NaziSau ein Stück Dreck.

Aber das passt zu euch linken Bastarden; eine SS-NAZI-SAU ist immer gut, wenn sie nur aus unserem verkommenen roten Arsch gekrochen ist. Ansonsten sind SSler ja minderwertige kriminelle Massenmörder, aber einer der UNSERIGEN.............NIE IM LEBEN.


ROTFRONT VERRECKE






Wer sich hier als "NaziSau" outet, dürfte wohl außer Frage stehen - wobei ich das von dir so vorher nicht gedacht habe, @Stockinger, weder im Inhalt noch in der hirnrissigen und absolut humorlosen Form.

Beverly
18.10.2007, 09:22
Stecke dir deine NAZISAU GraSS in deinen Arsch, du rotes Stück Scheisse.
Grass ist eine Drecksau, eine NAZI DRECKSAU und euch rotem Abschaum würdig!

:lach:

ja, die rotbraunen Brigaden kommen ... war ja wirklich dumm von den Nazis, die Roten einzuknasten anstatt mit ihnen gemeinsame Sache zu machen ... dann wär nicht alles in Scherben gefallen

:lach:

das muss Kult sein ... oder meinst du das wirklich Ernst :rolleyes:

Beverly
18.10.2007, 09:28
@Volksgenosse Trendel,

du musst doch stolz auf Grass sein, den Träger des SS-Waffenrocks !

oder stehst du jetzt schon voll im Tee?

ja, warum bringen die Kameraden ihrem GraSS zum 80. kein Ständchen?

Beverly
18.10.2007, 09:32
Ihr roten Ratten kommt ins schleudern?
Ja, wer so eine NAZISAU und dazu noch SS Bastard in seinen Reihen den Arsch küsst bekommt halt irgendwann das kotzen.

ROTFRONT und SS............eine geile Allianz!

Dann solltest du bitte nicht vergessen, mit wem die Orignal-SS zwischen 1933 und '45 ihre "geile Allianz" hatte: mit dem Kapital, den strunzdummen bürgerlich-reaktionären Herrenmenschen und deutschtuenden Antideutschen der übelsten Sorte. Dieser geilen Allianz opferte Hitler schon vor der Machtergreifung zu "sozialistische" Teile der Partei und nach 1933 musste Röhm auch sterben, weil er und seine Halb- oder Pseudo-Proletarier von der SA für Hitlers "geile Allianz" mit dem Bürgertum zu einer Belastung geworden waren.
So wurde uns Adolf innerparteiliche Konkurrenten los und konnte sich als Halbgott aufspielen und Bürgertum und Kapital brauchten keinen Angst vor einer wirklichen und dauerhaften Umwälzung zu haben. Eine wirklich geile Allianz ;)
Die brauchten natürlich Sündenböcke und das erklärt vielleicht, was sich dann in polnischen Kleinstädten abspielte :rolleyes:

n. B. es heißt nicht "ROTFONT" (sofern du nicht eine Schriftfarbe meinst), ich habe das korrigiert. Ich hoffe zwar, dass es nicht so weit kommt, aber in extremen Krisenzeiten wäre das keine so schlechte Idee ;)

Pidder Lüng
18.10.2007, 09:36
Herzlichen Glückwunsch, lieber Günter zum Achtzigsten!

Deine Schreibe schätze ich nicht so sehr, aber dass du 1989 aus der Akademie der Künste ausgetreten bist, weil diese aus Sicherheitsgründen eine Solidaritätsveranstaltung für Salman Rushdie verweigert hatte, rechne ich Dir hoch an.


Was sich der Ayatollah Chomeini - möge er in der Hölle schmoren - nicht nur bei der Fatwa gegen Rushdie erlaubt hat, fand ich voll daneben. Doch dieselben Kräfte, die heute lauthals "Islam pöse" krähen, haben damals geschwiegen und mit dem Iran sogar Geschäfte gemacht.

Ja, Beverly, erst kommt das Fressen und dann die Moral.

Und stell dir vor, es werden sogar Geschäfte mit Saudi Arabien gemacht, das noch einen Tick schlimmer ist als Iran. Nebenbei bemerkt, Saudi-Arabien ist weltweit das einzige Land, in dem Frauen keine Fahrzeuge lenken dürfen.

Kumusta
18.10.2007, 09:39
Nebenbei bemerkt, Saudi-Arabien ist weltweit das einzige Land, in dem Frauen keine Fahrzeuge lenken dürfen.Das ist auch gut so. :lach::lach::lach:

Beverly
18.10.2007, 09:48
(...)Seid nur zu feige, den NAZI in euch raus zu lassen, ihr erbärmlichen Kreaturen.(...)

Sie haben doch alle an dem Volksgenossen Trendel ihren kleinen, gehässigen Nazi rausgelassen. Nur hat der Volksgenosse Trendel das nicht kapiert ...

... wie selten dämlich dieser Volksgenosse ist, wird an zwei Dingen deutlich

a. er merkt nicht, wenn er gnadenlos verarscht wird
b. er macht es Leuten auch noch zum Vorwurf, wenn sie iher niederen, bösen Triebe unterdrücken wollen

Beverly
18.10.2007, 09:50
was soll denn das sein ?

.

das frage ich mich auch :rolleyes: :lach:

Beverly
18.10.2007, 09:51
Rotte Ratten werden zertreten....:D

aber nicht von Einzellern

berty
18.10.2007, 09:59
aber nicht von Einzellern

Nimm das Bürschchen doch nicht ernst und vor allem halte es nicht für einer Antwort würdig. Es hat Probleme. Solche nachpubertäre Entwicklungsstörungen, die bei ihm offenbar einige Jahrzente schon andauern, werden ihn in den seltenen lichten Momenten quälen.

Vielleicht dachte Günter Grass ja an Stockinger und Co., als er sich äusserte:
„Wir müssen damit aufhören, über die Menschen zu sprechen, als wären sie die Krone der Schöpfung."

Beverly
18.10.2007, 10:01
Das ist purer Neid das so eine herausragende Persönlichkeit nicht auf deren Seite zu finden ist und zeigt deutlich das Günther Grass in seinem Leben ziemlich viel richtig getan haben muss!

Ab einem gewissen intellektuellem oder auch moralischen Niveau kann keiner mehr das gut heißen, was die Nazis veranstaltet haben. Das hat vielleicht nicht mal viel mit einer bestimmten politischen oder weltanschaulichen Orientierung zu tun - der Klub der letztendlichen Nazi-Gegner reicht von Weggefährten Hitlers bis zu Anarchisten, von überzeugten Christen bis zu Atheisten. Außer Intellekt und Moral werden die nicht viel gemeinsam gehabt haben :rolleyes: - aber vielleicht erklärt das, warum die unverbesserlichen Nazis unserer Tage so allergisch auf alles reagieren, was nach Intellekt riecht.

Beverly
18.10.2007, 10:06
Du kleine Transe kommst jedenfalls in die gleiche Schublade, wie diese alte, anti-Deutsche Mumie - was bildet sich dieser "Schriftsteller" eigentlich ein, wer er ist?

E:

danke für die Gleichsetzung mit einem der bedeutenderen Schriftsteller

basti
18.10.2007, 10:09
stockinger vom thema gebannt.

basti
mod

Beverly
18.10.2007, 10:09
Vielleicht dachte Günter Grass ja an Stockinger und Co., als er sich äusserte:
„Wir müssen damit aufhören, über die Menschen zu sprechen, als wären sie die Krone der Schöpfung."

Die Nazis selbst hatten ja die Idee, den Übermenschen zu züchten - "Aktion Lebensborn". Ihr eigenes Erscheinungsbild erklärt, warum :rolleyes:

Beverly
18.10.2007, 10:14
Die von dir geschilderten Opportunisten waren wohl eher der Normalfallwas den Verlauf und das Ende des Dritten Reiches erklärt. Lustig nur, wie schnell und heimelig sie sich unter Adenauer in der BRD eingerichtet haben - als ob es ihr "Plan B" gewesen wären, wenn das ganz große verbrecherische Abenteuer scheitert. Letztendlich waren es ja Abenteurer und ihre "Reich" mehr Rausch als alles andere.

Brimborium
18.10.2007, 10:14
Die Nazis selbst hatten ja die Idee, den Übermenschen zu züchten - "Aktion Lebensborn". Ihr eigenes Erscheinungsbild erklärt, warum :rolleyes:

das hätte wohl eher in den Strang mit den "guten Seiten des dritten Reiches" -

Ohne Lebensborn keine - ABBA Musik.

kotzfisch
18.10.2007, 11:36
Ab einem gewissen intellektuellem oder auch moralischen Niveau kann keiner mehr das gut heißen, was die Nazis veranstaltet haben. Das hat vielleicht nicht mal viel mit einer bestimmten politischen oder weltanschaulichen Orientierung zu tun - der Klub der letztendlichen Nazi-Gegner reicht von Weggefährten Hitlers bis zu Anarchisten, von überzeugten Christen bis zu Atheisten. Außer Intellekt und Moral werden die nicht viel gemeinsam gehabt haben - aber vielleicht erklärt das, warum die unverbesserlichen Nazis unserer Tage so allergisch auf alles reagieren, was nach Intellekt riecht.
__________________


EINER DER BESTEN AUSSAGEN HIER SEIT LANGER ZEIT: D A N K E !

Trotzdem darf man Grass alleinen schon aus Gründen der Langeweile seiner Bücher für einen überschätzten Schreiberling halten,gell?

Bad Scooter
18.10.2007, 11:47
Ab einem gewissen intellektuellem oder auch moralischen Niveau kann keiner mehr das gut heißen, was die Nazis veranstaltet haben. Das hat vielleicht nicht mal viel mit einer bestimmten politischen oder weltanschaulichen Orientierung zu tun - der Klub der letztendlichen Nazi-Gegner reicht von Weggefährten Hitlers bis zu Anarchisten, von überzeugten Christen bis zu Atheisten. Außer Intellekt und Moral werden die nicht viel gemeinsam gehabt haben - aber vielleicht erklärt das, warum die unverbesserlichen Nazis unserer Tage so allergisch auf alles reagieren, was nach Intellekt riecht.
__________________


EINER DER BESTEN AUSSAGEN HIER SEIT LANGER ZEIT: D A N K E !

Trotzdem darf man Grass alleinen schon aus Gründen der Langeweile seiner Bücher für einen überschätzten Schreiberling halten,gell?

Wenn das deine Meinung ist und diese nicht ideologisch bedingt ist, dann gerne!

Fritz Fullriede
18.10.2007, 13:36
Möge dieser verlogene Obszönitätenfabrikant möglichst bald sozialverträglich dahinscheiden :]

Diese Gallionsfigur linker Verlogenheit im literarischen Sinne in einem Satz mit Lenz oder Kempowski zu erwähnen ist ähnlich beleidigend wie eine Gleichsetzung von Schröder und Bismarck :rolleyes:

blues
18.10.2007, 13:44
Z.B. 1986: Kohl will mit Reagan einen Friedhof besuchen, auf dem auf SS-Soldaten liegen. GraSS setzt sich an die Spitze einer Bewegung, die dem Kanzler "NS-Verherrlichung" vorwirft.

dazu seine Hetze gegen Adenauer. Einfach unerträglich.


kennst du nicht den schönen witz, adenauer im kölner dom

adenauer: was soll ich tun

der aus nazareth : zieh mir den nagel aus dem fuß damit ich dir in den a..... treten kann

.

Mahatma Germany
22.10.2007, 20:27
Ein wahrhafter Danziger..........Ein unsymphat aber ich mag ihn

Ruepel
22.10.2007, 23:35
Alles gute Günni und vergiSS nicht den Kameradschaftsabend.
Wie immer sind auch die Kameraden Hildebrand,Lenz und Walser dabei.