PDA

Vollständige Version anzeigen : Venezuela: Präsident Chavez bleibt im Amt - Zwei Tote bei der Wahl



WladimirLenin
17.08.2004, 18:19
Venezuela: Präsident Chavez bleibt im Amt - Zwei Tote bei der Wahl

Bei der Wahl vom Sonntag mit einer immensen Wahlbeteiligung gab die Mehrheit der Venezolaner ihre Stimme für den umstrittenen Präsidenten ab. Nachdem 94 % aller Stimmen ausgezählt worden waren, lag ein Ergebnis von 58 % für und 42 % gegen Hugo Chavez vor.

Die Opposition (u. a. bestehend aus Kirche, Gewerkschaften und einigen Medien) weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren, und spricht von Wahlfälschung. Zuvor hatte sie 2,4 Millionen Unterschriften gesammelt und so die Volksabstimmung ermöglicht.

Im Westen der Hauptstadt Caracas wurde unter bisher 'ungeklärten Umständen' ein Wahlhelfer von einem Soldaten erschossen, im Osten der Stadt löste sich ebenfalls ein tödlicher Schuss aus dem Gewehr eines Soldaten.

http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=532927&newsid=1&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=3&start=1&suche=Chavez&nps=15&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=2623

Juhu Lang lebe Chavez! 1-0 Gegen die Imperialisten
Kirche, Medien und die Reichen Säcke sind wohl die schlimmsten Wahlfälscher, als sie letztes Jahr versucht haben GEGEN DEN WILLEN DES Volkes den Präsidenten mit einem Staatsstreich vom Amt zu Schupsen!
Außerdem wurde von Neutralen internationalen Wahlaufsehern bewiesen, dass die Wahl fair von Statten gegangen ist!

Chavez wird das venezuelische Volk zu Reichtum führen! :top:

Roter engel
17.08.2004, 18:26
*fg*...war klar das die opposition das nicht anerkennt!!!
Gewählt ist gewählt...
washington hat sich bestimmt gefreut...okay die Führerverehrung ist auh nicht mehr normal, kein wunder das sich die kirche beschwert *fg*

WladimirLenin
17.08.2004, 18:34
*fg*...war klar das die opposition das nicht anerkennt!!!
Gewählt ist gewählt...
washington hat sich bestimmt gefreut...okay die Führerverehrung ist auh nicht mehr normal, kein wunder das sich die kirche beschwert *fg*

Die USA hasst Chavez! Hast den Film! Ein Staatsstreich von Innen gesehen?

http://www.chavezthefilm.com

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2066498,00.html

Roter engel
17.08.2004, 18:36
Soll ich daneben jetzt immer fett ironie daneben schreiben...ich bin nicht ganz so dumm... natürlich hasst washington chavez, doch bei öl hört der hass auf *fg*

kangal
17.08.2004, 19:35
Die Opposition (u. a. bestehend aus Kirche, Gewerkschaften und einigen Medien)

seltsam, dass die alten eliten nicht erwähnt werden, sondern nur die weitestgehend positiv besetzten und unverdächtigen organisationen wie kirche und gewerkschaften...kommt mir irgendwie bekannt vor, die berichterstattung der deutschen medien... :rolleyes: egal..

ich hoffe nur, dass es ihm nicht so ergeht, wie ortega.
glücklich auch, dass die usa derzeit ihren hinterhof ein wenig vernachlässigen. bleibt die frage, wie lange noch. chavez, lula ......
irgendwann ist auch die nr. 5 mal dran, aber erst kümmert man sich halt um die anderen.

abwarten und daumen drücken!

Roter engel
17.08.2004, 19:40
solange es nordkorae gibt!!! Fidel hat einen Freund gefunden *freu* *fg*

WladimirLenin
17.08.2004, 19:42
solange es nordkorae gibt!!! Fidel hat einen Freund gefunden *freu* *fg*

Nur weil Chavez mit Castro redet, ist er nicht schlecht!

Außerdem wenn man mit Castro handelt, hilft man nur dem kubanischen Volk!

walfiler
17.08.2004, 19:44
Juhu Lang lebe Chavez! 1-0 Gegen die Imperialisten
Kirche, Medien und die Reichen Säcke sind wohl die schlimmsten Wahlfälscher, als sie letztes Jahr versucht haben GEGEN DEN WILLEN DES Volkes den Präsidenten mit einem Staatsstreich vom Amt zu Schupsen!
Zwei tote und du jubelst. Gleichzeitig willst du Demos verbieten weil deine Freunde dort Steine schmeißen. Scheiß Opportunist!

Roter engel
17.08.2004, 19:46
Ich empfinde dass als etwas positives!!!habe ich irgendetwas negatives gesagt...ich würde fidel castro auch gegen die USA unterstützen...

Roter engel
17.08.2004, 19:47
walfiler, opportunisten sind enigstens clever, du anscheinend nur etwas verblendet

WladimirLenin
17.08.2004, 19:47
Zwei tote und du jubelst. Gleichzeitig willst du Demos verbieten weil deine Freunde dort Steine schmeißen. Scheiß Opportunist!

Die Toten waren bestimmt Unfälle und Chavez hat damit nix zu tun!

walfiler
17.08.2004, 19:49
Ich würde den Nationalsozialist Castro auch gegen die verteidigen, die hinter den Amis die Fäden ziehen.

Und dass du genug für Opportunismus übrig hast wissen wir bereits, Engelchen. Da sind wir uns alle "enigstens", egal wie clever wir sind.

walfiler
17.08.2004, 19:50
Die Toten waren bestimmt Unfälle und Chavez hat damit nix zu tun!
Das hat er dir persönlich gesagt? Macht sie das wieder lebendig? Ist dir "Die Sache" etwa wichtiger als Menschenleben? Ich kann mir vorstellen, dass er damit nichts zu tun hat, genauso wie NPDler nichts damit zu tun haben wenn leute wie du ihnen Steine an den Kopf schmeißen. Für dich war das trotzdem ein guter Grund ihnen ihr Grundrecht zu verbieten du menschenverachtender Antidemokrat.

Roter engel
17.08.2004, 19:51
enigstens, "was soll das bedeuten"???

jaja, jetzt haben se keine helden mehr, jetzt müsse sie den linken schon welche klauen!!!

Roter engel
17.08.2004, 19:53
bitte walfiler mäßige dich mal...natürlich hat die NPD ein Recht zu demonstrieren, sie hat auch ein Recht an Gedenktagen der NS_Zeit zu demonstrieren...man kann moral menschen nicht vorschreiben!!!

walfiler
17.08.2004, 19:53
enigstens, "was soll das bedeuten"???
Sag dus mir, ich habs aus deinem Posting genommen falls dus nicht gemerkt hast.


jaja, jetzt haben se helden, jetzt müsse sie den linken schon welche klauen!!!
Fidel und Che waren große Männer die für den Nationalsozialismus einstanden, ihn anständig durchsetzten und die ganzen scheiß multikulti Ausländer von ihrer Insel geworfen haben.

WladimirLenin
17.08.2004, 19:54
Das hat er dir persönlich gesagt? Ich kann mir vorstellen, dass er damit nichts zu tun hat, genauso wie NPDler nichts damit zu tun haben wenn leute wie du ihnen Steine an den Kopf schmeißen. Für dich war das trotzdem ein guter Grund ihnen ihr Grundrecht zu verbieten du menschenverachtender Antidemokrat.

Ich werfe keine Steine! Ich verbitte es mir, dass du mir sowas vorwirfst! X(

Guck mal an, was Rechtsextremisten angerichtet haben:

Bild vom Anschlag in Rostock-Lichtenhagen:
http://www.inidia.de/lichtenhagen_brandstifter.jpg

SCHANDE DEUTSCHLANDs

Roter engel
17.08.2004, 19:57
wenigstens, bei dir ergibt es aber keinen sinn

walfiler
17.08.2004, 19:57
Wo siehst du da NPDler? Ich sehe da Menschen. Keiner der Menschen hat ein NPD Schild oder Zeichen. Kann es sein, dass du dir in deinem kranken Hirn einfach nur wünschst da NPSler zu sehen?

Roter engel
17.08.2004, 19:59
und was hat die RAF gemacht???natürlich ist das bild schockierend

also man kann nicht sagen, dass alle nazis aggressiv sind...man darf ihnen nicht verbieten friedlich zu demonstrieren, dass sollte uns von einer diktur unterscheiden

Roter engel
17.08.2004, 20:00
walfiler...bei der "Reichskristallnacht" waren die Nazis auch in zivil...

WladimirLenin
17.08.2004, 20:03
Wo siehst du da NPDler? Ich sehe da Menschen. Keiner der Menschen hat ein NPD Schild oder Zeichen. Kann es sein, dass du dir in deinem kranken Hirn einfach nur wünschst da NPSler zu sehen?

P.S. Du solltest dir mal einen anderen Schreibstil angewöhnen, sonst beschwere ich mich bei der Forenleitung, dass du mich beleidigst!



Zehn Jahre nach Rostocker Krawallen steht die Justiz am Pranger

Di.18.06.02 - Zehn Jahre nach dem Brandanschlag auf das Asylbewerberheim in Rostock-Lichtenhagen wurde am Montag das vorläufig letzte Urteil gesprochen. Das Landgericht Schwerin verhängte gegen drei Täter Bewährungsstrafen zwischen 12 und 18 Monaten. Die drei Angeklagten wurden wegen Mordversuchs und schwerer Brandstiftung für schuldig befunden. Die jungen Männer aus Schwerin müssen damit für ihre Beteiligung an dem Anschlag, bei dem mehr als 100 Menschenleben gefährdet waren, nicht ins Gefängnis. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil die Verteidigung Revision angekündigt hat.

Das Gericht, das sich im wesentlichen auf die Aussagen einer Zeugin aus dem früheren Umfeld der Männer stützte, sah die Schuld der heute 27, 28 und 29 Jahre alten Mittäter als erwiesen an. "Sie haben jeder mindestens einen Brandsatz Richtung Heim geworfen", sagte der Vorsitzende Richter Horst Heydorn in der Urteilsbegründung. Doch hätten sie nicht zu den Haupttätern unter den rund 400 Angreifern gehört, die am 24. August 1992 unter dem Beifall tausender Schaulustiger Steine und Molotowcocktails gegen das Hochhaus geworfen hatten. Sie seien als einzige Täter von Lichtenhagen aber wegen Mordversuchs angeklagt worden, weil der Bundesgerichtshof 1994 die Rechtsprechung für fremdenfeindliche Brandanschläge verschärfte.

In früheren Prozessen waren mehr als 40 Angreifer verurteilt worden; nur drei mussten Haftstrafen absitzen. Die zuletzt Angeklagten seien spontan nach Rostock gefahren, hätten sich dann aber bereitwillig in die Masse vor dem Heim eingereiht. "Sie wollten Furcht und Schrecken verbreiten", sagte Heydorn. Dafür hätten sie auch die Gefährdung von Menschenleben in Kauf genommen.

Bei der Strafbemessung müsse jedoch die lange Zeitdauer zwischen der Tat und dem Prozessbeginn im November 2001 berücksichtigt werden, sagte Heydorn, gegen den wegen des Vorwurfs der Prozessverschleppung ermittelt wird. Alle drei Männer seien zwar auch nach Lichtenhagen mehrfach straffällig geworden. Doch sehe das Gericht heute für alle drei eine "günstige Sozialprognose".

Mit den für je zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafen von einem Jahr für den damals 17-jährigen sowie jeweils 18 Monaten für die beiden älteren Mittäter folgte das Gericht weitgehend den Forderungen der Staatsanwaltschaft. «Das Urteil geht in Ordnung», sagte Staatsanwalt Thorsten Kopf. Auch die beiden Nebenkläger, die erstmals in einem Lichtenhagen-Prozess zugelassen wurden, waren trotz der eher symbolischen Bewährungsstrafen mit dem Urteil halbwegs zufrieden. "Endlich ist gerichtlich anerkannt, dass es sich damals nicht nur um Randale, sondern um versuchten Mord handelte", sagte der Vietnamese Thin Do Nguyen, der seinerzeit mit seinen Landsleuten Ziel der Attacken war.

Den langen Zeitraum von den Krawallen bis zur Verurteilung prangert indes Nguyen genau wie der Rostocker Ausländerbeauftragte Wolfgang Richter als "skandalös" an. Beide haben Brutalität und Hemmungslosigkeit des Mobs hautnah miterlebt und vertraten die Nebenklage. Sie konnten sich in der Brandnacht am 24. August in dem vor allem von Vietnamesen bewohnten Rostocker "Sonnenblumenhaus" mit den rund 100 Heimbewohnern erst in letzter Minute über das Dach in einen Nachbarwohnblock retten. Das Heim mit seiner freundlich verzierten Giebelfront wurde damals zum weltweiten Symbol deutscher Ausländerfeindlichkeit.

Im Namen der in akute Todesgefahr gebrachten Menschen forderten die Nebenkläger "gerechte Bestrafung der Gewalttäter", was auch den Erwartungen breiter Kreise der Gesellschaft entsprach. Doch diese Erwartungen konnte das Gericht nach einem so langen Zeitraum nicht mehr erfüllen. Richter Horst Heydorn verwies auf strafmildernde Wirkungen, die sich aus der bedauerlich langen Frist zwischen Tathergang und Prozess ergeben hätten. Nach zehn Jahren sei ein erzieherischer Effekt als Hauptziel einer Bestrafung kaum noch zu erzielen.

Heydorn räumte ein, dass es bei einer rechtzeitigen Verurteilung nach den Krawallen nicht mit einer Bestrafung unter drei Jahren Jugendhaft für die drei Angeklagten ausgegangen wäre, "die in vorderster Front der Brandstifter standen". Die Verteidiger hatten wegen der "unzureichenden Beweislage und des inakzeptabel langen Zeitraums bis zur Verurteilung" auf Freispruch plädiert und kündigten Revision an.

Das Gros der Rostocker Krawall-Prozesse war schon bis Ende 1993 juristisch abgearbeitet worden. Dabei hatte es seinerzeit über 400 staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren gegeben. Daraus resultierten 34 Prozesse, bei denen 35 Verurteilungen und drei Strafbefehle von Rostocker Gerichten ergingen. Das Höchsturteil hatte sich auf eine dreijährige Jugendhaftstrafe belaufen.

Der Prozess in Schwerin war wegen des Wohnsitzes der Angeklagten seinerzeit von der in Rostock laufenden Verfahrensserie abgetrennt worden. Drei Jahre brauchte dort die Staatsanwaltschaft bis zur Anklage. Der Prozessbeginn wurde dann, angeblich wegen wichtigerer Verhandlungen mit in Untersuchungshaft sitzenden Angeklagten, immer wieder hinaus geschoben. Dabei fiel wegen Verjährung einer der ursprünglich vier Angeklagten schon vor Prozessbeginn durch das juristische Verfahrenssieb. Ihm war lediglich Landfriedensbruch und nicht versuchter Mord vorgeworfen worden.

Schwerins Justizminister Erwin Sellering bezeichnet den späten Prozess zu den Rostocker Krawallen als "bedauerlichen Ausreißer". Allerdings hatten es seit 1992 bereits drei seiner Amtsvorgänger in der Hand, für die juristische Aufarbeitung der Rostocker Krawalle zu sorgen, darunter auch Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef, Harald Ringstorff, der das Amt des Justizministers in Doppelfunktion zeitweise übernommen hatte.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland nannte das Urteil laut Agenturmeldungen "beschämend". Es sei eine "Ermutigung für alle, die weitere rassistisch-antisemitische Gewalttaten als Kavaliersdelikt begreifen.

http://home.t-online.de/home/boa-kuenstlerkooperative/n0206180.htm

P.S. Es wurden schon Rechtsextremisten verurteilt deswegen!

walfiler
17.08.2004, 20:07
Schreib eben nächstesmal dazu, was das Bild darstellt.

Und nachdem du jetzt bewiesen hast, dass sich auch bei rechten Parteien Straftäter aufhalten können muß ich jetzt wohl beweisen, dass auch in Venezuela Straftaten geschehen können oder wie? Fühlst du dich beleidigt wenn ich dir sage, dass das fast so krank ist wie darauf anzuspielen, die Anschläge wären von der NPD und nicht ein paar Spinnern die eben in der NPD sind ausgegangen?

Roter engel
17.08.2004, 20:12
Ich finde die Anfechtung des Urteils nicht richtig...wo steht das es NPD-wähler sind oder aktive mitglieder???

WladimirLenin
17.08.2004, 20:14
Schreib eben nächstesmal dazu, was das Bild darstellt.

Und nachdem du jetzt bewiesen hast, dass sich auch bei rechten Parteien Straftäter aufhalten können muß ich jetzt wohl beweisen, dass auch in Venezuela Straftaten geschehen können oder wie? Fühlst du dich beleidigt wenn ich dir sage, dass das fast so krank ist wie darauf anzuspielen, die Anschläge wären von der NPD und nicht ein paar Spinnern die eben in der NPD sind ausgegangen?

Ich habe nie behauptet, dass dort alle Rechtsextremisten da waren, sondern ich schrieb, "Guck mal, was Rechtsextremisten angerichtet haben!"

NPD-Kreisvorsitzenden Lutz Dessau verharmloste diese Ausschreitungen als "territoriales Verteidigungsdenken der Anwohner", die nur "rein juristisch" kriminelle Handlungen gewesen seien.

Roter engel
17.08.2004, 20:17
achso, vielen dank...naja, dafür übertrieb die andre seite...kann man von einem kreisvorsitzenden auf alle naziwähler schließen???

walfiler
17.08.2004, 20:19
Ich habe nie behauptet, dass dort alle Rechtsextremisten da waren, sondern ich schrieb, "Guck mal, was Rechtsextremisten angerichtet haben!"
So what? Ist doch deren Sache und sie wurden ja auch verklagt. Was hat das mit der Politik der NPD zu tun? Oder noch viel wichtiger, was hat das mit nationalistischer Politik zu tun? Bezeichne ich alle Linken als Mörder weil die RAF Kaufhäuser in die Luft gejagt hat? Wohl kaum, denn mein Hirn ist, offensichtlich im Gegensatz zu deinem, in der Lage zu differenzieren.

WladimirLenin
17.08.2004, 20:23
achso, vielen dank...naja, dafür übertrieb die andre seite...kann man von einem kreisvorsitzenden auf alle naziwähler schließen???

Man kann ja diese Person von seinem Amt ja entheben!

Roter engel
17.08.2004, 20:38
ich tendiere nicht unbedingt dazu jemanden wegen eines satzes für immer zu verurteilen!!!
Ich möchte jetzt aber auich nichts relativieren, da ich den genauen zusammenhang auch nicht kenne

WladimirLenin
17.08.2004, 20:40
ich tendiere nicht unbedingt dazu jemanden wegen eines satzes für immer zu verurteilen!!!
Ich möchte jetzt aber auich nichts relativieren, da ich den genauen zusammenhang auch nicht kenne

Jemand, der Solche Tat wie in Rostock-Lichtenhagen billigt, ist nicht als Politiker geeignet!

walfiler
17.08.2004, 20:44
Jemand, der Solche Tat wie in Rostock-Lichtenhagen billigt, ist nicht als Politiker geeignet!
Aber jemand bei dessen Machtergreifung zwei Menschen umkommen ist dafür geeignet und wird von dir bejubelt. Ich kann mich nur wiederholen: Du bist ein Opportunist dem "die Sache" wichtiger ist als Menschenleben.

WladimirLenin
17.08.2004, 20:49
Aber jemand bei dessen Machtergreifung zwei Menschen umkommen ist dafür geeignet und wird von dir bejubelt. Ich kann mich nur wiederholen: Du bist ein Opportunist dem "die Sache" wichtiger ist als Menschenleben.

In Asylbewerberheim konnten mehr als nur 2 Leute sterben und außerdem hat Chavez diese Unfälle NICHT gebilligt!

walfiler
17.08.2004, 20:52
Aber du hast sie offensichtlich gebilligt. Jedenfalls hat es dich nicht vom Jubeln abgehalten.

WladimirLenin
17.08.2004, 20:53
Aber du hast sie offensichtlich gebilligt. Jedenfalls hat es dich nicht vom Jubeln abgehalten.

Ich hab mich zum Sieg von Chavez gefreut! Ich habe außerdem zu den Toten kein Kommentar abgelassen!

Roter engel
17.08.2004, 20:55
du kannst nicht einen satz nehmen!!!
ein satz sagt nichts aus, natürlich finde ich den satz auch verabscheuungswürdig

kangal
17.08.2004, 22:28
Aber jemand bei dessen Machtergreifung zwei Menschen umkommen ist dafür geeignet und wird von dir bejubelt. Ich kann mich nur wiederholen: Du bist ein Opportunist dem "die Sache" wichtiger ist als Menschenleben.

ruhig brauner *g* ! denk dran, wir reden hier über venezuela! nicht über europa oder nordamerika! ausserdem war es nicht machtergreifung sondern machterhaltung sprich ne art misstrauensvotum, das die deutliche mehrheit der bevölkerung abgelehnt hat. denkt man da an andere ereignisse in südamerika, wo gegen den willen der bevölkerung versucht wurde, die regierung auszutauschen sind zwei tote sicherlich zwei zuviel, aber immer noch besser als einige tausend, wie man es bisher kannte.

moxx
19.08.2004, 15:37
na dann soll er mal machen der chavez,
wenn sie ihn gewählt haben, dass ist es legitim das er präsident ist.
bis jetzt hat ers ja mal geschafft sein land zu spalten, mal sehen was noch so kommt.
ich wünsch ihm viel glück dabei...

Roter Prolet
19.08.2004, 17:48
Ich bin froh dass Chavez die Wahl gewonnen hat.. :]
Der US-Imperialismus war wohl nicht nicht mit dem Putsch vor ein oder zwei Jahren erfolgreich gewesen! HA-HA!
Ich bin gespannt was Hugo wohl füR eine politische Linie beschreitet....
Castro hat da nen tollen Verbündeten gegen den US-Imperialismus gefunden, Glückwunsch! :respekt:
Wollen wir hoffen dass Chavez venezuela weitbringt!

mettwurst
19.08.2004, 18:18
Hola compañero Roter Amboss,

bisher hat der populistische Hugo Chavez vier Dinge auf die Reihe gekriegt:

1. Er hat die venezuelanische Gesellschaft zutiefst gespalten.

2. Er hat den Armen viel versprochen, aber deren Situation nicht wirklich verbessert.

3. Er hat sich den Paria und Diktator Fidel Castro zum besten Freund gemacht. Na Mahlzeit!

4. Er hat der Wirtschaft Venzuelas erheblichen Schaden zugefügt.

Aber zum Glück ist Venezuela reich an Erdöl, sonst wäre das Land wohl schon ökonomisch kollabiert, bei dem Diletantismus, den Hugo Chavez an den Tag legt. Der führt sich auf, wie man sich den klischeehaften Herrscher einer fiktiven Républica da las Bananas vorstellt. Einfach nur peinlich der Typ!

Saludos

Roter Prolet
19.08.2004, 18:35
@Mettwurst:
Du kuckst wohl zu viel ZDF oder ander Medien die die Lage in venezuela dramatisieren, was?
Chavez ist der richtige Mann dafür Venezuela!
Nix mit populismus! Am sonsten spar dir deine klischeehaften Vorurteile..

mettwurst
19.08.2004, 19:01
Hallo Roter Amboss,

was meine Mediengewohnheiten betrifft, so sehe ich zwar ab und zu mal ZDF, aber eigentlich informiere ich mich aus diversen Quellen, die da hauptsächlich wären:

TV + Radio + Internet:
- ARD tagesschau
- n-tv
- ZDF heute
- CNN
- BBC News
- gelegentlich ZIB2 (österr. Nachrichten) auf 3sat
- zur 'Belustigung' auch mal KCNA, die amtl. nordkorean. Nachrichtenagentur

Printmedien:
- DER SPIEGEL
- Neue Zürcher Zeitung (schweiz.)
- Hamburger Abendblatt
- Süddeutsche Zeitung
- Der Standard (österr.)
- ab und zu Helsingin Sanomat (finn.)

Das war es auch schon. Ist dem Genossen Roter Amboss das etwa immer noch zu einseitig? Mich würde dann mal brennend interessieren, woher du so deine Infos beziehst und was Hugo Chavez deiner meinung nach bisher für Venezuela geleistet hat. Oder findest du ihn deshalb nur gut, weil der gegen die USA ist und verfährst daher nach der irrigen Annahme, der Feind meines Feindes ist mein Freund?

Mit multimedialen Grüssen

WladimirLenin
19.08.2004, 20:28
1. Er hat die venezuelanische Gesellschaft zutiefst gespalten.

Da hat die Propaganda der US-Regierung mitgeholfen! Doch die Mehrheit der Venezueller sind hinter Chavez.



2. Er hat den Armen viel versprochen, aber deren Situation nicht wirklich verbessert.[/qoute]
Wenn ihm die Reichen andauernd Steine in den Weg werfen, dann kann seine Reformen nicht so schnell durchgeführt werden

[quote]
3. Er hat sich den Paria und Diktator Fidel Castro zum besten Freund gemacht. Na Mahlzeit!


Na und? Er will mit Castro reden und handeln, kann nur dem kubanischem Volk gut tuen, im Gegensatz zu der boykott-Haltung der USA.



4. Er hat der Wirtschaft Venzuelas erheblichen Schaden zugefügt.


Daran ist die USA schuld. Sie wollen, dass er vershwindet und glauben, wenn er in Wirtschaft versagt, wird man ihn abwählen, deshalb sabotiert man dessen Wirtschaft!

Roter Prolet
19.08.2004, 21:08
100% Zustimmung an WladimirLenin!

l_osservatore_uno
19.08.2004, 22:16
Echt peinlich, dass ich euch ROTEN mal recht geben muss und ich hoffe, dass das nicht zu oft vorkommt.

:D

Chavez ... steht JENEN Ölmultis im Wege!

Ob er bei guter Gesundheit ist?

Nicht dass er plötzlich an JENEM Öl- oder Palmzweig hängt ... mit 'nem Lungenleiden?!

:D

Enzo

kangal
20.08.2004, 10:22
hi mettwurst,

ich denke, es ist etwas verfrüht bereits jetzt ein solches urteil über ihn zu fällen.

1. Er hat die venezuelanische Gesellschaft zutiefst gespalten.
wie sah es denn vorher in der venezuelanischen gesellschaft aus?
die spaltung war doch schon immer da, nur war die eine seite bisher immer zu schwach, sich gehör zu verschaffen. die alten eliten haben halt den grundsatz des teilens und herrschens nicht mehr so genau beachtet und irgendwann war der bogen halt überspannt.

2. Er hat den Armen viel versprochen, aber deren Situation nicht wirklich verbessert.
nunja, auch ein chavez kann nicht mal eben mit einem fingerschnippen die verhältnisse ändern. er pumpt jedenfalls mehr geld aus den erdöleinnahmen in masnahmen, die die situation des volkes verbessern, als die vor ihm.
zu nennen wären hier z.b. alphabetisierungsprogramme und die verbesserung der medizinischen versorgung der ärmsten (übrigens mit starker hilfe kubanischer ärzte die zu tausenden ins land gekommen sind)

3. Er hat sich den Paria und Diktator Fidel Castro zum besten Freund gemacht. Na Mahlzeit!
der deal mit castro ist doch ok - öl gegen medizinische versorgung der ärmsten (s.o.) wo ist das problem? gehörst du auch zu denen, die die kubaner lieber weiterleiden sehen wollen, nur weil der maximo lider nicht abtritt? von der geschichte haben beide seiten was, nicht irgendwelche eliten, sondern direkt die schwächsten der bevölkerung, ich sehe nicht, was daran schlecht sein sollte.

4. Er hat der Wirtschaft Venzuelas erheblichen Schaden zugefügt.
oha, die sichtweise der neoliberalen. na klar, weil er sich weigert das einzige kapital, welches venezuele besitzt, von internationalen konzernen kontrollieren zu lassen, schadet er der wirtschaft. ich denke vielmehr, dass gerade die sog. entwicklungsländer die kontrolle über ihre rohstoffe nicht den industrienationen überlassen sollten. wie viele andere beispiele zeigen, hat die bevölkerung eher nachteile statt vorteile, denn dem kapital sind die menschen scheissegal.

ein urteil über erfolg oder misserfolg seiner politik wird erst in einigen jahren möglich sein. ich finde es aber ganz gut, dass südamerika (wiedereinmal) versucht sich dem wirtschaftlichen globalisierungswahn unter dem diktat der westlichen industrienationen zu entziehen bzw. ihm was entgegenzusetzen.

gruss
kangal

Mithrandir
20.08.2004, 13:08
was meine Mediengewohnheiten betrifft, so sehe ich zwar ab und zu mal ZDF, aber eigentlich informiere ich mich aus diversen Quellen, die da hauptsächlich wären:
Wie wärs denn z.B. mal mit zmag?

Rorschach
20.08.2004, 15:24
Um das Thema mal aufzulockern und zur allgemeinen Erheiterung ein Beispiel zum Thema "Krisen und Ängste zum eigenen Nutzen mißbrauchen":

Chavez half bin Laden! (http://www.militaresdemocraticos.com/articulos/en/20021231-01.html)

moxx
20.08.2004, 17:45
Da hat die Propaganda der US-Regierung mitgeholfen! Doch die Mehrheit der Venezueller sind hinter Chavez.

[quote]
2. Er hat den Armen viel versprochen, aber deren Situation nicht wirklich verbessert.[/qoute]
Wenn ihm die Reichen andauernd Steine in den Weg werfen, dann kann seine Reformen nicht so schnell durchgeführt werden

Daran ist die USA schuld. Sie wollen, dass er vershwindet und glauben, wenn er in Wirtschaft versagt, wird man ihn abwählen, deshalb sabotiert man dessen Wirtschaft!

es sind doch immer die anderen, gut wenn man für alles ausreden parat hat, v.a. den großen bösewicht usa. die sind ja nun wirklich an allem schuld.
war es nicht eher so, dass die wirtschaft darnieder liegt wegen einem generalstreik???
und hat dieser generalstreik nicht eher den reichen geschadet (die konnten ja keinen profit machen in der zeit )...
wieso sind eigentlich die gewerkschaften nicht hinter chavez???

na sind wahrscheinlich wieder mal die usa die dahinter stecken...

kangal
20.08.2004, 20:51
Um das Thema mal aufzulockern und zur allgemeinen Erheiterung ein Beispiel zum Thema "Krisen und Ängste zum eigenen Nutzen mißbrauchen":

Chavez half bin Laden!

he he, das da mal nicht die achse des bösen noch ein wenig erweitert wird :D

naja, in mittel- und südamerika reichen ja freundliche hinweise des us-aussenministers kurz vor den wahlen um das erwünschte ergebnis zu erzielen :( da wird dann ein wenig presserummel veranstaltet und dann kommt das berühmte "wir vertrauen darauf, dass das *****-volk die richtige entscheidung treffen wird" (sinngemäss)

walfiler
20.08.2004, 20:57
Diese Axe des Bösen läßt sich sogar quer durch die zeit legen. Der Begriff ist nicht per Zufall an den "Achsenmächten" angelehnt.

Mithrandir
20.08.2004, 23:47
Diese Axe des Bösen
Wenigstens vertströmt sie ein recht annehmliches Odeur.

butterfly
23.10.2004, 18:24
Obwohl die duskussion ja scheinbar,schon seit einiger Zeit beentet ist,möchte ich an dieser Stelle noch etwas dazu schreiben..
ersteinmal zur Rolle der USA, also meines wissens, war sie zwar mitverantwotlich für die streiks 2001, stand aber bei dem votum,umds es hier ja geht, glaube ich eher auf der seite chavezs, da er sich als zuverlässiger öllieferantherausgestellte und nur immer wieder mit dem Abbruch der öllieferungen drohte ohne dies je wahr zu machen. Die Opposition hingegen ist unter sich sehr zerstritten und so wäre die zukunft venezuelas (und seinem öl) bei einem Regierungswechsel sehr ungewiss. Chavez projekte für die ärmeren bevölkerungsgruppen halte ich auch für etwas fragwürdig,wie auch andere Dinge,die er macht. Allerdings sind seine Ansätze und Ansichichten gut,es muss etwas für die armengetan werden,obwohl er meiner Meinung nach auch die klassenlose Gesellschaft nicht unbedingt unterstützt, da sich viele seiner höheren Anhänger (einschließlich ihm) eines ziemlichen Reichtumes erfreuen. Wobei nicht zu vergessen ist,dass unter seinen Anhängern auch viele sehr Arme Menschen sind. Trotzdem sehe ich Chavez sehr kritisch, aber im Moment gibt es keine bessere Alternatie in vzla,da wie schon gesagt die opposition sehr zerstritten ist und ein kapitalistischer präsinent in vzla wahrscheinlich wieder eine große abhängigkeit dieses landes von den usa herbeführen würde und sich eine immer reichere oberschicht bilden würde.
Achso zu Kuba noch, ich glaube viele von euch sehendieses Land etwas verklärt, als großen sieg des kommunimusesaber die zeiten von ernesto "che" guevara sind längst vorbei, in der Geo steht gerade ein sehr interessanter artikel dazu.