PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Abzocken geht weiter! Nächste Runde beim Strompreis!



Wahrheitssucher
15.10.2007, 11:29
Und sie kriegen den Hals nicht voll!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511478,00.html

Wann werden diese Ausbeuter und Abzocker endlich enteignet?

Gruß,

Wahrheitssucher

lupus_maximus
15.10.2007, 11:43
Und sie kriegen den Hals nicht voll!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511478,00.html

Wann werden diese Ausbeuter und Abzocker endlich enteignet?

Gruß,

Wahrheitssucher
Tja, meine Herren, die unnützen CO2-Zertifikate kommen zum Tragen.
Wenn die Herrschaften es zu toll treiben, werden wir hier in unserer Wohnanlage wohl unseren Strom selber herstellen müssen!

senchi
15.10.2007, 11:51
Tja, meine Herren, die unnützen CO2-Zertifikate kommen zum Tragen.
Wenn die Herrschaften es zu toll treiben, werden wir hier in unserer Wohnanlage wohl unseren Strom selber herstellen müssen!

Seit der Erfindung des Dynamos, sollte das auch kein Problem mehr sein.:)) :))

klartext
15.10.2007, 11:58
Gut die Hälfte des Strompreises wird durch Steuern und Ökowahn verursacht.
Zudem sind grosse Teile der Strommonopolisten im staatlichen Eigentum, z.B. RWE.

Drache
15.10.2007, 12:06
Gut die Hälfte des Strompreises wird durch Steuern und Ökowahn verursacht. ...
UNd wer hat die Verursacher dazu gewählt?

Kommeniezuspaet
15.10.2007, 12:11
Gut die Hälfte des Strompreises wird durch Steuern und Ökowahn verursacht.
Zudem sind grosse Teile der Strommonopolisten im staatlichen Eigentum, z.B. RWE.
Ja?

Anteilseigner 1,53% Allianz SE
2,00% Belegschaftsaktionäre
5,12% Capital Research & Management Company
11,10% RW Energie-Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG
18,00% Sonstige kommunale Aktionäre
60,82% Streubesitz
1,43% UBS AG

www.onvista.de

klartext
15.10.2007, 12:15
Ja?

Anteilseigner 1,53% Allianz SE
2,00% Belegschaftsaktionäre
5,12% Capital Research & Management Company
11,10% RW Energie-Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG
18,00% Sonstige kommunale Aktionäre
60,82% Streubesitz
1,43% UBS AG

www.onvista.de

Wirf mal einen Blick auf den Aufsichtsrat von RWE, dann siehst du, wer dort das Sagen hat. Der Staat hat dort eine sichere Sperrminorität und bestimmt über die Spitzenbesetzung. Damit hat er direkten Einfluss auf die Preisgestaltung.

Kommeniezuspaet
15.10.2007, 12:29
Wirf mal einen Blick auf den Aufsichtsrat von RWE, dann siehst du, wer dort das Sagen hat. Der Staat hat dort eine sichere Sperrminorität und bestimmt über die Spitzenbesetzung. Damit hat er direkten Einfluss auf die Preisgestaltung.
Das für operative Entscheidungen zuständige Gremium einer AG ist der Vorstand, nicht der Aufsichtsrat.

Und das mit der Sperrminorität ist auch erläuterungsbedürftig....

senchi
15.10.2007, 12:31
Das für operative Entscheidungen zuständige Gremium einer AG ist der Vorstand, nicht der Aufsichtsrat.

Und das mit der Sperrminorität ist auch erläuterungsbedürftig....

Richtig. Das mit der Sperrminorität würde mich jetzt auch mal interessieren.

Skorpion968
15.10.2007, 14:09
Mich auch! Also, klartext, dann mal Butter bei die Fische!

Kommeniezuspaet
15.10.2007, 14:10
Kommt da nix, @Klartext?

Freikorps
15.10.2007, 15:24
Bei Großkunden im Business to Business Bereich läßt sich da eine ganze Menge im Preis machen! Man muß nur mit dem Wechsel zu einem Billiganbieter drohen und schon läufts. Allerdings nur, wenn die Anzahl der Kilowattstunden interessant genug ist. Ich kenn mich da einigermaßen aus, weil ich alle 2 Jahre das Vergnügen habe einen entsprechenden Vertrag mit unserem Strom-Lieferanten auszuhandeln!

Caly
15.10.2007, 15:28
Tja, meine Herren, die unnützen CO2-Zertifikate kommen zum Tragen.


Welche meinst du?
Etwa die, welche die Stromkonzerne geschenkt bekommen!?

Skorpion968
15.10.2007, 19:03
Kommt da nix, @Klartext?

Kommt wohl nichts mehr. Da ist der Kollege klartext wohl mal wieder als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet. :D

klartext
15.10.2007, 19:04
Mich auch! Also, klartext, dann mal Butter bei die Fische!

Wirf einen Blick in das Aktienrecht, dann blickst du durch.

lupus_maximus
15.10.2007, 19:07
Welche meinst du?
Etwa die, welche die Stromkonzerne geschenkt bekommen!?
Die Geschenkten verkaufen die und die nachgekauften stellen die in Rechnung. So einfach ist der ganze CO2-Schwindel!

Pascal_1984
15.10.2007, 19:07
Tja, meine Herren, die unnützen CO2-Zertifikate kommen zum Tragen.
Wenn die Herrschaften es zu toll treiben, werden wir hier in unserer Wohnanlage wohl unseren Strom selber herstellen müssen!

Der Hammer an den Zertifikaten ist, der Staat schenkt sie den Stromkonzernen, diese schlagen jedoch den Preis drauf! Je mehr sie verschmutzen, desto mehr verdienen sie daran (da mehr geschenkte, aber weiter verrechnete Zertifikate nötig)
Das ganze schimpft sich dann Klimaschutz, Opium fürs Volk, Beruhigung für die Dummen!

Skorpion968
15.10.2007, 19:12
Wirf einen Blick in das Aktienrecht, dann blickst du durch.

Nicht ablenken. 3 User haben dir hier eine unmissverständliche Frage gestellt, die Antwort bist du bis jetzt schuldig geblieben.

Skorpion968
15.10.2007, 19:13
Die Geschenkten verkaufen die und die nachgekauften stellen die in Rechnung. So einfach ist der ganze CO2-Schwindel!

Und nun? Wer beschwindelt denn nun wen?

lupus_maximus
15.10.2007, 19:16
Und nun? Wer beschwindelt denn nun wen?Die Komplizen Staat und RWE gemeinsam den Kunden!

GnomInc
15.10.2007, 19:16
Der Hammer an den Zertifikaten ist, der Staat schenkt sie den Stromkonzernen, diese schlagen jedoch den Preis drauf! Je mehr sie verschmutzen, desto mehr verdienen sie daran (da mehr geschenkte, aber weiter verrechnete Zertifikate nötig)
Das ganze schimpft sich dann Klimaschutz, Opium fürs Volk, Beruhigung für die Dummen!

Der Skandal mit den verschenkten Zertifikaten ist nur das eine , von der
politischen Kaste zu verantwortende Problem.
Wenn man sich ansieht , wie mit der angeblichen Strombörse in Leipzig
die monopolistische Marktherrschaft der grosse Vier - EON RWE Vattenfall
und EnBW gesichert und gegen eindeutige EU- Deregulierung verstossen
wird , hat man schon das 2. Riesenproblem....

Pascal_1984
15.10.2007, 19:17
Die Komplizen Staat und RWE gemeinsam den Kunden!

So ist es! Die Verbrecher kriegen nicht genug Geld in Hals, ich hoffe sie ersticken irgendwann dran!

Pascal_1984
15.10.2007, 19:18
Der Skandal mit den verschenkten Zertifikaten ist nur das eine , von der
politischen Kaste zu verantwortende Problem.
Wenn man sich ansieht , wie mit der angeblichen Strombörse in Leipzig
die monopolistische Marktherrschaft der grosse Vier - EON RWE Vattenfall
und EnBW gesichert und gegen eindeutige EU- Deregulierung verstossen
wird , hat man schon das 2. Riesenproblem....

Ja der markt ist alles andere Marktwirtschaftlich organisiert! Entweder man zerschlägt die Kartelle oder man verstaatlicht alles! Alles andere führt zu weiter steigenden Preisen! Aber das interessiert die Politiker nicht, solange sie ihr stück vom Kuchen abbekommen!

GnomInc
15.10.2007, 19:26
Zur Aktiengesellschaft:

In der Tat führt der Vorstand die Geschäfte ( § 76 Akt G.)
er ist jedoch nur auf 5 Jahre vom Aufsichtsrat dazu bestellt (§ 84 Abs. 3 AktG)

Also muss man davon ausgehen , das der Aufsichtsrat die Personalhoheit hat und
die Aufsichtsratsmitglieder ( Aktieninhaber-Vertreter, Gewerkschafts- Vertreter
und Belegschafts- Vertreter) tatsächlich erheblichen Einfluss ausüben können.

Dalayah
15.10.2007, 19:26
Ja der markt ist alles andere Marktwirtschaftlich organisiert! Entweder man zerschlägt die Kartelle oder man verstaatlicht alles! Alles andere führt zu weiter steigenden Preisen! Aber das interessiert die Politiker nicht, solange sie ihr stück vom Kuchen abbekommen!


Der Strommarkt hat das Problem, dass sich die Nachfrager nicht marktwirtschaftlich verhalten. Das ist eigentlich ein Unding, aber kommt offensichtlich vor. Das ist vergleichbar mit einem Volksentscheid, an dem zu wenige teilnehmen. (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1687967&postcount=1) :D

Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: "Die da oben" machen was sie wollen, das heisst, die Anbieter können beliebig an der Preisspirale drehen, denn nur sehr wenige sind bereit zu wechseln.

lupus_maximus
15.10.2007, 19:28
Ja der markt ist alles andere Marktwirtschaftlich organisiert! Entweder man zerschlägt die Kartelle oder man verstaatlicht alles! Alles andere führt zu weiter steigenden Preisen! Aber das interessiert die Politiker nicht, solange sie ihr stück vom Kuchen abbekommen!
Es ist wirklich kein Problem, eigenen Strom herzustellen, es wird aber erst ab 50-100 kw preiswert genug, um die Stadtwerke auszubooten und da fangen sie an dich zu schikanieren wenn du dies tatsächlich machst.
Das Letztemal habe ich ihn ja nur für meinen Betrieb erzeugt, aber wenn du dasselbe für Fremde machst, werfen sie dir nur noch Knüppel zwischen die Beine. Der erste Effekt tritt ein, wenn sie dann dich komplett vom Netz trennen!
Wenn du dann 50 Watt für eine Birne brauchst, mußt du dann deinen Generator anwerfen und dann legst du drauf.
Die wissen schon was sie machen!

LieblingderGötter
15.10.2007, 19:43
Der Strommarkt hat das Problem, dass sich die Nachfrager nicht marktwirtschaftlich verhalten. Das ist eigentlich ein Unding, aber kommt offensichtlich vor. Das ist vergleichbar mit einem Volksentscheid, an dem zu wenige teilnehmen. (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1687967&postcount=1) :D

Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: "Die da oben" machen was sie wollen, das heisst, die Anbieter können beliebig an der Preisspirale drehen, denn nur sehr wenige sind bereit zu wechseln.

Um zu wechseln,braucht man auch mehr als 1-2 Anbieter.;)
Und es sollte möglichst einer ohne Vorkasse sein,weil wer weiß schon wie lange die Firma besteht(wenns ne kleinere ist)???:]

Skorpion968
15.10.2007, 19:50
Der Strommarkt hat das Problem, dass sich die Nachfrager nicht marktwirtschaftlich verhalten. Das ist eigentlich ein Unding, aber kommt offensichtlich vor.

Oups, wer hätte das für möglich gehalten? :D


Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: "Die da oben" machen was sie wollen, das heisst, die Anbieter können beliebig an der Preisspirale drehen, denn nur sehr wenige sind bereit zu wechseln.

Das Rumgehüpfe bringt nur leider nicht wirklich was in einem durch ein Kartell beherrschten Markt.

klartext
15.10.2007, 19:51
Ja der markt ist alles andere Marktwirtschaftlich organisiert! Entweder man zerschlägt die Kartelle oder man verstaatlicht alles! Alles andere führt zu weiter steigenden Preisen! Aber das interessiert die Politiker nicht, solange sie ihr stück vom Kuchen abbekommen!

Die EU bereitet zur Zeit ein Gesetz vor, das die Trennung der Leitungsnetze und der Stromerzeugung vorschreibt. Danach wird es endlich einen tatsächlichen Wettbewerb geben.
Allerdings ändert das nicht die Quersubvention für Windräder und den Steueranteil.

Dalayah
15.10.2007, 19:55
Um zu wechseln,braucht man auch mehr als 1-2 Anbieter.;)

Das lässt sich finden (http://www.verivox.de/)


Und es sollte möglichst einer ohne Vorkasse sein,weil wer weiß schon wie lange die Firma besteht(wenns ne kleinere ist)???:]

So hat jeder seine Präferenzen, und zahlt entsprechend für das, was ihm wichtig ist.

Skorpion968
15.10.2007, 19:56
Die EU bereitet zur Zeit ein Gesetz vor, das die Trennung der Leitungsnetze und der Stromerzeugung vorschreibt. Danach wird es endlich einen tatsächlichen Wettbewerb geben.
Allerdings ändert das nicht die Quersubvention für Windräder und den Steueranteil.

Tja, da muss offenbar tatsächlich erst die EU einschreiten, weil unsere geschmierten Speichellecker zu simplen Veränderungsschritten nicht willens und/oder in der Lage sind. Eine äußerst peinliche Vorstellung.

Dalayah
15.10.2007, 19:59
Das Rumgehüpfe bringt nur leider nicht wirklich was in einem durch ein Kartell beherrschten Markt.

Der effektivste Weg, Kartelle zu zerschlagen, ist das marktwirtschaftliche Verhalten der Nachfrager, oder in einfachen Worten: Geiz ist geil.:]

Fiel
15.10.2007, 20:05
Tja, da muss offenbar tatsächlich erst die EU einschreiten, weil unsere geschmierten Speichellecker zu simplen Veränderungsschritten nicht willens und/oder in der Lage sind. Eine äußerst peinliche Vorstellung.

Das siehst du wieder einmal völlig falsch. Gerade die Trennung von Netzen und Strom ermöglicht erst die Abzockerei. Die fixen Netzkosten machen 60% der Kosten aus, bei den eigentlichen Stromkosten kannste sparen wie verrückt, du wirst deine effektiven Kosten höchstens um 5 % reduzieren können. Die EU ist einfach nur schei...

Caly
15.10.2007, 20:05
Der effektivste Weg, Kartelle zu zerschlagen, ist das marktwirtschaftliche Verhalten der Nachfrager, oder in einfachen Worten: Geiz ist geil.:]

Dafür müsste es aber erstmal welche in der Gegend geben die billigeren Strom anbieten.

Skorpion968
15.10.2007, 20:09
Das siehst du wieder einmal völlig falsch. Gerade die Trennung von Netzen und Strom ermöglicht erst die Abzockerei. Die fixen Netzkosten machen 60% der Kosten aus, bei den eigentlichen Stromkosten kannste sparen wie verrückt, du wirst deine effektiven Kosten höchstens um 5 % reduzieren können. Die EU ist einfach nur schei...

Bei einer Trennung von Netzen und Strom sind die Netzkosten aber nicht mehr fix.

Dalayah
15.10.2007, 20:12
Dafür müsste es aber erstmal welche in der Gegend geben die billigeren Strom anbieten.

Dann bist Du schon beim billigsten, ist doch klasse.

Fiel
15.10.2007, 20:12
Bei einer Trennung von Netzen und Strom sind die Netzkosten aber nicht mehr fix.

Nicht, wie meinste das denn? Kannste auch mit weniger Netz auskommen?

Skorpion968
15.10.2007, 20:14
Nicht, wie meinste das denn? Kannste auch mit weniger Netz auskommen?

Nein, aber die Netzwirtschaft unterliegt dann ebenfalls einem Wettbewerb, wenn sie nicht durch ein Oligopol kontrolliert wird.

lupus_maximus
15.10.2007, 20:16
Nicht, wie meinste das denn? Kannste auch mit weniger Netz auskommen?
Mit einem eigenen Generator brauchen wir kein Netz!

Dalayah
15.10.2007, 20:17
Nein, aber die Netzwirtschaft unterliegt dann ebenfalls einem Wettbewerb, wenn sie nicht durch ein Oligopol kontrolliert wird.

Ich krieg Dich noch, Süsser...
:inlove:

Skorpion968
15.10.2007, 20:23
Ich krieg Dich noch, Süsser...
:inlove:

Bin gespannt :)

The Dude
15.10.2007, 20:30
Stromversorgung, Wasserwirtschaft, Krankenhäuser, Bahn gehören im Interesse des Volkes in öffentliche Hand!

Derlei integrale Infrastruktur muss (!) Volksvermögen sein!

Gruß,

The Dude

klartext
15.10.2007, 20:30
Nicht, wie meinste das denn? Kannste auch mit weniger Netz auskommen?

Das netz wird dann wie die Strassen gehandhabt, es kommt in den Besitz des Staates und wird jedem Stromanbieter zu Selbstkosten zur Verfügung gestellt.
Eine bessere Lösung gibt es nicht. Natürlich bleibt es jedem unbenommen, ein eigenes Netz zu bauen, was jedoch keinen Sinn machen würde.
Die Türken sammeln Gegner wie andere Briefmarken.

Pascal_1984
15.10.2007, 21:54
Der Strommarkt hat das Problem, dass sich die Nachfrager nicht marktwirtschaftlich verhalten. Das ist eigentlich ein Unding, aber kommt offensichtlich vor. Das ist vergleichbar mit einem Volksentscheid, an dem zu wenige teilnehmen. (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1687967&postcount=1) :D

Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: "Die da oben" machen was sie wollen, das heisst, die Anbieter können beliebig an der Preisspirale drehen, denn nur sehr wenige sind bereit zu wechseln.

Deswegen muss das Kartellamt hart durchgreifen oder der ganze zweig vertsaatlicht werden!

Pascal_1984
15.10.2007, 21:56
Es ist wirklich kein Problem, eigenen Strom herzustellen, es wird aber erst ab 50-100 kw preiswert genug, um die Stadtwerke auszubooten und da fangen sie an dich zu schikanieren wenn du dies tatsächlich machst.
Das Letztemal habe ich ihn ja nur für meinen Betrieb erzeugt, aber wenn du dasselbe für Fremde machst, werfen sie dir nur noch Knüppel zwischen die Beine. Der erste Effekt tritt ein, wenn sie dann dich komplett vom Netz trennen!
Wenn du dann 50 Watt für eine Birne brauchst, mußt du dann deinen Generator anwerfen und dann legst du drauf.
Die wissen schon was sie machen!

Naja, zum einen möchte ich keinen lauten generator in meinen garten haben, zum anderen ist sprit auch nicht grad billig, und 50kw strom brauch ich beileibe nicht, da kann ich ja schon das halbe dorf mitversorgen ;)

Fiel
15.10.2007, 21:56
Das netz wird dann wie die Strassen gehandhabt, es kommt in den Besitz des Staates und wird jedem Stromanbieter zu Selbstkosten zur Verfügung gestellt.
Eine bessere Lösung gibt es nicht. Natürlich bleibt es jedem unbenommen, ein eigenes Netz zu bauen, was jedoch keinen Sinn machen würde.
Die Türken sammeln Gegner wie andere Briefmarken.

Du verstehst ja nun überhaupt nichts. Du solltest dich erst mal schlau machen.

Pascal_1984
15.10.2007, 21:57
Der effektivste Weg, Kartelle zu zerschlagen, ist das marktwirtschaftliche Verhalten der Nachfrager, oder in einfachen Worten: Geiz ist geil.:]

Nein ist es nicht, denn sobald sich ein ehrlicher Anbieter in den Markt drängt, wird er regional unterbuttert bis er fertig ist und danach wird das geld wieder reingeholt über kräftige erhöhungen! Ein abgekartetes Spiel!

Fiel
15.10.2007, 22:02
Stromversorgung, Wasserwirtschaft, Krankenhäuser, Bahn gehören im Interesse des Volkes in öffentliche Hand!

Derlei integrale Infrastruktur muss (!) Volksvermögen sein!

Gruß,

The Dude

Du hast es begriffen. Da reden die einen über Netze, über Stromgianten - noch niemanden habe ich über die Spekulanten reden hören, die die größten Preistreiber sind. Hier lassen sich alle in ihrem Hirn vernebeln - für die einen ist die EU die tollste Sache für die anderen der freie Markt oder was weis ich. Das alles gehört wieder in öffentliche Hand - so einfach ist das, damit wir selber wieder darüber bestimmen können.

Pascal_1984
15.10.2007, 22:07
Die EU bereitet zur Zeit ein Gesetz vor, das die Trennung der Leitungsnetze und der Stromerzeugung vorschreibt. Danach wird es endlich einen tatsächlichen Wettbewerb geben.
Allerdings ändert das nicht die Quersubvention für Windräder und den Steueranteil.

Und die bereitstellung von lizenzen, die kostenlos genommen aber preislich an den endverbraucher weitergegeben werden!

Dalayah
15.10.2007, 22:17
Nein ist es nicht, denn sobald sich ein ehrlicher Anbieter in den Markt drängt, wird er regional unterbuttert bis er fertig ist und danach wird das geld wieder reingeholt über kräftige erhöhungen! Ein abgekartetes Spiel!

Nette Theorie, aber teures Spiel für die Anbieter, und kommt in der Realität offensichtlich nicht vor. Denn ich bemerke nicht, dass unser Strompreis mit einem mal waaaahnsinnig in den Keller geht, um danach wieder waaaaahnsinnig anzuziehen. Stattdessen steigt er eher kontinuierlich an, und die meisten Verbraucher wechseln im Leben höchstens zwei oder dreimal ihren Stromlieferanten, womit sie das "Spiel" gar nicht mitmachen, das Du hier vorschlägst.

Pascal_1984
15.10.2007, 22:25
Nette Theorie, aber teures Spiel für die Anbieter, und kommt in der Realität offensichtlich nicht vor. Denn ich bemerke nicht, dass unser Strompreis mit einem mal waaaahnsinnig in den Keller geht, um danach wieder waaaaahnsinnig anzuziehen. Stattdessen steigt er eher kontinuierlich an, und die meisten Verbraucher wechseln im Leben höchstens zwei oder dreimal ihren Stromlieferanten, womit sie das "Spiel" gar nicht mitmachen, das Du hier vorschlägst.

Nein, nicht teuer für die Anbieter, da sie es wieder reinholen, sobald der "normale" verdränt ist! Das problem ist, das das ganze schon auf höherer eben abläuft, nämlich auf den Strommarkt in Leipzig wo die großen Konzerne irgendwo zwischen Oligopol und Monopol sind, da man sich aber prächtig auf überhöhte Preise einigen kann, ist es wohl ein Kartell!

lupus_maximus
15.10.2007, 22:28
Naja, zum einen möchte ich keinen lauten generator in meinen garten haben, zum anderen ist sprit auch nicht grad billig, und 50kw strom brauch ich beileibe nicht, da kann ich ja schon das halbe dorf mitversorgen ;)
Nun, man muß ja nicht unbedingt Diesel oder Heizöl nehmen.Wenn ich aber einen ortsfesten Generator habe, kann ich ohne Steuer-Probleme Heizöl nehmen.
Propangas oder Methanol geht auch. Der Treibstoff ist nicht das Problem, man braucht Abnehmer.
Wir haben hier 317 Appartments, die kann man schon problemlos mit einen 50 kw-Generator versorgen.
Den Generator kann man übrigens so gut schalldämmen, daß man ihn nicht mehr hört.

Pascal_1984
15.10.2007, 22:30
Nun, man muß ja nicht unbedingt Diesel oder Heizöl nehmen.Wenn ich aber einen ortsfesten Generator habe, kann ich ohne Steuer-Probleme Heizöl nehmen.
Propangas oder Methanol geht auch. Der Treibstoff ist nicht das Problem, man braucht Abnehmer.
Wir haben hier 317 Appartments, die kann man schon problemlos mit einen 50 kw-Generator versorgen.
Den Generator kann man übrigens so gut schalldämmen, daß man ihn nicht mehr hört.

dann musst du nur noch deine 316 mitbewohner überreden, mitzumachen...

lupus_maximus
15.10.2007, 22:33
dann musst du nur noch deine 316 mitbewohner überreden, mitzumachen...
Wenn ich billiger als die Stadtwerke bin, allemal!
Die muß ich dann nicht überreden!

Dalayah
15.10.2007, 23:00
Nein, nicht teuer für die Anbieter, da sie es wieder reinholen, sobald der "normale" verdränt ist! Das problem ist, das das ganze schon auf höherer eben abläuft, nämlich auf den Strommarkt in Leipzig wo die großen Konzerne irgendwo zwischen Oligopol und Monopol sind, da man sich aber prächtig auf überhöhte Preise einigen kann, ist es wohl ein Kartell!

Angenommen, es gäbe ein Kartell. Jedesmal, wenn die Preise weit über die Produktionskosten des Stroms angezogen werden, profitiert jeder der mit einspeist. Durch dieses Verhalten lockt man geradezu ständig Konkurrenz an.

Die einzige Möglichkeit, sich dauerhaft Konkurrenz vom Hals, bzw. Netz zu halten, ist Netzgebühren zu erheben. Das ist wirklich theoretisch möglich, weil ich glaube die grossen Stromanbieter besitzen auch die Netze. Und das Problem hat nun schon der eine oder andere erkannt.

The Dude
16.10.2007, 00:19
Du hast es begriffen. Da reden die einen über Netze, über Stromgianten - noch niemanden habe ich über die Spekulanten reden hören, die die größten Preistreiber sind. Hier lassen sich alle in ihrem Hirn vernebeln - für die einen ist die EU die tollste Sache für die anderen der freie Markt oder was weis ich.

Alle plappern ungeprüft Mist nach, wie so oft; denn wenn es möglichst viele sagen, wird es schon stimmen. :rolleyes:



Das alles gehört wieder in öffentliche Hand - so einfach ist das, damit wir selber wieder darüber bestimmen können.

So ist es. Es ist in einer Demokratie enorm wichtig, darüber politisch bestimmen zu können!

Es ist anti-demokratischer Wahnsinn, Bereiche von solch allgemeiner Relevanz, mit quasi-monopolistischem Charakter, zu privatisieren. Dann arbeiten diese privatisierten quasi-monopolistischen Strukturen folgerichtig mit quasi-monopolistischer Preispolitik, und das bedeutet stete Verteuerung über Gebühr - für alle.

Gruß,

The Dude

Skorpion968
16.10.2007, 01:01
Angenommen, es gäbe ein Kartell. Jedesmal, wenn die Preise weit über die Produktionskosten des Stroms angezogen werden, profitiert jeder der mit einspeist. Durch dieses Verhalten lockt man geradezu ständig Konkurrenz an.

Es gibt ein Kartell.

Deine nachfolgende Überlegung würde stimmen, wenn sie denn jeden Anbieter einspeisen lassen würden. Tun sie aber nicht. Nur die eigenen Brummis dürfen über die Autobahn fahren. Ausnahmen bilden lediglich einige kleine Privatleute, die über gesetzliche Verordnungen überschüssigen Strom aus alternativen Energiequellen einspeisen dürfen.
Demgegenüber gibt es günstigere Anbieter aus dem Ausland (z.B. Holland), die in die Netze wollen, aber nicht reingelassen werden.
Im Gasmarkt ist es übrigens noch schlimmer. Dort können alternative Anbieter, wie z.B. Lichtblick, längst beschlossene gesetzliche Regelungen nur über einstweilige Verfügungen von Gerichten durchsetzen, weil die Großanbieter jeden Marktzugang bis aufs Messer blockieren.

Einen weiteren wichtigen Aspekt hat Pascal_1984 bereits genannt. Über die Strombörse in Leipzig werden die Beschaffungspreise manipuliert (vgl. dazu auch Enron). Da diese Börse der einzige Bezugsmarkt ist, können Angebots- und Nachfragerelationen sowie damit auch Bezugspreise manipuliert werden.

Die vermeintlich alternativen Anbieter hängen großteils am Tropf der vier Großanbieter. Es handelt sich z.B. vielfach um regionale Stadtwerke, die den Strom selbst von diesen Anbietern erst beziehen und in deren Vorständen Vertreter dieser vier Großkonzerne sitzen, die dadurch wiederum Einfluss auf die Absatz- und Preisgestaltung nehmen.

Auch die Lizenzen wurden hier schon zur Sprache gebracht. Die werden den Unternehmen vom Staat kostenlos überlassen, von den Konzernen dem Endverbraucher aber in Rechnung gestellt. Daraus ergibt sich nicht nur eine künstliche Anhebung der Preise, sondern auch die absurde Situation, dass ausgerechnet die Konzerne mit den höchsten Emissionswerten den größten Profit aus den Lizenzen ziehen.
Das ist wirklich jedem Trottel inzwischen klar. Es wird aber von den politischen Entscheidungsträgern partout nicht geändert, sondern mit breiter Arschbacke ausgesessen. Warum wohl?


Die einzige Möglichkeit, sich dauerhaft Konkurrenz vom Hals, bzw. Netz zu halten, ist Netzgebühren zu erheben. Das ist wirklich theoretisch möglich, weil ich glaube die grossen Stromanbieter besitzen auch die Netze. Und das Problem hat nun schon der eine oder andere erkannt.

Das Problem sollte inzwischen jeder erkannt haben. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es gelingt auch in Bezug auf das Netz einen ausreichenden Wettbewerb zu schaffen. Oder das Netz geht zurück in staatliche Hand und es wird in ähnlicher Weise gehandhabt, wie ich es an anderer Stelle schon für das Schienennetz beschrieben habe.

rai
16.10.2007, 01:18
Strom ist essentiell, und wie Dalayah schon sagte, wechseln die Leute schlicht nicht. Jammern ist angesagt, vertreten durch das Volksblatt mit den vier Buchstaben, und zähneknirschend wird es hingenommen.
Der Staat hat praktisch die Wahl:
- durch höhere Preise ergibt sich prozentual ein höheres Steuereinkommen;
- durch niedrigere Preise ergibt es eine höhere Kaufkraft.
Wenn ich nun, ein neoliberal-kapitalistisches Schwein wie ich es bin, eine Entscheidung als Regierender zu treffen hätte, so favorisiere ich Möglichkeit 1, denn nur so ist gewährleistet, dass die Kohle auf meinem Konto landet statt auf dem Sparbuch.

"Im Auftrag des Volkes" gilt schon lange nicht mehr, liebe Ewiggestrigen.

Odin
16.10.2007, 01:35
UNd wer hat die Verursacher dazu gewählt?

Keine Sorge. Um Manipulationen zu erleichtern, werden jetzt Wahlautomaten aufgestellt.

senchi
16.10.2007, 08:23
Wirf einen Blick in das Aktienrecht, dann blickst du durch.

Hey Mister Oberschlau. Was bitte hat bei der Konstellation das Aktienrecht damit zu tun?
Wer keine Ahnung hat, sollte am Besten einfach nur die Backen zusammenpressen und gehen.:]

eisenschlumpf
16.10.2007, 08:31
Und sie kriegen den Hals nicht voll!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511478,00.html

Wann werden diese Ausbeuter und Abzocker endlich enteignet?

Gruß,

Wahrheitssucher


ich seh niemand auf der strasse!


scheint ja dann wohl nicht so schlimm zu sein?

Brotzeit
16.10.2007, 12:37
Das Problem ist das unsere Politiker unseren "Familienschatz" verkaufen bzw. verkauft haben und den maßlosen und arroganten Ex - Studenten, die nie mental nie über die infantile Experimentierphase hinausgekommen sind und nun in den Vorstandsetagen sitzen, für ihre Spielereien Tüt und Tor geöffnet haben!

Man halte sich mal vor Augen ..
Die armen Studenten, die einst vor ca. 20 Jahren um Bafög bettelten und auch bekamen, sitzen heute in den Chefetagen und stopfen sich erstmal selbst die Taschen voll; gleichzeitig erhöhen sie permanente die Preise und unsere Politiker kassieren kräftig mit, während unsere Löhne nicht steigen sollen bzw. stagnieren.
Gleichzeitig steigen die Steuern und Abgaben seit Jahren.

Deutschland ist bald ein Teil des zukünftige Armenhaus Europa(s)
Dank der Unfähigkeit unsere Politiker !

Pascal_1984
16.10.2007, 21:16
Wenn ich billiger als die Stadtwerke bin, allemal!
Die muß ich dann nicht überreden!

Dann musst du nur noch das ding aufstellen, nutzungsrechte für die leitungen bekommen und, kleinigkeit, den umweltkrempel klären ;)

lupus_maximus
16.10.2007, 22:06
Dann musst du nur noch das ding aufstellen, nutzungsrechte für die leitungen bekommen und, kleinigkeit, den umweltkrempel klären ;)Ich brauche keine Leitungen, es würde direkt eingespeist. Umweltkrempel wird von mir nicht anerkannt!

Pascal_1984
16.10.2007, 22:12
Ich brauche keine Leitungen, es würde direkt eingespeist. Umweltkrempel wird von mir nicht anerkannt!

Von dir nicht, aber von unseren hiesigen Klimaspinnern allemal...

Pascal_1984
16.10.2007, 22:12
Das Problem ist das unsere Politiker unseren "Familienschatz" verkaufen bzw. verkauft haben und den maßlosen und arroganten Ex - Studenten, die nie mental nie über die infantile Experimentierphase hinausgekommen sind und nun in den Vorstandsetagen sitzen, für ihre Spielereien Tüt und Tor geöffnet haben!

Man halte sich mal vor Augen ..
Die armen Studenten, die einst vor ca. 20 Jahren um Bafög bettelten und auch bekamen, sitzen heute in den Chefetagen und stopfen sich erstmal selbst die Taschen voll; gleichzeitig erhöhen sie permanente die Preise und unsere Politiker kassieren kräftig mit, während unsere Löhne nicht steigen sollen bzw. stagnieren.
Gleichzeitig steigen die Steuern und Abgaben seit Jahren.

Deutschland ist bald ein Teil des zukünftige Armenhaus Europa(s)
Dank der Unfähigkeit unsere Politiker !

Leider völlig zutreffend!

Norman
16.10.2007, 22:44
Ich werde das machen was jeder vernünftige Mensch machen sollte, nämlich den Stromanbieter wechseln.
Viel leichter gehts auch nicht, auf spiegel oder focus gab es eine Liste mit günstigeren Anbietern, ich habe meinen rausgesucht und morgen rufe ich an und lasse mir ein bisschen Informationsmaterial und einen Vertrag zu schicken.
Leute die nicht wechseln sind selber schuld.
Wir haben durchaus selber die Möglichkeit den Kartellen ein bisschen den Stinkefinger zu zeigen, ganz ohne Staat, aber wer nicht will ist selber schuld.