PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster A380 mit zwei Jahren Verspätung ausgeliefert



SAMURAI
15.10.2007, 11:34
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Wirtschaft/Artikel,Erster-A380-mit-zwei-Jahren-Versp%E4tung-ausgeliefert_arid,1051439_regid,2_puid,2_pageid,45 57.html

Erster A380 mit zwei Jahren Verspätung ausgeliefert

Paris (dpa) - Das ungeduldige Warten hat ein Ende: Nach zwei Jahren Verspätung kann das größte Verkehrsflugzeug der Welt durchstarten. An diesem Montag erhält Startkunde Singapur Airlines seinen ersten Airbus A380 mit dem blau-goldenen Emblem der asiatischen Fluglinie. Ende Oktober soll der Riesenvogel in den Liniendienst gehen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/cms_media/module_bi/683/341899_0_mittel_380_15875840.onlineBild.jpg

on der feierlichen Übergabe am Standort Toulouse dürften sich Airbus und die Muttergesellschaft EADS jedoch nicht nur eine werbewirksame Würdigung ihres Flaggschiffs erhoffen, sondern auch Ablenkung vom Skandal um mutmaßliche Insidergeschäfte sowie von Problemen bei der Umsetzung der Sparpläne.

Es war das ehrgeizige Milliarden-Projekt selbst, das wegen der Verspätungen zum Albtraum für Airbus wurde, der seine Werke europaweit verteilt hat. Der Luftfahrtkonzern EADS stürzte in eine tiefe Krise. Nun hat zudem ein Zwischenbericht der französischen Börsenaufsicht AMF den Verdacht genährt, die EADS-Führungsspitze sowie die Großaktionäre Lagardère und DaimlerChrysler könnten mit Insiderwissen um Entwicklungsprobleme beim A380 lukrative Aktiengeschäfte gemacht haben.

....................... Doch aller Schwierigkeiten zum Trotz: Airbus ist im Konkurrenzkampf mit dem US-Erzrivalen Boeing insgesamt gut aufgestellt. Die Auftragsbücher sind voll. Und auch Boeing musste kürzlich Verspätungen bei seinem Vorzeigeprojekt, dem 787 «Dreamliner» einräumen. Einmal mehr wird klar, dass der Bau eines neuen Flugzeug-Typen in dieser Dimension eine der großen industriellen Herausforderungen ist, bei der allein wegen der jahrelangen Entwicklungszeit mit Schwierigkeiten zu rechnen ist.

kompletter Artikel im LINK oben
__________________________________________________ ______________

Viel Geld ist den Bach runter gegangen.

Aber auch bei Boeing läuft nicht alles rund.

Gratulation und einen sicheren Flug mit dem neuen Riesenvogel.

Wahrheitssucher
15.10.2007, 12:24
Das kommt davon, wenn Manager und nicht Konstrukteure die Termine vorgeben!

Da wird Murphys zweites Gesetz schnell vergessen ....

Gruß,

Wahrheitssucher

klartext
15.10.2007, 13:47
Airbus ist eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, was Europa imstande ist zu leisten, wenn es zusammenhält und nicht gegeneinander Krieg führt.
Auch eine späte Genugtuung für F.J.Strauss, der gegen viele Widerstände den Grundstein dafür gelegt hat.

Ernesto-Che
15.10.2007, 14:01
Es gibt wichtigeres als diesen scheiss Riesenvogel zu beweihräuchern - oder ?
Da könnt ihr Würstchen doch nie mitfliegen - weil eure Kohle dazu nicht reicht.
Was macht ihr euch also Gedanken ...

klartext
15.10.2007, 14:13
Es gibt wichtigeres als diesen scheiss Riesenvogel zu beweihräuchern - oder ?
Da könnt ihr Würstchen doch nie mitfliegen - weil eure Kohle dazu nicht reicht.
Was macht ihr euch also Gedanken ...

Du kannst dir einen Flug nicht leisten ? Versuche es mal mit Arbeit, hat noch immer geholfen.
Der Vogel schafft eine Menge Arbeitsplätze, wichtig genug also.

SAMURAI
15.10.2007, 16:15
Es gibt wichtigeres als diesen scheiss Riesenvogel zu beweihräuchern - oder ?
Da könnt ihr Würstchen doch nie mitfliegen - weil eure Kohle dazu nicht reicht.
Was macht ihr euch also Gedanken ...

Gerade mit diesem Vogel werden bei Engstellung der Sitzreihen fast 900 Leute befördert. Die Würtchen werden wie in der Dose gepresst fliegen.

Einfach die Klappe halten, wenn man von der Sache nichts versteht.

FranzKonz
15.10.2007, 16:18
Gerade mit diesem Vogel werden bei Engstellung der Sitzreihen fast 900 Leute befördert. Die Würtchen werden wie in der Dose gepresst fliegen.

Einfach die Klappe halten, wenn man von der Sache nichts versteht.

Er hat schon Recht. So werden Sardinen befördert, nicht Würstchen. :))

jogi
15.10.2007, 16:23
Er hat schon Recht. So werden Sardinen befördert, nicht Würstchen. :))

Noch nichts von Dosenwürstchen gehört?

FranzKonz
15.10.2007, 16:26
Noch nichts von Dosenwürstchen gehört?

Schon, aber die liegen lose drin, die Sardinen sind gepresst. :D

jogi
15.10.2007, 16:31
Schon, aber die liegen lose drin, die Sardinen sind gepresst. :D

Du meinst also, die Würstchen liegen lose in der Dose?
Und Sardinen sind gepresst darinnen?

FranzKonz
15.10.2007, 16:48
Du meinst also, die Würstchen liegen lose in der Dose?
Und Sardinen sind gepresst darinnen?
Fast. Richtige Würstchen sind im Glas:
http://www.meica.de/files/deutschlaender/4.1.DL-PA.gif

Ölsardinen:
http://www.mare.de/mare/hefte/images/sardine.jpg

Ich hoffe, diese Bilder tragen zu endgültigen Klärung des Sachverhalts bei. Andernfalls sollten wir das im Spamforum weiter ausführen.

George Rico
15.10.2007, 18:28
Es gibt wichtigeres als diesen scheiss Riesenvogel zu beweihräuchern - oder ?
Da könnt ihr Würstchen doch nie mitfliegen - weil eure Kohle dazu nicht reicht.
Was macht ihr euch also Gedanken ...

Du scheinst ja bestens über unsere Finanzen informiert zu sein...:rolleyes:

Zum Thema: Der heutige Start könnte ein wichtiges Signal für potentielle Käufer gewesen sein. Hoffen wir, dass andere Airlines nachziehen und sich für den A380 und somit gegen den Dreamliner entscheiden. Der Airbus ist für die heimische Wirtschaft von nicht geringer Bedeutung und sichert zudem viele Arbeitsplätze.


---

MorganLeFay
15.10.2007, 18:29
Es gibt wichtigeres als diesen scheiss Riesenvogel zu beweihräuchern - oder ?
Da könnt ihr Würstchen doch nie mitfliegen - weil eure Kohle dazu nicht reicht.
Was macht ihr euch also Gedanken ...

Aeh... der A380 ist Holzklasse.

MorganLeFay
15.10.2007, 18:30
Du scheinst ja bestens über unsere Finanzen informiert zu sein...:rolleyes:

Zum Thema: Der heutige Start könnte ein wichtiges Signal für potentielle Käufer gewesen sein. Hoffen wir, dass andere Airlines nachziehen und sich für den A380 und somit gegen den Dreamliner entscheiden.


---

Das Problem ist, dass Dreamliner und A380 vollkommen unterschiedliche Geschaeftsmodelle voraussetzen - es bleibt abzuwarten, was langfristig das bessere/ dominante ist.

George Rico
15.10.2007, 18:38
Das Problem ist, dass Dreamliner und A380 vollkommen unterschiedliche Geschaeftsmodelle voraussetzen - es bleibt abzuwarten, was langfristig das bessere/ dominante ist.

Beziehst du dich dabei auf die unterschiedlichen Kapazitäten? Der Airbus kann ja meines Wissens nach eine weitaus größere Menge an Passagieren befördern als der Dreamliner. (555 zu 300 Sitzplätze)


---

MorganLeFay
15.10.2007, 18:47
Beziehst du dich dabei auf die unterschiedlichen Kapazitäten? Der Airbus kann ja meines Wissens nach eine weitaus größere Menge an Passagieren befördern als der Dreamliner. (555 zu 300 Sitzplätze)


---

Der A380 ist ausgelegt fuer ein Geschaeftsmodell, das Drehkreuze favorisiert, die 787 fuer die Variante "mehr direkte Fluege zu mehr verschiedenen Zielen".

Noch kann keiner sagen, ob die Modelle nebeneinander funktionieren koennen, oder ob langfristig eines das andere verdraengen muss, um profitabel zu sein.

Der Dreamliner hat Vorteile gegenueber dem A380, nicht zuletzt den, dass er einigermassen profitabel im relativ geschuetzten Heimatmarkt USA eingesetzt werden kann.

George Rico
15.10.2007, 18:51
Der A380 ist ausgelegt fuer ein Geschaeftsmodell, das Drehkreuze favorisiert, die 787 fuer die Variante "mehr direkte Fluege zu mehr verschiedenen Zielen".

Noch kann keiner sagen, ob die Modelle nebeneinander funktionieren koennen, oder ob langfristig eines das andere verdraengen muss, um profitabel zu sein.

Der Dreamliner hat Vorteile gegenueber dem A380, nicht zuletzt den, dass er einigermassen profitabel im relativ geschuetzten Heimatmarkt USA eingesetzt werden kann.

Danke für deine Antwort. Über die Geschäftsmodelle, die mit dem Erwerb der Maschinen verbunden sind, hatte ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, werde es aber nachholen. Deine Argumente sind stichhaltig, wenngleich ich hoffe, dass der A380 die Oberhand behält. Für die heimische Flugzeugbauindustrie wäre dies von großer Bedeutung.


---

MorganLeFay
15.10.2007, 19:02
Ich sage nciht, dass es er es nciht schaffen kann.

Es wird eine Weile dauern, bis sich ueberhaupt abzeichnet, ob nur eienr ueberleben kann, oder ob vielleicht sogar beide nebeneinander von verschiedenen Airlines in verschiedenen Regionen betrieben werden koennen.
Ich sehe die Routen Europa-Asien als klassische Hub-&-Spoke-Routen, innerasiatische oder transatlantische (voerausgesetzt,d er Markt bricht endlich auf) eher als die flexiblen mit gelegentlichen Jumbos zu Stosszeiten auf Hauptrouten.

Das Problem fuer beide ist: Sie brauchen Volumen. Hier ein 380 als Upgrade fuer eine ausgemusterte 747 oder dort zwei Hochkapazitaetsrouten reicht nicht, die bereits getaetigten Investitionen sind einfach zu hoch.

Der Dreamliner ist flexibler in der Beziehung, Aber ob das reicht - wer weiss?

Ein weiteres Problem ist, dass diverse 747 nach 9/11 eingemottet wurden und jetzt verhaeltnismaessig billig wieder reaktiviert werden koennen (zumindest billiger als der Neukauf eines A380), und dass mit der 747-8 ein echter Konkurrent da ist.

Der A380 setzt auf einen expandierenden Markt, waehrend der Dreamliner sich etwas leichter in einem existierenden Markt einfinden kann.

Beide sind hochsubventioniert, beide sind eingewisses Risiko eingegangen. Aber der Dreamliner hat es etwas leichter, sich zu amortisieren, da er mehr Flugzeugtypen (757, 767, A300, A330, A340) theoretisch ersetzen kann, je nach Einsatzgebiet. Der A380 konkurriert praktisch nur mit der beliebten und etablierten 747.

Wohlgemerkt - das alles ist keine Voraussage, der A380 ist keine Totgeburt. Nur ein Bick auf eine sehr verworrene Industrie, die unheimlich risikoreich ist.

Brimborium
15.10.2007, 19:05
Mich verwundert wieder mal nur eines.

Ach näääh eigentlich sind es doch mal wieder mehrere Dinge..

Also - grade letzte Woche geisterte doch durch die Presse, dass die EADS Spitzenjongleure durch Insidergeschäfte nicht nur geil viel Geld gemacht haben, sondern affentittengeil viel Geld.

Weil sie nämlich WUSSTEN, das es Probs mit dem Vogel gibt, haben sie erst ihre Aktien teuer verkauft und erst dann die Terminschwierigkeiten eingestanden.

HEUTE jetzt war zu hören, dass dies zweijährige Lieferverzögerung den Konzern Milliarden Verluste bescheren würde. Die Manager gedenken das zu kompensieren indem sie 10.000 Leute entlassen.

Enbtweder verstehe ich den Begriff "Verlust" in dem Zusammenhang nicht, und EADS verdient das geplante Geld doch - nur eben zwei Jahre später, oder die müssen Vertragsstrafen zahlen oder Rabatte gewähren, weil sie die Termine nicht einhalten konnten.

Die Manager wussten aber von den Prooblemen (siehe oben) also:

Warum haben die Vertriebler bei EADS solche beschissenen Verträge abschließen können, dass sie die ersten 70 -oder 80 Vögel verschenken müssen, oder die "Verluste" sind eine Luftnummer und die 10.000 Menschen und deren Familien werden mal wieder nur der Shareholder Value Göttin geopfert.

Wo ist er nur hin, der gute alte investigative Journalismus.

Da gehören doch Ganoven eingebuchtet, statt dessen werden diese ein paar Millionen Strafe zahlen, zwei Jahre auf Bewährung kassieren und Vorträge halten an Managerschulen.

SAMURAI
15.10.2007, 20:17
Er hat schon Recht. So werden Sardinen befördert, nicht Würstchen. :))

Deutschländer-Würstchen !

klartext
15.10.2007, 20:45
Danke für deine Antwort. Über die Geschäftsmodelle, die mit dem Erwerb der Maschinen verbunden sind, hatte ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, werde es aber nachholen. Deine Argumente sind stichhaltig, wenngleich ich hoffe, dass der A380 die Oberhand behält. Für die heimische Flugzeugbauindustrie wäre dies von großer Bedeutung.


---

Der A 380 kann nicht an die herkömmlichen Flugsteige andocken sondern benötigt Sonderkonstruktionen. Die Grossflughäfen sind jedoch dabei, umzurüsten.
Insgesamt wird es wohl der schaffen, der unter dem Strich am Wirtschaftlichsten ist.
In der Fracht- und militärversion ist der A 380 allerdings Boeing überlegen. Das könnte den Ausschlag geben. Das Luftfrachtvolumen wird sich in den kommenden 10 Jahren speziell auf langen Distanzen verdreifachen.

Ernesto-Che
15.10.2007, 23:03
Du kannst dir einen Flug nicht leisten ? Versuche es mal mit Arbeit, hat noch immer geholfen.
Der Vogel schafft eine Menge Arbeitsplätze, wichtig genug also.

Du Flachwichser ... ich habe 47 Jahre Arbeit hinter mir !

George Rico
15.10.2007, 23:05
Du Flachwichser ... ich habe 47 Jahre Arbeit hinter mir !

Und kannst dir immer noch keinen Flug leisten?


---

SAMURAI
16.10.2007, 09:13
Du Flachwichser ... ich habe 47 Jahre Arbeit hinter mir !

Soso, dann musst DU ja mächtig gerübbelt haben.

Äussere Dich lieber mal zum Thema.

Eddie Meduza
17.10.2007, 22:05
Es gibt wichtigeres als diesen scheiss Riesenvogel zu beweihräuchern - oder ?
Da könnt ihr Würstchen doch nie mitfliegen - weil eure Kohle dazu nicht reicht.
Was macht ihr euch also Gedanken ...

Ich bin den Testflug in Deutschland schon geflogen. Was sagst du nun?
Woher kennst du überhaupt du finanzielle Situation aller Mitglieder der Forengemeinde?

Eddie Meduza
17.10.2007, 22:07
Und kannst dir immer noch keinen Flug leisten?


---

:)) http://you.justgotowned.com/

Ekelbruehe
18.10.2007, 00:11
Ich bin auch etwas erstaunt, warum es Doppeldeck-Flugzeuge gibt, die im normalen Luftverkehr eher ein Kuriosum bilden, es aber umbauten in Milliardenhöhe in den weltweiten HUBs gibt, nur wegen dieses Flugezeuges.

Die B-747 wurde so konstruiert, mit diesem kleinen Gnubbel, weil die Flughäfen nicht für Flugzeuge wie die A-380 es ist, ausgelegt waren und es keine Ambitionen gab, dieses zu ändern.

Das Konzept des A-380 halte ich für falsch, insbesondere wenn man sich die Boeing 'Dreamliner' anschaut, die, obwohl sie nur 2 Triebwerke hat, ein Langstreckenflugzeug ist und darüber hinaus nicht nur Hubs ansteuern kann.

Die A-380 kann nur große Flughäfen ansteuern, also Hubs und der Passagier muss per Commuter-Flug zum Zielflughafen umsteigen, während eine 777 oder der Dreamliner oder auch die A-350 direkt den Zielflughafen ansteuern kann.

Ich war sowieso immer der Meinung, dass kleine Langstreckenflugzeuge am meisten Sinn machen, nicht umsonst gibt es ja die kurze Version der B-747, die 747 SP.