PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kulturschock des Django Asül.



SAMURAI
14.10.2007, 18:05
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-7664/fernsehen_aid_135823.html

Fernsehen
Django sucht Asül bei den Türken

Für einen ARD-Zweiteiler erkundete der deutsch-türkische Kabarettist Django Asül das türkische Leben in Berlin-Kreuzberg und das der Vielvölkermetropole Istanbul.

Kantiger mediterraner Kopf, klare Worte mit niederbayrischem Zungenschlag: Ein Multi-Kulti-Fan sei er nicht, bekennt Django Asül gleich zu Beginn der Präsentation des ARD-Films „Djangos Reise – Asül bei den Türken“ in einem türkischen Restaurant in Charlottenburg. Dort, wo die geldigen Berliner Türken wohnen, schildert der in Niederbayern geborene und lebende Kabarettist nochmals den Kulturschock, den er erlebte, als er für den Film die „hermetisch abgeriegelte eigene Welt Kreuzbergs“ kennenlernte. http://p3.focus.de/img/gen/9/u/HB9uOFb6_Pxgen_r_220xA.jpg

Im zweiteiligen Film von Elle Langer, Heike Raab und Ceylan Yildirim schlendert er mit einem selbst ernannten Ortsvorsteher durch die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei und wundert sich immer wieder über die „unfreiwillige Kolonie“, sichtlich perplex, dass dort Neuankömmlinge und Alteingesessene zum Überleben kein einziges Wort Deutsch brauchen.

weiter im LINK oben .............
__________________________________________________ _______________

Django hätte Ströbele mitnehmen sollen. Der hat dort nie einen Ausländer gesehen.

http://www.stadthalle-germering.de/promis/asuel.jpg http://tbn0.google.com/images?q=tbn:Q2cgJI8PWye0aM:http://www.bbv-net.de/layout/showbilder/4607-npd-stroebele.jpg

Ich mag Django. Jedenfalls hat er mächtig mehr Hirn im Kopf als Ströbele - der Blinde

Sterntaler
14.10.2007, 18:06
ich mag den Türken und Möchtegern Bayer auch, allerdings nur wenn er in der Türkei ist.

SAMURAI
14.10.2007, 18:07
ich mag den Türken auch, allerdings nur wenn er in der Türkei ist.

Django ist mindestens so Deutsch wie ein Deutscher - eher mehr.

Sterntaler
14.10.2007, 18:14
Unsinn. Er ist ein Schauspieler und macht auf deutsch.

dimu
14.10.2007, 18:24
.
ich sag dazu garnichts......................................
wollt's hiermit nur gesagt haben.
.

Bruddler
14.10.2007, 19:11
Unsinn. Er ist ein Schauspieler und macht auf deutsch.

Er will uns eben das Türkentum auf die spaßige Art naeherbringen und etwaige Kritiker der Laecherlichkeit preisgeben ! :rolleyes:
(Dieser hintervotzige........)

SAMURAI
14.10.2007, 19:22
„Djangos Reise – Asül bei den Türken“ läuft am 17. Oktober um 22.45 Uhr und am 24. Oktober um 23.30 Uhr in der ARD

Sterntaler
14.10.2007, 19:57
Er will uns eben das Türkentum auf die spaßige Art naeherbringen und etwaige Kritiker der Laecherlichkeit preisgeben ! :rolleyes:
(Dieser hintervotzige........)



genau , das ist der Punkt und deswegen schaue ich mir diesen Müll auch nicht an.

Der kritische Denker
14.10.2007, 20:12
Viele Menschen, deren Eltern Einwanderer sind wundern sich über Ghettos in den Metropolen. Der Anteil an Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft lag bei der Volkszählung 2001 bei 16% in meiner Stadt (in meinem Viertel sicher weit höher) und ich habe noch keinen getroffen, der nicht zumindest "ausreichend" Deutsch konnte (auch nicht beim türkischen Bäcker oder im kroatischen Café).

@Viewer
Du bist wohl sehr eingebildet, wenn du dir anmaßt bestimmen zu können welcher/n ethnischer/n Gruppe/n sich ein Mensch zugehörig fühlt.

Pidder Lüng
14.10.2007, 21:02
„Djangos Reise – Asül bei den Türken“ läuft am 17. Oktober um 22.45 Uhr und am 24. Oktober um 23.30 Uhr in der ARD

Danke für den Hinweis!

Die Sendung ist gewiss interessant und Django gehört unter den Kabarettisten zu meinen Lieblingen.

Madday
15.10.2007, 08:28
sichtlich perplex, dass dort Neuankömmlinge und Alteingesessene zum Überleben kein einziges Wort Deutsch brauchen.

Das Fernsehen entdeckt die Türken. Es tut Not, immerhin leben 2,6 Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln in der Bundesrepublik.

Das Fernsehen entdeckt den Türken, nur versteht kaum einer Deutsch bzw. schaut Türken-TV über Satellit. :lol:

Unsere Rundfunkanstalten gleichen den drei weisen Affen - nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.


Sein Kommentar beim Gang durch die türkisch geprägte Oranienstraße „Hier erinnert kaum noch etwas an Deutschland“ hatte vor einigen Jahren noch einem CDU-Innenminister wütende Proteste eingebracht.

Nicht nur dort, sondern überall wo sich Türken wie ein Flächenbrand ausgebreitet haben.


Ihm wäre oft schon ein nettes Nebeneinander lieb, ein echtes Miteinander der Türken und der Deutschen hält er offenbar (noch) für unrealistisch.

Die Meinung teile ich, Feuer und Wasser paßt einfach nicht zusammen. Zukünftig wird es auf einen Kampf der Kulturen hinaus laufen.

-SG-
15.10.2007, 13:49
danke für den Hinweis, wird sicher interessant, der Asül scheint ein guter zu sein

Rheinlaender
15.10.2007, 15:02
Er will uns eben das Türkentum auf die spaßige Art naeherbringen und etwaige Kritiker der Laecherlichkeit preisgeben ! :rolleyes:
(Dieser hintervotzige........)

Was eine legitime Art der Auseinadersetzung ist.

silberfennek
15.10.2007, 16:02
Unsinn. Er ist ein Schauspieler und macht auf deutsch.

Außerdem ist er schwul und hat AIDS, weil seine Lieblingsziege positiv ist.

Atheist
15.10.2007, 16:37
Viele Menschen, deren Eltern Einwanderer sind wundern sich über Ghettos in den Metropolen. Der Anteil an Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft lag bei der Volkszählung 2001 bei 16% in meiner Stadt (in meinem Viertel sicher weit höher) und ich habe noch keinen getroffen, der nicht zumindest "ausreichend" Deutsch konnte (auch nicht beim türkischen Bäcker oder im kroatischen Café).

@Viewer
Du bist wohl sehr eingebildet, wenn du dir anmaßt bestimmen zu können welcher/n ethnischer/n Gruppe/n sich ein Mensch zugehörig fühlt.

in Nürnberg, Stuttgart, Offenbach, Mannheim, Frankfurt liegt er beim 38-40% du "Glückspilz"^^

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2007/05/PD07__183__12521.psml

Heinrich_Kraemer
15.10.2007, 16:59
Django ist mindestens so Deutsch wie ein Deutscher - eher mehr.

Das sehe ich anders, sofern er Südländer ist. Wie war gleich nochmal sein "bayrischer" Name.

Ich wünsche ihm eine gute Heimreise zusammen mit seiner ganzen Sippe, und zwar in die Türkei.

Einen solchen Schmarrn werde ich mir sicher nicht antun, das Geheuchle des Integrations-Vorzeigetürken der BRD.

Soll einem wiedermal die Versüdländerung und Überfremdung mit bayrischem Akzent und Proletenhumor schmackhaft gemacht werden, oder was?!

Sterntaler
15.10.2007, 18:04
Ethnologisch und Antropologisch ist dieser Vorderasiate Asyl kein Deutscher und wird es nie sein, auch eine Erdberrmarmelade kann man nicht durch Umetikettierung zur Himberrmarmelade machen. der kann sich meinetwegen zwanzig Lederhosen anziehen und den bayrischen Dialekt nachäffen, einmal Türke , immer Türke.

Der Name Asyl ist wohl bei dem Programm?

Madday
15.10.2007, 21:07
Django ist mindestens so Deutsch wie ein Deutscher - eher mehr.

Laß Dich nicht täuschen, er tickt intern türkisch und wird Dir das im Notfall unmißverständlich klarmachen.

malnachdenken
16.10.2007, 14:14
Ethnologisch und Antropologisch ist dieser Vorderasiate Asyl kein Deutscher und wird es nie sein, auch eine Erdberrmarmelade kann man nicht durch Umetikettierung zur Himberrmarmelade machen. der kann sich meinetwegen zwanzig Lederhosen anziehen und den bayrischen Dialekt nachäffen, einmal Türke , immer Türke.

Der Name Asyl ist wohl bei dem Programm?

Der verdient wohl mehr Geld, als Du.

Kommeniezuspaet
16.10.2007, 14:24
Ethnologisch und Antropologisch ist dieser Vorderasiate Asyl kein Deutscher und wird es nie sein, auch eine Erdberrmarmelade kann man nicht durch Umetikettierung zur Himberrmarmelade machen. der kann sich meinetwegen zwanzig Lederhosen anziehen und den bayrischen Dialekt nachäffen, einmal Türke , immer Türke.

Der Name Asyl ist wohl bei dem Programm?
Nicht nur humorfrei, sonder sogar zu dämlich, den Namen richtig zu schreiben :lol:
Er nennt sich "Asül" - nicht "Asyl"! :D

Madday
16.10.2007, 15:32
Haste in seine Birne geschaut oder woher weisst Du Klugscheisser das?

Das hat mir Dein Sexgott erzählt. :))

Gerade Türken sind sehr türkisch-national eingestellt und werden im Notfall ihre Wurzeln nicht verleugnen. Es ist schon sehr naiv zu glauben, daß jemand deutsch tickt, nur weil er bayrisch spricht und einige nette Gesten äußerte. Schon klar, der klassische deutsche Michel läßt sich davon blenden und feiert ihn als Vorzeigesymbol gelungener Integration.

Daniel3
16.10.2007, 15:34
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-7664/fernsehen_aid_135823.html

Fernsehen
Django sucht Asül bei den Türken

Für einen ARD-Zweiteiler erkundete der deutsch-türkische Kabarettist Django Asül das türkische Leben in Berlin-Kreuzberg und das der Vielvölkermetropole Istanbul.

Kantiger mediterraner Kopf, klare Worte mit niederbayrischem Zungenschlag: Ein Multi-Kulti-Fan sei er nicht, bekennt Django Asül gleich zu Beginn der Präsentation des ARD-Films „Djangos Reise – Asül bei den Türken“ in einem türkischen Restaurant in Charlottenburg. Dort, wo die geldigen Berliner Türken wohnen, schildert der in Niederbayern geborene und lebende Kabarettist nochmals den Kulturschock, den er erlebte, als er für den Film die „hermetisch abgeriegelte eigene Welt Kreuzbergs“ kennenlernte. http://p3.focus.de/img/gen/9/u/HB9uOFb6_Pxgen_r_220xA.jpg

Im zweiteiligen Film von Elle Langer, Heike Raab und Ceylan Yildirim schlendert er mit einem selbst ernannten Ortsvorsteher durch die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei und wundert sich immer wieder über die „unfreiwillige Kolonie“, sichtlich perplex, dass dort Neuankömmlinge und Alteingesessene zum Überleben kein einziges Wort Deutsch brauchen.

weiter im LINK oben .............
__________________________________________________ _______________

Django hätte Ströbele mitnehmen sollen. Der hat dort nie einen Ausländer gesehen.

Ich mag Django. Jedenfalls hat er mächtig mehr Hirn im Kopf als Ströbele - der Blinde



Django ist ein Kabarettist, kein Politiker. Ströbele hat schon ein wenig mehr Ahnung als die bayrischen Dorfpolitiker.

Ich fand es nur feige und hirnlos, dass die Bayern den Django als Redner aus ihrem bayrischen Nockerberg rausgeworfen haben....!

Endlich mal ein gewitzter Redner, der sich bei seinen Reden nicht bei den selbstherrlichen Stoibers Hubers und Co einschleimt........und was geschieht? Er wird gefeuert!

Wieso protestiert gegen diese Kündigung eigentlich kein einziger Eva-Fan???

Eigentlich müsste jeder Eva-Fan aufstehen, einen Strang eröffnen und "Zensur" brüllen, denn bekanntlich sind Eva-Herman-Fans sehr um die Meinungsfreiheit und Demokratie besorgt!

:cool2:

Freddy Krüger
17.10.2007, 22:11
Ich sehe gerade die Sendung. Er sagt:

1.Türken schaffen Arbeitsplätze für Deutsche
2. Gebildete Türken sind eine Chance für Deutschland
3. Der Islam ist friedlich

Mit anderen Worten: Er macht kabaret, ohne es zu merken!

P.S.
Sag mal Samurai, magst du den wirklich?

Walter Hofer
17.10.2007, 22:45
Ich sehe gerade die Sendung. Er sagt:

1.Türken schaffen Arbeitsplätze für Deutsche


ja, etwa 300.000, Freddy, einer davon könnte für dich sein!
greif zu und du bist weg von H4 ! :)

Pidder Lüng
17.10.2007, 23:07
Ich sehe gerade die Sendung. Er sagt:

1.Türken schaffen Arbeitsplätze für Deutsche
2. Gebildete Türken sind eine Chance für Deutschland
3. Der Islam ist friedlich

Mit anderen Worten: Er macht kabaret, ohne es zu merken!

P.S.
Sag mal Samurai, magst du den wirklich?


Ich habe diese Sendung eben auch gesehen.

Unredlich fand ich es von Django Asül, dass er beim Besuch einer DITIB Moschee nicht Flagge gezeigt hat - in türkischen Moscheen ist die türkische Fahne Usus.

Es war eine Propagandasendung für das Türkentum, das uns nur gar zu gern kolonalisieren möchte.

Pfui Teufel ARD!

Odin
18.10.2007, 00:07
Django ist mindestens so Deutsch wie ein Deutscher - eher mehr.

Na, haben sie dir jetzt auch noch die Letzte Zelle ausmontiert?

Geronimo
18.10.2007, 00:11
Na, haben sie dir jetzt auch noch die Letzte Zelle ausmontiert?

Pruuust!:rofl:

Daniel3
18.10.2007, 00:46
Ich sehe gerade die Sendung. Er sagt:

1.Türken schaffen Arbeitsplätze für Deutsche
2. Gebildete Türken sind eine Chance für Deutschland
3. Der Islam ist friedlich

Mit anderen Worten: Er macht kabaret, ohne es zu merken!P.S.
Sag mal Samurai, magst du den wirklich?


Ich sach ja, dass er ein guter Kabarettist und kein Politiker ist....!!

Ne im Ernst:

Gebildete Türken sind eine Chance.....er hat ja nicht gesagt wie groß die Chance ist. Jedenfalls eine größere Chance als ungebildete Türken.

Ich frage mich trotzdem, warum kein Eva-Fan gegen den Rauswurf Djangos aus dem Nockerberg demonstriert hat....!



:cool2:

Sterntaler
18.10.2007, 07:03
Der verdient wohl mehr Geld, als Du.

und? deswegen ist trotzdem nur ein kleiner Kümmeltürke, der nie Deutscher wird. Verdienen? er bekommt es ,weil sein Müll aus PolCor Gründen etabliert ist, von mir bekommt der Türke keinen Cent. :hihi:

harlekina
18.10.2007, 08:00
Ich sehe gerade die Sendung. Er sagt:

1.Türken schaffen Arbeitsplätze für Deutsche
2. Gebildete Türken sind eine Chance für Deutschland
3. Der Islam ist friedlich

Mit anderen Worten: Er macht kabaret, ohne es zu merken!

P.S.
Sag mal Samurai, magst du den wirklich?

Bei der 2. Aussage tendiere ich, ihm zuzustimmen, Punkt 1 und 3 stimmt nur insofern, dass Türken Arbeitsplätze schaffen, allerdings für ihresgleichen und die Sache mit dem friedlichen Islam hatten wir schon.

harlekina
18.10.2007, 08:01
und? deswegen ist trotzdem nur ein kleiner Kümmeltürke, der nie Deutscher wird. Verdienen? er bekommt es ,weil sein Müll aus PolCor Gründen etabliert ist, von mir bekommt der Türke keinen Cent. :hihi:

Zahlst du GEZ?

Ratze
18.10.2007, 14:06
[QUOTE=SAMURAI;1685656]http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-7664/fernsehen_aid_135823.html

Im zweiteiligen Film von Elle Langer, Heike Raab und Ceylan Yildirim schlendert er mit einem selbst ernannten Ortsvorsteher durch die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei und wundert sich immer wieder über die „unfreiwillige Kolonie“, sichtlich perplex, dass dort Neuankömmlinge und Alteingesessene zum Überleben kein einziges Wort Deutsch brauchen.

alles wird in diesem Film ein wenig durch die "rosa-rote Brille" geschildert.
Kein Wunder, Django Asül steht offensichtlich über und außerhalb des Lebens
seiner Landsleute, die nicht über seine Sprachkenntnisse und Bildung verfügen.

Trotzdem fand ich diesen Film sehr sympatisch und einen gelungenen Versuch das Verhältnis zwischen Deutschen und Türken zu entkrampfen und um Verständnis für die Eigenarten unser türkischen Mitbürger zu werben.

Betroffen machte die Aussage des "selbsternannten Ortsvorstehers"
" Bis zum Fall der Mauer trugen sie uns auf Händen, jetzt treten sie uns in den Hintern".
Ratze

Kommeniezuspaet
18.10.2007, 14:08
und? deswegen ist trotzdem nur ein kleiner Kümmeltürke, der nie Deutscher wird. Verdienen? er bekommt es ,weil sein Müll aus PolCor Gründen etabliert ist, von mir bekommt der Türke keinen Cent. :hihi:
Woher auch....GEZ Gebühr zahlste als Hartzler ja nicht :D

Sterntaler
22.10.2007, 18:54
Woher auch....GEZ Gebühr zahlste als Hartzler ja nicht :D

kennst dich aus? :hihi: es langt doch schon, wenn Trottel , wie du zahlen.

Bruddler
22.10.2007, 19:04
und? deswegen ist trotzdem nur ein kleiner Kümmeltürke, der nie Deutscher wird. Verdienen? er bekommt es ,weil sein Müll aus PolCor Gründen etabliert ist, von mir bekommt der Türke keinen Cent. :hihi:

Nun, er kann so deutsch sein wie er will - seine blauen Augen und seine blonden Haare werden ihn immer als "Auswaertigen" outen ! :cool2:

Sterntaler
22.10.2007, 19:06
eben, und es bleibt dabei: er ist keiner und wird nie einer sein.

Türken unter sich:



http://p3.focus.de/img/gen/9/u/HB9uOFb6_Pxgen_r_220xA.jpg

Bruddler
22.10.2007, 19:09
eben, und es bleibt dabei: er keiner und wird nie einer sein.

Türken unter sich:



http://p3.focus.de/img/gen/9/u/HB9uOFb6_Pxgen_r_220xA.jpg

Dein DEUTSCH war auch schon mal' besser ! :cool2:

Sterntaler
22.10.2007, 19:10
wenn ich den Türken seh, verlier ich glatt meine Spracherziehung. :cool2: