PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalifat England: Vom Dienst suspendiert wegen Jesus Bild



Freddy Krüger
14.10.2007, 15:52
Wegen dieses Bildes wurde ein Arbeiter vom Dienst suspendiert:
Die moslemischen Herrenmenschen konnten den Anblick nicht ertragen:

http://www.idea.de/typo3temp/pics/4a6f235df4.jpg

http://www.idea.de:80/index.php?id=355&tx_ttnews[tt_news]=58252&tx_ttnews[backPid]=368&cHash=bf346ba136

Was meint ihr? Gerechtfertigt?

Berwick
06.10.2010, 08:31
Wurde nicht auch mal eine Stewardess einer britischen Luftlinie entlassen, weil sie ein Kreuz als Schmuckstück trug?

jak_22
06.10.2010, 08:34
Wegen dieses Bildes wurde ein Arbeiter vom Dienst suspendiert:
Die moslemischen Herrenmenschen konnten den Anblick nicht ertragen:

http://www.idea.de/typo3temp/pics/4a6f235df4.jpg

http://www.idea.de:80/index.php?id=355&tx_ttnews[tt_news]=58252&tx_ttnews[backPid]=368&cHash=bf346ba136

Was meint ihr? Gerechtfertigt?

Leider ist der ganze Artikel nur für Abonnenten verfügbar. Wenn dort ebenfalls
Kopftuchträgerinnen oder Alle-zwei-Stunden-auf-dem-Teppich-Knier raus-
geworfen werden, wäre nichts dagegen einzuwenden.

Ich halte das aber für unwahrscheinlich.

marc
06.10.2010, 09:29
Wenn dort ebenfalls
Kopftuchträgerinnen oder Alle-zwei-Stunden-auf-dem-Teppich-Knier raus-
geworfen werden, wäre nichts dagegen einzuwenden.

Ich halte das aber für unwahrscheinlich.

Aus dem Artikel (ich bin Abonnent):


(...)
Über diese „Provokation“ beschwerte sich ein muslimischer Arbeitskollege. Langmead wurde daraufhin für drei Tage vom Dienst suspendiert. Nach einer Untersuchung konnte der 40-Jährige seine Arbeit wieder aufnehmen. Es sei ihm nichts vorzuwerfen. Einem Bericht der Rundfunkanstalt BBC zufolge warfen Gewerkschafter dem Flughafenmanagement vor, überreagiert zu haben. Jetzt soll der Flughafenpfarrer unter den Angestellten für größeres Verständnis für die religiösen Gefühle unter Kollegen sorgen.

Im vorigen Jahr hatte ein religiös motivierter Arbeitskonflikt bei der Fluggesellschaft British Airways (BA) international Aufsehen erregt. Die 55-jährige koptisch-orthodoxe BA-Angestellte Nadia Eweida (London) war vier Monate lang in unbezahlten Urlaub geschickt worden, weil sie sich weigerte, in Uniform einen Kreuzanhänger abzulegen. Nach monatelangem Streit über die Kleiderordnung lenkte BA ein und erlaubte, religiöse Symbole als Anstecker an die Uniformen zu heften. Bereits zuvor durften muslimische Frauen Kopftücher und Sikhs Turbane tragen.


Although BA changed its policy, it refused to pay Eweida for the period of her suspension. Eweida opted to pursue her case against BA at an employment tribunal, citing the original BA ruling as a form of discrimination against Christians.
On 8 January 2008, after rejecting an out of court settlement offer reported at £8,500, Eweida lost her case.
http://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways_cross_controversy

Mütterchen
06.10.2010, 09:46
Ich finde es lächerlich, wegen eines solchen Vorfalles eine Suspendierung auszusprechen.
Obwohl ich ja für ein christliches Abendland bin, halte ich es trotzdem für überflüssig/unnötig, in einem Aufenthaltsort ein Bildchen dieser Art anzubringen. ( vor allem so was Kitschiges...).

jak_22
06.10.2010, 09:55
Aus dem Artikel (ich bin Abonnent):


Vielen Dank. Ich bin nicht überrascht.

Berwick
06.10.2010, 10:18
Obwohl ich ja für ein christliches Abendland bin, halte ich es trotzdem für überflüssig/unnötig, in einem Aufenthaltsort ein Bildchen dieser Art anzubringen. ( vor allem so was Kitschiges...).

Ich finde Kitsch manchmal auch ganz schön. :]

Und noch ist Kitsch ja nicht strafbar. ;)

Berwick
06.10.2010, 10:27
Hier der Fall, den ich angesprochen habe:



Kreuze sind bei British Airways ein absolutes „No-go“. Weil eine Angestellte sich weigerte, ihre Halskette mit religiösem Motiv zu verbergen, wurde sie suspendiert. Das findet nicht nur sie diskriminierend.

29. November 2006 Wenige Beispiele sind derart exemplarisch für die Verwirrung, welche die Mixtur aus politischer Korrektheit und multikulturellem Idealismus geschaffen hat, wie der Beschluß von British Airways, eine Angestellte zu suspendieren, weil sie sich weigerte, eine Kette mit einem kleinen Kreuz als Anhänger zu verbergen.


http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EA94799B1C3B445F689C158DAE39CA0AF~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

marc
06.10.2010, 10:32
Ich finde Kitsch manchmal auch ganz schön. :]

Und noch ist Kitsch ja nicht strafbar. ;)

Wenn es um solchen Herz-Jesu-Kitsch geht, dann muss ich immer an diese schöne Erzählung von Heinrich Böll "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" denken, in dem ein Professor auftaucht, der aus politischer und theologicher Korrektheit heraus nicht mehr von "Gott" sprechen will, sondern nur noch von "jenem höheren Wesen, das wir verehren". Murke soll nun aus einem Vortrag über Gott und Kunst jedes "Gott" herausschneiden und immer "jenes höhere Wesen, das wir verehren" einfügen, was natürlich zu diversen Problemen führt, weil er mal einen Genitiv, mal einen Dativ usw. braucht, der Vortrag dadurch länger dauert, die Nachfolgesendung verschoben werden muss und dann auch noch ein "Oh Gott!" durch "O DU HÖHERES WESEN, DAS WIR VEREHREN!" ersetzt werden muss
Am Ende dieser Geschichte stoßen zwei Arbeiter dann auf ein Herz-Jesu-Bildchen, das sie ganz schrecklich kitschig finden und auf dem steht: "Ich betete für dich in St. Jacobi."
Insofern: Lieber echter Kitsch als unechte Correctness.

(Wobei ich diese kuscheligen Bildchen von Jesus mit dem schüchternen Blick auch nicht mag. So jemanden würde man ja nichtmal zutrauen, eine Hochzeitsgesellschaft mit fässerweise Wein zu beglücken, geschweige denn, die Lebenden und die Toten zu richten.)

Marlen
06.10.2010, 12:05
Ich finde Kitsch manchmal auch ganz schön. :]

Und noch ist Kitsch ja nicht strafbar. ;)

Klar, jedem das was ihn selig macht .....


... nur, ich bin auch nicht dafür, dass in Klassenzimmern von Schülern ein
gefolterter, blutender, sterbender am Kreuz hängt!


Religion ist Privatsache ..... daheim kann jeder aufängen und tragen (Kopftuch)
was er will.

jak_22
06.10.2010, 12:12
Klar, jedem das was ihn selig macht .....


... nur, ich bin auch nicht dafür, dass in Klassenzimmern von Schülern ein
gefolterter, blutender, sterbender am Kreuz hängt!


Religion ist Privatsache ..... daheim kann jeder aufängen und tragen (Kopftuch)
was er will.

Kennst Du noch ein Klassenzimmer, in dem ein klassisches "marterl" hängt?

Nach meiner Kenntnis sind das mittlerweile ausschließlich schlichte Holzkreuze.

Auch das sind natürlich religiöse Symbole, die man ablehnen kann, ich wäre
aber wirklich gespannt auf einen Beleg, dass solche Kruzifixe in Klassenzimmern
hängen.

Marlen
06.10.2010, 12:13
Kennst Du noch ein Klassenzimmer, in dem ein klassisches "marterl" hängt?

Nach meiner Kenntnis sind das mittlerweile ausschließlich schlichte Holzkreuze.

Auch das sind natürlich religiöse Symbole, die man ablehnen kann, ich wäre
aber wirklich gespannt auf einen Beleg, dass solche Kruzifixe in Klassenzimmern
hängen.

Zu meinen Zeiten gabs die ..... ich informiere sobald ich was gefunden habe;)

jak_22
06.10.2010, 12:14
Zu meinen Zeiten gabs die ..... ich informiere sobald ich was gefunden habe;)

Ja, ich weiß, dass die früher so aussahen.

Berwick
06.10.2010, 12:43
Wenn es um solchen Herz-Jesu-Kitsch geht, dann muss ich immer an diese schöne Erzählung von Heinrich Böll "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" denken, in dem ein Professor auftaucht, der aus politischer und theologischer Korrektheit heraus nicht mehr von "Gott" sprechen will, sondern nur noch von "jenem höheren Wesen, das wir verehren".

Böll hat diese Erzählung vor Jahrzehnten schon geschrieben.

Erstaunlich, wie aktuell sie auch heute noch ist.

Oder wieder ist!

Mütterchen
06.10.2010, 19:05
Ich finde Kitsch manchmal auch ganz schön. :]

Und noch ist Kitsch ja nicht strafbar. ;)

Ich finde die Suspendierung ja auch blöd, Berwick.
Mir wäre es auch egal, wenn der Mann in einem Aufenthaltsraum, den auch ich benutze, so ein Jesus-Bildchen augehängt hätte.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass es mich stören würde, hinge da ein muslimisches Pendant dazu.

Don
06.10.2010, 19:23
Kennst Du noch ein Klassenzimmer, in dem ein klassisches "marterl" hängt?

Nach meiner Kenntnis sind das mittlerweile ausschließlich schlichte Holzkreuze.

Auch das sind natürlich religiöse Symbole, die man ablehnen kann, ich wäre
aber wirklich gespannt auf einen Beleg, dass solche Kruzifixe in Klassenzimmern
hängen.


Ich war schon lange in keiner Schule mehr, aber in Bayern hängen meines Wissens Kurzifixe. Das sind die mit Leiche.

Bruddler
06.10.2010, 19:28
Ich finde es lächerlich, wegen eines solchen Vorfalles eine Suspendierung auszusprechen.
Obwohl ich ja für ein christliches Abendland bin, halte ich es trotzdem für überflüssig/unnötig, in einem Aufenthaltsort ein Bildchen dieser Art anzubringen. ( vor allem so was Kitschiges...).

Musel sind ja soooooo tolerant, daher wundert es mich, dass sie Anstoß an so einem Bildchen genommen haben.
Ich finde, man sollte überall Mohammed-Karrikaturen aufhängen....jetzt ertst recht !!! :bat:

Berwick
08.10.2010, 07:29
Ich war schon lange in keiner Schule mehr, aber in Bayern hängen meines Wissens Kurzifixe.

Sind Kurzi-Fixe eine Art verkürzte Variante des Kruzi-Fixes? ;)