PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtliche Rahmenbedingungen von Internet-Foren



Platon
13.10.2007, 23:37
Hallo

In diesem Thread möchte ich über Fragen welche die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Internet-Foren betreffen diskutieren.
Einmal die eigentlich recht einfache Frage wann ein Betreiber für die Inhalte der Diskutanten verantwortlich ist. Hier gibt es 2 Hauptpositionen.
1. Der Beitreiber ist für alles was auf seiner Seite veröffentlicht wird von wem auch immer verantwortlich.
2. Der Betreiber ist bei Kenntnisnahme der Inhalte auf seiner Seite für diese verantwortlich.
So wie ich das sehe stehen sich hier 2 Auffassungen gegebenüber, welche sich durchsetzt kann man jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen.
Wie ist aber z.B. die Rechtslage wenn eine Registrierung notwendig ist um lesen zu können?

Auch interessiert mich die Frage wie frei der Betreiber selbst mit seinen Handlungen einzelne User betreffend ist.
Kann der Betreiber jeden Nutzer jederzeit ausschließen wie es ihm beliebt, wenn er darauf Lust hat auch vollkommen willkürlich und ohne Begründung oder was auch immer?
Oder muss er vorher Regeln aufstellen nach denen er sperrt um Ungleichbehandlungen zu verhindern? (wenn ja: unterliegen diese "Regeln" wieder eigenen "Regeln"?)

Zum Thema Datenschutz:
Der Betreiber kann die IP-Addressen der User sehen welche auf seiner Seite sind, was darf er damit anstellen und wie weit darf er sie weitergeben an seine Mitarbeiter? (In Diskussionsforen beziehe ich mich jetzt natürlich auf die Moderatoren)

Ansonsten welchen Status hat ein Internet-Forum und welches sind die relevanten Gesetzestexte wo man sich ein wenig einlesen kann?

Ganz allgemein interessiert es mich übrigens weniger wie es sein sollte sondern wie es ist. ;)

Doc Gyneco
13.10.2007, 23:41
Zum Thema Datenschutz:
Der Betreiber kann die IP-Addressen der User sehen welche auf seiner Seite sind, was darf er damit anstellen und wie weit darf er sie weitergeben an seine Mitarbeiter? (In Diskussionsforen beziehe ich mich jetzt natürlich auf die Moderatoren)



Dann weisst Du aber sicher auch, das fast alle IP Adressen nur auf den Provider zeigen und dass dieser ohne gerichtliche Verfügung sicher nicht genauere Daten herausgeben wird !

z. B. in meinem Falle d8x-1xx-1xx-2xx.cust.tele2.ch

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Deutschmann
13.10.2007, 23:42
1. Das ist der X-te Thread hier mit dem gleichen Hintergrund

2. Wenn ich zum TÜV fahre, kennt der Prüfer auch meinen Namen - ich seinen aber nicht.